Dead Island 2: Unmut über Steam-Version, die zwingend Epic-Konto benötigt [U.]

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Hagen Gehritz 176314 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
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26. April 2024 - 8:21 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
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Update vom 26.4.2024:
Inzwischen hat Dambuster einen FAQ-Thread zur Einbindung von Epic-Games-Services in der Steam-Version von Dead Island 2 veröffentlicht. Demnach sei durch die Programmierung des Spiels die Installation des Epic Online Service auch dann nötig, wenn man die Zombie-Schlachtplatte im Singleplayer spielen will. Im Selbsttest konnte Dead Island 2 aber auch (entgegen früherer Berichte von Spielern) offline gestartet und ein neues Spiel begonnen werden – und auch, wenn die Aktualisierung von EOS beim Spielstart übersprungen wurde.

Ursprüngliche News vom 23.4.2024:
Gestern erschien die PC-Version von Dead Island 2 (im Test) nach einem Jahr Epic-Games-Store-Exklusivität nun auch auf Steam. Dort rangiert das gelungene Splatterfest allerdings momentan nur bei 64 Prozent positiven Nutzerrezensionen.

Der Grund für den Unmut: Die Steam-Fassung erfordert in der aktuellen Form den Download von Epic Online Services (EOS) und ein entsprechendes Login mit einem Epic-Games-Konto. Bereits in der Vergangenheit nutzten Titel wie Dying Light 2 (im Test) auch auf Steam EOS, im genannten Beispiel ist aber die Nutzung und der Login optional und wird nur für das Online-Spiel mit Freunden für Crossplay zwischen Epic und Steam benötigt.

Bei Dead Island 2 dagegen startet das Spiel nicht einmal, wenn EOS sich nicht mit den Servern verbindet. Aktuell gibt es daher auch für Solisten keine Möglichkeit, offline zu spielen. Diverse Käufer klagten dabei gestern im Steam-Forum und in negativen Rezensionen, dass EOS keine Verbindung zum Server herstellen konnte und sie daher ihr Spiel nicht starten konnten.

Dass neben all dem auch noch der unbeliebte (da die Leistung mindernde) Denuvo-Kopierschutz zum Einsatz kommt, ist ein weiterer Stein des Anstoßes für einige Rezensenten. Vor allem aber ist es für viele keine ordentliche Steam-Version, wenn zwingend ein Epic-Games-Programm laufen und mit dem Netz verbunden sein muss, um sie überhaupt starten zu können. Entwickler Dambuster Studios und Publisher Plaion haben sich zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser News noch nicht zu der Kritik geäußert.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6913 - 23. April 2024 - 10:53 #

Mich wundert, dass Valve das überhaupt zulässt.

Gedracon 19 Megatalent - - 19568 - 23. April 2024 - 11:36 #

Warum auch nicht, dutzende andere Launcher sind doch schon auf Steam bei Titeln vertreten....

Anw3ndung 10 Kommunikator - P - 493 - 23. April 2024 - 15:54 #

Solange die ihr Geld bekommen ist denen quasi alles wurst.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 23. April 2024 - 16:46 #

Sowas ist geschäftsschädigend für Steam. Das Spiel verkauft sich jetzt wegen den schlechten Bewertungen schlechter und zudem gibt es viele Refunds zu verwalten. Wenn es Steam so ums Geld gehen würde, hätten sie sowas längst verboten. Warum sie es trotzdem zulassen? Muss irgendwelche strategischen Gründe haben.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 23. April 2024 - 20:24 #

Ja klar es geht nur um 1 Spiel von 100000.... da ist denen das egal, ist so wie bei Amazon wenn mal ein Päckchen verschwindet ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33483 - 24. April 2024 - 10:03 #

Bei Steam werden seit vielen Jahren Spiele im Zwangsbundling mit anderen Launchern verkauft (Ubisoft Connect, EA App, 2K Launcher, Larian Launcher usw.).

Bei Epic ist es jetzt halt der Präzedenzfall und ein paar Spieler regen sich auf. Danach ebbt das erfahrungsgemäß ab und man hört kaum noch was.

Von daher wird von Steam-Seite kaum was passieren, die kennen das Spielchen schon gut genug.

Ob sich sowas etablieren kann, liegt alleine an den zahlenden Käufern. Wenn die das in nennenswerter Menge dadurch abstrafen, dass sie es nicht mehr kaufen, verschwindet es wieder. Ansonsten bleibt es.

Valve kann es weitestgehend völlig egal sein, solange bei ihnen bezahlt wird und sie ihren Share bekommen. Das einzige, was von Steam-Seite problematisch ist, ist wohl das Steam Deck. Aber das ist aktuell nur ein Nischenmarkt für Valve und im Verhältnis zu den Einnahmen an solchen Spielen unbedeutend.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 24. April 2024 - 12:52 #

Warum nicht? Steam hat auch Ubisoft, EA, Rockstar, MS etc. Spiele die jeweils auch einen eigenen Account/Launcher voraussetzen. Da heult komischerweise keiner rum, bei Epic schon. Weil Epic, gell? Also am besten gleich bei denen direkt kaufen, spart man sich einen zweiten Launcher (Steam) im Hintergrund. Aber alle wollen Steam, was bei dessen Einführung damals auch verhaßtes Teufelswerkzeug war. Heute können/wollen sie nicht mehr ohne. Es steht ihnen jedoch frei das Spiel zu kaufen oder nicht, ergo Verzicht. Steht sicherlich da, daß Epic vorausgesetzt wird.

Edit: Es wird wohl nur der Epic Online Service (Server) vorausgesetzt. Man kann anscheinend die Verknüpfung bzw. Anlegen eines Epic-Kontos überspringen und spielen.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3510 - 23. April 2024 - 11:32 #

Das ist ja ein gefundenes Fressen für die Steam Fanboys und Epic Hater :D. Ich mecker auch nicht wenn Zwischenlauncher geschaltet werden, oder Spiele Steam exklusiv sind, obwohl ich sie gerne auf anderen Plattformen hätte. The Space Bar hätte ich z.b. gerne bei Gog, was aktuell auch meine liebste PC Spiele und Distributions Plattform ist. Aber es ist wie es ist. Wenn Valve das nicht passt, können sie das Spiel ja von der Plattform nehmen. Werden sie aber nicht tun, weil Money :).

Gedracon 19 Megatalent - - 19568 - 23. April 2024 - 11:35 #

Macht keinen Unterschied was für nen extra Launcher man braucht, nervt mich generell, weil es immer x-Accounts bedeutet die man verwalten und überblicken muss.
Den Aufstand wegen Epic versteh ich allerdings nicht. Bei UBI, Rockstar oder EA Titeln braucht man bei Steam schließlich auch den jeweiligen Launcher + Account. Und das sind nur die drei, die mir so in den ersten paar Sekunden einfallen. Was ich jetzt nicht geprüft hab, ob es auf der Steamseite angegeben ist, bei den anderen Launchern ist es immer gelistet.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 23. April 2024 - 11:46 #

Denke der Aufstand rührt eher daher, dass man EOS installieren muss (nicht den EGS Launcher), dann ist das deswegen always on und dann funktioniert das Startenm des Spiels zum Launch bei einem Prozentteil der Kunden nichtmal...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3510 - 23. April 2024 - 11:54 #

Gut, wenn das Spiel nicht startet, ist es natürlich verständlich dass man erstmal verärgert reagiert. Das muss dann schon reibungslos funktionieren.

Gedracon 19 Megatalent - - 19568 - 23. April 2024 - 12:28 #

Das mit dem Nichtstarten können ist natürlich Mist, wobei EOS bzw. EGS wenig Unterschied macht, da man egal wie nen Epic Account braucht.
Außerdem ist EOS nicht gleich Always-online, einige Titel setzen auf EOS für den Multiplayer-Part und können problemlos offline gespielt werden.
Das erste Dead Island konnte man übrigens ebenfalls auf Steam nicht offline spielen, keine Ahnung ob das jemals rausgepatched wurde.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3510 - 23. April 2024 - 12:44 #

Oh stimmt, die Always-on Nummer bei Teil 1 hatte ich glatt vergessen. Weiß aber auch nicht ob das rausgepatcht wurde. Mein Playthrough ist dafür zu lange her, und ich habe die Entwicklung nicht mehr weiter beobachtet.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 23. April 2024 - 16:43 #

Beim ersten konnte ich mich auch nicht mehr an die Online-Pflicht erinnern, aber das war ja damals auch in der Luft. Dass es die Integration von EOS bei andern Spielen auch viel weniger invasiv gab, erwähne ich ja auch in der News.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36272 - 23. April 2024 - 16:13 #

Ist auch super ärgerlich für Steam-Deck-Nutzer, die gerne unterwegs bzw. im Urlaub spielen und mit ihrem Gerät daher oft offline sind.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83977 - 23. April 2024 - 14:39 #

Wer sagt, dass Valve es nicht passt? Denen kann es egal sein und ist ja wie schon öfter erwähnt bei Weitem nicht der erte Fall, dass ein zusätzlicher Launcher benötigt wird.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3510 - 23. April 2024 - 15:14 #

Epic ist halt der einzige direkte Konkurrent für Valve im PC Sektor,machen wir uns nichts vor. Aber ich schätze auch dass da eher wirtschaftlich gedacht wird.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83977 - 23. April 2024 - 15:23 #

Solange das Spiel über Steam verkauft wird und Valve damit seinen Umsatz macht, ist doch eigentlich egal, ob noch zusätzliche Software dabei läuft. Jedenfalls aus Valves Sicht. Zumindest wenn es funktioniert, aber dafür ist erstmal der Spielehersteller zuständig, würde ich sagen.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3510 - 23. April 2024 - 15:37 #

Zum Großteil ist der Spielehersteller verantwortlich, aber ich sehe sowohl bei Epic als auch bei Valve, eine Teilverantwortung.

Deepstar 16 Übertalent - 4930 - 23. April 2024 - 11:25 #

Das mit den Launchern am PC ist mittlerweile einfach nur total absurd geworden. Vor allem weil die sich mittlerweile auch total ins Gehege kommen. Ist ja mittlerweile nicht nur bei Steam, wo man andere Launcher braucht. Epic selbst hat auch Spiele im Angebot, die laufen nur mit Steam. Ebenso Ubisoft.

Sokar 24 Trolljäger - - 48167 - 23. April 2024 - 12:32 #

Das Ubisoft diese Schachtelung der Launcher macht ist ja nix neues. Mich hat's gewundert, dass Blizzard bei Diablo 4 und overwatch 2 nicht auch den Battle.net Client verlangt statt "nur" einen Account. Aber das Steam irgendwo anders gebraucht wird, ist mir neu.

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 23. April 2024 - 13:03 #

Das wird einfach immer blöder, ich gönn denen den Shitstorm von ganzem Herzen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9443 - 23. April 2024 - 13:42 #

Manche Leute sind echt nie zufrieden :>

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7554 - 23. April 2024 - 16:08 #

Die Tage wollte bei mir FC 24 von EA nicht laufen. Erst als ich dran gedacht habe, dass den Kram ja bei Epic gekauft habe, und mich da beim Epic Launcher ordentlich angemeldet habe, lief auch der Start von FC 24 endlich rund ...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56943 - 23. April 2024 - 17:02 #

Ist das bei Anno 1800 nicht genauso?

Weryx 19 Megatalent - 15447 - 27. April 2024 - 10:54 #

Nicht nur bei Anno, bei allen EA, Blizzard, Ubisoft, 2k, Rockstar Games, brauchst du inzwischen den Launcher noch dazu. Bei vielen davon sogar schon ziemlich lange.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 23. April 2024 - 17:24 #

Puh, das würde mich doch dezent ankotzen. Wobei Ubi akzeptiere ich ja auch als zweiten Klotz am Bein, aber den Account hatte ich eh.

Wird in der Beschreibung wenigstens darauf hingewiesen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75492 - 24. April 2024 - 1:27 #

Ja, wird es.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 24. April 2024 - 5:44 #

Das ist dann immerhin fair.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1032 - 23. April 2024 - 17:59 #

Wird gekauft wenn es denn mal auf gog.com auftaucht. Dieses Launcher-Chaos ist mir zu viel.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24394 - 23. April 2024 - 18:30 #

Was ist da jetzt so anders als bei Ubisoft oder EA?

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 23. April 2024 - 20:02 #

Mich hat damals der Games for Windows Launcher am meisten genervt, da er bei mir häufig Spiele am Start gehindert hat(z.B. GTA IV, Fallout 3, Halo 2, Gears of War). Heute habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Egal ob Steam, Battle.net, Rockstar Games Launcher, Ubisoft Connect, Epic Games Launcher, EA Launcher...

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10469 - 24. April 2024 - 9:33 #

Oh ja, das stimmt! Man mag ja über die Launcherschwemme und deren Schachtelung aus gutem Grund meckern, aber so tief wie damals Microsoft hat seitdem niemand mehr ins Klo gegriffen.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3826 - 24. April 2024 - 9:30 #

Ich kapier das nicht, man kauft trotz des bekannten Verhaltens diverser Publisher deren Spiele und tut dann überrascht und beschwert sich lauthals? Immer und immer wieder?
Oder sind das alles Anfänger, die zuvor noch nie ein Spiel von denen hatten?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 24. April 2024 - 12:43 #

Davon ab, wieviele von den "die kriegen keinen Cent von mir" haben Spiele mit der Unreal Engine? Die Epic gehört? Die daran mitverdienen? Da beschweren sie sich nicht, daß da Epic involviert ist, denn sie wollen ja nur das Spiel zocken. Diese kleinen Heuchler... ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 26. April 2024 - 8:27 #

Tja, da hilft nur eines, nicht kaufen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8499 - 27. April 2024 - 9:16 #

Muss man halt mit leben.
Immerhin hat man die Wahl wo man es kauft, nicht wie man es dann spielt.
Lt. Epic/Sweeny ist das der freie Markt den sich die Spieler sich wünschen. Noch viel mehr habe ich mir in den ganzen Jahrzehnten meiner "Spielerkarriere" gewünscht endlich mal nicht als zahlender Kunde mit den absurdesten Kopierschutzen gegängelt zu werden. Und im Endeffekt zählen solche Blüten dann dazu. Jaja... träum weiter alter Mann.

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