Feiertage-Verlosung 2013, 4.1.: Iiyama

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469805 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. Januar 2014 - 1:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vom 24.12.2013 bis 5.1.2014 findet zum fünften Mal das große GamersGlobal-Feiertage-Gewinnspiel statt. Täglich könnt ihr einen neuen Hauptpreis der Firmen ActivisionUbisoft, Take2, Rockstar Games, Koch Media, Steel SeriesDaedalicNintendo, WargamingSony, "Verschiedene", Warner und Iiyama gewinnen. 13 Chancen, 13 (hoffentlich) anspruchsvolle Gewinnspielfragen! Zum Mitmachen müsst ihr nicht bei GamersGlobal registriert sein.

Tag 12, 4.1.: Iiyama / 'Pro Lite G2773HS'-Monitor
Mit Tag 12 sind wird am vorletzten Tag unseres großen Feiertags-Gewinnspiels angelangt. Als Sponsor konnten wir für diesen Tag Iiyama gewinnen, die einen den 27 Zoll großen Monitor Pro Lite G2773HS im Wert von etwa 330 Euro zur Verfügung stellen. Der bietet natürlich native 1080p und ist mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz (unter Windows erst einzustellen, "aus der Packung" läuft er erst mal mit 60 Hz) auch für 3D-Spielerlebnisse gerüstet. Mit dem Iiyama Pro Lite G2773HS braucht ihr theoretisch auch keine Lautsprecher mit zur LAN-Party zu nehmen, da Stereo-Lautsprecher (2,5 Watt) bereits verbaut sind. Besser wäre es aber vielleicht, auf besagter LAN-Party den Kopfhöreranschluss des Monitors zu verwenden. In Sachen Bild-Anschlüsse werden VGA, HDMI und und Dual-Link DVI unterstützt.

Und hier die Preisfrage:  In welche Himmelsrichtung blickte der Gründer von Iiyama aller Wahrscheinlichkeit nach, als er den Firmennamen ersann, und warum?

Sende den Lösungsbegriff sowie die Begründung an gewinnspiel@gamersglobal.de und gib als Betreff "Tag 12: Iiyama" und in der eigentlichen Mail deine Adresse und dein Alter an. Die Adresse dient ausschließlich dazu, im Gewinnfall deinen Preis zuzuschicken, sie wird von uns nicht an Dritte weitergegeben oder langfristig gespeichert. Einsendeschluss ist der 4.1. 23:59 Uhr. Viel Erfolg!
 

Teilnahmeregeln: Da einige der Pakete "ab 18er"-Spiele enthalten, tauschen wir bei Gewinnern, die noch nicht volljährig sind oder uns ihr Alter nicht auf Anfrage schnell nachweisen können, entweder durch ein anderes Spiel derselben Firma aus oder lassen sie ganz weg, nach unserem Ermessen. Merchandising-Produkte (T-Shirts etc.) sind davon nicht betroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme von Mitarbeitern von GamersGlobal oder von Mitarbeitern von Firmen, die Preise sponsern, ist ausgeschlossen. Alle Preise befinden sich bereits bei GamersGlobal und werden in der zweiten Januar-Woche verschickt. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und Auflösung der Fragen erfolgt am 7.1.2013.
Pano 12 Trollwächter - 978 - 4. Januar 2014 - 1:08 #

Omg, ich glaub ich bin zu blöd für solche fragen ^^

Leo94nidas (unregistriert) 4. Januar 2014 - 1:17 #

mehrmals der gleiche Fehler nicht liyama sondern iiyama

naja ich hab im Internet beide Schreibweisen gefunden, aber im Grunde ist diese falsch

dopamin85 12 Trollwächter - 907 - 4. Januar 2014 - 1:50 #

wird wohl ein großes "i" sein, schätz ich ;)

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 4. Januar 2014 - 2:21 #

Ist schon richtig geschrieben. Wenn du Copy/ Paste machst, siehst du, dass es an der Schriftart im Artikel liegt.

dopamin85 12 Trollwächter - 907 - 4. Januar 2014 - 1:11 #

Für diesen Gewinn würde ich evtl. Gewinne der letzten Tage sausen lassen, mein aktueller Monitor brummt seit 3 Tagen. Wäre mehr als perfekt

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Januar 2014 - 1:28 #

Mein Schwein pfeift seit den ersten Fragestellungen.

dopamin85 12 Trollwächter - 907 - 4. Januar 2014 - 1:40 #

dagegen hilft aber auch kein Monitor XD Ich würde sagen: Notschlachtung

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 4. Januar 2014 - 1:34 #

Ich drücke mir die Daumen :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 4. Januar 2014 - 1:37 #

Gegen nen 27"er hätte ich nix, aber auch gar nix einzuwenden. ;)

J.C. (unregistriert) 4. Januar 2014 - 2:07 #

aber in 1080p? Ist doch etwas wenig für die Grösse.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 4. Januar 2014 - 2:34 #

Das passt schon so, für mehr bräuchte ich auch noch eine neue Grafikkarte. ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Januar 2014 - 4:47 #

Nö, überhaupt nicht. Kommt drauf an, wie nah man mit der Nase dran kleben will. Je größer der Schreibtisch, desto weniger ist das etwas wenig ;D

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 4. Januar 2014 - 10:00 #

Find ich zwar auch, aber ist in jedem Fall besser als mein momentaner Monitor... ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 4. Januar 2014 - 1:41 #

25% Gewinnchance oder ist die Begründung Pflicht? ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Januar 2014 - 9:31 #

12,5%, es gibt 8 Himmelsrichtungen ;)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 4. Januar 2014 - 12:33 #

das ist etwas ungenau, ich komme auf 16(SSO, SSW,...) ;)

SinisterOne 09 Triple-Talent - 323 - 4. Januar 2014 - 16:57 #

Je nachdem wie sie die Antwort haben wollten, können es sogar 32 Antworten sein ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 4. Januar 2014 - 1:47 #

Wir sollen rausfinden was sich vor 40 Jahren mal ein Japaner bei irgendwas gedacht hat? Die sind doch heute schon kaum zu verstehen ;(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. Januar 2014 - 2:08 #

So ein Monitor wäre schon nicht schlecht. Ich hoffe, ich habe die richtige Himmelsrichtung und Begründung dazu. :D

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 4. Januar 2014 - 2:14 #

zu einfach! :-)

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 4. Januar 2014 - 19:23 #

Ja nee is klar :-|

cl3ave 15 Kenner - 3387 - 4. Januar 2014 - 2:27 #

Ich habe mal eine Lösung eingeschickt, mal schauen, ob sie stimmt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 4. Januar 2014 - 2:33 #

Ich habe auch eine Lösung, mal schauen ob es stimmt.

Erynaur (unregistriert) 4. Januar 2014 - 2:46 #

Ich weiss es, aber ich brauche keinen neuen Monitor. Viel Spass dem Gewinner damit.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 4. Januar 2014 - 3:39 #

Könnte ich gut gebrauchen, da mein TFT kürzlich erst kaputt gegangen ist und ich dadurch momentan dazu gezwungen bin vor meinen alten 17" Röhrenmonitor zu sitzen. Aber wie ich mein Glück kenne, wird das eh nix, denn der Preis würde zu gut passen. :(

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 4. Januar 2014 - 7:38 #

Mal ne Lösung eingeschickt... gespannt ob sie richtig ist. :)

tvnel 16 Übertalent - 5722 - 4. Januar 2014 - 9:09 #

ich glaub es ist einfach zu früh und ich zu blöd...kp -.-'

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Januar 2014 - 9:22 #

dito

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 4. Januar 2014 - 9:37 #

Viel Glück allen Teilnehmern. :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 4. Januar 2014 - 10:01 #

Ich bekomms nicht raus. Naja, finde eh 16:10 deutlich besser als 16:9.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 4. Januar 2014 - 10:47 #

Zum Arbeiten ja, für Multimedia (Filme, Spiele) finde ich 16:9 besser. Eigentlich sollte es bei Spielen egal sein, hatte aber auch schon welche, die nur 16:9 können und dann Balken auf einem 16:10 Monitor angezeigt haben.

Und die Frage ist nicht schwer, vielleicht nicht nur bei Google Suche suchen, sondern auch bei einem anderen beliebten Produkt von Google ;)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 4. Januar 2014 - 14:28 #

Versuch ich mal mein Glück ;).
Ich find 16:10 auch beim Spielen (wenn denn unterstützt) sehr nützlich. Hab bisher auch nur wenige Spiele gahbt, die das nicht wollten.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Januar 2014 - 17:38 #

Das blöde ist, dass viele dann nicht einfach in der Höhe mehr anzeigen (Was man ja erwarten könnte beim Sprung von 16:9 auf 16:10), sondern stattdessen am Rand was vom Blickfeld abschneiden -.-

jediii 18 Doppel-Voter - 9749 - 4. Januar 2014 - 10:31 #

Nur ne grobe Vermutung gehabt... mal sehen.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1794 - 4. Januar 2014 - 11:00 #

Habe heute leider nur eine Vermutung.
Aber dabei sein ist alles - gernerell wieder eine tolle Aktion.
Nur das Mitraten macht bereits großen Spaß.
Allerdings habe ich so meine Bedenken hinsichtlich mancher notwendiger Recherchen und der hieraus evtl. entstehenden Überwachung ;-)

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 4. Januar 2014 - 14:06 #

Die Lösung ist auch ohne Kontakte zur organisierten Kriminalität zu finden.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 4. Januar 2014 - 14:53 #

Und wer miträt, schafft Arbeitsplätze in Europa:

Klickzahlen auf der Firmenwebsite gehen rauf -> Firma glaubt an vermehrtem Monitorbedarf und schraubt die Produktion hinauf -> Firma bleibt auf Überschuß an Monitoren sitzen und geht pleite -> europäische Firma profitiert von der Marktbereinigung... ;)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 4. Januar 2014 - 10:56 #

oha mein Kommentar is weg, hab selbst nicht mal gewusst, dass der brauchbar war

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. Januar 2014 - 11:02 #

Geht nicht darum ob er brauchbar ist oder nicht. Es werden auch Kommentare gelöscht die Antwortansätze beeinhalten die in Sackgassen führen. ;)

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 4. Januar 2014 - 13:30 #

Dann kann man ja niemanden auf eine falsche Fährten führen. Wie gemein! ;)

lotpiteert (unregistriert) 4. Januar 2014 - 11:18 #

Mein Kommentar ist gelöscht worden, war wohl nicht subtil genug. Ich bin dafür, zukünftig Aufgaben wie im Privatfernsehen zu stellen. Etwa: Was stellt die Firma iiyama her, Monitore oder Schlafanzüge? Wobei mich beim Privatfernsehen ja schon immer mal die Fehlerquote interessieren würde.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. Januar 2014 - 12:32 #

Himmelsrichtung hab ich. Ich grübel nur ob das "Warum" noch eine tiefere Bedeutung hat.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 4. Januar 2014 - 12:34 #

Um auszuschließen, daß du es einfach nur richtig errätst. ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. Januar 2014 - 12:36 #

Dann ist ja gut. Muss ich mir also die Autobiographie des Gründers nicht aus der Japanischen Fakultät leihen und übersetzten lassen.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 4. Januar 2014 - 12:52 #

da wärst du sowieso auf der Warteliste, die einzige Ausgabe ist auf dem Weg zu mir. ;)

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 4. Januar 2014 - 12:53 #

"[..] und warum?" - WTF eine Frage, wo man die Lösung erläutern darf/muss? :D Das gab's hier ja schon lange nicht mehr!

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 4. Januar 2014 - 13:27 #

Die Antwortmöglichkeiten sind ja begrenzt, wodurch sich eine relativ hohe Chance ergibt richtig zu raten. Man will eben absichern, dass man die Antwort wirklich wusste.

WizKid 15 Kenner - 2910 - 4. Januar 2014 - 12:59 #

Auf die Antwort bin ich mal gespannt. Hab nicht die leiseste Idee wie man diesmal drauf kommen soll. Hab allerdings auch noch nichts gefrühstückt..Hmm

Teschnertron 15 Kenner - 3494 - 4. Januar 2014 - 13:00 #

Auf jeden Fall dürften sich einige Webseiten nun über neue Klicks aus Europa erfreuen.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 4. Januar 2014 - 13:28 #

Einen Monitor könnte ich brauchen. Allen anderen Teilnehmern trotzdem viel Glück!

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 4. Januar 2014 - 13:42 #

Mal ne Antwort losgeschickt. Bin echt gespannt, ob ich hier in die richtige Richtung gedacht hab (Wortspiel :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 4. Januar 2014 - 13:43 #

Die Fragen werden ja immer einfacher. Für die Antwortfindung hab ich diesmal ca. 10 Sekunden gebraucht...

Leo94nidas (unregistriert) 4. Januar 2014 - 14:00 #

Circa ist gut, in zehn sekunden hast du gerade mal goggle geöffnet und den Suchbegriff eingegeben. ;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 4. Januar 2014 - 14:04 #

Wenn du google noch öffnen musst, um mit google zu suchen, verschwendest zu viel Zeit :)
(außer natürlich, wenn du standardmäßig eine andere Suchmaschine verwendest, dann ist das ok^^)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 4. Januar 2014 - 15:30 #

Ich hab kein Google verwendet. :P

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 4. Januar 2014 - 18:05 #

Und auf die Suchanfrage drei Ergebnisse bekommen ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 5. Januar 2014 - 3:57 #

Genau. :-)
Wikipedia (deutsch) kennt die Firma Iiyama (gegründet in Nagano) und die Stadt Iiyama (nördlich von Nagano). Damit ist meine Lösung Norden.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 4. Januar 2014 - 14:13 #

"Der bietet natürlich native 1080p..."

WOW, 1080p. Ich bin überwältigt.
Eine Auflösung von 1920 x 1080 bei 27 Zoll ist ja fast schon vorsintflutlich. Dass die Display Hersteller sich überhaupt noch trauen sowas zu fertigen und zu verkaufen, wundert mich immer wieder.
Ein gutes Smartphone hat heutzutage schon diese Auflösung und das bei einem kleinen Bruchteil der Fläche.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 4. Januar 2014 - 14:45 #

Du sitzt beim Smartphone auch ein wenig näher dran...

Kann die Pixelgeilheit da nicht verstehe, mein 27er mit 1080p ist prima. Was will ich mit 1440p oder so? Da kann ich mir eine Grafikkarte jenseits 300€ kaufen, um weiterhin auf max. Details die modernen Spiele zu zocken...so ein Quatsch. :/

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 4. Januar 2014 - 15:09 #

Das Smartphone war ja auch nur ein Beispiel dafür, was technisch möglich ist. Und bei 1980x1080 bei 27" sieht man bei normalem Abstand wie schlecht es ist.

Eine bessere Grafikkarte braucht man nicht um im normalen Windows-Betrieb höhere Auflösungen zu fahren. Und bei Spielen kann man die Auflösung ja einstellen.

Außerdem hat das mit Pixelgeilheit nichts zu tun. Schon mal nebeneinander einen 27 Zoller der obigen Gattung mit einem minimal 2560x1440 Pixel aufgelösten Exemplar verglichen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Übrigens kann man sich die Angabe von progressive und interlaced bei Computer Monitoren sparen.Hier zählt Höhe x Breite bei den Angaben. Sonst nichts. Das andere macht keinen Sinn und ist ein Relikt des TV-Bereiches.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 4. Januar 2014 - 15:11 #

In nicht nativer Auflösung zuzocken ist dann aus wie Augenherpes... :/
Da hab ich dann super gutes Bild in Windows und beim zocken ist es dann unscharf. Da fahre ich weiterhin lieber 24/7 in 1080p nativ. ;)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 4. Januar 2014 - 15:17 #

Das hängt von der Interpolierung ab. Bei guten LCDs wird man da nichts von Unschärfe merken.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 4. Januar 2014 - 15:36 #

Aber mir eben noch erzählen, dass man die höhere Auflösung sofort sieht. :D Mach du mal, wie du meinst. Ich bleib bei meinen 1080p, solange die Grafikkarte noch die Leistung bringen.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 4. Januar 2014 - 16:11 #

ich würde ja auch in 1080p oder mehr und damit nativ spielen. Ich habe leider keinen entsprechenden Rechner unter dem Schreibtisch stehen. Ich bin aber mit meiner nicht nativen Auflösung zufrieden. Wenn man im stehenden Bild die Qualität beurteilt, ist ein Unterschied zu sehen. Im Spielfluss sehe ich davon aber nichts mehr oder nur sehr wenig. Ich gebe allerdings zu, dass ich, während des Spielens auch ab AF2-4 keinen unterschied mehr erkenne, wenn ich mich nicht darauf konzentriere.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Januar 2014 - 17:48 #

Ohne Unschärfe geht's gar nicht, da die Pixel ja zwangsläufig aufgeteilt werden müssen (Es sei denn, du teilst die Auflösung je Richtung genau durch 2, aber das wird in den meisten Fällen nicht praktikabel sein).
Da ist mir ein "nu" Full-HD-Display deutlich lieber, bei dem ich problemlos in nativer Auflösung spielen kann.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 4. Januar 2014 - 14:48 #

Dann solltest du evtl mal schnell ein kostengünstiges Panel mit weniger Reaktionszeit und höherer Hz bei größerer Auflösung entwickeln. Wer andere Prioritäten setzt, sollte sich halt keinen Gaming optimierten Monitor kaufen, sondern auf andere Modelle ausweichen, die dafür in anderen Bereichen Abstriche machen müssen.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 4. Januar 2014 - 16:59 #

Dein Smartphone hast du aber auch deutlich dichter an deiner Nase (respektive deinen Augen) als nen Monitor... und man kann sich auf der anderen Seite auch drüber streiten, ob Smartphones wirklich Full-HD (und noch höhere) Auflösungen brauchen...

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 4. Januar 2014 - 15:48 #

ich glaube, ich hab es

falagar 11 Forenversteher - 598 - 4. Januar 2014 - 16:12 #

Ich habe letztes Jahr mit einem Mini Helikopter Kratzer in meinen Monitor gemacht, da käme mir ein neuer sehr gelegenen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. Januar 2014 - 16:23 #

Daraus könnte man auch eine tolle Gewinnspielfrage bauen. ^^

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 4. Januar 2014 - 17:27 #

Ich habe auch mal mein Glück versucht, sogar mit Quellenangabe ;0)

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142904 - 4. Januar 2014 - 18:49 #

Vielleicht ist das ja bei mir erkältungsbedingt, aber ich hab da überhaupt keinen Ansatz und stehe völlig auf dem Schlauch. Also viel Glück allen Anderen. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 4. Januar 2014 - 18:53 #

Versuche jetzt auch mal mein Glück, bin aber doch ein bischen planlos.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 4. Januar 2014 - 19:36 #

Habe, glaub ich, eine sehr gute Lösung gefunden. Mal schauen... :-)

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 4. Januar 2014 - 19:42 #

mal einfach unser Glück versucht, vll ham wir ja mal Glück :D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 4. Januar 2014 - 21:51 #

Mehrfachteilnahme?Oo

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 5. Januar 2014 - 10:45 #

Selbst bei einer Mehrfachteilnahme würde ich nicht den Plural verwenden, da ich doch dann mit unterschiedlichen Mails teilnehmen müsste? Ich Rätsel selten alleine an den Rätseln, und die Beteiligten nehmen selbstverstädndlich dann auch dran teil Oo

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. Januar 2014 - 22:27 #

War vorhin kurz im Gespräch mit einem anderen User über das Rätsel, und da kam dann plötzlich der Geistesblitz. So schwer ist es gar nicht.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 4. Januar 2014 - 22:33 #

Hier hat Jemand tatsächlich diese Frage reingestellt: http://wasbedeutet.org/17450/seltsames-r%C3%A4tsel

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 4. Januar 2014 - 22:51 #

Vor ein paar Tagen in einen FIFA-Fan-Foren auch die frage zu der GG-Verlosung gelesen,kann man leider nicht verhindern,aber auch ein grund nicht mitzumachen,warum sich die Mühe machen wenn die Gewinnchance durch sowas und durch mehrfachteilnahme unter 0,000001% liegt.Selbst der Hund oder die Katze haben bei einigen eine Emailadresse für Gewinnspiele.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 4. Januar 2014 - 23:45 #

Man muss aber immerhin auch seine Adresse angeben.

Die Lösung dort habe ich übrigens nicht. Und die Sonne könnte doch auch woanders sein, im Osten geht sie halt auf?!?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. Januar 2014 - 1:14 #

Zudem heisst die Firma iiyama ohne L
und soweit ich es sehe, steht da keine Uhrzeit in der Fragestellung :D

Ich hab Norden, weil Nagano die Gründerstadt, und Iiyama (Stadt) nördlich davon liegt.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 5. Januar 2014 - 1:17 #

Ich habe mit der gleichen Begründung Nordosten geschrieben. Anscheinend startete die Firma allerdings tatsächlich in einer Garage in Iiyama.

http://www.nytimes.com/1993/10/25/business/worldbusiness/25iht-small.html

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 5. Januar 2014 - 1:21 #

Ich habe auch Nordosten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 5. Januar 2014 - 1:25 #

Dann sind alle unsere Lösungen falsch.

Anscheinend wurden sie ja von Mitsubishi gepusht, vielleicht guckte er ja von der Firmenzentrale von Mitsubishi aus Richtung Iiyama? Und das wäre dann Tokio?

Vielleicht ist unser Ansatz auch völlig falsch.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. Januar 2014 - 1:33 #

Das Garagending wird wohl noch nicht Iiyama gewesen sein. Erst der Deal mit Mitsubishi wird sie nach Nagano getrieben haben, und dort gaben sie ihrer Firma den Namen ihrer Heimat.

http://www.iiyama.com/de_de/unternehmen/historie/

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 5. Januar 2014 - 1:38 #

Die NYT schrieb 1993: "The company was started in a garage in Iiyama, a village of 30,000 nestled in the mountains near Nagano, which will host the 1998 Winter Olympics."

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. Januar 2014 - 1:42 #

Müssen wir Jörg wohl auf reisen schicken, um das klar zu stellen :D

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 5. Januar 2014 - 11:36 #

Und im japanischen Wikipedia steht auf der Seite für die Stadt Iiyama, dass dort die Firma Iiyama gegründet wurde.
Und auf der Seite für die Firma Iiyama steht ebenfalls, dass diese im März 1973 in der Präfektur Nagano in der Stadt Iiyama als Iiyama Electric Machines (Aktiegengesellschaft) gegründet wurde. Komplett in Kanji geschrieben - 飯山電機株式会社.
Und erst als es international wurde hat man dann iiyama in romaji geschrieben, damit alle Nicht-Japaner es lesen können ;)

Also eigentlich kann nur "keine Himmelsrichtung" bzw. "irgendeine Himmelsrichtung" richtig sein, denn bei der Gründung von Iiyama waren sie in Iiyama, also ist es egal wo man hinguckt, die Inspiration zum Namen ist in jede Richtung zu sehen.

So, und damit hab ich gewonnen %)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 5. Januar 2014 - 1:56 #

Ohhh wie krass ist das denn. Ich war auf der englischen Seite und da steht der Ort nicht dabei. Mist, wenn die Naganolösung stimmt, dann darf ich mich echt ärgern :(

pauly19 15 Kenner - 2957 - 5. Januar 2014 - 11:06 #

Dann muss Iiyama wohl Ihre deutsche Firmeninternetseite berichtigen ;).

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 5. Januar 2014 - 1:41 #

Und ich habe es umgekehrt. Von Iiyama nach Tokio zu Mitsubishi. also Süd Osten.

Da bin ich ja mal gespannt was Jörg sich für eine Antwort ausgedacht hat. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 5. Januar 2014 - 1:56 #

Haha das ist ja echt geil :)

Insbesondere der Schlusssatz :D

cl3ave 15 Kenner - 3387 - 5. Januar 2014 - 12:13 #

Hab die gleiche Antwort.

dopamin85 12 Trollwächter - 907 - 5. Januar 2014 - 1:18 #

Hab auch Norden. Hatte erst nach einer Übersetzung oder sowas gesucht aber gar nichts gefunden...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. Januar 2014 - 1:19 #

Genau die Antwort habe ich auch eingeschickt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 5. Januar 2014 - 1:22 #

Stimmt auch wieder :)

Deine lösung hätte ich auch gerne gehabt. Bei mir wurde das Unternehmen in Tokio gegründet (geraten, ich fand in vernünftiger Zeit nix), also ist meine (falsche) Lösung Nordwesten.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 5. Januar 2014 - 1:38 #

Reiner Zufall :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Iiyama_%28Nagano%29

War das 2. bei google zu iiyama nagano, hab aber bestimmt 5 mal gelesen, bis mir das mit Norden auffiel :D

Camaro 18 Doppel-Voter - 10582 - 5. Januar 2014 - 2:38 #

Also ich habe mit der gleichen Begründung als Richtung NNO gewählt, da er genaugenommen sich um ca. 30 Grad nach Osten drehen muss, wenn er genau nach Norden schaut.

Zumindest habe ich dies bei Google-Maps mit dem Geodreieck am Monitor extra nachgemessen. ^^

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 5. Januar 2014 - 13:24 #

Heisst nicht Liyama oder IIyama irgendsoetwas wie "zur Sonne hingewendet"? Jez is eh egal, ich hab das Rätsel gestern eh verpasst, von daher... ;)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 5. Januar 2014 - 15:22 #

Also meine Japanisch-studierende Freundin verneint das definitiv. Da ist nicht einmal ansatzweise irgendwas mit Sonne drin... ;)

PS: Wo ist eigentlich Keksus wenn man ihn braucht? ^^

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Januar 2014 - 18:42 #

Das mit der Sonne stand ja auf der "wasbedeutet" Seite als Antwort. Denke, das hat sich jemand zu Spaß ausgedacht.
Iiyama scheint ein Eigenname zu sein, kein Internet-Übersetzer spuckt dazu was anderes aus als Iiyama ... (gleiches wenn man die Kanji nutzt)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 4. Januar 2014 - 23:05 #

Hab nun was und versuch's einfach mal.

Karston Marston 11 Forenversteher - 841 - 5. Januar 2014 - 1:17 #

Mein Mailprovider ist ein wenig träge, aber Ihr lieben Redakteure seid da sicher nachsichtig im akademischen viertel

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. Januar 2014 - 17:54 #

Da die Lösung um 0:14 schon hier zu lesen war: Hoffentlich nicht :p

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 5. Januar 2014 - 1:23 #

Also nach meinen Berechnungen und mit Hilfe grafischer Nachprüfungen müsste die korrekte Lösung "Nordost-zu-Nord" (NOzN ) lauten. :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 5. Januar 2014 - 17:54 #

Das hatte ich auch überlegt. Aber dann ist mir eingefallen, dass man ja, gerade auf die Entfernung, durchaus einr echt breites Blickfeld hat, sodass einem auch bei NO das Städtchen unter die Augen kommt :)

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 5. Januar 2014 - 1:26 #

Ich vermute mal "oben links auf den Mietvertrag fürs neue Büro" werdet ihr nicht gelten lassen oder?

Wie gut das meine sinnlos-Begründung "Richtung SSO zum Fuji" noch davor steht ;P

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 5. Januar 2014 - 1:30 #

Vielleicht guckt man in Japan bei Firmengründungen immer in Richtung Fuji?

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 5. Januar 2014 - 1:48 #

Eben, bringt bestimmt Glück ;)

dopamin85 12 Trollwächter - 907 - 5. Januar 2014 - 2:06 #

私は、すべての参加者に幸運を祈ります! XD

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 5. Januar 2014 - 10:33 #

ありがとう

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Januar 2014 - 10:43 #

私のホバークラフトはウナギに満ちている.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 5. Januar 2014 - 12:24 #

ミステリーは表面の下にある

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. Januar 2014 - 14:01 #

食事

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 5. Januar 2014 - 16:38 #

馬はキュウリのサラダを食べていません。

LuNaTiCsOuL 17 Shapeshifter - 6555 - 5. Januar 2014 - 18:45 #

私の乳首は喜んで爆発

Mitarbeit