Tutorial: Screenshot-Galerien

Stand: 14.8.2013

Als Archivar habt ihr eine ganz wesentliche Neuerung in euren Rechten: Ihr könnt nun Screenshots hochladen und damit massig EXP verdienen. Neben der komfortablen Eingabemaske dafür erhaltet ihr hier aber auch allgemeine Hinweise und Tipps zum Thema Screenshots.

Einige wichtige Hinweise vorab, denn beim Thema Screenshots kann man leicht Urheberrechte verletzten oder sich und GamersGlobal auf andere Weise Ärger einhandeln:
  1. Ihr könnt nicht einfach irgendwelche Bilder verwenden, die ihr bei Google oder sonst wo im Internet findet. Bei Hersteller-Screenshots zu Spielen ist jedoch in der Regel davon auszugehen, dass diese vom Rechte-Inhaber zur Verwendung auf Websites bestimmt sind – sofern nicht ausdrücklich z.B. "exklusiv" oder "nur für Printhefte" dabei steht. Die beste Quelle für Screenshots ist somit die Website des jeweiligen Herstellers oder die offizielle Homepage zum Spiel.
     
  2. Ihr dürft generell keine Screenshots hochladen, die das Wasserzeichen anderer Websites enthalten -- auch wenn die Bilder eigentlich vom Hersteller stammen. Selbst angefertigte Screenshots von veröffentlichten Spielen könnt ihr natürlich jederzeit bei uns online stellen.
     
  3. Scans aus Magazinen sind nicht erlaubt!
     
  4. Selbstverständlich dürft ihr hochgeladene Bilder nicht zur Werbung missbrauchen oder damit etwas zeigen, was andere schockieren könnte oder gar nach deutschen Gesetzen verboten ist (etwa Hakenkreuze). Achtet auch bei Herstellerbildern darauf! Auch Bilder zu indizierten Titeln sind damit ausgeschlossen und werden von uns gar nicht erst freigeschaltet. Das bedeutet auch: wenn die englische Version indiziert ist, die deutsche aber nicht, dann dürft ihr keine Bilder der Originalfassung hochladen.
     
  5. Punkt 5: Schwarze Balken müssen weg.
    Wir mögen keine schwarzen Balken! Wenn eure Bilder oben und unten oder links und rechts einen schwarzen Balken besitzen und darauf keine Interfaceelemente zu sehen sind: Schneidet sie vor dem Hochladen unbedingt raus. Das gilt auch für Bilder vom Hersteller!
    Hier gibt es einen schönen User-Guide zum Entfernen der schwarzen Ränder.“  
  6. Bitte schaut vor dem Hochladen nach, ob eure Bilder sich nicht bereits genau so (im Falle von Herstellerbilder) oder so ähnlich (im Falle von selbstgemachten) in unserer Datenbank befinden. Am einfachsten findet ihr das heraus, wenn ihr über den Steckbrief des Spiels die dazugehörige Screenshotgalerie aufruft (das große Bild am Ende).
     
  7. Bei eigenen Screenshots solltet ihr beachten, dass Masse nicht gleich Klasse ist. Lieber weniger, aber dafür gute und abwechslungsreiche Screenshots hochladen. Und bitte nicht nur von den ersten fünf Minuten des Spiels. Faustregel: Mehr als 60-80 Bilder pro Titel, egal wie umfangreich, sollten es nicht sein. Für Herstellerbilder gilt diese Einschränkung nicht!
     
  8. Während bei einer News auch mal ein 640x300er-Bild okay ist, wollen wir in den Bildergalerien hochaufgelöste Bilder sehen, also möglichst zwischen 1280x720 und 1920x1080. Gängige PC-Auflösungen sind zudem 1680x1050 und 1280x1024. Bitte ladet auf gar keinen Fall Bilder hoch, die weniger als 1024x768, besser 1280x720 Pixel haben! Ausnahmen sind Screenshots zu 3DS/DS/PSP/PSVita-Titeln mit einer von Haus aus geringeren Auflösung sowie ältere Spiele, bei denen es noch keine höheren Auflösungen gab. In diesen Fällen müssen die Bilder jedoch in der maximal möglichen Auflösung vorliegen und nicht darunter!
     
  9. Ist das Spiel für mehrere Plattformen erschienen und gibt es keine großartigen spielerischen bzw. grafischen Unterschiede, dann reicht es wenn ihr nur Bilder von der grafisch besten Version online stellt. Für Herstellerbilder gilt diese Einschränkung nicht!
     
  10. Artworks vom Hersteller sind erwünscht, sollten aber getrennt von echten Screenshots in eine eigene Galerie gepackt werden. Überschrift dann einfach "Spielename (Artworks)".
     
  11. Keine Bilder vom Haupt- oder Optionsmenü oder vom Titel

  12. Um Screenshots anzufertigen eignen sich am besten Tools wie Fraps und HyperSnap. Manche Spiele haben jedoch auch eine eingebaute Screenshot-Funktion.

  13. Bitte nur Bilder im Format ".jpg" und ".png" hochladen.

  14. Bitte den Dateinamen bei eigenen Bildern kurz und aussagekräftig wählen. Er darf jedoch keine Sonder- oder Leerzeichen enthalten, auch nicht bei Herstellerbildern. Wie ihr schnell und komfortabel gleich eine ganze Bilderserie benennt, zeigt euch das folgende “Mini-Tutorial“ mit sieben Screenshots. Falsch: Steam 28-10-2008-12-45-30.bmp Richtig: supcom2_1.jpg

Zum eigentlichen Hochladen:

Der Galerie-Editor ist leicht verständlich und übersichtlich.
Den dazugehörigen Editor erreicht ihr entweder über das Menü "+ Inhalte erstellen/Screenshots“. Oder, wenn ihr bereits die entsprechenden Rechte habt und eine bestehende Galerie ändern möchtet, ihr klickt auf das Datum unter den Thumbnails. So gelangt ihr zur eigentlichen Galerie und kommt dort ganz normal über "Bearbeiten" in den Editor.

Im Editor seht ihr zu Beginn zwei Eingabefelder:

1. Title: Das ist quasi die „Beschriftung“ des „Aktenordners“, in den du die Bilder hochlädst (du wirst ja in aller Regel mehrere hochladen). Er sollte der Einfachheit halber immer noch mal den Spielenamen enthalten und zumindest die Information ob es sich um selbstgemachte oder Herstellerbilder handelt. Beispiele: "Starcraft 2 (Herstellerbilder vom 20.10.09)" oder "Fallout 3 (Screenshots der XY-Mod [PC])".

Erscheint das Spiel für mehrere Plattformen und ihr wisst ganz genau aus welcher Version eure Bilder stammen, schreibt ihr das natürlich auch noch dazu.

2. GGID Referenz: Dieses Feld hat die gleiche Funktion wie im News-Editor. Hier weist ihr also euren Bildern dem Steckbrief zu, zu dem sie gehören.

Danach folgen die eigentlichen Upload-Elemente. Zuallerst die Möglichkeit des Massenuploads. Dazu drückt ihr auf das große, grüne Pluszeichen. Im folgenden Dialog wählt ihr dann alle Screenshots auf eurer Festplatte aus, die ihr Hochladen möchtet. Nach dem Bestätigen mit „Öffnen“, listet der Editor dann eure Auswahl unter „Bilder“ noch einmal auf. Nach einem Klick auf „Speichern“ beginnt der Upload und die Galerie wird angelegt.

Bearbeitet ihr eine bestehende Galerie, könnt ihr zusätzliche Bilder genauso über das Pluszeichen hinzufügen. Oder ihr nutzt die neuen Felder darunter, mit denen ihr jedoch immer nur einen Screenshot auf einmal auswählen könnt. Ein Druck auf „Upload“ fügt ihn in unser System ein und zeigt euch gleichzeitig ein Thumbnail. Möchtet ihr mehr als einen Screenshot hinzufügen, klickt ihr auf „Weiteren Eintrag hinzufügen“ und ihr bekommt Zugriff auf zusätzliche Uploadfelder.

Wichtig
Der Button "Weiteren Eintrag hinzufügen" führt zuerst die gleiche Funktion aus wie der Button "Upload". Habt ihr also bereits einen oder mehrere Screenshots von eurer Festplatte ausgewählt aber noch nicht hochgeladen, wird dieser Vorgang erst erledigt, bevor ihr weitermachen könnt.

Möchtet ihr ein Bild aus der Galerie entfernen, müsst ihr nur den danebenstehenden „Entfernen“-Button betätigen und abspeichern.

Hinweis
Entfernt ihr zuerst Bilder und ladet dann über den Massenupload neue Bilder in die Galerie, wird der „Entfernen“-Befehl nicht ausgeführt. Speichert nach dem Entfernen von Bildern die Galerie also erst noch einmal ab und bearbeitet sie dann erst weiter.

Wundert euch jedoch nicht, dass eure Galerie noch nicht unter “Bilder“ sichtbar ist – wie alles auf GamersGlobal, muss sie erst noch von der Redaktion oder einem hochrangigen User (Archivar VI) freigeschaltet werden. Er betätigt dazu den nur für ihn sichtbaren Button "Live schalten". Um Bilder in fremde Galerien hinzuzufügen oder einzelne Bilder zu löschen, müsst ihr mindestens Archivar VI sein. Ganze Galerien kann ausschließlich die Redaktion entfernen, schreibt deshalb wie bei den News ein "LÖSCHEN" in den Titel.

Habt ihr trotz dieses Guides Probleme oder Fragen zum Erstellen einer Screenshotgalerie? Eröffnet entweder einen Thread im Feedback-Forum oder wendet euch direkt unseren Datenbank-Guru Martin. Dann wird euch zügig geholfen!

Autor: Christoph Hofmann (GamersGlobal)

Wurde eure Galerie live geschaltet, sieht das Ergebnis ungefähr so aus - mit eurem Namen darunter.