Steam Topseller KW 39/2019: Code Vein vier Mal vertreten, aber nicht an der Spitze

PC XOne PS4
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

30. September 2019 - 8:42 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Jeden Sonntag veröffentlicht Valve die Top 10 der erfolgreichsten Steam-Spiele der zurückliegenden Woche, sortiert nach dem generierten Umsatz.

In der vergangenen Woche (23. bis 29. September 2019) konnte sich die neue Standalone-Erweiterung Shadowkeep zu Destiny 2 den Spitzenplatz sichern, nachdem es in der Vorwoche immerhin schon für das Treppchen gereicht hatte. Es handelt sich um das erste Addon nach der Trennung des Entwicklers Bungie von Activision Blizzard, daher erscheint Shadowkeep am 1. Oktober auf Steam statt im Battle.net. Während die Deluxe Edition sich Platz 1 sichern konnte, rangiert die normale Ausgabe der Erweiterung immerhin noch an sechster Stelle.

Einen Achtungserfolg feiert auf Rang 9 das Indie-Rogue-lite Noita, das am 24. September im Rahmen des Early-Access-Programms erschienen ist. 92 Prozent der knapp 1.300 Steam-Reviews für das Pixelart-Adventure fallen zur Zeit positiv aus.

Frontiers Zoo-Simulation Planet Zoo erscheint hingegen erst Anfang November, doch trotzdem zogen die Vorbestellungen gerade in der letzten Woche offenbar dermaßen an, dass das neue Spiel der Elite - Dangerous- und Planet Coaster-Macher sich den dritten Platz sichern kann. Dies ist kein Zufall, findet doch in der Zeit vom 24. September bis zum 8. Oktober die Betaphase für alle Vorbesteller der Deluxe Edition statt.

Bliebe noch Code Vein (in der Preview) zu erwähnen. Das erst vergangenen Freitag veröffentlichte Soulslike-RPG von Bandai Namco belegt nahezu die Hälfte der dieswöchigen Steam-Charts. Aufgrund verschiedener Editionen (und möglicherweise auch verschiedener Märkte, dies wurde von Steam jedoch nicht kommuniziert) findet sich der Titel auf den Plätzen 2, 4, 5 und 8 wieder. 82 Prozent der über 2.200 Bewerter auf Valves Plattform heben aktuell den Daumen.

Weiterhin in den Charts halten sich die Dauerbrenner PUBG und Valves VR-Brille Index. Hier die komplette Top 10 im Überblick:

1. Destiny 2: Shadowkeep Digital Deluxe Edition
2. Code Vein
3. Planet Zoo
4. Code Vein
5. Code Vein Deluxe Edition
6. Destiny 2: Shadowkeep
7. Valve Index VR Kit
8. Code Vein
9. Noita
10. Playerunknown's Battlegrounds

Anmerkung:
Mehrfachnennungen von Spielen resultieren aus verschiedenen Editionen, die auf Steam angeboten werden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 30. September 2019 - 9:04 #

Greedfall schon wieder draußen aus den Top 10. Schade. Ist ein schönes Spiel.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329403 - 1. Oktober 2019 - 7:11 #

Hat aber gedauert, bis es bei dir richtig gezündet hat (@GG-Status). ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 1. Oktober 2019 - 20:23 #

Das stimmt. Ich habe das in der kommenden DU-Galerie (September) auch nochmal thematisiert. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329403 - 2. Oktober 2019 - 15:05 #

Prima, bin gespannt auf den Text. Vom Setting spricht mich der Titel ja auch ziemlich an. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 30. September 2019 - 9:05 #

Spiele seit gestern Code Vein, 3 Gebiete und Bosse bisher geleert. Gefällt mir richtig gut, vielleicht etwas zu einfach, aber der Schwieriegkeitsgrad zieht gerade wieder an, insbesondere bei den Bossen.

Bisher für mich der beste "Souls-Klon". Das Treffer- und Steuerungsfeedback kommt verdammt nahe an From Software ran. Auch das Worldbuilding gefällt mir gut und ist ordentlich vertikal.

Wesentlich, wesentlich besser als das meiner Meinung nach unsägliche The Surge.

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 30. September 2019 - 13:16 #

Ich find beide gut, von wesentlich besser würde ich persönlich nicht sprechen, denn Surge 2 hat ja auch einige verbesserungen in Sachen Schläge austeilen und Kombos etc. leveldesign ist auch ganz gut.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 30. September 2019 - 15:33 #

Also zumindest beim Zuschauen merk ich bei Code Vein überhaupt nix von tollem Trefferfeedback.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 30. September 2019 - 15:57 #

Wie soll das auch beim Zusehen gehen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 30. September 2019 - 16:37 #

Trefferfeedback ist auch optisch und da find ich es nicht gelungen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 30. September 2019 - 17:24 #

Da verstehen wir etwas anderes unter Trefferfeedback. Für mich ist das wie Optik, Haptik, Ton und meine Eingaben zusammenspielen und harmonieren. Da geht eines nicht ohne das andere.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 30. September 2019 - 16:03 #

Ich finde es beim Spielen tatsächlich auch ganz angenehm. Dark Souls macht das sicher besser, aber ich hab bei Code Vein da wenig dran auszusetzen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 30. September 2019 - 9:10 #

Das lässt hoffen für Planet Zoo. Sieht nämlich ganz knuffig aus :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329403 - 30. September 2019 - 20:15 #

Ja, die bisherigen Screenshots der Tiere machen optisch schon mal einen guten Eindruck.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 30. September 2019 - 9:53 #

Mir gefällt Code Vein bisher auch ziemlich gut. Bin aber leider noch nicht sonderlich weit. Aber schön zu sehen, dass es sich offenbar auch ganz gut verkauft.

vgamer85 (unregistriert) 30. September 2019 - 10:02 #

Destiny 2 spielen doch noch einige Leute. Interessant :-) Who is f.. Noita

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 30. September 2019 - 16:40 #

https://www.gamersglobal.de/news/164150/noita-early-access-gestartet-jeder-pixel-wird-physikalisch-simuliert

vgamer85 (unregistriert) 30. September 2019 - 17:34 #

Danke. Sehr schön.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 30. September 2019 - 13:06 #

Ich finde das mit den Mehrfach-Platzierungen echt ein bisschen nervig. Wieso ist Valve nicht in der Lage, das zusammen zu rechnen? Zumal Code Vein sicherlich Destiny 2 dann geschlagen hätte diese Woche...

Dawn 11 Forenversteher - 687 - 30. September 2019 - 13:18 #

Tja, musst du sie fragen. Aber ob sie antworten, steht in den Sternen. ;) Ich finds auch nervig. Region mehrfach platziungen macht eigentlich keinen Sinn. Ich glaube ja , das ist einfach nur ein schon sehr alter Bug. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 30. September 2019 - 13:37 #

Immerhin ist dieser komische Viewer Pass für ein längst beendetes Turnier endlich raus. ;-)