Mit dieser ersten von vier Plus-Galerie vollenden wir das Community-Projekt, in dessen Verlauf euch die Teilnehmer ihre Spiele-Überraschungen, -Enttäuschungen und -Highlights der zurückliegenden zwölf Monate sowie den Ausblick auf das aktuelle Jahr mit Text und Bild vorstellen.
Erstmals umgesetzt wurde dieses Vorhaben für das Spielejahr 2015 – siehe das Archiv in diesem Forumsposting –, die aktuelle Realisierung stellt somit die siebente Auflage dar. Wie gehabt, beginnen wir mit den Überraschungen der User, denen voraussichtlich am Sonntag, Dienstag und Donnerstag die weiteren Plus-Galerien folgen.
Wichtig ist, dass wir uns bei den Rückblicken bewusst nicht nur auf jene Spiele beschränkt haben, die im Jahr 2021 veröffentlicht wurden. Stattdessen haben wir das Projekt wie gewohnt um Titel erweitert, die in diesem Zeitraum tatsächlich gespielt wurden, wodurch auch ältere Produkte genannt werden konnten.
Insgesamt nahmen sich dieses Mal 17 Teilnehmer die Zeit, um in der Summe 50 Beiträge zu verfassen. Die nachfolgenden 13 (Spiele-)Überraschungen für das Jahr 2021 stammen von crux, advfreak, funrox, Q-Bert, Ridger, Labrador Nelson, LRod, Sokar, rammmses, BruderSamedi, Rohrkrepierer, Sven Gellersen und Alain.
Sleeping Dogs hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der GG-Test war durchwachsen, und das Spiel war nur in einer deutschen Version erhältlich; die Definitive Edition erschien hierzulande gar nicht erst. Zumindest, bis dieses Jahr ein Händler sie neu ins Sortiment aufnahm und dabei einen Fehler machte. Wegen sehr positiven Meinungen in englischen Foren griff ich rasch zu, ohne viel über das Spiel zu wissen.
Es ist GTA-ähnlich, soviel wusste ich, aber schon der Schauplatz Hong Kong überraschte mich, und auch die Kämpfe sind wesentlich anders: Feuergefechte sind selten, die meisten Kämpfe sind Prügeleien. Zuerst war ich besorgt, denn ich war an Arkham Origins erinnert - zu diesem Spiel fand ich keinen Zugang. Aber SD fand ich besser: Anders als bei Batman, hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass das Geschehen durch meine Eingaben beeinflusst wird. Mit etwas Übung kam ich richtig gut damit zurecht.
Statt der üblichen Verbrecherstory schlüpft ihr in die Rolle eines Undercover-Cops, der die Triaden infiltrieren soll. Damit vermeidet SD auch eines der Probleme mit den GTA-Stories. Mit CJ und noch stärker mit Nico hat GTA versucht, die Hauptfigur dem Spieler zumindest etwas sympathisch zu machen. Aber das kann natürlich mit einem Gangster nicht wirklich funktionieren, insbesondere, wenn die Figur in der Hand des Spielers zum Psychopathen wird. GTA 5 hat den Versuch dann auch aufgegeben. In SD hingegen gibt es neben der Story auch eine Mechanik, die Grenzen setzt: In den Missionen gibt es auch einen Polizei-Score, der mit jedem unschuldigen Toten oder Blechschaden in den Keller geht. Aber werden die Gangster womöglich misstrauisch, wenn ihr nicht unnötig töten wollt?
SD war für mich eine sehr runde Spielerfahrung mit einem guten Umfang und eine wirklich positive Überraschung.
Regelmäßig sorgt Grusel-Experte Supermassive Games für den jährlichen Horror-Story-Adventure-Event bei uns zu Hause. Mit der The Dark Pictures-Reihe, in der jeder Teil eine in sich geschlossene Geschichte erzählt, wollte man heuer mit einem besonderen Setting aufwarten und verfrachtete den Spieler in den Irak zu Zeiten Saddam Hussein. Hat uns der erste Teil der Reihe noch eiskalte Psycho-Schauer über den Rücken gejagt und im zweiten Teil noch mit vielen Jump-Scares erschreckt, so setzte man im dritten Teil House of Ashes den Fokus auf Tempo und Action.
Bestehend aus einer Gruppe von fünf Soldaten erkundet man unfreiwilligerweise ein Höhlensystem, in dem natürlich seltsame Dinge vor sich gehen. Schon bei den Trailern und dem Lesen der Vorberichte hatte ich den Eindruck, dass dies mit Abstand der wohl gruseligste Teil der Horror-Reihe werden sollte. Doch es kam ganz anders. Je länger wir in der Story vorankamen, umso mehr kristallisierte es sich heraus, dass man die QTEs in den Vordergrund stellt und flinke Finger am Abzug diesmal gefragt sind. Diese sind selbst für Anfänger im einstellbaren Schwierigkeitsgrad auf der einfache Stufe leicht zu schaffen.
Die Story wurde sehr hektisch angelegt, selbst wenn einem das Game sagt, man solle was untersuchen, spätestens nach fünf Minuten wird das Erkunden automatisch abgebrochen und die Handlung mit Zwischensequenzen weiter vorangetrieben. Grafik und Animationen der Charaktere sind gut gelungen, die deutsche Sprachausgabe und Musikuntermalung trägt wirklich sehr viel zum cineastischen Flair bei.
Am Ende waren wir uns alle einig, wir haben eine schönes interaktives Action-Adventure gespielt, aber kein Horror-Adventure, wie wir es erwartet hatten. Und deshalb ist House Of Ashes meine persönliche diesjährige Überraschung des Jahres.
Funrox hat von We are Football nicht viel erwartet. Umso besser, dass er einem Angebot des örtlichen Elektronikmarktes trotzdem nicht widerstehen konnte.
Früher habe ich Fußball-Manager gesuchtet. Angefangen hat alles mit Bundesliga Manager Professional. Danach kam Bundesliga Manager Hattrick – dies allerdings mehr schlecht als recht. Man lese sich hierzu nur mal den Testbericht von Heinrich Lehnhardt aus der damaligen PC Player durch. Es ist einer der besten Tests, den ich bislang lesen durfte. Danach kamen diverse Anstoss-Spiele, wobei der zweite Teil bis heute mein Favorit ist. Und dann kam ganz ganz lange nichts. Bis zu We are Football.
Ich genieße es, wenn ich Aufgaben abgeben kann und nicht alles bis ins kleinste Detail planen muss. Die Betonung liegt auf kann, denn wer will, darf auch vieles selbst machen. Einen Vergleich zum Football Manager kann ich nicht ziehen, da ich diese Reihe nicht gespielt habe. Aber alleine diverse Berichte über die Komplexität lassen mich zurückschrecken. Ich fühle mich in Gerald Köhlers neuestem Spiel sehr gut aufgehoben. Das reicht mir völlig aus, und ich hätte es so auch nicht erwartet.
Ok, die Hintergrundmusik brauche ich nicht unbedingt, aber das ist nur Nebensache. Das Spiel holt mich da ab, wo ich selbst stehe. Als ein Gelegenheitsspieler, der mit seiner Mannschaft gerne Erfolge feiert und sich so für höhere Aufgaben empfiehlt. Von daher ist We are Football meine Überraschung des Jahres.
♫ ♪ ♬ „Everybody was Kung Fu fighting, those jerks were fast as lightning. In fact it was a little bit fright'ning, but I fought with expert timing...“ ♬ ♩ ♪
Wenn ich Fights in Tight Spaces beschreiben soll, dann am besten mit dem Songklassiker aus 1974 von Carl Douglas. Denn in diesem Spiel dreht sich alles um Propellerkicks, Punches und den richtigen Zeitpunkt dafür. Als supergeheimer Spezialagent bin ich dabei stets auf mich allein gestellt und trete in engen Arenen gegen eine Überzahl prügelwilliger Gegner an.
Meine Hitpoints sind nicht allzu üppig, manche Gegner könnten mich mit 1–2 gezielten Tritten oder Schlägen aus den Latschen hauen. Deswegen ist das erste Ziel: nicht getroffen werden! Zum Glück habe ich ein umfangreiches Kartendeck mit diversen Moves und Angriffen dabei, die selbst Jackie Chan vor Neid erblassen ließen. Die Kämpfe laufen rundenbasiert, aber ich kann pro Runde mehrere Karten ausspielen. Dem ersten Gegner ausweichen, den zweiten über den Balkon schubsen, den dritten ausknocken – das alles passiert in einer Runde, wenn ich meine Karten richtig einsetze! Spielmechanisch erinnert das am ehesten an Into the Breach.
Die minimalistische Umgebung konzentriert die Aufmerksamkeit voll auf die Akteure. Die Kampf-Animationen sind flüssig, in Bewegung sieht das Spiel deutlich schicker aus als auf den Screenshots. Dazu dröhnt ein hervorragender, treibender Beat aus den Boxen, der mich von Arena zu Arena pusht. Die Kämpfe gehen flott, nur noch einen Kampf! Und noch einen! Nach jedem Abschnitt kann ich neue, mächtigere Angriffe lernen, vorhandene Karten aufwerten oder mich heilen - sofern ich genug Geld gesammelt habe.
Nach überraschend spaßigen 10–15 Stunden ist das Ziel erreicht. Den großartigen Soundtrack werfe ich aber auch danach gerne wieder an!
Ridger: The King of Fighters '99 - Millennium Battle
Ja, was für eine Überraschung! Ich bin von mir selbst überrascht. Habe es tatsächlich in 2021 zweimal geschafft, bei Kumpels einen Retro-Abend zu verbringen. Leider gab es kein Junkfood und keine Chips, es wurde aber ordentlich gekocht und man musste nichts bereuen. Auf mein Bierchen musste ich nicht verzichten. Und so zockten wir die halbe Nacht auf verschiedenen alten Konsolen und Heimcomputern. Der Amiga, Playstation 1, PC Engine, Dreamcast und als Highlight auch das Neogeo waren für mich anzockbar und stahl meinen Atem. Solch eine Wucht und Power hatte ich schon lange nicht mehr erlebt. Ich wusste dass das Neogeo ein tolles Gerät war, aber dass das so abgeht blew my mind. Es wurden hauptsächlich Fighting Games darauf gezockt und das ist gar nicht meine Kragenweite. Aber ich habe den Köder geschluckt und mich infizieren lassen. Also von dem Virus der Prügelspielexperten und möchte nun auch mal ein King of Fighter werden.
Eine Neogeo-Konsole ist aber leider immer noch sehr teuer. Glücklicherweise hat mich ein wenig Recherche zum Neogeo Arcade Stick Pro gebracht. Für gerade mal 130 Steine bekommt man 40 Original-MVS-Spiele, den größten Teil machen natürlich die Fighting Games aus. Es sind aber auch einige Metal Slugs, zwei Fussballspiele und ein Bowlingspiel dabei. Das Tolle daran: Diese Minikonsole ist ein waschechter Arcadestick – schwer und wertig liegt er auf dem Schoss. Das Geklicke des Joysticks fühlt sich echt an.
Leider ist man nicht automatisch Experte, bloß weil man ein Original-SNK-Arcade-Stick zuhause hat. Aber ich möchte mehr Zeit investieren und mehr über das Neogeo, die Geschichten der Fighting Games und vor allem deren Bedienung erlernen.
Für meinen Dreamcast und die PS1 habe ich im Rahmen dessen auch gleich Kabel und einen OSSC gekauft, mit dem man die Bilder in Echtzeit und ohne Lag auf den HD-TV bekommt. Goldene Zeiten brechen an!
Überraschend viel Zeit habe ich in Valheim verbracht, fast 100 Stunden, obwohl das Spiel noch ganz weit von der Fertigstellung entfernt ist und vor allem noch war im März dieses Jahres und ich eigentlich nur sehr selten bis gar nicht zum Early Access in Spiele einsteige. Da gibt es nur ganz vereinzelt Ausnahmen, zum Beispiel Minecraft oder No Man's Sky.
Überraschenderweise hat es Valheim aber geschafft, mich zu binden und auf ewig ... nein, nicht ewig, der Sumpf war es dann, der mich wieder vom Spiel löste. Irgendwie kippte da die Stimmung und die Unfertigkeit des Titels wurde offensichtlicher. Letztlich verbrachte ich aber noch zig Stunden im Spiel und nutzte die unterhaltsame Architektur-Mechanik als Bausimulator. Eine Siedlung nach der anderen stampfte ich aus dem Boden. Am Schluss ging es soweit, dass ich mir nicht mal mehr die Mühe machte, Ressourcen zu sammeln, sondern mir alles per Konsolenbefehl herzauberte. Schließlich durfte die aufregende Bautätigkeit keine Minute ruhen. Architektonische Wunderwerke lösten einander ab, neuer Baugrund fraß sich in die Botanik.
Aktuell warte ich aber auf die Fertigstellung des Spiels oder zumindest auf einen größeren Content-Patch, der mehr Inhalt samt neuem Biom liefert, bevor ich wieder reinschaue. Das werde ich aber auf jeden Fall tun, denn Valheim ist für mich nicht nur das ideale Pandemiespiel, es ist so viel mehr. Es ist meine Überraschung des Jahres, ein meditatives und kontemplatives Stück Software, ein digitaler Therapeut, ein kreativer Baukasten, ein wahrgewordener Abenteurer-Traum und eines dieser besonderen Indie-Games, die den Blick nach Innen gewähren. Ich freue mich schon, bald wieder die Segel zu setzen und mit meinem Schiff gen neue Gestade aufzubrechen. Möge Odin über mich wachen!
In den letzten Jahren waren es zumeist Titel, die ich für einen Check gespielt habe, die mich am positivsten überraschen konnten, zuletzt das empfehlenswerte Dungeons of Naheulbeuk. Das ist dieses Jahr etwas anders. Zwar waren wieder einige interessante Titel dabei, und mit Gloomhaven habe ich einen klaren Favoriten. Das bietet knackige Rundentaktik, die gewisse Schwächen in Präsentation und Story mit spielerischem Tiefgang kompensieren konnte. Sobald man das zugegebenermaßen relativ komplexe, aus der Brettspielvorlage übernommene Kartensystem durchschaut hat, kann man viele spannende und zumeist sehr gut ausbalancierte Partien erleben. Gloomhaven meinte es aber nicht gut mit mir, da mein 20-Stunden-Spielstand aus der Closed Beta des Checks beim Wechsel auf die Release-Version verloren ging. Bislang konnte ich mich leider nicht zu einem Neuanfang motivieren.
Darum küre ich in diesem Jahr einen anderen Titel zur positiven Überraschung, den ich bis kurz vor Release nicht auf dem Schirm hatte: Necromunda - Hired Gun. Dabei handelt es sich um einen sehr schnellen Ego-Shooter (nicht zu verwechseln mit dem leider völlig misslungenen Rundentaktikspiel Necromunda - Underhive Wars) im Setting des Warhammer 40k-Spinoffs Necromunda, genauer in einem tief gelegenen, von rivalisierenden Gangs umkämpften Abschnitt der gleichnamigen Makropol-Welt. Dennis moniert zurecht, dass die Story die Lizenz nicht ausnutzt, aber Gameplay, Gegner und Umgebungen haben mir sehr gut gefallen – überraschend gut, weil Games-Workshop-Lizenztitel leider zu oft für lahme Mobile-Konvertierungen standen (was GW gerüchteweise ändern will).
Ein Sonderpreis geht an Ring Fit Adventure, das mich in sportlicher Hinsicht beim generell recht unspaßigen ersten Halbjahr unterstützt hat. Auf ein besseres 2022!
Manche Spiele kommen einfach zum richtigen Zeitpunkt: Als im März 2021 die Pandemie ihren vermeintlichen Höhepunkt gerade hinter sich gelassen hatte, waren viele Menschen ausgelaugt. Sie sehnten sich nach einem Stück heiler Welt. Und genau zu diesem Zeitpunkt erschein das Erstlingswerk des kleinen Teams von Toukana Interactive, wo allein der Titel genau das versprach: Dorfromantik.
Ich dachte erst, es wäre ein Aufbaustrategiespiel wie Die Siedler, aber da irrte ich mich. Dorfromantik ist ein Puzzlespiel, in der ersten Version stand allein die Jagd nach Highscores im Mittelpunkt. Mit dem Legen von sechseckige Plättchen erinnerte es mich an eine Einzelspieler-Version von Carcassonne. Wobei es auch eigene Ideen hatte, die aber teilweise nicht so offensichtlich waren: Wie das mit den perfekten Plättchen funktioniert, habe ich erst durch Suchen im offiziellen Discord-Server herausgefunden. Dass der Stapel anwächst war mir etwas zu subtil, da hätte ich mir gerne etwas mehr Hinweise gewünscht – Early Access hin oder her. Mittlerweile sind aber genug Hilfen und Overlays im Spiel, die alles Wichtige erklären. Und manchmal arg im Weg sind.
Die Grafik wirkt wie ein gemaltes Bild, und das nicht mal im übertragenen Sinne: Die gedeckten Farben, wie Lokomotiven über die Schienen tuckern oder sich einfach nur ein großer Wald erstreckt – idyllischer könnte es kaum sein. Durch subtile Animationen und Sounds wirkt das Einrasten eines Plättchens richtig befriedigend. Die entspannte Ambient-Musik und die wenigen, aber wohldosierten Soundeffekte sorgen für ein meditatives Spielgefühl – genau das, was ich zu dieser Zeit brauchte. Und heute immer wieder starte, auch wenn ich bei der Highscore-Jagd alles andere als erfolgreich bin.
Mein Geheimtipp 2021 ist der Survival-Horror-Titel Apsulov - End of Gods. Hier erwacht man in der Zukunft in einer Art verlassenen Forschungskomplex und muss in der Egoperspektive erkunden, was vorgefallen ist und wer man eigentlich ist. Das Spiel mischt dabei Elemente vom Cyberpunk mit nordischer Mythologie und erinnert stark an System Shock. Es gibt neben kleinen Rätseln auch Stealth-Horror-Passagen und Kämpfe gegen die Monster, die durch die Gänge schlürfen. Mir hat besonders das gelungene Artdesign und die insgesamt gute Grafik gefallen sowie die durchweg spannende Story mit exzellenter Sprachausgabe. Man kriecht zwar durch den ein oder anderen Lüftungsschacht zu viel, aber insgesamt hatte ich viel Spaß und war überrascht, weil ich den Titel nicht auf dem Radar hatte.
Ebenfalls überraschend war Guardians of the Galaxy, weil ich nicht gedacht hätte, dass es so gut wird. Das Spiel nimmt nämlich starke Anleihen bei Dontnods Spielen wie Life ist Strange und hat einen sehr starken Storyfokus mit viel Erkundung und einem Fokus auf Dialogen. Vor allem in der ersten Hälfte sind die Kämpfe überraschend selten. Dass das Spiel dann auch von der Qualität des Writing so gut ist, hätte ich überhaupt nicht erwartet. Für Freunde von storylastigen Spielen also eine dringende Empfehlung, denn es ist doch sehr anders, als die Trailer suggerieren, die oft die unübersichtlichen Kämpfe zeigen – das schwächste Spielelement.
Bis in den November hinein hatte ich von der Forza-Serie noch nie gehört. Rennspiele waren nie wirklich mein Genre, seit sich mein seinerzeit für Richard Burns Rally angeschafftes Lenkrad verabschiedet hatte. Aber diesen November bin ich dann doch auf die Berichte zu Forza Horizon 5 gestoßen und hatte mir zufällig kurz vorher auch den Gamepass zugelegt – eine gute Gelegenheit, mal kurz reinzuschnuppern.
Ihr ahnt es schon, es ist nicht beim kurzen Reinschnuppern geblieben. Zugegeben, das ganze Drumherum mit Festival hier und Superstar dort hätten die Entwickler gerne weglassen können, aber der Mix aus hunderten Autos verschiedener Typen und Leistungsklassen bei viel Abwechslung bei Strecken und Rennmodi hat bei mir gezündet. Hinzu kommt noch die Komponente des Tunings – hiermit lässt sich nach etwas Einarbeitung nochmal deutlich mehr aus den meisten Fahrzeugen rausholen. Auch die abwechslungsreichen Landschaften Mexikos wissen zu gefallen, sofern man nicht darüber nachdenkt, dass selbst die längsten Rennen einmal um die Karte kaum länger dauern als zwei Runden auf der Nordschleife.
Statt mich mit der unausgereiften KI rumzuärgern, widme ich mich lieber dem Zeitfahren, vom Spiel irreführend Rivalen-Modus genannt und im Multiplayer-Bereich versteckt. Am meisten Spaß macht mir nämlich nicht, bei Rennen von Gegnern aus der Kurve geschubst zu werden, sondern die Strecke möglichst konzentriert und schnell zu durchfahren. Nur so kommt bei mir richtiges Renngefühl auf und ich erwische mich häufig dabei, mich vor dem Rechner sitzend in jede Kurve mit reinzulegen. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt im Spiel sehr gut rüber. So habe ich mittlerweile weit über 100 Stunden auf dem Fahrersitz verbracht, Tendenz nach wie vor steigend.
Einmal im Jahr kriecht der Rohrkrepierer aus seiner stummen Unterstützungshöhle hervor und wagt sich vor die Augen der GG-Gemeinschaft. Und jedes Jahr kommt er wieder mit so nem Kooperationstitel daher, der entweder solo stinklangweilig oder gar nicht erst alleine spielbar ist.
Und auch dieses Jahr gibt es wieder einen Kandidaten.
Warum also ist bei all dieser Berechenbarkeit It Takes Two eine Überraschung? Weil es nach dem schon ganz guten und spaßigen A Way Out tatsächlich eine unglaubliche Spielspaßexplosion auf allen Ebenen ist!
Hazelight Studios haben ein – ja ich wage es – perfektes Kooperationsspiel aus dem Hut gezaubert, das mit anrührendem Unterbau lockt, aber vor allem mit außerordentlichem Spielwitz und Ideenreichtum bindet.
So muss und soll Koop sein!
So muss und soll Koop bitte in Zukunft immer ausgeführt werden.
Liebe Studios, dieser Genestreich ist eure spielerische Blaupause für die Zukunft!
Erst zum Ende des Jahres habe ich mich dem neuesten Spiel aus der LiS-Reihe gewidmet. Eigentlich hatte ich mit dieser schon fast abgeschlossen – der zweite Teil nervte mich in der ersten Spielhälfte, weil ich die beiden Brüder total, naja, eben nervig fand (wenngleich sie durchaus authentisch wirkten). Before the Storm fand ich ganz okay, konnte mich aber nicht packen, für mich kam keine Spannung in der Erzählung auf. Tja, und dann kam Dontnod noch mit Twin Mirror und da habe ich dann sogar beinahe mit dem ganzen Spielprinzip abgeschlossen.
Nun durfte sich Deck Nine aber nach BtS an einen eigenständigen Teil von Life is strange wagen und nein, das Spiel ist definitiv nicht perfekt. Alles wird überspitzt: Der Schauplatz ist ein beschauliches Städtchen, welches eher wie ein Märchendorf wirkt. Gefühlt alle Stadtbewohner sind per Du und miteinander auf Social Media befreundet und super lieb, super hilfsbereit und super toll. Es wird ein unfassbarer Fokus auf Nerd-Kultur gelegt (ein jährliches LARP in der Stadt, „alle“ stehen voll auf total deepe Indie-Mucke, es stehen Retro-Arcades herum und niemand wird wegen seiner „Freakyness“ schief angeschaut).
Eigentlich müsste mich True Colors wegen dieser überzogenen Friede-Freude-Eierkuchen-Welt total abstoßen, ich hasse sowas eigentlich. Und doch fand ich das Spiel richtig toll. Die Charaktere sind sympathisch, es gibt tolle Dialoge, technisch sieht True Colors fantastisch aus. Und das LARP fand ich mal richtig klasse, hat mich perfekt am Nerd-Schlawittchen gepackt.
Zu einem Highlight würde Life is strange - True Colors bei mir nicht reichen, aber umso besser ist es hier in der Überraschungs-Galerie aufgehoben, denn dieses Spiel hat mich wirklich positiv überrascht.
2021 gab es zwei neue Spiele, dich mich komplett überrascht haben: Unpacking und Dorfromantik. Ersteres hab ich bereits in einer DU thematisiert, Dorfromantik dürfte auch inzwischen jedem bekannt sein. Aber was solls!
Dorfromantik ist Entspannung pur – bis es Stress ist. Aber von vorne: Wir bekommen Sechsecke mit Landschaften, die wir aneinander fügen sollen. Optimalerweise kombiniert man Wälder mit Wäldern, Häuser mit Häusern, Felder mit Feldern, et cetera ... Nach kurzer Zeit hat man eine schöne Landschaft gelegt, hört die Vögel zwitschern und beobachtet die Böötchen, wie sie herumschippern.
Allerdings gehen einem die Karten aus, wenn man nicht schön kombiniert und dann auch noch Missionen erfüllt. Gerade zu Beginn klappt es meist nicht reibungslos. Dann wäre da noch der High-Score, DEN MAN HÖHER TREIBEN WILL, ARRRGH. Inzwischen auch einen Endless-Modus, wo man endlos weiterbauen kann. Dorfromantik ist definitiv mein Frühlingsentspannungsüberraschungshit.
Im Spätherbst kam Unpacking. Auch Unpacking macht keinen Stress. Man packt seine Umzugskartons aus – und drappiert alle Sachen irgendwie in der Wohnung. Manchmal erkennt man nicht sofort, was der Pixelbrei darstellen soll – und dann sucht man vielleicht etwas länger. Das Besondere und Überraschende ist aber, wie Unpacking dabei eine Geschichte nur über die Räume und die ausgepackten Sachen erzählt.
Zuletzt habe ich zufällig Wreckfest (aus dem Jahr 2018) entdeckt, weil es frisch auf Stadia portiert wurde – und im Pro enthalten war. Karambolage Deluxe! Links und rechts fliegen wild die Fahrzeugteile weg und die anderen Fahrer fliegen hin und wieder durchs Bild. Ich muss aber zugeben, wäre es nicht so einfach fix zu starten gewesen, hätte ich es vermutlich nie gestartet und nie bemerkt, wieviel Spaß dieser Trash macht.
Das waren die Überraschungen von einigen der GamersGlobal-User, die das (Spiele-)Jahr 2021 für diese bereitgehalten hatte. Wie eingangs erwähnt, folgen die zweite und dritte Galerie Plus, deren Beiträge im Rahmen des Community-Projekts gesammelt wurden, aller Voraussicht nach am kommenden Sonntag respektive Dienstag. Am Donnerstag folgt der Ausblick auf das Spielejahr 2022, der zugleich den Abschluss dieses Projektes darstellt.
Joah, die Guardians waren überraschend gut geschrieben. Da stimme ich rammses auch zu. Um auch nur in die Nähe des Spiel des Jahres zu kommen war leider das Kampfsystem zu uninspiriert. Insgesamt aber sehr solide, für mich wohl irgendwo bei 8/10.
Und Sleeping Dogs ist Jahre her, aber ich habe gute Erinnerungen daran (wenn auch nur sehr verschwommen). Steam sagt, dass ich 2013 20 Stunden gespielt habe und ich bin sicher, ich war dann auch durch. Ich stelle gerade fest, ich habe sogar ein seltenes Achievement: Nur 8,2% haben es auch geschafft, 2 Minuten ein Auto zu fahren, ohne Schaden zu nehmen :D
Sag mal, hast du GotG mit Maus & Tastatur gespielt? Ich hatte da teils massive Probleme, weil das Spiel nicht auf meine Eingaben reagierte. Bin deswegen z.B. oft in Abgründe gestürzt oder konnte im Kampf das Befehlsmenü erst nach mehrfachem Versuch öffnen. Fand ich sehr nervig. Scheint aber nicht bei allen Spielern aufzutreten, sonst wäre das bestimmt inzwischen mal gepatcht worden.
Nein, 3rd-Person-Titel spiele ich mittlerweile lieber mit Gamepad. Da ist ja die fehlende Präzision ja kein Problem (bei Ego-Shootern würde ich das nicht machen). Zu solchen Problemen kann ich daher nichts sagen, mit Pad hatte ich das nicht.
Hm, die Perspektive hat für mich erstmal nichts mit der nötigen Präzision zu tun. Ballern ist ballern und zielen ist zielen. ;-) Allerdings wusste ich vorher nicht, dass GotG auch mit M&T eine Autoaim-Funktion hat. Trotzdem habe ich es lieber so gespielt - wenn es denn richtig funktioniert hätte.
Naja, es ist aber im Sachen Präzision jetzt nicht wirklich mit einem Ego-Shooter vergleichbar, es ist gibt keine Headshots etc. Man muss ja nur grob in die richtige Richtung schauen und trifft schon. Das bekomme ich dann auch mit Pad noch hin ;)
Und der ganze restliche Kram, etwa das Gefährten-System, das ja wichtigter ist als die eigenen Angriffe, ist mit Pad intuitiver, da alles nach der Lage der vier Buttons angeordnet ist.
Wow, nur ein Titel doppelt. Und dann gleich ein Spiel aus Deutschland. Sieht man auch nicht alle Tage. Denke aber, dass es in den anderen Galerien deutlich mehr Mehrfachnennungen geben wird ;)
Dorfromantik und Valheim sind mir ziemlich oft untergekommen. Valheim werde ich auf Grund der Beteiligung von THQ aus bekannten Gründen nicht anfassen. Und Dorfromantik funktioniert nur wenn man am Fenster steht, wird also auch nix.
Hätte ich was geschrieben, dann wäre FH5 (stellvertretend für den miesen Zustand zum Launch) in meiner Enttäuschung gelandet. Dazu ist die Luft für mich schon raus.
LIS ist wirklich eine Überraschung in vieler Hinsicht, ehrlich gesagt für mich war die Überraschung wie schwach der Teil doch war. Ich empfinde ihn storymäßig sogar schwächer als den 2. Teil, sehr gestört haben mich die vielen Schwarzblenden und Szenenwechsel ohne Animation und Zwischensequenzen. Es machte für mich den Eindruck das dieser Teil schnell zusammengestrickt wurde. Das macht auch gar nichts wenn man den Titel im Mid-Price-Segment auf den Markt bringt, aber ich finde das der Umfang und die faule Umsetzung keinesfalls die 70,- Euro rechtfertigt.
Grad im Vergleich zu einem House of Ashes das grafisch, deutsche Sprachausgabe und auch spielerisch auf alle Fälle ebenbürtig ist und für 30,- zum Release gekommen ist, so stimmt bei LIS Preis / Leistung überhaupt nicht mehr. Fand auch die Story eher dünn und schon nach einer Stunde wußte ich schon wie der große Twist angelegt ist und genauso ist er dann gekommen - den werd ich jetzt natürlich nicht spoilern. ;)
Aber mich freut es wenn die Leute zufrieden sind und ich hoffe natürlich das bald ein weiterer Teil angekündigt wird. Nur ich als Adventure-Zocker bin ehrlich gesagt hier nicht zufrieden gestellt worden. :(
Ja LiS3 war auch für mich eine große Enttäuschung, die ich auch in besagter Galerie besprochen hätte, wenn es nicht eine noch größere Enttäuschung gegeben hätte.. Vor allem dass es jetzt Vollpreis ist, obwohl deutlich weniger umfangreich als die Vorgänger (Spielzeit und Umgebungen) finde ich auch frech, hat einfach nicht die Qualität eines AAA-Spiels.
Ich bin echt beruhigt das es dir auch so erging weil ich schon geglaubt hatte ich hätte keinen Geschmack mehr und erkenne dieses Meisterwerk nicht weil ich zu blöd dafür bin. Ich fand ehrlich gesagt sogar Twin Mirror spannender obwohl das auch nicht gerade toll war. Auch Tell me why war storytechnischer ausgefeilter. Hätte man LIS3 in Episoden aufgeteilt wären wohl pro Episode nur 90 Minuten dabei heraus gekommen schätze ich.
Bin mir sicher, dass es noch viel mehr Spieler als euch beide gibt, die mit True Colors nix anfangen konnten :)
Pro Episode habe ich so zwei bis zweieinhalb Stunden gespielt, dabei aber auch quasi alles mitgenommen, was eben ging.
Naja das Problem ist eher das mir ja die ersten beiden Teile und vor allem Before the Storm recht gut gefallen haben. Von dem her war ich mir nicht sicher wie ich nun True Colors einschätzen kann. Aber ehrlich gesagt, ich wünsche mir in dem Setting da keine Fortsetzung mehr, lieber wieder was neues versuchen und vor allem das schöne viele Geld nun in gute Autoren investieren. :)
Kann ich alles so unterschreiben. Die sehr hanebüchene und klischeehafte Story hat mich am meisten gestört. Sven nennt es ja sehr treffend "Friede Freude Eierkuchen Welt".
Dazu möchte ich auch gerne noch anmerken, dass das Drama, um das es ja eigentlich geht im Spiel, durch diesen Friede-Freude-Eierkuchen-Überbau ziemlich deplatziert wirkt. Das wollte ich eigentlich noch im Beitrag selbst anmerken.
Ach, das passt doch auch so. Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich einiges am Spiel überhaupt nicht gut fand, die Überraschung war ja für mich, dass mich diese Unzulänglichkeiten eben gar nicht so sehr gestört haben, obwohl sie mich sonst gestört hätten :)
Schwarzblenden habe ich ehrlich gesagt aber gar nicht mehr in Erinnerung, abgesehen natürlich jene, wenn ich beispielsweise aus meiner Wohnung in die Kneipe runter gegangen bin.
Was den Twist angeht, bin ich wohl mit einer gewissen Doofheit gesegnet. Es gab zwar keinen Moment, wo ich gesagt hätte „Donnerwetter, DA wäre ich aber niemals nicht drauf gekommen!!!“, aber die Lösung erschloss sich mir trotzdem nicht im Vorwege :).
DerBesserwisser
17 Shapeshifter - P - 7937 - 14. Januar 2022 - 22:07 #
Hmm,
Sleeping Dogs sollte ich vielleicht mal anschauen. Hatte es eigentlich nur gekauft weil es super billig war und ich schon geahnt hatte, das bei gog jemand vergessen hatte Deutschland als Verkaufsregion zu sperren.
Kann mir jemand sagen ob man für "It takes Two" das Touchpad braucht ? Hatte es günstig bei MM mitgenommen und erst zu Hause ist mir eingefallen, das es im Haus nur ein Gamepad für die PS4 gibt. Ich hab noch nen 8BitDo USB-Empfänger da, damit würde ich mal versuchen meinen SN30 Pro an der PS4 zu hängen, damit geht aber natürlich die Touchpad-Funktion flöten.
Die Enttäuschung des Jahres war dieses Jahr für mich definitiv GOG: Keine weiteren Sony-Titel, blutrote Zahlen und nicht mal ein einziger AA-Release (von AAA ganz zu schweigen) in der Verkaufsaktion zu Weihnachten :o(
Tolle Galerie. Fand jede Vorstellung schön und interessant geschrieben.
Dorfromantik hat mich zeitweise auch ganz gut gepackt. Allerdings bin ich stets weit von den 15000er Regionen meiner Holden entfernt. Hart aber wahr.
Interessante Galerie. Auf Dorfromantik habe ich auch ein Auge geworfen.
Meine Überraschungen des Jahres waren:
- The Eternal Cylinder: So Evolutionsspiele sind jetzt nicht so oft und hier gefällt mir die Mischung doch sehr. Knuffige Aliens und ein Mix aus Exploration, etwas Lost-Vikings-Charakter und eine kleine Prise Survival.
- Unpacking: Das gechillte Auspacken von Umzugskartons würde ich mal mit einem klassichen Bilderpuzzle vergleichen. Man ordnet ohne Druck Gegenstände in einer Wohnung ein und erfährt unterschwellig Details aus dem Leben des Bewohners. Hat mir richtig gut gefallen.
- Boyfriend Dungeon: Die Kreuzung aus Dating-Sim und Dungeon-Geschnetzel, bei dem sich die Dates in Waffen verwandeln, ist doch kurzweiliger als ich dachte. Flirten für bessere Kampfwerte. Darauf muss man erstmal kommen. Das Spiel könnte gerne doppelt so lang sein.
- Webbed: Hireißender Puzzle-Platformer mit einer Prise Metroidvania in Pixelgrafik. Man spielt eine niedliche Spinne, deren Love-Interest von einer bösen Amsel entführt wurde. Das Spiel nimmt dabei das Spiderman-Credo "die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft" wörtlich und die Situationen, welche durch die Spinnfaden- und Schwung-Mechanik entstehen, verströmen schon Superhelden-Flair. Nur halt aus der Perspektive von Insekten und Spinnentieren.
- Death Trash: Bislang im Early Access. Ich habe das vom klassischen Fallout inspirierte RPG nur angespielt, bin aber schon sehr auf das Endresultat gespannt. Diese Endzeitwelt, wo Fleischmutationen das Panorama bestimmen ist ausgesprochen morbide wie faszinierend. Dazu passt auch der grobgepixelte Grafikstil und solche Ideen, wo man die eigene Kotze als Schmiermittel benutzen kann. Ich hoffe nur, dass das Spiel sich bei solch skurrilen Ideen richtig austobt.
Alain
24 Trolljäger - P - 49972 - 14. Januar 2022 - 23:11 #
Sleeping Dogs...
Das hab ich vor 9 beim meinem "Gaming PC" dazu bekommen (der etwas aufgerüstet immer noch mein PC ist). Hat gut die 3D Brille/Monitor demonstriert. Aber über 3 Stunden bin ich nie gekommen, obwohl ich den Titel echt gut bis dahin fand.
Hab das mehrmals durchgespielt, bin aber auch Fan der Hongkong-Kino-Vorbilder und das hat es einfach nur super eingefangen. Die überraschende Erwähnung hier 10 Jahre später, macht mir aber Lust, es mal wieder rauszukramen.
Ich fand das auch super und hab es mehrmals durchgespielt. Bis heute hab ich diesen Song aus dem Soundtrack immer noch regelmäßig laufen
https://www.youtube.com/watch?v=wlJkdxYL1E4
Fights in Tight Spaces ist mir bei Steam auch schon aufgefallen, aber zugeschlagen hatte ich dann doch nicht. Sollte ich anscheinend nochmal überdenken ;)
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 110876 - 15. Januar 2022 - 0:20 #
Sleeping Dogs ist einer der Titel wo ich sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warte. Der Titel war richtig klasse. Vor allem wurde sehr schön vermittelt, wie Wei Shen immer mehr sich zwischen beiden Welten verliert. Ich hab seinerzeit die deutsche Steam Version gespielt und dann auf der Xbox mal die Definite bei GWG bekommen. Ist schon ein heftiger Unterschied bei den Kämpfen. Da man ja in der hiesigen Fassung viele Umgebungskills entschärft bzw entfernt hat, ist die deutsche Version teilweise deutlich schwieriger.
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 110876 - 15. Januar 2022 - 11:25 #
Klar gibt's die ungekürzte. War nur geogelockt. Lies sich aber meines Wissens nach via VPN umgehen. Dummerweise nur wenn man noch nicht die deutsche gekauft hat. :D
Das schlimmste an der deutschen Steamversion fand ich damals, das die wichtige Patches nicht bekam. Ich erinnere mich dunkel, dass ich totale Probleme hatte, sobald man mal schießen musste. Was ja zum Glück sehr selten ist.
Aber ich fand es trotzdem super. Die Definitive Edition später hab ich dann aber auf jeden Fall mehr genossen.
Da sind ja wieder einige ungewöhnliche Beiträge zusammengekommen. Sehr interessant. :-)
Mein Überraschungshit des Jahres (der aber schon etwas älter ist) war wohl Yoku's Island Express. So ein unfassbar charmantes und spaßiges kleines Spiel. Habe ich aber schon per DU gewürdigt. Überrascht war ich auch vom Release von HuniePop 2, das Spiel war aber keine wirkliche Verbesserung zum Vorgänger. Auch Guardians of the Galaxy kam recht überraschend (wurde ja im selben Jahr angekündigt und veröffentlicht), war für mich aber ebenfalls kein so großer Hit.
Sleeping Dogs! Was für eine Überraschung (hahaha), davon hier nochmal zu lesen :)
Ich hatte mir das Spiel auch in der damals frisch erschienen Definitive Edition gegönnt und fand es auch ganz fantastisch. Wäre bei mir auch in der Überraschungsgalerie gelandet, vielleicht sogar bei den Highlights.
crux
17 Shapeshifter - P - 8906 - 15. Januar 2022 - 0:50 #
Klingt ja so, als ob sich ein paar andere auch gerne an Sleeping Dogs erinnern.
Das erste Life is Strange habe ich auch ganz gerne gespielt, aber inzwischen habe ich bei der Reihe ziemlich den Ueberblick verloren.
BruderSamedi scheint Rennspiele genauso zu spielen wie ich, ich wuerde da ein neues Lenkrad ans Herz legen und dann vielleicht Assetto Corsa...
Wer Dorfromatik mochte, findet auf der Achse "Knobeln <-> huebsche Bastelei" noch Slipways und Townscaper. Beides keine Ueberflieger-Spiele, aber sie haben mir dieses Jahr auch gefallen.
BruderSamedi
19 Megatalent - P - 14272 - 15. Januar 2022 - 8:10 #
Da muss ich mal schauen, ist ja auch ne Platzfrage und immer dranbauen und wieder abbauen ist lästig. Vielleicht brauch ich auch erst einen neuen Schreibtisch, keine Ahnung ob die IKEA-Pappe das aushält. Und insgesamt bilden Rennspiele bisher einen zu kleinen Teil meiner Spielzeiten ab, um die Hardware zu rechtfertigen (mal ganz davon abgesehen, dass bei allen Arcade-Racern wie NFS & Co. die Pedalbedienung langweilig ist; einfach das Gas unten halten und fertig).
Zum ersten Spiel muss man nicht viel hinzufügen und zum zweiten Spiel:
Ich weiß, dass das Remake einen sehr schlechten Ruf hat, aber ich war sehr positiv überrascht von der Trilogy. Vermutlich hatte ich Glück und eher mit weniger Bugs zu kämpfen und die mir aufgefallen sind, ist die mittlerweile wieder sichtbare Brücke, die zuvor unsichtbar war und sonst waren dieselben Bugs von den Orginalspielen wieder mit dabei. Das Gameplay war nahezu identisch und die Grafik wurde deutlich verbessert. Definitiv mehr als ich erwartet habe, nachdem ich einige Editions alias "Neuauflage" gespielt habe, wo lediglich die Auflösung und Kantenglättung angepasst wurde.
Größte Enttäschung war
Oddworld Soulstorm
Nach ungefähr 5 Jahre Wartezeit kam es endlich raus und es war an sich nicht schlecht, aber leider ging der Spirit vollkommen verloren. Das Gameplay vom nach wie vor genialen Abe's Exoddus wurde komplett überarbeitet. Keine "Dialoge" mehr mit den Mudokons, keine kniffligen präzisen Stellen und keine bedrohliche Atmosphäre. Das wäre ja fast noch verdaulich, aber sie haben auch noch das Furzen gestrichen - ein wahres Markenzeichen der Oddworld-Abe-Spiele. Dafür aber viele Neuerungen durch Inventar, Doppelsprünge und neuen Gimmicks. Leider auch schwerwiegende Fehler, die das Spiel kaputt gespeichert haben und man einen Abschnitt komplett neu beginnen musste.
GTA Trilogy wäre auch noch ein Kandidat gewesen, aber da haben mich die Probleme beim PC-Release und ehrlich gesagt auch der hohe Preis etwas abgeschreckt. Zudem gibt es dann nicht einmal in einem der diversen Stores, für die ich ein Account habe :/ Vielleicht einmal in einem Sale, sofern ich den überhaupt mitbekomme ;)
Chrous wäre der andere Kandidat, der hier stehen könnte, der dann aber zu spät im Jahr kam.
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P - 272629 - 15. Januar 2022 - 1:29 #
Eine echte Überraschung hier Sleeping Dogs zu sehen. :) Hat mir damals gut gefallen, weiss gar nicht genau, warum ichs nicht zu Ende gespielt habe...
Danke Ridger für die Erinnerung, mir einen NeoGeo Arcade Stick anzuschaffen. Hab das Teil schon fast vergessen, jetzt wirds aber langsam Zeit.
Tolle Überraschungsgalerie. Sind ein paar Titel dabei, von denen ich noch gar nie was gehört habe. So soll es sein. Freu mich schon auf die anderen Galerien.
Player One
16 Übertalent - 4429 - 15. Januar 2022 - 8:27 #
Meine Überraschung 2021 ist kurioserweise Halo Infinite, die Kampagne spiele ich gerade zum zweiten Mal, in einem höheren Schwierigkeitsgrad. Mich hat keiner der Vorgänger wirklich abgeholt und ich kann auch nicht erklären, warum mir Infinite soviel Spaß macht aber ich muss einfach weiter auf diese dusseligen Grunts usw. ballern. Außerdem ist der Greifhaken ein geiles Feature im Kampf.
Schöne Galerie, bin schon gespannt auf die anderen Teile. Meine Überraschung war Death's Door - das kam irgendwie aus dem Nichts und hat mir so gut gefallen, dass ich es auf 100% gebracht habe.
Interessante Galerie. Ob dieses Dorfromantik was für mich ist? Vielleicht mal im Sale zuschlagen.
So eine richtige Überraschung hatte ich letztes Jahr nicht. Wenn, dann hätte ich "Return to Na Pali" nennen müssen. Den DLC zu Unreal empfand ich als sehr gelungen - ich kannte ihn vorher noch nicht.
Danke für die interessante Galerie! Ich hab's leider trotz mehrmaligem Lesen der News dazu nicht geschafft teilzunehmen.
Sleeping Dogs habe ich vor Jahren auch gespielt. Ich mochte das auch sehr gerne und habe es mit viel Spaß gespielt. Tolles Spiel eigentlich. :)
Ansonsten stehen It Takes Two und Guardians of the Galaxy auch noch auf meiner Liste. Bei ersterem muss ich mit meiner Mitspielerin mal eine Terminabsprache treffen.
Vielleicht schauen ich irgendwann auch mal in Valheim rein, das klingt ganz interessant. Bin aber eigentlich auch überhaupt kein Typ für Early Access, daher habe ich bisher auch die Finger davon gelassen.
Jonas S.
21 AAA-Gamer - P - 25175 - 15. Januar 2022 - 12:17 #
Interessant das Dorfromantik gleich zweimal dabei ist. Ich selber hatte es auch gekauft, aber war sehr schnell davon gelangweilt und habs refundet.
Auch mit Valheim bin ich nicht so richtig warm geworden. Das waren beide bei mir eher Enttäuschungen, anstatt Überraschungen.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78517 - 16. Januar 2022 - 13:31 #
Meine Überraschung des Jahres war Astros Playroom. Von einer kostenlosen Beigabe zu einer Konsole würde ich grundsätzlich schon mal nix erwarten, und alles was über "belanglos" hinausgeht wäre daher schon eine Überraschung. Aber Playroom fand ich richtig toll. Hat einerseits perfekt vorgeführt, was das neue Gamepad kann, ist aber auch so als Spiel echt unterhaltsam. Dazu dann noch der schöne Look und die vielen Playstation-Eastereggs und -Referenzen - super!
Auf jeden Fall. Ich war begeistert und habe relativ viel Zeit reingesteckt. Ich mochte nur die Kugel-Passagen eher weniger. Aber der große Rest war einfach toll und liebevoll gemacht.
JensJuchzer
21 AAA-Gamer - P - 28427 - 16. Januar 2022 - 21:05 #
Schöne Galerie und irgendwie doch viele bekannte Titel dabei. Mich hat dieses Jahr tatsächlich nicht wirklich was überrascht, ausser dass Creaks so ist wie Creaks eben ist und das war ein wirklich sehr gutes spiel mit einem tollen Soundtrack. Amanita Design hat sich aber in den letzten Jahren doch etwas gewandelt und ist vielseitiger geworden. Schön.
Sleeping Dogs!
Hätte ich hier mit gemacht wäre es vermutlich Guardians of the Galaxy geworden. Oder Unpacking. Beides echte Überraschungen für mich.
Joah, die Guardians waren überraschend gut geschrieben. Da stimme ich rammses auch zu. Um auch nur in die Nähe des Spiel des Jahres zu kommen war leider das Kampfsystem zu uninspiriert. Insgesamt aber sehr solide, für mich wohl irgendwo bei 8/10.
Und Sleeping Dogs ist Jahre her, aber ich habe gute Erinnerungen daran (wenn auch nur sehr verschwommen). Steam sagt, dass ich 2013 20 Stunden gespielt habe und ich bin sicher, ich war dann auch durch. Ich stelle gerade fest, ich habe sogar ein seltenes Achievement: Nur 8,2% haben es auch geschafft, 2 Minuten ein Auto zu fahren, ohne Schaden zu nehmen :D
Sag mal, hast du GotG mit Maus & Tastatur gespielt? Ich hatte da teils massive Probleme, weil das Spiel nicht auf meine Eingaben reagierte. Bin deswegen z.B. oft in Abgründe gestürzt oder konnte im Kampf das Befehlsmenü erst nach mehrfachem Versuch öffnen. Fand ich sehr nervig. Scheint aber nicht bei allen Spielern aufzutreten, sonst wäre das bestimmt inzwischen mal gepatcht worden.
Nein, 3rd-Person-Titel spiele ich mittlerweile lieber mit Gamepad. Da ist ja die fehlende Präzision ja kein Problem (bei Ego-Shootern würde ich das nicht machen). Zu solchen Problemen kann ich daher nichts sagen, mit Pad hatte ich das nicht.
Hm, die Perspektive hat für mich erstmal nichts mit der nötigen Präzision zu tun. Ballern ist ballern und zielen ist zielen. ;-) Allerdings wusste ich vorher nicht, dass GotG auch mit M&T eine Autoaim-Funktion hat. Trotzdem habe ich es lieber so gespielt - wenn es denn richtig funktioniert hätte.
Naja, es ist aber im Sachen Präzision jetzt nicht wirklich mit einem Ego-Shooter vergleichbar, es ist gibt keine Headshots etc. Man muss ja nur grob in die richtige Richtung schauen und trifft schon. Das bekomme ich dann auch mit Pad noch hin ;)
Und der ganze restliche Kram, etwa das Gefährten-System, das ja wichtigter ist als die eigenen Angriffe, ist mit Pad intuitiver, da alles nach der Lage der vier Buttons angeordnet ist.
Wow, nur ein Titel doppelt. Und dann gleich ein Spiel aus Deutschland. Sieht man auch nicht alle Tage. Denke aber, dass es in den anderen Galerien deutlich mehr Mehrfachnennungen geben wird ;)
Danke für die interessante Galerie mit einigen auch für mich überraschenden Titeln. ;)
Dorfromantik und Valheim sind mir ziemlich oft untergekommen. Valheim werde ich auf Grund der Beteiligung von THQ aus bekannten Gründen nicht anfassen. Und Dorfromantik funktioniert nur wenn man am Fenster steht, wird also auch nix.
Hätte ich was geschrieben, dann wäre FH5 (stellvertretend für den miesen Zustand zum Launch) in meiner Enttäuschung gelandet. Dazu ist die Luft für mich schon raus.
Ganz schön tief der RS200
Ich frag mich auch, warum die Reifen beim Lenken nicht anstoßen. Aber das wird anscheinend nicht berechnet.
@Sven
LIS ist wirklich eine Überraschung in vieler Hinsicht, ehrlich gesagt für mich war die Überraschung wie schwach der Teil doch war. Ich empfinde ihn storymäßig sogar schwächer als den 2. Teil, sehr gestört haben mich die vielen Schwarzblenden und Szenenwechsel ohne Animation und Zwischensequenzen. Es machte für mich den Eindruck das dieser Teil schnell zusammengestrickt wurde. Das macht auch gar nichts wenn man den Titel im Mid-Price-Segment auf den Markt bringt, aber ich finde das der Umfang und die faule Umsetzung keinesfalls die 70,- Euro rechtfertigt.
Grad im Vergleich zu einem House of Ashes das grafisch, deutsche Sprachausgabe und auch spielerisch auf alle Fälle ebenbürtig ist und für 30,- zum Release gekommen ist, so stimmt bei LIS Preis / Leistung überhaupt nicht mehr. Fand auch die Story eher dünn und schon nach einer Stunde wußte ich schon wie der große Twist angelegt ist und genauso ist er dann gekommen - den werd ich jetzt natürlich nicht spoilern. ;)
Aber mich freut es wenn die Leute zufrieden sind und ich hoffe natürlich das bald ein weiterer Teil angekündigt wird. Nur ich als Adventure-Zocker bin ehrlich gesagt hier nicht zufrieden gestellt worden. :(
Ja LiS3 war auch für mich eine große Enttäuschung, die ich auch in besagter Galerie besprochen hätte, wenn es nicht eine noch größere Enttäuschung gegeben hätte.. Vor allem dass es jetzt Vollpreis ist, obwohl deutlich weniger umfangreich als die Vorgänger (Spielzeit und Umgebungen) finde ich auch frech, hat einfach nicht die Qualität eines AAA-Spiels.
Und für mich war es eins der besten Spiele des Jahres
Werden wir es noch erfahren warum es so war? ;)
Ich bin echt beruhigt das es dir auch so erging weil ich schon geglaubt hatte ich hätte keinen Geschmack mehr und erkenne dieses Meisterwerk nicht weil ich zu blöd dafür bin. Ich fand ehrlich gesagt sogar Twin Mirror spannender obwohl das auch nicht gerade toll war. Auch Tell me why war storytechnischer ausgefeilter. Hätte man LIS3 in Episoden aufgeteilt wären wohl pro Episode nur 90 Minuten dabei heraus gekommen schätze ich.
Bin mir sicher, dass es noch viel mehr Spieler als euch beide gibt, die mit True Colors nix anfangen konnten :)
Pro Episode habe ich so zwei bis zweieinhalb Stunden gespielt, dabei aber auch quasi alles mitgenommen, was eben ging.
Naja das Problem ist eher das mir ja die ersten beiden Teile und vor allem Before the Storm recht gut gefallen haben. Von dem her war ich mir nicht sicher wie ich nun True Colors einschätzen kann. Aber ehrlich gesagt, ich wünsche mir in dem Setting da keine Fortsetzung mehr, lieber wieder was neues versuchen und vor allem das schöne viele Geld nun in gute Autoren investieren. :)
Kann ich alles so unterschreiben. Die sehr hanebüchene und klischeehafte Story hat mich am meisten gestört. Sven nennt es ja sehr treffend "Friede Freude Eierkuchen Welt".
Dazu möchte ich auch gerne noch anmerken, dass das Drama, um das es ja eigentlich geht im Spiel, durch diesen Friede-Freude-Eierkuchen-Überbau ziemlich deplatziert wirkt. Das wollte ich eigentlich noch im Beitrag selbst anmerken.
Ach, das passt doch auch so. Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich einiges am Spiel überhaupt nicht gut fand, die Überraschung war ja für mich, dass mich diese Unzulänglichkeiten eben gar nicht so sehr gestört haben, obwohl sie mich sonst gestört hätten :)
Schwarzblenden habe ich ehrlich gesagt aber gar nicht mehr in Erinnerung, abgesehen natürlich jene, wenn ich beispielsweise aus meiner Wohnung in die Kneipe runter gegangen bin.
Was den Twist angeht, bin ich wohl mit einer gewissen Doofheit gesegnet. Es gab zwar keinen Moment, wo ich gesagt hätte „Donnerwetter, DA wäre ich aber niemals nicht drauf gekommen!!!“, aber die Lösung erschloss sich mir trotzdem nicht im Vorwege :).
Hmm,
Sleeping Dogs sollte ich vielleicht mal anschauen. Hatte es eigentlich nur gekauft weil es super billig war und ich schon geahnt hatte, das bei gog jemand vergessen hatte Deutschland als Verkaufsregion zu sperren.
Kann mir jemand sagen ob man für "It takes Two" das Touchpad braucht ? Hatte es günstig bei MM mitgenommen und erst zu Hause ist mir eingefallen, das es im Haus nur ein Gamepad für die PS4 gibt. Ich hab noch nen 8BitDo USB-Empfänger da, damit würde ich mal versuchen meinen SN30 Pro an der PS4 zu hängen, damit geht aber natürlich die Touchpad-Funktion flöten.
Die Enttäuschung des Jahres war dieses Jahr für mich definitiv GOG: Keine weiteren Sony-Titel, blutrote Zahlen und nicht mal ein einziger AA-Release (von AAA ganz zu schweigen) in der Verkaufsaktion zu Weihnachten :o(
Ich spiele It Takes Two auf PC mit XBox-Controller und vermisse das Touchpad dabei nicht. Großartiger Titel, viel Spaß damit!
Tolle Galerie. Fand jede Vorstellung schön und interessant geschrieben.
Dorfromantik hat mich zeitweise auch ganz gut gepackt. Allerdings bin ich stets weit von den 15000er Regionen meiner Holden entfernt. Hart aber wahr.
Interessante Galerie. Auf Dorfromantik habe ich auch ein Auge geworfen.
Meine Überraschungen des Jahres waren:
- The Eternal Cylinder: So Evolutionsspiele sind jetzt nicht so oft und hier gefällt mir die Mischung doch sehr. Knuffige Aliens und ein Mix aus Exploration, etwas Lost-Vikings-Charakter und eine kleine Prise Survival.
- Unpacking: Das gechillte Auspacken von Umzugskartons würde ich mal mit einem klassichen Bilderpuzzle vergleichen. Man ordnet ohne Druck Gegenstände in einer Wohnung ein und erfährt unterschwellig Details aus dem Leben des Bewohners. Hat mir richtig gut gefallen.
- Boyfriend Dungeon: Die Kreuzung aus Dating-Sim und Dungeon-Geschnetzel, bei dem sich die Dates in Waffen verwandeln, ist doch kurzweiliger als ich dachte. Flirten für bessere Kampfwerte. Darauf muss man erstmal kommen. Das Spiel könnte gerne doppelt so lang sein.
Oha, danke für die tollen Tipps! Unpacking und Boyfriend Dungeons werd ich mir auf alle Fälle mal anschauen. :)
Ich habe noch ein paar Titel vergessen.
- Webbed: Hireißender Puzzle-Platformer mit einer Prise Metroidvania in Pixelgrafik. Man spielt eine niedliche Spinne, deren Love-Interest von einer bösen Amsel entführt wurde. Das Spiel nimmt dabei das Spiderman-Credo "die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft" wörtlich und die Situationen, welche durch die Spinnfaden- und Schwung-Mechanik entstehen, verströmen schon Superhelden-Flair. Nur halt aus der Perspektive von Insekten und Spinnentieren.
- Death Trash: Bislang im Early Access. Ich habe das vom klassischen Fallout inspirierte RPG nur angespielt, bin aber schon sehr auf das Endresultat gespannt. Diese Endzeitwelt, wo Fleischmutationen das Panorama bestimmen ist ausgesprochen morbide wie faszinierend. Dazu passt auch der grobgepixelte Grafikstil und solche Ideen, wo man die eigene Kotze als Schmiermittel benutzen kann. Ich hoffe nur, dass das Spiel sich bei solch skurrilen Ideen richtig austobt.
Sleeping Dogs...
Das hab ich vor 9 beim meinem "Gaming PC" dazu bekommen (der etwas aufgerüstet immer noch mein PC ist). Hat gut die 3D Brille/Monitor demonstriert. Aber über 3 Stunden bin ich nie gekommen, obwohl ich den Titel echt gut bis dahin fand.
Hab das mehrmals durchgespielt, bin aber auch Fan der Hongkong-Kino-Vorbilder und das hat es einfach nur super eingefangen. Die überraschende Erwähnung hier 10 Jahre später, macht mir aber Lust, es mal wieder rauszukramen.
Ich fand das auch super und hab es mehrmals durchgespielt. Bis heute hab ich diesen Song aus dem Soundtrack immer noch regelmäßig laufen
https://www.youtube.com/watch?v=wlJkdxYL1E4
Fights in Tight Spaces ist mir bei Steam auch schon aufgefallen, aber zugeschlagen hatte ich dann doch nicht. Sollte ich anscheinend nochmal überdenken ;)
Sleeping Dogs ist einer der Titel wo ich sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warte. Der Titel war richtig klasse. Vor allem wurde sehr schön vermittelt, wie Wei Shen immer mehr sich zwischen beiden Welten verliert. Ich hab seinerzeit die deutsche Steam Version gespielt und dann auf der Xbox mal die Definite bei GWG bekommen. Ist schon ein heftiger Unterschied bei den Kämpfen. Da man ja in der hiesigen Fassung viele Umgebungskills entschärft bzw entfernt hat, ist die deutsche Version teilweise deutlich schwieriger.
Das hatte mich eigentlich immer interessiert, aber da es bei Steam keine ungekürzte Fassung gab, ist das bei mir durchs Raster gefallen.
Klar gibt's die ungekürzte. War nur geogelockt. Lies sich aber meines Wissens nach via VPN umgehen. Dummerweise nur wenn man noch nicht die deutsche gekauft hat. :D
Ja, es gab sie halt nicht im deutschen Store. Hätte man natürlich bei anderen Anbietern kaufen können.
Ich konnte die Uncut sogar ohne VPN aktivieren. Keine Ahnung, ob das später geändert wurde. Auf jeden Fall ein tolles Spiel. :)
Das schlimmste an der deutschen Steamversion fand ich damals, das die wichtige Patches nicht bekam. Ich erinnere mich dunkel, dass ich totale Probleme hatte, sobald man mal schießen musste. Was ja zum Glück sehr selten ist.
Aber ich fand es trotzdem super. Die Definitive Edition später hab ich dann aber auf jeden Fall mehr genossen.
Da sind ja wieder einige ungewöhnliche Beiträge zusammengekommen. Sehr interessant. :-)
Mein Überraschungshit des Jahres (der aber schon etwas älter ist) war wohl Yoku's Island Express. So ein unfassbar charmantes und spaßiges kleines Spiel. Habe ich aber schon per DU gewürdigt. Überrascht war ich auch vom Release von HuniePop 2, das Spiel war aber keine wirkliche Verbesserung zum Vorgänger. Auch Guardians of the Galaxy kam recht überraschend (wurde ja im selben Jahr angekündigt und veröffentlicht), war für mich aber ebenfalls kein so großer Hit.
Sleeping Dogs! Was für eine Überraschung (hahaha), davon hier nochmal zu lesen :)
Ich hatte mir das Spiel auch in der damals frisch erschienen Definitive Edition gegönnt und fand es auch ganz fantastisch. Wäre bei mir auch in der Überraschungsgalerie gelandet, vielleicht sogar bei den Highlights.
Klingt ja so, als ob sich ein paar andere auch gerne an Sleeping Dogs erinnern.
Das erste Life is Strange habe ich auch ganz gerne gespielt, aber inzwischen habe ich bei der Reihe ziemlich den Ueberblick verloren.
BruderSamedi scheint Rennspiele genauso zu spielen wie ich, ich wuerde da ein neues Lenkrad ans Herz legen und dann vielleicht Assetto Corsa...
Wer Dorfromatik mochte, findet auf der Achse "Knobeln <-> huebsche Bastelei" noch Slipways und Townscaper. Beides keine Ueberflieger-Spiele, aber sie haben mir dieses Jahr auch gefallen.
Da muss ich mal schauen, ist ja auch ne Platzfrage und immer dranbauen und wieder abbauen ist lästig. Vielleicht brauch ich auch erst einen neuen Schreibtisch, keine Ahnung ob die IKEA-Pappe das aushält. Und insgesamt bilden Rennspiele bisher einen zu kleinen Teil meiner Spielzeiten ab, um die Hardware zu rechtfertigen (mal ganz davon abgesehen, dass bei allen Arcade-Racern wie NFS & Co. die Pedalbedienung langweilig ist; einfach das Gas unten halten und fertig).
Meine Überraschung des Jahres 2021 waren:
It Takes Two
GTA Trilogy
Zum ersten Spiel muss man nicht viel hinzufügen und zum zweiten Spiel:
Ich weiß, dass das Remake einen sehr schlechten Ruf hat, aber ich war sehr positiv überrascht von der Trilogy. Vermutlich hatte ich Glück und eher mit weniger Bugs zu kämpfen und die mir aufgefallen sind, ist die mittlerweile wieder sichtbare Brücke, die zuvor unsichtbar war und sonst waren dieselben Bugs von den Orginalspielen wieder mit dabei. Das Gameplay war nahezu identisch und die Grafik wurde deutlich verbessert. Definitiv mehr als ich erwartet habe, nachdem ich einige Editions alias "Neuauflage" gespielt habe, wo lediglich die Auflösung und Kantenglättung angepasst wurde.
Größte Enttäschung war
Oddworld Soulstorm
Nach ungefähr 5 Jahre Wartezeit kam es endlich raus und es war an sich nicht schlecht, aber leider ging der Spirit vollkommen verloren. Das Gameplay vom nach wie vor genialen Abe's Exoddus wurde komplett überarbeitet. Keine "Dialoge" mehr mit den Mudokons, keine kniffligen präzisen Stellen und keine bedrohliche Atmosphäre. Das wäre ja fast noch verdaulich, aber sie haben auch noch das Furzen gestrichen - ein wahres Markenzeichen der Oddworld-Abe-Spiele. Dafür aber viele Neuerungen durch Inventar, Doppelsprünge und neuen Gimmicks. Leider auch schwerwiegende Fehler, die das Spiel kaputt gespeichert haben und man einen Abschnitt komplett neu beginnen musste.
GTA Trilogy wäre auch noch ein Kandidat gewesen, aber da haben mich die Probleme beim PC-Release und ehrlich gesagt auch der hohe Preis etwas abgeschreckt. Zudem gibt es dann nicht einmal in einem der diversen Stores, für die ich ein Account habe :/ Vielleicht einmal in einem Sale, sofern ich den überhaupt mitbekomme ;)
Chrous wäre der andere Kandidat, der hier stehen könnte, der dann aber zu spät im Jahr kam.
Eine echte Überraschung hier Sleeping Dogs zu sehen. :) Hat mir damals gut gefallen, weiss gar nicht genau, warum ichs nicht zu Ende gespielt habe...
Danke Ridger für die Erinnerung, mir einen NeoGeo Arcade Stick anzuschaffen. Hab das Teil schon fast vergessen, jetzt wirds aber langsam Zeit.
Tolle Überraschungsgalerie. Sind ein paar Titel dabei, von denen ich noch gar nie was gehört habe. So soll es sein. Freu mich schon auf die anderen Galerien.
Schöne Galerie mit viel Abwechselung und einem klaren Gewinner: Dorfromantik! Muss ich vielleicht doch mal spielen. :]
Leider etwas weniger Beiträge als letztes Jahr. Das ist ein bisschen schade, aber vielleicht machen beim nächsten Mal wieder mehr Leute mit! ;]
Meine Überraschung 2021 ist kurioserweise Halo Infinite, die Kampagne spiele ich gerade zum zweiten Mal, in einem höheren Schwierigkeitsgrad. Mich hat keiner der Vorgänger wirklich abgeholt und ich kann auch nicht erklären, warum mir Infinite soviel Spaß macht aber ich muss einfach weiter auf diese dusseligen Grunts usw. ballern. Außerdem ist der Greifhaken ein geiles Feature im Kampf.
Schöne Galerie, bin schon gespannt auf die anderen Teile. Meine Überraschung war Death's Door - das kam irgendwie aus dem Nichts und hat mir so gut gefallen, dass ich es auf 100% gebracht habe.
Interessante Galerie. Ob dieses Dorfromantik was für mich ist? Vielleicht mal im Sale zuschlagen.
So eine richtige Überraschung hatte ich letztes Jahr nicht. Wenn, dann hätte ich "Return to Na Pali" nennen müssen. Den DLC zu Unreal empfand ich als sehr gelungen - ich kannte ihn vorher noch nicht.
Danke für die interessante Galerie! Ich hab's leider trotz mehrmaligem Lesen der News dazu nicht geschafft teilzunehmen.
Sleeping Dogs habe ich vor Jahren auch gespielt. Ich mochte das auch sehr gerne und habe es mit viel Spaß gespielt. Tolles Spiel eigentlich. :)
Ansonsten stehen It Takes Two und Guardians of the Galaxy auch noch auf meiner Liste. Bei ersterem muss ich mit meiner Mitspielerin mal eine Terminabsprache treffen.
Vielleicht schauen ich irgendwann auch mal in Valheim rein, das klingt ganz interessant. Bin aber eigentlich auch überhaupt kein Typ für Early Access, daher habe ich bisher auch die Finger davon gelassen.
Interessant das Dorfromantik gleich zweimal dabei ist. Ich selber hatte es auch gekauft, aber war sehr schnell davon gelangweilt und habs refundet.
Auch mit Valheim bin ich nicht so richtig warm geworden. Das waren beide bei mir eher Enttäuschungen, anstatt Überraschungen.
Hat jemand von Plänen gehört, Dorfromantik für Tablets umzusetzen? Dort würde ich es sofort spielen.
Von offizieller Seite hieß es dazu mal: "[...] we are definitely hoping to bring it to mobile platforms"
Quelle: https://twitter.com/_Toukana/status/1375087756083351554
Meine Überraschung des Jahres war Astros Playroom. Von einer kostenlosen Beigabe zu einer Konsole würde ich grundsätzlich schon mal nix erwarten, und alles was über "belanglos" hinausgeht wäre daher schon eine Überraschung. Aber Playroom fand ich richtig toll. Hat einerseits perfekt vorgeführt, was das neue Gamepad kann, ist aber auch so als Spiel echt unterhaltsam. Dazu dann noch der schöne Look und die vielen Playstation-Eastereggs und -Referenzen - super!
Auf jeden Fall. Ich war begeistert und habe relativ viel Zeit reingesteckt. Ich mochte nur die Kugel-Passagen eher weniger. Aber der große Rest war einfach toll und liebevoll gemacht.
Schöne Galerie und irgendwie doch viele bekannte Titel dabei. Mich hat dieses Jahr tatsächlich nicht wirklich was überrascht, ausser dass Creaks so ist wie Creaks eben ist und das war ein wirklich sehr gutes spiel mit einem tollen Soundtrack. Amanita Design hat sich aber in den letzten Jahren doch etwas gewandelt und ist vielseitiger geworden. Schön.
Labrador Nelson, du hast das Valheim-Gefühl schön in Worte gefasst. :)
Nur beim Sumpf kann ich dir nicht zustimmen. ;)
TOP!