Im Rahmen des Projekts „DU - Das spielen unsere User“ stellen die User von Gamersglobal monatlich die Spiele vor, die sie gerade spielen. In dieser Sonderausgabe nehmen wir uns ein anderes Thema vor: Welchen Titeln würden wir eine Höchstwertung von 10/10 geben? Es gibt viele denkbare Interpretationen: ist Perfektion dafür erreichbar oder nötig? Oder ist es eine Wertung für maximalen Spielspaß?
Auf den nächsten Seiten stellen euch die folgenden User in 20 Beiträgen ihre Gedanken dazu vor: advfreak, Alain, BruderSamedi, crux, Dan Sky, funrox, Labrador Nelson, Lars, Lefty, Micha, Noodles, rammmses, Rohrkrepierer, Shake_s_beer, Sokar (2x), StefanH, Telefon-Desinfizierer, timeagent, Wuslon.
Nach dem Aufruf, wir sollen doch mal über unser 10/10-Spiel schreiben, schwirrten in meinem Kopf natürlich Indy 4, Blade Runner oder Telltales Walking Dead herum. Aber waren das wirklich perfekte Games? Darüber nachgedacht musste ich feststellen, dass es schon noch kleinere Verbesserungen gäbe und diese dadurch „nur“ auf eine immer noch sehr gute 9.5 kommen würden. Ich musste also nochmal in mein Zocker-Herz hinein hören und dann lichteten sich die Wolken und ich sah meine 10 ganz klar vor mir und es war ein Jump & Run…
Super Mario Odyssey ist für mich das perfekteste Spiel, das ich jemals in meiner Gamer-Karriere gespielt habe. Und das nicht mal zum Release. Ja, ich hatte das Game, nachdem ich die Screenshots gesehen habe, noch verspottet: So ein alter Hut, die Wüstenstadt von Samba de Amigo und die City von Sonic Adventure abgekupfert – ein Vorurteil nach dem Nächsten. Niemals werde ich das anrühren!
Erst ein Jahr nach dem Switch-Release hab ich mich dann entschlossen, mir die Hardware zu holen, wegen Tetris 99. Und wie dem so ist, musste dann nach einiger Zeit noch irgendein Mario-Titel ins Haus, als WiiU-Besitzer aber sicher nicht die Deluxe Version von New Super Mario Bros. U. Die Wahl ist dann doch auf die bereits schon etwas ältere Odyssee gefallen. War ich schon damals kein Fan von Mario 64, so hatte ich diesbezüglich auch keine große Lust auf dieses Game.
Es kam alles anders! Die Steuerung, die Welten, die Grafik, die Musik, die Ideen, das Verwandeln, die Story, die Gegner und vor allem das Erforschen und Sammeln der Monde machen es zu einer Art Adventure, das man nicht besser machen kann. Das Odyssey-Universum macht mir auch heute noch immer wieder aufs Neue Riesenspaß, es ist zeitlos. Mir fällt kein einziger Punkt ein wo man noch etwas verbessern könnte – perfekte 10 von 10!
Geht es nach dem Maß an reiner, kindlicher Freude beim Erleben eines virtuellen Spiels, dem Erreichen der eskapistischen Höhe, so kämen sicher andere Namen zu Ehren. Soll es um technische Perfektion, das Voranbringen eines Genres, oder gar der gesamten virtuellen Unterhaltung gehen, so fielen mir andere Titel ein, deren Verdienste aber meist nach den ersten geschriebenen Zeilen im Nebel der Vergangenheit verschwunden sein dürften. Oder geht es darum, den Fußabdruck im Selbst und in gesellschaftlichen Strukturen zu hinterlassen?
Ich möchte hier ganz subjektiv ein Unterhaltungserzeugnis ehren, bei dem ich wiederholt vor Freude über Erreichtes buchstäblich vom Sofa gesprungen bin. Dessen zeitlose - weil anachronistische - audiovisuelle Perfektion in Reduktion mich ein ums andere Mal fasziniert. Dessen geniale, deduktive Brillanz mein Denken schärft und meine Beobachtungsgabe schult. Dessen gnadenlose Kompromisslosigkeit mich immer wieder beeindruckt.
Return of the Obra Dinn ist beinahe schon frech in seiner Starrköpfigkeit. Verzicht ist das große Wort, mit dem man es beschreiben muss. Verzicht auf moderne Technik verdichtet die darstellerische Schönheit. Verzicht auf bewegte Bilder regt die Vorstellungskraft an. Verzicht auf Erklärungen und Spielerunterstützung steigert die Immersion. Kein Programm hat mich so sehr meine eigenen Fähigkeiten entwickeln lassen, mir so sehr den Spiegel meiner eigenen Unfähigkeit vorgehalten. Es ließ mich tief versinken. Dann tief fallen, um zum Ende ein Hochgefühl zu erzeugen, wie ich es nie zuvor und bis dato auch nicht mehr erleben konnte.
Ich alleine habe durch Beobachten, Lauschen, Denken, Kombinieren und Verstehen ein Rätsel gelöst, das von Beginn bis zum Ende fesselte.
Die Zahl der Managerspiele in den letzten drei Jahrzehnten ist hoch. Aber keins hat sich mit dem Thema Fußball bisher so intensiv beschäftigt wie der Sega Football Manager. 10/10 erreicht dieses Spiel, weil es nicht einfach ein Managerspiel ist, in dem man Eintrittsgelder bestimmt, das Stadion verschönert oder Ähnliches, sondern einem wirklich einen tiefen Einblick in den Sport vermittelt, der sehr genau dargestellt wird und mehr einer Excel-Kalkulation ähnelt. Das Spiel ist eine Simulation, keine grafisch aufwändige, aber im Detail eine sehr genaue. Ohne unnötigen Firlefanz, dafür ist alles relevant.
Ein Grund für die 10/10-Wertung ist unter anderem die Taktik. So viele Einstellungsmöglichkeiten und Freiheiten gab es in keinem Manager dieser Art. Selbst den Spielern innerhalb einer Taktik kann man noch individuell Anweisungen geben, die auch befolgt werden. Man hat als Trainer unzählig viele Möglichkeiten. Allein das beschäftigt einen schon eine sehr lange Zeit.
Das Spiel ist unglaublich detailreich, du verbringst unzählige Stunden damit, an deinem Team herumzubasteln und es ist umfangreich. Man kann nahezu JEDE Mannschaft weltweit coachen. Die KI-Mannschaften passen sich deiner Spielweise an und verhalten sich auch in der Teamverwaltung intelligent. Ein Haaland beispielsweise wird nicht bei jedem sich bietendem Angebot tumb verkauft, sondern versucht zu halten. Auch nicht jeder Spieler wechselt zu deinem Verein. Es lässt einen zeitweise vergessen, dass man gegen eine KI spielt. Mit Mods der Community lässt sich das Spiel weiter anpassen, was den Detailgrad noch einmal um ein Vielfaches erhöht. Für jemand, der mal eben spielen möchte, ist das Spiel nicht die beste Wahl, für Fans aber das absolute Nonplusultra.
Es gibt so einige Spiele, die nur wohlige Erinnerungen hervorrufen und eine 10/10 verdient haben: Tetris. Super Mario World. Monkey Island. Day of the Tentacle. Final Fantasy 7. GTA - San Andreas. Burnout Paradise. Portal 2. Lego City Undercover. The Stanley Parable. Cyberpunk 2077.
Hervorheben möchte ich hier aber Bejeweled 3. Ja, ein Match-3-Titel. Es geht also auf das Spiel Shariki des Russen Eugene Alemzhin zurück. Dort kombinierte man bereits drei Murmeln einer Farbe durch Vertauschen und bekam auch erste besondere Steine mit Sondereffekten.
Bejeweled 3 fügt nun zum simplen Prinzip viele Spezialeffekte und -modi hinzu - wenn man z.B. ein Match-4 oder gar 5 macht - oder mehrere über Kreuz oder Ecke schafft zu kombinieren: Steine werden explosiv oder fegen via Blitzen alle Steine in die üblichen vier Richtungen dahin. Dazu kommen neue Spielmodi, wie Auf Zeit, Poker, Falter, Goldrausch, …
Man merkt die Magie der letzten Generation der Casual-Spiele, die noch nicht durch Free-To-Play-Mechaniken verschandelt wurde - wie beispielsweise das unsägliche Candy Crush. Hier hat man also diese ganzen Minispielchen, wo man zum Beispiel den Hintergrund vergolden muss, Schätze sucht, Bomben entschärft, ohne dass man hier irgendwelche Booster kaufen soll. Reiner Gehirnschmalz, Geschick - oder auch in einigen Fällen mal: Glück. Aber Geld ist absolut kein Faktor. So ergibt sich retrospektiv für mich eine noch höhere Qualität - eigentlich alles, was danach noch mit Rang und Namen kam, war Mist.
Und weil ich nur einen kleinen Screenshot machen wollte, hab ich nun schon wieder Stunden im Falter-Spielmodus versenkt. Damit versüße ich mir weiter die Wartezeit auf ein Bejeweled 99.
Nachdem ich The Witness zufällig im Epic Games Store erhielt, kürte ich es prompt zu meinem Topspiel des Jahres. Was macht ein scheinbar simples Puzzle-Spiel so verdammt richtig? Ich glaube, es liegt an zwei Aspekten, dass ich es auch nach 3 Jahren noch in den höchsten Tönen lobe: perfekte Erfolgserlebnisse und versteckte Inhalte.
Fangen wir bei den Erfolgen an: Es gibt kein Tutorial, keine langen Erklärungstexte, der Spieler wird einfach auf die Welt losgelassen und muss sich alles selbst erschließen. In jedem Puzzle-Bereich gibt es neue Mechaniken, später werden dann mehrere kombiniert. Jede durchschaute Mechanik, jedes gelöste Puzzle, jeder fertige Abschnitt ist ein Erfolg - und fühlt sich extrem befriedigend an. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei auf den Punkt getroffen: Man muss mehr tun, als - wie anderswo üblich - mit dem hervorgehobenen Objekt zu interagieren, steckt aber selten lange fest - und wenn doch, macht man einfach anderswo weiter.
Als Zweites gilt es die versteckten Inhalte zu nennen: geheime Abzweigungen, meist erst relativ spät geöffnet, langwierige oder besonders ausgeklügelte Lösungswege. Dinge zu finden, von denen man weiß, dass andere blind dran vorbeilaufen, ist einfach ungemein befriedigend. Und genauso, wenn man irgendwann etwas findet, an dem man selbst dutzende Male blind vorbeigelaufen ist. Es gibt die offensichtliche Welt, den Touristenmodus, der zum Durchspielen ausreicht, und das nicht Offensichtliche, Geheime, das der Spieler entdecken kann, aber eben nicht zwangsläufig wird. So wie verborgene Botschaften im Text, wenn man nur die Anfangsbuchstaben eines Satzes liest. An eine solche Offenbarung kam zuvor höchstens To The Moon heran (ihr wisst bestimmt an welcher Stelle), das zusammen mit Factorio auch ein Kandidat für diesen Beitrag war.
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann“. Dieses Zitat von Saint-Exupéry wurde in Civilization 4 verwendet, vorgetragen von keinem Geringeren als Mr Spock. Und obwohl ich argumentieren könnte, dass das vierte Civ für mich die Höchstnote verdient, möchte ich lieber über ein Spiel schreiben, das ich tatsächlich im obigen Sinne für perfekt halte.
An Portal gibt es nichts, was ich verändern würde. Die Rätselmechanik alleine hätte es zu etwas Besonderem gemacht, aber die Präsentation drumherum hob es noch einmal auf eine andere Ebene. Die eleganten Testkammern von Aperture Science waren faszinierend, und der Humor traf mit der wahnsinnigen KI GlaDOS und ihren goldigen Mördergeschützen genau ins Schwarze. Und auf genau die richtige Art änderte sich langsam, fast unmerklich, der Tonfall. Eine Spannung entstand und steigerte sich bis hin zum Ende. Dort angekommen gab es zwar keinen Kuchen, aber immerhin ein Lied (und damit 100 Punkte auch für den Soundtrack). Ich saß fassungslos vor dem Bildschirm, und wusste nur: Ich muss das jetzt sofort noch einmal spielen.
Der Sinn des obigen Zitats wird im Vergleich mit Portal 2 noch einmal deutlich, denn das ist in meinen Augen „nur noch“ ein großartiges Spiel. Der größere Umfang führt zu Leerlauf-Passagen, in denen man als Tourist durch die Geschichte von Aperture Science läuft. Die ist brilliant erdacht, genauso wie die Figur von Cave Johnson. Aber spielmechanisch ist wenig los, wenn man nur die weiße Fläche sucht, an der es weitergeht. Auch der Humor leidet etwas und wirkt gelegentlich gedehnt und bemüht.
Portal ist nicht mein Lieblingsspiel - dafür war es letztlich doch zu kurz. Aber es war unter allen Computerspielen der letzten 40 Jahre ein absolutes Highlight.
Dass ich ein großer Fan von Age of Empires bin, dürfte der ein oder andere bereits mitbekommen haben. The Age of Kings hat bis heute die größte Fanbasis und ist auch mein favorisierter Teil der Serie. Aber nicht nur das, zeitweise ist er mein absolutes Lieblingsspiel.
Eigentlich ist er nur wenig mehr als eine stark polierte Version des ersten Teils. Aber die vielen - auf dem Papier klein wirkenden - Neuerungen machen das Spiel vor allem angenehmer zu spielen: Tore für geschlossene Mauern, Farmen die keine Laufwege blockieren und vieles mehr. Dazu die historischen Kampagnen, die für die damalige Zeit viel Abwechslung boten. Warum die Kathedrale von Mailand zerstören, wenn sie stattdessen ein Mönch bekehren kann?
Im Skirmish-Modus habe ich unzählige Stunden verbracht, mangels bezahlbarer Internetverbindung vor allem gegen die KI. Und auch wenn ich nie sonderlich gut war, ich hatte meinen Spaß in 4v4 Königsmord auf Dunkler Wald. Meine Kreationen aus dem Editor waren eher mittelmäßig, immerhin hat mir das Trigger-System einen Vorgeschmack aufs Programmieren verschafft.
Dank der Definitive Edition kann ich den Titel heute besser denn je spielen. Vor allem die vielen Verbesserungen an der Bedienung will ich nicht mehr missen, ganz zu schweigen von der Anpassung an moderne Bildschirmauflösungen. Die Überarbeitung der Grafik und des Soundtracks verkommt da fast zu einem Bonus.
Eigentlich gibt es nur einen Punkt, warum es für mich nicht die absolute Perfektion, quasi ein 11 von 10 Spiel ist: das Setting. Ich fand das Mittelalter noch nie übermäßig spannend, vor allem im Vergleich zum Altertum und der Antike. Ein neues Age of Empires in diesem Setting würde ich sofort feiern. Wobei, ohne die Steinzeit - weil erst durch Metallverarbeitung wurde die Sache für mich so richtig interessant.
„Der Junge muss einfach raus an die frische Luft“ - und ganz nachhaltig macht er das dann auch noch mit der Eisenbahn.
„Mein Name ist Artjom und ich bin ein eher schweigsamer Zeitgenosse. Wenn ich direkt angesprochen werde, antworte ich meinen Mitmenschen nicht. Diese sind jedoch tolerant und nehmen mich einfach so wie ich bin. Meine Gedanken notiere ich am liebsten in meinen Tagebüchern. Nach einigen Abenteuern in den Metrotunneln Moskaus habe ich mich auf eine Reise quer durch Russland begeben und dabei viele Abenteuer erlebt. Tags wie nachts war ich auf den Beinen, habe den Einheimischen geholfen oder bin vor ihnen geflohen. Strahlende Flora und Fauna stellte sich mir in den Weg, doch mit Hilfe einiger herzensguter Weggefährten konnte ich auch diese Widrigkeiten meistern. Alle Dinge, die ich für meine Reise brauchte, hatte ich stets bei mir: meinen Rucksack, in dem sich viel praktisches Material befand, die Karte samt Funkgerät, um die Orientierung zu behalten, die Uhr am Armgelenk und das Nachtsichtgerät auf dem Kopf. Ich bin froh, dass ich den Schritt nach draußen gewagt habe und die Tunnel für das Erste hinter mir gelassen habe. Ich bin gespannt, was die Zukunft für meine Freunde und mich bereithält.“
Metro Exodus hat mich tatsächlich in seine glaubhafte Welt hineingezogen: Gecraftet wird am und im Rucksack, die Karte halte ich in der Hand, Gefahren und Uhrzeit erkenne ich über die Objekte an meinem Handgelenk. Alles passiert direkt in der Spielwelt. Diese Erfahrung hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und alle nachfolgend von mir gespielten Spiele mussten sich an Metro Exodus messen lassen. Abgesehen davon ist die Spielwelt grandios gestaltet und auch die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, was ein 10/10-Spiel ausmacht.
Eigentlich ist es ja ganz einfach: Ein Spiel macht Spaß, oder halt nicht. Ein Spiel kann aber noch viel mehr. Es kann einen fesseln, es kann einen zum Nachdenken bringen und im Idealfall kann es einen prägen.
Es gibt einige Spiele, die mich begeistern und denen ich auch schlechtere Design-Entscheidungen verzeihe, wenn die Atmosphäre stimmt (so wie bei Black Mirror, dass man nicht alle Objekte direkt nehmen kann). Für mich steht aber ein Spiel ganz vorne: Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge.
Zu den Point&Click-Adventures bin ich eigentlich mit dem 1. Teil gekommen. Teil 2 ist aber größer, noch besser und bietet ganz starke Rätsel (natürlich in dem normalen Modus). Das erste Mal habe ich Guybrush Threepwood auf 5¼-Zoll-Disketten auf Englisch durch die Piratenwelt geleitet (wobei mein Bruder mir übersetzen musste). Von Anfang bis Ende war es ein Genuss. Ich erinnere mich heute noch gerne an tolle Rätsel und Szenen wie den Song von Guybrushs Eltern. Auch die Melodien sind immer noch im Ohr. Ich finde einfach keinen Kritikpunkt.
Mehr noch: Monkey Island (und hier besonders der 2. Teil) hat meine Liebe zum Genre entfacht, die bis heute hält. Daher kann es für mich nur dieses 10/10-Spiel geben. Allerdings hat Ron Gilbert damit auch zumindest einen kleinen Fluch auf das Genre gelegt: Jedes weitere Adventure wird unweigerlich mit diesem Meilenstein verglichen und an ihm gemessen.
Labrador Nelson: Planescape Torment, The Witcher 3, Gothic 2 (PC)
Nach einem Blick auf die Top 10 meiner All-Star-Liste waren schnell drei Titel gefunden, die eine 10er Wertung verdient hätten. Natürlich gäbe es da mehr, aber an dieser Stelle soll das reichen. Ich definiere die 10 nicht als perfektes Spiel sondern eher wie Jörg, mit maximalem Spielspaß.
Planescape Torment gab mir damals während des Studiums einen vernünftigen Grund, früh aufzustehen. ;) Mich hat das Spiel wochenlang tagein, tagaus in Gedanken begleitet. Ich fand die Geschichte, die Spielwelt und die Charaktere dermaßen abgefahren, dass ich beinahe jede freie Minute damit verbrachte. Die immense Textflut habe ich verschlungen, Sigil, die Stadt der Portale, begeistert erkundet und voller Enthusiasmus auf das „richtige“ Ende hingearbeitet. Besser kann mich ein Spiel kaum unterhalten.
The Witcher 3 - Wild Hunt samt beider DLCs, Hearts of Stone und vor allem Blood and Wine, war für mich schon ganz nah am perfekten Action-Rollenspiel dran. Sicher ein Meilenstein in dem Sinn, dass es der Branche die Messlatte auflegte, die in den Folgejahren die Richtung wies. Ich habe das Werk von CD Projekt RED in über 400 intensiven Stunden förmlich verschlungen. Die Reise von Geralt samt der lebendigen Welt mit all ihren Geschichten hat mich sehr beeindruckt.
Zu meinen absoluten All-Time-10er-Games zählt auch Gothic 2 samt Addon Die Nacht des Raben. Das Spiel habe ich geatmet, darin habe ich gelebt, dieses Spiel habe ich nach all den Jahren in meine Seele aufgenommen. Ich will hier nicht zu dick auftragen, aber das ist schon was Besonderes, wenn ein Spiel dazu in der Lage ist. Nach vier Durchläufen kann ich sagen, die Piranhas haben so viel richtig gemacht, dass Bugs und Fehler komplett in den Hintergrund geraten. Das gilt hier übrigens für alle drei Ausnahmetitel.
Für mich ein perfektes Spiel, die Optik, der Sound - das ist für die damalige Zeit einfach exzellent! Auch heute macht es noch Spaß, ist dank Modulversion mit Einschalten des C64 bereit und man hat sofort Spaß! Keine langwierigen Erklärungen, keine komplizierte Steuerung - einfach direkt „voll auf die Zwölf“! Hatte ich schon erwähnt, wie genial der Sound ist? ;-)
Wir spielen es immer wieder auf unseren kleinen Retro-Treffen und es ist auch heute noch großartig!
Wann ist ein Spiel eine würdige 10/10? Nun, ein Ansatz wäre wohl der des maximalen Spielspaßes. Wenn man am liebsten ohne Pause weiterspielen würde und vor allem, wenn man nach Spielende sofort mit einer neuen Partie anfangen möchte. Gemäß dieser Regel ist Xcom 2: War of the Chosen definitiv mein Spiel, welches eine 10/10 locker verdient.
Es macht einfach so verdammt viel Spaß, dass ich nicht aufhören möchte: Nachdem ich nach einem Kampf die Soldaten befördert habe, nur noch schnell einen neuen POI auf der Karte scannen. Ach, die 2 Tage bis zu den neuen Waffen mache ich auch noch. Oh, es fehlen mir ein paar Vorräte, um die Crew aufzurüsten, also noch schnell zum Schwarzmarkt. Huch, eine neue Mission. Und laufen die Credits, möchte ich am liebsten eine neue Partie starten.
Wie man weiß, verbringt man einen Großteil des Spiels auf dem Schlachtfeld. Und gerade hier liegt die ganz große Stärke von Xcom 2. Nur ein Beispiel: Das geniale System, wie die Level erstellt werden. Es gibt nur vergleichsweise wenige feststehende Layouts, die jedoch in Parzellen unterteilt sind, die wiederum zufällig gefüllt werden. Durch diesen Kniff fühlen sich die Level irgendwie bekannt an, sind aber immer wieder anders. Quasi das Salz in der sehr guten Rundenkampf-Suppe.
Zusätzlich fügt die Erweiterung WOTC einige Features hinzu, die den Spielspaß nochmals anheben: Die 3 Heldenklassen sind super, die Auserwählten bringen neue Herausforderungen und die verdeckten Operationen sind einfach großes Kino. Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn mich ein Spiel auch nach 900 Stunden immer noch fest im Griff hat und ich mit Feuereifer Runde um Runde spiele, dann muss es so einiges, wenn nicht alles, richtig machen. Aber jetzt entschuldigt mich, ich muss noch schnell eine VIP aus den Fängen der Aliens befreien.
„Welcome home, big bro!“ – Persona 4 Golden ist mein ganz persönliches „10/10“-Spiel für diese Galerie. Wem der Titel nichts sagt, dem empfehle ich für mehr Infos den Test hier auf GamersGlobal. Es mag nicht ganz perfekt sein und hat auch nicht die schönste Grafik, aber es hat mein Gamerherz im Sturm und dort für immer einen extra großen Platz erobert. Wie es das geschafft hat? Emotionen wecken - große wie kleine, positive wie negative.
Ich bin kein „lauter“ Spieler. Meistens freue oder ärgere ich mich eher gedanklich – das überträgt sich selten mal wirklich „nach außen“ (Mimik, Schreie, Flüche etc.). Persona 4 Golden ist eines der wenigen Spiele bisher, das genau so etwas bei mir geschafft hat. Allem voran durch die Charaktere und ihre Geschichten: Yosuke, Chie, Yukiko, Nanako... Allein die Tatsache, dass ich all die Namen bei meinem schlechten Namensgedächtnis noch weiß, unterstreicht das ganz gut. Allen kann ich etwas abgewinnen, die meisten habe ich liebgewonnen. Ich fiebere, lache, weine (ja wirklich) mit ihnen. Diese emotionale Bindung hat bei mir eine tiefe Immersion erzeugt. Durch einen Dungeon habe ich mich, ohne lange überlegen zu müssen (und ohne Rücksicht auf die schon sehr späte Stunde), in einem Rutsch durchgekämpft – um einen bestimmten Charakter zu retten. Obwohl ich mir im Hinterkopf stets bewusst war, dass es nur ein Spiel ist, das ich auch morgen noch weiterspielen könnte.
Der tolle Soundtrack soll nicht unerwähnt bleiben und trägt viel zu den jeweiligen Stimmungen und Situationen bei. Das Kampfsystem macht Spaß, war mir nie zu langweilig und lädt zum Experimentieren ein. Das Artdesign ist große Klasse. Persona 4 Golden schlägt für mich Persona 5, obwohl ich P5 sogar zuerst gespielt habe. Und jetzt alle: „Every day‘s great at your Junes!“ :)
Ich gebe gleich zu: Es wird ein bisschen geschummelt. Auch das hier besprochene Spiel ist keine „10 von 10“, denn diese absolute Perfektion kann eigentlich nicht erreicht werden. Gerade mit großer Spielerfahrung findet man ja immer etwas, das noch besser sein könnte oder ein anderer Titel eben noch besser gemacht hat. Aber: Ein Spiel ist auch mehr als die Summe seiner Teile und daher möchte ich hier einen Titel besprechen, der sicher „objektiv“ die ein oder andere Schwäche hat, aber in seinen Stärken derart brilliert, dass ich subjektiv sofort dieses Spiel nenne, wenn es um eine der besten Erfahrungen mit dem Medium überhaupt geht.
Die Rede ist von Alien Isolation, dem Survival-Horror-Titel von den Strategie-Experten (!) von Creative Assembly aus dem Jahr 2014. Wenn ich beschreiben muss, was dieses Spiel so genial macht, würde ich sagen, es ist die Kombination aus zwei Aspekten: Erstens, eine kohärente künstlerische Vision, die kompromisslos umgesetzt wird, ohne Rücksicht auf einen vermeintlichen „Massenmarkt“ oder irgendwelche Trends. Im Spiel soll man sich fühlen wie die Opfer in der bekannten Film-Vorlage, entsprechend geht es um das Verstecken und Überleben vor einem übermächtigen Feind, dem man nur wenig entgegensetzen kann. Jeder Schritt muss überlegt sein, jeder Fehler kann zum Tod führen und selbst beim Speichern ist man nicht sicher. Diese Konsequenz im Design führt zu einem der intensivsten Spielerlebnisse überhaupt.
Und zweitens? Dieses Spieldesign wird mit AAA-Produktionsstandards umgesetzt, der Titel sieht auch heute noch fantastisch aus durch stimmige Beleuchtung und fantastisches Artdesign, und der Sound ist die Genre-Referenz. Wir haben also eine Art „AAA-Indie“, und damit passenderweise auch eine Parallele zu dem Werk von Ridley Scott.
Die Frage, ob es bei Videospielen überhaupt eine 10/10 geben kann, kann sicher ausgiebig diskutiert werden. Meiner Meinung nach kann es dies nicht geben, denn wahrscheinlich hat jedes Spiel objektiv betrachtet irgendwelche Mängel. Jedoch gibt es diese Spiele, die einen fernab jeglicher Objektivität derart in ihren Bann ziehen, dass sie einem einfach perfekt erscheinen. Ein solches Spiel ist für mich Gothic 2.
Schon lange bezeichne ich den Titel als mein absolutes Lieblingsspiel. Dabei war ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob das nur noch nostalgische Verklärung ist oder auch einer heutigen Überprüfung standhalten würde. Im Winter 2020 überkam es mich dann und ich spielte zum ersten Mal seit den Releasetagen 2002/03 wieder Gothic 2 inkl. des Addons. Ich hatte ein wenig Angst vor dem Ergebnis, aber was soll ich sagen? Knappe drei Wochen später wies Steam eine Spielzeit von 122 Stunden aus, wo vorher noch eine 0 gestanden hatte. Das Spiel hatte mich fast 20 Jahre später erneut komplett in seinen Bann gezogen und bis zum Abspann nicht mehr losgelassen. Es begeisterte mich als Ü30-Gamer ebenso wie als Jugendlicher. Und das, obwohl ein so betagter Titel heute natürlich in allen Belangen hoffnungslos veraltet ist. Es blieb also dabei: Gothic 2 ist mein absolutes Lieblingsspiel, meine persönliche 10/10.
Warum das so ist, kann ich auch nur bedingt erklären. Ich liebe die Gestaltung der Welt, das Setting, die Story, die besondere, raue Atmosphäre. Sobald mir der erste NPC androht, mir „volles Pfund auf's Maul“ zu hauen, geht mir das Herz auf. Die Entwicklung meines Helden vom Schwächling zum Obermotz fühlt sich ebenfalls einfach befriedigend an. Man kann an dem Spiel sicherlich vieles kritisieren, damals wie heute - für mich ist es aber einfach perfekt. Eine 10/10 eben.
Eigentlich zählt Quake Live nicht direkt zu meinen Lieblingsspielen, sondern der Titel, auf dem es basiert. Wegen seiner noch bestehenden Indizierung weiche ich auf den Quasi-Nachfolger aus. Obwohl ein reiner Multiplayer-Shooter, hat es mich nicht davon abgehalten, ihn fast ausschließlich alleine zu spielen. Hauptsächlich, weil meine getaktete ISDN-Verbindung dafür nie gut genug war und lange Gaming-Sessions für einen Schüler oder Studenten teuer wurden. Heute bin ich es schlicht nicht anders gewohnt.
Die Maps sind abwechslungsreich und der Nachschub aus dem Internet dürfte nie versiegen. Herausragend war für mich immer das Waffenarsenal: Jede Waffe hat ihren Platz, es gibt keine Doppelungen, die sich nur anhand kleinerer Parameter unterscheiden. Bei allem gibt es immer Potential, mich weiter zu verbessern: Relativ einfache Techniken wie Rocket Jumps beherrsche ich, Timing der wichtigsten Items klappt ganz gut und selbst Gimmicks wie Plasma-Climbs sind mir schon geglückt. Das elementare Strafe-Jumping habe ich in all den Jahren aber nie perfektioniert.
Dazu kann ich damit wunderbar entspannen. Ich brauche dafür ein Spiel, das mich nicht zu stark fordert, aber meine Aufmerksamkeit genug bindet, dass ich nicht über die Welt, das Universum und den ganzen Rest nachdenke. Dafür reicht eine bekannte Map mit einer Handvoll Bots auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Solange sie kein Bewusstsein entwickeln, nehmen sie es mir auch nicht übel, dass ich sie nur zum Runterkommen abschlachte.
Einen offenen Punkt gibt es aber: eigene Maps bauen. Mit den drei Dimensionen war ich ebenso überfordert wie mit der Bedienung des q3Radiant. Gute, deutschsprachige Tutorials gab es damals noch nicht. Heute fehlt mir schlicht die Zeit. Auf einer einsamen Insel nehme ich mir den Editor aber bestimmt vor.
Wie beschreibt man das objektiv beste Spiel aller Zeiten? Schwierig, schwierig. Um gut in den Beitrag zu kommen, versuchen wir es einfach mal so: WELCOME TO TURRICAN (2)! AHAHAHAHAHAHA …
Bei wem jetzt direkt die Huelsbecksche Titelmelodie zu Teil 1 im Kopf abläuft – du hast einiges richtig gemacht in deinem Leben. Weiter so! Schon dort jumpte und shootete – oder runte und gunte? – man sich zur Musik des Amiga-Soundmagiers den Weg durch fünf Welten, die vor Geheimnissen aus allen Nähten platzten. Der Clou: das butterweiche Scrolling. In alle Richtungen! By the way: Wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass Scrolling „butterweich“ ist? Ist die nicht eher kühlschrankhart? Herr Lenhardt, übernehmen Sie!
Das 1991 erschienene Turrican 2 machte das alles noch besser. Besseres Jumpen, besseres Shooten, bessere Grafik, noch besserer Sound – unglaublich, aber wahr. Die Jagd auf Extraleben und Bonusblöcke in den riesigen Levels war auch beim tausendsten Durchlauf eine Wucht. Den Vergangenheits-Wuslon hat das Spiel damals umgehauen. Mit Nachwirkungen bis heute. Kein Wunder, dass ich mit keinem anderen Spiel so viele Erinnerungen verbinde. Ich weiß noch, wie ich den Test in Power Play und Amiga Joker wieder und wieder eingesaugt habe. Beide lagen mit ihren Wertungen – 85% und 89% – deutlich zu niedrig, aber altersmilde sei es ihnen verziehen. Ich kann mich auch noch erinnern, wie ich das Spiel im lokalen Spieleladen, dem Shop 64, gekauft und dann zerspielt habe. Während die anderen Kids sich draußen beim Völkerball abwarfen, warf ich mich drinnen The Machine entgegen. Wer braucht schon frische Luft, wenn er Bren McGuire in seiner Turrican-Rüstung sein kann? Turrican 2 ist und bleibt mein liebstes Spiel aller Zeiten. Eine 10/10, die auch eine 100/10 sein könnte.
Erst auf dem Nintendo DS habe ich das JRPG Chrono Trigger verschlungen. Das Anime-Intro mag noch harmlos wirken, aber die Geschichte bietet schwere Schicksalsschläge und den verzweifelten Kampf gegen den Untergang der Welt.
Chrono begegnet Marle und nimmt mit ihr an Minispielen auf einem Jahrmarkt teil. Beim Testen eines Teleporters der Erfinderin Lucca wird Marle durch ein Portal gezogen und verschwindet. Chrono zögert nicht lange und folgt ihr durch das nächste Portal. Durch das Portal reist der Held in die Vergangenheit. Damit beginnt eine Verkettung verschiedener Ereignisse. An einem Punkt erfährt die Gruppe schließlich, dass die Welt in einigen Jahren von einem Monstrum vernichtet wird - und durch Zeitreisen versucht die Gruppe nun, dies zu verhindern. Dieses zentrale Ziel des Spiels wird erst sehr spät bekannt und bis dahin genießt man bereits unterhaltsame Dialoge, interessante Charaktere und taktische Kämpfe.
Nach einem kurzen Reinspielen in die Steam-Version kann ich wieder sagen: Die Story hat mich gepackt und die Charaktere sind mir sehr sympathisch. Die Kämpfe sind fair und machen Laune. Das Steigern der Charaktere motiviert und die dynamische Gruppe fordert auch mal Änderungen der Taktik ein. Aufgrund der zwölf möglichen Enden werde ich je nach Zeit einen weiteren Durchlauf machen.
Grafisch hat es Square Enix geschafft, Emotionen und die passende Atmosphäre in wenigen Pixeln zu vermitteln (siehe Screenshot). Das wirkt auch heute noch äußerst effektiv. Musikalisch ist das Spiel ebenfalls sehr schön und die einfache Steuerung tut ihr Übriges, wenn auch mancher Komfort von heute im Interface fehlt. Alles in allem wurde hier ein Meilenstein kreiert, den ich auch heute noch sehr gerne spiele. Wenn ich nur durch die Zeit reisen und mir damit mehr Spielzeit schaffen könnte.
In 1994 fiel ich durch eine Chemie-Klausur: Anstatt zu lernen hatte ich wie besessen System Shock gespielt. Kein anderes Spiel in meiner Gamer-Karriere hat dies jemals wieder geschafft.
Ich war fasziniert, wie die böse Künstliche Intelligenz SHODAN anfing, meine Präsenz als letzter Überlebender auf einer Bergbau-Raumstation wahrzunehmen. Als Folge wehrte sie sich nicht nur gegen meine Sabotage-Aktionen, sondern schien schon vorauszuahnen, was ich als nächstes versuchen würde. In einem späteren Interview erklärten die System Shock-Schöpfer Warren Spector, Doug Church und ihre Kollegen von Looking Glass, dass dies nur erzählerische Tricks („Smoke and Mirrors“) des Spiels waren, bedingt durch die Grenzen damaliger PC-Technik.
Heutzutage kommen User auf dem Retro-Trip schlecht mit der ursprünglichen Steuerung zurecht - der WASD-Standard war noch nicht etabliert (selbst DOOM wurde noch über die Pfeil-Tasten gelenkt). Für mich machte es jedoch Klick, als ich ungesehen in der Egoperspektive knieend um die Ecke eine Cyborg-Drohne anvisieren und mit Betäubungspfeilen eindecken konnte. Die rudimentäre Stealth-Mechanik funktionierte schon.
System Shock begründete zusammen mit Ultima Underworld quasi das Genre der Immersiven Simulationen - es ist der Vorfahre von Deus Ex, Bioshock und Dead Space. SS hatte als erstes Audiologs, die die Backstory erzählten (nur auf der Enhanced-CDROM, die Floppy-Disketten-Version war text-only). Ich kenne auch kein anderes Spiel, das Fahrstuhl-Musik als Erzählelement einsetzt. Und es war der Karriere-Startpunkt von QA-Spieltester Harvey Smith (Dishonored), der später bei Arkane Prey (2017) als Hommage entwickeln konnte.
Beim hochgelobten Nachfolger SS2 gefielen mir u.a. Soundtrack und Leveldesign nicht mehr so gut wie beim Original.
Mafia war für mich die Erfüllung eines Spieletraums. Ich war schon damals ein großer Fan von Mafia- und Gangsterfilmen, Es war einmal in Amerika ist bis heute mein absoluter Lieblingsfilm. Und dann wurde ein Spiel in diesem Setting angekündigt. Meine Vorfreude war riesig. Und ich wurde kein bisschen enttäuscht. Mafia bietet eine fesselnde Story (auch wenn sie natürlich mit Versatzstücken aus den bekannten Mafiafilmen arbeitet), mit Lost Heaven eine großartig gestaltete Stadt als Kulisse für die Geschichte, abwechslungsreiche Missionen, einen wundervollen Soundtrack sowie eine gelungene deutsche Synchro. Und das Ende des Spiels ist für mich bis heute eines der besten Enden der Spielegeschichte.
Spielerisch bietet es eine spaßige Mischung aus Fahren und Ballern. Allein schon mit den vielen unterschiedlichen Oldtimern begleitet von der tollen Musik durch die Stadt zu fahren hat mir viel Freude bereitet. Fand es super, dass man sich nach und nach seinen eigenen Fuhrpark zugelegt hat (vor allem über die optionalen Autoklau-Missionen), hab mir vor jeder Mission gründlich überlegt, welches Fahrzeug ich dieses Mal nehme. Und die Ballereien mit den typischen Mafioso-Waffen wie der Tommy-Gun oder abgesägten Schrotflinte haben mir Laune gemacht, auch wenn manche davon ziemlich hart sind. Der Schwierigkeitsgrad und das fehlende freie Speichern mitsamt teils weit auseinanderliegenden Checkpoints wäre für mich der einzige ernsthafte Kritikpunkt an Mafia, aber wirklich gestört hat mich das beim Spielen damals nicht und darum ist es für mich eine 10 von 10.
Schade, dass die beiden Nachfolger die Qualität des ersten Teils nicht mehr erreicht haben. Über einen vierten Teil würde ich mich dennoch freuen. Dann bitte im Las Vegas der 60er/70er wie im großartigen Film Casino.
Damit sind wir am Ende dieser Galerie angekommen. Danke an alle Teilnehmer und ChrisL für die Mithilfe!
Falls Ihr Spaß daran hattet und evtl. an weiteren Projekten teilnehmen wollt, schaut doch in unserem Forumsthread vorbei. Ansonsten gibt es die monatlichen DU-Galerien; die Anmeldung dafür findet ebenfalls im Forum statt.
143 Kudos
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 472840 - 12. April 2022 - 16:22 #
Sehr schöne Galerie, natürlich mit dem einen oder anderen völlig FALSCHEN Titel. Und jetzt komm endlich aus dem Spind raus, rammsses, ich kann dich sehen!
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 12. April 2022 - 20:45 #
Also für einen GG Rant über eine 10er Wertung viel zu nett. Außerdem fehlen die persönlichen Beleidigungen gegenüber dem Tester. Da musst du noch dran arbeiten.:)
funrox
16 Übertalent - P - 5212 - 12. April 2022 - 16:38 #
@Noodles:
Ich kann Deine Begeisterung verstehen. Mafia war das erste Action-Spiel, das ich bis zum Ende durchgespielt habe. Die Story und die Präsentation war genial.
@alle Teilnehmer und Macher:
Vielen Dank für die tolle Galerie und die Arbeit!
Und ich habe das Autorennen noch vor dem Patch geschafft. Vor der letzten Mission hatte ich nicht verstanden, dass man sich vorher mit Waffen eindecken kann und sie dann mit fallengelassenen Waffen der Feinde durchgespielt.
Die Nachfolger haben mich aber nie gereizt, keine Ahnung, warum.
Dennis Hilla
30 Pro-Gamer - P - 172477 - 12. April 2022 - 16:42 #
Wahnsinn, danke für die schöne Galerie! Und nach eingehender Überlegung kann ich sagen: eine 10/10 habe ich einfach nicht. Mag mittlerweile auch eine Berufskrankheit sein, aber irgendwas zu Meckern habe ich immer. Selbst das von mir bekanntermaßen heiß geliebte Bloodborne oder The Binding of Isaac haben ihre Probleme. Elden Ring begeistert mich sehr, aber ist auch nicht fehlerfrei. Breath of the Wild ist zumindest nah dran, ebenso wie Super Mario Odyssey. Aber nein, keine 10/10 habe ich im Leben. Schade eigentlich.
Q-Bert
25 Platin-Gamer - P - 57129 - 12. April 2022 - 17:50 #
"Was zu Meckern" und "10/10" schließen sich ja nicht unbedingt aus. Da sind Lieblingsspiele genau wie die Liebe: Die kleinen Fehlerchen und Macken machen er/sie/es erst richtig liebenswert. ;D
crux
17 Shapeshifter - P - 8903 - 12. April 2022 - 18:02 #
Meine Lieblingsspiele waren meist keine Kandidaten für diese Galerie. Ich sehe keinen Widerspruch darin, zu sagen "Sunless Sea oder Legend of Grimrock waren einige der tollsten Erlebnisse der letzten 10 Jahre" und gleichzeitig an 7er-Wertungen (auf der Powerplay-Skala) zu denken.
Am nächsten kamen vielleicht Alpha Centauri (wäre für mich eine 10 mit besserer KI) oder Thief (wenn sich Garrett doch nur so wie Corvo bewegen könnte).
Ich kann mit einer 10/10 auch nichts anfangen. Für mich würde das auch das perfekte Spiel bedeuten und das habe ich in meiner nun schon ziemlich langen Spielerlaufbahn noch nicht erleben dürfen. Es gab schon sehr viele ganz tolle Spiele über die Jahre (gerade heute habe ich Aloy zum Sieg geführt und einige ältere Kandidaten tauchen auch in der Galerie auf) - aber ein perfektes Spiel gab es für mich noch nicht.
Ich weiß, Jörg argumentiert die 10 anders, aber ich bin da auch ehemaliger Power Play Leser und mir gefällt die Idee einer Maximalwertung, die erstrebenswert aber wahrscheinlich unerreichbar bleibt. Subjektive 10er Wertungen auf GG bringen mir auch nicht viel: Es ist schön, dass es dem Tester viel Spaß gemacht hat, aber irgendwie gibt die Note dem Test in meinem ganz persönlichen Empfinden eine unglaubhafte Note - egal wie gut der Artikel geschrieben, das Spiel getestet oder recherchiert wurde (wie Dennis schreibt "irgendwas zu Meckern habe ich immer"). Ich will damit keinesfalls die Redaktionsarbeit abwerten - die 10 bedeutet für mich einfach etwas anderes und das bekommt man - glaube ich - auch nicht mehr aus mir raus.
Q-Bert
25 Platin-Gamer - P - 57129 - 12. April 2022 - 23:28 #
Eine 100/100 also Prozentskala wie bei der Power Play oder der Gamestar ist, finde ich, eine andere Aussage als eine 10/10 mit Halbschritten (19 Stufen) wie bei GamersGlobal.
Je weniger Stufen es gibt, desto erreichbarer und häufiger ist die Höchst- und Niedrigstwertung. Im Extremfall (Daumen hoch/runter) gibt es logischerweise ausschließlich die Höchst- bzw. Tiefstwertung. Bei 5-Sterne-Systemen sind 1- bzw. 5-Sterne noch sehr häufig. Und je feiner die Abstufungen werden, desto unmöglicher wird es, die Grenzen des Systems jemals zu erreichen.
Alain
24 Trolljäger - P - 49950 - 14. April 2022 - 22:54 #
Stimmt. Ich hätte auch mehr Lucasfilm Games oder LucasArts Adventures erwartet.
Für mich waren die in der Powerplay angehimmelte, prägende, wegweisende Spiele und zeitgleich wenn ich sie hatte einfach bockschwer (weil ich mich meist irgendwo verrannt habe... Als 10 - 16 jähriger)
Dott war das erste mit Schulhofflurfunk gespielte - und auch als 10er Kandidat in meinem Kopf gespeicherte.
Dennis Hilla
30 Pro-Gamer - P - 172477 - 14. April 2022 - 12:39 #
Die Spielerführung. Die quasi nicht existent ist. Macht natürlich einen Teil des Reizes aus, aber ist teilweise trotzdem schon verbesserungswürdig. Ohne Wiki brauchst fast nicht spielen. Aber ja, es ist grandios. Auch wenn die RNG-Götter teils sehr ungnädig sind :D
crux
17 Shapeshifter - P - 8903 - 12. April 2022 - 16:48 #
Danke für die rege Beteiligung! Es gibt noch einiges, was ich dazu sagen könnte, aber ich lasse im wesentlichen erst mal euch diskutieren. Nur ein paar erste Gedanken:
Ich hatte vielleicht mit mehr LucasArts gerechnet. Auf meiner Liste steht noch DotT als 10er-Spiel.
@Wuslon: An Turrican habe ich natürlich auch gedacht, damit verbinde ich auch sehr viel. Würde ich etwas ändern? Vielleicht schon ein paar Kleinigkeiten, z.B. wären mit heutigen Mitteln sicher interessantere Bosskämpfe möglich. Damals gab es noch eine andere Wertungsskala, und die Bewertung zu T1 war hoch genug, dass ich mir dachte "ich fahre jetzt in die Stadt und kaufe mir das".
@timeagent: Für mich ist es XCOM: EU/EW, und for allem das Long War-Mod dazu; letzteres hat mich monatelang gefesselt und wäre für mich locker 10/10, wenn nicht die Bugs aus dem Grundspiel wären...
Ja, wenn man z.B. bedenkt das auf kultboy die ersten 4 Plätze der Userwertungen LucasArts bzw. Lucasfilmgames Adventures sind dann hätte ich hier ehrlich gesagt auch mit mehr gerechnet. Immerhin hat es Monkey Island 2 geschafft, obwohl ich persönlich den ersten Teil lieber mag. Bei mir hat es wie schon geschrieben deswegen Mario Odyssee geschafft weil ich da wirklich rein gar nichts wüsste was man noch besser machen könnte.
Bei Indy 4 vermisse ich eine deutsche Sprachausgabe, bei Monkey Island 2 ist mir das erste Kapitel zu langweilig, bei Day of Tentacle ist mir der Humor zu abgedreht... ein wirklich perfektes Adventure müssete ich erst finden. :)
goldetter
16 Übertalent - P - 5822 - 12. April 2022 - 19:38 #
Zum Erscheinungszeitpunkt auf Diskette war Indy 4 für mich sehr nahe an den 100%. Die Grafik war der Hammer und die 3 Lösungswege haben zum wiederholten spielen angeregt. Der Soundtrack war überragend. Die Story besser als die der Filme.
Und Sprachausgabe kannte ich noch nicht.
Das waren Zeiten. Für mich das beste Lucasfilm Adventure überhaupt.
Für mich auch, ich bin da ganz bei dir - Indy 4 ist für mich das Beste Adventure aller Zeiten. Spiele es jährlich mindestens 3x durch und finde immer noch neue Überraschungen die ich selbst nach dem 100sten mal zocken noch nicht kannte. :)
funrox
16 Übertalent - P - 5212 - 12. April 2022 - 20:41 #
Indy 4 ist ein wirkliches Meisterwerk.
Eine Speichermöglichkeit direkt vor Auswahl von einem der drei Wege würde ich mir wünschen. ;-)
Die Sprachausgabe fehlt mir nicht. Ich spiele gerade nach langer Zeit wieder „The Dig“. Da macht die Sprachausgabe (abgesehen von der wie immer tollen Franziska Pigulla) ein bißchen die Atmosphäre kaputt.
Allerdings hatte Monkey Island 2 halt einen Zeit- und damit Einfluss-Vorsprung.
JensJuchzer
21 AAA-Gamer - P - 28387 - 12. April 2022 - 21:28 #
Versuch mal die englische Fassung. Eine tolle Vertonung. Ich würde mir hiervon ein Remake wünschen mit deutliche bessere Qualität bei den Zwischensequenzen.
Die Essenz von Turrican 2 ist Erkundung und Geheimnisse in einer "Open World", die Bosse sind da nur eine Randnotiz. Für mich bedeutet 10 aber auch nicht perfekt - grundsätzlich kann ich mir bei jedem Spiel irgendwas ausdenken, was es (vermeintlich) noch besser machen würde. Die 10 spiegelt eher meinen Spielspaß wieder - hieß das früher nicht auch mal irgendwo Spielspaßwertung?
Hehe, das hatten wir ja schon mal. Xcom EU/EW ist ohne Zweifel sehr gut (hab 4 oder 5 Kamapgnen gespielt) aber alleine durch die neue Map-Generierung ziehe ich Teil 2 vor. Und wegen den tausenden Mods.
Long War kenne ich nur für Xcom 2. Aber irgendwie verliere ich da immer die Übersicht. Naja, vielleicht klappt es ja mal.
Beim kurzen durchblättern bin ich überrascht, das es fast keine doppelte Nennungen gibt. Und das was dann zweimal vorkommt, naja, da hätte man drauf kommen können ;)
Ansonsten einige der üblichen Verdächtigen, aber auch ein paar, mit denen ich gerechnet hatte. Kein Ocarina of Time? Nix von From Software? Nur ein Mario? Und doch recht wenig aus der 8-bit Zeit? Da überrascht mich die GG-Community immer wieder auf neue =)
crux
17 Shapeshifter - P - 8903 - 12. April 2022 - 17:59 #
Die 8-Bit-Zeit finde ich schwierig. Vieles, was ich damals toll fand, ist heute ungenießbar (Elite) oder leidet ganz klar unter der beschränkten Technik (The Sentinel u.v.a.). Wenn ich da einen Titel herauspicken würde, dann Boulder Dash, das macht immer noch Spaß und Rockford sieht immer noch niedlich aus.
Die 16-Bit-Zeit hatte tolle Spiele, ist aber bei mir irgendwie mit den 8-Bittern als "Vorzeit" abgeheftet. Es war irgendwie eine Übergangszeit, wo man technisch immer noch nicht alles erreichen konnte, was man vielleicht gerne gemacht hätte. Populous war damals toll, aber moderne Strategiespiele sind interessanter. Speedball 2 war klasse gemacht, aber relativ einfach zu durchschauen. Xenon 2 hätte weicheres Scrolling haben können, und so weiter...
Auf den 8-Bittern gehen meiner Meinung nach Bubble Bobble, Giana Sisters, Maniac Mansion, Zak Mckracken, Winter Games, World Games, California Games, Oil Imperium und To be on top immer noch sehr gut. :)
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 12. April 2022 - 21:04 #
Lemmings, ihr habt Lemmings bei den 8 Bitern vergessen. Das wurde sogar für den damals schon lange toten Spectrum portiert. Außerdem hat es doch das Wort wuseln für immer in den SpieleJournalismus gebracht.
Kamen die 8-Bit Umsetzungen nicht erst später. Lemmings ist und bleibt für mich ein Amiga 500 Klassiker. Keiner würde Lemmings mit einem C64er und Co. als erstes in Verbindung bringen. ;)
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 13. April 2022 - 7:31 #
Stimmt schon die Amiga Fassung war die erste, aber das Ding wurde für jedes 8Bit System portiert, was dagegen spricht, dass es sich um ein reinrassiges 16 Bit Game handelt. Selbst die CPC und Gameboy und Master System Fassungen lassen sich spielen. Und wir reden von 1991, da wurden nur noch wenige Spiele portiert. Speedball 2 ist ja auch so ein Spiel, da denkt man zuerst an die Amiga Fassung und dennoch ist auch die C64\Gameboy\Master System Fassung spielbar. Gerade in der Übergangszeit würde ich viele 16 Biter auch noch als 8Bit Games bei spielbarer Portierung gelten lassen und Lemmings gehört für mich dazu. Und mit Keiner würdes du halt die zig tausend verkauften Spiele\Spieler ignorieren.
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 13. April 2022 - 10:24 #
Stimmt, ich habe den Test von der Powerplay von 91 nochmal nachgelesen. Kein einziges Mal das Wort wuseln. Obwohl die kleinen Pixelhaufen dermaßen wuselig sind. Damals war Heinrich noch auf hecktisch und herzig gepolt. Erst zu den Zeiten der Siedler wurde aus diesen zwei Begriffen "wuseln".
Die Spiele sind immernoch alle großartig, aber ne 10er Wertung. Dafür hat mMn einfach schon viel zu sehr der Zahn der Zeit daran genagt. Schöne Jugenderinnerungen :D
AntiTrust
20 Gold-Gamer - P - 20372 - 12. April 2022 - 17:20 #
Die gesamte Galerie ist echt stark! Vielen Dank für alle Beiträge! Monkey Island 2 wollte ich vor ca. zwei Jahren über ScummVM wieder angehen, nachdem ich das zuletzt als Jugendlicher, zugegebener Maßen viel mit der Komplettlösung gespielt hatte. Was hat die Sache dann verhindert? Ich bin in Teil 1 auf Monkey Island steckengeblieben! :( Obwohl ich das damals auch mit Lösung gespielt hatte, arg! Danach hab ich abgebrochen, weil ich dieses Mal nicht nachsehen wollte, was man tun muss. Ich muss mir dringend was einfallen lassen, sonst seh ich nie wieder das Ende von Teil 1, 2 und 3!
TheRaffer
23 Langzeituser - P - 40538 - 12. April 2022 - 17:22 #
Puh, bis zu Monkey Island 2 dachte ich, dass ich gar keinen der Titel gespielt habe. Aber dann kamen doch noch Witcher 3, Wizard of Wor und System Shock. Da kann ich das auch noch nachvollziehen. ;)
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 13. April 2022 - 7:35 #
Du bist höchstwahrscheinlich viel größer als ein Wurm, beim Faustkampf TheRaffer gegen einen Schafsbock lege ich mein Geld auch auf den Schafsbock. Das sind mächtige Gegner, auch wenn sich nicht explodieren:)
Hendrik
28 Party-Gamer - P - 105648 - 12. April 2022 - 17:24 #
Der Bewertung von Bejeweled 3 kann ich mich nur anschliessen. Tolles Spiel in das ich immer mal Zeit versenke. Mein Favorit ist eindeutig die Diamantenmine.
JensJuchzer
21 AAA-Gamer - P - 28387 - 12. April 2022 - 17:33 #
Sehr tolle Galerie :)
Schön Turrican 2 hier zu lesen, an das hätte ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe das auf dem C64 hoch und runtergezoggt. An einem Samstag morgen mit Paps in die nächste große STadt gefahren und im Pro Markt das spiel gekauft. Mittags drangesessen und Abends wars durchgespielt im siebten Anlauf :)
WAs ein geiles Spiel. Später hab ich es mir dann auf dem Amiga bei Freunden noch gegeben und die geniale Musik genossen. Zu guter Letzt war dann der PC noch dran, welches die mit Abstand schwerste Version ist und auch die war locker flockig durchgespielt. Es war schon faszinierend nach wie vielen Jahren man noch gefühlt alles wusste was auf einen zukommt :)
Die unzähligen LucasArts Adventures dürfen hier auch nicht fehlen, wobei die Nummer eins wohl Indiana Jones and the Fate of Atlantis wären, dicht gefolgt von Day of the Tentacle und Grim Fandango.
Die Auswahl wär groß, gewonnen hätte aber Psychonauts. Das war von vorne bis hinten einfach nur mega faszinierend und für mich der Sieger für diese Galerie.
Q-Bert
25 Platin-Gamer - P - 57129 - 12. April 2022 - 17:41 #
"Age of Empire 2" und "XCOM2: War of the Chosen" sind definitiv auch auf meiner 10/10-Liste.
Ich sehe die Spiele auch aus ihrer Zeit heraus. "Uridium" auf dem C64 war für mich damals ganz klar eine 10, weil es das Thema Sidescroller für mich perfekt umgesetzt hat. Auch Spiele wie "Space Taxi" (C64) oder "Tetris" (Gameboy) sind aufgrund ihrer schönen Schlichtheit quasi perfekt, auch wenn man da heute natürlich mäkeln kann, dass die Grafik schöner sein könnte.
Und dann wären da noch Jagged Alliance 2, Mass Effect 1, KotOR, Cyberpunk 2077, StarCraft, Counterstrike: Source, Master of Magic, Master of Orion 2... ich bin da nicht so zimperlich, einem Spiel die Höchstwertung zu geben, wenn es mich weit über 100 Stunden super unterhalten hat :]
Also XCOM2 ist eher so ein Spiel bei dem du regelmässig deine Zähne in der Tischplatte versenkst. Haben mich die Fehlschüsse in JA2 schon auf die Palme gebracht, ist das wirklich nur was für Masochisten. Gut, dass ich mir das Spiel nie gekauft habe und ich es bei Epic "testen" konnte. Ja, ist gut, Geschmäcker sind (sehr) verschieden aber für 2015 ist das das Treffersystem ne Frechheit.
Da muss ich widersprechen. Diese Prozentangabe kommt insgesamt hin. 90% bedeutet halt das von 20 Schüssen 2 vorbei gehen. Klar über sowas regt man sich auf, dafür nimmt man es kommentarlos hin, wenn ein 34% Schuss mal trifft. Eine "Frechheit" ist es definitiv nicht.
crux
17 Shapeshifter - P - 8903 - 16. April 2022 - 13:08 #
Ich habe mich auch erst an den Zufall in diesem Kampfsystem gewöhnen müssen, aber irgendwann habe ich begriffen, dass das zentrale Element dieser Spiele darin liegt, den Einfluss des Zufalls so weit wie möglich zu minimieren.
Das bedeutet: einen 95%-Schuss auslassen, wenn man in einer schlechten Position ist, wenn er nicht trifft (und andersherum durchaus mal 50%er riskieren, wenn es wenig macht, wenn er danebengeht). Man muss immer ein wenig vorausdenken, wie man mit Fehlschlägen umgeht.
Q-Bert
25 Platin-Gamer - P - 57129 - 16. April 2022 - 18:24 #
Ich weiß, was du meinst... die 95%-Trefferchance-Angaben verfehlen das Ziel gefühlt zu häufig und die 10% Chancen treffen dafür viel zu oft. Dafür hab ich immer 1-2 Sniper im Hintergrund als "Backup". Die knipsen dann zur Not die nahen Gegner aus, wenn meine Fontkämpfer mal versagen - oder (wenn kein "miss" passiert), nehmen sie halt entferntere Feinde ins Visier oder gehen in Overwatch.
Bei JA2 ist es im Prinzip dasselbe, wobei da teilweise Gegnerhorden von der gesamten Map anrücken, wo einfach jeder Schuss sitzen muss, sonst wird man überrannt... :) So wie hier, beim meinem letzten Durchlauf in JA2:
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/JaggedAlliance2_03.png
Ich mag solche Herausforderungen, wo man etwas tüfteln muss :]
Da hast du dich aber gewagt postiert ;)
Eine ordentliche Granate vom Gegner ... Wobei: Die kommen wahrscheinlich schön brav einer nach dem anderen um die Ecke?
Aber Alma lohnt sich als erster harter Kampf schon recht früh im Spiel, belohnt eben auch mit guten Waffen. Oh Mann, hab schon wieder richtig Lust ... und dafür habe ich mir nun den 21:9 Monitor geholt?
Elex 2 steht bei mir aufgrund von Zeitmangel noch aus. Bisher hatte ich aber noch mit jedem PB-Spiel meinen Spaß, Elex halte ich gar für ihr bestes Spiel seit Gothic 2. Bin mal gespannt, wie meine Meinung zu Teil 2 sein wird.
Player One
16 Übertalent - 4429 - 13. April 2022 - 9:08 #
Elex 1 habe ich zu zwei Dritteln durch und ich fand es einigermaßen okay. Auf ein paar Verbesserungen hatte ich beim Nachfolger gehofft, etwas mehr Politur in Sachen Story, Grafik, UI und Missions- und Gegnerdesign. Wenn ich Elex 2 allerdings spiele, dann schüttelt es mich, immerhin haben wir 2022. Bei meiner letzten Mission habe ich im Lager der Morkons diverse Steine aufheben müssen, die im Gang lagen. Fürchterlich. Vielleicht wird es noch besser aber ich werde es wohl nicht mehr heraus finden.
Danke für deine Antwort. Mir hat Elex damals sehr gut gefallen, war quasi mein Überraschungshit in dem Jahr als es rauskam. Gerade Story, Welt und Questdesign. Kann aber gut nachvollziehen, dass man das auch anders sehen kann. Wenn ich mich recht erinnere waren die Elex Reviews auch recht gemischt. Die vielen negativen Stimmen zu Elex2 schrecken mich zwar schon etwas ab, aber ich schätze, ich muss es irgendwann mal selbst ausprobieren. Ich erwarte da schon in etwa mehr vom Gleichen, aber das wäre ok.
Auf dich ist Verlass ^^
Habs damals 2 mal hintereinander gezockt.
Erst als Disketten Version, und dann die noch grandiosere CD Version.
Von den "alten" Games eine der wenigen echten 10 ern.
BruderSamedi
19 Megatalent - P - 14258 - 12. April 2022 - 18:00 #
Ja Planescape Torment habe ich auch gerne gespielt, aber konnte mich bisher nicht durchringen, es erneut in Angriff zu nehmen.
Return Of The Obra Dinn steht schon lange auf meiner Wunschliste; irgendwann muss ich es wohl auch mal kaufen und dann spielen.
Bei Portal fand ich spätestens beim zweiten Durchspielen das eigentliche Spiel zu einfach; die zusätzlichen Testkammern habe ich dafür in großartiger in Erinnerung. Und natürlich den Titelsong.
Gothic 2 und Nachfolger (Risen) waren die einzigen RPGs, bei denen ich mich nachts im dunklen Wald tatsächlich gefürchtet habe und entsprechend vorsichtig vorgegangen bin. Das hat ein anderer Entwickler irgendwie nicht geschafft, schwer zu sagen warum.
Hui, da waren ja ein paar Überraschungen dabei. Aber erst einmal danke an alle Teilnehmer und an crux für die Umsetzung.
An Wizard of Wor habe ich noch lustige 2-Spieler-Erinnerungen. Das hat schon Spaß gemacht.
Und das erste Portal ist auch eine gute Wahl. Das war so gut, weil es auch so kurz war.
Mit Turrican 2 hätte ich nicht gerechnet, aber wieso nicht. Alleine die Musik ist schon eine 12/10. ;) Und an einen Shop 64 kann ich mich auch noch erinnern. Die Quelle einige meiner Originale.
John of Gaunt
27 Spiele-Experte - 78515 - 12. April 2022 - 18:58 #
Einige Spiele dabei die ich sehr gut nachempfinden kann, mit Mafia sogar eins, das auch für mich eine 10/10 ist. Ganz persönlich hätte ich wohl Bloodborne oder Morrowind genannt, sind die beiden Spiele die mir sofort in den Kopf schießen, wenn mich jemand nach meinen absoluten Lieblingsspielen fragen würde.
Diese 10 ist auch so eine Wertung, mit der ich mich allgemein schwer tue, auch wenn ich hier auf GG die schon ein paar mal gezückt habe - zb für Planescape Torment, Journey, Super Mario Maker 2 oder Heroes of Might and Magic III.
Bei Classic-Systemen hatte ich auch ein paar 10er-Kandidaten:
z.B. auf 8-Bit-Systemen M.U.L.E., Paradroid, Wizball und Nectaris
bei 16-Bittern Spindizzy Worlds, Chrono Trigger, bzw arcade-seitig Metal Slug 3 und Truxton 2
Chrono Trigger ist wirklich auch eine absolute 10 finde ich und bin froh das der Titel auch dabei ist. Wobei man dieses 10/10 Thema gerne nächstes Jahr nochmal machen könnte, denke da gibt's noch ein paar Titel die noch nicht genannt wurden. :)
Ich habe ja extra nochmal reingespielt, um mich zu überzeugen, ob ich es auch heute noch als 10 bezeichnen würde. Das Ergebnis habe ich ja beschrieben: Ich war wieder VOLL drin :D Obwohl ich die Handlung kenne, hat sie mich doch sofort wieder gepackt. Das ist schon ein Kunststück, das meine LucasArts Lieblinge nicht mehr so gut schaffen. Klingt komisch, ist aber so. Vielleicht wäre dann aber bei einem weiteren 10/10-Special tatsächlich ein anderer Topp-Hit dran... Mir fehlte da echt die Zeit noch andere 10er auszuprobieren.
Das war zum Erscheinen für mich auch eine 10/10, ist aber sehr schlecht gealtert. Das Remake ist zwar kompetent, aber hat nicht mehr diese spezielle Faszination. Mafia muss man damals erlebt haben, als es noch kaum gute Geschichten in Spielen gab.
Admiral Anger
27 Spiele-Experte - P - 83535 - 13. April 2022 - 18:08 #
Mafia war damals echt super, zumindest in meiner Erinnerung ist es nicht schlecht gealtert. ;)
Das Remake fand ich ziemlich miserabel, zumindest mit der Fanboy-Brille von früher. Es fühlt sich im Vergleich zum "Osteuropa-Original" halt wirklich wie eine sehr "amerikanische" Produktion an.
Eine sehr schöne Galerie! Danke an alle Teilnehmer sowie an crux und ChrisL für die Realisierung.
Einige Titel überraschen mich durchaus, zusammen mit dem Text sind aber alle auf ihre Art nachvollziehbar. :)
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 12. April 2022 - 20:55 #
Viele alte Bekannte dabei. Danke an die Beteiligten. Besonders schön finde ich das noch kein Kommentar dabei ist, der einem erklärt warum die persönliche 10 absoluter Mist ist. Bei Usern scheint die subjektive Wertung zu klappen. Konnte auch was neues für mich rausziehen diese Return of the Obra Dinn lacht mich nach der Beschreibung an, hoffentlich lacht es mich hinterher nicht aus.
Das habe ich auch schon länger auf der Wishlist und der Beitrag hat wieder Lust drauf gemacht. Ich fremdel noch etwas mit der Optik, aber jetzt will ich es schon spielen.
Es ist ein großartiges Stück Kunst. Es nimmt den Spieler stets ernst. Wobei der Anteil „Spiel“ sehr gering ist. Die eigentliche Interaktion findet in Grübelei über und Kombination der Hinweise statt.
RETURN OF THE OBRA DINN ist dabei audiovisuell absolut stimmig. Vor allem Musik, Ton und Stimmen sind fantastisch!
Man muss es nicht mögen. Man kann es aber respektieren für seine Konsequenz und Reduktion.
Und es wird über den Spieler lachen. Das macht einen Teil der Freude aus. Es liegt immer am Spieler, wenn man nicht weiterkommt, oder die Lösung nicht vollständig ist.
Wenn es einen durchkaut und dann nach Seetang und Salz stinkend auf die Planken spuckt, dann ist man voll drin.
Ich liebe dieses Werk. Muss wohl auch am Macher Lucas Pope liegen. PAPERS PLEASE ist für mich auch ein Meisterwerk. Eines der wichtigsten Spiele aller bisherigen Zeiten.
Bin schon auf das nächste Werk gespannt… so in zehn Jahren…
Oh, das wäre sehr schwierig gewesen für mich ... Dark Souls wäre trotz aller Probleme ein Kandidat für mich gewesen. Vor allem weil es einfach eins der besten Spielerlebnisse war, die ich je hatte - nachdem ich dann mal den Zugang gefunden hatte. Persona 4 Golden wäre definitiv auch ein Anwärter gewesen. System Shock 2 und Virtue's Last Reward ... Alle nicht perfekt, aber für mich einfach so prägend, dass ich mich bis heute mit großer Freude an alle davon erinnere. Und alles Spiele - ich hab es extra noch mal gecheckt - die ich hier tatsächlich mit einer 10 bewertet habe. Das mache ich extrem selten.
Player One
16 Übertalent - 4429 - 13. April 2022 - 8:58 #
Die Datasette habe ich aus der Erinnerung heraus nur einen Tag genutzt, also die Zeit um ein Spiel zu laden, am nächsten Tag habe ich mich brutal wegen eines Floppy Laufwerks verschuldet.
toreyam
27 Spiele-Experte - P - 83701 - 12. April 2022 - 22:09 #
Ich hätte so Lust mal wieder die Riddick Games zu zocken, aber das ist fast unmöglich zum Laufen zu bekommen... falls das mal jemand unter Linux probiert hat...
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 13. April 2022 - 1:42 #
Laut deinem Profil hast du eine PS3 . Was spricht dagegen diese auf Konsole zu spielen? Gibt beide Spiele für PS3 schon ab 13 Euro bei Ebay. Also bevor du dir unter Linux einen Wolf frickelst.
Ich hab gerade mal geschaut, die kann man nicht mal mehr kaufen. Zumindest nicht auf Steam und GOG, Assault on Dark Athena hab ich zumindest auf Steam. Tauchen aber nicht in der ProtonDB auf. Das sollte zumindest keine zu blöden Kopierschutz haben, was für Linux-Emulation afaik die größte Hürde ist, aber leider nicht die einzige.
Scheint mittlerweile quasi verschollen bzw. Abandonware zu sein, wohl wegen der Lizenzrechte.
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 13. April 2022 - 7:46 #
Abandonware nein, die Rechte von Riddick liegen bei Vin Diesel\Riddick bzw. dem Filmstudio Universal. Mit denen würde ich mich nur ungern auf einen Rechtestreit einlassen, die sind ähnlich biestig wie Nintendo was ihre IPs angeht. Auf Konsole sind das aber 10 bis 20 Euro Titel, also noch leicht und billig zu haben. Auch auf PC dürfte man in den nächsten Jahren ein Remake\Remaster sehen. Mit Geld lässt sich Universal immer locken:)
Ach Mist, eigentlich wollte ich da mitmachen, aber der Artikel ist einfach runtergerutscht. Man könnte doch durchaus noch ne Runfe starten, oder? Ich mein, jeder hat doch sein Lieblings-perfektes Spiel.
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P - 271263 - 13. April 2022 - 0:58 #
Eine richtig geile Galerie ists geworden! Danke an Crux und danke an ChrisL!
Super Mario Odyssey ist schon sehr nahe an der Perfektion eines Videospiels dran. Da fehlt nicht mehr viel. :)
Monkey Island ist irgendwie klar, Age of Empires 2, System Shock und Xcom 2 haben mich auch nachhaltig beeindruckt.
Überrascht haben mich hier Persona 4 Golden und Mafia. Hätte ich nicht gedacht. Persona 4 und Alien Isolation sollte ich also doch mal spielen.
Über allem thront aber natürlich Gothic 2, das Spiel der Deutschen, Spiel der Spiele. :)
Außerdem fand ichs klasse, dass diese Galerie einige User wieder hinterm Ofen hervorgelockt hat, von denen ich schon länger nichts mehr gehört/gelesen habe. Sehr schön. Gerne mehr von solchem Content hier auf GG. :-)
Kinukawa
21 AAA-Gamer - P - 26073 - 13. April 2022 - 9:06 #
Ich stehe zwar nicht in der DU dabei, will es trotzdem loswerden:
Mount & Blade Warband - aber nicht das Originalspiel, sondern die Großmod Gekokujo - meine 10/10 :)
Nichts, ich wiederhole, NICHTS, hat mich bisher mehr in das feudale Japan gezogen als diese Mod. Total War Shogun war toll, hatte aber eben nicht diesen Ansatz des spielbaren Einzelcharakters, der sich in dieser Welt entwickelt. Ich denke, dass Jörg ähnlich begeistert war. :)
@Sokar: Kann ich so unterschreiben! In Q3 (OSP) habe ich insgesamt und über Jahre ewig viele Stunden verbracht. Fast nur im SinglePlayer. Dabei konnte ich Musik hören, nebenbei stundenlang mit Freundinnen telefonieren (ja, nur Mädels, weil die Telefonate mit den Jungs dauerten immer max. eine Minute^^) und trotzdem den Skill verbessern. In Q3DM6 der Bridge-to-rail-Sprung? Kein Problem! (ok ok, hat meistens nicht geklappt, aber wenn, war's geil). Und wenn ich dann doch einmal in 'nem Multiplayer-Match war, hieß es, ich würde cheaten, weil ich zu schnell sei. Strafe-Jumping FTW!
@all: auch sonst sind richtig schöne Spiele dabei! The Witness, Portal, Monkey Island, Gothic, Mafia. Alle mega!
Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich evtl. Stalker in's Feld geführt oder Earthbound (SNES) oder die GBA-Metroids oder Space Quest 3 oder Golden Sun (GBA) oder Freelancer. Diese Aktion bitte wiederholen, GG! :-)
@Labrador Nelson: Wir haben scheinbar einen ähnlichen Geschmack, wobei Planescape für mich damals wohl "zu früh" kam. Torment - Tides of Numera habe ich hingegen gerne gespielt und als absolut besonders in Erinnerung. Gothic 2 war für mich eine absolute 10/10 (wenn auch heute vielleicht nicht mehr).
The Witcher 3 mit den Addons ist für mich wirklich ein absoluter Meilenstein. Teilweise habe ich das Gefühl, dass viele den Witcher aus irgendwelchen Gründen links liegen lassen und dann andere Action-RPGs über den grünen Klee loben. Ich habe bisher nirgends eine so stimmungsvoll designte Fantasy-Welt mit so gut gemachten Hautptstories gefunden. Auch die Nebenquests sind - wenn auch vom Kern her ähnlich - doch immer mit Liebe zum Detail gemacht.
Und wie viele dieser hochoffiziellen "10/10"-Titeln habt ihr gespielt? Bei mir sind es 9/21. Halbwegs vorstellbar als 10er Kandidat davon wären es bei mir 3 der Titel.
funrox
16 Übertalent - P - 5212 - 13. April 2022 - 15:38 #
Bei mir sind es von diesen Titeln nur 3 (mein Beitrag inklusive).
Aber mit den beiden anderen (Super Mario Odyssey / Mafia) habe ich auch genauso viel Spaß gehabt wie die Autoren.
crux
17 Shapeshifter - P - 8903 - 13. April 2022 - 13:28 #
Mal sehen... Turrican, Obra Dinn, The Witness, Portal, XCom 2, andere Versionen von Quake, Monkey Island, Witcher 3. Planescape Torment, vor recht langer Zeit, und jetzt gerade im Moment wieder.
Chrono Trigger - ja, aber ich muss gestehen, dass ich irgendwann hängen geblieben bin und es nicht beendet habe.
Laut Steam habe ich auch Bejeweled 3 für 8.3 Stunden gespielt. Habe ich glaube ich im Paket mit Plants vs Zombies geholt, was ich stärker in Erinnerung habe.
System Shock habe ich glaube ich angespielt. SS2 habe ich durchgespielt. Hatte seine Stärken, aber es war mir irgendwie zu lang. Dabei fällt mir auf, dass auch niemand Deus Ex genannt hat.
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 13. April 2022 - 14:10 #
13/21. Bis auf Alien: Isolation hatte ich mit allen Spaß. Alien habe ich mir damals leider blind für die Xbox One gekauft, ohne zu wissen das es mehr "Walking Simulator" als Action Spiel ist und das ganze noch mit Stealth Mechaniken verbindet. Das kann ich aber nicht dem Spiel anlasten, hätte ich mich mal lieber vorher informiert. Ich weiß noch das ich total von der Grafik gefangen war und gleichzeitig tierisch gelangweilt vom Gameplay war. Wenn ich das Setting aus dem ersten Film mit einem wild um sich schießenden Marine aus dem zweiten Teil hätte verbinden können, das wäre es für mich gewesen.
Mein persönlicher 10er ist Witcher3, nachdem ich die Serie von Anfang verfolgt habe, war das von Teil zu Teil eine deutliche Steigerung von CD Projekt. ·
Die ersten 1-2 Stunden gehen in Richtung Walking Sim, dann eher nicht mehr, aber Stealth stimmt. Wenn man den Flammenwerfer hat, kann man es aber auch relativ aggressiv spielen. Kann aber verstehen, dass es nicht für jedermann ist, weil es eben keine Power-Fantasy bedient, sondern das Gegenteil.
ds1979
21 AAA-Gamer - P - 25478 - 14. April 2022 - 8:10 #
Ist halt von Spielgefühl sehr nahe am ersten Film was ja auch authentischvon von der Story ist. Ich wollte halt den zweiten.... Bis zum Flammenwerfer habe ich gar nicht durchgehalten. Ich glaube kurz nach der Schrottflinte habe ich die Flinte ins Korn geworfen.
Nein, wenn man Fan des Alien-Universums ist kann man sich an authentisch anfühlenden Waffen, dem gelungenen Setting incl. Prometheus erfreuen und bekommt noch jede Menge Lore dazu.
Das Gunplay ist top und man kann aus 5 sich stark unterscheidenden Klassen auswählen und wahlweise solo oder im Koop spielen.
Was es nicht hat sind TripleA-Assets, den Anspruch irgendwelche Genres neu erfinden zu wollen oder epische Cutscenes voller Dramatik. Ist ein grundsolider Shooter im Alien-Setting mit dem man viel Spaß haben kann.
Gunplay fand ich furchtbar, da fast kein Rückstoß. Und Aliens zu Hunderten als Kanonenfutter, geht gar nicht als "Fan des Universums". Das ist ein Standard Horde Zombie Koop Shooter nach Lehrbuch, wo man einen Aliens Skin drüber geknallt hat. Seelenlose Verwurstung. Aber spannend, dass du dem was abgewinnen kannst.
ich bin erstens nicht der einzige und zweitens kommen da keine Zombis vor. Da hast du was falsch verstanden. Wie lange hast du denn gespielt? 10 Minuten?
Wer etwas aufgeschlossener ist kann sich stellvertretend für diverse andere Reviews hier ein Bild verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=pzKjl2D7f6s
Das mit den Zombies war wohl eher so gemeint, dass es sich anfühlt wie ein Zombie-Shooter à la Left 4 Dead, nur halt mit Alien-Skin. ;-)
Als ich die erste Gameplay-Präsentation von Fireteam gesehen habe, war ich auch eher ernüchtert, das sah sehr nach Standardkost und nicht allzu interessant aus. Zu meiner Überraschung hat es die internationale Fachpresse aber sehr gut bewertet - in der deutschen kam dazu irgendwie nix.
Ja genau, so war das gemeint, gerade in Bezug auf das "Kanonenfutter", obwohl man eigentlich nicht gegen tumbe Zombies sondern gegen hochgefährliche Säureblut-Monster kämpft, aber da macht das Spiel nichts draus. "sehr gut bewertet" naja, Metascore ist 69, das ist keine Katastrophe, aber mehr auch nicht.
Neben Xcom 2 sind es Portal, Wizard of Wor, Turrican 2 und Alien Isolation. Bei Portal und Turri gehe ich mit, Wizard of Wor ist zulange her und eher ein 2-Player Spiel. Alien Isolation hat fantastisches Artdesign und ne super Atmosphäre ist aber viel zu lang und hat zu viele Punkte wegen denen ich laut schreien könnte.
Bei mir sind es 8 (plus diverse auf dem Pile of Shame). Eine 10 würde ich davon AoE2 geben. Monkey Island 2 eine 9,5 oder 10 (wegen des Endes evtl. nur 9,5). Am schlechtesten von den 8 Spielen würde ich denke ich Odyssey bewerten (habe ich durchgespielt), nämlich mit 6.
Eine klasse Galerie, ich bedanke mich bei allen Schreibern! :-)
Meine 10/10-Titel wären Diablo 2+LoD und Diablo 3. Beide habe ich superviel gespielt und sind für mich echte Hack and Slay-Meisterwerke. Wobei ich den dritten Teil heute bevorzuge: Schneller, zugänglicher, belohnender, schöner.
Gibt natürlich gaaanz viele Titel, die ich ehrlicherweise als "Besser! In allen Belangen!" bezeichnen würde, aber wenige haben mich so gepackt - wozu auch einige der von euch genannten Spiele zählen...
Metro Exodus habe ich Ende des vergangenen Jahres durchgespielt und der Shooter hat mir richtig viel Spaß gemacht: Top-Gunplay, sehr atmosphärische und perfekt portionierte Open-World. The Witcher 3 war, glaube ich, mein erstes Open-World-Spiel nach "neuerer Bauart" auf der Playstation 4 Pro und hat mich prächtig unterhalten, vielen anderen OW-Spielen habe ich später unterstellt, sie hätten beim Witcher geklaut! ;-)
Gothic 2 + Addon habe ich auch in sehr guter Erinnerung behalten, mmmhhh, stimmt garnicht - ich kann mich an nicht mehr viel erinnern, nur noch daran, dass ich das Spiel toll fand. Genau wie Mafia, Noodles beschreibt es sehr treffend, das Goodfellas, Once upon a time in America, Casino und die vielen anderen Mafia-Filmklassiker quasi "spielbar" gemacht hat.
Ridger
22 Motivator - P - 34894 - 13. April 2022 - 22:07 #
Eine wirklich schöne Galerie die zum Nachdenken anregt. Ich habe auch viel zu kompliziert gedacht. Ich nahm an, 10/10 bedeutet „mit auf die einsame Insel“ nehmen, weil es perfekten Spielspaß für immer bringt. Aber ein Monkey Island, Metal Gear Solid oder Ridge Racer wird auch irgendwann langweilig wenn man nichts anderes hat.
Schöne Galerie und ich habe leider meinen Beitrag verpasst. Interessantes Spektrum und ein paar "zu Recht" Klassiker. Hat Spaß gemacht da durch zu blättern.
andima
16 Übertalent - P - 5304 - 14. April 2022 - 18:18 #
Bei mir neben einigen hier genannten: Journey. Bin ohne viel Vorwissen in das Spiel gestartet. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung, dass es Multiplayer beinhaltet, oder welchen Umfang es bietet. Hatte ein bis dahin unbekanntes Spielerlebnis. Das werde ich nicht mehr vergessen.
Weitere persönliche 10er: Civ2, Diablo 2;
Faszinierend! Da ist einiges dabei, was ich nicht erwartet hätte. Und ein paar Sachen, die noch auf meiner Liste stehen. Aber tatsächlich relativ wenig, mit dem ich gerechnet hätte und das ich selbst gespielt habe. Am ehesten d'accord gehe ich mit crux. Portal hat auch mir (mehrmals) riesigen Spaß gemacht und ich habe daran eigentlich nichts u kritisieren. Und genau das ist für mich die Definition einer 10/10. Nur irgendwas fällt einem doch immer ein. Ich hätte vielleicht Tetris nennen können. ;-)
RoT
21 AAA-Gamer - P - 27535 - 24. April 2022 - 20:42 #
wie immer eine klasse galerie, bei gothic und system-shok blieb ich länger kleben :D, also hier in der Galerei, ansonsten hab ich selbst auch die ein oder andere goblinbeere gepflückt
Sehr schöne Galerie, natürlich mit dem einen oder anderen völlig FALSCHEN Titel. Und jetzt komm endlich aus dem Spind raus, rammsses, ich kann dich sehen!
Geht nicht, jemand hat einen Teewagen vor die Tür geschoben;(
Also für einen GG Rant über eine 10er Wertung viel zu nett. Außerdem fehlen die persönlichen Beleidigungen gegenüber dem Tester. Da musst du noch dran arbeiten.:)
Yaaaay! Ist eine super Galerie geworden!
Aber so manche Meinung hier... Also wirklich!
@Noodles:
Ich kann Deine Begeisterung verstehen. Mafia war das erste Action-Spiel, das ich bis zum Ende durchgespielt habe. Die Story und die Präsentation war genial.
@alle Teilnehmer und Macher:
Vielen Dank für die tolle Galerie und die Arbeit!
Ja, Mafia war wirklich toll!
Und ich habe das Autorennen noch vor dem Patch geschafft. Vor der letzten Mission hatte ich nicht verstanden, dass man sich vorher mit Waffen eindecken kann und sie dann mit fallengelassenen Waffen der Feinde durchgespielt.
Die Nachfolger haben mich aber nie gereizt, keine Ahnung, warum.
Wahnsinn, danke für die schöne Galerie! Und nach eingehender Überlegung kann ich sagen: eine 10/10 habe ich einfach nicht. Mag mittlerweile auch eine Berufskrankheit sein, aber irgendwas zu Meckern habe ich immer. Selbst das von mir bekanntermaßen heiß geliebte Bloodborne oder The Binding of Isaac haben ihre Probleme. Elden Ring begeistert mich sehr, aber ist auch nicht fehlerfrei. Breath of the Wild ist zumindest nah dran, ebenso wie Super Mario Odyssey. Aber nein, keine 10/10 habe ich im Leben. Schade eigentlich.
Ich hingegen hätte soviele dass ich allein eine Galerie füllen könnte. Mit 40 bis 60 Seiten! :D
"Was zu Meckern" und "10/10" schließen sich ja nicht unbedingt aus. Da sind Lieblingsspiele genau wie die Liebe: Die kleinen Fehlerchen und Macken machen er/sie/es erst richtig liebenswert. ;D
Meine Lieblingsspiele waren meist keine Kandidaten für diese Galerie. Ich sehe keinen Widerspruch darin, zu sagen "Sunless Sea oder Legend of Grimrock waren einige der tollsten Erlebnisse der letzten 10 Jahre" und gleichzeitig an 7er-Wertungen (auf der Powerplay-Skala) zu denken.
Am nächsten kamen vielleicht Alpha Centauri (wäre für mich eine 10 mit besserer KI) oder Thief (wenn sich Garrett doch nur so wie Corvo bewegen könnte).
Das hast du schön gesagt :-)
Ich kann mit einer 10/10 auch nichts anfangen. Für mich würde das auch das perfekte Spiel bedeuten und das habe ich in meiner nun schon ziemlich langen Spielerlaufbahn noch nicht erleben dürfen. Es gab schon sehr viele ganz tolle Spiele über die Jahre (gerade heute habe ich Aloy zum Sieg geführt und einige ältere Kandidaten tauchen auch in der Galerie auf) - aber ein perfektes Spiel gab es für mich noch nicht.
Ich weiß, Jörg argumentiert die 10 anders, aber ich bin da auch ehemaliger Power Play Leser und mir gefällt die Idee einer Maximalwertung, die erstrebenswert aber wahrscheinlich unerreichbar bleibt. Subjektive 10er Wertungen auf GG bringen mir auch nicht viel: Es ist schön, dass es dem Tester viel Spaß gemacht hat, aber irgendwie gibt die Note dem Test in meinem ganz persönlichen Empfinden eine unglaubhafte Note - egal wie gut der Artikel geschrieben, das Spiel getestet oder recherchiert wurde (wie Dennis schreibt "irgendwas zu Meckern habe ich immer"). Ich will damit keinesfalls die Redaktionsarbeit abwerten - die 10 bedeutet für mich einfach etwas anderes und das bekommt man - glaube ich - auch nicht mehr aus mir raus.
Eine 100/100 also Prozentskala wie bei der Power Play oder der Gamestar ist, finde ich, eine andere Aussage als eine 10/10 mit Halbschritten (19 Stufen) wie bei GamersGlobal.
Je weniger Stufen es gibt, desto erreichbarer und häufiger ist die Höchst- und Niedrigstwertung. Im Extremfall (Daumen hoch/runter) gibt es logischerweise ausschließlich die Höchst- bzw. Tiefstwertung. Bei 5-Sterne-Systemen sind 1- bzw. 5-Sterne noch sehr häufig. Und je feiner die Abstufungen werden, desto unmöglicher wird es, die Grenzen des Systems jemals zu erreichen.
Stimmt. Ich hätte auch mehr Lucasfilm Games oder LucasArts Adventures erwartet.
Für mich waren die in der Powerplay angehimmelte, prägende, wegweisende Spiele und zeitgleich wenn ich sie hatte einfach bockschwer (weil ich mich meist irgendwo verrannt habe... Als 10 - 16 jähriger)
Dott war das erste mit Schulhofflurfunk gespielte - und auch als 10er Kandidat in meinem Kopf gespeicherte.
Dennis, Isaac find ich auch super! Jetzt würde mich hier noch interessieren, was dir daran nicht so gut gefällt.
Die Spielerführung. Die quasi nicht existent ist. Macht natürlich einen Teil des Reizes aus, aber ist teilweise trotzdem schon verbesserungswürdig. Ohne Wiki brauchst fast nicht spielen. Aber ja, es ist grandios. Auch wenn die RNG-Götter teils sehr ungnädig sind :D
Danke für die rege Beteiligung! Es gibt noch einiges, was ich dazu sagen könnte, aber ich lasse im wesentlichen erst mal euch diskutieren. Nur ein paar erste Gedanken:
Ich hatte vielleicht mit mehr LucasArts gerechnet. Auf meiner Liste steht noch DotT als 10er-Spiel.
@Wuslon: An Turrican habe ich natürlich auch gedacht, damit verbinde ich auch sehr viel. Würde ich etwas ändern? Vielleicht schon ein paar Kleinigkeiten, z.B. wären mit heutigen Mitteln sicher interessantere Bosskämpfe möglich. Damals gab es noch eine andere Wertungsskala, und die Bewertung zu T1 war hoch genug, dass ich mir dachte "ich fahre jetzt in die Stadt und kaufe mir das".
@timeagent: Für mich ist es XCOM: EU/EW, und for allem das Long War-Mod dazu; letzteres hat mich monatelang gefesselt und wäre für mich locker 10/10, wenn nicht die Bugs aus dem Grundspiel wären...
Danke fürs zusammenstellen lieber crux!
Ja, wenn man z.B. bedenkt das auf kultboy die ersten 4 Plätze der Userwertungen LucasArts bzw. Lucasfilmgames Adventures sind dann hätte ich hier ehrlich gesagt auch mit mehr gerechnet. Immerhin hat es Monkey Island 2 geschafft, obwohl ich persönlich den ersten Teil lieber mag. Bei mir hat es wie schon geschrieben deswegen Mario Odyssee geschafft weil ich da wirklich rein gar nichts wüsste was man noch besser machen könnte.
Bei Indy 4 vermisse ich eine deutsche Sprachausgabe, bei Monkey Island 2 ist mir das erste Kapitel zu langweilig, bei Day of Tentacle ist mir der Humor zu abgedreht... ein wirklich perfektes Adventure müssete ich erst finden. :)
Zum Erscheinungszeitpunkt auf Diskette war Indy 4 für mich sehr nahe an den 100%. Die Grafik war der Hammer und die 3 Lösungswege haben zum wiederholten spielen angeregt. Der Soundtrack war überragend. Die Story besser als die der Filme.
Und Sprachausgabe kannte ich noch nicht.
Das waren Zeiten. Für mich das beste Lucasfilm Adventure überhaupt.
Für mich auch, ich bin da ganz bei dir - Indy 4 ist für mich das Beste Adventure aller Zeiten. Spiele es jährlich mindestens 3x durch und finde immer noch neue Überraschungen die ich selbst nach dem 100sten mal zocken noch nicht kannte. :)
Indy 4 ist ein wirkliches Meisterwerk.
Eine Speichermöglichkeit direkt vor Auswahl von einem der drei Wege würde ich mir wünschen. ;-)
Die Sprachausgabe fehlt mir nicht. Ich spiele gerade nach langer Zeit wieder „The Dig“. Da macht die Sprachausgabe (abgesehen von der wie immer tollen Franziska Pigulla) ein bißchen die Atmosphäre kaputt.
Allerdings hatte Monkey Island 2 halt einen Zeit- und damit Einfluss-Vorsprung.
Versuch mal die englische Fassung. Eine tolle Vertonung. Ich würde mir hiervon ein Remake wünschen mit deutliche bessere Qualität bei den Zwischensequenzen.
Danke für den Tipp. Werde es mal probieren. ;-)
Darauf antworte ich mit SAKRILEG!11ELF! :-)
Die Essenz von Turrican 2 ist Erkundung und Geheimnisse in einer "Open World", die Bosse sind da nur eine Randnotiz. Für mich bedeutet 10 aber auch nicht perfekt - grundsätzlich kann ich mir bei jedem Spiel irgendwas ausdenken, was es (vermeintlich) noch besser machen würde. Die 10 spiegelt eher meinen Spielspaß wieder - hieß das früher nicht auch mal irgendwo Spielspaßwertung?
Hehe, das hatten wir ja schon mal. Xcom EU/EW ist ohne Zweifel sehr gut (hab 4 oder 5 Kamapgnen gespielt) aber alleine durch die neue Map-Generierung ziehe ich Teil 2 vor. Und wegen den tausenden Mods.
Long War kenne ich nur für Xcom 2. Aber irgendwie verliere ich da immer die Übersicht. Naja, vielleicht klappt es ja mal.
Beim kurzen durchblättern bin ich überrascht, das es fast keine doppelte Nennungen gibt. Und das was dann zweimal vorkommt, naja, da hätte man drauf kommen können ;)
Ansonsten einige der üblichen Verdächtigen, aber auch ein paar, mit denen ich gerechnet hatte. Kein Ocarina of Time? Nix von From Software? Nur ein Mario? Und doch recht wenig aus der 8-bit Zeit? Da überrascht mich die GG-Community immer wieder auf neue =)
Die 8-Bit-Zeit finde ich schwierig. Vieles, was ich damals toll fand, ist heute ungenießbar (Elite) oder leidet ganz klar unter der beschränkten Technik (The Sentinel u.v.a.). Wenn ich da einen Titel herauspicken würde, dann Boulder Dash, das macht immer noch Spaß und Rockford sieht immer noch niedlich aus.
Die 16-Bit-Zeit hatte tolle Spiele, ist aber bei mir irgendwie mit den 8-Bittern als "Vorzeit" abgeheftet. Es war irgendwie eine Übergangszeit, wo man technisch immer noch nicht alles erreichen konnte, was man vielleicht gerne gemacht hätte. Populous war damals toll, aber moderne Strategiespiele sind interessanter. Speedball 2 war klasse gemacht, aber relativ einfach zu durchschauen. Xenon 2 hätte weicheres Scrolling haben können, und so weiter...
Auf den 8-Bittern gehen meiner Meinung nach Bubble Bobble, Giana Sisters, Maniac Mansion, Zak Mckracken, Winter Games, World Games, California Games, Oil Imperium und To be on top immer noch sehr gut. :)
Lemmings, ihr habt Lemmings bei den 8 Bitern vergessen. Das wurde sogar für den damals schon lange toten Spectrum portiert. Außerdem hat es doch das Wort wuseln für immer in den SpieleJournalismus gebracht.
Kamen die 8-Bit Umsetzungen nicht erst später. Lemmings ist und bleibt für mich ein Amiga 500 Klassiker. Keiner würde Lemmings mit einem C64er und Co. als erstes in Verbindung bringen. ;)
Stimmt schon die Amiga Fassung war die erste, aber das Ding wurde für jedes 8Bit System portiert, was dagegen spricht, dass es sich um ein reinrassiges 16 Bit Game handelt. Selbst die CPC und Gameboy und Master System Fassungen lassen sich spielen. Und wir reden von 1991, da wurden nur noch wenige Spiele portiert. Speedball 2 ist ja auch so ein Spiel, da denkt man zuerst an die Amiga Fassung und dennoch ist auch die C64\Gameboy\Master System Fassung spielbar. Gerade in der Übergangszeit würde ich viele 16 Biter auch noch als 8Bit Games bei spielbarer Portierung gelten lassen und Lemmings gehört für mich dazu. Und mit Keiner würdes du halt die zig tausend verkauften Spiele\Spieler ignorieren.
Die Amiga Fassung von Lemmings war auch die einzig wahre - mit zwei Mäusen und Splitscreen! GRANDIOS.
Wuseln kam von Die Siedler.
Weiss man noch wer das zuerst wuseln nannte?
Ich meine mich zu erinnern das Petra (Maueröder) Fröhlich den Begriff erfunden hat, vielleicht in der Amiga Games?
Stimmt, ich habe den Test von der Powerplay von 91 nochmal nachgelesen. Kein einziges Mal das Wort wuseln. Obwohl die kleinen Pixelhaufen dermaßen wuselig sind. Damals war Heinrich noch auf hecktisch und herzig gepolt. Erst zu den Zeiten der Siedler wurde aus diesen zwei Begriffen "wuseln".
Tetris!
So gesehen auch ein 8bit Spiel ;)
Wizball. Das war einfach toll.
Das stimmt natürlich. Hatte gedacht, dass die Nostalgie mehr mitspielt.
Die Spiele sind immernoch alle großartig, aber ne 10er Wertung. Dafür hat mMn einfach schon viel zu sehr der Zahn der Zeit daran genagt. Schöne Jugenderinnerungen :D
Die gesamte Galerie ist echt stark! Vielen Dank für alle Beiträge! Monkey Island 2 wollte ich vor ca. zwei Jahren über ScummVM wieder angehen, nachdem ich das zuletzt als Jugendlicher, zugegebener Maßen viel mit der Komplettlösung gespielt hatte. Was hat die Sache dann verhindert? Ich bin in Teil 1 auf Monkey Island steckengeblieben! :( Obwohl ich das damals auch mit Lösung gespielt hatte, arg! Danach hab ich abgebrochen, weil ich dieses Mal nicht nachsehen wollte, was man tun muss. Ich muss mir dringend was einfallen lassen, sonst seh ich nie wieder das Ende von Teil 1, 2 und 3!
Puh, bis zu Monkey Island 2 dachte ich, dass ich gar keinen der Titel gespielt habe. Aber dann kamen doch noch Witcher 3, Wizard of Wor und System Shock. Da kann ich das auch noch nachvollziehen. ;)
Aber Gothic 2? Echt jetzt? Nenene...
Ich sags ja...Du weißt gute Spiele einfach nicht zu schätzen! :D
Nur in deinen Augen, weil du schlechte Spiele für "gut" hälst ;)
Na ja, zum Glück bin ich nicht alleine. :)
Ich kann nicht alle retten ;)
Da Gothic 2 als einziges sogar mehrfach genannt wurde, ist es sogar das beste Spiel aller Zeiten! Du erkennst es nur nicht. ;)
Was ich definitiv nicht erkannt habe, ist wie das Kampfsystem funktioniert...
Hau drauf!
Um dann von einem Schaf verprügelt zu werden. :(
Du bist höchstwahrscheinlich viel größer als ein Wurm, beim Faustkampf TheRaffer gegen einen Schafsbock lege ich mein Geld auch auf den Schafsbock. Das sind mächtige Gegner, auch wenn sich nicht explodieren:)
Danke für dein Vertrauen :D
Lol. Sowas ist mir nie passiert.
So schwer war das ja nun auch nicht. Nach einer Weile ging das sogar ganz flott und locker.
Für mich rangiert das Kampfsystem
von Gothic 2 im Schwierigkeitsgrad über dem von Dark Souls. Ich habe da einfach keinen Zugang zu gefunden...
Einfach immer volles Pfund aufs Maul ;)
Der Bewertung von Bejeweled 3 kann ich mich nur anschliessen. Tolles Spiel in das ich immer mal Zeit versenke. Mein Favorit ist eindeutig die Diamantenmine.
Sehr tolle Galerie :)
Schön Turrican 2 hier zu lesen, an das hätte ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe das auf dem C64 hoch und runtergezoggt. An einem Samstag morgen mit Paps in die nächste große STadt gefahren und im Pro Markt das spiel gekauft. Mittags drangesessen und Abends wars durchgespielt im siebten Anlauf :)
WAs ein geiles Spiel. Später hab ich es mir dann auf dem Amiga bei Freunden noch gegeben und die geniale Musik genossen. Zu guter Letzt war dann der PC noch dran, welches die mit Abstand schwerste Version ist und auch die war locker flockig durchgespielt. Es war schon faszinierend nach wie vielen Jahren man noch gefühlt alles wusste was auf einen zukommt :)
Die unzähligen LucasArts Adventures dürfen hier auch nicht fehlen, wobei die Nummer eins wohl Indiana Jones and the Fate of Atlantis wären, dicht gefolgt von Day of the Tentacle und Grim Fandango.
Die Auswahl wär groß, gewonnen hätte aber Psychonauts. Das war von vorne bis hinten einfach nur mega faszinierend und für mich der Sieger für diese Galerie.
"Age of Empire 2" und "XCOM2: War of the Chosen" sind definitiv auch auf meiner 10/10-Liste.
Ich sehe die Spiele auch aus ihrer Zeit heraus. "Uridium" auf dem C64 war für mich damals ganz klar eine 10, weil es das Thema Sidescroller für mich perfekt umgesetzt hat. Auch Spiele wie "Space Taxi" (C64) oder "Tetris" (Gameboy) sind aufgrund ihrer schönen Schlichtheit quasi perfekt, auch wenn man da heute natürlich mäkeln kann, dass die Grafik schöner sein könnte.
Und dann wären da noch Jagged Alliance 2, Mass Effect 1, KotOR, Cyberpunk 2077, StarCraft, Counterstrike: Source, Master of Magic, Master of Orion 2... ich bin da nicht so zimperlich, einem Spiel die Höchstwertung zu geben, wenn es mich weit über 100 Stunden super unterhalten hat :]
Danke an alle Teilnehmer der schönen Galerie!
Also XCOM2 ist eher so ein Spiel bei dem du regelmässig deine Zähne in der Tischplatte versenkst. Haben mich die Fehlschüsse in JA2 schon auf die Palme gebracht, ist das wirklich nur was für Masochisten. Gut, dass ich mir das Spiel nie gekauft habe und ich es bei Epic "testen" konnte. Ja, ist gut, Geschmäcker sind (sehr) verschieden aber für 2015 ist das das Treffersystem ne Frechheit.
Da muss ich widersprechen. Diese Prozentangabe kommt insgesamt hin. 90% bedeutet halt das von 20 Schüssen 2 vorbei gehen. Klar über sowas regt man sich auf, dafür nimmt man es kommentarlos hin, wenn ein 34% Schuss mal trifft. Eine "Frechheit" ist es definitiv nicht.
Ich habe mich auch erst an den Zufall in diesem Kampfsystem gewöhnen müssen, aber irgendwann habe ich begriffen, dass das zentrale Element dieser Spiele darin liegt, den Einfluss des Zufalls so weit wie möglich zu minimieren.
Das bedeutet: einen 95%-Schuss auslassen, wenn man in einer schlechten Position ist, wenn er nicht trifft (und andersherum durchaus mal 50%er riskieren, wenn es wenig macht, wenn er danebengeht). Man muss immer ein wenig vorausdenken, wie man mit Fehlschlägen umgeht.
Ich weiß, was du meinst... die 95%-Trefferchance-Angaben verfehlen das Ziel gefühlt zu häufig und die 10% Chancen treffen dafür viel zu oft. Dafür hab ich immer 1-2 Sniper im Hintergrund als "Backup". Die knipsen dann zur Not die nahen Gegner aus, wenn meine Fontkämpfer mal versagen - oder (wenn kein "miss" passiert), nehmen sie halt entferntere Feinde ins Visier oder gehen in Overwatch.
Bei JA2 ist es im Prinzip dasselbe, wobei da teilweise Gegnerhorden von der gesamten Map anrücken, wo einfach jeder Schuss sitzen muss, sonst wird man überrannt... :) So wie hier, beim meinem letzten Durchlauf in JA2:
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/JaggedAlliance2_03.png
Ich mag solche Herausforderungen, wo man etwas tüfteln muss :]
Da hast du dich aber gewagt postiert ;)
Eine ordentliche Granate vom Gegner ... Wobei: Die kommen wahrscheinlich schön brav einer nach dem anderen um die Ecke?
Aber Alma lohnt sich als erster harter Kampf schon recht früh im Spiel, belohnt eben auch mit guten Waffen. Oh Mann, hab schon wieder richtig Lust ... und dafür habe ich mir nun den 21:9 Monitor geholt?
Bei Gothic 2 hatte ich so ziemlich die gleichen Empfindungen, um so enttäuschter bin ich deshalb aktuell über Elex 2.
Elex 2 steht bei mir aufgrund von Zeitmangel noch aus. Bisher hatte ich aber noch mit jedem PB-Spiel meinen Spaß, Elex halte ich gar für ihr bestes Spiel seit Gothic 2. Bin mal gespannt, wie meine Meinung zu Teil 2 sein wird.
Hast du Elex1 gespielt und wenn ja, was hälst du davon?
Elex 1 habe ich zu zwei Dritteln durch und ich fand es einigermaßen okay. Auf ein paar Verbesserungen hatte ich beim Nachfolger gehofft, etwas mehr Politur in Sachen Story, Grafik, UI und Missions- und Gegnerdesign. Wenn ich Elex 2 allerdings spiele, dann schüttelt es mich, immerhin haben wir 2022. Bei meiner letzten Mission habe ich im Lager der Morkons diverse Steine aufheben müssen, die im Gang lagen. Fürchterlich. Vielleicht wird es noch besser aber ich werde es wohl nicht mehr heraus finden.
Danke für deine Antwort. Mir hat Elex damals sehr gut gefallen, war quasi mein Überraschungshit in dem Jahr als es rauskam. Gerade Story, Welt und Questdesign. Kann aber gut nachvollziehen, dass man das auch anders sehen kann. Wenn ich mich recht erinnere waren die Elex Reviews auch recht gemischt. Die vielen negativen Stimmen zu Elex2 schrecken mich zwar schon etwas ab, aber ich schätze, ich muss es irgendwann mal selbst ausprobieren. Ich erwarte da schon in etwa mehr vom Gleichen, aber das wäre ok.
Schöne Galerie, danke an Ersteller und Teilnehmer! :) Und mit System Shock ist auch einer meiner persönlichen 10/10-Titel vertreten. ;-)
Auf dich ist Verlass ^^
Habs damals 2 mal hintereinander gezockt.
Erst als Disketten Version, und dann die noch grandiosere CD Version.
Von den "alten" Games eine der wenigen echten 10 ern.
Ich bin ziemlich geschockt, sah das wirklich SO aus? Habe das viel schöner in Erinnerung :D
Die beste Grafik hat nunmal unsere Erinnerung ;)
Und das ist schon die SVGA-Fassung von der CD. Die Disk-Fassung hatte nur VGA.
Ja Planescape Torment habe ich auch gerne gespielt, aber konnte mich bisher nicht durchringen, es erneut in Angriff zu nehmen.
Return Of The Obra Dinn steht schon lange auf meiner Wunschliste; irgendwann muss ich es wohl auch mal kaufen und dann spielen.
Bei Portal fand ich spätestens beim zweiten Durchspielen das eigentliche Spiel zu einfach; die zusätzlichen Testkammern habe ich dafür in großartiger in Erinnerung. Und natürlich den Titelsong.
Gothic 2 und Nachfolger (Risen) waren die einzigen RPGs, bei denen ich mich nachts im dunklen Wald tatsächlich gefürchtet habe und entsprechend vorsichtig vorgegangen bin. Das hat ein anderer Entwickler irgendwie nicht geschafft, schwer zu sagen warum.
Obra Dinn kann ich nur empfehlen, genauso wie The Witness. Habe mich sehr gefreut, beide hier wiederzufinden.
Hui, da waren ja ein paar Überraschungen dabei. Aber erst einmal danke an alle Teilnehmer und an crux für die Umsetzung.
An Wizard of Wor habe ich noch lustige 2-Spieler-Erinnerungen. Das hat schon Spaß gemacht.
Und das erste Portal ist auch eine gute Wahl. Das war so gut, weil es auch so kurz war.
Mit Turrican 2 hätte ich nicht gerechnet, aber wieso nicht. Alleine die Musik ist schon eine 12/10. ;) Und an einen Shop 64 kann ich mich auch noch erinnern. Die Quelle einige meiner Originale.
Wizard of War, genial :)
Sehr gute Auswahl, die meisten davon würde ich sofort unterschreiben.
Einige Spiele dabei die ich sehr gut nachempfinden kann, mit Mafia sogar eins, das auch für mich eine 10/10 ist. Ganz persönlich hätte ich wohl Bloodborne oder Morrowind genannt, sind die beiden Spiele die mir sofort in den Kopf schießen, wenn mich jemand nach meinen absoluten Lieblingsspielen fragen würde.
Da sind wirklich einige meiner Lieblingsspiele mit dabei, sehr schön.
Diese 10 ist auch so eine Wertung, mit der ich mich allgemein schwer tue, auch wenn ich hier auf GG die schon ein paar mal gezückt habe - zb für Planescape Torment, Journey, Super Mario Maker 2 oder Heroes of Might and Magic III.
Bei Classic-Systemen hatte ich auch ein paar 10er-Kandidaten:
z.B. auf 8-Bit-Systemen M.U.L.E., Paradroid, Wizball und Nectaris
bei 16-Bittern Spindizzy Worlds, Chrono Trigger, bzw arcade-seitig Metal Slug 3 und Truxton 2
Chrono Trigger ist wirklich auch eine absolute 10 finde ich und bin froh das der Titel auch dabei ist. Wobei man dieses 10/10 Thema gerne nächstes Jahr nochmal machen könnte, denke da gibt's noch ein paar Titel die noch nicht genannt wurden. :)
Ich habe ja extra nochmal reingespielt, um mich zu überzeugen, ob ich es auch heute noch als 10 bezeichnen würde. Das Ergebnis habe ich ja beschrieben: Ich war wieder VOLL drin :D Obwohl ich die Handlung kenne, hat sie mich doch sofort wieder gepackt. Das ist schon ein Kunststück, das meine LucasArts Lieblinge nicht mehr so gut schaffen. Klingt komisch, ist aber so. Vielleicht wäre dann aber bei einem weiteren 10/10-Special tatsächlich ein anderer Topp-Hit dran... Mir fehlte da echt die Zeit noch andere 10er auszuprobieren.
Noodles mit Mafia... Zufall... Hm...
Das war zum Erscheinen für mich auch eine 10/10, ist aber sehr schlecht gealtert. Das Remake ist zwar kompetent, aber hat nicht mehr diese spezielle Faszination. Mafia muss man damals erlebt haben, als es noch kaum gute Geschichten in Spielen gab.
Mafia war damals echt super, zumindest in meiner Erinnerung ist es nicht schlecht gealtert. ;)
Das Remake fand ich ziemlich miserabel, zumindest mit der Fanboy-Brille von früher. Es fühlt sich im Vergleich zum "Osteuropa-Original" halt wirklich wie eine sehr "amerikanische" Produktion an.
Eine sehr schöne Galerie! Danke an alle Teilnehmer sowie an crux und ChrisL für die Realisierung.
Einige Titel überraschen mich durchaus, zusammen mit dem Text sind aber alle auf ihre Art nachvollziehbar. :)
Viele alte Bekannte dabei. Danke an die Beteiligten. Besonders schön finde ich das noch kein Kommentar dabei ist, der einem erklärt warum die persönliche 10 absoluter Mist ist. Bei Usern scheint die subjektive Wertung zu klappen. Konnte auch was neues für mich rausziehen diese Return of the Obra Dinn lacht mich nach der Beschreibung an, hoffentlich lacht es mich hinterher nicht aus.
Das habe ich auch schon länger auf der Wishlist und der Beitrag hat wieder Lust drauf gemacht. Ich fremdel noch etwas mit der Optik, aber jetzt will ich es schon spielen.
Es ist ein großartiges Stück Kunst. Es nimmt den Spieler stets ernst. Wobei der Anteil „Spiel“ sehr gering ist. Die eigentliche Interaktion findet in Grübelei über und Kombination der Hinweise statt.
RETURN OF THE OBRA DINN ist dabei audiovisuell absolut stimmig. Vor allem Musik, Ton und Stimmen sind fantastisch!
Man muss es nicht mögen. Man kann es aber respektieren für seine Konsequenz und Reduktion.
Und es wird über den Spieler lachen. Das macht einen Teil der Freude aus. Es liegt immer am Spieler, wenn man nicht weiterkommt, oder die Lösung nicht vollständig ist.
Wenn es einen durchkaut und dann nach Seetang und Salz stinkend auf die Planken spuckt, dann ist man voll drin.
Ich liebe dieses Werk. Muss wohl auch am Macher Lucas Pope liegen. PAPERS PLEASE ist für mich auch ein Meisterwerk. Eines der wichtigsten Spiele aller bisherigen Zeiten.
Bin schon auf das nächste Werk gespannt… so in zehn Jahren…
Oh, das wäre sehr schwierig gewesen für mich ... Dark Souls wäre trotz aller Probleme ein Kandidat für mich gewesen. Vor allem weil es einfach eins der besten Spielerlebnisse war, die ich je hatte - nachdem ich dann mal den Zugang gefunden hatte. Persona 4 Golden wäre definitiv auch ein Anwärter gewesen. System Shock 2 und Virtue's Last Reward ... Alle nicht perfekt, aber für mich einfach so prägend, dass ich mich bis heute mit großer Freude an alle davon erinnere. Und alles Spiele - ich hab es extra noch mal gecheckt - die ich hier tatsächlich mit einer 10 bewertet habe. Das mache ich extrem selten.
In Wizard of Wor habe ich einige Zeit reingehängt, damals... auf Datasette... :-D
Die Datasette habe ich aus der Erinnerung heraus nur einen Tag genutzt, also die Zeit um ein Spiel zu laden, am nächsten Tag habe ich mich brutal wegen eines Floppy Laufwerks verschuldet.
Immer diese Sicherheitskopien.
Ich hätte so Lust mal wieder die Riddick Games zu zocken, aber das ist fast unmöglich zum Laufen zu bekommen... falls das mal jemand unter Linux probiert hat...
Laut deinem Profil hast du eine PS3 . Was spricht dagegen diese auf Konsole zu spielen? Gibt beide Spiele für PS3 schon ab 13 Euro bei Ebay. Also bevor du dir unter Linux einen Wolf frickelst.
Ich hab gerade mal geschaut, die kann man nicht mal mehr kaufen. Zumindest nicht auf Steam und GOG, Assault on Dark Athena hab ich zumindest auf Steam. Tauchen aber nicht in der ProtonDB auf. Das sollte zumindest keine zu blöden Kopierschutz haben, was für Linux-Emulation afaik die größte Hürde ist, aber leider nicht die einzige.
Scheint mittlerweile quasi verschollen bzw. Abandonware zu sein, wohl wegen der Lizenzrechte.
Abandonware nein, die Rechte von Riddick liegen bei Vin Diesel\Riddick bzw. dem Filmstudio Universal. Mit denen würde ich mich nur ungern auf einen Rechtestreit einlassen, die sind ähnlich biestig wie Nintendo was ihre IPs angeht. Auf Konsole sind das aber 10 bis 20 Euro Titel, also noch leicht und billig zu haben. Auch auf PC dürfte man in den nächsten Jahren ein Remake\Remaster sehen. Mit Geld lässt sich Universal immer locken:)
Ach Mist, eigentlich wollte ich da mitmachen, aber der Artikel ist einfach runtergerutscht. Man könnte doch durchaus noch ne Runfe starten, oder? Ich mein, jeder hat doch sein Lieblings-perfektes Spiel.
Leider keine Zeit gehabt zum Mitmachen :(
Aber ich schließe mich bei Monkey Island 2 und System Schock gerne an, das waren für mich auch 10/10!
Eine richtig geile Galerie ists geworden! Danke an Crux und danke an ChrisL!
Super Mario Odyssey ist schon sehr nahe an der Perfektion eines Videospiels dran. Da fehlt nicht mehr viel. :)
Monkey Island ist irgendwie klar, Age of Empires 2, System Shock und Xcom 2 haben mich auch nachhaltig beeindruckt.
Überrascht haben mich hier Persona 4 Golden und Mafia. Hätte ich nicht gedacht. Persona 4 und Alien Isolation sollte ich also doch mal spielen.
Über allem thront aber natürlich Gothic 2, das Spiel der Deutschen, Spiel der Spiele. :)
Außerdem fand ichs klasse, dass diese Galerie einige User wieder hinterm Ofen hervorgelockt hat, von denen ich schon länger nichts mehr gehört/gelesen habe. Sehr schön. Gerne mehr von solchem Content hier auf GG. :-)
Ich stehe zwar nicht in der DU dabei, will es trotzdem loswerden:
Mount & Blade Warband - aber nicht das Originalspiel, sondern die Großmod Gekokujo - meine 10/10 :)
Nichts, ich wiederhole, NICHTS, hat mich bisher mehr in das feudale Japan gezogen als diese Mod. Total War Shogun war toll, hatte aber eben nicht diesen Ansatz des spielbaren Einzelcharakters, der sich in dieser Welt entwickelt. Ich denke, dass Jörg ähnlich begeistert war. :)
Sehr schöne DU-Galerie. Vielen Dank!
@Sokar: Kann ich so unterschreiben! In Q3 (OSP) habe ich insgesamt und über Jahre ewig viele Stunden verbracht. Fast nur im SinglePlayer. Dabei konnte ich Musik hören, nebenbei stundenlang mit Freundinnen telefonieren (ja, nur Mädels, weil die Telefonate mit den Jungs dauerten immer max. eine Minute^^) und trotzdem den Skill verbessern. In Q3DM6 der Bridge-to-rail-Sprung? Kein Problem! (ok ok, hat meistens nicht geklappt, aber wenn, war's geil). Und wenn ich dann doch einmal in 'nem Multiplayer-Match war, hieß es, ich würde cheaten, weil ich zu schnell sei. Strafe-Jumping FTW!
@all: auch sonst sind richtig schöne Spiele dabei! The Witness, Portal, Monkey Island, Gothic, Mafia. Alle mega!
Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich evtl. Stalker in's Feld geführt oder Earthbound (SNES) oder die GBA-Metroids oder Space Quest 3 oder Golden Sun (GBA) oder Freelancer. Diese Aktion bitte wiederholen, GG! :-)
Schöne Vielfalt.
Für mich gibts in der Neuzeit nur 2 10er.
Disco Elysium und Cyberpunk 2077.
@Labrador Nelson: Wir haben scheinbar einen ähnlichen Geschmack, wobei Planescape für mich damals wohl "zu früh" kam. Torment - Tides of Numera habe ich hingegen gerne gespielt und als absolut besonders in Erinnerung. Gothic 2 war für mich eine absolute 10/10 (wenn auch heute vielleicht nicht mehr).
The Witcher 3 mit den Addons ist für mich wirklich ein absoluter Meilenstein. Teilweise habe ich das Gefühl, dass viele den Witcher aus irgendwelchen Gründen links liegen lassen und dann andere Action-RPGs über den grünen Klee loben. Ich habe bisher nirgends eine so stimmungsvoll designte Fantasy-Welt mit so gut gemachten Hautptstories gefunden. Auch die Nebenquests sind - wenn auch vom Kern her ähnlich - doch immer mit Liebe zum Detail gemacht.
Und wie viele dieser hochoffiziellen "10/10"-Titeln habt ihr gespielt? Bei mir sind es 9/21. Halbwegs vorstellbar als 10er Kandidat davon wären es bei mir 3 der Titel.
Bei mir sind es von diesen Titeln nur 3 (mein Beitrag inklusive).
Aber mit den beiden anderen (Super Mario Odyssey / Mafia) habe ich auch genauso viel Spaß gehabt wie die Autoren.
Mal sehen... Turrican, Obra Dinn, The Witness, Portal, XCom 2, andere Versionen von Quake, Monkey Island, Witcher 3. Planescape Torment, vor recht langer Zeit, und jetzt gerade im Moment wieder.
Chrono Trigger - ja, aber ich muss gestehen, dass ich irgendwann hängen geblieben bin und es nicht beendet habe.
Laut Steam habe ich auch Bejeweled 3 für 8.3 Stunden gespielt. Habe ich glaube ich im Paket mit Plants vs Zombies geholt, was ich stärker in Erinnerung habe.
System Shock habe ich glaube ich angespielt. SS2 habe ich durchgespielt. Hatte seine Stärken, aber es war mir irgendwie zu lang. Dabei fällt mir auf, dass auch niemand Deus Ex genannt hat.
Deus Ex wäre ja auch eine 11 ^^
12 davon, wobei ich davon Planescape Torment und Chrono Trigger auch 10/10 geben würde.
13/21. Bis auf Alien: Isolation hatte ich mit allen Spaß. Alien habe ich mir damals leider blind für die Xbox One gekauft, ohne zu wissen das es mehr "Walking Simulator" als Action Spiel ist und das ganze noch mit Stealth Mechaniken verbindet. Das kann ich aber nicht dem Spiel anlasten, hätte ich mich mal lieber vorher informiert. Ich weiß noch das ich total von der Grafik gefangen war und gleichzeitig tierisch gelangweilt vom Gameplay war. Wenn ich das Setting aus dem ersten Film mit einem wild um sich schießenden Marine aus dem zweiten Teil hätte verbinden können, das wäre es für mich gewesen.
Mein persönlicher 10er ist Witcher3, nachdem ich die Serie von Anfang verfolgt habe, war das von Teil zu Teil eine deutliche Steigerung von CD Projekt. ·
Die ersten 1-2 Stunden gehen in Richtung Walking Sim, dann eher nicht mehr, aber Stealth stimmt. Wenn man den Flammenwerfer hat, kann man es aber auch relativ aggressiv spielen. Kann aber verstehen, dass es nicht für jedermann ist, weil es eben keine Power-Fantasy bedient, sondern das Gegenteil.
Ist halt von Spielgefühl sehr nahe am ersten Film was ja auch authentischvon von der Story ist. Ich wollte halt den zweiten.... Bis zum Flammenwerfer habe ich gar nicht durchgehalten. Ich glaube kurz nach der Schrottflinte habe ich die Flinte ins Korn geworfen.
Kannst ja Colonial Marines spielen :D
Die Tröte habe ich leider für die Xbox 360 gekauft. Da hätte die Grafik von AI hingehört, die Grafik von CM ist unterirdisch.
Ich würde aktuell Aliens Fireteam Elite empfehlen. Ist übrigens im Gamepass.
Das ist leider totale Gurke
Ganz im Gegenteil.
Da muss man die Messlatte schon sehr niedrig ansetzen
Nein, wenn man Fan des Alien-Universums ist kann man sich an authentisch anfühlenden Waffen, dem gelungenen Setting incl. Prometheus erfreuen und bekommt noch jede Menge Lore dazu.
Das Gunplay ist top und man kann aus 5 sich stark unterscheidenden Klassen auswählen und wahlweise solo oder im Koop spielen.
Was es nicht hat sind TripleA-Assets, den Anspruch irgendwelche Genres neu erfinden zu wollen oder epische Cutscenes voller Dramatik. Ist ein grundsolider Shooter im Alien-Setting mit dem man viel Spaß haben kann.
Gunplay fand ich furchtbar, da fast kein Rückstoß. Und Aliens zu Hunderten als Kanonenfutter, geht gar nicht als "Fan des Universums". Das ist ein Standard Horde Zombie Koop Shooter nach Lehrbuch, wo man einen Aliens Skin drüber geknallt hat. Seelenlose Verwurstung. Aber spannend, dass du dem was abgewinnen kannst.
ich bin erstens nicht der einzige und zweitens kommen da keine Zombis vor. Da hast du was falsch verstanden. Wie lange hast du denn gespielt? 10 Minuten?
Wer etwas aufgeschlossener ist kann sich stellvertretend für diverse andere Reviews hier ein Bild verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=pzKjl2D7f6s
Das mit den Zombies war wohl eher so gemeint, dass es sich anfühlt wie ein Zombie-Shooter à la Left 4 Dead, nur halt mit Alien-Skin. ;-)
Als ich die erste Gameplay-Präsentation von Fireteam gesehen habe, war ich auch eher ernüchtert, das sah sehr nach Standardkost und nicht allzu interessant aus. Zu meiner Überraschung hat es die internationale Fachpresse aber sehr gut bewertet - in der deutschen kam dazu irgendwie nix.
Gamestar hat einen Test.
Ja genau, so war das gemeint, gerade in Bezug auf das "Kanonenfutter", obwohl man eigentlich nicht gegen tumbe Zombies sondern gegen hochgefährliche Säureblut-Monster kämpft, aber da macht das Spiel nichts draus. "sehr gut bewertet" naja, Metascore ist 69, das ist keine Katastrophe, aber mehr auch nicht.
Neben Xcom 2 sind es Portal, Wizard of Wor, Turrican 2 und Alien Isolation. Bei Portal und Turri gehe ich mit, Wizard of Wor ist zulange her und eher ein 2-Player Spiel. Alien Isolation hat fantastisches Artdesign und ne super Atmosphäre ist aber viel zu lang und hat zu viele Punkte wegen denen ich laut schreien könnte.
Ich komme nur auf 8 von 21.
11 Titel hab ich gespielt - inklusive meines eigenen Eintrags. 4 würde ich als 10er sehen. Und 4 oder 5 weitere liegen noch ungespielt herum.
Bei mir sind es 8 (plus diverse auf dem Pile of Shame). Eine 10 würde ich davon AoE2 geben. Monkey Island 2 eine 9,5 oder 10 (wegen des Endes evtl. nur 9,5). Am schlechtesten von den 8 Spielen würde ich denke ich Odyssey bewerten (habe ich durchgespielt), nämlich mit 6.
Tatsächlich 10 Stück. ;)
11, durchgespielt davon 5. Odyssey ist fantastisch und kriegt von mir ebenfalls eine 10.
Es gibt zwar bis heute kein 10/10 Spiel aber wenn ich noch 2 Spiele hinzufügen würde wären das:
Civilization und Conker’s Bad Fur Day
Mhhhhhh Conker! :)
Eine klasse Galerie, ich bedanke mich bei allen Schreibern! :-)
Meine 10/10-Titel wären Diablo 2+LoD und Diablo 3. Beide habe ich superviel gespielt und sind für mich echte Hack and Slay-Meisterwerke. Wobei ich den dritten Teil heute bevorzuge: Schneller, zugänglicher, belohnender, schöner.
Gibt natürlich gaaanz viele Titel, die ich ehrlicherweise als "Besser! In allen Belangen!" bezeichnen würde, aber wenige haben mich so gepackt - wozu auch einige der von euch genannten Spiele zählen...
Metro Exodus habe ich Ende des vergangenen Jahres durchgespielt und der Shooter hat mir richtig viel Spaß gemacht: Top-Gunplay, sehr atmosphärische und perfekt portionierte Open-World. The Witcher 3 war, glaube ich, mein erstes Open-World-Spiel nach "neuerer Bauart" auf der Playstation 4 Pro und hat mich prächtig unterhalten, vielen anderen OW-Spielen habe ich später unterstellt, sie hätten beim Witcher geklaut! ;-)
Gothic 2 + Addon habe ich auch in sehr guter Erinnerung behalten, mmmhhh, stimmt garnicht - ich kann mich an nicht mehr viel erinnern, nur noch daran, dass ich das Spiel toll fand. Genau wie Mafia, Noodles beschreibt es sehr treffend, das Goodfellas, Once upon a time in America, Casino und die vielen anderen Mafia-Filmklassiker quasi "spielbar" gemacht hat.
Eine wirklich schöne Galerie die zum Nachdenken anregt. Ich habe auch viel zu kompliziert gedacht. Ich nahm an, 10/10 bedeutet „mit auf die einsame Insel“ nehmen, weil es perfekten Spielspaß für immer bringt. Aber ein Monkey Island, Metal Gear Solid oder Ridge Racer wird auch irgendwann langweilig wenn man nichts anderes hat.
Die Idee war ja, dass jeder für sich selbst definieren konnte, was 10/10 für ihn oder sie bedeutet.
Diese Aufgabe war zu schwierig für mich.
Ich glaube es gibt kein Spiel der Welt dass man auf einer einsamen Insel ewig zoggen könnte, ohne dass es langweilig wird.
Schöne Galerie und ich habe leider meinen Beitrag verpasst. Interessantes Spektrum und ein paar "zu Recht" Klassiker. Hat Spaß gemacht da durch zu blättern.
Bei mir neben einigen hier genannten: Journey. Bin ohne viel Vorwissen in das Spiel gestartet. Ich hatte zum Beispiel keine Ahnung, dass es Multiplayer beinhaltet, oder welchen Umfang es bietet. Hatte ein bis dahin unbekanntes Spielerlebnis. Das werde ich nicht mehr vergessen.
Weitere persönliche 10er: Civ2, Diablo 2;
Faszinierend! Da ist einiges dabei, was ich nicht erwartet hätte. Und ein paar Sachen, die noch auf meiner Liste stehen. Aber tatsächlich relativ wenig, mit dem ich gerechnet hätte und das ich selbst gespielt habe. Am ehesten d'accord gehe ich mit crux. Portal hat auch mir (mehrmals) riesigen Spaß gemacht und ich habe daran eigentlich nichts u kritisieren. Und genau das ist für mich die Definition einer 10/10. Nur irgendwas fällt einem doch immer ein. Ich hätte vielleicht Tetris nennen können. ;-)
Monkey Island 2 und day of the tentacle waren für mich schon perfekte Spiele
wie immer eine klasse galerie, bei gothic und system-shok blieb ich länger kleben :D, also hier in der Galerei, ansonsten hab ich selbst auch die ein oder andere goblinbeere gepflückt