Publisher Kalypso Media hat für den 20. Juni 2024 den Release des SF-Weltraum-Abenteuers Darkstar One für die Nintendo Switch angekündigt. Entwickelt wurde der Titel ursprünglich vom deutschen Studio Ascaron Entertainment (Anstoss- und Sacred-Reihe) aus Gütersloh im Jahr 2006. Trotz guter Kritiken war dem Spiel kein finanzieller Erfolg vergönnt. Nach der Pleite von Ascaron erwarb Kalypso alle Rechte, gründete mit den verbliebenen Entwicklern die Gaming Minds Studios und ließ mit Darkstar One - Broken Alliance den Titel 2010 auf die Xbox 360 portieren. Diesmal mit etwas mehr Erfolg. Mick Schnelle lobte damals im GG-Test mit Note 7.0 die "gute Portierung", wenn auch die etwas angestaubte Technik bemängelt wurde.
In Darkstar One seid ihr in einer Open-World mit theoretisch 300 bereisbaren Systemen und sechs unterschiedlichen Alienrassen im Rahmen einer epischen "Familiengeschichte" unterwegs, rüstet euer Schiff mit Alientechnologie und 200 verschiedenen Komponenten auf, könnt euch zwischen Pirat, Schmuggler, Händler, Söldner, Kopfgeldjäger oder Auftragskiller entscheiden, den Weltraum erkunden und geheime Artefakte finden. Der Spielablauf ist Story-getrieben, lässt euch aber mit deutlichen RPG-Elementen genug Freiheit, das Wirtschaftsystem zu nutzen, zahlreiche Dogfights auszufechten, Quests zu erledigen und euch mit über 50 Minuten Cutscenes berieseln zu lassen.
Darkstar One gilt als eines der letzten Sci-Fi-Space-Operas, bevor das Genre von einer jahrelangen Flaute heimgesucht wurde. Weltraumabenteuer-Fans dürften sich über die Neuauflage für Nintendos Handheld sicher freuen. Ob Neueinsteiger damit hinterm Ofen vorgelockt werden können, muss abgewartet werden. Die angekündigte Switch-Version wird vom niederländischen Studio Engine Software neu aufgelegt und behutsam remastered. Einige technische, grafische sowie Performance-Verbesserungen sollen laut Publisher getätigt worden sein, genaue Details dazu sind jedoch nicht bekannt. Die Technik der Switch sollte mit dem in die Jahre gekommenen Titel keine Probleme haben (Grundlage ist die Xbox-360-Version), sodass einem ungetrübten Science-Fiction-Spielerlebnis nichts im Wege stehen sollte.
Hui. Na, das kann ja was werden.
Aber gehe ich recht in der Annahme, dass die Switch-Version auf der Xbox 360-Version von 2014 beruhen wird?
Dazu einmal völlig off-topic eine Archivar-Frage:
wäre es dann nicht richtig, diese News hier mit der Xbox-Version zu verknüpfen?
Ich fand ja schon die damalige Anlage eines eigenen Steckbriefs für die Xbox-Version zumindest fragwürdig, aber hätte mich da irgendwie mit abgefunden, da es möglicherweise eine deutlich aufgebohrte Version im Vergleich zur 2006er PC-Version darstellt.
Das wäre hier dann aber doch genauso richtig, oder?
Bitte das hier nicht als Kritik, sondern nur als Diskussionsbeitrag bewerten.
Wie bekommen wir denn heraus, welche Version für Engine Software zu Grunde lag? Vielleicht kann ja jemand bei Kalypso anfragen? Einige User oder die Redaktion haben da doch sicher einen Draht?
Kalypso hat sich auf die News hin gemeldet: Grundlage bildet die Xbox-360-Version.
Alles klar. Thx!
Naja Broken Alliance hat ja schon diverse Unterschiede zum PC-Original gehabt. Aus Performancegründen waren manche Missionen verändert oder gar komplett andere und auch die Sektoren sahen teilweise anders aus, weil man die komplette Erlangung der Artefakte für das Schiff geändert hatte, um auf die Asteroiden mit komplexen Innenleben verzichten zu können.
Daher ist es halt die Frage ob das hier die 360 Version wird oder die PC-Version mit angepasster Steuerung, die die Switch im Gegensatz zur 360 wahrscheinlich flüssig darstellen kann.
Das spricht dann doch imho dafür, dass die PC Version einen eigenen Steckbrief erhält. Aktuell sind alle in einem. Für mich als Kunden suggeriert das grundsätzliche Versionsgleichheit. Bin daher für 2 Steckbriefe in diesem Fall.
Ich frage mich was man sich davon verspricht. Das Teil ist damals am PC gnadenlos gefloppt. Ich kann mich noch erinnern, das wir damals für eine LAN-Party-Turnierverlosung 10 Exemplare von jemandem gesponsert bekommen haben, die als "Ladenhüter" rumlagen. Die "Gewinner" haben sich auch nicht wirklich gefreut darüber.....
Ich fand das Spiel damals grandios. Vielleicht lag es auch am Mangel an Alternativen, aber ich kann mich noch gut an den Spielspaß erinnern und angesichts meiner 9.0 Bewertung in der Sammlung, wars wohl auch nicht so schlecht. Wie gesagt, die Kritiken waren gut, ist jetzt noch eine 70 bis 80 Durchschnittssache, aber erfolgreich wars halt leider nicht.
Und da bin ich ganz bei Dir. Ich mochte das Spiel sehr. Punkt.
Ich schliesse mich an. Habe es als sehr schönes Spiel in Erinnerung. Wenn das gut gemacht wird, könnte ichs mir durchaus vorstellen das nochmal zu holen.
Und ich mich auch. Was die Beurteilung durch andere Leute angeht sage ich mal: nur weil viele Leute den Faust nicht gut finden, sagt das nichts über dessen literarische Qualität aus. ;)
Das Spiel ist innerhalb seines Genres schon ziemlich gut. Und besonders viele Alternativen gibt es dort ja auch nicht. Viel optimieren muss man für den Port auch nicht, ich hab die PC-Version schon auf der ersten GPD Win (etwas langsamer als die Switch) damals gespielt und es lief problemlos. Controllersteuerung ist von der Xbox-360-Version auch schon vorhanden. Von daher wohl ein vglw. simpler Port mit wenig Aufwand.
Aha? Ich fands jetzt sicher nicht so gut wie Freelancer, aber Spaß gemacht hat es schon.
Weil die Basis 120 Millionen Spieler hat. Wenn nur 2 Prozent kaufen kann Kalyso nackt durch ihre Studios tanzen;)
Die Xbox-360-Version wurde damals glaube ich für 2€ bei Media Markt verramscht, hab ich irgendwann mal meinem Bruder geschenkt.
Tja, manchmal dauerts eben länger :)
Spannend, aber ich beobachte die Portierung mit einem respektvollen Abstand. Falls die Kritiken gut sind, kommt der Titel auf die Wishlist.
Das ist ja mal ne Neugigkeit. Finde ich gut. Ich habe das damals sehr gemocht und hatte richtig spass damit. Aber komisch, dass das Spiel plötzlich '24 wieder da ist^^
Ich hätt ja auch lieber ein Remake oder eine Fortsetzung. Aber wer weiss, was Kalypso mit dieser Aktion alles vorhat. Hoffen darf man ja... :)
Für uns beide besteht wieder Hoffnung. Wer hätte das gedacht^^
Da gibt's seltsamere Ports, z.B. Arcania für die PS4. :-)
Das kann man auch heute noch gut spielen, dank GOG-Version läuft's auch auf modernen Systemen. Die Grafik ist natürlich leicht angestaubt, aber ansonsten (Story, Gameplay, Sound) ist das Spiel top!
Braucht man dafür einen Joystick oder kann man das mit Maus und Tastatur spielen?
Geht auch mit Maus und Tastatur, eher besser sogar, da man mit der Maus die Ausrichtung des Raumschiffs und damit auch das Fadenkreuz steuert.
Genau. In etwa wie bei Freelancer.
Es geht beides und auch beides gut. Ich habe aber den Joystick bevorzugt, einfach weil ich schon früher immer solche Spiele mit Joystick gespielt habe.
Freue mich, das ist damals, obwohl ich ein großer Wing Commander Fan bin, an mir vorbeigegangen.
Hab es damals am PC echt gern und mehr als einmal gespielt.
Die Story ist übrigens von Claudia Kern, die einigen vielleicht wegen ihrer SciFi-Romane, Übersetzungen, der Kolumne im Geek Magazin oder so bekannt ist.
Woran ich mich allerdings beim Spiel auch erinnere ist dass es eine Mission gab die fast unmöglich zu schaffen war wenn man schon ein entsprechend hochgerüstetes Schiff hatte. Mal schauen ob sie das fixen.
Behutsam remastered dürfen sie das übrigens dann auch gern am PC releasen^^.
Genau diese Mission war im letzten Drittel und sie war der Grund, dass ich dann aufgehört habe. Ich wollte einfach nicht stumpf grinden, um das Schiff hochzurüsten.
Diese Mission wurde auch am PC gefixt damals mit offiziellen Patches.
War es da nicht sogar so, dass irgendwer (einer der Entwickler?) angeboten hatte, dass man ihm das Savegame per E-Mail schickt, er die Mission löst und dann das Savegame zurück schickt?
Die PC-Version ist bei GoG gerade für 98 Cent im Angebot
Danke für die Info!
Weisst du ob die der Steam-Version entspricht oder angepasst wurde?
Dank des Weltraumthemas zumindest noch anschaubar, ohne dass man gleich im Strahl kotzen muss.
Wer eine modernisierte Variante des Titels sucht, sollte Everspace 2 spielen. Das Genre ist auch heute eher dünn besetzt.
Man fragt sich immer wie in sowas Geld gesteckt werden kann. Oder was mit Gamern los sein muss wenn es sogar welche gibt die sowas benötigen/wollen.
Das frag ich mich aber auch bei jedem EA Sports oder Souls Like :D
Gameplay. Einfach gutes Gameplay.
Was isn da das Problem? Weltraumshooter sind ja wohl seit der ersten Stunde untrennbar mit Computerspielen verwoben.
Tja, ich frag mich ja auch was mit Gamern los ist, die solche Kommentare benötigen, und trotzdem... ;)
ok, und jetzt Freelancer!
Genau! :)
Und Star Citizen dann für die Switch 8.
Ist das nicht in der Rechtehölle? :(
Alle Rechte müssten eigentlich Microsoft gehören. Die haben wohl nur kein größeres Interesse.
Hatte ich damals und es war gar nicht schlecht. Ob mir das heute noch Spaß machen würde... keine Ahnung. Wenn es eine Demo gibt, schaue ich auf jeden Fall mal rein.