Ex-Starcraft-Entwickler teasern sehr zugängliches Echtzeit-Strategie-Spiel an

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22. April 2024 - 9:03 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
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Uncapped Games ist ein Studio, das von Warcraft- und Starcraft-Veteranen von Blizzard sowie ehemaligen Mitarbeitern von Relic Entertainment (Dawn of War, Company of Heroes) gegründet wurde. Dort ist also viel Echtzeit-Strategie-Know-How versammelt und zu dem Genre soll auch das Debüt des Studios gehören.

In einem neuen Vorstellungsvideo (vom Noclip-Gründer Danny O'Dwyer) verspricht das zu Tencent gehörende Studio nichts Geringeres als einen Paradigmenwechsel im Genre. Studio-Chef David Kim (ehemals Multiplayer Lead bei Starcraft 2) führte gegenüber PC Gamer die Pläne seines Studios aus: Für Kim haben sich Studios im RTS-Gerne zu sehr auf Expertenspielweisen fokussiert – zum Nachteil für die Spielerbasis. Das illustriert er mit der Metapher, dass es in Echtzeit-Strategie-Spielen inzwischen darum gehe, ein Klavier so schnell und effizient wie möglich zu spielen. Der Fokus auf Geschwindigkeit und Präzision der Profis habe dazu geführt, dass Echtzeitstrategie-Studios ihre Kern-Gameplay übermäßig kompliziert gestalten und damit eigentlich an Strategie interessierte Spieler abschrecken.

Das soll sich in einer großen Zugänglichkeit beim ersten Titel des Studios niederschlagen: "Die Aussage hat nie gestimmt – dass [RTS-Spiele] leicht zu lernen, aber schwer zu meistern sind. Wir wollen nun wirklich auf 'leicht zu lernen' abzielen." Die Zahl an "anstrengenden Klicks", die nötig sind, bis man die eigentliche Spielerfahrung genießen kann, soll demnach möglichst reduziert werden.

Ob sich das Ergebnis auch zugänglich präsentieren kann, werden wir am 7. Juni 2024 sehen, dann wird das erste Spiel von Uncapped Games im Zuge des Summer Games Fest angekündigt.

Video:

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 22. April 2024 - 9:37 #

Na da bin ich mal gespannt. :-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28991 - 22. April 2024 - 10:00 #

Also ein Spiel für die alten Säcke ohne Cyborgreflexe? Kling gut. :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 22. April 2024 - 10:06 #

Wenn das Spiel eine spannende Kampagne mit interessanten Fraktionen bietet, reicht mir das. Dann darf es auch sehr gerne etwas zugänglicher sein :).

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1520 - 23. April 2024 - 9:09 #

Meine Rede, da bin ich ja mal gespannt. Könnte so ja sogar was für mich alten RTS-Muffel werden :)

cassikov 16 Übertalent - - 4895 - 22. April 2024 - 10:11 #

Die steile Lernkurve bei RTS empfand ich eigentlich nie als Problem. Nach meinem Empfinden ist die ganze Diskussion auch stark übertrieben. Warcraft und Starcraft aber auch Age of Empire und ähnliche Klassiker hatten gute Storykampagnen, mit denen sich das Ganze spaßig erlernen ließ. Auch mit einem AoE4 kann man viel Spaß haben und die Mechaniken gut erlernen.

Im Freundeskreis kam es auch immer zu spaßigen Turnieren (Warcraft 3), bei denen niemand das Gefühl hatte eine "Expertenspielweise" anzuwenden. Die Probleme traten online auf. Nämlich dann, wenn man mit Experten zusammengewürfelt wurde, die einen innerhalb von 5 Minuten mit ihren 200 Klicks pro Minute von der Karte fegten. Das fühlt sich dann wirklich so an als würde man als Hobbykicker gegen Real Madrid antreten.

Vielleicht sollte man einfach das Augenmerk auf gutes Matchmaking und eine motivierende Kampagne richten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 22. April 2024 - 10:17 #

Ja, aber die genannten Spiele sind alle schon recht alt. Was danach kam wurde immer mehr auf eSport und Profi-Reflexe getrimmt. Mir wäre eine Drosselung des Schwierigkeitsgrads bei gut inszenierter Story-Kampagne auch lieber.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10469 - 22. April 2024 - 11:15 #

Ja, das RTS-Genre hat den Weg der Flugsimulationen beschritten. Toll für Hardcore - Fans, nicht so toll für alle anderen.

rofen 16 Übertalent - P - 4242 - 22. April 2024 - 13:40 #

Finde ich einen ganz guten Vergleich. Mit Flug-Sims kannte ich mich halbwegs aus. EF2000 fand ich noch richtig gut, das war für mit ein guter Kompromiss zwischen Spaß und Profi. Falcon 4.0 war in der Anfangsversion schon recht hart, ist aber inzwischen weit entfernt von gut und böse.

Sokar 24 Trolljäger - - 48167 - 22. April 2024 - 16:21 #

Gutes Matchmaking ist an sich nicht schwer, braucht aber eine ausreichend große Spielerbasis, damit es funktioniert. Und könnten die wenigsten RTS der letzten Jahre halte. Und man darf nicht erwarten, dass das System ab Match 1 funktioniert, es braucht 5-10 Spiele, bis es sich eingependelt hat. Ansonsten Mei Tipp: online unranked spielen, da sind weniger sweatlords ;)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3826 - 22. April 2024 - 10:21 #

Gegen zu viel Hektik im SP: Pausefunktion. ;)

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 22. April 2024 - 16:41 #

Nennt man das nicht Rundenstrategie? :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 22. April 2024 - 18:55 #

Real Time with Pause, kennt man noch aus den Crpgs :).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161809 - 22. April 2024 - 11:52 #

Ich befürworte das.

Sokar 24 Trolljäger - - 48167 - 22. April 2024 - 12:29 #

Mal im Auge behalten. Aber bei anderen versuchen, RTS einsteigerfreundlicher zu machen, war das Rezept alles rauszuschmeißen, was nicht zum Kampf gehörte, weil dass das für die meisten Spieler aufregendste ist. Age of empires 4 hat das aber imho gut hinbekommen, ohne Komplexität für Profis zu opfern.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 22. April 2024 - 12:42 #

Klingt grundsätzlich nicht verkehrt. Einfach ein bisschen Ruhe rein bringen und kein gefühltes dauer QuickTime Event.

Hoschimensch 15 Kenner - 2777 - 22. April 2024 - 14:29 #

Ich hoffe es wird auch Singleplayer geben. Ist leider nicht einmal im Video erwähnt worden. Wenn nicht bleiben ja noch Tempest Rising und Stormgate als zukünftige Hoffnungsträger.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9444 - 22. April 2024 - 14:53 #

Die Neunziger/Nullerjahre rufen an und wollen ihre RTS Schwemme zurück =P

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 22. April 2024 - 16:40 #

Ich hätte die auch gerne zurück. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470210 - 22. April 2024 - 16:09 #

Man sollte das RTS- endlich mit dem Endless-Runner-Genre kombinieren: Automatisch produzierte EInheiten laufen automatisch nach oben, wo die Gegner warten. Es gewinnt der, der mehr gezahlt hat. Solved that for you.

Sokar 24 Trolljäger - - 48167 - 22. April 2024 - 16:22 #

Also ein Echtzeit Auto battler?

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 22. April 2024 - 16:40 #

Ich bin skeptisch. Diese Zusammenschlüsse von Ex-RTS-Entwicklern eines bekannten Studios gab es schon häufiger. In der Regel ist da nie etwas von Qualität nachgekommen. Einzige Ausnahme: das demnächst erscheinende Stormgate. Das wiederum hat aber nichts mit entspannter RTS zu tun, sondern ist eher ein abgewandeltes StarCraft 2.

Naja, ich lasse mich gerne positiv überraschen, was da kommt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 23. April 2024 - 14:26 #

Na ja, Petroglyph ist auch so entstanden (hauptsächlich Westwood-Leute), und die haben schon einige gute RTS gemacht.

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 24. April 2024 - 13:03 #

Welche denn?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 25. April 2024 - 10:48 #

Angefangen bei Star Wars: Empire at War und Universe at War bis zu Grey Goo, 8 Bit Armies und einigen weiteren. Allerdings war offenbar nichts davon erfolgreich genug, um eine eigene Serie zu begründen, stattdessen bringen sie immer wieder was neues. auch schön.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75494 - 25. April 2024 - 12:05 #

8-Bit-Armies hat mit 9-Bit-Armies nen Nachfolger bekommen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 25. April 2024 - 13:43 #

Ok, immerhin eins. Das hat mich persönlich allerdings am wenigsten interessiert. Bei Grey Goo hate die Story-Kampagne ein offenes Ende und da kam leider nichts mehr nach.

CptTrips 11 Forenversteher - 801 - 22. April 2024 - 20:46 #

Den Ansatz finde ich sehr gut.
Habe auch bei Spielen wie Diablo immer wieder das Gefühl, dass eigentlich nur für Hatdcore Spieler designt wird und als jemand, der nicht so viel Zeit hat, schaut man dann ganz schnell in die Röhre. Weil man die ganzen Mechaniken, Skills und Abhängigkeiten nicht mehr blickt.

HamuSumo 11 Forenversteher - 767 - 22. April 2024 - 21:50 #

Ich will doch nur einen Warcraft-Klon... Spaßige Kampagne, bisschen was fürs Auge, kein enormes Tempo (bzw. wenn, dann optional, für die, die das mögen).

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