Millennia: Roadmap des Civilization-Konkurrenten für 2024 angekündigt

PC
Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 43042 EXP - Community-Moderator,R9,S2,A4,J10
Dieser User wurde von den Global Brothers dem großen Davkul geopfert.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

22. April 2024 - 19:00 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der auf Strategietitel spezialisierte Publisher Paradox hat auf seiner Homepage zeitgleich zum gerade erschienenen ersten Update einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des 4X-Spiels Millennia (von Jörg Langer im Test für gut befunden) veröffentlicht. Neben den beiden bereits angekündigten DLCs in Q3 und Q4 dieses Jahres sollen fünf weitere große Updates im Mai und Juni folgen.

Bereits erschienen ist Update 1, dass neue Features und umfassende Balancing-Änderungen (Einzelheiten siehe in der Quelle) bringt:

  • Die Möglichkeit Vasallen zu zerstören.
  • die Möglichkeit zu konfigurieren, wann die Kampfansicht ausgeblendet wird.
  • Die Mali bei Nutzung der Verstärkung- und Gewaltmarsch-Domänenkraft wurden geändert und zu temporären Modifikatoren für Angriff und Verteidigung abgeschwächt.
  • Vorhaben und Bauten können nun nichtmehr mehr als die Obergrenze der Ressourcen (400 Einheiten) kosten.
  • Rückerstattung von Diplomatiekosten bei abgelehnter Botschaftseröffnung
  • Balancing mit den Schwerpunkten Vasall-Integrationskosten, Kulturwachstum und einfachere Unruheunterdrückung.

Die Balanceänderungen greifen allerdings nur in neuen Partien. Die großen Updates im Mai sollen Multiplayer via Hotseat über das Internet, Anpassung der Tastenkürzel sowie neue Karten, Nationen und neue Startoptionen bringen. Den Updateslot im Juni möchte C-Prompt-Games erst nach Auswertung des Spielerfeedbacks füllen.

Etwas weiter weg, und den DLCs Ancient World und Atomic Ambitions nachgelagert, sind Updates, die einen nomadischen Start, Modsupport via Steam, ein strategisches Kriegsführungssystem (leider noch ohne Erklärung hierzu) und wieder mehr Nationen-, Karten- und Startvarianz ermöglichen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122445 - 22. April 2024 - 19:26 #

"Die Möglichkeit Vasallen zu zerstören."

Das Fehlen hat echt genervt. War glaube ich in irgendeiner Testversion schonmal drin gewesen.

"einfachere Unruheunterdrückung"

Noch einfacher?

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2409 - 23. April 2024 - 15:49 #

Die Möglichkeit Vasallen zu zerstören ist mit Abstand die beste und sinnvollste Änderung mit diesem Patch, da die KI ja teilweise nach dem "Kraut und Rüben" Prinzip baut.

Maestro84 19 Megatalent - - 18490 - 22. April 2024 - 20:49 #

Für 35 Euro unterstütze ich das Spiel gerne.

Teyn 12 Trollwächter - P - 1158 - 22. April 2024 - 23:39 #

Habe es mir heute Abend das erste Mal angesehen und es machte auf mich einen guten Eindruck. Werde mich da auf jeden Fall mehr reinfuchsen, denn Civ 7 scheint ja noch lange nicht am Horizont sichtbar.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 23. April 2024 - 5:50 #

Okay, mit einigen der Punkte kann man wohl nur was anfangen, wenn man das Spiel gut kennt. Ich merke mir: Es wird noch fleißig dran geschraubt :)

Mitarbeit