Aufstieg und Fall der Genres

Aufstieg und Fall der Genres Meinung
Teil der Exklusiv-Serie Burtchens Bewusstseinsstrom

Burtchens Bewusstseinsstrom #14

Burtchen / 9. Mai 2023 - 17:42 — vor 52 Wochen aktualisiert

Teaser

So mancher Star am Genre-Himmel endet Jahre später doch nur als Sternschnuppe. Unser Kolumnist stöbert in den Annalen der Spielehistorie den Gründen für das Ende ganzer Genres nach.
Anfuehrung
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
"Turn off lights" – Das wäre im knappen Text-Parser-Jargon am 5. Mai 1989 der letzte Befehl der Leitung von Infocom gewesen, als die Geschichte der Spieleschmiede endete. Fünf Wochen fehlten zum zehnjährigen Firmenjubiläum. Das Studio in Massachusetts, das bis heute für seine zahlreichen Text-Adventure-Klassiker in Ehren gehalten wird, hatte in den Jahren vor dem Ende zaghafte Grafik-Schritte unternommen, weil der sinkende Stern rein schriftlicher Spiele-Unterhaltung absehbar war. Aufgrund einer Reihe technischer und menschlicher Fehler wurde damit aber wenig erreicht.

Infocom wurde natürlich bei weitem nicht als einziges Studio und Text-Adventures nicht als einziges Genre vom Auf und Ab der Marktvorlieben getroffen. Was können wir aus den Fieberkurven der letzten vierzig Jahre lernen? Was entscheidet darüber, ob ein Genre aus der 1. Liga relegiert wird in die Indie-Nische, vielleicht sogar höchstens noch für Schreckmomente bei Steam Blind Dates sorgt? Und was sagen uns die Comeback-Geschichten der letzten Jahrzehnte?

 

74 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 6,99 Euro) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit rund 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbst kommentieren):

Veröffentlicht am 04.04.2024: Heiß und ahnunglos? Hot Takes sind heute Teil der Netz-Erregungsmaschinerie. Unser Kolumnist unterstreicht aber den Wert des aufrichtigen Hinterfragens und hat einen eigenen Hot Take parat.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
6,99 €
11,66 €
Monatspreis bei vierteljährl. Zahlung
 
 
7,99 €
12,99 €
Monatspreis regulär
 
 
8,49 €
13,49 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Burtchen 9. Mai 2023 - 17:42 — vor 52 Wochen aktualisiert
Um über diesen Inhalt mitzudiskutieren (aktuell 74 Kommentare), benötigst du ein Premium-Abo.