PlayStation VR: Die besten Spiele

PlayStation VR: Die besten Spiele Report

Top-Games für PSVR, Mai 2019

Christoph Vent / 22. März 2017 - 20:06 — vor 4 Jahren aktualisiert

Teaser

Die Playstation VR ist die bislang meistverkaufte VR-Brille, das Spieleangebot wächst immer weiter. Wir haben den Playstation-Store durchforstet und stellen euch die besten PSVR-Games vor.
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Update 31.5.2019: Wir haben den PSVR-Guide überarbeitet und um neue Spiele ergänzt sowie andere wieder rausgeworfen.

Es tut sich was auf dem VR-Markt: Sonys Playstation VR verkauft sich nicht zuletzt aufgrund des Releases von Skyrim VR  oder Doom VFR gut, und auch weitere Entwickler produzieren stetig Nachschub an Spielen für die virtuelle Realität. So ist in diesem Update der eine oder andere hochkarätige Neuzugang zu vermelden.

In dieser Hitliste möchten wir euch die derzeit erhältlichen besten Games für die Playstation VR vorstellen – wie schon bei den Listen für PS4, Xbox One, Switch, HTC Vive, Oculus Rift und WiiU nach Kategorien sortiert . Wir verraten, welche Spiele es auf keiner anderen VR-Brille gibt und sagen euch, welche die Move-Controller besonders gut einbinden. In Zukunft werden wir den Artikel immer wieder um Neuzugänge erweitern, wobei andere Titel auch wieder aus der Auflistung entfernt werden können. Einen Teil der hier vorgestellten Spiele könnt ihr übrigens kostenlos über mittlerweile zwei im PSN erhältliche Demo-Sammlungen ausprobieren, eine davon liegt der PSVR-Brille gleich bei. 

 

Die besten Exklusiv-Spiele für PSVR

Diese Spiele sind in VR nur für Playstation VR erhältlich.  

1. Astro Bot - Rescue Mission

Zum Test: Note 9.0 / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein


Mario ist der unumstrittene Jump-and-run-König? Dann habt ihr vermutlich noch nicht Astro Bot - Rescue Mission gespielt! Was SCE Japan in diesem 3D-Hüpfer nämlich an Kreativität aus dem VR-Hut zaubert, gehört zur absoluten Spitzenklasse des Genres. Zumal die Entwickler perfekt die virtuelle Realität ins Spiel einbinden und für neuartige Spielelemente nutzen. Die geretteten Bots etwa bewahrt ihr sicher in eurem virtuellen Controller auf. Keine Frage: Das hier ist ein Pflichtkauf!
 

2. Resident Evil 7 Biohazard

Astro Bot: Das megakreative Jump-and-run ist für uns ganz klar das beste Spiel für Sonys VR-Brille.
Zum Test: Note 9.0 / Zur Stunde der Kritiker / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Ja


Der wohl beste Weg, VR für den Massenmarkt einzuführen: Ein heiß erwartetes Spiel zusätzlich zur klassischen TV-Erfahrung auch in VR spielbar auszuliefern. Bei Resident Evil 7 Biohazard zeigt sich, dass die Entwickler sich dabei zudem einige Gedanken gemacht haben: Steuerung, Immersion und Horrorfaktor sind in VR vorbildlich.  Und wer es nicht mehr aushält, kann bequem am Fernseher weiterspielen.
 

3. Blood and Truth

Zum Test: Note 8.0 / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

 
Schon mit der London Heist-Demo hatte Sony bewiesen, dass sich die PSVR auch für stimmungsvolle Shooter eignet. Mit Blood and Truth legt der Hersteller jetzt nach. Besonders gelungen ist die Mischung aus typischen Ballerlevels, in denen ihr von Deckung zu Deckung huscht (die Bewegung erfolgt über vorgegebene Teleport-Punkte), sowie besonders spannend und rasant inszenierten Railabschnitten. Move-Controller sind keine Pflicht, werden aber dringend empfohlen.
 

4. The Persistence

Zum Test: Note 8.0 / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein
The Persistence: Auf dieser Raumstation
stimmt etwas nicht...

In The Persistence müsst ihr vom namensgebenden Schiff entkommen und allerlei Systeme wiederherstellen. Dabei trefft ihr auf zombieartige Kreaturen, die ihr im Heimlichstil oder mit roher Waffengewalt ausschaltet. So manches im Spiel erinnert an das System von Dark Souls. Stirbt eure Heldin nämlich, verliert sie (fast) alles. Hinzu kommt allerdings, dass die Umgebungen mit jedem Bildschirmtod neu generiert werden, und ihr jedes Mal aufs Neue den Weg zum Einsatzziel finden müsst.
 

5. Farpoint

Zum Test: Note 7.0 / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

VR-Shooter mit dem Gamepad steuern ist zwar oft möglich, aber nur selten sehr immersiv. Speziell für Farpoint (inzwischen aber auch in anderen Spielen nutzbar) wurde daher der Aim-Controller in Form einer Waffe entwickelt. Tatsächlich erweist sich der Controller als Immersionsverstärker, mit dem Gamepad steuert sich das Spiel zwar auch zuverlässig aber weit weniger faszinierend. Farpoint selbst punktet mit einer schönen Inszenierung, kassiert aber Abzüge aufgrund geringer Gegnervielfalt und fehlender Abwechslung.
 

6. Star Wars - Battlefront: Rogue One X-Wing VR Mission

Star Wars - Battlefront: Nach der X-Wing-Bonusmission werdet ihr mehr Star Wars in VR haben wollen!
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In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Mit der kostenlosen VR-Mission von Battlefront (das wiederum müsst ihr kaufen) wird der Traum eines jeden Star Wars-Fans Wirklichkeit. Sich in das Cockpit eines X-Wing zu setzen und es an der Seite der Rebellen mit einer imperialen Flotte inklusive Sternenzerstörer aufzunehmen, ist in VR ein unglaublich tolles Erlebnis. Nach den maximal 30 Minuten, die für die Mission nötig sind, werdet ihr euch garantiert nur eines fragen: "Wo bleibt ein vollwertiges Star-Wars-Spiel in VR?"

 

Die besten Move-Games für PSVR

Folgende Titel machen sich die Move-Controller besonders gut zu Nutzen.
Blood and Truth: Im Casino platziert ihr diverse Sprengladungen und müsst euch gleichzeitig anrückende Gegner vom Hals halten.
 

1. Blood and Truth

Zum Test: Note 8.0 / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Ausführliche Beschreibung: siehe oben

 

2. Batman Arkham VR

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In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Einmal in der Haut des Dark Knight stecken? Zumindest in das Fledermauskostüm von Batman lässt es sich in Batman Arkham VR schlüpfen. Und das ist durchaus beeindruckend, auch wenn die Länge des VR-Frühwerks nur für eine eher kurze aber unterhaltsame Zeit reicht.
 

3. Until Dawn – Rush of Blood

Sich einmal wie Chuck Norris fühlen: Die Kämpfe bei Raw Data bietet einen sehr angenehmen Flow.
Zum Video (ab 00:43) / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Mit dem Horrorspiel Until Dawn hat Rush of Blood nur wenig gemeinsam – hier steht eindeutig die Action im Fokus. Ihr befindet euch in einer Mischung aus Geisterbahn und Achterbahn, und schon bald haben es die ersten mordlüsternen Clowns auf euch abgesehen. Besonders gut gelungen ist die Einbindung der Waffen per Move-Controller: Nach nur wenigen Sekunden werdet ihr vergessen, lediglich Plastikspielzeug in der Hand zu halten.
 

4. Raw Data

In VR auch erhältlich für: Rift, Vive / Funktioniert ohne VR: Nein

Wave-Shooter klingen für gestandene Spieler zwar erst einmal langweilig, PSVR-Titel wie Raw Data zeigen jedoch, dass auch dieses Spielprinzip extrem viel Spaß bringen kann. Grafik und Steuerung per Move sind vorbildlich für PS4 umgesetzt, und auch das Wichtigste funktioniert: Man fühlt sich wie ein schier unbesiegbarer Superheld. Vor allem beim Schwingen des Schwertes mit der einen Hand während mit der anderen eine Feuerwaffe die Roboter-Gegner auf Distanz hält.
 

5. Tumble VR

Tumble VR: Beim Klötzchenstapeln sind ruhige Hände gefragt.
Zum Video (ab 02:51)
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Wenn es zwischen all der Action auch mal etwas ruhiger zugehen darf, könnte Tumble VR genau das richtige Spiel für euch sein. Hier geht es unter anderem darum, unterschiedlichste Holzklötzchen so stabil und so hoch wie möglich aufeinander zu stapeln oder aber, Türme mit geschickt platzierten Sprengladungen möglichst effektiv zu sprengen. Besonders gut funktioniert das Türmchenbauen natürlich mit Move-Controllern.
 

6. Job Simulator

Zum Video (ab 11:15)
In VR auch erhältlich für: Rift, Vive / Funktioniert ohne VR: Nein

Ein richtiges Ziel im Sinne einer Story hat der Job Simulator nicht zu bieten. Trotzdem kann man hier ungewöhnlich viel Spaß haben, sei es nun beim Ölwechsel in der Autowerkstatt oder beim Braten von Steaks oder Eiern in der Restaurantküche. Das Gute ist nämlich, dass sich die selbsternannte Simulation zu keiner Zeit ernstnimmt und zu allerhand Blödeleien einlädt. Dank direkter Umsetzung durch die Move-Controller ist die Steuerung fast immer intuitiv.

 

Die besten Shooter und Ballerspiele für PSVR

In diesen VR-Spielen fühlen sich Ballereien besonders intensiv an.
Superhot VR: Habt ihr einmal das Prinzip verinnerlicht, entwickelt sich ein unvergleichlicher Flow.
 

1. Blood and Truth

Zum Test: Note 8.0 / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Ausführliche Beschreibung: siehe oben
 

2. Superhot VR

Oculus-Store / Touch-Controller erforderlich: Ja

In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: separat erhältlich
Die exklusive Oculus-Rift-Fassung von Superhot ist ohne Zweifel eines der besten derzeit erhältlichen Spiele für VR-Headsets. In kurzen Prüfungen müsst ihr in abstrakter Grafik alle Gegner ausschalten. Der Clou ist, dass die Zeit nur dann weiterläuft, wenn ihr euch auch bewegt. Eine wichtige Rolle spielen selbst ausgedachte Kombos: Boxt einen Gegner direkt vor euch, fangt in der Luft seine Waffe auf, weicht den Kugeln zweier weiterer Gegner aus und gebt zwei kontrollierte Schüsse ab. Genial!
 

3. Space Pirate Trainer

In VR auch erhältlich für: PSVR, Rift, Vive, WMR / Funktioniert ohne VR: Nein
 
Farpoint: Den fremden Planeten erkundet
ihr am besten mit dem Aim-Controller.

Der Space Pirate Trainer mag von der Beschreibung her unspektakulär klingen: Ihr steht auf einer Raumstation und wehrt mit einem Blaster und einem Schild bewaffnet von überall her anrückende Wellen von Roboterdrohnen ab. Die Faszination hinter der Highscore-Jagd zeigt sich aber spätestens dann ganz schnell, wenn man es mal selbst ausprobiert hat. Das Spiel ist unglaublich schnell und verlangt ebenso schnelle Reaktionen. Hier vergesst ihr in Sekunden, dass ihr nur in der VR seid.
 

3. Farpoint

Zum Test: Note 7.0 / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein


4. Doom VFR

Zum Test: Note 6.5 / Zur Stunde der KritikerPreis checken
In VR auch erhältlich für: HTC Vive, Oculus Rift / Funktioniert ohne VR:  Nein
 
Der Shooter orientiert sich an der 2016er-Neuauflage inklusive Finishing-Kills. Gesteuert wird die kompromisslose Dämonen-Action wahlweise per Move und Teleportation, Aim-Controller (Teleport und freie Bewegung über den Analogstick) oder Gamepad (freie Bewegung). Wir raten von der Move-Steuerung ab,mit dem Gamepad geht's, aber richtig gut wird es erst mit dem Aim Controller.


5. Borderlands 2 VR

In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: als separates Spiel erhältlich
Doom VFR: Es geht ähnlich furios wie in der Vorlage zur Sache. Nur seid ihr dieses Mal mittendrin in der Action.


Wer die Borderlands-Reihe kennt, der weiß auch, dass es in dem durch und durch überdrehten Loot-RPG-Shooter sehr hektisch zugehen kann. Trotzdem ist es den Entwicklern gelungen, den zweiten Teil der Reihe ordentlich in VR umzusetzen. Um typischen Problemen wie VR-Sickness vorzubeugen, wurden auch diverse Anpassungen vorgenommen – neben der klassischen Steuerung per Controller könnt ihr euch etwa auch per Teleport-Steuerung durch die Welt schlagen.
 

6. Arizona Sunshine

In VR auch erhältlich für: Oculus Rift, HTC Vive / Funktioniert ohne VR:  Nein

In Arizona Sunshine ist (wieder einmal) die Zombie-Apokalypse ausgebrochen. Nur dass ihr dieses mal tatsächlich dabei seid, unterstützt von vielen Waffen und mitunter viel zu wenig Munition. Ein offenes Auge für Munitions- und Waffenverstecke in der Umgebung ist also genauso wichtig wie ein gutes Waffenhändchen. Unterstützt auch den Aim-Controller!
 
 

Die besten Action-Spiele für PSVR

Mit diesen Spielen geht es in der virtuellen Realität ordentlich zur Sache.
Resident Evil 7: Mit diesen netten Menschen bringt das Abendessen doch Spaß - dank VR fühlt es sich noch mal beängstigender an.
 

1. Resident Evil 7 Biohazard

Zum Test: Note 9.0 / Zur Stunde der Kritiker / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Ja


Ausführliche Beschreibung: siehe oben
 

2. I Expect you to die

In VR auch erhältlich für: PSVR, Rift, Vive / Funktioniert ohne VR: Nein

Selten ist der Name eines Spiels mehr Programm als in I Expect you to die. Denn wer es wirklich schafft, die diversen (an sich kleinen) Agenten-Szenarien ohne vorheriges Anschauen von Walkthroughs im ersten Anlauf zu meistern, darf sich als Wunderkind bezeichnen. Doch genau das macht den Reiz des Spiels aus. Mit jedem neuen Anlauf erfahrt ihr mehr, findet heraus, wo sich Gegenstand X befindet, um Problem Y zu lösen, und so weiter – bis ihr es endlich geschafft habt!
 

3. Megaton Rainfall

In VR auch erhältlich für: HTC Vive, Oculus Rift / Funktioniert ohne VR:  Nein
Megaton Rainfall: Aliens wollen die Erde in ihre Einzelteile zerlegen.

Wem Eagle Flight zu geruhsam ist, bei dem könnte Megaton Rainfall  Begeisterung auslösen. Aliens versuchen die Erde zu vernichten, als anständigen Gamern bleibt uns also die spaßige Aufgabe, dem Treiben ein Ende zu bereiten. Wer Probleme mit Motion Sickness hat, sollte um Megaton Rainfall allerdings einen großen Bogen machen: Extrem schnelle Flüge durch die zu rettenden Städte erfordern eine gewisse VR-Abhärtung. Zur Steuerung wird das Gamepad genutzt.
 

4. Eve - Valkyrie

Zum Video (ab 04:24) / Preis checken
In VR auch erhältlich für: Rift, Vive / Funktioniert ohne VR: Nein

Startet ihr Eve Valkyrie und zieht euer PSVR-Headset über den Kopf, habt ihr schon schnell vergessen, dass ihr euch eigentlich in eurem Wohnzimmer befindet. Die Illusion, im Cockpit eines echten Raumschiffs zu sitzen, wurde (abgesehen von der leichten Gefahr für VR-Motion-Sickness) astrein umgesetzt, auch wenn ihr zum Steuern lediglich einen PS4-Controller nutzt. Gut gelungen ist auch das Zielen: Die Ausrichtung des Fadenkreuzes funktioniert per Headtracking.
 

5. Eagle Flight

Zum Test: Note 6.5 / Preis checken
In VR auch erhältlich für: Rift, Vive / Funktioniert ohne VR: Ja

Wenn es nach den Entwicklern von Ubisoft geht, erobert die Natur irgendwann die Erde zurück und die Menschheit, nicht aber die Tierwelt, stirbt aus. Wie das aussehen könnte, zeigen sie euch in Eagle Flight am Beispiel von Paris. Im Körper eines Adlers segelt ihr majestätisch über die Stadt und absolviert allerlei Flugprüfungen in den engen Straßenzügen oder den Tunnelsystemen der Metro. Die geringe Missionsvielfalt wird durch das geniale Fluggefühl wieder ausgeglichen.

 

Die besten Grusel- und Horrorspiele für PSVR

In der virtuellen Realität gruselt es sich gleich noch mal schöner
Five Nights at Freddy's VR - Help Wanted lehrt uns, wie beängstigend Spielzeuge sein können.
 

1. Resident Evil 7 Biohazard

Zum Test: Note 9.0 / Zur Stunde der Kritiker / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Ja


Ausführliche Beschreibung: siehe oben
 

2. The Persistence

Zum Test: Note 8.0 / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Ausführliche Beschreibung: siehe oben


3. Five Nights at Freddy’s VR: Help Wanted

Until Dawn - Rush of Blood ist eine schaurige Achterbahnfahrt.
In VR auch erhältlich für: HTC Vive, Oculus Rift, WMR / Funktioniert ohne VR: Nein

Die Reihe Five Nights at Freddy’s ist Fans von Horrorspielen bereits seit geraumer Zeit ein Begriff. Nun möchten euch die Entwickler der Steel Wool Studios auch auf der PSVR das Fürchten lehren, denn wo gruselt es sich so schön wie unter einer VR-Brille? Wie auch in den anderen Teilen der Serie müsst ihr hier – immer auf den nächsten Jumpscare wartend – eure Umgebung erkunden. Das geschieht idealerweise mit den PSVR-Controllern, der normale Dual Shock 4 reicht aber auch.
 

4. Until Dawn – Rush of Blood

Zum Video (ab 00:43) / Preis checken
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Ausführliche Beschreibung: siehe oben
 

5. The Exorcist: Legion VR

In VR auch erhältlich für: HTC Vive, Oculus Rift / Funktioniert ohne VR: Nein

In der VR-Umsetzung zu The Exorcist schlüpft ihr in die Rolle eines Ermittlers und müsst mysteriöse Fälle aufklären. Das Spiel ist hierfür in fünf von der Länge her überschaubare Kapitel eingeteilt. Die kleineren Rätsel haben keinen sehr hohen Anspruch, dafür punktet das VR-Horrorspiel durchweg mit seiner starken und spannenden Atmosphäre. Dank vieler Optionen bei der Bewegung (freie Bewegung, Teleport, Drehung in Schritten) wird VR-Übelkeit so gut wie möglich vorgebeugt.

 

Die besten Multiplayer-Spiele für PSVR

VR funktioniert auch gut mit anderen Spielern, wie diese Titel beweisen
Firewall - Zero Hour: Ein taktischer Shooter wie Counter-Strike in VR? Mit Firewall wird es möglich.
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In VR auch erhältlich für:  - / Funktioniert ohne VR: Nein


Bei dem anhaltenden Erfolg von Counter-Strike war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Hersteller auf die Idee kommt, einen Taktik-Shooter für die PSVR auf den Markt zu bringen. In Firewall - Zero Hour spielen zwei Vierer-Teams gegeneinander, wobei die Angreifer einen Laptop sicherstellen und die Verteidiger genau dies verhindern müssen. Besonders viel Spaß machen die Multiplayer-Gefechte mit dem Aim-Controller, der euch noch weiter in die virtuelle Realität eintauchen lässt.
 

2. Star Trek Bridge Crew

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In VR auch erhältlich für:  Rift, Vive / Funktioniert ohne VR: Nein

Unendliche Weiten lassen sich auch in der virtuellen Realität erkunden: Star Trek Bridge Crew setzt auf das Erlebnis, tatsächlich auf der Brücke eins Raumschiffes zu stehen. Oder zu sitzen, denn der Kapitän entscheidet aus dem Kapitänsstuhl und koordiniert seine Mannschaft. Besonders unterhaltsam ist das Spiel im Multiplayer, der auch Cross-Plattform mit Rift und Vive funktioniert. Optional können Bedienungs-Masochisten auch auf die Brücke der Original-Enterprise begeben.
 

3. Keep Talking and Nobody Explodes

Keep Talking and Nobody Explodes: Nur, wenn ihr euch gut absprecht, könnt ihr den Bombenkoffer entschärfen.
In VR auch erhältlich für: Daydream, Gear, Rift, Vive / Ohne VR: Nein

In diesem kooperativen Multiplayer-Spaß ist der Name Programm: Der Spieler mit der VR-Brille befindet sich in einem kleinen Raum, auf dem Tisch vor ihm liegt ein Bombenkoffer, der Countdown läuft. Seine Mitspieler sehen auf dem Fernseher das Handbuch, in dem erklärt wird, wie diverse Bomben entschärft werden. Die Kommunikation zwischen den Spielern steht über allem, nur so schaffen sie es, die richtigen Instruktionen herauszufinden. Spannend!
 

4. Rec Room VR

In VR auch erhältlich für: Rift, Vive, WMR / Funktioniert ohne VR: Nein

Eigentlich ist  Rec Room VR gar kein richtiges Spiel sondern ein Social Space, eine Plattform um sich mit anderen VR-Nutzern zu treffen, Spaß zu haben und zu reden. Das alleine ist bereits sehr nett, zum Must-Have wird das kostenlose Rec Room VR aber aufgrund der integrierten Multiplayer-Games. Trotz zweckmäßiger Grafik spielt sich beispielsweise Paintball genauso spaßig wie das reale Vorbild. Toll ist auch der Multiplayer, der Crossplay mit Vive, Rift und WMR erlaubt.

 

Die besten Action-Adventures für PSVR

In diesen Spielen stehen die Erkundung und das Lösen von Puzzles im Fokus.
Moss: Mit der Maus Quill erlebt ihr in dem voll auf VR ausgelegten Action-Adventure so einige Abenteuer.
 

1. Skyrim VR

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In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: als separates Spiel erhältlich


Es hat ein wenig gedauert, dafür liefert Bethesda mit Skyrim VR allerdings auch das erste Open-World-Rollenspiel für VR, das auf einer äußerst bekannten Marke basiert. Die packende Spielwelt "mittendrin" zu erleben ist faszinierend, auch wenn Mängel bei Grafik und (Move-) Bedienung die Wertung gedrückt haben. Ein Must-Have für VR-Begeisterte und Skyrim-Fans ist Skyrim VR allerdings trotzdem - und zunächst auch exklusiv für die Sony-Plattform.


2. Moss

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In VR auch erhältlich für: Quest, Rift, Vive, WMR  / Funktioniert ohne VR: Nein


Es ist nicht Micky Maus – die kleine Maus Quill aus dem VR-Abenteuer Moss ist aber mindestens genauso süß. Eure Aufgabe ist es, sie durch die wunderschöne Spielwelt zu leiten und auf dem Weg zahlreiche kleine Rätsel zu lösen. Ähnlich zu Astro Bot nimmt der Spieler dabei eine eigene Rolle ein, die zwar auch Quill steuert, Plattformen beispielsweise aber selbst anhebt. Gleichzeitig erzählt Moss eine schöne Märchengeschichte, die auch für die jüngeren Familienmitglieder geeignet ist.


3. Apex Construct

Robinson - The Journey: T-Rex-Dame Leika wird zu eurem ständigen Begleiter.
In VR auch erhältlich für: Vive, Rift, WMR, Oculus Quest / Funktioniert ohne VR: Nein

Obwohl die Grafik in Apex Construct vergleichsweise bunt daherkommt, ist die Hintergrundgeschichte sehr düster. Mal wieder steht ein Weltuntergang bevor, dieses Mal ausgelöst durch KIs. Und ihr seid mittendrin und müsst eben diesen abwenden. Spielerisch vertraut der VR-Titel auf eine Mischung aus Kämpfen und Rätseln, die gar nicht mal so leicht ausfallen. Move-Controller sind für Apex Construct allerdings nicht nur empfohlen, sondern sogar vorausgesetzt.

 

4. Robinson - The Journey

Zum Technik-Video (ab 6:02) / Preis checken
In VR auch erhältlich für: Rift / Funktioniert ohne VR: Nein

Crytek mag nicht immer die besten Spiele machen – in Sachen Technik spielen sie jedoch immer ganz oben mit. So auch bei Robinson für die PSVR, in dem vor allem die Spielwelt überzeugt und den Eindruck vermittelt, man befinde sich tatsächlich auf einem fernen Dinosaurierplaneten. Eure Aufgabe ist, von diesem zu entkommen und nach dem Schiffsbruch weitere Besatzungsmitglieder zu finden. Bei den Rätseln und Dino-Begegnungen stets an eurer Seite ist T-Rex-Baby Leika.
 

 

Die besten Rennspiele und Sportspiele für PSVR

Ob hinter dem Lenkrad oder am Flippertisch – jetzt wird's sportlich!
Wipeout Omega Collection: Die gesamte Spielesammlung wurde vorbildlich an VR angepasst.
 

1. Dirt Rally VR

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In VR auch erhältlich für: Rift / Funktioniert ohne VR: Ja

Schon in der normalen Version ohne VR ist Dirt Rally eine unheimlich gute Rennsimulation. Mit VR jedoch gewinnt sie noch mal an Realismus hinzu. Die Grafik musste für den VR-Modus zwar runtergeschraubt werden, doch sobald man einmal über die Schotter- und Asphaltpisten heizt, hat man eh keine Zeit mehr, sich die Landschaft im Detail anzuschauen. Bemerkenswert: Die Gefahr der Motion Sickness ist minimal.
 

2. Wipeout Omega Collection

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In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Ja


Die Omega Collection zu Sonys futuristischem Highspeed-Raser kombiniert die drei Ableger Wipeout 2048, HD und Fury. Per nachgeschobenem, kostenlosen Patch wurde die gesamte Spielesammlung auch VR-tauglich gemacht – und zwar auf äußerst beeindruckende Weise. Die halsbrecherischen Geschwindigkeiten kommen in der virtuellen Realität noch besser rüber und lassen euch in einen wahren Rausch verfallen.
 

3. Creed - Rise to Glory

Creed - Rise to Glory: Einmal so fühlen wie Rocky Balboa – oder in diesem Fall wie Adonis Johnson.
In VR auch erhältlich für: Vive, Rift, Quest / Funktioniert ohne VR: Nein

Dieses Boxspiel basiert auf dem Film Creed – entsprechend spielt ihr hier natürlich dessen Helden Adonis Johnson. Wie zu erwarten, bietet das Boxen in VR gleich nochmal eine viel höhere Immersion, hier fühlt ihr euch so, als würdet ihr wirklich im Ring stehen. Auf dem Weg zu Ruhm und Ehre absolviert ihr aber nicht nur Boxkämpfe, sondern könnt im Trainingscenter auch eure Techniken verfeinern. Aufgrund der Bewegungssteuerung benötigt ihr zwingend Move-Controller.
 

4. Gran Turismo Sport

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In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Ja

Mit Gran Turismo Sport ist ein Rennspiel-Highlight mit zumindest eingeschränktem VR-Modus erschienen. Mit der PSVR auf dem Kopf bietet das Spiel entweder eine geringere Auswahl an Strecken sowie nur einen gegnerischen Fahrer oder alternativ einen Kinomodus mit virtueller Leinwand, auf der das komplette Spiel läuft. Richtig mittendrin fährt es sich aber nur im vollen VR-Modus, nur hier sind Schulterblick und Rundumsicht im Cockpit möglich. Rennspiel-Fans müssen hier trotz der Einschränkungen einfach zuschlagen. Lenkräder werden unterstützt, Motion Sickness ist nur wenig  zu befürchten.
 

5. Pinball FX2 VR

Pinball FX2 VR: Flipper-Fans kommen um diese Umsetzung nicht herum.
In VR auch erhältlich für: Rift, Vive / Funktioniert ohne VR: separat erhältlich

Bei der VR-Version der Pinball FX-Reihe erwartet euch genau das, was der Name verspricht: eine schnörkellose VR-Umsetzung der Flipper-Simulation. Die Tische bauen sich vor euch wunderbar plastisch und in hübscher Grafik auf, für das richtige Spielgefühl empfehlen wir euch, im Stehen zu spielen. Da ihr jedoch wie bei einem echten Flipper ständig nach unten schauen müsst, könnte die Haltung bei langer Spieldauer Schmerzen im Nackenbereich verursachen.
 

6. Sparc

In VR auch erhältlich für: HTC Vive, Oculus Rift / Funktioniert ohne VR: Nein

Der Sport der Zukunft? In Sparc VR duelliert ihr euch mit einem menschlichen Gegner in einem engen Korridor, indem ihr euch gegenseitig Bälle zuwerft. Beziehungsweise viel mehr versucht, ihnen auszuweichen. Werdet ihr nämlich getroffen, kassiert euer Gegner einen Punkt. Haltet ihr aber gerade euren eigenen Ball in der Hand, dürft ihr den des Gegenübers mit einem Schild blocken. Das Spielprinzip ist simpel, spaßig und vor allem schweißtreibend.
 

7. Driveclub VR

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In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: separat erhältlich

Die VR-Umsetzung von Driveclub wurde leicht abgespeckt, so fehlen hier etwa die Wettereffekte des Originals. Trotzdem möchten wir für das Rennspiel eine Empfehlung aussprechen, intensiviert der Blick durch das VR-Headset das Geschwindigkeitsgefühl doch trotz heruntergeschraubter Grafik merklich. Die Cockpits sind zudem in voller 3D-Pracht nachgebildet. Aber Vorsicht: Anders als bei Dirt Rally VR ist die Gefahr für Motion Sickness recht groß.

 

Die besten VR-Erweiterungen für PSVR

Diese Addons erweitern andere Spiele um separate VR-Abschnitte.
Ace Combat 7: Auch wenn es nicht das komplette Spiel ist: Wer Ace Combat 7 besitzt, sollte unbedingt auch die VR-Missionen spielen!
 

1. Ace Combat 7

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In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Ja


Den Gefallen, Ace Combat 7 komplett in VR umzusetzen, haben die Entwickler den Fans der Kampfjet-Reihe nicht getan. Aber immerhin sind es rund drei Stunden Spielinhalte, die ihr exklusiv für die PSVR auf das Grundspiel draufgelegt bekommt. Wie auch in anderen Cockpit-Spielen fällt auch hier das Mittendringefühl besonders hoch aus, wenn beispielsweise ein von euch abgeschossener Jet nur wenige Meter neben euch in Flammen aufgeht und gen Boden fällt.
 

2. Star Wars - Battlefront: Rogue One X-Wing VR Mission

Kitchen-Demo: Nur wenige Minuten, aber die haben es in sich!
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In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein


Ausführliche Beschreibung: siehe oben
 

3. Resident Evil: Kitchen-Demo

Zum Video (ab 01:38)
In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Dies ist nicht wirklich eine Erweiterung, klar. Die kostenlose Kitchen-Teaserdemo zu Resident Evil 7 ist zudem weder besonders lang noch ein richtiges Spiel. Wenn ihr aber jemandem, der bisher keine Erfahrung mit VR gemacht hat, das Thema näherbringen möchtet, setzt ihm ohne weitere Erklärungen die PSVR zu dieser Demo auf! Das allerdings solltet ihr jedoch nur bei Erwachsenen machen – und ausdrücklich nur bei solchen, die nicht aufgrund ihrer Schreckhaftigkeit zum Herzkasper neigen.
 

4. Rise of the Tomb Raider: Blutsbande

Rise of the Tomb Raider: Blutsbande: Mit Lara durchstöbert ihr das Croft-Anwesen.
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In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Ja

Losgelöst vom Hauptspiel geht ihr mit Lara Croft einem Fall in und unter dem Croft-Anwesen nach, wo ihr euch auf die Suche nach dem Testament eures Vaters begebt. Die Grafik ist hübsch, bei der Steuerung wählt ihr unter anderem zwischen schrittweiser oder komplett freier Drehung. Hinweis: Um das Kapitel freizuschalten, müsst ihr etwa 45 Minuten des Hauptspiels (bis zum ersten Lagerfeuer in Sibirien) absolvieren.
 

5. Call of Duty - Infinite Warfare: Jackal Assault VR Experience

In VR auch erhältlich für: - / Funktioniert ohne VR: Nein

Zugegeben ist die Jackal Aussault VR Experience eine sehr kurze Erfahrung – nach spätestens 10 Minuten seid ihr bereits durch. Aber erstens steht die VR-Erweiterung zu Infinite Warfare auch für Nicht-Besitzer des Hauptspiels kostenlos zum Download bereit, und zweitens vermittelt die Gratis-Demo ein sehr gutes Fluggefühl im Cockpit eines Jackal-Schiffes. Wer möchte, kann nach dem ersten Durchgang erneut auf Highscore-Jagd gehen.

 

Die besten Rhythmus- und Musikspiele für PSVR

In diesen Titeln für PSVR spielt die Musik eine elementare Rolle.
Beat Saber: Das Rhythmusspiel überzeugt mit seiner Bewegungssteuerung selbst die größten VR-Skeptiker.
 

1. Beat Saber

In VR auch erhältlich für: Vive, Rift, WMR, Quest / Funktioniert ohne VR: Nein

Bewaffnet mit zwei Laserschwertern schwingt ihr euch in Beat Saber innerhalb weniger Minuten in einen regelrechten Rausch. Passend zur Musik kommen euch in dem Rhythmusspiel rote und blaue Boxen entgegengeflogen. Darauf befindliche Pfeile geben an, in welche Richtung ihr sie mit eurem linken (für rote Boxen) und rechten (blaue Boxen) Schwert zerschlagen müsst. Das Spielprinzip hat bisher noch jeden gepackt und zu immer neuen Höchstleistungen angetrieben.
 

2. Tetris Effect

In VR auch erhältlich für: Vive, Rift, WMR, Quest / Funktioniert ohne VR: Nein

Tetris in VR? Die Frage nach dem Sinn dahinter werden sich zunächst viele stellen. Doch Tetris Effect erweitert den zeitlosen Puzzler schon in der 2D-Standard-Variante um zwei weitere Komponenten: Musik und Grafikeffekte. Passend zum Spieltempo treibt euch etwa auch die Musik immer weiter an, während um euch herum mal knallige, mal stark reduzierte Farben den Ton angeben. Die VR-Fassung lässt euch endgültig alles um euch herum ausblenden.
 

3. Thumper

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Thumper: Neben einem guten Taktgefühl benötigt ihr schnelle Reaktionen.
Zum Video (ab 20:24)
In VR auch erhältlich für: Rift, Vive / Funktioniert ohne VR: Ja

Thumper ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut VR das Spielerlebnis erweitern kann: Im Grunde funktioniert das Rhythmus-Reaktionsspielchen auch ohne die PSVR, doch mit ihr wird es ungleich intensiver. Als Metallkäfer jagt ihr zu treibenden Beats eine Schiene entlang und müsst im richtigen Moment zum Einlenken oder Spurwechsel ansetzen. Was zu Beginn sehr simpel erscheint, wird im späteren Verlauf zur motivierenden Herausforderung.
 

4. Rez Infinite

Zum Video (ab 10:58)
In VR auch erhältlich für: Rift, Vive / Funktioniert ohne VR: Ja

Musik und VR, das passt generell super. Rez Infinite nutzt die packende Wirkung hypnotischer Beats und psychedelischer Grafik und erzeugt so tatsächlich ein unbeschreiblich fesselndes Gefühl. Selten passte es besser: Rez Infinite fühlt sich einfach gut an. Und das, obwohl im Kern nur ein vergleichsweise simpler Railshooter mit viel zu geringer Spielzeit. Davon ist aber jede Sekunde den Preis des Spieles wert.


Autoren: Christoph Vent, Dennis Ziesecke
Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)
Christoph Vent 22. März 2017 - 20:06 — vor 4 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469828 - 22. März 2017 - 20:07 #

Wir hoffen, euch mit der Hitliste zu dienen :-)

Update 15.12.17: Dennis Ziesecke hat den Guide für uns überarbeitet, sodass er auf dem neuesten Stand ist.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. März 2017 - 20:10 #

Ja sehr, wir mussten ja echt lange drauf warten. Bin schon gespannt auf eure Auswahl, werde mir das später am Abend noch ausgiebig durchlesen. :)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 22. März 2017 - 20:44 #

Es dient mir soweit auf jeden Fall, dass es mich darin bestärkt, dass ich weiterhin (fast) nix mit PSVR anzufangen wüsste.

_XoXo_ (unregistriert) 22. März 2017 - 21:45 #

Besten Dank! Für mich als Betroffener wäre eine Art Übelkeit-Scoring hilfreich.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 0:57 #

Ich hab grad im ersten Moment "Für mich als Besoffener" gelesen :D

_XoXo_ (unregistriert) 23. März 2017 - 19:01 #

Leider wird mir auch ohne Alkohol schlecht :-)

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 19:58 #

Na, dann kann man ja gleich direkt ein paar kippen, dann machts wenigstens mehr Spaß :D

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 23. März 2017 - 11:08 #

Über so ein Übelkeit-Scoring oder eine VR-Komfort-Einstufung hatte ich auch nachgedacht, hielt sie dann aber nicht für sinnvoll, da die persönlichen Eindrücke hier bei denselben Spielen schnell auseinandergehen. Wie almay weiter unten etwa schreibt, wird ihm bei Eve sofort übel, mir wird nur leicht schummrig, und das lässt nach wenigen Minuten nach. Eagle Flight finde ich absolut problemlos, mir wurde aber auch hier schon von starkem Unwohlsein berichtet, während genau diese Person absolut keine Probleme mit Robinson hat, wo ich nach 30 bis spätestens 60 Minuten eine Pause einlegen möchte.
Da, wo ich es für erwähnenswert hielt, habe ich aber zumindest in der Beschreibung des Spiels darauf hingewiesen – etwa bei Dirt Rally, das insbesondere im Vergleich zu Driveclub absolut harmlos ist in Sachen VR-Sickness.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 12:30 #

Ich bin eher unempfindlich, kann z.B. recht problemlos frei in 1st-Person-Sicht in VR herumlaufen.

Aber Dirt Rallye erzeugt bei mir ein sehr seltsames Unwohlgefühl. Nicht die klassische Motion Sickness, die sich wie ein Schwindelgefühl anfühlt, sondern eher so ein Gefühl, was man hat, wenn man etwas gegessen hat, was man nicht verträgt.

Von daher wirklich sehr individuell.

Wobei es auch einige Titel gibt, wo der Entwickler auf sowas wie Motion Sickness keinerlei Wert gelegt hat, die sind dann schon erwähnenswert. Am PC wäre "The Vanishing of Ethan Carter" so ein Fall, dafür gibt es einen VR-DLC. Wenn ich da durch Gebäude laufe, wird mir totschlecht, während ich in Resident Evil 7 überhaupt kein Problem damit habe.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 23. März 2017 - 12:42 #

Ich weiß nicht, was sie genau bei Resident Evil 7 VR gemacht haben, aber da haben sie es absolut vorbildlich gelöst. Das hat mir selbst mit komplett freier Bewegung und ohne dieses Raster keine Probleme bereitet. Robinson hingegen als 1st-Person-Vergleich schneidet da auf jeden Fall schlechter ab.
Mal Windlands ausprobiert? Das ist nach Rigs mein absoluter VR-Sickness-Garant. Das 1st-Person-Parcours-Prinzip mit Greifhaken gepaart mit dem leicht trägen Movement und der geringeren Gravitation ist echt nichts für schwache Mägen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 12:50 #

Windlands hab ich bisher bewusst gemieden. :-) Ich hab für die Rift so ein Spiel, wo man in einer 200m langen Schaukel sitzt, die zwischen Wolkenkratzern schwingt und da wird mir sofort sehr schlecht, von daher hab ich Windlangs gleich ausgeschlossen.

Mein Bruder hat hingegen mit der Schaukel gar kein Problem. Auch so ein Beispiel, dass man die Übelkeit fast gar nicht allgemein bewerten kann.

Fantastic (unregistriert) 22. März 2017 - 20:30 #

Ich bin mittlerweile im Besitz von knapp 30 Spielen / Erfahrungen für PSVR. Zu meinen Favoriten gehören Resident Evil 7, Rush Of Blood, Thumber sowie das Jump N Run Level aus Playroom VR.

Eine echte Gurken dagegen: Mervils: A VR Adventure. Trotz überraschend guter Wertungen nicht nur grafisch eine ziemliche Tortur.

Robinson war grafisch wirklich teilweise überwältigend (besonders die Kletterpassage gegen Ende im Raumschiff), doch länger als 30 Minuten am Stück waren aufgrund drohender Übelkeit nicht wirklich drin.

Meine Wunschkandidaten für die Zukunft:

Gerne ein zweites (und längeres) Until Dawn : Rush of Blood und Dead Space 4 in VR - zusammen mit einer Flasche Herztropfen in der Packung.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 22. März 2017 - 23:21 #

Oh ja, Dead Space 4 in VR, das wäre echt was :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 12:37 #

Ich hätte gern "Dear Esther" in VR. Hab das mal mit VorpX-Treiber am PC ausprobiert und das wirkte nicht schlecht. Leider war's aufgrund von Motion Sickness (die primär am VorpX-Workaround liegt) nicht lange auszuhalten.

Richtig toll fände ich auch "The Crew". Das ist für mich eine Art Sonntagsfahrt-Simulator, ich cruise da nur durch die freie Welt und fahre keine Rennen. Das wäre in VR mal interessant.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 22. März 2017 - 21:10 #

Schöne Übersicht. Ich habe bisher die meiste PSVR-Zeit mit Headmaster verbracht, der Titel gefällt mir als Zwischendurch-Spiel richtig gut und dann sitze ich doch wieder 1-2 Stunden davor.

Maverick_M (unregistriert) 22. März 2017 - 21:13 #

Wäre das Ding halt nicht hoffnungslos überteuert, würde ich mir glatt eins holen. Ich hoffe, Sony dreht da nochmal was am Preis bei Zeiten.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 22. März 2017 - 21:44 #

Wenns hoffnungslos ist, brauchst Du doch nicht hoffen. Nee, im Ernst: Hoffnungslos überteuert? Wohl kaum, im Vergleich zu was denn? Rift und Vive sind doch deutlich teurer. Klar, die leisten auch mehr, aber das kann man doch nicht in Euro ausdrücken. Spielspaß hat die PSVR doch auch reichlich. Und der Tragekomfort ist mit Abstand der Beste.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469828 - 22. März 2017 - 21:51 #

Vielleicht im Vergleich zu einer gewissen Neuentdeckung von mir im Premium-Magazin bei den Fotos des Monats...?

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 22. März 2017 - 22:17 #

Hehe, was in einem Test zu beweisen wäre!

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 1:00 #

> Klar, die leisten auch mehr, aber das kann man doch nicht in Euro ausdrücken.

Offenbar ja schon.

Aber ich sehe nicht ein, 200€ für die Konsole zu zahlen, und dann 400€ für die VR-Brille. Wo ist da die Verhältnismässigkeit!? Zumal ich VR ja einfach nur mal ausprobieren will. Wäre ich so geil drauf, hätte ich mir die ohnehin schon längst die technisch bessere Lösung am PC gekauft.
Mit 200€ für die Brille könnte ich leben.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 23. März 2017 - 2:19 #

du kannst auch mehr für die konsole bezahlen, dann sollte das verhältnis für dich ja wieder passen

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 3:04 #

Irgendwas läuft bei Dir gewaltig falsch...

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 23. März 2017 - 10:06 #

Wieso müssen die Preise für verschiedene Geräte in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen?
Zumal die Konsole bereits 4 Jahre auf dem Markt ist (hat früher auch 400 € gekostet) und die VR-Brille ein aktuelles Gerät ist.

In 3-4 Jahren gibt es PSVR vermutlich auch für 200 €. Ist nur eine Frage der Zeit.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 16:56 #

Ich persönlich sehe nicht ein, für ein Zubehör-Teil mehr zu bezahlen, wie für das "Hauptprodukt".

Das ist irgendwie, als würde man auf einen alten Trabbi Formel 1 Reifen mit vergoldeten Felgen aufziehen.

Aber das kann und soll natürlich jeder halten wie er will.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 11:39 #

So ganz verstehe ich dich aber nicht. Warum probierst du das Teil nicht einfach mal im MM oder Saturn vor Ort aus. Meines wissens nach kann man dort noch immer Probespielen. Außerdem hast du doch eh schon eine PS4 wie ich in deinem Userprofil sehe. Bestell dir halt eine PSVR im Amazon Warehousedeal, die sind eh schon ausgepackt und Versandrückläufer. Da tuts denen nicht mehr weh wenn du die VR-Brille wieder zurück schickst.

Was die Verhältnismäßigkeit betrifft ist ein Massenprodukt wie die PS4 doch längst viel billiger Herzustellen als ein neues nieschiges VR-Produkt.

Der Vorteil was die PSVR gegenüber der Konkurrenz hat ist, mal abgesehen vom Preis, daß ich das Teil einfach blos anstecken brauche, Spiel einlegen und alles ist fix fertig ohne das ich lange was einstellen muss. Eben Plug and Play.

Somit wäre der Fall gelöst Mr. Watson! ;)

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 17:00 #

Ein gebrauchtes Headset... Ihhgitt. Wer weiß, wer da vorher seinen ungewaschenen Saukopf drin hatte...

Ansonsten hab ich es nicht so mit "Bestellen und dann zurück schicken". Das mach ich wirklich nur in Ausnahmefällen, bzw. wenn halt wirklich ein Defekt vorliegt oder dergleichen.

Ich weiß jetzt nicht, ob der nächste Saturn (MM ist noch weiter weg) überhaupt so eine PSVR zum ausprobieren rumliegen hat. Aber selbst wenn: In diese Dreckläden gehe ich nicht mehr. (OK, reingehen, ausprobieren und trotzdem Online kaufen wäre natürlich auch eine Option... Ist aber auch irgendwie Assi...)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 19:28 #

Das meinte ich ja auch nur zum testen, es liegen so viele im Warehousedeal herum. Außerdem kann man kann es ja vorher noch mit einem Lappen reinigen. Stell dich doch nicht so an!! ;)

Da ist das Teil im Saturn wahrscheinlich sogar noch grindiger. Aber ich wüßte sonst echt nicht wo man das sonst testen könnte. :(

BTW: Ich habe so einen Spezialreiniger gekauft für Konsolen, damit putze ich auch meine VR-Brille immer nach einer Fremdbenutzung.

Maverick_M (unregistriert) 23. März 2017 - 20:01 #

Kopfhörer werden aus gutem Grund normalerweise im Laden mit dem Verweis auf "Hygieneartikel" nicht zurück genommen ;)

Ich verwende für fast alles den "Rogge Plastikreiniger" (Sowie den Rogge Display Reiniger für Monitore und TV.), aber für die Polsterung von Kopfhörern (Und ich gehe mal davon aus, dass das PSVR auch eine Polsterung hat?) ist das eher nicht geeignet, weil es das Material angreift.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 20:46 #

Nein da ist nur eine Kopfhörerbuchse im Kabel wo die Brille dranhängt. Ich glaube da sind schon welche dabei, so billige eben, die habe ich gar nicht angeschlossen. Ich verwende welche von Sony mit Bügel und Ohrmuscheln. Die Brille selbst ist innen so mit Kunstleder gepolstert. Ich verwende den Game Cleaner von Blum Manufaktur. Der greift Kunststoff nicht an. Vielleicht solltest du dir die PSVR ja doch mal etwas näher ansehen. Auf GG gibts bestimmt ein schönes Auspackvideo mit Jörg. :D

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 22. März 2017 - 23:22 #

Ich kenn das Problem, das ist das Gleiche wie mit Ferraris. Die sind auch hoffnungslos überteuert, aber für 20 Euro würd ich einen nehmen ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 22. März 2017 - 23:33 #

Es stecken ja auch viel Technik und Entwicklungskosten in einer VR-Brille. Mich stört mehr der Preis der Spiele. Für 10€ hätte ich mir Batman schon längst gegönnt.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. März 2017 - 22:05 #

Schöne Übersicht, verdeutlicht für mich aber das Problem das"große" Titel fehlen. Ja Resi 7 aber dann? Es fehlt der echts Systemseller für mich. Ich möchte nicht nur bessere Demos spielen.

direx 22 Motivator - - 37043 - 23. März 2017 - 10:44 #

Also eigentlich sollte Dir die Liste doch aufzeigen, dass es eben nicht nur Demos auf der PSVR zu spielen gibt. Ja, es gibt bisher kaum AAA Produktionen für VR, von "Resi 7" und "Dirt Rally" mal abgesehen, aber auch die anderen, kleineren Spiele sind vor allem eines nicht - Demos. Eher Indiespiele, die man ein paar Stunden spielen kann. Viele von denen machen wirklich Spaß und es ist auch so, dass ich in VR sogar Genres spiele, die ich als "2D Spiel" nicht mal mit dem A... angucken würde. Zum Beispiel "Tethered", ein Strategiespiel, dass vor allem auf der PS-Pro mittlerweile sehr gut aussieht und langen Spielpaß bietet. oder das "Rush of Blood", ein Railshooter. So was würde ich am Monitor nie spielen. In VR ist es der absolute Hammer.
Es ist schon verrückt, wie die neue Perspektive beim Spielen auch die Vorlieben ändert. Und ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen, wie man bei dem Preis von 399€ für dieses tolle Spielzeug von "zu teuer" reden kann. VR ist endlich möglich, mein Kindheitstraum wurde erfüllt und das alles für 400€ ...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 11:11 #

Der entscheidende Punkt ist halt immer, ob man VR schon mal erlebt hat. Das ändert alles. :-)

Ich kannte Smartphone-VR und die DK1 und DK2 der Rift. Enorm enttäuschend. Hatte das Thema abgehakt. Dann hab ich die Verkaufsversion der Rift mal aufgehabt und noch in der gleichen Woche eine gekauft. Mittlerweile auch noch PSVR. Und ich hab keinen Cent bereut.

Es gibt ein paar wenige Momente in Spielen, die einen umhauen. Z.B. damals als man bei Unreal aus dem Raumschiff kam oder als man in Oblivion aus dem Kerker kommt und frei durch die Welt laufen konnte.

Mit VR hab ich ständig solche Momente. Kein anderes Medium beschert einem soviele WOW!-Momente. Aber das versteht man nicht, wenn man es nicht mal ausprobiert hat. Es ist echt schade, dass Videos von VR-Spielen das nicht mal im Ansatz rüberbringen und so ein völlig falsches Bild vermitteln.

Fantastic (unregistriert) 23. März 2017 - 17:44 #

Sehr schön gesagt - stimme ich voll und ganz zu. VR öffnet den Zugang zu Genres, die einem bisher verschlossen geblieben sind.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 11:04 #

Hatte ich auch so gesehen bevor ich ein VR-Headset hatte. Jetzt hab ich eines und sehe es ganz anders. Gerade die kleinen Demos oder kurzen Erlebnisse, die einen an etwas teilnehmen lassen, sind das Faszinierende. Klassische Spiele sind eher stressig und für längere Spielsessions sind die Headsets nicht gut, nach einer halben Stunde beginnt es unangenehm zu werden. Bei der Rift durch den Druck gegen das Gesicht, bei der PSVR durch das Display.

Ich verwende VR lieber für so Dinge wie die Mondlandung miterleben, durch die ISS schweben, auf dem Meeresgrund stehen und Wale und Quallenschwärme beobachten oder den Mount Everest besteigen. Diese Sachen spiele ich immer wieder. Geht schnell und ist immer wieder beeindruckend.

Die einzigen richtigen Spiele, die mich in VR restlos begeistern konnten, waren die VR-Mission von Starwars Battlefront und Elite Dangerous. Durch ein Asteroidenfeld (das haben beide Spiele) zu fliegen, ist in VR einfach der absolute Wahnsinn. Ich hoffe sehr, dass Dice noch ein komplettes Starwars-VR-Spiel macht, das passt einfach perfekt.

RE7 spiele ich lieber am Fernseher. Die Grafik ist in VR (auf der Standard-PS4) einfach zu schlecht. Ich hab die ganze Zeit den Eindruck, ich laufe durch eine Art Geisterbahnkulisse, wo man Möbel aus Pappmaschee zusammengeklebt hat. Und Kampfszenen erzeugen bei mir weniger Horror als mehr starken Stress, weil man sich nicht wie in der Realität bewegen kann, ein Controller ist für sowas nicht gut geeignet.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 11:30 #

Ich mag auch die VR-Videos auf Youtube, vor allem Wingsuit oder Fallschirmsprünge machen echt viel Spaß. ;)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 23. März 2017 - 21:06 #

Ja ich will mehr Spiele wie Battlefront (nur nicht eine einzelne Mission) und Elite Dangerous wären super. Ich gebe nunmal nicht einfach 400 Euro für ein paar Videos aus.

Ich möchte nunmal ganze Titel, keine Indiespiele und keine anderen "Erlebnisse". Ich möchte Fallout in VR, vielleicht ein neues Tie-Fighter oder ein Gran Turismo und Need for Speed.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 23. März 2017 - 21:34 #

Amen

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 24. März 2017 - 1:05 #

Das wollte ich auch alles - bis ich so ein Headset dann hatte.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 24. März 2017 - 20:58 #

Also ich habe PSVR und warte sehnsüchtig auf richtige Spiele. Farpoint auch schon vorbestellt ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. März 2017 - 1:46 #

Bei Tethered wurde die Move-Unterstützung übrigens nachgepatcht. Hab es damals im Oktober gespielt und auch wegen der Steuerung nach drei Welten aufgegeben. Ist prinzipiell aber schon ganz witzig gemacht.

Bound müsste ich auch mal wieder spielen. Als ich es gekauft hatte, kam ich mit beiden Kamera-Modi nicht ganz klar. Die Verfolgerkamera in VR gibt es erst seit kurzem.

In Psychonauts: In the Rhombus of Ruin komme ich hingegen einwandfrei mit der Steuerung klar.

Am 27. April erscheint übrigens Polybius von den Tempest-2000-Machern:

https://store.playstation.com/#!/de-at/spiel/polybius/cid=EP4461-CUSA06495_00-LLAMASOFTPRD0001

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 23. März 2017 - 2:08 #

Meine PSVR fängt gerade hauptsächlich Staub. EVE: Vakyrie wäre sicher mega spaßig, leider wird mir darin sofort kotzübel. Batman war nett, aber extrem kurz. RE7 ist gut, das war's dann aber auch fast schon.

Wo ich jetzt aber die Liste sehe erinnere ich mich die Demo zu Thumper gespielt zu haben und die war extrem gut. Das wäre nochmal ein Grund das Headset abzustauben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 11:15 #

Apollo 11, was mittlerweile portiert wurde, kann ich sehr empfehlen. Man erlebt die Mondlandung mit.

Falls du Starwars Battlefront hast, gibt es einen Gratis-VR-DLC, der meiner Meinung nach mit das beste VR-Erlebnis überhaupt ist. Mit 20min sehr kurz, aber so gut, dass ich mir nur dafür das Hauptspiel kaufen würde.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 11:28 #

Danke für den Tipp bezüglich Star Wars, ich denke das werde ich mir holen! :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 11:45 #

Vielleicht noch eine Warnung: die erste Hälfte des Spiel fliegt man durch das All und hat keinerlei Motion Sickness. Die zweite Hälfte kämpft man gegen einen Sternenzerstörer, wo es viele Momente mit stärkerer Motion Sickness gibt. Wenn du Eve Valkyrie anstrengend fandest, wird dir diese zweite Hälfte gar nicht gefallen.

Wobei man es abmildern kann, wenn man einfach möglichst weit entfernt vom Sternenzerstörer rumfliegt. Auch damit kann man die Mission schaffen.

Ich bin eher unempfindlich gegenüber Motion Sickness. Bei Eve Valkyrie spüre ich nur was, wenn ich schnell und nahe an Raumstationen u.ä. vorbeifliege. Genau das Gefühl hab ich auch, wenn ich bei Battlefront nahe am Sternenzerstörer vorbeifliege.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 11:59 #

Aha ok, ich kenn Eve leider nicht, aber zumindest bei diesem Weltraumgame was bei VR Worlds drauf ist hatte ich keine Probleme. Motion Sickness habe ich komischerweise bei diesem Sony Jump&Run wo man die Hasen (oder was das für komische Viecher sind) einfangen muss, wo man so über den Level drüber schwebt. Mir fällt jetzt grade der Namen nicht ein.

Aber ich denke mit diesem Star Wars Game kann man, als jemand der Star Wars grundsätzlich recht gerne mag, eigentlich nichts falsch machen. Für 20,- gerade auf Amazon bestellt, VR-DLC läd schon. ;)

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 23. März 2017 - 12:12 #

Als Star-Wars-Fan machst du da bestimmt nichts falsch. Die X-Wing-Demo ist genial! Alleine schon, in einem X-Wing zu sitzen... und wenn man sich umdreht, sitzt hinten ein R2 drauf. Einfach nur klasse, auch wenn es viel zu schnell vorbei ist.
Auf der Gamescom hatte ich einen der Producer von Criterion Games (Dice hatte nur am Rande damit zu tun) natürlich gefragt, ob schon weitere VR-DLCs oder gar ein ganzes Spiel in Planung ist. Er ließ sich aber leider nichts entlocken. ( http://www.gamersglobal.de/news/118777/gc2016-star-wars-battlefront-vr-mission-angespielt-mittendrin-statt-nur-dabei )

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 12:59 #

Cool, bin schon gespannt wie sich das anfühlt mal live in Star Wars dabei zu sein.

Was AAA VR Games betrifft hoffe ich schon das Sony als Publisher nochmals Geld in die Hand nimmt und ein paar hochwertige exclusive Games in Auftrag gibt. Da braucht man jetzt einfach einen etwas längeren Atem damit sich die PSVR auf lange Sicht irgendwann durchsetzen wird.

Meine nächsten Freutitel sind zumindest Bridge Commander und Far Point. Hoffe das danach wieder neues Futter angekündigt wird. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 11:21 #

Was bei PSVR auch noch erwähnenswert ist: das letzte Update hat das Tracking der Move-Controller enorm verbessert. Das Dauergezuckel ist jetzt weitestgehend weg. Lohnt sich, Spiele mit Move-Controller-Support nochmal anzusehen, ist viel angenehmer jetzt.

Mit sowas wie Oculus Touch kann es aber weiterhin nicht mithalten. Schade, dass Sony nicht auch was Infrarotbasiertes mit 90Hz genommen hat. Das Tracking von Headset und Controller ist die größte Schwäche von PSVR.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 25. März 2017 - 1:04 #

Das kann ich nur bestätigen, seit diesem Update zocke wieder mehr und länger die PSVR-Games.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 11:53 #

Was mir noch aufgefallen ist und da muß ich der GG-Redaktion aufgrund meiner eigenen Erfahrung ein wenig widersprechen: Ein Upgrade auf die PS4 Pro würde ich dringend empfehlen! Es wirkt alles viel flüssiger und vor allem schärfer. Gerade die PSVR hat hier meiner Meinung nach den größten Gewinn an der verbesserten Hardware.

Als Pflichtgames würde ich: Playstation VR Worlds, Until Dawn - Rush of Blood, Pinball FX2 VR, Batman VR und natürlich RE7 bezeichnen.

Eher abraten würde ich von: Driveclub VR, Eagle Flight und den ganzen Indiekram aus dem PSN Shop. Letzterer ist leider zu 90% nur Müll und sein Geld (meist um die 10,- Euro) nicht wert.

Gerne aber kann uns Christoph hier noch gute Indie-VR-Schmankerl empfehlen, es werden ja immer wieder klammheimlich neue Games dieser Sorte in den Store hinein geschwemmt. :)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. März 2017 - 12:21 #

VR hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können und kann diese Begeisterung dafür tatsächlich in keinster Weise nachvollziehen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 23. März 2017 - 12:44 #

Welche Geräte hast du den ausprobiert?

Ich hatte z.B. mal Oculus Rift DK1 und ganz am Anfang die DK2 auf und war maßlos enttäuscht. Die CV1 finde ich hingegen super, die ganzen störenden Faktoren der Vorgänger wurden massiv reduziert.

PSVR ist auch ganz nett, aber qualitativ v.a. beim Headtracking und Controllertracking spürbar schlechter als die Oculus Rift CV1.

Bei der Rift machen auch die Touch Controller enorm viel aus. Ohne die war mir immer bewusst, dass ich in einer virtuellen Welt bin und auch der Spalt unten, wo man aus dem Headset rausschauen kann, ist mir immer aufgefallen. Mit Touch Controllern nehme ich den komischerweise nicht mehr wahr und mir passieren auch so Dinge, dass ich mich am Kopf kratzen will und dann mit Touch Controller gegen das Headset stoße und kurz irritiert bin, weil ich beide vergessen habe.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. März 2017 - 14:46 #

Habe Playstation VR und auch die Vive(?)

Ich stecke da tatsächlich total im Uncanny Valley drin.
Freie Rundumsicht im Cockpit ist ja Gut und Schön, aber mein Körper kommt überhaupt nicht damit klar, dass es bei einem Rennspiel bei Kollisionen oder Bodenwellen keine Erschütterungen gibt, ebenso das bei einem Weltraum- und Flugzeugspiel mein Körper bei Treffern oder starken Beschleunigungen nicht erschüttert wird.

Das zerstört bei mir total die Illusion, die die VR erzeugen soll.
Ich nutze tatsächlich zur Rundumsicht so lieber mein Coolie-Hat am Joystick oder Track-IR, damit kann ich tatsächlich viel besser in ein Spiel eintauchen, als das gegenwärtig mit VR-Brillen möglich wäre. Denn da reichen mir Erschütterungen an den Händen nicht...
VR taugt für mich nur, wenn man dafür noch teure Zusatzhardware anschafft, wo aber wieder das Problem ist, dass diese in der Regel nicht unterstützt wird.

Ganz davon abgesehen, dass die VR-exklusiven Weltraumspiele vom Gameplay leider ziemlich schlecht sind und da noch eine weitere Hürde sind. Vom Gameplay sind die Flugsimulationen mit VR-Unterstützung eher zu empfehlen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 14:49 #

"aber mein Körper kommt überhaupt nicht damit klar, dass es bei einem Rennspiel bei Kollisionen oder Bodenwellen keine Erschütterungen gibt, ebenso das bei einem Weltraum- und Flugzeugspiel mein Körper bei Treffern oder starken Beschleunigungen nicht erschüttert wird.
Das zerstört bei mir total die Illusion, die die VR erzeugen soll."

Ich hoffe doch das in naher Zukunft auch dieses Problem noch gelöst wird mit einer Art Rumble-Anzug bzw. Korsett das man anziehen kann. Aber auch einen speziellen Sessel könnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber das kostet dann halt wahrscheinlich alles wieder einen Haufen Geld. Trotzdem wäre es cool und ich hoffe das an so etwas für den Heimgebrauch gearbeitet wird. Wir stehen ja erst am Anfang. ;)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. März 2017 - 15:03 #

Solche Stühle gibt es ja. Aber die haben halt das Problem, dass die nur von wenigen Spielen unterstützt werden.

Grundsätzlich wird es eine Hardware für eine Randgruppe zu einer Hardware für eine Randgruppe eher schwer haben, wirklich eine großflächige Kompatibilität zu erreichen... oder eine Preisregion erreichen, wo sie für weniger betuchte Spieler interessant ist.

Gebe mir da zugegeben keine Illusionen hin, kenne die Gesetze des Marktes.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 15:16 #

Ob VR jemals massentauglich wird steht ja immer noch in den Sternen und wird bestimmt auch noch ein schwieriger Weg. Aber ich finde schon das es Sony gut gelungen ist hier einen ersten Wegstein sozusagen zu legen. Ich glaube auch das gerade die PSVR Besitzer fleißige Käufer der VR-Games sind. Ich hab mittlerweile schon 10 Stück und es werden noch mehr. Damit lässt sich schon was verdienen.

So gut betucht bin ich nun auch wieder nicht, aber die VR-Brille habe ich mir eben einfach mal geleistet und ich würde die auch nie mehr hergeben. Ich glaube sogar das ich auch mehr dafür bezahlt hätte. Vielleicht ist es auch Sonys Strategie genau diese Kunden zu ködern, als wie welche die alles nur gebraucht und im Sale kaufen.

Von dem her könnte ich mir einen PS-VR-Sessel durchaus gut vorstellen, auch wenn wir da preislich dann von 1000,- Euro aufwärts reden. Kommt natürlich dann auch drauf an wieviel Arbeit noch dahinter steckt das in den Games hinein zu programmieren bzw. zu patchen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. März 2017 - 12:41 #

Ah, ok. Das mit dem fehlenden physikalischen Feedback kenne ich. Bei Bullet Train bin auch immer wieder irritiert, dass die Pistolen beim Schuß ein Vibration auslösen (was mir als Feedback reicht), während bei der Shotgun kein Rückstoß zu spüren ist (was mich irritiert).

Aber zum Glück stört mich das nicht besonders. Da finde ich es problematischer, dass manche Grafik, die auf dem Monitor exzellent wirkt, in VR plötzlich nach Kirmes-Pappmaschee aussieht. Resident Evil 7 macht mir in VR wenig Spaß deswegen, für mich wirkt das Haus wie dieser eine legendäre Funhouse-Level von Max Payne.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 23. März 2017 - 12:50 #

Mich würde jetzt aber schon interessieren warum, ganz abgesehen mal vom Preis. Fandest du es denn nicht faszinierend das erste mal das Gefühl zu haben selber mitten im Raum bzw. Spiel zu sein. Also sämtliche Freunde, Familie und Bekannte die zu Besuch waren und Lust hatten die Sony VR auszuprobieren waren begeistert. Das muss ja nicht gleich heißen daß man sich eine VR-Brille deswegen gleich selber kauft.

Welche VR Erfahrung hast du denn bis jetzt gemacht? Viele vergleichen das ja mit diesen Handybrillenaufsätzen wo man sich das Handy um den Kopf schnallt. Das kommt nämlich in keinster Weise an eine richtige VR-Brille heran.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 15. Dezember 2017 - 17:27 #

Super, danke. Ich habe mich in letzter Zeit wieder mehr an meine PSVR gewöhnt und werde im Urlaub sicher auch ein paar weitere Spiele angehen.

Falls wer Lust hat sich in Zen Pinball VR ein paar Highscorebattles zu liefern: bitte PN zum PSN-Nick Austausch!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 15. Dezember 2017 - 23:10 #

Einen Download wert ist die kostenlos erhältliche The Last Guardian VR Experience. Technisch ziemlich beeindruckend. Ein schlechter Scherz hingegen ist die Stranger Things VR Experience.

Wollte mir auch noch Chess Ultra VR über die Feiertage kaufen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 16. Dezember 2017 - 0:20 #

Ich kann dir noch Infinit Minigolf empfehlen, hingegen gefällt mir Tiny Trax überhaupt nicht. Das war für mich heraus geschmissenes Geld.

Gnu im Schuh (unregistriert) 16. Dezember 2017 - 3:59 #

Jupp, Tricos Kopf vor der Nase ist schon beeindruckend. Irgendwie ertappe ich mich immer bei der Frage, wie das Tier wohl riechen würde.

Ansonsten werfe ich noch Statik in den Empfehlungstopf. Rätselspiel bei dem man sich richtig als Versuchskarnickel fühlt. Einfach mal den Demolevel antesten.

v3to (unregistriert) 31. Mai 2019 - 18:04 #

Jep, Statik ist ein richtig interessantes Spiel.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 18. Dezember 2017 - 9:44 #

Die VR Demo von The Last Guardian könntet ihr auch in die Liste aufnehmen, die ist nämlich wirklich grandios. Hoffe das in der Zukunft davon ein richtiges Game heraus kommt. :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15198 - 19. Dezember 2017 - 13:15 #

Meiner besseren Hälfte und mir hat sie auch gut gefallen ... schade, dass sie so schnell vorbei war :-D

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 19. Dezember 2017 - 19:38 #

Zum Vorführen im Freundeskreis aber genau richtig für eine VR Einschulung. ;)

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 31. Mai 2019 - 17:25 #

Wir haben die Liste mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Wie immer gilt: Sollten wir ein Spiel vergessen haben, teilt es uns gerne in den Kommentaren mit. Falls wir es genauso sehen, ergänzen wir es.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421659 - 2. Juni 2019 - 2:09 #

Warum nehmt ihr nach dem Update nicht auch die Jahreszahl mit in den Titel auf?
Ist ein "Playstation VR: Die besten Spiele 2019" nicht hilfreicher als ein Titel ohne Jahreszahl?
Oder anders: wäre es nicht besser, eine solche Bestenliste jährlich zu veröffentlich, und das, ohne die Version des Vorjahres dabei zu überschreiben?

v3to (unregistriert) 31. Mai 2019 - 18:07 #

Aus meiner persönlichen Favoritenliste würde ich noch Polybius empfehlen - jedenfalls, wenn man mit Tube-Shootern von Jeff Minter etwas anfangen kann. Kann man auch ohne VR spielen, aber die Wirkung ist in 3D ungleich intensiver.
https://www.youtube.com/watch?v=E_W2uUQPY8Y

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 31. Mai 2019 - 21:35 #

Dem kann ich mir nur anschließen. Auf Screenshots sieht es aus wie Kotze, aber in VR funktioniert das ganz wunderbar.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 31. Mai 2019 - 22:09 #

Seht auch auf meiner Liste unter den Top 10 :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 31. Mai 2019 - 19:24 #

Der Artikel passt perfekt zu meinen VR-Plänen. Danke!

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 31. Mai 2019 - 21:11 #

Ihr steckt doch mit Sony unter einer Decke! Jetzt bekomme ich auch noch die ganzen guten Spiele direkt unter die Nase gerieben!
Ich fürchte das Mega Pack beim Days of Play ist meins :)
Danke für die tolle Aufstellung.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 1. Juni 2019 - 12:10 #

Folgende Spiele sollten für die Liste berücksichtigt werden:
Wipeout
Shooty Fruity
Statik
I excpect you to die
Space Pirate Trainer

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 5. Juni 2019 - 12:39 #

Vielen Dank für deine Vorschläge. Wipeout, I expect you to die und Space Pirate Trainer habe ich mit aufgenommen.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 1. Juni 2019 - 18:44 #

Edeka VR

Alive2007 13 Koop-Gamer - 1590 - 4. Juni 2019 - 18:10 #

Moss ist auch für Rift/Quest erhältlich.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 4. Juni 2019 - 18:28 #

Und zusätzlich noch für Vive und WMR. War mir bei der Erstellung des Quest-Artikels schon aufgefallen. Ich habe es schon mal ergänzt. Weitere Änderungen, auch zu weiter oben vorgeschlagenen Spielen, kommen in Kürze.