Ubisoft verschiebt die Veröffentlichung eines weiteren Titels - zumindest teilweise - ins nächste Jahr. Nachdem bereits bekannt gegeben wurde, dass Splinter Cell - Conviction und Red Steel 2 im laufenden Kalenderjahr nicht mehr veröffentlicht werden, hat es nun auch die PC-Version von Assassin's Creed 2 erwischt. Der Titel soll nun im ersten Quartal 2010 auf den Markt kommen.
Grund hierfür dürften diesmal aber nicht marktpolitische Erwägungen sein -- bei den beiden vorgenannten Titeln wird vermutet, dass sich Ubisoft außerhalb des heiß umkämpften Weihnachtsgeschäfts bessere Verkaufschancen ausrechnet -- sondern man wolle dem Entwicklerteam "mehr Zeit geben, ein Produkt höchster Qualität abzuliefern". Das gab der französische Publisher in seinem offiziellen Twitter-Feed bekannt.
Für die Xbox-360- und PS3-Versionen ist nach wie vor der 19.11.2009 als Releasetermin vorgesehen.
Hab mal ein anderes Teaserbild reingemacht, das ich gerade gebastelt habe. Ist das OK, @Jörg?
Ich finds klasse :)
Schönes Teaserbild :)
Der Beweggrund für die Verschiebung ist durchaus glaubwürdig. Trotz recht PC-naher Entwicklungsumgebung des Spiels (durch die Xbox 360-Fassung) sind heutige Konsolentitel extrem an die Konsolenhardware angepasst worden, was eine bloße "Copy-&-Paste-Konvertierung" unmöglich macht, zumal PC-Gamer meist ein Bonus gegenüber der Konsolenversion erwarten. Bisher ist das (fast ausschließlich?) den Rocksteady-Jungs bei deren PC-Version von Batman - Arkham Asylum gelungen. (http://tinyurl.com/y9hdye9)
Meiner Meinung nach schätze ich auch insgeheim hier auf ein weiteren DX-11 Kandidat, durch die zusätzliche Entwicklungszeit und wer sich an den ersten erinnert, war auch einer der Vorreiter mit Direct X 10.1
Und ich könnte mir einige DX11-Effekte bei AC2 vorstellen. DoF zum Beispiel oder Tesselation für besseres LoD. Multithreading ist eh ein nicht unwichtiges Thema, wobei die Engine konsolentypisch eigentlich recht gut mit mehreren Kernen skalieren sollte. Wenn die Jungs sich mühe geben, könnten sie die Wegfindung der vielen Stadtbewohner auf die Compute-Shader auslagern und massiv CPU-Power einsparen. Hach. Und alles so unrealistisch, die Arbeit macht sich ja leider niemand für nen doofen PC.
Der 1 Teil war leider nur kurze Zeit ein Vorreiter fuer DirectX 10.1 und wurde dann wieder rausgepatcht! :(
Einerseits fühlt man sich doch langsam als PC'ler veräppelt
auf der anderen Seite war die Menueführung im ersten Teil wirklich grottig - bis man sich da mal durchgekämpft hatte, bis man endlich loszocken konnte... -.-
Stört mich überhaupt nicht das die Portierung auf den PC aus welchen Gründen auch immer erst ein paar Monate später passiert.
(früher kam ein Metal Gear Solid oder Final Fantasy VII ein Jahr später erst raus)
wenn man sich heute z.B. die klasse PC Version von Resident Evil 5 anguckt bekommt man als PCler heute ein Qualitativ und quantitativ viel besseres Spiel für weniger Geld geboten als so ein Konsolero.
ausserdem kommen jetzt erstmal noch ein paar RPGs in den nächsten Monaten raus die gezockt werden wollen :-)
Abgesehen von höheren Auflösungen und mehr Anti-Aliasing (bei entsprechend ausgestattenem PC) unterscheidet sich die PC-Version weder technisch noch spielerisch von der 360-Fassung (auch unabhängig davon, ob du Resi mit DirectX 10 oder DX9 laufen lässt).
http://www.eurogamer.net/articles/tech-comparison-resident-evil-5-pc-article
Ich finde sie unterscheidet sich spielerisch enorm. Dank der Maussteuerung.
http://www.pcgames.de/aid,690554/Resident-Evil-5-PC-Version-mit-Zusatzkostuemen-und-besserem-Mercenaries-Modus/PC/News/
ausserdem war noch so eine Zusatz DVD mit "Making of" schnick schnack dabei, was ich mir aber noch nicht angeguckt habe aber vielleicht für Fans ganz interessant ist.
und gerade die Auflösung/Anti-Aliasing reisst einiges an der grafik nochmal raus.
und ja man kann Resi mit der Maus oder dem Pad steuern, das beste ist sogar das man während dem Spiel wechselen kann ohne in einem menü die Steuerung erst umzustellen zu müssen.
(je nachdem was man gerade benutzt werden die entsprechenden tasten dann auch im Spiel bei den Qicktime-Events angezeigt)
also Resi 5 ist für mich die bisher beste PC Umsetzung eines Kosnolen Titeles.
OK Street Fighter 4 war auch gut aber hey, beides von Capcom, vielleicht haben sie nach dem Resi4 debakel auf dem PC wirklich kohle für ordentliche Programmierer locker gemacht.
Jetzt muss ich mir auch noch die Frage stellen, ob ich mir die Xbox360-Version kaufe, weil die früher erscheint oder die PC-Version, die zwar günstiger ist, aber später raus kommt.
Kenne bisher die Steuerung nur vom PC, gibt es da eine Demo für AC1 oder so, damit ich mir das mal anschauen kann?
stört mich nicht, hol sowieso die konsolen version