Schon bei der Ankündigung der Switch äußerten einige ihre Befürchtung, dass die internen 32 GB Speicher der Hybrid-Konsole auf Dauer knapp werden könnten – nehmen Spiele auf Xbox One oder PS4 doch gerne auch mal 50 GB oder mehr in Anspruch. Bisher waren die meisten jedoch davon ausgegangen, dass man den Kauf einer zusätzlichen SD-Karte umgehen kann, wenn man beim Kauf von Spielen auf die bis zu 32 GB fassenden Module der Retailversionen zurückgreift. Doch auch dieser Platz wird nicht für alle Spiele ausreichen.
Im Rahmen der Bekanntgabe einer Partnerschaft mit SanDisk ließ Nintendo nun nämlich verlauten, dass einige Spiele auf der Nintendo Switch nur dann den vollen Umfang bieten werden, wenn der Käufer eine SD-Karte sein Eigen nennt. Um Kunden ausreichend vor dem Kauf darauf hinzuweisen, sollen betroffene Titel sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Verpackung einen Hinweis erhalten. Im eShop wird man anscheinend jedoch lediglich auf die Größe des anstehenden Downloads hingewiesen – ob man zusätzlich vor dem Kauf gewarnt wird, sollte der interne Speicher nicht ausreichen, ist unklar.
Wie der Hinweis auf der Packung eines betroffenen Spiels aussehen könnte, zeigt ein Cover zu NBA 2K18. Die Basketball-Simulation von 2K wird demnach eine SD-Karte für Downloads benötigen, wollt ihr alle Inhalte des Spiels nutzen. Welche Funktionen oder Spielmodi im Detail für NBA 2K18 zunächst heruntergeladen werden müssen, ist noch nicht bekannt. Solltet ihr das Spiel für die Switch zudem etwa bei Amazon.de kaufen wollen, finden sich dort aktuell allerdings weder auf den Bildern noch im Text entsprechende Hinweise.
Wie Nintendo jedoch versichert, sollen sich gewisse Teile der Spiele auch ohne SD-Karte starten lassen. Der Hersteller spricht in diesem Fall von speziellen Levels oder Modi, ohne konkrete Beispiele zu nennen.
Ich dachte NBA kommt erst nur digital mit nur einer Box mit Code, deswegen der Hinweis und die richtige Retail kommt dann später?
Ja, das mit NBA 2K18 ist zur Zeit nur als Missverständnis einzuordnen, da paar Leute eben den Digital Download Flyer für die echte Fassung halten. Bekannt ist bisher nur, dass 2K von einer ungefähren Größe von 25GB für NBA2K18 ausgeht, also sollte auf einer 32GB Karte genug Platz sein.
Falls das mit den 25GB sich also nicht als Fehlkommunikation herausstellt, dann hat da 2K höchstens geizigerweise nur ein 16GB Modul gewählt. Wäre verständlich (geringerer Preis = geringeres Risiko), aber kundenunfreundlich.
Das schließt aber natürlich nicht andere Spiele aus, FFXV würde sicherlich auch bei angepassten Texturen nicht auf ein 32GB Modul passen.
Wahrscheinlich kommen jetzt eben all die 3rd Parties aus ihren Löchern, die damals Nintendo den Rücken gezeigt haben und heulen rum, dass deren unoptimierten Speichermonster nicht auf die 32GB passen. Da die meisten Switchspiele aber wohl eh eher 720-900p sind, mag ich das abseits von ein paar Außnahmen bezweifeln.
Es reicht doch schon, wenn Nintendo von den Herstellern 10 Euro für das 32GB Modul will und 5 Euro für das 16GB Modul, dass dann viele Hersteller nur das mit 16GB nehmen. (Fiktive Zahlen).
Ansonsten, also HD Texturen machen selbst bei niedrigeren Auflösungen schon ordentlich was her. Ich habe einige Games am PC, wo ich mir das HD Texturenpack geladen habe, obwohl ich nur in Full HD spiele, aber die Texturen sehen einfach trotzdem besser aus.
XBox und PS4 brauchen aber höher als FullHD Texturen, da die ja auch jetzt Systeme haben, die das verarbeiten können. Die braucht aber eine Switch dann nicht.
Mal so zum Vergleich:
NBA2k16 Downloadgrößen
XBox360: 7.27 GB
PS3: 8.1GB
PS4: 44GB
XBoxOne: 45GB
PC: 55GB
Laut Internet hatte aber die PS4 Fassung am Anfang nur 23GB. Die extra 20 GB könnten also entweder das 4K Upgrade sein oder einfach nur miese Speicherplatzoptimierung.
Also ich habe hier nicht wenige PC Spiele, auch ohne 4k Texturen, die eben locker ihre 50GB und mehr belegen.
Final Fantasy XV kommt auf einer Blu-ray, kann also max. 45GB belegen. Wenn man die Technik auf Switchlevel runterzieht, passt das locker in 32GB. Den meisten Speicher belegen Texturen und die müsste man für die Switch mindestens halbieren, eher vierteln.
Wie jetzt, selbst wenn man eine Retail-Version kauft brauch man noch zusätzlich eine Extra-SD-Karte?
Falls das zutrifft : fetter daumen runter
so wie ich das verstehe muss man bestimmte inhalte wohl runterladen, weil sie nicht aufs modul passen... wenn man also alles spielen will geht das nur mit Extra-Speicher... ob dafür auch der interne verwendet werden kann ist allerdings offen, ob dus jetzt auf den 32 GB Intern oder Extern speicherst sollte ja eigentlich völlig egal sein.
Nervig find ich das so oder so, ich hoffe das bleibt die Ausnahme.
Wenn die Retail Version nur aus Box und Code besteht, wie bei NBA wohl zunächst, dann ja.
Ich bin überrascht daß Nintendo solche Sperenzchen, wie man sie ja mittlerweile vom PC kennt, mitmacht und sowas erlaubt. Wenn man Retail kauft, sollte dort auch eine Cartridge drin sein und kein Code.
Also zumindest in Japan verkauft Nintendo selber zu fast allen Spielen die DL Codes auch im Laden. Sehe da nichts schlimmes dran, sofern das natürlich deutlich gemacht wird. Weiß allerdings nicht, ob da ein SD Karten Hinweis drauf ist, zumindest die DL Größe steht definitiv dabei ;).
Verkaufen sie denn dort solche Rubbelkarten oder komplette Spiel-Boxen. Das hier liest sich ein wenig so, als würde man hier nur wieder eine leere Box kaufen. Die Verschwendung von Ressourcen können sie sich dann meiner Meinung nach auch sparen. Bei Mafia 2 damals am PC hat mich sowas auch schon irgendwie gestört. Dessen Packung, mitsamst Installations-DVD, wanderte dann irgendwann trotzdem im Gelben Sack.
In der Regel sind das afaik so kleine Papphüllen wo eine Art Plastikkarte (ähnliches Format wie eine EC Karte) mit dem Code drin ist. Also keine richtigen Spielehüllen (gesehen hab ich die im Regal auch schon, aber ich glaube, die waren nur als Art Werbung im regulären Regal). Ich kauf allerdings auch nahezu nie DL Fassungen, also ohne Gewähr ;)
In dem Fall beruhigt das doch meine immer stärker werdende Neigung zu weniger Zeugs im Regal. Bzw. am besten gar kein Regal mehr für (gedruckte) Bücher oder Spielepackungen. Aber ich bin ja leider nicht in Japan, hier kann das ja ganz anders sein :)
Tja dann soll Nintendo halt eine SD-Karte beilegen. Überhaupt ein Witz 2016 eine Konsole mit 32 GB auf den Markt zu bringen, selbst Billig-Handys werden heutzutage mit mehr Speicher ausgeliefert.
Darf die Partnerschaft mit Scandisk so verstanden werden das man blos keine No-Name mit den gleichen Spezifikationen verwenden soll weil Nintendo am Verkauf mitschneidet?
Da kommen einem ja gleich nochmal die verhassten Sony Memory-Stick Zeiten hoch.
Sehe ich auch so. Die 32 GB müssen die mit ganz bestimmter Absicht gemacht haben. Das war doch niemals nur um ein paar Kröten zu sparen. Vielleicht hatten sie bereits so einen Deal mit Sandisk, wer weiß. Irgendwas ist da der Hintergrund hmm...
Wenn nicht, ist es einfach nur ziemlich dämlich mit den 32 GB und das kann ich mir bei Nintendo nicht so recht vorstellen, da ist ein Sinn hinter. Vielleicht schätzen sie das Problem "Zusatzkarten" kaufen einfach als sehr gering ein und gehen davon aus, dass die Leute die eh rumfliegen haben, in Japan sicherlich sogar. Etwa wie Sony, die meinen, die Leute Stream ja in 4K und man braucht kein Laufwerk. Ich wünschte ich WÜSSTE WO ICH DENN NUN ENDLICH 4K STREAMEN KANN! Nun stehe ich da mit 4K Bildschirm, PS4 Pro und nichts zum ansehen. Seit letztem Herbst, so ein Käse. Wer immer das Ding noch nicht gekauft hat - richtig gemacht, lasst Euch nichts erzählen. Jetzt erst ist die Zeit reif mit neuen Karten für Battlefront 1 und Uncharted Lost Legacy welches schon mit HDR im Blick gestaltet wurde. Wer letztes Jahr schon gekauft hat für die drei Games und Deus Ex noch dazu war einfach zu früh dran, so wie ich auch. Und der "Boost" kam auch erst später. Early Adopting my ass.
Hm, da bin ich wohl zu Sony abgedriftet. Jedenfalls ist da ein Plan hinter bei der Switch, muss man nur noch ergründen...
Jep, mein Plan ist es auf die erste Revision zu warten. Natürlich komm ich dann nicht in den Genuss die tollen Nintendo-Only-Titel sofort zu zocken. Na und? Macht doch nix! Die WiiU habe ich mir auch erst 2014 gekauft und das beste war: Eine große Spielebibliothek zum günstigen Preis. ;)
Was Sony betrifft mußte ich leider in den sauren Pro Apfel beissen. PSVR sieht damit nämlich eindeutig besser aus. :(
Das stimmt, wenn mir dann doch nicht nach ner halben Stunde schwummrig werden würde, wäre zumindest das schonmal top. Für sagen wir mal das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr ist die Pro auch eine echt gute Idee, halt letztes Jahr war's definitiv zu früh. Enttäuscht bin ich natürlich keineswegs von dem Teil.
Jep, Weihnachten wird zum Glück auch bei mir billig. Switch und XOnex reizen mich nicht, die alte GTX760 tuts auch noch, der 2DS reicht völlig... dann wirds wohl mehr Games geben. xD
Bin mal gespannt wie sich die Hardware-Verkäufe im Weihnachtsgeschäft aufteilen werden. Denke aber schon das die Pro die Nase vorne hat, vor Switch und XOneX. Kommt natürlich auch auf den Preis an, glaube schon das die Switch im Bundle mit Mario um 299,- in Aktion kommt. :)
"Deal mit Sandisk" dürfte damit nichts zu tun haben. Bereits zu Wii-Zeiten gab's "SanDisk for Wii"-SD-Karten, die bisschen teurer waren als die normalen SD-Cards. War das Ganze soll, weiß ich bis heute nicht, außer dass man damit Leute ködern kann, die halt wenig Ahnung von solchen Speicherkarten haben und auf Nummer Sicher gehen wollen. Ähnlich wird das auch bei der Switch laufen.
Fakt ist, du kannst auch eine andere microSD für die Switch verwenden. Ich habe mir z.B. kurz nach dem Launch auf eBay eine neue 200 GB microSD, zufälligerweise auch von SanDisk, für um die 65,- € geholt. Die funktioniert perfekt und Download-Titel lassen sich davon problemlos spielen. So wie ich das einschätze, dürfte die mir die nächsten Jahre locker reichen.
Für mich auch nichts worüber ich mich aufregen würde, die 500 GB, die meine PS4 anfangs hatte, waren ja auch ein Witz und ich habe mir relativ schnell 2 TB geholt, die mittlerweile nach 2 Jahren aber auch schon gut gefüllt sind. In Anbetracht dessen, dass jedes Spiel installiert werden muss und auch schon mal 30 bis 50GB groß sein kann, plus die Patches, die ebenfalls bis in den zweistelligen GB-Bereich gehen (und die man meines Wissens nach nicht separat auf der PS4-Festplatte abspeichern kann sondern jedes Mal neu gedownloaded werden müssen, wenn ein Spiel deinstalliert wurden, weshalb ich das zu vermeiden versuche) sind selbst 1 TB nicht allzuviel.
Mir kommt es manchmal so vor, als bei Sony vieles leichter hingenommen wird, während man bei Nintendo gerne mal aus einer Mücke einen Elefanten macht. ;)
Ja schon, aber der Preis von einer SD-Karte mit 2 TB (gibts natürlich nicht aber theoretisch) ist mit einer 2 TB HDD oder SDD echt nicht zu vergleichen. Und bei Nintendo beginnt die Knappheit ja schon bei einem!!! einzigen Spiel, da passen bei einer 500 GB PS4 schon deutlich mehr drauf. :)
Dafür sind, Dank Installationen, auch bei Retail Spielen die 500GB ratzfatz voll. Bei Nintendo nur wenn du digital kaufst...
Ich hab gerade mal geschaut. Ich habe 16 Spiele für meine Switch (8 Retail) und insgesamt (verteilt auf internen Speicher und SD-Karte) 15 GB Speicher verbraucht. Davon ca. 100mb an Speicherplätzen intern, der Rest auf der SD-Karte.
Hält sich alles sehr in Grenzen und da ich viele der Spiele momentan wohl gar nicht bräuchte sind das im Grunde tote MB. ;-)
Ich habe jetzt ca. 20 Games auf der Pro installiert wobei die Hälfte davon Retail und ca. 250 GB nun voll sind. So ganz ratzefatz voll schaut aber auch anders aus. :P
Sind dann aber schon sehr viele kleine Titel dabei? Bei mir sind nur eine Handvoll Retail-Spiele drauf und die Platte hat über 500 GB belegt.
Naja Pac-Man, Pong, Donkey Kong, Pitfall... xD
:-D
Bei der PS4 empfehle ich eine externe Platte zu nutzen, dass ist ja mittlerweile sehr gut implementiert.
Updates im zweistelligen GB Bereich hatte ich extrem selten, höchstens bei PSN Games, bei denen die Entwickler zu unfähig waren ein und den Download im Update Fall nochmal komplett wiederholen lassen.
Wie ich irgendwo anders gelesen habe, soll 2K möglicherweise allerdings (vermutlich aus Kostengründen)ein kleineres Modul verwenden, als es von Nintendo eigentlich lieferbar wäre. Sonst wäre wohl keine Extra-Speicherkarte nötig. Das Spiel soll eigentlich nur 26GB groß sein.
Das gute alte Super Nintendo Problem. Sogar Klassiker wie FFVI und Secret of Mana mussten damals zusammengeschnitten werden, weil sich Square die größtmöglichen Module von Nintendo nicht leisten wollte oder konnte.
Bei aller Nintendoliebe, fortschrittlich ist das nicht.
Zumindest Secret of Mana war ja als SNES CD Projekt geplant. Das litt dann dadrunter, dass Nintendo das verbockt hatte. Immerhin haben wir dem eines der schoensten Spielewerbungen zu verdanken.
Zumindest Secret of Mana war ja als SNES CD Projekt geplant. Das litt dann dadrunter, dass Nintendo das verbockt hatte. Immerhin haben wir dem eines der schoensten Spielewerbungen zu verdanken.
Seltsame und irgendwie arme Lösung. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, aber das hebt nun nicht gerade mein Vertrauen in Konsolen von Nintendo in Punkto Langlebigkeit.
Gut, dass ich Nintendofanboy bin und denen alles verzeihen kann. :D
Kaufe eh alles digital, daher ist es mir auch schnuppe. Aber ein Retail-Spiel kaufen und dann den Rest noch runterladen müssen, eventuell noch eine zusätzliche SD-Karte kaufen? Tolles Konzept, dass Nintendo da mit ihren Modulen und deren Preise auf die Beine gestellt hat. ;)
Bitter! Zumal sehr viele Konsoleros (und insbesondere Nintendoleros) wohl von einem derartigen Ausmaß an technischer Frickelei massiv überfordert sein dürften.
;-) :-*
Sinnvoll wäre es ja wen man nur den Multiplayer Teil herunterlädt und richtig gut wäre es wen die Patches auf das Spielmodul aufgespielt werden könnten.
Aber leider wird nicht mehr nachhaltig gedacht und beschreibbare Spiele ein Risiko vonwegen Raubkopien.
Wie lange halten sich eigentlich SD Karten?.
Meine Freundin hat mittels SD-Karte den RAM des Smartphones erweitert, da hält die Karte so 6 Monate. Ich habe hier Speicherkarten teilweise schon 5 Jahre ohne Probleme in Verwendung. Sandisk selbst gibt 10 Jahre Gewährleistung auf ihre Karten.
Sinnvoll wäre es, dem armen Besitzer dann wenigstens die Wahl zu lassen, was er vom Spiel herunterladen möchte, wenn schon der Platz nicht ausreicht, den Nintendo großzügigerweise von Haus aus zur Verfügung stellt.
Naja, wenn die armen Besitzer DL Fassungen kaufen, sollen sie halt auch eine SD Karte kaufen. Für alle anderen sollte der interne speicher deutlich länger reichen, als bei PS4 oder Xbox One (von der Vita brauchen wir ja nicht erst anfangen)...
Und weil Sony bei der Vita den gleichen Mist gemacht hat, ist es hier bei Nintendo nicht so schlimm? Oder wie?
Wer seine Spiele auch digital anbietet, sollte auch auf der entsprechenden Plattform von Haus aus für genug Platz sorgen, damit die Spiele auch wirklich komplett draufpassen - wenigstens eines! Finde ich eigentlich selbstverständlich. Hat bei Sony und Microsoft ja auch bestens funktioniert, abgesehen von der Vita.
Sony hat bei der Vita nicht den gleichen Mist gemacht, dirt musste man, selbst wenn man Retail gekauft hat, zum Teil eine (natürlich spezielle und teure) Speicherkarte kaufen. Ebenso konnte man auf der 360 Arcade nicht alle Retail Spiele spielen. Genauso hat nicht auf die PS3 jedes digitale Spiel gepasst.
Ich finde es legitim, wer Retail kauft, kommt, wie gesagt anders als bei Sony oder Microsoft, mit dem internen Speicher locker hin, wer digital kaufen möchte, kann ja problemlos erweitern.
Bei der Switch sind auch die Retailspiele betroffen. Oder wie erklärst Du Dir, dass auf Spielepackungen entsprechende Warnhinweise gedruckt werden, wie hier beim Beispiel NBA 2K18?
Und bei Sony und Microsoft habe ich selbstverständlich von den aktuellen Konsolen gesprochen, wie die Switch auch eine aktuelle Konsole ist. Von der alten Generation ist nicht die Rede, wäre ja auch ein unpassender Vergleich.
Weil 2K sich entschieden hat, dass Spiel zunächst zwar in einer Box, aber nur mit Code und nicht mit Cartridge zu veröffentlichen...
Nichtsdestotrotz sollte ein Konsolenhersteller im Jahre 2017 für genügend Speicherplatz sorgen, dass garantiert wenigstens EIN Spiel komplett installiert werden kann, egal ob nun Retail oder Digital. Dass bei Digitalkäufen irgendwann eine SD zwingend notwendig wird, ist logisch, aber schon bei einem Spiel?
Mich amüsiert die Flexibilität beim Nintendo verteidigen...
Die erste Kritik gab es daran, dass Nintendo 2017 ernsthaft nur 32GB Speicher verbaut. Gekontert wurde diese damit, dass es Spiele ja primär als Retail und Cartridge gibt und das ja nicht so schlimm sei. Nun stellt sich raus, dass die 32 GB Speicher selbst für einige Retailspiele auf Cartridges zu wenig sind (was für ein Designfehler) sind auf einmal SD Karten nicht so schlimm und überhaupt, was Microsoft bei der 360 vor 12 Jahren falsch gemacht hat, kann man Nintendo nun wirklich nicht ankreiden wenn die den Fehler 2017 wiederholen...
Mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf, dass Nintendo die Switch nicht zu Ende gedacht hat und durch technische Limitierungen bereits die Fahnenstange erreicht ist, also warten auf die New Switch...
Welches Spiel auf Cartridge soll das denn sein? NBA kannst du ja nicht meinen, dass hat nämlich nur 25GB ;)...
Ich zitiere nochmal IGN und damit Nintendo:
"If you purchase a physical version of a game that requires an additional microSD memory card, you will be able to play a portion of the game right out of the box (for example, specific levels or modes)," a representative for Nintendo of America told IGN. "To enjoy the full game, downloading additional data is required. Depending on the storage requirements for each game, it may be necessary to purchase a microSD card to expand storage space."
Mich interessiert NBA nicht. Nintendo selbst sagt ganz klar, dass zukünftig Spiele erscheinen werden, wo die Cartridge eine bessere Demoversion ist und der Rest per Download kommt und teils eine SD Karte zwingend verlangt.
Nein, sie sagen das erscheinen können. Genau wie auf PS4 oder Xbox ja wohl auch nicht jeder Inhalt zwingend auf der Disc sein muss. Das ist aber aktuell und gerade in dem Fall von NBA wo ja immer drauf verwiesen wird, völliger Quatsch.
Zudem steht im zitierten auch, das eine SD-Karte natürlich nur nötig ist, wenn auf dem internen Speicher nicht genug Platz sein sollte.. ;-)
Um das nochmal klar zu stellen, mich würde es auch stören, wenn Publisher bei Retail Fassungen, aus welchen Gründen auch immer, das Spiel oder Teile davon zum downloaden machen (wie aktuell bei Resident Evil). Aber das mach ich nicht Nintendo zum Vorwurf (solange es kein 1st Party Spiel ist natürlich) sondern kaufe es einfach nicht oder erst später...
Find ich nicht logisch, so müsste jeder Käufer extra Speicher mit bezahlen und für Digital Käufer würde es trotzdem fix knapp werden. Nintendo bietet für Retail Käufer genug Platz für internen Kram (Spielstände, Patches, DLC) und etliche eShop only Titel. Wer hingegen digital kauft, holt sich halt eine günstige SD Karte. Für mich klingt das eher logisch.
"Nintendo bietet für Retail Käufer genug Platz für internen Kram (Spielstände, Patches, DLC) und etliche eShop only Titel."
NEIN. TUN. SIE. EBEN. NICHT!
Wie gesagt, Beispiel bitte.
Na, dann red es Dir halt weiter schön. Warum man bei Speicherplatz, der heute nun wirklich nicht mehr die Welt kostet und die Switch mit meinetwegen 250GB demzufolge im Preis eher nicht explodiert wäre, so knauserig sein sollte, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Vor allem nicht bei den Konsequenzen, wie sie diese News aufzeigt.
Aber solange es in Deinem Kopf irgendwie Sinn ergibt, ist ja alles schee.
Eine 250GB SSD, mechanischer Speicher möchte in einem mobilen Gerät sicherlich niemand, kostet, wenn man Glück hat, rund 80€. Damit wäre die Switch dann bei etwa 400€. Wäre als Option sicherlich etwas das Nintendo anbieten könnte, aber als Standard Variante imho ein Todesstoß (genau wie aus Kostengründen billige HDDs zu verwenden).
Aber ich bin mit dem gesamten Konzept, auch dem Speicher, sehr zufrieden. Nintendo hat mir bisher über 400 Stunden Spielspaß mit der Switch beschert. Davon geschätzt über 1/3 im Handheld Modus und damit kostbare zusätzliche Spielzeit. Unbezahlbar :)
Ach verdammt. Mein Fehler, hab nicht bedacht, dass die Konsole ja auch mobil genutzt werden kann. Also vergiss die 250GB, die ich erwähnt habe.
Trotzdem wäre locker mehr drin gewesen, ohne dass sich an den Kosten viel geändert hätte, möchte ich meinen :)
Irgendwie kann Nintendo da aber auch nur verlieren. Egal wieviel Speicher, einigen Leuten wird es eh zu wenig sein. Und beim Preis gibt es ja jetzt schon genug Kritiker, denen er zu hoch ist. Selbst im MoMoCa wurde ja schon gesagt, dass man schnell im Bereich einer PS4 Pro wäre. Das da halt Spiele, extra Controller und anderes Zubehör drin ist, wird ja schon maximal im Halbsatz erwähnt. Extra Speicher würde da dann wohl vollends unter den Tisch fallen.
Man sieht es doch an den Kommentaren hier schon. Nintendo erlaubt den Entwickler, Teile des Spiel herunterladbar zu machen (wofür, je nach verfügbarem Speicherplatz evtl. zusätzlicher Platz nötig sein kann) oder Spiele als DL auch im Laden zu verkaufen, was bei allen Entwicklern absoluter Standard ist, überall gibt es Spiele, für die man zu Beginn einen Download benötigt um alle Features zu nutzen, aber hier wird sich aufgeregt und behauptet es würden bald nur noch bessere Demos auf der Cartridge erscheinen...
Wie gesagt, Nintendo bietet zudem etwas, dass sich kaum aufwiegen lässt. Mehr Zeit in ein Spiel einzutauchen. Auf der Switch hätte ich einen Meilenstein wie Persona definitiv schon durch, in Häppchen verliert das Spiel doch deutlich (leider).
Ich möchte nur nochmal klarstellen, dass ich die Switch keinesfalls für ein schlechtes Gerät halte, auch wenn der Eindruck verständlicherweise entstehen konnte :)
Deinen letzten Absatz verstehe ich allerdings nicht ganz. Inwiefern bietet Nintendo mehr Zeit, in ein Spiel einzutauchen? Weil es (noch) nicht den Überfluss an Spielen gibt oder warum?
Falls ja, dann ist das ein individuell von jedem Gamer selbstgemachtes Problem. Da kann man nicht sagen, dass Nintendo als Hersteller der Konsole dem Spieler diesen Pluspunkt bietet.
Ansonsten stehe ich tatsächlich auf dem Schlauch, wie Du den Absatz meinst.
Nein, weil ich beruflich viel unterwegs bin und auf der Switch halt weiterspielen kann, während ich auf den "vollstationären" halt warten müsste, bis ich von der Montage zurück bin. Auch auf Flügen oder im Zug ist die Switch einfach komfortabel. Wie gesagt, mit dem zusätzlichen Vorteil das ich ein Spiel spielen und nicht zwischen Handheld und stationär wechseln muss :)
Ach so. Jupp, das leuchtet mir ein und der Hybrid-Charakter ist auch einer der Aspekte, warum ich die Switch grundsätzlich für ein wirklich tolles Gerät halte :)
Die haben halt gespart, woran es nur ging. Ich hätte auch noch einen oder zwei Zehner mehr draufgelegt für eine mitgelieferte (und aufgrund hoher Stückzahlen womöglich billigere) Speicherkarte.
Insgesamt trifft es mich nicht so sehr, weil ich so viele SDram Karten rumliegen habe.
Aber trotzdem sehe ich das genauso wie Du: bei dieser Auflage hätte eine beigelegte Karte kaum Aufpreis erzeugt.
Ich möchte ja eigentlich sagen, ich hab das ja nicht kommen sehen, aber hab ich leider. Nur wurde ich damals noch mit Spott begegnet, da man ja doch wohl die Spiel-Speicherkarten extra dafür ausgelegt hat und/oder der interne Speicher doch ausreichen wird.
Ja eben nicht :p
Aber große und schnelle MicroSD-Speicherkarten sind zum Glück nicht mehr teuer... Wäre für mich damals also kein Hindernis für den Kauf der Switch gewesen und auch heute wird er das nicht werden. Das sah für mich bei der Vita z.B. immer anders aus, mit ihren widerlich-überteuerten, proprietären Sony-Karten.
Wer richtig jammern möchte darf sich ruhig eine Vita kaufen und Sonys Speicherkarten nutzen.
Erstens einmal das und seien wir mal ehrlich, wenn man mal Richtung PS4 und XB1 schaut, gibt es dort eine Reihe von Titeln, die den Download eines fetten Day-1-Patches erfordern um das "volle Spielerlebnis" erleben zu können.
Ich finde sowas zwar auch extrem bescheiden, da ich, wenn ich eine Retail-Fassung kaufe, gerne das vollständige Spiel darauf haben will, aber ich bin es leider schon von meiner PS4 her so gewohnt, dass das eben oft nicht der Fall ist. Daher kaufe ich mir dort die Spiele nur noch zum Budget-Preis und so werde ich bei den betreffenden Switch-Spielen eben auch verfahren, wenn ich dort die Hälfte runterladen muss.
Aber erst einmal abwarten, wieviele Swicht-Titel langfristig davon betroffen sein werden. Wenn es nur Ausnahmen sind, ist's ja ok. Zumindest was mich betrifft, habe ich kein großes Interesse an Titeln wie NBA 2K18, Hauptsache bei meine heißersehnten Japan-Games wird so ein Blödsinn nicht gemacht. ;)
Die Gründe für fette Day One (bis Monate danach) Patches bei PS4 und XBox One Retailspielen dürften ganz andere sein als bei Nintendo!
Also sind nur mobile Nutzer der Switch betroffen?
bei steam besteht ja ein gewissen vertrauen, dass man auf seine spiele auch noch in den nächsten jahren zugreifen kann. bei Nintendo kann man ja aber befürchten, dass der support irgendwann eingestellt ist. und dann hat man trotz retail-versionen nur unvollständige spiele in solchen fällen.
hoch leben die cartridges! ... gesichtspalme
Ersetze Nintendo bitte durch "2k". Nintendo hat damit gar nichts zu tun.
dann hast du dich offenbar unter eine falsche news verirrt. hier geht es um Nintendo.
Nintendo gibt einen Hinweis, dass es Spiele gibt, die zusätzliche Downloads benötigen können, die eventuell eine zusätzliche SD-Karte benötigen. Das diese Spiele zu groß sind oder zusätzliche Downloads benötigen hat aber trotzdem nichts mit Nintendo zu tun. In diesem Fall hier geht es um NBA 2k18.
es ist Nintendos system. sie können vorgaben machen, welche technischen punkte ein spiel erfüllen muss, damit es verifiziert wird. und sie sind es ja dann auch die online-transaktionen, DLC-inhalte und downloads über ihre platform verwalten. ich sehe nicht inwiefern das nichts mit Nintendo zu tun haben sollte.
Ahja, natürlich. Nintendo soll also den Third-Party-Entwicklern vorschreiben, wie sie zu entwickeln haben. Ist klar..
Lasse mich gerne berichtigen aber das ist doch aber ganz normal und gängige Praxis!?
Sowohl Sony wie auch Microsoft oder eben Nintendo geben vor wie die Releasefassung eines Titels auszusehen hat damit diese für ihr System freigegeben werden kann. Ich glaube du unterschätzt massiv was es da für die Entwickler an Auflagen gibt die eingehalten werden müssen um für das entsprechende System freigegeben zu werden.
Aber keiner der 3 schreibt einem vor, wie man verkaufen darf. Bei allen kann man zumindest DL Fassungen als Retail kaufen...
du tust ja so als ob das eine neue praxis wäre, lol. das ist schon seit dem NES so üblich.
Was genau soll Nintendo denn da vorschreiben?
Das Retail Spiele in vollem Umfang ohne zusätzliche Downloads lauffähig sind, z.b.?
Das kann keiner vorschreiben. Schon mal was von "DLC" und "Patch" gehört?
natürlich kann man das. DLCs und patches bilden da auch keinen widerspruch dazu.
Zeig mir mal, wie das funktionieren soll? Ein Beispiel, bitte?
Nintendo gibt das vor und eingereichte spiele die das nicht erfüllen werden nicht verifiziert? wie sollte das sonst funktionieren.
Und wo steht, dass Nintendo das nicht tut? Wobei sie wenn nicht, bei MS, Sony und Valve zumindest auch keine Ausnahme wären...
siehe news:
"Im Rahmen der Bekanntgabe einer Partnerschaft mit SanDisk ließ Nintendo nun nämlich verlauten, dass einige Spiele auf der Nintendo Switch nur dann den vollen Umfang bieten werden, wenn der Käufer eine SD-Karte sein Eigen nennt."
Wie gesagt, wenn man DL Fassungen, sei es als Box oder im eShop kauft, kein Wunder...
Und immerhin kann man bei der Switch Standard Speicher kaufen, nicht wie bei der Vita oder 360, wo auch (Disc- bzw. Cartridge) Spiele zusätzlichen Speicher benötigt haben.
klar, bei DL-fassungen erwartet wohl auch niemand ernsthaft etwas anderes.
Und, zumindest im Beispiel von NBA, geht es genau um das.
Ich zitiere mal IGN:
"If you purchase a physical version of a game that requires an additional microSD memory card, you will be able to play a portion of the game right out of the box (for example, specific levels or modes)," a representative for Nintendo of America told IGN. "To enjoy the full game, downloading additional data is required."
Es geht nicht um Downloadfassungen, sondern um Cartridges...
In dem Beispiel geht es allerdings um die Box Version von NBA. Und die wird zu Beginn halt keine Cartridge enthalten, sondern nur einen Code.
Es geht mir aber nicht um das Beispiel eines Downloadspiels sondern um das eines Retails auf Cartridge, welches nicht vollständig spielbar ist. Ich habe extra die Aussage von Nintendo dazu zitiert. Bitte lesen bevor das Argument kommt, dass es woanders nicht so ist..
Glück gehabt: ich habe noch so 'ne olle 32 MB (MegaByte) Karte hier rumfliegen, dann ist ja alles okay.
Ich rede ja nicht von DLC oder Patches.
Sondern davon, dass es zukünftig Spiele als physikalische Version im Laden geben wird, die von der Cartridge aus nicht vollständig spielbar sein werden, sondern die noch einen derart großen Berg an Daten aus dem Netz laden müssen, dass es eine zusätzliche SD Karte braucht um das Spiel im Releasezustand spielen zu können - anderenfalls ist es nur eine bessere Demo bei der nur spezielle Modi oder Level spielbar sind.
Das konterkariert die Idee einer sofort spielbaren physikalischen Retailversion eines Konsolenspiels - was gerade bei Nintendo bislang gegeben war.
Die Nintendo-eigenen Spiele wie Zelda und Mario sind der Grund warum sich die Switch überhaupt verkauft. Solange bei Nintendo-Spielen kein SD-Karten-Zwang kommt wird das dementsprechend kaum jemanden interessieren.
Das ist tatsächlich ein Argument. Traurig aber wahr.
Ganz schön teuer so eine "vollständige" Switch für volles Spielerlebnis. Konsole plus Pro Controller plus SD Karte plus Spiel. Da ist man locker mit 450 Euro dabei. Finde ich immer noch krass. 320 für ALLES - dann bin ich auch sofort dabei.
Ach kommt, als ob nicht nahezu jeder eine SD-Karte in das Teil steckt. Und wenn nicht, lohnt es sich alleine wegen der vielen guten eShop-Titel sowieso.
Es wird sich immer über Unsinn aufgeregt, da kommt einem die Galle hoch ...
Und ich will jetzt nichts von Gängelung des Kunden hören. ;)
Damals beim Amiga war eine 1MB-Erweiterung eine Auszeichnung.
Ich klemme einfach meine ausgediente 500 GB - Festplatte ran und damit hat sichs.
"Ich klemme einfach meine ausgediente 500 GB - Festplatte ran und damit hat sichs." ... mit der Mobilität. ;)
gut, ok. MAn müsste mal schauen, wie viel Prozent der Spiele zukünftig die 32 GB überschreiten und ob für diesen Prozentsatz eine 64 GB-SD reicht. Ich sage: ja!
Pfff, mein Amiga 2000 hat 130MB RAM!
Jetzt hör auf hier rumzuprotzen mit Deinem Amiga Möchtegernrechner! Mein 286er hatte damals eine 20 MB Festplatte und eine Grafikkarte!
Mein Amiga 2000 hat eine 4 GB Festplatte (die erste die drin war, war eine 105 MB) und eine auch eine Grafikkarte (Cybervision 64/3D).
Mein erster PC hatte sogar eine Maus! Mit 2 Tasten!!
Geht jetzt echt ein Geweine wegen einer benötigten SD Karte los? Nee oder?
Diejenigen, die keine haben und keine wollen, werden sich das Spiel halt dann nicht kaufen. Das ist doch in erster Linie Entwicklerrisiko.
Außerdem was wären Konsolen ohne benötigte Zusatzmodule, das war doch immer schon so: Erinnert euch mal an Rumble und Konsorten ...
Das ist für mich auch kein Aufreger, das finde ich vollkommen im Rahmen. Und mit deinen Beispielen hast du absolut recht.
Es geht hier darum, dass der Hersteller ein kleineres Modul nimmt, ein paar Cent mehr Marge hat und Kosten auf den Käufer umverlagert. Das kann man als Käufer doch nicht ernsthaft ok finden!
Nein, es geht hier darum, dass 2K zum Start das Spiel nur als DL Fassung in den Handel bringt. Die Fassung auf Cartridge folgt erst später. Das man für die dann eine SD Krte braucht, sollte nicht verwundern und kein Grund für Empörung sein...
Letztlich ist es das Risiko des Entwicklers. Es kann bedeuten, dass manche das Spiel deswegen nicht kaufen. Ich würde eher drauf tippen, dass eine Karte ins Gerät wandern wird, die man eh herumfliegen hat (z.B. vom Fotoapparat)
Die Logik selbst macht ja schon keinen Sinn, da die 32 GB der Switch ohnehin nicht ausreichen, wen man das Gerät ernsthaft als Spieleplattform verwenden will.
Es gibt mittlerweile genug interessante Titel im eShop, sodass man beim reinen Digitalkauf ohnehin auf eine SD-Karte angewiesen ist. Gleiches galt auch für den 3DS, bei dem man ohne SD-Karte dumm aus der Wäsche geschaut hat.
War ja abzusehen, dass die internen 32 GB auf Dauer nicht reichen, vor allem bei digitalen Inhalten. Hab mir damals gleich eine 64 GB SD-Karte dazugegönnt. Hoffe, damit komme ich erstmal über die Runden.
Wieviele Switch Games kann man denn nun im Schnitt parallel installieren?
Ich habe bisher alle Spiele, bis auf den Zelda-DLC, als Retail-Version gekauft, deshalb ist weder der interne noch der SD-Speicher sonderlich belastet.
Also, ich habe auf meiner Switch momentan folgendes installiert:
Fast RMX, Mario + Rabbids, Zelda, Splatoon 2, Sonic Mania, Minecraft, Graceful Explosion Machine, Mario Kart 8, PuyoPuyo Tetris (Demo), Overcooked
Auf der Switch selbst sind noch 16,7 GB frei (dort liegt nur Mario Kart und ein paar MB von Splatoon 2), auf der 64GB microSD habe ich noch 34,8 GB frei.
Das einzige Spiel, was ich derzeit nicht mehr installiert habe ist Kamiko.
Und alle Spiele habe ich digital gekauft.
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber gibt vielleicht eine Richtung an. :)
Wenn sich das etabliert, sparen die Entwickler ein paar Cent Marge beim Modul und lagern die Kosten auf die Käufer um, die das mit SD-Cards finanzieren. Wen ein Hersteller das bringt, kaufe ich rein aus Prinzip sein Spiel nicht. Oder wenn ich es unbedingt haben will, nur noch gebraucht, damit er nichts mehr an mir verdient. Irgendwo reicht's mal.
Laut den ersten Informationen hat das Basisspiel wirklich nur 6,7GB und einen Zusatzdownload von 16,1GB (+5GB pro Savegame). Scheinbar lagert 2K tatsächlich auch in der Retail Fassung etliche Daten von der Catridge aus um eine günstigere nehmen zu können. Das stößt mir, bei aller Mühe die sie augenscheinlich mit der Umsetzung gegeben haben und obwohl ich noch massig Platz frei habe, extrem sauer auf.
Ich hab, auch wenn ich nicht der größte Basketball Fan bin, die Vorgänger ganz gerne mal gespielt, auch wennn ich nie die richtige Zeit hatte, mich vollends ins Spiel zu vertiefen. Dachte das könnte sich mit der Mobilfassung ändern. Aber so definitiv nicht bzw. maximal wenn das Spiel in einem deutlich günstigerem Rahmen zu haben ist.
Am besten gebraucht kaufen. Dann verdient der Hersteller wenigstens nichts mehr damit. So ein kundenfeindliches Vorgehen muss man bestrafen und das geht am besten mit Geld.
Wenn der erste Hersteller, der sowas versucht, gleich mit Kaufverweigerung und schlechten Rezensionen abgestraft wird, sendet das auch ein entsprechendes Signal an andere, die das vielleicht ebenfalls vorhaben.
Für den Käufer ist es ja auch eine versteckte Preiserhöhung. Eine 64GB-Karte kostet ca. 23€. Wenn der Hersteller davon 16GB für seine Spieldatenauslagerung verwendet, kostet das Spiel effektiv 5,75€ mehr. Bei einem Spiel für 40€ sind das 14% des Kaufpreises.
Und wenn das nur vier Spiele im gleichen Maß machen, ist die SD-Card nur damit schon komplett gefüllt.
Als Käufer hat man da schon eine gewisse Macht. Siehe z.B. die Versuche von Bethesda mit Bezahl-Mods. Oder die Konsolenbindung bei Spielen für die Xbox One. Beides wurde durch den entsprechenden Shitstorm zum Glück verhindert. Ich hoffe, das passiert auch bei solchen Switch-Modulen.