Adblocken und Trinkgeld da lassen

GamersGlobal mit Brave-Unterstützung, Trinkgeld in Kryptowährung BAT

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 472838 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

8. Mai 2019 - 15:40

Teaser

Ein werbeblockender, schneller Browser vom Mozilla-Mitgründer, der optional ein Medien-Budget auf die besuchten Websites verteilt oder das Verteilen von Trinkgeld erlaubt: Wieso eigentlich nicht?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Einfach mal was ausprobieren am Sonntagabend: Auf Hinweis eines abo-uninteressierten Users hin (hallo Pascal) haben wir GamersGlobal kurzerhand bei Brave angemeldet. Das ist ein noch relativ neuer, adblockender Browser, der als „Chrome ohne Google“ bekannt ist, und hinter dem unter anderem der Mozilla-Mitbegründer Brendan Eich steckt.

Der minimalistische Browser (den es für die wichtigsten Plattformen gibt, auch iOS und Android) wirbt mit seiner Schnelligkeit und damit, dass er Anzeigen, Tracker und so weiter unterdrückt. Außerdem erlaubt er es Usern, Trinkgelder auf Websites dazulassen und ein freiwilliges monatliches Medien-Budget (via Brave Rewards) automatisch auf die besuchten Websites zu verteilen, je nachdem, wie oft und lange man sie besucht. Das passiert in einer Kryptowährung namens BAT (für Basic Attention Token), die sich dann wiederum durch die teilnehmenden Websites in Euro umwandeln lässt.

Außerdem: Wer sich über den folgenden Link den Brave-Browser herunterlädt und auch „minimal nutzt in den nächsten 30 Tagen“, bringt uns eine Referral Fee von etwa 5 Dollar ein: Download-Link Brave Browser.

Als immer noch teilweise anzeigenfinanzierte Website müsste uns Brave eigentlich ein Dorn im Auge sein, aber a) befinden sich die Anzeigenerlöse im steten Sinkflug und b) denken wir uns: „Wenn einige User schon adblocken, wieso dann nicht wenigstens indirekt noch ein paar Euro machen dabei.“ Beziehungsweise für Premium-User schalten wir ja die Anzeigen sowieso ab, sie  können Brave natürlich ebenfalls nutzen.

Wie vergleichbare Adblocker arbeitet Brave mit Blacklists, erlaubt aber auch nichttrackende Werbung via Whitelists. Brave spricht davon, „mindestens so gut zu blocken wie uBlock Origin“ (ein plattformübergreifender Adblocker).

Wir werden euch natürlich in einem der kommenden Momocas berichten, ob und was Brave uns gebracht hat. Oder ob es nur eine krude Sonntagabend-Idee war...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 7. April 2019 - 23:36 #

Und, was meint ihr?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20392 - 8. April 2019 - 9:06 #

Spannende Idee, für mich ist das wichtigste am Browser allerdings das Sicherheitsniveau. Ich werde mal nach Reviews schauen und beobachten wie die Devs es mit Fixes handhaben und es dann je nach Ergebnis ausprobieren.

kawie 13 Koop-Gamer - 1733 - 8. April 2019 - 10:02 #

Erstaunlicherweise sehe ich aktuell gar keine Werbung mehr bei Euch. Eventuell ist das Werbefrei Flag bei den "Fair" Usern aktiviert ohne das ich es sehe ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 11:11 #

In der Regel läuft wirklich keine Werbung, oder bei dir ist schon das Pro-User-Cap einer laufenden Kampagne erreicht. Wir prüfen das sicherheitshalber aber noch mal.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. April 2019 - 11:35 #

Erinnert mich an diesen Service, bei dem man ein Budget aufladen und dann mit Klicks auf verschiedenen Webseiten da Kleinstbetraege hinterlassen konnte ... habe den Namen vergessen. Haben hier auch immer wieder Leute unbedingt haben wollen.
Schaden tuts sicher nicht, aber einen spuerbaren Nutzen wuerde ich aktuell auch eher bezweifeln.

edit: Zup schreibt es unten, Flattr heisst das.

Punisher 22 Motivator - 32234 - 8. April 2019 - 12:40 #

Nochmal als Feedback, auch wenn ich weiss, dass du nichts dafür kannst. :)

Leider hat Brave noch so ein paar Issues, die einen dauerhaften Einsatz im Moment verhindern. Einige kleine verschmerzbare Sachen (man kann z.B. nicht in den Comments auf Spiegel Online blättern), einige ärgerliche Dinge (das Session/Cookie-Handline macht auf manchen Seiten Probleme, wenn man zwischen mehreren Accounts wechselt - Atlassian JIRA kann man z.B. nicht den Account wechseln, was in FF oder Chrome Problemlos funktioniert) und ein paar - für mich - Showstopper, zumindest was arbeiten mit dem Browser angeht durch Probleme mit einigen React/VUE.js Sachen. An sich seltsam, weils ja auch Chromium basiert und in Chrome alles läuft - ich nehme an, dass Tracking-Blocken schiesst hier manchmal ein wenig übers Ziel hinaus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 12:56 #

Ich verstehe zwar kein Wort deines Heavy-User-Erfahrungsberichts, aber vielen Dank fürs Ausprobieren :-)

Habe ein paar Comments gesehen, dass die Mobilversionen besser performen als die Desktop-Version, da bringt zudem das Einsparen von Datenmenge mehr, würde ich vermuten.

Punisher 22 Motivator - 32234 - 8. April 2019 - 16:08 #

Mobil surfen is doch was für die jungen Leut... da bin ich raus. ;-)

Ich benutze ihn jetzt auf jeden Fall mal diesen Monat für private Surfereien (ausser ich will Menschen in der SPON-Kommentar-Sektion beleidigen, das geht ja nicht richtig), damit ihr auch zu eurer Vergütung kommt wenn ich das Ding schon installiert habe - fürs Arbeiten halt dann wie gehabt Firefox.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29094 - 9. April 2019 - 9:53 #

Das habe ich auch grad gelesen und genau so werde ich es ausprobieren. Finde die Idee des Trinkeldverteilens generell gut, schade dass flattr so untergegangen ist. Wenn das dann in Kombination mit einem sicheren und Anonymität respektierenden Browser möglich ist, sehr gerne.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. April 2019 - 15:21 #

Ich lasse Euch lieber so Geld da, in Form von Premium Euros.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65123 - 8. April 2019 - 18:21 #

Schaden kann es nicht. Du hättest noch was mit "Blockchain" in den Titel setzen müssen, dann wäre es der "Ganz heiße Scheiß" ;) Nee im Ernst, ist nix für mich. Der Browser ist zu wichtig um damit rumzuspielen, da unterstütze ich lieber GG mit dem Abo.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84412 - 9. April 2019 - 9:37 #

Zu Blockchain: https://xkcd.com/2030/ ;-)

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 27. April 2019 - 18:50 #

Super. Ich nutze Brave schon seit fast zwei Jahren, zuletzt immer regelmäßiger. Ich halte es für einen hervorragenden Browser, das Konzept mit dem Basic Attention Token ist genial.
Leider kämpft man gegen Google wogegen man nur schwierig ankommen wird. Am Ende steht und fällt die Idee mit der Nutzerzahl. Zumindest einmal ausprobieren sollten es die Leute.

Pilwe 14 Komm-Experte - 2362 - 30. April 2019 - 20:49 #

Ich habe euch mal 15 von den Dingern da gelassen

Markus K. 16 Übertalent - 5741 - 7. April 2019 - 23:47 #

Von dem Browser habe ich noch nie gehört. Einen Versuch ist es wohl wert.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 27. April 2019 - 17:43 #

Dachte ich mir auch.
Gleich mal runterladen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28387 - 27. April 2019 - 23:34 #

Mir persönlich gefällt der Browser ganz gut. Am Ende gibt es aber auch keine riesigen Unterschiede der verschiedenen Chrome varianten.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 28. April 2019 - 0:41 #

Das sehe ich auch so.

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2125 - 28. April 2019 - 17:22 #

Naja, die AdBlock-Integration ist schon ganz geil und mit ALT+Shift+N gleich ein Privat-Fenster in Tor zu öffnen, ist recht unique.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25123 - 7. April 2019 - 23:50 #

Was mich mehr stört ist das mittlerweile jeder Browser auf Chromium basiert und ich die Aufmachung von Chromium so furchtbar finde.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24675 - 8. April 2019 - 6:03 #

Außerdem ist die Grafikengine sprich das Textbild immer noch nicht auf dem Stand eines Firefox.

Sokar 24 Trolljäger - - 53767 - 8. April 2019 - 12:03 #

Stört mich auch. Da selbst Microft mit Edge auf Curomium umsteigt gibts im Endeffekt nur noch zwei Renderengines: Chromium und die vom Firefox (kA wie die gerade heißt). Früher hat der Wettbewerb zwischen den Anbietern Webtechnologien noch voran gebracht, jetzt gehts eher wieder hin zu so einer Monokultur wie im IE6, nur nicht ganz so schlimm da Chromium immerhin Open Source ist.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25123 - 8. April 2019 - 12:06 #

Die Engine von Firefox heißt Gecko.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. April 2019 - 12:16 #

Ich mag Geckos.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29016 - 28. April 2019 - 22:28 #

Ich auch. Die sind drollig.

zombi 18 Doppel-Voter - 12041 - 7. April 2019 - 23:54 #

Langer, geh mal ins Bett so bist du nicht fit für Demon Souls. Immer diese Workaholics.. :-)
Edit: Und in 20 Minuten gibts wieder news von Steffi....die kann auch nie pennen. :-)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. April 2019 - 6:58 #

beides Bots...

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 7:19 #

Pssst, nicht alles verraten!

Wesker (unregistriert) 8. April 2019 - 7:52 #

Nun, würde Steffi IngeBORG heißen, würde ich mir mehr Sorgen machen. :)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 8. April 2019 - 8:40 #

Und ausgerechnet heute vor Fertigstellung der News eingepennt...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57129 - 8. April 2019 - 0:15 #

>>> "was Brave uns gebracht hat."

Na da lehne ich mich aus dem Fenster und sage: Null Euro, null Cent.

Aber eine GamersGlobal-BTC-Wallet fände ich gut, um Abos anonym zu sponsorn :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 8. April 2019 - 0:32 #

Ich sage das durch die Referral Fee mehr als 0€ reinkommen und auch wenn es nur 0€ sind, dann hat GG immerhin Erfahrung gebracht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 0:33 #

Das hieße ja, dass kein einziger User den Referral Link nutzt. Das glaube ich dann doch nicht :-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57129 - 8. April 2019 - 0:58 #

Den Link hab ich auch geklickt :) Jetzt kommt es darauf an, was „minimal nutzt in den nächsten 30 Tagen“ in der Praxis bedeutet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 8:24 #

Siehe unten, ich vermute, du musst nun an 5 bis 10 Tagen der nächsen 30 den Browser einsetzen. Schau‘n wir mal.

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 8:26 #

Funktioniert auf iOS bisher wirklich gut. Werde ihn erst einmal auf jeden Fall weiter nutzen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 8. April 2019 - 0:52 #

Also an den einen oder anderen Euro glaube ich schon.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45178 - 8. April 2019 - 0:46 #

Das heißt also, ich müsste erst einmal mein echtes Geld in die Krypto-Währung umtauschen, um die erwähnten Trinkgelder zu hinterlassen?

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 1:03 #

Es gibt auch manchmal sogenannte Grants, also kostenlose BATs, welche aus dem Marketingbudget von Brave verteilt werden. Die kannst du dann zum Beispiel einfach an GG spenden.

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 8. April 2019 - 5:37 #

Erst in Kryptowährung und die dann an Brave überweisen.
Daran wird das Konzept wohl auch scheitern. Kryptowährung ist zu nischig.

Punisher 22 Motivator - 32234 - 8. April 2019 - 7:44 #

Es ist auf jeden Fall ein Produkt für Nerds & Geeks... was sich ja zumindest teilweise mit der Zielgruppe von GG überschneidet. Ich persönlich fände das allerdings auch zu aufwendig... Cryptokram als Option ja, aber erstens ist BAT jetzt wohl nicht SO verbreitet und zweitens als alleiniges Zahlungsmittel... puh.

Wobei mir grad auffällt... wenn sie feststellen können, ob ich Brave über den Referal-Link heruntergeladen habe und "moderat genutzt" habe dürften sie selbst relativ tief verankerte Tracking-Mechanismen haben, was ich zumindest fragwürdig finde, wenn man sich aufs Fähnchen schreibt, ein no-tracking-browser zu sein. Ich probiers trotzdem mal aus...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 8:04 #

Ja, irgendein Tracking muss da stattfinden. Aktuell haben übrigens über unseren Referal Link 30 User downgeloadet, 14 installiert, „confirmed“ sind, was ja nicht verwundert, bislang 0.

Punisher 22 Motivator - 32234 - 8. April 2019 - 8:28 #

Ich bin einer davon und benutze das Ding jetzt seit ca. 1 Stunde - sieht aus wie Chrome, fühlt sich an wie Chrome, ist nur beim initialen Seitenaufbau ein wenig langsamer, er nimmt sich immer ne Bedenksekunde, bevor überhaupt was angezeigt wird. Was mir allerdings auffällt - der Ressourcenhunger scheint zumindest unter macOS etwas geringer zu sein als beim regulären Chrome.

Da ich jetzt experimentell mal den Tag mit dem Ding arbeiten werde sollte man meinen, dass bis heut abend wenigstens einer bestätigt ist - wenn ich da schon keinen Cryptokram einzahle gibts wenigstens ein bisserl was. ;-)

Nachdem der Download auf euren Token personalisiert wird (das GAMXXX zeigt der Installer an) gehe ich mal davon aus, dass da irgendeine Art von Activity-Tracking stattfindet. Schade, dass man da bei Brave nicht etwas transparenter ist, was wie wo weshalb getracked wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass es nicht mehr ist als bei Google Chrome selbst, von daher ist es schlimmstenfalls keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7540 - 8. April 2019 - 9:12 #

Das mit der Resourcen könnte durchaus an den fehlenden Werbeeinblendungungen und Trackern liegen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 7:50 #

Wird auf der „Creatorseite“ vor allem von Youtubern genutzt, und von etwa halb so vielen Websites. Wir sind Website 16.900 oder so, und die größte Site ist... xhamster.com.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9009 - 8. April 2019 - 8:34 #

Interessant, dass eine Seite über Hamster die größte ist. Hunde oder Katzen hatte ich es zugetraut, aber Hamster sind doch eher Nische?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. April 2019 - 8:52 #

War kurz auf der Site essende Katzen (eat pussy) und hundekunst (doggystyle) war vertreten

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. April 2019 - 11:26 #

Willst du damit etwa andeuten, dass eine Seite fuer Hamster womoeglich auch Content fuer Katzen und Hunde bereitstellen koennte?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. April 2019 - 19:26 #

Hab noch nicht jede Kategorie durch - ist im Bereich des möglichen

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36054 - 8. April 2019 - 20:11 #

Immer ausreichend trinken, gell.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. April 2019 - 20:31 #

meinst du so war das mit dem "suck it dry" gemeint?
Frage für einen Freund?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36054 - 8. April 2019 - 20:40 #

Definitiv! Und immer schön den Schlauch bis auf den letzten Tropfen ausquetschen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45178 - 8. April 2019 - 9:29 #

Hm. Jaa. Nee. Das ist mir zu doof. Aber zum Glück bin ich ja so schon zahlungswillig, hier werde ich also eher sekundär angesprochen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10899 - 8. April 2019 - 0:47 #

Das lasse ich mal aus.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 8. April 2019 - 0:57 #

Äh, nee danke. Man muss nicht auf jeden Scheiss aufspringen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 8:06 #

Mensch Lefty, und dabei dachte ich, das ist endlich was, mit dem wir mal Geld von dir sehen!

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 1:03 #

Ich fühle mich tief geehrt. :) Super!

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 1:35 #

Interessante Information für Leute mit Youtube- und Twitchkonto: Diese lassen sich ebenfalls bei Brave registrieren!

Und ja, ich bin jetzt berühmt!!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 8. April 2019 - 6:34 #

Herzlichen Glückwunsch. Auf welcher Social Media Plattform kann ich dir folgen?

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 11:13 #

Moment, muss erst noch den Lidschatten für SnapChat nachziehen...

Alain 24 Trolljäger - P - 49950 - 8. April 2019 - 21:31 #

Lass stecken. Der Amazon Referral für "Beauty" wird ja eh gerade halbiert.

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 8. April 2019 - 4:32 #

Kenne ich noch gar nicht. Schaue ich mir mal an. In der Tat ist der Browser auf den ersten Blick gefühlt fiel schneller als Chrome und bringt die wichtigsten Block-Features (Cookies, Scripts, Ads..) schon von Haus aus mit.

TOR-Funktionalität ist auch eingebaut. Wow.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27535 - 8. April 2019 - 4:10 #

hui, da bin ich auch mal auf die auswertung gespannt...

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 6:10 #

Der Browser an sich ist ok. Bin am Desktop aber an Vivaldi gewöhnt. Bei meinem iPhone mal schauen, ob der Browser was taugt, werde ihn mal testen. Schnell isser auf jeden Fall.

Schade, dass auch der Browser den Aktualisierungs-Button bei iOS wieder oben rechts hinsetzt. Und runterziehen zum aktualisieren auch nicht..nervig.

bUd 13 Koop-Gamer - 1288 - 8. April 2019 - 6:22 #

Ach... unter iOS braucht es mind. iOS v12.0. So bleeding edge bin ich leider noch nicht.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11664 - 8. April 2019 - 7:30 #

Topbrowser, besonders für Android. Am PC konnte er mich dann aber nicht überzeugen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 7:43 #

Ich kannte den ehrlich gesagt gar nicht, hab ihn aber unter iOS ausprobiert und finde ihn dort gut.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22091 - 8. April 2019 - 12:56 #

Besser als Safari? Ich versuche grundsätzlich immer mit Bordmitteln auszukommen, um mir mein Telefon nicht mit mehreren Apps für den gleichen Zweck zuzumüllen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57129 - 8. April 2019 - 13:13 #

Alles ist besser als Safari! Truth!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33727 - 8. April 2019 - 19:59 #

Ich hab mal den Adblock-Browser angetestet und der war tatsächlich noch schlechter als Safari. :-) Aber da muss man sich schon anstrengen, ja.

Mein iOS-Browser-Favorit ist iCab. Bis in‘s letzte Detail anpassbar und viele nützliche Feature wie z.B. ein banales „scroll to bottom“-Plugin.

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 13:58 #

Finde ihn bisher besser als Safari.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65123 - 8. April 2019 - 18:13 #

Nicht wirklich, da alle alternativen Browser von Apple gezwungen werden die Engine von Safari zu verwenden...

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 18:24 #

Gleiche Engine bedeutet ja nicht gleiche Features. Die Engine wäre selbst, wenn andere Engines erlaubt wären, dank der perfekten Integration und Optimierung auf Hardware und OS schwer zu schlagen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33727 - 8. April 2019 - 19:57 #

Ob beim Apple von 2019 noch was perfekt integriert und optimiert ist... da bin ich mir nach den ganzen Problemen der letzten zwei, drei Jahre nicht mehr so sicher. Die haben ihre beste Zeit hinter sich.

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 20:22 #

Kenne bisher keine großen Probleme, nutze meine iPhones als Heavy-User aber auch erst seit knapp 6 Jahren. Kommt also vielleicht noch.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33727 - 8. April 2019 - 21:49 #

iOS 11 hatte z.B. über viele Monate massive Probleme mit dem Sound. Ich benutze iOS seit es noch iPhone OS hieß mit dem ersten iPod Touch bis heute. Und ich hatte zehn Jahre lang nicht einmal den Effekt, dass bei eingestecktem Kopfhörer Sound auch über die Lautsprecher kam. Mit iOS 11 hatte ich das mindestens einmal im Monat. Enorm peinlich in der Bahn.

Oder als die Hörbuch-Funktion in iBooks überführt wurde, hat die App regelmäßig die letzte Position vergessen. Also genau das, was einer Hörbuch-App auf gar keinen Fall passieren darf.

Oder Sicherheitsbugs wie dass man mit Siri den Lockscreen umgehen kann, wo bei Festplattenverschlüsselung im Passworthinweis nicht der Hinweis, sondern das Passwort ausgegeben wurde oder der Bug, wo man im Admin-Dialog ganz schnell mehrfach auf Abbrechen klicken konnte, um Adminrechte zu erlangen.

Oder das Update für iPhone 6, was Mobilfunk und WLAN killte und man das Gerät nur noch mit einem PC/Mac wieder benutzbar machen konnte, weil es selbst ja kein Update mehr laden konnte.

Oder das AppleWatch-Update, was die Uhr gebricked hat.

Oder der Gruppen-Call-Bug bei Facetime, wo man das Gegenüber schon hören konnte, bevor es den Anruf annahm („Was will der Depp denn jetzt schon wieder?“).

Ich war zehn Jahre lang mit Apple echt glücklich, aber was für haarsträubenden Wahnsinn sie in den letzten Jahren abgeliefert haben...

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 22:24 #

Nix davon habe ich jemals mitbekommen. Ist ja nicht so, als wären das allgegenwärtige Bugs.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33727 - 9. April 2019 - 6:09 #

Nein, aber sie zeigen einfach wie schlecht Apples Softwarequalität und ihr Testing geworden sind. Wie kann ein Fehler, wo das Passwort im Passworthinweis ausgegeben wird durchrutschen? Wenn das nur einmal richtig getestet worden wäre, wäre das ja aufgefallen. Oder wie kann ein AppleWatch-Update veröffentlicht werden, was die Uhr irreparabel zerstört? Ich benutze Apple-Geräte seit 2005 und Bugs gab es immer. Aber nicht solche. Und sowas hat Apple mittlerweile immer wieder mal. Da muss einiges sehr im Argen sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 9. April 2019 - 6:38 #

Bugs gibt's schon immer. Keine Software ist davor sicher, vor allem kein Betriebssystem.

Wie kann das passieren? Wurde übersehen. Selbst eine Million QA-Tester garantieren keine Bug Freiheit. Ich nutze auch seit Jahren zeitgleich Android, das auch immer verschrien ist. Nie ein großes Problem gehabt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33727 - 9. April 2019 - 10:44 #

Gegen Bugs gibt es Testing. Bei obskuren Kombis sage ich ja nichts, aber meine beiden Beispiele sind alleine durch sehr simple Tests vermeidbar gewesen. Der Passwort-Bug war immer reproduzierbar, das Update hat alle Watches gebricked, die es installiert haben (entsprechend schnell wurde es dann zurückgezogen und hat nur die Uhren gekillt, auf denen es sehr schnell nach Release installiert wurde). Das kann man nicht schönreden, da läuft ganz grundsätzlich was bei Apple sehr schief.

Punisher 22 Motivator - 32234 - 9. April 2019 - 16:13 #

Najaaa, da hast du bei allem Recht. Es gibt aber so offensichtliche Dinge - wie eine Passwortausgabe bei der Erinnerungsnachricht oder so, da muss man schon sagen... das ist SO offensichtlich, eine reguläre Benutzung hätte schon ausgereicht, da braucht es kein Edge-Case Testing. Ich bin auch seit Jahren eigentlich begeisterter Apple-User, muss allerdings auch sagen, dass die Software-Qualität seit Steve Jobs Tod gelitten hat. Nicht, das vorher alles perfekt gewesen wäre - bewahre - aber es mehrt sich. Man merkt denke ich, dass die wenigsten Menschen so detailbesessen sind wie Steve Jobs es war.

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 10. April 2019 - 7:11 #

Es liegt eher daran, das z. B. Apple heute wesentlich mehr Software bereitstellen und wesentlich mehr Menschen diese nutzen. Zudem wird heutzutage jeder noch so kleine Sch*** im Internet breit getreten.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22260 - 27. April 2019 - 18:02 #

Ist ja nicht so, dass jeder in 100% der Fälle diese Fehler hatte. Ich nutze Watch, iPhone und iPad, meine Frau auch und meine Tochter ein iPhone. Updates machen wir in der ersten Woche der Verfügbarkeit und keiner von uns hat auch nur einen der beschriebenen Fehler je gehabt. Auch die Apple-Nutzer im Bekanntenkreis haben zumindest nichts erwähnt. Also bitte nicht so tun, als wären das Fehler, die andauernd vorkommen! Was Sie beim Auftreten nicht weniger schlimm macht, schon klar.

Punisher 22 Motivator - 32234 - 27. April 2019 - 22:26 #

Nö das wollte ich damit gar nicht sagen. Ich sitze hier selbst an einem MacBook, neben mir aufm Schreibtisch liegt ein iPhone und das iPad ist... auch irgendwo. Ich stelle nur für mich fest, dass ich inzwischen mehr Problem(chen) mit der Apple-Software habe als zu Steve Job's Zeiten. Das das immer noch vertretbar ist - Software ohne Fehler gibts nicht, das weiss ich auch - will ich nicht in Abrede stellen.

Nur - um bei diesem Beispiel zu bleiben - wenn die Passwort-Erinnerungsfunktion mit mein Passwort im Klartext anzeigt bedeutet das zwei Dinge - erstens wird das Passwort eindeutig irgendwo im Klartext gespeichert (das ist grober Schnitzer #1) und zweitens hat in der QA niemand auch nur einmal die Passwort-Vergessen Funktion getestet, sonst wäre das SOFORT aufgefallen. Das sind Fehler, die verzeihlich sind, wenn sie einem Hobbyentwickler passieren, aber kaum bei einem HighPrice-Hersteller und Dienstanbieter.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7931 - 8. April 2019 - 7:56 #

Muss man auch ein Konto eröffnen damit GG was davon hat ?

Keine Ahnung, ob das nur bei mir auftritt, aber wenn ich auf GG das Schild deaktiviere, kommt trutzdem keine Werbung (?)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 8:01 #

Womöglich läuft gerade keine Werbung :-)

Wir haben erst mal was davon durch den Referral Link, da kommen die Kryptomünzen direkt von Brave. Aber wenn du Trinkgeld dalassen oder über die — wie heißt dieses automatische Micropayment-System noch mal, das die Idee erfunden hat? — Brave Rewards anteilig Media-Budget dalassen willst, brauchst du ein Konto sowie eine Kryptobörse mit BAT. Als Creator wird man mit uphold.com verlinkt.

Apropos „Jörg entdeckt die Kryptowelt“: Als Content Creator bei Brave scheint man für jeden Login eine Mail mit einem Einmal-Link zu bekommen, danach muss ich noch (das war allerdings optional) mit einem Authentificator einen alle 30 Sekunden lang wechselnden Code eingeben. Also wenn der Browser selbst nur halb so sicher ist...

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 11:11 #

Am Anfang habe ich kostenlos zur Verfügung gestellte BATs genutzt. Vor einiger Zeit habe ich dann zum ersten Mal eingezahlt, das geht auch ohne sich bei einer Kryptobörse anzumelden, man muss einfach eine Kreditkarte besitzen:

Auf https://payments.changelly.com/?main=ok&_ga=2.257833675.1332486658.1535368535-45739196.1530190264 mindestens 50 Euro oder Dollar in ETH umwandeln einstellen und im Brave Browser oben rechts auf das BAT-Dreieck klicken, "Add funds" wählen und die ETH-Adresse bei Changelly einfüllen, und dann den Instruktionen folgen. Man kann natürlich auch Bitcoins nehmen, aber Ethereum ist schneller. Die gewählte Kryptowährung wird dann automatisch in BATs umgewandelt und steht in Brave zur Verfügung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 11:13 #

Aus deinem -- sicherlich hilfreichen, bitte nicht falsch verstehen! -- Posting habe ich im Wesentlichen folgenden Teil nicht verstanden: Alles nach "am Anfang" :-)

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 15:18 #

Ach, ja, nicht jeder ist des Englischen mächtig. ;)

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 8. April 2019 - 15:50 #

Ich glaub du meinst Flattr :)

Michl 16 Übertalent - 4299 - 8. April 2019 - 8:17 #

Was ist denn die "minimale Nutzung" für die Referral Fee?

Wäre interessant, denn die 5€ würde ich dann schon für euch farmen ;), ansonsten bleib ich aber dem Fuchs treu!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 8:22 #

Das weíß ich nicht, ich würde aber vermuten, dass sie zählen, an wie vielen der 30 Tage nach Installation du damit online warst, und dann vermute ich, dass sie ab 5 bis 10 Tagen von regelmäßiger Nutzung ausgehen. So würde ich das zumindest machen, wenn ich will, dass auch eine Referral-Fee bei den Creators ankommt. Die sind ja noch in der Startphase und brauchen Goodwill.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 8. April 2019 - 8:27 #

Versuch macht klug!

Zur Sicherheit und Unterstützung aller muss ich wohl mehr im Internet surfen...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24675 - 8. April 2019 - 10:28 #

"Einer muss sich immer opfern, damit die anderen weiterkommen" (Gary Cooper in "Der Garten des Bösen")
:)

Michl 16 Übertalent - 4299 - 8. April 2019 - 10:48 #

So ist das eben :D

Aber danke, als Western Fan nehm das als Filmtipp!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24675 - 8. April 2019 - 10:52 #

Eigentlich ein finsterer rassistischer Streifen, aber zumindest auch historisch interessant.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 8. April 2019 - 11:17 #

Historisch genügt, einfach um möglichst viele Filme vergleichen zu können. Einen Qualitätsanspruch hab ich gar nicht mehr, aber es sind doch immer wieder ein paar Perlen dabei. Interessant, für mich zumindest, ist immer wo es anfing und wo es hingeht.

Aktuell lebt das Genre ja wieder etwas auf.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43357 - 8. April 2019 - 8:25 #

Ok, herunterladen und "nutzen", aber ich bleibe dann doch lieber beim Firefox. Und mit Kryptowährungen werde ich mich - auch wenn es für GG ist - nicht auch noch beschäftigen.

Brave hatte ich schon für Android ausprobiert. War ok, aber nichts, um meinen FF abzulösen
Das könnte eher Vivaldi werden.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 167048 - 8. April 2019 - 9:11 #

Nein, das sehe ich für mich keinen Mehrwert. Aber es würde mich freuen, wenn für GG dadurch auch Geld von Usern reinkommt, die kein Abo besitzen.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 8. April 2019 - 9:20 #

Interessante Idee, aber sowas bringt mich jetzt nicht dazu spontan meinen Browser komplett zu ersetzen. Aber eventuell komm ich ja dazu dass ich es mal kurz teste.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 9:51 #

Teste es kurz an fünf Tagen, dann bekommen wir vermutlich 5 Dollar... :-)

Aber im Ernst: Das ist ein Angebot, ein Test, es muss sich wirklich niemand verpflichtet fühlen, das zu nutzen. Gerade Abonnenten nicht.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. April 2019 - 11:33 #

Immer dieser soziale Druck ...

Fiz (unregistriert) 8. April 2019 - 9:52 #

Das ist der schnellste Browser unter Android den ich gefunden habe. Ich nutze den schon länger und kann ihn auf jeden Fall empfehlen!

Zup 15 Kenner - P - 2950 - 8. April 2019 - 9:57 #

Erinnert mich spontan an Flattr. Da konnte man ja auch spontan kleine Beträge als Dankeschön dalassen. Aber dafür wechsle ich nicht extra den Browser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 9:58 #

Richtig, Flattr, mir fiel weiter oben der Name nicht ein.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. April 2019 - 11:34 #

Hah, genau, das meinte ich oben mit meinem Kommentar :D

sigug (unregistriert) 8. April 2019 - 10:13 #

Hab schon oft von dem Browser gehört. Ich nehm mal an, dumme Frage, man kann mit dem nicht auch sein Google Konto verknüpfen oder? ;) (Wäre dann wohl dem Sinn widersprüchlich) Weil ohne ist nen Browser sinnlos. Ich will alles gespeichert haben (wie Passwort Manager, aber halt gleich mit meinem Hauptkonto) etc.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 11:14 #

Das weiß ich nicht, vermute aber stark, du musst dann für Google eine Ausnahme eintragen, damit dich Google tracken kann (per Cookie).

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 8. April 2019 - 15:09 #

Soweit ich weiß, ist die Google Synchronisierung nicht Teil von Chromium, sondern Bestandteil der zusätzlichen Features von Chrome. Also "Chromium + X = Chrome; mit Google Sync als Teil von X". Insofern sollte Google Sync nicht in Brave verfügbar sein. Brave selbst kommt mit einer eigenen Synchronisierung, die aktuell in Beta ist. Also "Chromium + Y = Brave; mit Brave Sync als Teil von Y".

Ich habe die Brave Synchroniserung nicht selbst ausgetestet, sah aber die Option.

Ehrlich gesagt muß da schon etwas mehr kommen als Chromium + Werbeblocker, um mich von Firefox wegzubringen.

"mindestens so gut zu blocken wie uBlock Origin" halte ich für ein sehr gewagtes Versprechen, da Brave nicht generell third-party Skripte blockiert, was letztendlich die beste Methode ist, um unerwünschtes Tracking zu vermeiden.
Das Geschäftsmodell von Brave finde ich bizarr. Der Werbemarkt ist bereits kaputt und Google steht als einziger Gewinner da. Daran wird auch Brave nichts ändern. Da zahle ich lieber interessanten Seiten direkt was als mich auf einen weiteren Werbevermittler einzulassen, der auch noch die Hand aufhalten möchte.
Ich bin wahrlich kein Freund von Werbung und Tracking im Internet, aber wie Brave die Seitenelemente einfach auszutauschen und mit eigener Werbung zu ersetzen ist schon recht frech.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 15:10 #

Also gegen interessanten Seiten direkt was zahlen wirst du mich nicht argumentieren hören :-) Danke für deine Einschätzung!

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 15:11 #

Der Sync in Brave ist komplett anonym end to end verschlüsselt ohne Account etc.

Der ist z. B. tatsächlich ziemlich cool gelöst.

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 8. April 2019 - 15:35 #

Aktuell aber nur Bookmarks, soweit ich das richtig sehe, oder?

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 15:51 #

Ja, sie wollen es wohl nach und nach erweitern. Ist aber denke ich gar nicht so einfach.

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 8. April 2019 - 15:51 #

Und wenn das nur von Gerät zu Gerät geht, ohne Server, dann müssten ja zum synchronisieren alle Geräte + Browser gleichzeitig an sein, korrekt?

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 15:59 #

Du fängst per Phrase oder QR eine Kette an. Z. B. dein Smartphone mit deinem PC. Das wird dann verschlüsselt auf den Server gelegt. Du hast dann deinen persönlichen Schlüssel, den deine Geräte zur Entschlüsselung benutzen. Weitere Geräte werden dann einfach auf die gleiche Weise der Kette hinzugefügt.

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 8. April 2019 - 16:12 #

Das habe ich schon gesehen, wusste nur nicht genau wie es funktioniert. Also doch Server-basiert. Das ist komfortabler.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 15:22 #

Eben den kaputten Werbemarkt will Brave ja reparieren, mit Werbetreibenden und Browserbenutzern auf Augenhöhe.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36521 - 8. April 2019 - 10:34 #

Da ich mit Chrome auf meinem Android-Smartphone nicht wirklich zufrieden bin, werde ich Brave mal ein paar Wochen ausprobieren.

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 8. April 2019 - 10:42 #

"ohne Google" klingt erstmal gut, mal schaun was da noch so kommt

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66993 - 8. April 2019 - 14:36 #

Vielleicht werde ich alt, aber hier hab ich dann doch den Punkt erreicht, wo ich mich nicht mehr mit beschäftigen möchte. Speziell das Thema Kryptowährungen und den vielen Anbietern. Da bleibe ich lieber "klassisch". Aber vielleicht ist das ja was für die jungen Leute.
Und jetzt ... get off my lawn!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 15:12 #

Du wirst sogar ganz sicher alt, ich wünsche es dir zumindest :-) Ich fand den gestrigen Ausflug in die geheime Welt der Kryptowährungen (letztlich ist dieses Uphold.com auch nur ein Zahlungsdienstleister) interessant.

Habe mir auch schon überlegt, Kryptowährungen als Bezahlmöglichkeit für GG anzubieten in der Zukunft.

joker0222 29 Meinungsführer - 114752 - 8. April 2019 - 17:31 #

Tja, wo wäre GG heute, wenn du vor 10 Jahren Abos für einen Bitcoin pro Monat verkauft hättest...Man weiß es nicht, aber du wahrscheinlich auf den Bahamas.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. April 2019 - 17:32 #

Ich sehe schon: Cryptojacking is coming.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57129 - 8. April 2019 - 18:20 #

Eine Bitcoin-/Ether-Wallet ist in wenigen Minuten eingerichtet und kostet nichts. Schon wärt ihr zumindest "empfangsbereit".

https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet
Ich nutze hauptsächlich:
https://wallet.btc.com/#/setup/register

Wenn du aus Kryptos echte Euros machen willst (oder umgekehrt), empfehle ich ein Konto bei der Niederländischen Bank Anycoin zu eröffnen (geht per Skype, dauert 30 Minuten). Der Umtausch funktioniert so einfach wie eine Online-Überweisung und die Euros werden eurem Girokonto gutgeschrieben bzw. abgebucht. Die Transaktion kostet Gebühren, das Konto selbst ist kostenlos.

https://anycoindirect.eu/de/bitcoin-verkaufen

MMn ist das die bequemste Art, Bitcoins & Co zu verwalten und zu handeln. Über Handelsplätze spart man Gebühren, mit Desktop- oder Hardware-Wallets gewinnt man mehr Sicherheit - aber für überschaubare Summen und für den schnellen/einfachen Start sind das gute Adressen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. April 2019 - 20:11 #

Man muss nur aufpassen, dass nicht plötzlich der Gründer der Firma, der man seine Ether-Millionen anvertraut hat, plötzlich "verstirbt".

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57129 - 9. April 2019 - 0:06 #

Nee, muss man nicht :) Das Risiko besteht nur, wenn du deine Kryptos jemand anderes anvertraust - also deine Kryptos an eine fremde Wallet "überweist". Das Risiko hast du aber auch, wenn du dein reales Geld einem Vermögensverwalter anvertraust.

Wenn du aber eine eigene Wallet erstellst, dann ist das nur ein "Sichtfenster" in die Blockchain. Die Kryptos selbst liegen dort aber nicht wie Geld auf der Bank, dem "Anbieter" der Wallet vertraust du nichts an. Du kannst dir den Schlüssel merken, danach den Wallet-Account löschen! Dann existieren die Kryptos eben nur noch in deinem Kopf.

Blöd nur, wenn du den Schlüssel vergisst, weil dann gibt es niemanden auf dieser Welt, der dir deine Kryptos wiederbeschaffen kann. Das einzige Risiko bist du also selbst :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 9. April 2019 - 1:15 #

Na sag ich doch :o

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 8. April 2019 - 16:10 #

Hab den Browser jetzt auch mal runtergeladen und installiert. Auf meinem ca. 8 Jahre alten iMac ist er wirklich schnell, sowas mag ich. Vielleicht als Alternative zum Chrome-Zweit-Browser :)

vgamer85 (unregistriert) 8. April 2019 - 16:18 #

Okay ich verstehe nichts..kurz vorm Feierabend..brauch ich wohl nicht :-) Nutze Chrome.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. April 2019 - 16:43 #

Erst Epic Store, jetzt Chrome, bald musst du deinen Nutzernamen in KritikloserAlleskonsument aendern ;D

vgamer85 (unregistriert) 8. April 2019 - 17:55 #

Den Nick gibts doch schon oder nicht?:D Brave hat doch keine Exklusivität ^^ Habs net mal. Epic Store hab ich :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271253 - 8. April 2019 - 16:24 #

Find ich ok, kann man mal probieren. Und wenns „mindestens so gut blockt wie uBlock Origin“, warum nicht?

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2125 - 8. April 2019 - 16:58 #

Nutze den Brave heute schon den ganzen Tag, funktioniert ganz gut bisher. Rasch noch DuckDuckGo als Suchmaschine eingestellt und Quad9 als DNS in der FritzBox, schon ist der gefühlte Datenschutz gestiegen, wobei letzteres natürlich auch mit Chrome geht.

Einzig mein Ether zu verflüssigen, kommt mir angesichts des drastischen Wertverfalls gerade nicht in den Sinn...Lieber noch etwas halten...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57129 - 8. April 2019 - 17:19 #

+30% in zwei Tagen! HODL!

sigug (unregistriert) 8. April 2019 - 17:47 #

Würde ja auch gerne DuckDuckGo benutzen, kann ich aber allein nur wegen dem Namen nicht *g*

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33727 - 8. April 2019 - 20:02 #

Als alternative Suche würde ich eher startpage.com empfehlen. Ist im Prinzip Google ohne dass Daten an Google wandern. Die Ergebnisqualität von DuckDuckGo fand ich immer nicht so berauschend. Davon abgesehen ist es eine US-Firma. startpage.com ist von einer Firma innerhalb der EU (Niederlande, wenn ich mich recht entsinne) und damit DSGVO-gebunden.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 8. April 2019 - 20:16 #

Mein Weg war genau umgekehrt. Startpage habe ich früher benutzt, bin dann aber wegen der besseren Ergebnisse zu duckduckgo gegangen. Die Integration der Ente gefällt mir auch besser.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84412 - 9. April 2019 - 9:33 #

Für uns als Premiumenten natürlich relevant. :D

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 8. April 2019 - 18:28 #

So, auch mal installiert. Mit dem Kryptogedöns setze ich mich jetzt nicht auseinander, aber über den Referral fällt hoffentlich was für euch ab.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83535 - 8. April 2019 - 19:08 #

Als Ente betrifft es mich zwar nicht, aber ich würde gern das System verstehen. Ich müsste Geld in Cryptowährung investieren, damit mir nur noch kuratiertere Werbung angezeigt wird, die die Website dann ausbezahlt bekommt?
Lustig fand ich ja das Wikipedia-Zitat:
"a program designed to pay users with BAT for viewing advertisements as compensation for their attention" als Zukunftspläne
-> Ladies and Gentleman: Full Circle! Adwords mit Blockchain oder was?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 19:17 #

Du kannst das auch als Ente ausprobieren, es wartet sogar die passende Suchmaschine auf dich! Nennt sich "Ente, Ente, los!" oder so :-)

Generell hast du das System verstanden, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Wobei die Werbung halt bestimmte Richtlinien erfüllt und der Browser Tracker und Co unterdrückt. Und es gibt eben noch die Flattr-Komponente. Und, worauf ich ja vor allem scharf bin, den Referral Link.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83535 - 8. April 2019 - 20:17 #

Können wir die GGG nicht vllt. auch in die Blockchain auslagern? Mach ein gutes White Paper und überlasse den Rest nach dem ICO dem freien Markt. Man merkt gar nicht, dass ich Bullshit quatsche oder? ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36054 - 8. April 2019 - 20:41 #

Ne, klingt eigentlich ziemlich schlüssig.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 8. April 2019 - 20:44 #

Ist auf jeden Fall ein interessanter Case, bereite mal einen Pitch vor.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 22:13 #

Der Kern des Systems scheint euch noch entgangen zu sein: Die Haupteinnahmen für Webseiten bei Brave sollen sein, dass in der browsereigenen Wallet etwas drin ist und man ein Budget für die besuchten Seiten festlegt, welches dann einmal im Monat besuchszeitprozentual an die Seiten ausbezahlt wird. Je mehr kryptobestückte Bravebrowsernutzer eine Seite nutzen, desto dicker fällt der BAT-Geldsegen aus. Die Spendemöglichkeit und der Referralbonus sind eher Nebenkonzepte.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 8. April 2019 - 19:18 #

Viel zu kompliziertes Geschäftsmodell finde ich, mein Pi-Hole hat nicht so'n Geschmäckle ...

Ich wollte/sollte mein Abo Mal upgraden fällt mir bei der Gelegenheit ein!

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6294 - 8. April 2019 - 20:29 #

Pi-Hole ist IMO ein absolutes Muss, wenn man heutzutage auch mal auf der Couch mit dem Handy kurz paar Seiten abgrasen will.

Total krass, wenn man nach der Erstinstallation im Panel sieht, daß rund 30% der Domains geblockt wurden... oO

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 8. April 2019 - 21:51 #

Nie gehört von Pi-Hole, kurz gegoogelt, Rasperry Pi bestellt.
Danke. =)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. April 2019 - 22:53 #

Wenn du so geheimniskrämerisch bist, muss jetzt jeder andere, der es auch nicht weiß, auch googlen :(

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 9. April 2019 - 2:21 #

Googlen gehört zur Medienkompetenz. :P

Larnak 22 Motivator - 37541 - 9. April 2019 - 8:58 #

Ich will aber nicht!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36054 - 9. April 2019 - 10:00 #

Lokaler Nameserver mit eingebautem Schrottfilter.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 10. April 2019 - 10:03 #

Mein Held! <3

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 22:18 #

Einnahmenersatzlose Schmarotzerlösungen wie Pi-Hole haben ein Geschmäckle, meinst du wohl...Der Witz an Brave ist ja, dass damit User, Webseiten und Werbetreibende in ein Boot geholt werden, und nicht der Surfer alles gratis konsumiert und die beiden anderen Parteien das Nachsehen haben. Bevor ich das Bravekonzept entdeckt habe, war ich selber strickter Adblockgegner.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 9. April 2019 - 12:32 #

Daran sind die Werbetreibenden und Webseiten nur selbst Schuld.
Ohne Overlay, Autoplay-Videos, also nervige Werveformen und die Unsicherheit von Werbung, dass ein Einfallstor für Schadoftware ist und teilweise auch einfach Abofallen sind, die sich nur per Drittanbietersperre sinnvoll verhindern lassen wäre der ganze Blockkram gar nicht nötig.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 10. April 2019 - 16:24 #

Klar, aber bevor ich Brave benutzt habe, war mir das keine Ausrede, vorher war ich überzeugter Nichtblocker.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 10. April 2019 - 16:39 #

Was hat das denn mit Ausrede zu tun? Wenn surfen unertraeglich wird, mach ich es mir ertraeglich, da brauche ich keine Ausrede.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6294 - 8. April 2019 - 20:26 #

Hab' Brave schon Langer installiert - bekommt ihr auch was, wenn ich den Referral jetzt drüber bolze??

P.S.: Mein Wunschbrowser wäre Vivaldi's vertical tabs plus bottom address bar und Brave's Tracking-Handling in 'ner Art Dauer-Vollbild. *lechz

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. April 2019 - 20:30 #

Ja, ich hätte zuerst mal gerne endlich einen mobilen Vivaldi. :-D

Front Row 12 Trollwächter - 1196 - 8. April 2019 - 21:29 #

Also auch ich als Premium-User werd ich das mal laden und nutzen - allerdings nur das ihr die 5 Dollar einstreichen könnt.
Ansonsten brauch ich sowas nicht.
Übrigens wird meine bessere hälfte ebenfalls brave nutzen um euch auch mit 5 dollar zu unterstützen...und das obwohl sie mit GamersGlobal nix am hut hat - Aber du Jörg bist ihr sehr sympathisch!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. April 2019 - 21:53 #

Dann sage ich mal Danke auch deiner besseren Hälfte :-)

rammmses 22 Motivator - - 32805 - 8. April 2019 - 21:29 #

Probiere ich zumindest mal aus, bin aber an sich mit edge zufrieden

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 8. April 2019 - 22:19 #

Er hat Jehova gesagt!!

Im Ernst, Edge finde ich auch ziemlich cool. Vielleicht gibt es das Bravekonzept ja mal als Plugin für andere Browser.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57129 - 9. April 2019 - 0:07 #

Sie war's! Sie war's! Ähhh, er war's! Er war's!

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70153 - 8. April 2019 - 23:06 #

Mal probieren, kostet ja nichts, sondern bringt ja vielleicht sogar was :-).

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 9. April 2019 - 9:47 #

DAs Jörg mal einen Adblock Browser empfielt um Geld damit zu verdienen...hab ihn mal geladen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 9. April 2019 - 10:19 #

Ja, groß die Verzweiflung ist in mir :-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 9. April 2019 - 12:27 #

Hab Brave auch mal über den Ref-Link geladen.
Entspricht ziemlich einem Chrome mit meinen Add-Ons.
Mich verwirrt nur warum da irgendein Javascript gg Script blockt und dass das VG Wort Zählpixel auch geblockt ist. Zumindest bei letzterem hätte ich gerne eine Möglichkeit das zu entblocken.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40538 - 9. April 2019 - 18:15 #

Interessantes Konzept.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 9. April 2019 - 20:26 #

Na dann probiere ich ihn auch mal aus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 10. April 2019 - 9:03 #

Aktueller Stand: 132 Downloads, 88 Installationen, 0 Confirmed :-)

Außerdem sollten wir jetzt „verifiziert“ sein und im Brave-Browser entsprechend markiert werden (wo und wie genau: keine Ahnung) :-)

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 10. April 2019 - 16:31 #

So sieht das aus, wenn ich bei mir auf GamersGlobal.de auf das BAT-Icon oben rechts neben der Adressleiste in Brave klicke:

https://abload.de/img/braveverifiziertesgam5yjmu.png

Falls man hier verlinken kann, könnte bitte ein Mod den Link zum Bild klickbar machen? Danke.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 10. April 2019 - 16:49 #

Danke! Das Icon gibt es bei mir bei iOS nicht, vermutlich, weil ich nicht bei Brave Rewards angemeldet bin, also als User? Aber wie merkt das der Browser? Im Brave-Browser selbst jedenfalls sehe ich nicht, wo ich mich anmelden könnte.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 10. April 2019 - 18:13 #

Das liegt daran, dass BATs voräufig nur mit den Desktopversionen unterstützt werden. Das Bild stammt von meiner Bravedesktopversion unter Windows 10. Man sieht es auch, wenn man nicht angemeldet ist, beim Draufklicken wird man dann gefragt, ob man Brave Rewards aktivieren will.

Aber eben, auf Mobile ist damit noch Sense. Brave Sync Beta geht aber überall, nur hat das mit der Rewardsfunktion nix zu tun. Am besten wäre es, wenn man auch ein einziges Konto/Budget für alle eigenen Installationen hätte.

Strangelove 17 Shapeshifter - P - 6570 - 18. April 2019 - 22:15 #

Seit heute unterstützt auch meine Android-Version BATs und ich konnte ein Wallet anlegen. GG wird auch korrekt als zertifizierte Seite angezeigt.

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 15. April 2019 - 18:32 #

Nutze ihn jetzt seit der News täglich mehrmals. Hat sich schon was getan?

Woldeus 15 Kenner - 3172 - 10. April 2019 - 19:20 #

dann teste ich den mal. leider sieht er aus wie chrome...und fühlt sich auch genauso an...ich mag chrome nicht (:

Der_Gero 15 Kenner - 2879 - 10. April 2019 - 21:19 #

Mal testen...ist ja quasi für einen guten Zweck...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83535 - 11. April 2019 - 16:31 #

Der Test vom Coinspondent bestätigt irgendwie meine Befürchtungen bezüglich Aufwand und Nutzen. Mir wäre das einfach zu umständlich.
https://coinspondent.de/2019/04/10/basic-attention-token-unnoetig-kompliziert-aergerlich/

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 11. April 2019 - 20:24 #

Ja, die Anmelderei für Publisher ist ein wenig mühsam, aber notwendig. Und der Autor betreibt zwar einen Kryptowährungsblog, scheint aber noch nie von KYC (Know Your Customer) gehört zu haben. Dabei geht es im wesentlichen um verpflichtenden Geldwäschereischutz. Aber was solls.

Und von Wegen Shitcoin: Deswegen ist BAT wohl derzeit auf Platz 25/2165 aller bei Coinmarketcap.com gelisteten Kryptowährungen, auf der nur-Token-Liste ist er sogar auf Platz 5.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83535 - 11. April 2019 - 21:10 #

Ich meine das auch eher von der Nutzerseite: Warum Euros in Spielgeld umwandeln, um sie dann irgendwann zu verteilen? Ich sehe da einfach keine Vorteile.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 12. April 2019 - 19:32 #

Das ist eben kein Spielgeld, BATs sind derzeit rund 25 Eurocents wert, jetzt mal abgesehen, dass Kryptowährungen deutlich weniger Spielgeld sind als was du als Geld empfindest. Der Witz an einem Kryptotoken gegenüber "echtem" Geld ist der, dass jeder sie empfangen kann, auch wenn ihm keine Bank ein Konto gibt.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83535 - 12. April 2019 - 21:12 #

Mir sind die Vorteile von Kryptowährung schon klar und das mit dem Spielgeld war natürlich etwas übertrieben. Ich verstehe nur nicht, warum man hier mit einer eigenen arbeitet.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43357 - 20. April 2019 - 9:55 #

So, ich habe 20 BAT als Trinkgeld dagelassen. Wieviel davon kommt bei euch an?

P.S. BAT erinnert mich an die thailändische Währung.

Strangelove 17 Shapeshifter - P - 6570 - 21. April 2019 - 22:24 #

Das würde mich auch interessieren und mehr noch, woher ich diese 20 erhalten haben. :-)

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 24. April 2019 - 19:34 #

5% beträgt derzeit die Gebühr, welche Brave für die Betriebskosten abzieht. Also müssten 19 Stück BATs ankommen. Die Gebühr soll beim hochskalieren des Systems gesenkt werden.

Ab und zu werden Grants verteilt, also Gratis-BATs, um den Stein ins Rollen zu bringen. BATs sind bei Coin Market Cap heute in die Top 20 aller Kryptowährungen vorgestossen, und mit grossem Abstand auf Platz 4 der Token.

Strangelove 17 Shapeshifter - P - 6570 - 24. April 2019 - 20:55 #

Vielen Dank für die Erklärung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 26. April 2019 - 18:45 #

Zwischenstand: Es sind etwa 60 Euro aufgelaufen, in Sachen Referal link sollten die Willigen die nächsten Tage noch mal den Browser nurzen, denke ich :-)

DOWNLOADED
186
INSTALLED
119
CONFIRMED
0

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43357 - 26. April 2019 - 19:30 #

Hmm ich nutze Brave als meinen GG-Browser (mobil). Da kommen pro Tag mindestens 5 Nutzungen zusammen. Ich hoffe, das reicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 27. April 2019 - 15:08 #

Es geht halt um die letzten paar Tage der 30-Tagesfrist.

Bei dir ist bestimmt alles okay, nach dem, was du schreibst.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43357 - 27. April 2019 - 15:17 #

Stimmt, die Frist hatte ich vergessen und mich ob der "0" erschrocken.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28387 - 27. April 2019 - 16:05 #

Was heisst das Confirmed?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 27. April 2019 - 16:36 #

Dass es Kohle für uns gibt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28387 - 27. April 2019 - 16:48 #

DAs heisst, dass also alle die den Browser heruntergeladen haben, ihn noch nicht oft genug genutzt haben? Die Frage ist jetzt was heisst hier den Minimal??

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 27. April 2019 - 17:00 #

Das würde ich dir gerne sagen, wenn ich es wüsste. Wie in der News geschrieben, geht es um einen 30-Tageszeitraum, innerhalb dessen man „aktiv“ gewesen sein muss. Ich würde tippen: Täglich muss nicht sein, aber nur mal zwei Tage zu Beginn wird sicher auch nicht reichen.

Punisher 22 Motivator - 32234 - 27. April 2019 - 17:20 #

Schauen wir mal... nachdem ich ihn mal für den Monat als Standard-Browser eingerichtet hab geht er zumindest bei Klicks ausserhalb des Browsers öfter auf (und ich benutz ihn dann auch ab und zu)... ich bin gespannt zu erfahren, wann es dann in der Kasse "klick" macht (dann kann ich wieder nen anderen Standard-Browser einstellen). ;-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28387 - 27. April 2019 - 16:48 #

Du könntest das ja auch oben in die News reinschreiben :) Vielleicht spornt es den ein oder anderen noch an.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 27. April 2019 - 17:42 #

Also ich hab ihn jetzt eigentlich ähnlich oft genutzt wie meinen Standardbrowser, nur nicht so lange, und bin positiv begeistert.
Schnelles Teil, übersichtlich, gefällt mir.
Aber da ich das "Kryptosponsoring" nicht nutzen will und mit Firefox zufrieden bin werd ich nicht wechseln.
Trotzdem sollte die Nutzungsdauer für euch Geld bringen, auch wenn jetzt doch weniger hängen geblieben ist als ich dachte...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271253 - 27. April 2019 - 16:14 #

Ich hab jetz mal den Brave Browser mobil ausprobiert. Gefällt mir gut, ist klein und schnell. Nicht ganz so komfortabel, aber gut.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9521 - 27. April 2019 - 18:57 #

"NOTE: This creator has not yet signed up to receive contributions from Brave users. Your browser will keep trying to contribute until they verify, or until 90 days have passed.Learn more."

=> soll das so sein?
(mehr theoretisch gefragt - ich hab eh keinen Crypto-Müll ^^)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 27. April 2019 - 19:00 #

Dann bist du nicht auf gg, dass ist ein Brave Verified Publisher.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9521 - 27. April 2019 - 19:47 #

Doch war ich

Fiz (unregistriert) 27. April 2019 - 22:56 #

Hab mal 5 bat pro Monat eingerichtet. 20 bat start Guthaben hab ich bekommen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 28. April 2019 - 0:42 #

Ich habe gestern mal die Werbung eingeschaltet, mal schauen was da bei rumkommt. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28387 - 28. April 2019 - 8:40 #

wo bekommt man da denn 20 bat umsonst?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 28. April 2019 - 9:53 #

Keine Ahnung, jedes aufploppen bringt im Moment jedenfalls so 0,05 Bat.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. April 2019 - 12:03 #

Der Browser schickt irgendwelche völlig dusselige Push-Nachrichten über das Windows System. Er nervt mich also mit Werbung.

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 28. April 2019 - 13:01 #

Lässt sich doch deaktivieren. Ich bekomme da gar nix.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. April 2019 - 13:12 #

Und wo?
Ich hab nix gefunden.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 28. April 2019 - 13:44 #

Normalerweise musst du die Werbung über den Rewards-Button (die farbige Pyramide und dort über den Werbungsreiter) aktivieren.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. April 2019 - 13:45 #

Das meinte ich doch gar nicht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 28. April 2019 - 13:47 #

Wieso, die Pushnachrichten über Windows sind die Werbung die dich nervt. Oder deine Frage oben ist mehr als unverständlich.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. April 2019 - 13:49 #

Dort steht "Earn tokens by viewing ads in Brave.", die Ads sind nur nicht in Brave, also kommt man nie drauf dass die Einstellung dafür ist.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 28. April 2019 - 13:52 #

Doch, weil sie erst seit gestern aktivierbar sind und es bei mir vorher solche Ads nicht gab. Zudem ist dann doch dort ersichtbar das jede Einblendung mit 0,05 Bats vergütet werden.

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 28. April 2019 - 17:23 #

Windows-Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen

Da kannst du alle Einstellungen für die Benachrichtigungen vornehmen.

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 28. April 2019 - 14:08 #

Für mobile (iPhone und iPad) wirklich ein guter Browser. Die schnell zu erreichenden Favoriten und die völlige Kontrolle über Werbung, HTTPS, Phishing und Skripte sind echt gut. Werde den erst einmal weiter benutzen. Vielen Dank für den Tipp an Pascal und Jörg.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22091 - 28. April 2019 - 17:46 #

Ich teste ihn jetzt auch auf dem iPhone.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 29. April 2019 - 1:00 #

Keine Ursache. Freue mich, euch geholfen zu haben.

Melecatius 14 Komm-Experte - 2267 - 28. April 2019 - 20:45 #

Nachdem ich Brave für Android schon seit einiger Zeit nutze (ganz ohne zu wissen, was dahinter steckt, da es einfach ein schlanker, addfreier Browser ist) werde ich mein "Vermögen" immer GG zur Verfügung stellen, denn es macht eh keine andere Seite die ich nutze mit.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23149 - 29. April 2019 - 20:40 #

Einer der schönsten Funktionen ist ja, dass keine Videos automatisch abgespielt werden. Das nervt mich immer so...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. Mai 2019 - 15:40 #

Aktueller Stand nach 1 Monat:

Referral Promo Stats
Check your statement for this period's payout.
DOWNLOADED
227
INSTALLED
145
CONFIRMED
4

Das wären 20 Dollar Referrals, dazu kommen knapp 100 Euro durch die eigentliche Brave-Währung. Kommen bestimmt auch noch einige Confirmed dazu. Finde ich jetzt nicht weltbewegend, aber auch gar nicht als so schlecht, kostet ja letztlich niemanden was.

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 8. Mai 2019 - 15:58 #

Und ist zumindest mobil für mich ein echt guter Browser.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. Mai 2019 - 16:15 #

Die Frage ist, wie beständig der Income ist

Punisher 22 Motivator - 32234 - 8. Mai 2019 - 19:44 #

Ich nehme für mich in Anspruch, Brave wenigstens einmal am tag gestartet und benutzt zu haben. :) Jetzt bin ich aber wieder zurück auf Firefox als Standard-Browser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 8. Mai 2019 - 20:56 #

Danke (stellvertretend an alle) fürs Ausprobieren! Und wenn es für den einen oder anderen zur Alternative geworden ist, umso besser für Brave :-)

Punisher 22 Motivator - 32234 - 8. Mai 2019 - 23:22 #

Ach, schlecht find ich ihn gar nicht. Ich werd ihn auf jeden Fall im Auge behalten (meine paar Crypto-Dinger werde ich natürlich noch GG spenden, sobald ich sie ausgeben kann). Mir fehlen im Moment noch ein paar Tools um damit auch arbeiten zu können. Falls sich das ändert schau ich ihn bestimmt nochmal an.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 469875 - 8. Mai 2019 - 20:57 #

Ich zähle mich auch zu diesen vermutlich vier fleißigen Nutzern, bin am PC aber inzwischen auch wieder zu Firefox zurückgekehrt.

Michl 16 Übertalent - 4299 - 8. Mai 2019 - 21:58 #

Na ich denke ein paar Nutzer werden wohl noch "confirmed" wie Jörg schon meinte.
War es auf jeden Fall Wert zu testen, is für mich jetzt die Alternative Nummer 1 zum Firefox. Danke dafür.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28387 - 8. Mai 2019 - 20:07 #

Ich habs auch ein paar MAl benutzt, dann aber wieder vergessene. Vielelicht hat es ja was gebracht...

Sokar 24 Trolljäger - - 53767 - 8. Mai 2019 - 20:07 #

Ich habe Brave wohl nicht genug genutzt und mache es auch nicht mehr. Ich sehe jetzt aus Privacy-Sicht nicht den Unterschied zu meinem gewohnten Vivaldi mit HTTPS Everywhere und Privacy Badget. Und für alles andere hab ich ein Abo ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62186 - 9. Mai 2019 - 0:50 #

Ich nutze ihn im Moment noch täglich, denke das wird auch erstmal so bleiben.

floppi 24 Trolljäger - P - 52666 - 9. Mai 2019 - 2:11 #

Benutze ihn auch täglich. Fühlt sich fast so an wie mein gewohnter Chrome, ist aber einen Tick (merkbar) schneller. =)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472838 - 9. Mai 2019 - 9:46 #

Referral Promo Stats
Check your statement for this period's payout.
DOWNLOADED
237
INSTALLED
149
CONFIRMED
19

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 15. Mai 2019 - 0:00 #

Jörg wird reich, hört ihr, steinreich!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 29016 - 14. Mai 2019 - 22:54 #

Nutze den Browser jetzt auf meinem Billig-Tablet. Wirklich angenehm schnell, ich bereue die Installation (noch) nicht.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 25. Mai 2019 - 22:53 #

Jetzt neu: Ihr könnt ab sofort auch euer Twitterkonto bei Brave registrieren. Habe ich gestern gemacht, in so 24-48 Stunden sollte es aktiv sein.

Jörg, was sagt die Statistik?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43357 - 26. Mai 2019 - 15:09 #

Und was bringt das?

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 15. Juli 2019 - 1:43 #

Geld?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22091 - 6. Juni 2019 - 11:09 #

Hab kein Twitter, und mit jedem neuen Tag wird mir klarer, wie richtig diese Entscheidung ist. Facebook habe ich auch schon mehrere Monate nicht mehr angeschaut.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33727 - 6. Juni 2019 - 16:11 #

Die Twitter-Qualität hängt komplett von den abonnierten Accounts ab. Ich hab mein kleines, feines Set was ich nur zum Lesen verwende (ich poste nie selbst etwas) und das ist eine schön kompakte Newsquelle, die ich in der Form vorher nicht hatte. Mit Facebook kann man es nicht wirklich vergleichen.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 15. Juli 2019 - 1:44 #

Reddit und Vimeo werden jetzt auch unterstützt.

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 28. August 2020 - 21:20 #

Statistik-Update?

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 855 - 31. Mai 2021 - 20:57 #

Inzwischen funktioniert das Synchronisieren zwischen mehreren Computern auch wieder.