Der Steam-Betreiber Valve hat die minimalen Systemanforderungen für seinen letztes Jahr angekündigten VR-Shooter Half-Life - Alyx bekannt gegeben. Diese fallen trotz der präsentierten schicken Grafik erstaunlich moderat aus. Im Detail sehen die Anforderungen wie folgt aus:
Minimale Systemanforderungen | |
Betriebssystem | Windows 10 |
Prozessor | Intel Core i5-7500 oder AMD Ryzen 5 1600 |
Grafikkarte | Nvidia GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580 |
Grafikspeicher | 6 GB VRAM |
Arbeitsspeicher | 12 GB RAM |
Weitere Voraussetzungen | Virtual-Reality-Headset |
Half-Life - Alyx wird für Besitzer von Valves Index-VR-Headset bekannterweise gratis sein. Rund eine Woche nach der Ankündigung des Spiels waren in Nordamerika und Kanada bereits alle Geräte ausverkauft (wir berichteten). Derzeit sind die Geräte weltweit nicht verfügbar und wie Valve in einem Statement bekannt gab, soll vor allem der in China grassierende Coronavirus für Probleme bei der Produktion sorgen. Aus dem Grund werden viel weniger Geräte als ursprünglich geplant produziert. Das Team arbeite hart daran, den hohen Bedarf zu decken, heißt es weiter. Bis zum Release des Spiels sollen noch einige Exemplare des Headsets ihren Weg in den Handel finden. Auf Steam könnt ihr euch eine Benachrichtigung dafür einrichten. Das Spiel kann natürlich auch mit anderen PC-VR-Headsets gespielt werden.
Die Anforderungen hab ich die tage schon mal auf der Steamseite gesehen. Problem was ich (als RX580-Besitzer) sehe ist das es halt trotzdem konstante 90FpS sein müssen, da wäre interessant wie oft es dann doch mal ruckelt.
"Diese fallen trotz der präsentierten schicken Grafik erstaunlich moderat aus." da würd mich ja mal Material interessieren das explizit mit min Details erstellt wurde (am besten direkt mit der angegebenen Konfiguration und FpS-Einblendung).
Musst ja "bloß" die Skalierung runterschrauben ...
Man braucht also kein VR Headset?
Hm, vielleicht sollte man die Notwendigkeit einer der verschiedenen VR-Brillen auf dem Markt in der Liste mal erwähnen. Wär nicht schlecht. ;)
Habe ich mal in die Tabelle aufgenommen und nochmal im Text erwähnt.
Ein Windows Mixed Reality Headset reicht also nicht?
Nicht das ich eins hätte.
Doch, die werden auch unterstützt. Warum denn nicht?
Woher soll ich das wissen?
Wie kamst du darauf, dass sie es nicht wären?
Mixed Reality klang anders als VR.
Mixed Reality ist eigentlich ein Überbegriff für VR und AR, aber MS nennt seine VR-Geräte auch so.
Puh, so langsam kommt mein Schätzchen dann doch an seine Grenzen...
Ok, mein oller Haswell (der vermutlich erst Ende des Jahres ersetzt wird), sollte dann auch gerade noch so ausreichen:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-7500-vs-Intel-Core-i5-4670K/3648vs1538
Ich hab aufgerüstet und bin wieder im grünen Bereich :)