PS5: Sony entschuldigt Vorbestellungs-Chaos / verspricht Nachschub

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 180006 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. September 2020 - 10:57 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS5 ab 464,00 € bei Amazon.de kaufen.

In der Showcase-Präsentation vergangene Woche hat Sony Starttermin und Preise der Playstation 5 bekannt gegeben (PS5-Showcase enthüllt Preis und Termin, Vorbestellung). Tags darauf sollte offiziell der Vorverkauf der japanischen Next-Gen-Konsole starten. Tatsächlich boten zahlreiche Shops jedoch bereits kurz nach der Präsentation die Vorbestellung an – hierzulande begann der Vorverkauf damit zu sehr später Stunde, circa 23:30 Uhr.

Die Folge war, dass am nächsten Morgen bei vielen Shops die PS5 direkt ausverkauft war. Ein Teil des Problems scheinen dabei Bots von windigen Wiederverkäufern zu sein, die automatisch knappe Trend-Produkte vorbestellen, damit die mit Aufschlag weiterverkauft werden können.

Sony entschuldigte sich nun für das Vorbestellungs-Chaos auf Twitter und kündigte Nachschub an:

Seien wir ehrlich: Die PS5-Vorbestellungen hätten viel glatter laufen können. Wir bitten aufrichtig um Entschuldigung.

In den nächsten Tagen werden wir weitere PS5-Konsolen für den Verkauf bereitstellen – die Einzelhändler werden weitere Details bekannt geben.

Und bis zum Ende des Jahres werden weitere PS5 erhältlich sein.

​​​​​​Die Vorbestellungen von Microsofts Xbox Series X/S sollen geregelter ablaufen und starten morgen ab 9 Uhr bei diversen Händlern.​

advfreak 22 Motivator - - 32121 - 21. September 2020 - 11:05 #

Aber aber, da braucht man sich doch nicht entschuldigen, hat doch gut geklappt mit den vielen tollen Berichten weltweit wie schnell doch die PS5 ausverkauft war und das sich die Leute so drum reißen und wenn man keine bekommt unter monatelangen Schlafstörungen und Schweißausbrüchen in der Nacht leiden wird. Gottseilobunddank, es werden ja noch Kontingente zur Verfügung gestellt, dann aber schnell zuschlagen und wenns geht noch ein paar 80,- Euro Games dazu gell! ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61827 - 21. September 2020 - 12:07 #

Eben.

Dieses Großkonzerngelaber * Würg * muss irgendwo aber ankommen...

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 21. September 2020 - 12:47 #

Welche Formulierung davon genau ist jetzt Großkonzerngelaber?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61827 - 21. September 2020 - 14:21 #

"In den nächsten Tagen werden wir weitere PS5-Konsolen für den Verkauf bereitstellen – die Einzelhändler werden weitere Details bekannt geben.

Und bis zum Ende des Jahres werden weitere PS5 erhältlich sein."

Das ist für mich Großkonzerngelaber.

Golmo (unregistriert) 21. September 2020 - 14:24 #

Wieso? Die gucken jetzt wo größere Anfrage herrscht als woanders und verteilen einige Kontingente um. Wirklich mehr als geplant zu produzieren dürfte schwierig werden.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61827 - 21. September 2020 - 14:31 #

Ok ok, vielleicht unterstelle ich ihnen miese Absichten.

Aber, daß es zum Ende des Jahres noch weitere Konsolen geben wird, hätte ich nie angezweifelt. Aber, ich bin auch nicht bei Twitter.

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 21. September 2020 - 14:32 #

Was hättest du stattdessen gesagt?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61827 - 21. September 2020 - 15:18 #

Ich? Du fragst mich, was ICH gesagt hätte, wenn ich den Vorbestellungsprozess von Millionen heißerwarteter Playstation 5 (vermeintlich) versaubeutelt hätte? Keine Ahnung, mir fehlt die Phantasie, mich in so eine Situation zu versetzen.

Ich muss hierzu aber auch sagen, dass mir eine Vorbestellung der Playstation 5 wie auch der Xbox Series X nie in den Sinn käme. Ich komme als Adressat für eine Entschuldigung also auch nicht in Betracht.

Meine Einordnung dieser Mitteilung über das Medium Twitter als Großkonzerngelaber hat auch damit zu tun, dass ich Sony nicht abnehme, dass sie das überrascht hat. Und dass da wirklich ein Marketing-Manager sitzt und sagt: "Oh man, unsere armen Kunden. Ganz viele konnten keine Playstation 5 vorbestellen! 'Tschuldigung!" Also im Sinne, wie ich mich entschuldige, bei einem Menschen, dem ich Unrecht getan habe oder bei dem ich einen Fehler begangen habe.

Sich über Twitter zu entschuldigen, also, nenn mich altmodisch (oder nutze fiesere Begriffe), ist für mich dazu noch ein Phänomen aus einer mir fremden Welt.

Zudem unterstelle ich diesen fetten Firmen, dass es sich in Wahrheit nicht um "Fehler" handelt, sondern um gezielte Strategien. Das ist in der Tat brenzlig, weil ich das nicht belegen kann und somit auf dünnem Eis wandle mit spekulativen Thesen.

Golmo (unregistriert) 21. September 2020 - 15:21 #

Sollen sie lieber Faxe verschicken oder Hans Meiser vor Notruf ne Durchsage machen lassen?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. September 2020 - 15:43 #

Warum genau hat Sony eigentlich dieses tolle Preorder-Registration-Feature angepriesen... Um dann doch nicht frühzeitig zu informieren...

advfreak 22 Motivator - - 32121 - 21. September 2020 - 16:33 #

Eben, also ich bin am Tag nach dieser Ankündigung da ganz unaufgeregt auf mein Amazon gegangen und wollte mir eine vorbestellen und da war natürlich "Nicht mehr verfügbar", was anderes hab ich mir eh nicht erwartet. So hab ich kurz in mich hinein gehört und gedacht, ach für die 500,- Euro kann ich mir auch ein paar schöne Switch und PS4 Sachen holen.

Natürlich wird der Welt, Sony und überhaupt jedem egal sein ob ich jetzt meine PS5 zum Start bekomme oder nicht, das ist natürlich klar. Und irgendwann nächstes Jahr werd ich sie mir dann schon holen.

Trotzdem halt ein Käufer zum Launch weniger = weniger verkaufte PS5 Games = weniger Werbung an meine Freunde = negatives Feedback...

Und es gibt genug Leute denen es genau gleich ergeht wie mir. Wie würde Facebook sagen. "Es tut uns Leid das sie diese negative Erfahrung machen mussten!" ;) Unnötig halt wieder mal.

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 21. September 2020 - 15:29 #

Ich bin auch nicht auf Twitter, aber du hast natürlich recht. Das Mindeste wäre gewesen, dass Jim Ryan bei mir anruft und sich entschuldigt. Und das auch nur, weil ich wegen Corona nicht möchte, dass er vor meiner Veranda rumlungert.
Du hast mich auch überzeugt, dass es in Großkonzernen undenkbar ist, dass ein Fehler passiert und alles von langer Hand geplant wurde, egal wie blöd es hinterher aussieht. Sie wollen nur manchmal blöd aussehen, damit die armen Kundenschafe nicht auf die Idee kommen, sie wären clever genug, das alles zu planen. Aber bei mir kommen sie damit jetzt nicht mehr durch.
Ich bin jetzt erleuchtet durch dich.. Vielen Dank!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61827 - 21. September 2020 - 15:37 #

Oh Gottogottogott...

Es war nie meine Absicht dich oder jemanden anderen zu überzeugen oder zu erleuchten.

Tand 16 Übertalent - 5297 - 21. September 2020 - 11:26 #

Kommt mir wie eine moderner Marketing-Strategie vor: Die (ersten) Vorbestellungen verkanppen, damit man gleich schreiben kann, dass alle ausverkauft sind. Und der geneigte Käufer will dann beim nächsten Schwung sofort zuschlagen, da er sonst Angst hat, keine zu bekommen. Und bis Januar oder sogar Februar warten muss ...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 21. September 2020 - 11:48 #

Hat ja bisher gut funktioniert ... ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 11:54 #

Wobei ich tatsächlich glaube, dass der "voreilige" Verkaufsstart div. Online-Händler trotzdem nicht im Sinne von Sony gewesen ist.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 21. September 2020 - 11:56 #

Ich weiß es nicht, dadurch werden sie aber mit Sicherheit nicht weniger Geräte verkaufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 12:02 #

Wissen tue ich es auch nicht. Aber die vorhandene Bestellmenge wäre bestimmt auch ohne den Stunt an den m/w/d gebracht worden - ohne den Faden Beigeschmack (aber am Ende trotzdem mit Gemecker, weil nicht jeder eine bekommen hat).

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 21. September 2020 - 11:49 #

Diese Marketing-Strategie ist nur in dieser Form (Vorbestellung über das Internet) relativ neu. Künstliche Verknappung im Allgemeinen („Angebot gilt nur noch heute“, „Kaufen Sie schnell, das ist das letzte Exemplar“, „Sie müssen sich schnell entscheiden, ein anderer Kunde will das auch“) ist dagegen ein alter Hut. Funktioniert aber natürlich immer noch.
Ich muss mir das auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, damit ich keine Schnellschüsse beim Kaufen tätige.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 21. September 2020 - 12:05 #

Nun ja, zumindest hat Sony für dieses Jahr noch mindestens zwei Schwünge angekündigt...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 21. September 2020 - 12:28 #

Die ist nicht modern, sondern uralt. Das ist das gleiche wie "solange Vorrat reicht" im Laden um die Ecke.

zuendy 16 Übertalent - 4550 - 21. September 2020 - 17:33 #

Ich finde ja, das Wort "geneigte" wird mittlerweile sehr inflationär benutzt. Achtet mal da drauf. ;)

Goremageddon 16 Übertalent - 4046 - 22. September 2020 - 9:13 #

Na klar, so wird es auch gedacht sein. Letztlich gibt es aber halt trotzdem genug Menschen die darauf einsteigen ohne es zu müssen und insofern und wie so oft ist man selbst schuld wenn man sich verarschen läßt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. September 2020 - 11:32 #

"Welche negative Eigenschaft haben Sie?"

"Ich bin zu ungeduldig. Ich will immer alles sofort erledigen und das Beste aus allem holen.".

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 21. September 2020 - 11:41 #

Sie haben sich entschuldigt, das finde ich ok. Das Problem mit Bots mag tatsächlich zutreffen, diese Seuche gibt es inzwischen ja auch überall.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45147 - 21. September 2020 - 11:59 #

Wenn das wirklich unbeabsichtigt war, dann verlief der Vorverkauf ziemlich dilettantisch, was ich von einem erfahrenen Milliarden-Konzern wie Sony eigentlich nicht erwarte.
Wäre sicherlich kein Problem gewesen, die belieferten Händler dazu anzuhalten, den Vorverkauf erst zum Zeitpunkt X zu starten. Kriegt Microsoft ja augenscheinlich auch hin.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 21. September 2020 - 12:02 #

>> Kriegt Microsoft ja augenscheinlich auch hin.

Schauen wir mal, was dort passiert...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 12:10 #

Zumindest wurde da mit ordentlich Vorlauf der Termin inkl. Uhrzeit genannt :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 21. September 2020 - 12:11 #

Das ist natürlich richtig.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11438 - 21. September 2020 - 17:28 #

Händler, die ihre Konsole vor Verkaufsstart anbieten, will Microsoft ja mit weniger Kontingenten ausstatten.

Mir wäre es aber lieber, mich über Bots aufzuregen, die wie bei der 3080 das Gerät innerhalb von ein paar Sekunden wegkaufen - Statt zu erwarten, dass ich zufällig gerade den Verkaufsstart nur verpasst habe, weil ich was essen war. Dann wüsste ich wenigstens, woran ich bin. Rein hypothetisch, kaufen werde ich mir keine bei Release. Die 360 hat mir das ausgetrieben, obwohl ich erst mit Welle 2 ein Gerät bekommen konnte ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45147 - 21. September 2020 - 21:27 #

Sicher, den Beweis hierfür ist Microsoft noch schuldig. Morgen wissen wir mehr und zumindest hat MS den Start der Vorbestellungen vernünftig kommuniziert :)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. September 2020 - 22:13 #

Mal sehen wie oft ich morgen den MS-Store refreshen muss, bis es da ausverkauft anzeigt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 12:11 #

Wirkt wirklich so. Bei Gameswirtschaft wurde das nett mit der Grenzöffnung damals verglichen: "Das gilt, ähm, ja , öh, wohl ab sofort...." :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 21. September 2020 - 12:00 #

Na, dann wird ja hoffentlich auch eine für mich dabei sein.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 23. September 2020 - 9:05 #

Eine der kommenden ~ 120 Millionen wird Deine sein. Ich verstehe die Aufregung nicht (damit meine ich nicht Dich, sondern das Gebashe im Allgemeinen).

Leute heute können eines richtig gut, aber es ist eine fast völlig nutzlose Fähigkeit: Meckern.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 21. September 2020 - 12:06 #

Sie haben sich entschuldigt und gut ist jetzt. Egal wie sie es gemacht hätten, nicht jeder hätte eine bekommen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30296 - 21. September 2020 - 12:30 #

Ich bin gespannt. Eigentlich auch ein wenig erstaunt. Der Run auf die PS5 hätte sie nicht überraschen dürfen. Da ist wohl gründlich was schiefgelaufen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8044 - 21. September 2020 - 12:39 #

das ist nicht das problem. das problem ist, dass sich die läden nicht an die kommunizierte vorbestellzeit gehalten haben

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. September 2020 - 13:31 #

Wozu überhaupt eine Vorbestellerzeit? Ankündigen und vorbestellen lassen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 13:32 #

Gab es überhaupt eine vorher genannte Vorbestellzeit?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8044 - 21. September 2020 - 13:59 #

vorbestellungen sollten einen tag später starten, ja

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22674 - 21. September 2020 - 14:43 #

Also ab Mitternacht quasi. Da haben sich einige um ein paar Minuten nicht dran gehalten. Macht den Braten auch nicht fett, mehr Stückzahlen wären dann auch nicht um 00:01Uhr da gewesen. ;)

Etwas Anlaufzeit, sodass die Kunden sich drauf einstellen können und nicht erst ein paar Stunden vorher erfahren. Ne genaue Uhrzeit hätte da eventuell auch geholfen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 15:01 #

Und es wurde angekündigt, rechtzeitig über den Start der Vorverkaufs zu informieren.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6617 - 21. September 2020 - 12:40 #

die 5 leute die ne xbox kaufen.. klar gehts da geordneter zu.
microsoft frickel konsole ohne spiele.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 21. September 2020 - 13:08 #

Bestimmt :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 13:32 #

Fundierte Begründung, was willst du dagegen sagen.

Golmo (unregistriert) 21. September 2020 - 13:48 #

Bin mal auf morgen gespannt. Die PS5 Preorder hat bei uns in der Schweiz mehrere Händler Seiten lahmgelegt und binnen weniger Stunden waren alle Day 1 Lieferungen vergriffen.

Da ich meine One X noch für einen guten Preis verkaufen konnte, werd ich mein „Glück“ morgen auch probieren. Halo und Fable möchte ich schon spielen, dauert zwar noch aber dann hab ich ja genug Zeit die Konsole anzuschließen und.... anzugucken...

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 21. September 2020 - 14:13 #

Du regst dich auf, dass man die nicht braucht und bestellst sie dann vor? Ernsthaft?

Golmo (unregistriert) 21. September 2020 - 14:20 #

Ja, wo ist das Problem? Auspacken und anschließen von neuen Konsolen macht derbe Spaß. Auch wenn die Series X dann erstmal nur als Staubfänger dient. Wobei... kommt ja paar Tage vor der PS5 - dann spiel ich vielleicht Gears 5 mal etwas weiter. Das ich Bock auf Halo und Fable habe sollte bekannt sein. Wer weiß vielleicht kommt Halo ja schon Anfang 2021, dann brauche ich die Konsole ja sowieso.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 21. September 2020 - 14:38 #

Grundsätzlich hat man als DayOne-Käufer ja eher Nachteile (höchster Preis und oft diverse Fehler), ich werde daher auch mind. 1 Jahr mit der PS5 warten, bis es da auch wirklich ein paar Exklusivtitel gibt und nicht zur Erstauflage greifen. Zum "Einstauben" ist mir auch das Geld zu schade.

Golmo (unregistriert) 21. September 2020 - 14:44 #

Wir haben hierzulande zwei Jahre Garantie auf Elektronik, wenn was kaputt ist, wird es repariert oder getauscht. Sehe das Problem nicht. Preis ist mir egal, 499 ist ein Witz für die neuen Konsolen. Mal geguckt was ein gutes RC Auto kostet ? Ein Segelflieger? Ein Boot? Eine PC Grafikkarte ? In einem Jahr glaube ich auch nicht an einen großen Preisfall. Die bisherige Generation blieb da auch relativ stabil.

Selo 14 Komm-Experte - 1942 - 21. September 2020 - 13:59 #

Erwarte da auch keinen großen Ansturm. Zumindest hier in Deutschland. Vielleicht wird es in den USA anders aussehen. Gibt da ja einige Patrioten, die lieber eine amerikanische Konsole als eine japanische Konsole haben wollen.

misc 18 Doppel-Voter - 11084 - 22. September 2020 - 14:58 #

Also aktuell kann man auf xbox.com eine Vorbestellung durchklicken, scheitert dann aber im letzten Schritt beim Abschluss der Bestellung. Ob das wirklich interne Probleme sind, oder ob die Konsolen ausverkauft sind, kann ich nicht sagen.

Vampiro Freier Redakteur - - 124792 - 21. September 2020 - 13:13 #

Lächerliche Werbemaßnahme.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. September 2020 - 13:31 #

Ist ja nicht so als hätte man aus dem PS4 Vorbestellungs Debakel lernen können.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 21. September 2020 - 13:38 #

Ist es damals auch so gelaufen?

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 21. September 2020 - 13:48 #

Nein.

Selo 14 Komm-Experte - 1942 - 21. September 2020 - 14:03 #

Schlimmer.

Diesmal hat man aber mehr Konsolen produziert.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. September 2020 - 14:11 #

Von den Vorstellungen her schon, wobei da das schlimmste noch passieren kann. Ich hatte damals im Saturn eine PS 4 vorbestellt und musste dazu noch einen Titel dazu nehmen und im voraus bezahlen. Am Release hatte der Saturn dann gar nicht genug und die die sich an die Geschäftsleitung gewandt und sich beschwert haben wurden dann am Ende bevorzugt und erhielten ihre Konsole, nach dem Motto 'Hey ist doch alles in Ordnung, ihre Konsole ist wie versprochen für Sie abholbereit!' Obwohl man ne Zeit schon vorher vor Ort war um sie abzuholen

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45147 - 21. September 2020 - 21:32 #

Das Debakel geht dann allerdings eher von Saturn aus und nicht von Sony.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. September 2020 - 3:12 #

Wieso wenn Sony nicht die dem Unternehmen zugesagten und Vorbestellten Mengen Zuliefert?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 6:41 #

War das denn so, oder hat Saturn am Ende mehr Geräte vorverkauft, als sie zugesichert bekommen haben?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45147 - 22. September 2020 - 8:06 #

Woher willst Du wissen, dass das der Grund war?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. September 2020 - 12:41 #

Ich wusste nicht das Verschwörungstheorien die Grundlage einer Diskussion Sind, dass habe ich nicht beachtet. Mein Fehler. Am Ende sind die meisten Geräte wohl vorher schon vom Laster gefallen

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45147 - 22. September 2020 - 16:54 #

Deine Antwort ist peinlich und einer Diskussion tatsächlich unwürdig. Schönen Tag noch, Schnucki.

Selo 14 Komm-Experte - 1942 - 21. September 2020 - 14:01 #

Habe gerade folgende Mail bekommen:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Vorbestellung der Playstation 5.

In unserem Onlineshop und auch auf Ihrer Bestellbestätigung wurde leider ein falsches Lieferdatum angegeben. Das korrekte Veröffentlichungsdatum ist der 19.11.2020. Für die fehlerhafte Angabe bitten wir in aller Form um Entschuldigung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Ihr SATURN Kundenservice"

Hoffentlich werde ich nicht ausgeraubt, wenn ich die Konsole abhole oder dumm angemacht von irgendwelchen Spacken. Notfalls könnte ich sie bestimmt auch noch bei Amazon vorbestellen und bei Saturn stornieren. Kommt ja sicher noch eine zweite Welle.

Kanonengießer 15 Kenner - 3047 - 21. September 2020 - 14:05 #

„ Hoffentlich werde ich nicht ausgeraubt, wenn ich die Konsole abhole oder dumm angemacht von irgendwelchen Spacken.“ könnte bei der toxischen PS-Only-Community durchaus passieren....

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24550 - 21. September 2020 - 14:56 #

Toxisch ist vielleicht dein Kommentar. Diese Pauschalurteile sind doch Blödsinn.

Kanonengießer 15 Kenner - 3047 - 21. September 2020 - 15:06 #

Nö, schon alles miterlebt.

Golmo (unregistriert) 21. September 2020 - 15:14 #

Wo den?

Kanonengießer 15 Kenner - 3047 - 22. September 2020 - 10:15 #

Im damaligen Spieleladen meines Vertrauens eskalierte eine verbale Auseinandersetzung über die bessere Konsole(die „blaue Fraktion“ schlug irgendwann zu), ein wirklich surreales Erlebnis. Im Saturn wurden mein Kumpel und ich auch schon beleidigt mit unseren Xbox Games in der Hand. Und auf dem Vorplatz der KölnMesse im Rahmen der Gamescom gab es auch mal ein Gerangel.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24550 - 22. September 2020 - 16:59 #

Und deine Kinderanekdote befähigt dich nun, wilde Pauschalurteile über "die" PS4 Spieler rauszuhauen? Sieh's mal von der Erwachsenenseite ;)

Kanonengießer 15 Kenner - 3047 - 23. September 2020 - 7:41 #

Das ist keine Kinderanekdoten. Das sind halt Tatsachen, die ich über die Jahre beobachtet habe und Live dabei war. Und das waren noch längst nicht alle „Anekdoten“. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst ist das ja dein Problem, mit dem Kommentar oben, auf den ich antwortete, scheinst du ja kein Problem zu haben, obwohl er ja im Prinzip das gleiche sagt wie ich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24550 - 23. September 2020 - 9:42 #

Nee nicht persönlich angegriffen. Da bräuchte es schon ein anderes Format. Ich fand nur deinen unzulässig pauschal verallgemeinernden Kommentar toxisch.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22674 - 21. September 2020 - 14:50 #

Ach Quark, das wird schon alles gut gehen...

https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWiYu4U

Hast ja vorbestellt, da wirste die Meute wohl nicht haben. Kann mir auch gut vorstellen, dass es am Releasetag keine PS5 / Series X im freiem Verkauf geben wird, alles nur über Reservierungen geregelt wird, um solch einen Ansturm gerade zur Coronazeit zu vermeiden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 21. September 2020 - 15:28 #

Wenn dich keiner bei heutigen Coronazeiten und somit vorgekommenen Extrem-Klopapierschwund mit Klopapier unterm Arm überfallen hat, wird's auch keiner wegen einer PS5 tun. Du mußt auch nicht den Laden mit hochgehaltener Packung und lauthals verkündendem "Ich habe eine PS5!" verlassen. Geh rein, zahle, pack das Ding untern Arm, geh raus, fahr Heim und freu dich ;).

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 21. September 2020 - 15:31 #

Klopapierüberfälle waren hier an der Tagesordnung

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 21. September 2020 - 16:16 #

Zum Glück konnte ich mich immer mit meinen Mehlpackungen wehren.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 21. September 2020 - 14:05 #

Alle die eine zum Start wollen werden wohl auch eine bekommen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 15:11 #

Dann bin ich mal gespannt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 21. September 2020 - 15:57 #

Dein Wort in Gottes Ohr.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 21. September 2020 - 15:39 #

Die Frage ist, wie hätte Sony es besser machen sollen?
Wenn die PS5 so extrem schnelle ausverkauft ist, obwohl der Vorverkauf völlig unangekündigt mitten in der Nacht startet, was wäre dann wohl passiert wenn sie das Ganze im Voraus minutiös Angekündigt hätten?
Das Problem scheint ja hauptsächlich darin zu bestehen, dass die Nachfrage deutlich größer ist als die Kontingente.
Vermutlich wären so oder so viele bei den ersten Kontingenten leer ausgegangen.

Golmo (unregistriert) 21. September 2020 - 15:53 #

Das viel grössere Problem waren eher die Server Kapizitäten der meisten Händler. Du konntest die Konsole ja gar nicht bestellen, weil die Websites alle nicht erreichbar waren. :-)

Und das wäre in der Tat bei einer vorherigen Ankündigung noch viel schlimmer gewesen...

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 21. September 2020 - 15:59 #

Also von Server Problemen habe ich nichts mitbekommen.
Media Markt, Saturn und Amazon waren bei mir gut erreichbar.
Ich habe mich dann für Saturn entschieden.
Anschließend, habe ich noch meinen Kollegen aus dem Bett geklingelt und der hatte auch keine Probleme bei Amazon zu bestellen.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19101 - 23. September 2020 - 7:23 #

Sony hat halt weltweit zur gleichen Zeit veröffentlicht und das war bei uns zufällig Nacht.

Microsoft hat sich entschieden, gestaffelt nach Zeitzonen zu veröffentlichen, so dass ich gemütlich mit 'nem Kaffee vor dem Arbeitsrechner sitzen konnte (musste zur Belustigung meiner Mitarbeiter mal eben ein Meeting dafür verlassen, aber mit Ankündigung ;-)

Die Server von Amazon oder dem MS-Store haben sich dennoch sichtlich schwer getan, ich brauchte mehrere Anläufe um überhaupt zum Warenkorb zu kommen, geschweige denn zu zahlen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 23. September 2020 - 7:26 #

Ich glaube die "zeitgleiche" Veröffentlichung war von Sony so nicht geplant.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19101 - 23. September 2020 - 7:29 #

Aber es zeigt sich, dass es klug gewesen wäre, wie MS eine feste Schedule vorzugeben. Wobei der "Zweite" (bzw. wenn man Nvidia mitrechnet "Dritte") es natürlich leichter hat, mit den Erfahrungen der anderen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 23. September 2020 - 8:06 #

Zumindest in Deutschland war es doch eher das Problem der Shops, die vorgeprescht sind und die anderen zogen nach. Zumindest ist das so zu lesen. Da hätte eine klare Ansage von Seiten von Sony natürlich dazu beitragen können. MS hatte diese Ansage doch sogar vor dem Event von Sony gemacht, wenn ich mich nicht irre, oder?

antares 18 Doppel-Voter - 9481 - 21. September 2020 - 16:11 #

Das mit den windigen Wiederverkäufern ist eine Seuche, die gerade um sich greift. Seit Tagen versuche ich die CE des neuen WoW Addons vorzubestellen. Ich bekomme immer wieder Mails von Amazon sobald ein neues Kontingent frei wird. Zwei Minuten waren bei meinem letzten Versuch zu lange, um ein Exemplar zu ergattern. Entweder sind die Kontingente verdammt klein oder hier sind Bots am Werk.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 21. September 2020 - 16:16 #

Ich tippe auf Bots. Und es ist ja letztendlich Schuld der User. Wenn die Leute nicht so geil auf Day One wären, gäbe es das Problem nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 16:45 #

Wobei ich auch glaube, dass diese Erinnerungs-Mails von Amazon nicht sofort kommen, wenn der Artikel wieder verfügbar ist

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8504 - 21. September 2020 - 19:50 #

Die kommen tatsächlich erst sehr viel später. Zahllose male erlebt, inklusive massivem Zeitversatz zwischen 2 Leuten die beide auf der "Liste" standen.

Ich kann jedem nur raten nicht bei diesen ganzen Wiederverkäufern zu kaufen. UVP und gut ists, mehr sollte keiner ausgeben müssen.
Na ja, ich habe meine bei Expert zumindest bestellen können. Ob die dann zu Release kommt ist natürlich in keinster Weise garantiert. Eilt ja auch nicht, es gibt genug Spiele auf dem Pile of Joy.

Sh4p3r 16 Übertalent - 5002 - 21. September 2020 - 17:53 #

Diese Bots sind wahrlich eine Seuche. Ist ja noch eine Weile hin. Wenn ich es eine PS5 vorbestellt bekomme, gut. Wenn nicht dann später. Ich zahle nicht mehr als den UVP plus ggf. Versand von einem seriösem Händler.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 21. September 2020 - 18:30 #

Geht mir auch so. Wäre gerne dabei mittlerweile, sollte ich aber keine abbekommen, dann macht das auch nichts.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 21. September 2020 - 20:26 #

Ich habe zufälligerweise vorbestellen können. Wenn ich leer ausgegangen wäre, hätte ich eben waren müssen. Mehr Geld bei einem Reseller hätte ich deswegen nicht bezahlt, so wichtig ist es mir dann nicht.

Trax 15 Kenner - 3458 - 21. September 2020 - 20:44 #

Künstliche Verknappung ist scheinbar im Moment extrem angesagt und funktioniert wunderbar - siehe die neuen Nvidia Grafikkarten ^^

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 21. September 2020 - 22:07 #

Oder auch Nintendos zeitliche Beschränkung bei Super Mario Allstars.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 6:41 #

Gerüchteweise soll es heute ab 9 Uhr auch weitere PS5 zum vorbestellen geben.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 22. September 2020 - 7:52 #

Als Xbox getarnt?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 8:12 #

LOL, vielleicht :-)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 22. September 2020 - 9:21 #

Xbox Series X @Amazon ist live:
https://www.amazon.de/Microsoft-Xbox-Series-X-1TB/dp/B08H93ZRLL?tag=gamersglobal-21

Xbox Series X@MS-Store:
https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-series-x/8wj714n3rbtl

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 9:27 #

Kann ich damit Spiderman spielen? ;-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 22. September 2020 - 9:32 #

Klar, nutze deine Fantasie, du kannst sein und spielen, was immer du willst.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 455678 - 22. September 2020 - 9:35 #

Nachdem Microsoft Sony gekauft hat schon ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36368 - 22. September 2020 - 9:54 #

Klar. The Amazing Spider-Man 1 & 2 für die Xbox One.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84160 - 22. September 2020 - 10:23 #

...die man aus Lizenzgründen nicht mehr kaufen kann. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36368 - 22. September 2020 - 12:35 #

Bei Amazon wirst Du noch fündig. Würde aber eher abraten. ;-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19101 - 23. September 2020 - 7:26 #

Spidey kommt zwar nicht vor, aber entgegen des miesen Tests habe ich gerade einen großen Spaß mit den Avengers.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 22. September 2020 - 9:49 #

Konnte meine bestellen, war für ca. 15 Minuten möglich...

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. September 2020 - 9:44 #

Also die XBox Order war gerade ganz stressfrei.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2230 - 22. September 2020 - 10:19 #

Äääääh...bei mir war das nicht so. Ich habe schließlich bei Amazon eine ergattert, bei MS zum Beispiel konnte man das Produkt nicht in den Warenkorb legen, als dies dann funktionierte dauerte es ewig, bis ich per STRG+F5 endlich den Warenkorb auch angezeigt bekam. Danach meldete das System ein Problem mit meiner Zahlmethode obwohl ich darüber gestern noch im Store ein Spiel gekauft hatte. Also unter der Bezeichnung "stressfrei" verstehe ich etwas anderes.
Die Series X ist nun, soweit ich das auf den üblichen Shopseiten sehen konnte innerhalb von einer halben Stunde ausverkauft.

Ein Bekannter in Irland hatte auch massive Probleme bei den Händlern vor Ort eine Series X vorzubestellen.

Er hat ebenfalls bei Amazon in Deutschland eine vorbestellt.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 22. September 2020 - 11:20 #

Mit dem Microsoft Store hatte ich auch Probleme mit der Zahung. Aber bei Otto lief es dann super easy.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 22. September 2020 - 15:05 #

Auf der One ging es problemlos.

vgamer85 (unregistriert) 22. September 2020 - 10:02 #

Schlecht Sony..genauso wie Nvidia mit RTX 3080..schlecht. Beide in Sachen Vorbestellung und Lieferung versagt!

Ragle Wong 09 Triple-Talent - 282 - 22. September 2020 - 13:23 #

Bei MS läuft es mit den Vorbestellungen aber auch nicht rund.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 13:39 #

Zumindest hatte jeder die gleichen Chancen, auch wenn so ein "Ansturm" immer Probleme auf den Seiten von Anbietern bringt. Aber zumindest im mir bekannten Umfeld konnte jeder, der eine haben wollte, letztlich auch eine bestellen.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 22. September 2020 - 13:44 #

Jeder, der eine haben wollte und 9 Uhr Zeit hat. Also bei mir war schon grenzwertig, das auf der Arbeit zu machen :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 14:52 #

Ja klar, allen kann man es nie recht machen. Aber mit ein bisschen Vorlaufzeit hatte jedenfalls jeder die Möglichkeit, sich das einzurichten, jemanden zu beauftragen o.ä.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 22. September 2020 - 14:58 #

Das stimmt, sicher besser als das Chaos bei der PS5.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 15:13 #

Zumindest ein bisschen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 22. September 2020 - 15:05 #

Smartphone?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 15:12 #

Kann man auch nicht in jedem Betrieb ständig benutzen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 22. September 2020 - 16:07 #

Wofür gibt es Toiletten? :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 17:22 #

Das wäre heute morgen aber ein langes Geschäft geworden :-)

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 22. September 2020 - 18:09 #

Na ich habe halt dummerweise in der Zeit ein Meeting mit 30 Teilnehmern geleitet und dann halt ab 9 nebenbei auf dem Tablet zwischen meinen Notizen, amazon und dem Microsoft Store gewechselt und konnte es dann bei amazon irgendwann aufgeben. Sah sicher komisch aus, aber glaube, es hat keiner gemerkt. Glaube es hätte nicht ausreichend Verständnis gegeben, wenn ich zugegeben hätte, nebenbei unbedingt die neue Xbox bestellen zu müssen. xD

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 22. September 2020 - 18:25 #

Am Ende kommt raus, das 20 davon ebenfalls gerade bestemlt haben:-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19101 - 23. September 2020 - 7:33 #

Ich hatte auch ein lockeres Meeting und hatte schon angekündigt, dass ich um 9:00 mal kurz die Xbox bestellen muss. Meine Mitarbeiter waren amüsiert, und ihr Chef ist als Zocker geoutet. Wobei das bei uns kein Problem ist, bin in einer sehr nerdigen Branche. Manche haben sich eher gefragt, warum keine PS5... ;-)

Golmo (unregistriert) 23. September 2020 - 8:13 #

Das ist nichts wofür man sich schämen muss.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 23. September 2020 - 8:18 #

Naja, war schon unprofessionell, da private Geschäfte noch abzuwickeln, aber war anscheinend doch ganz sinnvoll, da eine Stunde später schon nicht mehr machbar (bis auf Weiteres).

misc 18 Doppel-Voter - 11084 - 22. September 2020 - 18:54 #

Ich konnte gerade eben (18:50) bei Microsoft direkt eine bestellen. Jetzt warte ich ab, ob ich mir eine PS5 sichern kann, dann storniere ich ggf. bei Microsoft.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 23. September 2020 - 9:07 #

Ist mir absolut schleierhaft warum man ne Konsole überhaupt vorbestellt oder zum release kauft. Für mich ist das einfach nur Konsumgeilheit. Die anzahl der guten Titel ist fast null am Anfang.
Und mit späteren Revisionen sind auch irgendwelche Kinderkrankheiten beseitigt. Ich werde mindestens ein Jahr warten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45147 - 23. September 2020 - 9:17 #

Für mich ist das Enthusiasmus und das Bewahren von kindlicher Vorfreude.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22674 - 23. September 2020 - 15:15 #

absolut. Diese kindliche Vorfreude, die leider mehr oder weniger verloren gegangen ist, werden die Sachen eher rational angegangen. Früher gab es Weihnachten und den Geburtstag, da gab es dann mal viellicht mit etwas Glück eine neue Konsole. Die Vorfreude auf den Tag war immens groß und kaum mehr auszuhalten. Heute kann ich mir eine Konsole jederzeit leisten, das Besondere ist weg, brauche nur in den Mediamarkt zu gehen, auf Amazon zu bestellen und schwups hab ich sie. Aber auf einen Releasetag warten zu müssen, die Konsole nicht vorher haben zu können... das hat dann wieder was von diesem schönem Gefühl von damals, der kindlichen Vorfreude auf etwas. :)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19101 - 23. September 2020 - 13:35 #

Stephan Freundorfer bringt es bei den Spieleveteranen gut auf den Punkt: Es ist halt auch etwas anderes, ein WM-Endspiel zusammen mit ganz Deutschland zu sehen, das Jubeln auch aus dem Nachbarsgarten zu vernehmen und hinterher gemeinsam im kollektiven Freudentaumel zu sein als das gleiche Spiel vier Wochen später in der Aufzeichnung anzuschauen.

Ich persönlich kann das gut verstehen. Der November steht halt im Zeichen von Next-Gen, die neuen Konsolen finden hier bei GG statt, sie finden auf Youtube und Twitter statt, und man ist Teil davon und kann zeitgleich mit hunderttausend anderen die neuen Konsole anschließen.

Wer die letzten Jahre sein Hobby Gaming nicht stillen Keller ausgeübt hat, der dürfte ja auch schon mitbekommen haben, wie stark gerade in der Gaming-Szene dieses Kollektivgefühl ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 23. September 2020 - 13:41 #

Ich verstehe nicht, warum das gleich abwertend als Konsumgeilheit bezeichnet wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 23. September 2020 - 13:59 #

Eben, ich nenne es verschiedene Prioritäten haben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 23. September 2020 - 16:25 #

Noch dazu kommt, wie oft kauft man sich eine neue Konsole bzw Pc? Die wenigsten holen sich wohl jedes Jahr was neues.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 23. September 2020 - 14:09 #

Ja, das ist sicher vernünftiger. Zumindest bei der PS5 werde ich auch warten. Aber eine neue Konsole zu Release ist schon was Feines und gibt ja durchaus ein paar Spiele, die zumindest potentiell besser laufen werden. Wenn man natürlich noch vernünftiger wäre und auch Spiele erst 1 Jahr nach Release mit allen Patches ins günstiger spielt, ist man natürlich fein raus. Also ich bin dafür dann doch zu Hype-anfällig und außerdem müsste ich ja erst mal ein Jahr "aussetzen" :o

Golmo (unregistriert) 24. September 2020 - 10:25 #

Ach Otto, du warst auch mal witziger. Holladihiti!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. September 2020 - 12:54 #

Das ist doch alles cool. Jetzt hatten wir innerhalb weniger Tage 3 mal Chaos mit Playstation, Nvidia und Xbox.

Mein persönliches Highlight sind die All Access US Abos für die Xbox die einfach mal direkt beim Abschluss die Kreditkarten für 24 Monate Abo Zeit belastet haben. ;-)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 23. September 2020 - 12:21 #

Strafe kommt ja sofort. Wer ungeduldig ist, muss mehr bezahlen und bekommt häufig sogar ein Modell mit Kinderkrankheiten und schwächerer Hardware, als die dann kommenden Revisionen. Geduld wird gewöhnlich im Leben belohnt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 23. September 2020 - 12:43 #

Wenn jetzt aber alle warten und keine Konsole zum Release kaufen, wird es keine neuen Revisionen geben, da die Konsole mangels Erfolg eingestampft wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. September 2020 - 12:55 #

Kann ich eh nicht nachvollziehen. Hab seit Jahrzehnten Launch Konsolen und bis auf den lauten Lüfter der Pro nie irgendein Problem.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 23. September 2020 - 14:01 #

Ich glaube bis auf die Xbox360 mit dem Massenproblem RROD gab es doch auch nie wirklich größere Probleme. Natürlich wurden die Konsolen im Laufe der Zeit optimiert, kleiner, günstiger etc.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 23. September 2020 - 13:39 #

Bisher hatte ich nie Day One Krankheiten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45147 - 23. September 2020 - 16:42 #

Ich auch nicht. Wir sind wahre Glückskinder.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 23. September 2020 - 16:59 #

Ich hatte auch nie Win Patch Probleme. Mann, Mann, muss daran liegen, dass ich n Soonntagskind bin. :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 23. September 2020 - 17:22 #

Und von der Sonne geküsst. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22674 - 23. September 2020 - 15:19 #

So viele Konsolen zum Launch gekauft, so viel Freude, so wenig Probleme gehabt. Wären alle Strafen nur so schön.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40477 - 24. September 2020 - 10:33 #

Ich verzeihe ihnen :)

Golmo (unregistriert) 24. September 2020 - 11:28 #

Na ja, eine optimale Art gibts es halt einfach nicht.
Wobei ich den überraschenden Vorverkauf schon etwas bevorzuge - weniger Bots & stabilere Shops.

Wenn man den Vorverkauf exakt ankündigt können alle schön ihre Bots programmieren und die Seiten halten dem Ansturm um exakt XX Uhr meist eh nicht stand.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8359 - 24. September 2020 - 12:43 #

Wurde eigentlich schon irgendwo angekündigt, wann mit weiteren Vorbestellungen zu rechnen ist, oder kommt das auch wieder als große Überraschung?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 24. September 2020 - 13:03 #

Dazu gibt es bisher wohl noch keinerlei Informationen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 24. September 2020 - 13:17 #

Ich aktualisiere täglich seit letzter Woche Donnerstag alle 15 Minuten die Amazonseite. :)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 24. September 2020 - 13:22 #

Hast du keine anderen Hobbies?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 24. September 2020 - 14:16 #

Ist ein neues Hobby. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 24. September 2020 - 13:24 #

Nur alle 15 Minuten? Wenn zwischendrin was auftauchen sollte, dann sind die doch schon längst wieder weg, wenn du aktualisierst :-)

Ich hoffe/vermute mal, dass da diesmal eine Ansage vorher kommt. Ich komme nämlich nicht alle 15 Minuten dazu, mal wieder zu schauen :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 24. September 2020 - 14:17 #

Hab in der Telearbeit halt noch ein altes Notebook parallel an und da gucke ich immer wieder mal.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8359 - 24. September 2020 - 13:31 #

Danke! Ich dachte nur, weil es hieß "in den nächsten Tagen"... offensichtlich ein recht dehnbarer Begriff ;)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 24. September 2020 - 13:32 #

Kennen wir doch spätestens seit Duke Nukem Forever mit „When it‘s done“...

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8359 - 24. September 2020 - 13:35 #

Ich kann mich noch erinnern, dass ich gefühlt ewig und drei Tage auf die Amiga-Version von "Dungeon Master" gewartet habe... und dann musste ich mir auch noch eine Speichererweiterung auf 1 MB dazukaufen, damit ich das Ding endlich spielen konnte...

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 24. September 2020 - 13:37 #

MS hat gesagt, dass es gar keine Vorbestellungen mehr für die Series X geben wird, die ist ausverkauft bis zum Release. Also von der potentiell begehrteren PS5 wird es da wahrscheinlich auch keine große Vorbestell-Aktion mehr geben, maximal noch stornierte Bestellungen, die amazon und co. irgendwann nochmal freischalten. Man will sicher auch, dass zu Release noch was im Laden steht und nicht alles 2 Monate vorher verkauft wurde.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105390 - 24. September 2020 - 13:40 #

Klar dass die X ausverkauft ist, nach Meinung einiger "Experten" hat MS doch nur 10000 hergestellt! :D

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 24. September 2020 - 16:18 #

Da beide absurd schnell ausverkauft sind (es gab noch nicht mal Werbung abseits der Nerd-Blase), würde ich schon vermuten, dass es größere Produktionsprobleme wegen Corona gibt und man doch relativ wenig liefern kann, mal schauen, wie es in den Wochen nach Launch aussieht.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. September 2020 - 16:23 #

Nicht viel besser. Du kannst die Produktion nicht mal kurzfristig steigern, da dann die Produktionslinie später still steht und dich nur noch Geld kostet.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 24. September 2020 - 16:26 #

Bin nur irritiert, weil etwa die PS4 und Xbox One mehrere Monate problemlos vorbestellbar waren und jetzt ist nach 15 Minuten (!) Schluss, also sooooo viel höher wird die Nachfrage nicht sein, die scheinen einfach wenig Stück zu haben.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. September 2020 - 16:46 #

Die S gibt es ja noch.
So gefragt war die One zum Launch wohl nicht, aber warum es nun von beiden zu wenig gibt ist eine gute Frage.
MS selber hat ja auch keine Series X mehr.
Bleiben nur noch ein paar Mio für den lokalen Handel, also weltweit, wenn die nicht auch alle schon weg sind.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11438 - 24. September 2020 - 16:10 #

Eher andersrum. Viele Händler haben wohl Vorbestellungen storniert. Einer, weil ihr Store "fehlerhaft über ihr Kontingent noch weitere Vorbestellungen angenommen hat." War dann aber wohl nicht der einzige. Was für mich dann eher so klingt, als hätte man bis vor kurzem gar keine genauen Vorbestellkontingente gehabt. Aber nun gut. Bei der Xbox war es dann komischerweise wohl auch schon so. Vielleicht sind manche Store-Fronts einfach wirklich nur nicht so einem Ansturm gewachsen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. September 2020 - 17:06 #

Unter anderem Otto hat für morgen vormittag eine neue Welle angekündigt.

https://twitter.com/otto_de/status/1309133078405812228

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 24. September 2020 - 21:05 #

Morgen Vormittag gibt es den zweiten Schwung u.a. bei Saturn und Media Markt lt. Newsletter. Aber keine genaue Uhrzeit

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 24. September 2020 - 21:47 #

Ich habe jetzt schon mal die Mediafernbedienung bestellen können.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 24. September 2020 - 21:50 #

Headset und Ladestation waren auch kurzfristig verfügbar. Aber beim Headset warte ich erst auf einen Test und die Ladestation ist nicht nötig, da ich eh immer mit Kabel spiele.

breakingbad101 15 Kenner - P - 3086 - 25. September 2020 - 9:33 #

PS5 ist gerade auf amazon.de verfügbar!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 25. September 2020 - 9:35 #

Und eine Bestellt :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 25. September 2020 - 9:49 #

F**K!!! Hatte gerade Telko. Wieder nicht verfügbar. Ich könnte k*****. >:(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 25. September 2020 - 9:57 #

War aber auch innerhalb weniger Minuten/eher Sekunden wieder alles weg. MM oder Saturn geht aber gerade wohl noch

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 25. September 2020 - 10:16 #

Also ich habe jetzt auf der MM Seite drei mal eine Bestellbestätigung erhalten...bisher nix via E-Mail. Vielleicht habe ich jetzt eine bestellt...vielleicht auch drei....ich weiß es nicht. Ich lasse mich jetzt mal überraschen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 25. September 2020 - 10:26 #

Ich klicke seit 30 Minuten auf [Jetzt kaufen] und läuft immer auf Fehler. Ich warte jetzt noch fünf Minuten, dann gebe ich auf.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 25. September 2020 - 10:31 #

Fehler hatte ich auch ne Menge. Bei Saturn und bei MM.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 25. September 2020 - 10:34 #

Hab jetzt aufgegeben. Dann halt nicht. :|

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 25. September 2020 - 11:28 #

Hast du mal einem Markt vor Ort angerufen und da gefragt?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 25. September 2020 - 15:46 #

Wie an anderen Stellen hier schon geschrieben, kam, trotz Fehlermeldung, eine Bestellbestätigung. Bin gespannt, ob es klappt. // Wir haben keinen MM in der unmittelbaren Umgebung, die Option ergab sich dadurch nicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45147 - 25. September 2020 - 17:01 #

Ich drück Dir die Daumen!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24550 - 25. September 2020 - 19:03 #

Ebenso. Scheint eine spannende Woche zu sein.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162125 - 25. September 2020 - 20:04 #

Danke! Noch unendliche 55 Tage und der Rest von heute. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 25. September 2020 - 22:16 #

Freut mich für dich

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 25. September 2020 - 10:53 #

Muss man dort nicht via Vorkasse zahlen, d.h. hast Du drei Mal Deine Bezahldaten eingegeben?

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 25. September 2020 - 11:10 #

Ich hab immer wieder VISA, Rechnung und Paypal ausgewählt....und bei „REchnung“ hat es dann funktioniert. Eine Bestätigung ist auch gerade via Mail gekommen

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 25. September 2020 - 10:53 #

Top!

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 25. September 2020 - 12:43 #

und wieder verpasst. ich hab nichtmal die versprochene Benachrichtigung vonAmazon bekommen.

Na ja, egal. Neuer Plan: Warten aufs erste gute Bundle.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130439 - 25. September 2020 - 22:17 #

Auf die Benachrichtigung kann man sich in einem solchen Fall leider nicht verlassen

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45147 - 25. September 2020 - 23:06 #

Richtig. Ich habe zum Beispiel tatsächlich für die Charge heute eine Benachrichtigung bekommen ... allerdings nicht gestern, wie es wohl beabsichtigt war, sondern tatsächlich erst heute, als eh alles schon wieder ausverkauft war.

Vampiro Freier Redakteur - - 124792 - 28. September 2020 - 21:11 #

Ist auch mein Plan.