Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Fehler bei Konsolen-Entwicklung

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Hagen Gehritz 178643 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
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17. Dezember 2020 - 14:35 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
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Das Teaserbild zeigt Cyberpunk 2077 auf der Xbox One

Cyberpunk 2077 (im Test) kann eine absolute Wucht sein. Allerdings kann der Titel seine vielen Stärken nicht oder nicht komplett ausspielen, wenn man ihn auf der "falschen" Hardware spielt. Die Versionen für PS4 und Xbox One leiden auf den Next-Gen-Konsolen (vor dem Next-Gen-Patch) schon etwas unter der wenig gelungenen Optimierung mit häufigen kleinen Bugs, teils nicht abschließbaren Quests und vereinzelten Abstürzen. Bei PS4 Pro und Xbox One X laden zusätzlich Menüs, Texturen und Objekte teils verzögert von HDD-Festplatten. Warnen kann man schließlich nur davor, sich das Open-World-RPG auf den Grundmodellen von PS4 und Xbox One mit schwacher Auflösung und mieser Framerate kaputt zu machen.

Entwickler CD Projekt RED wandte sich bereits in einem Statement an die Spieler und stellte die Patch-Pläne für Cyberpunk 2077 vor, mit ersten Fixes in den sieben Tagen nach Launch und größeren Updates im Januar und Februar 2021. Inzwischen haben die Verantwortlichen des polnischen Studios auch in einer Investoren-Konferenz über die Versäumnisse bei der Konsolen-Fassung gesprochen.

CEO Adam Kicinski gab an, dass das Feedback zur Konsolenfassung auf den ältesten Last-Gen-Konsolen weit unter den Erwartungen liege und gesteht Fehler beim Management ein:

Wie war es möglich, dass es überhaupt soweit kam? Nach drei Verschiebungen war das Management Board zu fokussiert darauf, das Spiel zu veröffentlichen. Wir haben Umfang und Komplexität der Probleme unterschätzt, wir haben Signale ignoriert, dass es mehr Zeit für die Anpassung des Spiels auf den Grundmodellen der Last-Gen-Konsolen brauchte. Das war der falsche Ansatz und geht gegen unsere Geschäftsphilosophie. Dazu haben wir das Spiel in der Werbekampagne vor allem auf PCs gezeigt.

Das führte zu Vertrauensverlust bei den Gamern und schadete unserem Ruf [...]. Daher zielen unsere ersten Schritte komplett darauf, beides wiederherzustellen. Wir sind darauf konzentriert, Cyberpunk auf den Last-Gen-Konsolen zu fixen.  [...] Natürlich werden auch PC-Spieler regelmäßige Updates und Fixes zur Verbesserung des Spieles erhalten. [...] Wir hoffen sehr unsere Bemühungen erlauben es uns, das wieder aufzubauen, was wir verloren haben.

Zum Zustand der Konsolen-Fassung erklärte Michael Nowakowski, der Publishing-Verantwortliche des Vorstandes:

Es geht – wie bereits gesagt – mehr darum, dass wir zu sehr auf PC und Next-Gen statt auf Current-Gen geachtet haben. Wir haben defitinitiv nicht genug Zeit investiert, uns das anzusehen. Ich würde nicht sagen, dass wir externen oder internen Druck hatten, an diesem Datum zu veröffentlichen – abgesehen vom üblichen Druck, der typisch für jeden Release ist.

Damit widerspricht Nowakowski eigenen Aussagen aus dem Januar 2020 gegenüber DualShockers, wonach das Team zwar auch an die Next-Gen-Konsolen denke, sich aber auf die Current-Gen konzentriere.

Zum fehlenden Material zur Konsolenfassung vor dem Release äußerte sich CFO Marcin Iwinski wie folgt:

Wir haben tatsächlich Material von Konsole gezeigt, aber nie von den Last-Gen-Konsolen. Der Grund dafür ist, dass wir bis zur letzten Minute Updates für das Spiel auf der Last-Gen gemacht haben und wir dachten, wir schaffen es rechtzeitig. Unglücklicherweise führte das dazu, dass Tester es erst einen Tag vor Release bekommen haben, was definitiv zu spät war und die Medien hatten nicht die Chance, es genügend zu testen. Das war nicht beabsichtigt; wir haben das Spiel nur bis zum allerletzten Moment gefixt.

Im Rahmen der Konferenz stellte die Geschäftsführung konkrete erste Verkaufszahlen noch vor den Weihnachtsfeiertagen in Aussicht. Allerdings zeige man sich sehr zufrieden mit den ersten Zahlen, vor allem auf PC, man erwarte aber aufgrund der aktuellen Situation einen Rückgang der Konsolen-Verkaufszahlen.

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 17. Dezember 2020 - 13:07 #

Mea Culpa, Mea Culpa.

Der Vertrauensverlust ist auf jeden Fall da. Bin gespannt, wie CDPR die "Current Gen" Konsolenversionen noch retten wollen. Da sind keine großen Wunder mehr zu erwarten...
Fliegt Ihnen m.E. nach auf jeden Fall noch um die Ohren.

LRod 19 Megatalent - - 18653 - 18. Dezember 2020 - 12:09 #

Was sollen sie sonst sagen, um es nicht nich schlimmer zu machen?

Die Wahrheit, dass für Besitzer der PS4 ohne Pro nach sieben Jahren mal ein Hardware-Upgrade nötig sein könnte für aktuelle AAA-Titel, sicherlich nicht ;)

Jürgen (unregistriert) 19. Dezember 2020 - 15:27 #

Ohne Cyberpunk selbst gespielt zu haben: Eine Konsole kaufe ich mir, damit ich mir sicher bin, dass das gekaufte Spiel auch darauf läuft.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 13:13 #

Der größte Fehler war es das Spiel überhaupt für die 7 Jahre veralteten Konsolen raus zu bringen. Und wer das Vertrauen in CD Projekt verloren hat sollte sich Mal hinterfragen warum man alles möchte (tolle Grafik, flüssiges Bild), aber nicht bereit ist dafür zu zahlen. Beim PC würde auch niemand meckern, wenn er bei seiner 7 Jahre alten Gurke, bei einem so Anspruchsvollen Titel nur auf Low zocken kann.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 17. Dezember 2020 - 13:28 #

Dann könnte man es aber auf PS5 und XBSX/S auch noch nicht spielen, denn für die "Optimierung" bzw. richtige Portierung für die Next-Gen-Konsolen war auch noch keine Zeit. Sie hätten es jetzt einfach nur für PC bringen und nächstes Jahr dann die Konsolenfassungen nachreichen sollen. War aber offensichtlich wegen dem Weihnachtsgeschäft keine Option.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 13:50 #

Man kann es auf den neuen Konsolen richtig spielen. Es läuft flüssig und sieht nicht scheiße aus. Wer mehr will muss sich halt gedulden, aber zu sagen, dass man es nicht spielen kann ist falsch.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 17. Dezember 2020 - 16:19 #

Es läuft flüssig und sieht nicht scheiße aus. Wer mehr will muss sich halt gedulden, aber zu sagen, dass man es nicht spielen kann ist falsch.

Vielleicht sollte man auch auf der Konsole sich auch einfach sagen: Es ist halt kein High-End PC :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 16:40 #

High End PCs sind auch nicht zum zocken da. Die aktuellen Konsolen sind Mittelklasse PCs zum Billigpreis. Ein besseres Preis Leistungsverhältnis gibt es aktuell nicht. Und wer will benötigt mindestens eine RTX 3070, aber auch hier das ist keine High End Grafikkarte.

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 17:13 #

Alle Karten über 400 oder 500 Euro sind High End und nur Enthusiasten holen sich überwiegend die Karten.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 17. Dezember 2020 - 17:14 #

So definieren sich Segmente nicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 17:19 #

Woher hast du das denn? Nach deiner Logik sind PS5 Und Series X Enthusiasten Konsolen

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 17:28 #

Ist ja nur ein System, also für 500 Euro ist es kein High End als Konsole..aber halt Next Gen und für alle Gamer. Eine Karte ist ja nur eine Komponente von vielen im PC.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 17:35 #

Die neuen Konsolen peilen aktuelle Titel bei 4K mit bis zu 60Hz und Raytracing an, dafür benötigst du etwa eine RTX 3070. Das ist aber bei weitem kein High End. Deine Logik ergibt für dich vielleicht Sinn ist von der Realität aber entfernt.

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 17:38 #

Ja aber eine Konsole schafft das nur mit Tricks..wie Upscaling oder anderen Sachen...und da reicht auch eine RTX 2060 Super, RTX 2070 oder RTX 2070 Super für DLSS..die sind schon älter und kosten unter 400(hust, naja derzeit überteuert wegen Hardwaremangel usw..)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 17:46 #

Nein PCs sind dazu zu unoptimiert mit einer alten 2070 wirst du da auf langer Sicht in 4K und RTx den kürzeren ziehen. Eine aktuelle Gen 2 CPU trifft das schon eher, zumal die neuen Konsolen in Zukunft auch DLSS unterstützen werden.

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 17:51 #

Vlt und vlt auch nicht. Aber ich bleibe dabei dass Karten über 400 oder 500 Euro sich nur Gamer holen die das Budget für eine solche Karte mit hoher High End Qualität holen.
Alle anderen holen sich meistens eine Karte unter 300 Euro sogar. No Front.
Eine RTX 3070 ist schon hohe Oberklasse...da kann man 4K in meisten Spiele(Außer Cyberpunk z.b.) auf hoch in 50-60 fps zocken.
Ist ja wie meine RTX 2080 ti...vlt 1 prozent schneller aber weniger Vram.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 17:57 #

Okay ich mach's jetzt einfach. Schick Mal bitte eine Quelle für deine Pauschiliserung. Ich hab jetzt Mal High End gegoogelt das besagt bei High End: höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit. Würdest du damit sagen,dass eine 499€ RTX 3070 Grafikkarte genau so teuer und Leistungsstark wie eine 1500€ RTX3090 ist?

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 18:24 #

Bittesehr, noch ein Beispiel:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/3/

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 19:21 #

Du hast davon gesprochen, dass sich alle anderen eine 300 Euro Grafikkarte holen. Deswegen wollte ich eine Quelle über Verkaufszahlen, nicht über Grafikkarten Empfehlungen. Nach deinem Motto kann ich auch eine Bestenliste aufstellen, und dann behaupten, dass alle natürlich die Karte kaufen die ich auf Platz 1 Vote.

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 21:56 #

Nicht eine 300 Euro Grafikkarte, sondern unter 300..eher so 150 bis 300 Euro. Das sagen viele Hardware Experten.

Und im Link ist bestätigt dass High End(hier sogar ab 300 Euro) möglich ist:

"Vergleichstest: Die richtige High-End-Grafikkarte (ab 300 Euro)
Empfehlenswerte Grafikkarten in diesem Preissegment (nach Preisen sortiert) - weitere Informationen liefert Ihnen unser monatlich frisches, gedrucktes Magazin.

Radeon RX 5700 XT (8.192 MiByte, ca. 360 Euro)
Geforce RTX 2060 Super (8.192 MiByte, ca. 360 Euro)
Geforce RTX 2070 (8.192 MiByte, ca. 380 Euro)
Geforce RTX 2070 Super (8.192 MiByte, ca. 430 Euro)
Geforce RTX 2080 Super (8.192 MiByte, ca. 580 Euro)
Geforce RTX 3080 (10.240 MiByte, ca. 850 Euro)
Geforce RTX 2080 Ti (11.264 MiByte, ca. 1.100 Euro)
Geforce RTX 3090 (24.576 MiByte, ca. 1.700 Euro)
Im High-End-Bereich fängt hochauflösendes PC-Gaming an: High-End-Grafikkarten bieten genügend Leistungsreserven für einen Monitor mit 2.560 × 1.440 Pixeln. Auch 21:9-Freunde, die mit 3.440 × 1.440 Bildpunkten unterwegs sind, können zugreifen. Ultra HD ist mit Karten um 500 Euro ordentlich nutzbar."

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25872 - 17. Dezember 2020 - 17:58 #

Eine hohe Oberklasse ist die RTX 8000 mit 48 GB RAM. Kostet nur 5000€. Mit passender Hardware kannst du von mir einen StreamingServer für 25K bekommen. :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24450 - 17. Dezember 2020 - 17:33 #

High-End: "höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit"
Ergo: RTX 3090 bei Grafikkarten. Das hat nix mit dem Preisgefüge zu tun, was man irgendwann mal hatte oder als teuer genug ansieht.

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 17:35 #

GameStar hat in der Hardware Seite im Heft extra Kasten(grün) wo mehrere Karten in der hohen Preisklasse(ab 400 Euro oder höher) als High End eingestuft werden...auch CPUs

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24450 - 17. Dezember 2020 - 17:45 #

Dann muss es ja stimmen. :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 17:48 #

Todesschlagargument. Da gehen uns natürlich die Argumente aus, wenn die GameStar das sagt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24521 - 17. Dezember 2020 - 17:59 #

Hier gehts ja nicht um absolute Wahrheiten sondern um die reine Konvention, dass Highend in aller Regel nicht das eine maximal machbare Supergerät bedeutet sondern eine möglichst sinnvoll abgegrenzte Klasse an Geräten.
Kommt ja auch auf die Perspektive an. Auch wenn der Ferrari High End ist, zählt der etwas schwächere Maserati ggf. trotzdem dazu, weil er sich preislich und leistungsmäßig weit genug vom Kadett abhebt. [/Autobeispiel]

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 19:21 #

Ändert ja nichts daran,dass seine Aussagen falsch sind.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 17. Dezember 2020 - 18:23 #

Wäre sicher auch super bei den Leuten angekommen, wenn man das Spiel statt für PS4/XB1 offiziell für PS5/XBSX/XBSS veröffentlicht hätte, mit dem Hinweis, dass es erst nächstes Jahr via Patch für die Hardware richtig optimiert sein wird. ;)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19095 - 17. Dezember 2020 - 20:06 #

Die Last Gen-Fassung läuft ja im Grunde nicht gut auf der Last Gen. Hätte man sie also als Next Gen-Fassung verkauft, gäbe es jetzt die Kritik nicht und auch der Launch der Next Gen wäre nicht so „gibt ja keine Exclusives“-lastig gewesen

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 20:51 #

Nein, man sieht ja eindeutig, dass es eine Last Gen Fassung ist. Wenn das jetzt die Next Gen Fassung hätte sein sollen mit deutlich unter 4K Auflösung ohne Raytracing usw gäbe es genauso einen Shitstorm.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45141 - 17. Dezember 2020 - 19:29 #

Es sagt ja auch niemand, dass es auf den neuen Konsolen unspielbar wäre.

Sokar 24 Trolljäger - - 48447 - 17. Dezember 2020 - 13:39 #

So ein Vorgehen ist realitätsfremd. Auch ohne die Knappheit zum Launch sind PS5 und XSX ihren Vorgänger was die Verbreitung angeht deutlich in der Unterzahl, sie nur wenigen Wochen nach dem Launch des Nachfolgers komplett zu ignorieren kann man sich schlicht nicht leisten - auch andere Entwickler bringen aus gutem Grund Versionen für beiden Generationen raus.
Das dürfte sich auch nächstes Jahr nicht ändern, bis PS5 und XSX genug Verbreitung am Markt gefunden haben, dass es man wirklich auf die Vorgänger verzichten kann dürfte vor 2022 nicht zu denken sein. Nicht jeder ist ein Hardcore-Gamer, der sofort neue Hardware kauft - egal ob Konsolen oder PC. Im Gegenteil: die Mehrheit upgraded langsam und dann nur im Mittelmaß.
Und nur zum Verständnis: es meckern auf Steam auch Leute über die Performance der Spiele, die teils weit unter den Mindestanforderungen liegen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2020 - 13:50 #

Auf One X und PS4 Pro, was eben Last Gen ist, läuft es doch gut.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45141 - 17. Dezember 2020 - 19:34 #

Last Gen ist in diesem Fall aber nun einmal nicht gleich Last Gen.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19095 - 17. Dezember 2020 - 20:06 #

Super Mario World gab es auch nicht für das NES...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26421 - 17. Dezember 2020 - 14:44 #

Es hätte auch deutlich gesagt werden können, dass das Spiel mindestens eine Pro oder One X verlangt. Aber man wollte halt auf die Verkäufe nicht verzichten. Man hat halt wieder alle Warnungen ignoriert und auf ein Wunder gehofft. Der typische Management Fehler bei SW Entwicklung.

Beim PC würden die Leute genauso meckern wenn der Hersteller behauptet es läuft super auf einem 7 Jahre alten PC. Ich sehe da keinerlei Fehler bei den Usern, das hat CD Project einfach verbockt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24521 - 17. Dezember 2020 - 14:51 #

Einfach auf die Packung und unter die Werbung: "Ps4 pro / One X empfohlen" und fertig. Hätte sicher auch kritische Stimmen gebracht, aber klare und ehrliche Verhältnisse.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10898 - 17. Dezember 2020 - 16:07 #

Im Store steht für PS4 pro optimiert mit dran.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22650 - 17. Dezember 2020 - 16:37 #

das steht (afaik) aber bei allen Spielen dabei, die in der Pro-Version ein paar technische Features mehr haben. Hier geht es ja um ein "empfohlen", also quasi, dass die Standard-Version nicht empfohlen wird. ;)

Selo 14 Komm-Experte - 1936 - 17. Dezember 2020 - 15:49 #

Das Spiel ist seit Ewigkeiten in Entwicklung und wer das Spiel mit 4K, Raytracing und 60 fps spielen möchte, stößt selbst mit einem Rechner von 2019 an seine Grenzen. Nicht jeder PC-Besitzer hat die RTX 3090, mit der Gamersglobal das Spiel getestet hat. Soll man jetzt jedes Jahr seine GPU austauschen, nur um tolle Grafik und ein flüssiges Bild zu haben?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24450 - 17. Dezember 2020 - 15:50 #

Wen du immer das beste mit hohen fps haben willst, ja?

Selo 14 Komm-Experte - 1936 - 17. Dezember 2020 - 15:53 #

Gelten 60 fps schon als hoch? Egal.

Ich wäre ja schon froh, wenn das Spiel auf meiner offenbar zu alten Xbox Series X nicht ständig abstürzen würde und nicht so viel mieser aussehen würde als andere Titel, die ich auf der Konsole spiele...

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. Dezember 2020 - 19:33 #

Gleiches Spiel, gleiche Konsole, null Abstürze. Und nu?

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 19:51 #

Hatte auch nach über 40 Stunden keinen einzigen Absturz auf Series X oder sonst irgendeinen schweren Bug.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19095 - 17. Dezember 2020 - 20:08 #

Ja. Das galt auch schon bei Wing Commander 3 oder Rebel Assault.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. Dezember 2020 - 20:10 #

Neu im Hardwaregeschäft? Es gab Zeiten, da hab ich spätestens nach 2 Jahren das System kräftig ausgerüstet.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 17. Dezember 2020 - 16:12 #

Er würde aber meckern, wenn sein 7 Jahre alter PC die Anforderungen erfüllt, das Spiel dann aber trotzdem auf Low total miserabel bis unspielbar läuft, abstürzt und dabei viel schlechter aussieht als andere Spiele, die auf diesem PC noch gescheit laufen.

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20830 - 17. Dezember 2020 - 13:26 #

Ist schon sehr enttäuschend. Ich hätte nicht erwartet, das dieses erfahrene Unternehmen so eine miese Umsetzung für die alten Konsolen auf den Markt wirft und dann auch noch so tut, als wären sie selbst überrascht :D

Ich kann es zum Glück auf PC zocken und da ist es super :)
Leider besitze ich auch CD Project Aktien... für die Investoren in diese Firma ist das auf jeden Fall auch ein riesen Vertrauensverlust.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23148 - 17. Dezember 2020 - 13:27 #

Ich nehme an es ist wie immer bei CDPR. Man bekommt zum Release ein gutes Spiel mit teils üblen Bugs (am PC und der SeX hatte ich bislang Glitches und co. nichts schlimmeres). Mit der Zeit bekommt man dann nach vielen Updates und DLC ein einfach umwerfendes Spiel.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 17. Dezember 2020 - 15:39 #

Das sehe ich ähnlich. Man ist dann halt etwas unfreiwillig noch mehr Vorbesteller, als man es wie in meinem Fall sowieso schon war. Hatten nicht Witcher 1 und 2 auch schon so enhanced Editionen dann irgendwann? Ich schau mal - wenn ich mich beherrschen kann, hat sich eigentlich nichts geändert: Ich habe irgendwann mal bezahlt und irgendwann ist es dann ganz, ganz toll. Wobei ich auf dem PC in 90 Minuten noch genau gar kein Problem hatte und die Performance angesichts der Optik total in Ordnung ist. Das ist ja nicht Project Cars 3 was schlecht aussieht und auch auf guter Hardware mies läuft. Ein Freund von mir hat Cyberpunk komplett auf niedrigsten Einstellungen auf seinem Notebook gestartet und fand es total hübsch in 1080p. Leider hatte er für die Kämpfe einfach zu wenig FPS.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 18. Dezember 2020 - 9:23 #

Viele vergleichen auch mit der jetzigen Witcher 3 Version. Und Witcher 3 zu Release hatte dieselben Kinderkrankheiten wie fliegende Npcs, Texturen-Plopper, Abstürze, sogar broken Sammelkram/Quests und richtig miese Performance. (über Witcher 1 und 2 zu Release möchte ich erst gar nicht reden, die sind selbst in aktueller Version immernoch nich ganz sauber :P)

Und auch ansonsten ich hab Cyberpunk nun eigentlich 100% durch auf nem 7 Jahre alten Pc (4970k+980gtx). Hatte auf high/mid in 1080p gespielt mit 32-50fps und ich persönlich war recht überrascht von der Performance für das Alter, vorallem wenn ich sehe wie andere darüber eher negativ sich äußern. Ich persönlich empfinde erst unter 28fps fängt spürbares leichtes ruckeln an, für mich wars somit "smooth" zwar kein 60/120/144hz "smooth" aber es war flüssig genug für mich.

Ein Freund spielt es nun auf meinem alten Pc der nun 8-9Jahre alt ist (2600k+680gtx) auf medium/low in 1080p mit 15-25fps(bzw 10-15 in Kämpfen an gewissen Spots) was ca dann so ist wie current-gen Konsolen(hier und da m.M.n. aber etwas besser aussieht, aber für ihn, seiner Aussage nach ist er vollends zufrieden damit.

Und sowas wie "Optionen -> Gameplay -> Menschenmengen auf low stellen" bringt gerade low end Pc's/Notebooks viel.. und merkwürdigerweise wurde das bei der Auswahl in 2 Tests von mir nicht mit angepasst.. er blieb einfach auf medium, egal was man im Grafik Reiter als Voreinstellung einstellte.

Ich meine okay, ich hab Satisfactory damals als es noch richtig miese Performance hatte auch mit 3-8fps gespielt und auch da die Kämpfe gemacht, meine es ging, hat den Spass jetzt nicht wirklich dezimiert für mich (und mirs da recht egal ob Early Access oder Release). Aber das hängt wohl auch sehr viel mit dem Mindset von einem jedem selbst zusammen, wie hoch die eigenen Erwartungen geschraubt werden an die Hardware/Software die man besitzt und wie groß der Einfluss der Umwelt ist, welcher eventuell eben diese Erwartungen noch weiter in die Höhe treibt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22650 - 17. Dezember 2020 - 13:30 #

Das Spiel war bis 1 Tag vor Release noch in einem so katastrophalem Zustand, dass sie es niemanden zum testen geben und kein Material zeigen wollten. Und mit dem Patch ist es immernoch in einem katastrophalem Zustand, hagelte es massig Kaufwarnungen bzw. sehr schlechte Wertungen für die Versionen. Hätten sie es lieber mal vor ein paar Wochen veröffentlicht, als es noch überraschend gut lief. :D

Sokar 24 Trolljäger - - 48447 - 17. Dezember 2020 - 13:36 #

Also gerade die Aussagen zur Current bzw Lastgen sind etwas komisch. Da Spiel sollte doch ursprünglich schon im April erscheinen, weit vor dem Release von PS5 und XSX. In was für einem Zustand wäre das damals gewesen, evtl. gar nicht lauffähig? Es scheint, als hätten sie sich sehr lange auf die PC fokussiert und gedacht, mit runtergedrehten Details wird das schon irgendwie gehen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24521 - 17. Dezember 2020 - 14:08 #

"Im April" bedeutet vielleicht für uns Konsumenten "noch weit hin".
Für einen Entwickler steht da die Veröffentlichung schon vor der Tür.

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 13:50 #

Naja, wenn man bedenkt dass das Spiel auf jeder Plattform läuft(Auf Last Gen leider sehr schlecht) kann man insgesamt zufrieden sein. Ja es ist nicht gut auf Last Gen, aber bei so einem Riesenprojekt auch kein Wunder...
siehe Star Citizen..ups Äpfel und Birnen höre ich da.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 18. Dezember 2020 - 3:19 #

Das ist wie in den 90ern mit dem 286/386/486 PCs :D

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 17. Dezember 2020 - 13:56 #

Ich arbeite ja selber an großen IT-Projekten, als ein Mitarbeiter, eines von vielen Teams, die gleichzeitig für den Kunden aktiv sind. Das ist nicht nur komplex, was die eigene Arbeitskoordination innerhalb der Firma angeht - es gibt "dummerweise" immer noch den Kunden, der dann ständig mit wöchentlich neuen Wünschen dazwischen schießt und auch noch Termine einhalten will. Dann schmeißt man neue Leute drauf, mehr Arbeitszeit, Wochenendschichten und am Ende wird es immer zum Chaos, weil jeder die Komplexität unterschätzt hat und es gab noch nie ein Projekt, wo man schlussendlich in der Phase nach dem "Release" nicht noch etwas nacharbeiten musste.

Aus meiner Erfahrung ist es hilfreich, ein Projekt in Phasen oder Teilprojekte zu unterteilen, wenn es zu fordernd wird. Im Falle von CDPR hätte ich empfohlen, zuerst die PC-Version abzuliefern und dann in einer weiteren Phase die jeweiligen Konsolengnerationen zu optimieren.

Für die Geheimhaltung der Story, für die Spoiler usw. ist das sicher nicht perfekt, aber wer es ernsthaft auf einer anderen Plattform spielen will, kann ja selbst dafür Verantwortung tragen, bestimmte Informationen auszublenden.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24450 - 17. Dezember 2020 - 14:34 #

Eben so, wie es Rockstart mit GTA 5 gemacht hat. Auch wenn die den Luxus hatten, dass man quasi aufsteigend von der langsameren Hardware zur schnelleren gehen konnte.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 17. Dezember 2020 - 15:41 #

Hätte CDPR ja auch machen können. Wenn ihre XBox One Fassung optisch brilliant gewesen wäre, wäre auf ner RTX3090 bestimmt einiges drin gewesen ;-)

Alain 24 Trolljäger - P - 49896 - 17. Dezember 2020 - 15:46 #

Und von GTA 5 kommen auch noch Next Gen Versionen... Yay!

Upporting eines PS3 Spiels nach PS4, nach PS4 Pro, nach PS5... (und Xbox Variante). Bin noch gespannt ob das nur ein stumpfer Port wird mit etwas mehr Texturen Qualität und / oder einfach nur Auflösung - oder etwas mehr gemacht wird. (Vermute ersteres.)

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 15:51 #

Eine PS4 Pro Version gab es nie.

Alain 24 Trolljäger - P - 49896 - 17. Dezember 2020 - 16:12 #

Stimmt. Xbox One X Enhanced auch nicht. Ups. Hatte ich einfach erwartet.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 441128 - 18. Dezember 2020 - 15:46 #

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass CD Projekt da in dem Sinne Tipps braucht. Erfahren genug sind sie, zumindest sollten sie das nach den drei Witcher-Spielen sein.

Fakt ist, auch wenn sich das leider (ich habe es allerdings in meinem Test auch nicht groß thematisiert) in kaum einem der PC-Reviews widerspiegelt, dass nicht nur die Konsolenfassungen nicht ordentlich optimiert wurden. Unter künstlerischen Gesichtspunkten mag man das anders betrachten, aber rein technisch betrachtet ist Cyberpunk auch kein Spiel, das alles bis dahin dagegwesene irgendwie in den Schatten stellen könnte. Habe gerade einen Hardware-Test für einen Komplett-PC gemacht, i7 mit RTX 2060. AC Valhalla läuft in nativen 4K bei maximalen Einstellungen absolut flüssig. Cyberpunk geht da schon bei mittleren Details immer wieder mal unter 30.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass CD Projekt bei The Witcher 3 als erstes Testversionen für die PS4 herausgegeben hatte (zunächst nur für die Debug, was übrigens bei allen so war, auch bei reinen PC-Magazinen wie GameStar). PC und Xbox kamen mindestens einen Tag nach Embargo, wenngleich immer noch gut eine Woche vor dem Launch.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 268113 - 17. Dezember 2020 - 14:31 #

Tja, da geht wohl der Crunch für einige Abteilungen grad so weiter über die nächsten Wochen. Sehr bedauerlich. Ich denke aber, CD Projekt hat genügend Vorschußlorbeeren und Vetrauen in den letzten Jahren aufgebaut um davon zu zehren. Wäre schade, wenn wegen sowas ihr Image zu sehr leiden würde. Ich mein, wer Cyberpunk auf ner lahmarschigen PS4 oder gar nem Xbox One Schrott spielt, ist selber schuld. Da wart ich doch lieber, bis ich ne Next Gen mir leisten kann, da kann das Spiel immer noch spielen. Ich werde Cyberpunk auch erst im nächsten Jahr spielen, auf meinem neuen Rechner. Vorher tu ich mir das Trauerspiel doch nicht an. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470649 - 17. Dezember 2020 - 14:36 #

Klingt nach einer guten Entscheidung. Das Spiel wird ja nicht schlechter in der Zeit.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 17. Dezember 2020 - 14:49 #

Aber dann empfehle ich mit dem Kauf des Rechners noch warten... Zur Zeit sind Grafikkarten teils 50 Prozent über der UVP und haben teilweise horrende Wartezeiten, ähnlich bei diversen anderen Komponenten. Nicht ohne Grund sind auch die neuen Konsolen knapp.

Man kann echt glücklich sein, wenn man bereits einen potenten Rechner zu Hause hat und hey, jeden Abend bin ich überrascht, dass ich Spiegelungen der Umgebung, ja sogar von dynamischen Objekten wie den Passenten ganz ohne RTX in Night City sehe, zwar verschwommen und auf kurze Distanz, aber hey, das wirkt trotzdem sehr glaubwürdig. Einfach ein schönes Stück Software, ... auf dem PC.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24450 - 17. Dezember 2020 - 15:00 #

Ja, genau mein Problem. Gute oder bestimmte Hardware ist schwer zu kriegen und wenn, dann oft super teuer und trotzdem echt fix vergriffen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 17. Dezember 2020 - 15:19 #

CDPR hat jahrelang erzählt dass es auf One und PS4 grossartig läuft.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 17. Dezember 2020 - 16:23 #

[...]Da wart ich doch lieber, bis ich ne Next Gen mir leisten kann, da kann das Spiel immer noch spielen. [...]

Gamer und Geduld das stösst sich immer gegenseitig ab :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 17. Dezember 2020 - 16:52 #

In deiner Welt vielleicht :p.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. Dezember 2020 - 20:39 #

Sehe ich völlig anders, ich bin immer mindestens ein Jahr hintendran und vermisse nichts.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29017 - 17. Dezember 2020 - 22:57 #

Ganz und gar nicht. :)

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 18. Dezember 2020 - 3:20 #

@MicBass
Vielleicht täusch ich mich, aber Tr1nity bestätigt zumindest die Vermutung ;)

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 17. Dezember 2020 - 14:46 #

Das Spiel sieht auf ner PS4 aus, wie es eben auf ner PS4 aussehen kann. Wenn das Teil für alte Konsolen optimiert wird, schreien wieder alle was von Grafik-Downgrade für neue Geräte.
Ich spiele das Teil in Ultra Qualität ohne Ray-Tracing auf nem PC und habe nach 10 Stunden immer noch nicht verstanden, warum das Spiel vielfach in höchsten Tönen gelobt wird (10.0?).
In den 90ern haben wir sowas mal einen interaktiven Film genannt. Ich starre meistens minutenlang auf den Monitor, gucke mir Zwischensequenzen an, wähle ab und zu mal Dialogoptionen aus (wobei eigentlich egal ist, was ich da wähle) und warte drauf, dass es mal wieder ein paar Minuten Action gibt. Die Fahrerei ist langweilig, die Hacking Optionen eher mühselig, weshalb ich sie meist ignoriere und mich einfach durchballer. Geht auch schneller. Die nächsten 20 Minuten Zwischensequenz mit Dialogen wartet schon.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 17. Dezember 2020 - 15:17 #

Hast du schon die "spannenden" Taximissionen erledigt? Das Questlog ist ja voll davon und die waren bisher alle langweilig hoch zehn.

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 15:45 #

Da kommen auch noch coole Sachen :)

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 17. Dezember 2020 - 15:50 #

Sorry, aber das ist ein klassischer Fall von nostalgischer Verklärung. Ich hab neulich mal Phantasmagoria von GOG geladen und angespielt. Das ist - vorsichtig gesprochen - ein etwas statischeres Gameplay und die Charaktere sind - nun ja - hölzern... Vielleicht solltest Du das immer 30 Minuten spielen und erst dann zu Cyberpunk wechseln ;-)

Mal im Erst: ich habe 2h gespielt und fand es irre toll. Das liegt gar nicht so sehr am Gameplay, sondern an der extrem dichten Atmosphäre. Ich wollte/will einfach weiter in die Welt eintauchen. Wenn einen das kalt lässt, kann ich mir vorstellen, dass sehr viel flöten geht. Ich stell mir das für Dich so vor, wie es mir bei Metal Gear Spielen immer ging. Das war irgendwie alles komisch, Ich hab nur die Hälfte verstanden und irgendwie fand es Kojima wohl blöd, wenn ich selbst aktiv länger spielen wollte. Bin da nie mit warm geworden.

Selo 14 Komm-Experte - 1936 - 17. Dezember 2020 - 15:58 #

Wirklich nerven tut mich die mit Icons und Fragezeichen zugemüllte Karte. Das ist wie Ubisoft zu ihren schlimmsten Zeiten. Und die ständigen Anrufe und SMS sind auch schlimm. Dagegen waren die NPCs in GTA IV wortkarg. Das Spiel erschlägt einen nach dem ersten Akt mit Quests, das hätte man besser lösen können.

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 16:10 #

"Zugemüllt" finde ich übertrieben, da es keine generischen Quests oder Sammelaufgaben gibt. Was sie unbedingt hätten weglassen sind, sind die Autoverkäufe, die auch als Quests markiert werden, das ist unnötig und unsinnig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45141 - 17. Dezember 2020 - 19:46 #

"Das Spiel sieht auf ner PS4 aus, wie es eben auf ner PS4 aussehen kann."

Zahlreiche andere Spiele beweisen, dass diese Aussage völliger Blödsinn ist.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. Dezember 2020 - 20:05 #

Nur weil andere Spiele besser aussehen, heißt nicht, dass CP2077 besser aussehen kann auf PS4 oder Xbox One. Möglicherweise sind CD Project Red zu mehr nicht in der Lage.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26421 - 17. Dezember 2020 - 14:51 #

Nach den ganzen Verschiebungen war das ja irgendwie abzusehen. Man hat halt auf ein Wunder gehofft und die Probleme ignoriert anstatt zu handeln. Eine konsequente Entscheidung wäre gewesen die Cur Gen Konsolen Version zu schieben, dann hätte man sich den Ärger erspart.

Vermutlich war es aus Firmensicht aber trotzdem die richtige Entscheidung. Es wurden viele Spiele verkauft, bald kommen Patches und der Shitstorm ist schnell wieder vergessen. Beim nächsten großen Release läuft es dann wieder ähnlich ab. Am Ende gehts halt auch bei denen vorrangig ums Geld. Und das Spiel ist ja dann doch so gut geworden dass die Leute diesen Mist verzeihen werden.

Ich hätte mir trotzdem gewünscht dass man einfach deutlich darauf hingewiesen hätte dass man eine One X oder Pro mit SSD haben sollte. Ich denke dass viele Leute eh eine Pro haben und durchaus deswegen eine SSD reingebaut hätten. Dann wäre der Ärger auch nicht so groß geworden.

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 15:13 #

Das hätte Sony und MS nicht mitgemacht, One X und PS4 Pro sind keine eigenen Plattformen, es darf kein Spiel nur auf diesen Plattformen laufen. Abgesehen davon sind sie auch viel weniger verbreitet als die Standard-Konsolen und wer da eine SSD (die gar nicht richtig unterstützt wird) eingebaut hat, das dürfte nur ein Bruchteil sein und wäre absolut lächerlich das auf einmal zu verlangen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26421 - 17. Dezember 2020 - 17:06 #

Das ist sicher ein Problem gewesen. Aber dann zu sagen die Versionen sehen super aus, war halt schon extrem dämlich. Und im Endeffekt haben wir jetzt ja den Fall dass es inoffiziell trotzdem 2 Plattformen sind, und auf der langsameren läuft es halt nicht. Bzw. läuft so grottig dass man es jetzt zurückgeben kann.

Das war ja auch immer die Befürchtung beim Launsch der Pro, irgendwann wird es spiele geben die nicht mehr auf der alten Version laufen. Ich denke mit Ehrlichkeit hätte man da viele Scherben verhindern können. So spät im Leben der alten Konsolen, hätte sich sicher kaum noch jemand über eine Pro/X Exklusivität aufgeregt. Oder man hätte halt gesagt man liefert die Versionen für die alten Konsolen 2 Monate später.

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 18:52 #

In unserer Blase vielleicht denkbar, aber Ottonormalmensch, der eine PS4 Packung im Mediamarkt kauft, muss davon ausgehen können, dass ein PS4 Spiel auch auf seiner PS4 läuft. Da wird und darf es keine Kompromisse geben.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24521 - 17. Dezember 2020 - 19:51 #

Schon mal Watchdogs Legion auf der PS4/One gesehen? DF rät vom Spielen auf den Standard Konsolen ab. Valhalla: Sieht nach plattem Matsch aus ...

Ich denke mal, die meisten werden auch außerhalb der Blase schon irgendwo mal was läuten gehört haben, dass ihre olle Standard PS4 nicht mehr so aktuell ist und eine neue Generation am Start ist. Außerdem können sie ihr Spiel ja auf die PS5 mitnehmen.

Ich versteh nicht warum Otto-Normal immer mit Vollidiot gleichgesetzt wird ...

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 18. Dezember 2020 - 3:26 #

Ich versteh nicht warum Otto-Normal immer mit Vollidiot gleichgesetzt wird ...

Weil er das häufig ist!? Kuck dir doch einfach mal Amazon-Rezensionen an. Dort ist Otto-Normal nicht selten doof wie ein Stück Toastbrot, weil er nicht mal richtig lesen kann. Andererseits verstehe ich das Argument des Vorredners: Ein immer wieder genannter Vorteil der Konsole ist doch, dass ich mich nicht um die Hardware scheren muss. Wenn du jetzt zunehmend solche Krücken hast, versandet das Argument auch immer mehr. Zur Ehrenrettung muss man allerdings auch hinzufügen: Die PS4 ist 7 Jahre alt, irgendwann ist halt auch Ende im Gelände.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24521 - 18. Dezember 2020 - 9:43 #

Ich komme im allgemeinen mit Amazon Rezensionen sehr gut klar. Man muss halt selber auch (zwischen den Zeilen)lesen können. Wenn ich mal einen Fehlkauf habe, ist das ein fast schon traumatisches Einzelereignis ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45141 - 18. Dezember 2020 - 9:53 #

Bin auch der Meinung, dass man doch recht zuverlässig erkennen kann, ob dort eine Rezension was taugt oder nicht.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 452779 - 18. Dezember 2020 - 10:21 #

Von einer Rezension, die die mangelnde Absenkung der Raumtemperatur durch einen Ventilator beklagt hat, habe ich mich jedenfalls nicht beeinflussen lassen :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130379 - 18. Dezember 2020 - 11:01 #

Oder: Paket kam einen Tag später als angekündigt, daher nur 1 Stern.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 452779 - 18. Dezember 2020 - 11:23 #

Unterhaltsam sind teilweise auch die Antworten auf Fragen. Erstaunlich häufig ist "Das weiß ich leider auch nicht" in irgendeiner Variation zu lesen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24521 - 18. Dezember 2020 - 12:58 #

Das liegt aber an diesem komischen Feature, dass Käufer diese Fragen ungebeten per Mail bekommen und dann quasi persönlich angesprochen darauf antworten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130379 - 18. Dezember 2020 - 13:03 #

Ja, finde ich auch unglücklich gemacht und wenn ich an den ein oder anderen älteren Nutzer von Amazon denke, wundert mich das nicht, dass das passiert.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 452779 - 18. Dezember 2020 - 15:01 #

Sie werden aber nur gefragt, ob sie eine Frage beantworten können, nicht dazu aufgefordert. Kann und sollte man schon verstehen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24521 - 18. Dezember 2020 - 16:45 #

Es ist eine höfliche Bitte und viele Leute sind höflich genug darauf auch zu antworten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45141 - 18. Dezember 2020 - 11:45 #

Klassiker :)
Schön finde ich auch immer wieder, wenn die Leute eine "Rezession" schreiben, wobei das ja nicht unbedingt auf die Qualität des Geschriebenen rückschließen lässt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24521 - 18. Dezember 2020 - 11:08 #

Da ist schon die eine oder andere witzige Anspruchshaltung unterwegs. Hatte ja selber eine Zeitlang nach den Dingern recherchiert.
Das Mysterium der bewegten Luft ... ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26421 - 18. Dezember 2020 - 19:28 #

Aber ist es jetzt besser wenn Ottonormalmensch jetzt ein Spiel gekauft hat das trotzdem nicht läuft? Ich sehe jetzt nicht wo bei der aktuellen Situation der Vorteil für den Kunden ist.

Im Gegenteil, Ottonomralmensch der auf die Packung schaut oder den Verkäufer um Rat fragt, würde das Spiel dann einfach nicht kaufen. Und er hätte dann kein Geld zum Fenster rausgeworfen.

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 14:55 #

Gerüchten zufolge gab es die letzte Verschiebung um 3 Wochen, weil MS oder Sony keine Zertifizierung gaben. In jedem Fall wussten sie genau, wie es läuft. Als ob man da umfangreich testen müsste, das sieht man doch in den ersten 5 Minuten, dass es schlecht angepasst ist. "Konzentration auf Next Gen" kann gar nicht sein, weil es bisher gar keine Next Gen Fassung gibt. Und auch auf dem PC hat es völlig unverhältnismäßige Anforderugnen. Das Merkwürdige ist eher, dass sie irgendwie dachten, damit durchzukommen. Einfach nur schade, dass es jetzt vor allem darum geht, obwohl das Spiel ja inhaltlich so vieles fantastisch macht und man eigentlich darüber reden müsste. Also als Gamedesigner würde mich das riesig ankotzen, wenn ich da 8 Jahre Arbeit in einige der besten Quests der Spielgeschichte gesteckt hätte und alle reden nur über Bugs und Framerate.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470649 - 17. Dezember 2020 - 14:57 #

Ich würde mal vermuten, dass es Mindestvorgaben wie "läuft überwiegend mit 30 fps" gab, und die auch erfüllt wurden...

Golmo (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 15:23 #

Alter Schwede, die reden sich um Kopf und Kragen. So Betriebsblind kann doch kein Mensch sein?! Also sorry aber die können mir doch nicht sagen das kurz vor Release keiner die PS4 Fassung durchgespielt hat (muss man sowas nicht machen?) und die auf ein Wunder der Programmierer gehofft haben? Das ist ja an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Aber es ist ja nicht nur die diletantische Konsolen Umsetzung die für Unruhe sorgt den auch auf einem 10.000 Euro PC hat man: NPCs in der Stadt ohne jeglichen Funken von KI. Ein Carrera Bahn Strassenetz. Eine Polizei die man schon in Mafia 1 besser hinbekommen hat. Telltale Dialogoptionen komplett ohne Auswirkungen.

Das Spiel macht trotzdem Spass, ja - auf jeden Fall! Aber von einem Meisterwerk würd ich hier nicht sprechen. 7/10 im aktuellen Zustand.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30263 - 18. Dezember 2020 - 23:41 #

Na ja, das schein mir in Anbetracht, wie die "Last Gen" Versionen von CB 2077 aussehen, mehr wie PR Geschwätzt. Sorry, aber wem wollen sie weismachen, dass die Tester aufgrund "täglicher Updates" die Testversion erst einen Tag vor Release bekommen haben. Ich wiederhole mich nur ungern selber, aber die haben schlicht und einfach Gewusst, dass die "Last Gen" Version Ka..e aussieht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 17. Dezember 2020 - 15:32 #

Ich sags immer wieder: Qualitätssicherung heutzutage my ass. Gold-Status my ass. Day1-Patch my ass. Und trotzdem finden es die meisten geil, weil, hajo wird ja gepatcht. Irgendwann. Irgendwie. Vielleicht.

Spielekauf heutzutage lohnt sich wirklich nur noch 1 Jahr nach Release.

Golmo (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 15:44 #

Ich glaube niemand, wirklich niemand findet die Last-Gen Versionen geil.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 17. Dezember 2020 - 15:51 #

Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist natürlich nicht. Hätte aber auch anders für die Versionen aussehen können/sollen. Immerhin hat man auch ihnen bis zuletzt die Karotte hingehalten, daß es geil wird. Mit Abstrichen. Doch gewiß nicht in so einem ungeilen desaströsen technischen Zustand.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 18. Dezember 2020 - 3:27 #

Kommt drauf an was er erwartet. Wenn man ne Grafikhure ist wie soviele, dann ist es sicher nicht "geil", wenn du einfach nur ein besonderes Spiel haben willst, sieht es anders aus.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 17. Dezember 2020 - 15:53 #

Nee - ein Jahr später ist es im Gamepass...

Golmo (unregistriert) 17. Dezember 2020 - 16:08 #

Für 90 Tage....

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30263 - 17. Dezember 2020 - 16:53 #

Für die Hauptkampagne ist das mehr als genug Zeit. ;-)

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 17. Dezember 2020 - 16:26 #

Anno 1800 hat sich auch schon zum Release gelohnt :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 17. Dezember 2020 - 16:52 #

Das ist doch so ein Strategie-Dingens von Ubisoft, oder? Not my taste.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 18. Dezember 2020 - 3:43 #

Darum geht's doch überhaupt nicht. Cyberpunk2077 ist auch nicht "my Taste" Es geht darum, dass es das "perfekte" Spiel zum Release einfach nicht gibt, weil IMMER etwas dazwischenkommt. Wichtig ist doch, dass der Entwickler die Patches bringt um auf einen Standard zu kommen. Vor 20 Jahren war man froh, wenn es überhaupt Patches gab und hat im Strahl gekotzt, wenn ein Spiel verbuggt war.

Wirklich ungemütlich würde ich höchstens werden, wenn sich nichts verbessert. So wie ich das mitbekommen habe sieht das Spiel zwar hässlich aus (fragt sich halt was man unter Hässlich versteht) aber es ist spielbar. Und die Entwickler wollen das ändern. Einfach Meh alle Spiele doof weil nicht von Release aus perfekt ist halt extrem kurz gedacht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 18. Dezember 2020 - 9:34 #

Ich weiß nicht warum immer das Argument "perfektes Spiel" kommt. Wie oft eigentlich noch: Davon redet doch keiner, daß es das sein muß. Aber wenigstens spielbar sollte es sein. Das ist hier für die Last Gen, die bis vor wenigen Wochen übrigens noch die Current Gen waren, nunmal nicht der Fall.

Und wichtig ist nicht unbedingt, daß man Patches bringt. Wichtig ist, daß man ein Spiel in einem akzeptablen Zustand veröffentlicht. Probleme löst man eher in der Ursache, nicht in einer Symptombekämpfung. Erst recht wenn man verschiebt, cruncht, Gold-Status-Lobhudelei betreibt, beteuert alles läuft super auf der (mittlerweile) Last Gen, nochmal verschiebt, nochmal cruncht und letztendlich den Kunden der entsprechenden Konsolen doch verarscht. Bedenke zudem, daß der eigentliche Release im April hätte sein sollen. Da sind PS5 und Co. noch mit den Mücken geflogen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 17. Dezember 2020 - 16:54 #

Ich find es geil weil es bei mir gut läuft und ich Spaß mit dem Spiel hab. Seit dem Wochenende knapp 18 Stunden gespielt und bis jetzt ist es nur einmal passiert (vor Patch 1.04) das mir das Spiel abgeschmiert ist. Da hatte ich mit anderen RPGs mit gewisser Komplexität *hust* Skyrim, Kingdom Come *hust* viel mehr Probleme. Bei Kingdom Come kam ja erschwerend noch hinzu das kein freies Speichern erlaubt war.

Ist ja echt kein neues Phänomen das Spiele unfertig auf den Markt gerotzt werden. Der Speicherbug der PS3 Version von Skyrim ist ja legendär, der es auf der Konsole effektiv unspielbar gemacht hat. Deshalb warte ich jetzt auch kein Jahr es zu spielen. Ist jedem selbst überlassen ab welchem Status man etwas als "akzeptabel" bezeichnet. Mir machen diverse Macken und physik-glitches wenig aus, während ich Leute kenne für die es ein totaler deal-breaker ist das z.B. bei Dark Souls die Leichen kein Gewicht haben. Dark Souls war ja zu launch auch unspielbar in Teilen, und das hatte keine parallele PC version die glatt gelaufen wäre. Hat das Spiel auch nicht aufgehalten.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10898 - 17. Dezember 2020 - 17:03 #

Bei Dark Souls wusste man ja auch nicht, ist das noch der Schwierigkeitsgrad oder schon ein Bug.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8502 - 17. Dezember 2020 - 17:59 #

Ach es kommen ja auch noch Spiele die einfach gut laufen, nur meist halt nicht Multiplattform sondern eher Exklusivtitel (zB TLOU2 war je echt polished, keine Ahnung wozu da die Patches dienten, aber merkbar waren die bei mir nicht).
Sind halt nur noch einzelne Titel, der Rest wird beim Kunden fertig entwickelt, da hast du recht.

Alain 24 Trolljäger - P - 49896 - 17. Dezember 2020 - 16:07 #

Also ich habe mir ja die Stadia Variante gegönnt und bin tatsächlich ganz zufrieden damit. Streame aktuell nur mit 1080p60.

Raytracing hat es auch (noch) nicht. Ich bin auch neidisch auf die Nvidia 30x0-er Besitzer, aber das war es mir nicht wert. Die Videos sehen ja echt richtig richtig genial aus. Hätte ja gerne eine PC Demo Version um mal zu schauen, wie meine Radeon 580 das "noch" meistert...

Einen großen großen Vorteil spüre ich aber tatsächlich: Keine Update Lade- und Wartezeiten (Patch 1.04 war halt plötzlich da), keine Systemupdates oder sonstiges Blocker... Einfach starten und loslegen.

Und mal ernsthaft. Die "vernünftige" 1080p Performance (PS4/Xbox Basis Konsolen vermutlich damit ausgeschlossen) und die Story ist einfach das wichtige. Und das Spiel hat *mich* da bisher echt abgeholt. Bei GTA5 und RDR2 hatte ich nach 2-3 Stunden einen ziemlichen Hänger, so dass ich die Spiele dann erst nach Monaten so richtig weiter gespielt habe... Nicht so bei CP2077. Aber wer Cyberpunk als Gerne nicht mag, wird das Spiel vermutlich auch nicht mögen.

Bantadur 17 Shapeshifter - 7049 - 17. Dezember 2020 - 16:19 #

Ich werde definitiv auf den Next-Gen-Patch warten. Und hoffe, dass ich bis dahin eine Series X ergattern kann.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40455 - 17. Dezember 2020 - 18:58 #

Bis ich mir einen Rechner leisten kann, auf dem das Spiel gut aussieht, haben die es hoffentlich fertig. ;)

Bei dem Zustand hätte ich an CDPRs Stelle einfach auf den Last Gen Release verzichtet oder den nachgeliefert, falls sich das überhaupt lohnt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. Dezember 2020 - 20:44 #

Ich glaube nicht, dass MS oder Sony da mitgemacht hätten.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40455 - 17. Dezember 2020 - 20:55 #

Die hätten ungerne DAS Argument gehabt, um neue Konsolen zu verkaufen?

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 20:58 #

Ja, zur Zeit bleiben die ja wie Blei in den Regalen liegen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40455 - 17. Dezember 2020 - 21:01 #

Hehe, gutes Argument.

Deepstar 16 Übertalent - 4936 - 17. Dezember 2020 - 19:55 #

Hätten auf die Konsolenfassung allgemein verzichten sollen oder das einer Firma anvertrauen sollen, die sich damit auskennt.
Aus Witcher wurde da echt nichts gelernt. Das waren ja seinerzeit auch schon ziemlich katastrophale Portierungen.

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 17. Dezember 2020 - 19:59 #

Witcher 1 hatte gar keine Konsolenfassung. Witcher 2 erst viel später und nur für 360, war ein sehr guter Port. Witcher 3 war auch ein guter Port. Grundsätzlich kann sich niemand leisten ein AAA Spiel ohne Konsolenversion zu bringen. CD Projekt hat hier auch viel mit MS zusammengearbeitet, die das Spiel lange exklusiv auf ihren Events beworben und bekannt gemacht haben. Als reines PC Spiel hätte es nie diesen Hype generieren können, umso größer jetzt der Shitstorm.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45141 - 17. Dezember 2020 - 19:56 #

Ich finde ja, dass öffentliche Statements von CDPR immer sehr authentisch und ehrlich klingen, gerade auch, wenn es um eigene Fehler geht. Aber so richtig abnehmen kann ich denen ihre Aussagen nicht mehr.
Sehr ärgerlich, wie das gelaufen ist. Das Spiel macht offensichtlich enorm viel richtig, aber im Fokus steht es trotzdem hauptsächlich nur noch wegen der schlechten Performance auf den alten Konsolen und dem Firmen-Management.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 18. Dezember 2020 - 4:58 #

Die PS4 steht im Store nicht mehr zur Verfügung.

v3to (unregistriert) 18. Dezember 2020 - 6:32 #

Ob da das Statement von CD Project Red zu Refunds des Spiels wohl das Fass zum Überlaufen gebracht hat? Das würde mich jetzt interessieren, was bei dem entspannten Umgang seitens Sony nach außen bei anfangs verkorksten Releases wie Fallout 76, No Man's Sky oder Subnautica hinter den Kulissen los war.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 1031 - 18. Dezember 2020 - 7:48 #

Bestimmt, vielleicht weil nicht mit sony abgestimmt
Bevor der sony customer service jede Anfrage einzeln bearbeiten muss, dann lieber gleich alles auf einmal, bzw zumindest nicht noch neue Fälle dazu, speziell jetzt rund ums Weihnachtsgeschäft.

rammmses 22 Motivator - P - 32716 - 18. Dezember 2020 - 11:41 #

Ich denke auch, im Prinzip hat CD Projekt ja gesagt, dann versucht es beim Händler zurückzugeben und der bleibt dann auf den Kosten/Aufwand sitzen. Das ist schon frech.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130379 - 18. Dezember 2020 - 7:49 #

Schon krass, wer hätte das am Montag letzter Woche noch gedacht....

euph 30 Pro-Gamer - P - 130379 - 18. Dezember 2020 - 8:09 #

Wurde in Bezug auf diese Diskussion hier gerade an ein Video erinnert:

https://www.youtube.com/watch?v=aaEo_NuH1_M&feature=youtu.be

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45141 - 18. Dezember 2020 - 8:43 #

Haha, nicht übel :D

Weryx 19 Megatalent - 15461 - 18. Dezember 2020 - 14:53 #

South Park passt auch ganz gut https://www.youtube.com/watch?v=AV69DyOuzbE

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84076 - 18. Dezember 2020 - 16:02 #

Ich find's an sich gut, dass sie sich mehr auf Next Gen und aktuelle PC-Hardware konzentriert haben (das bezieht sich nicht nur auf Grafikeffekte wie Raytracing, sondern z.B. auch auf die Optimierung für SSDs statt HDDs). Aber dann hätte man halt konsequent sein müssen und es gar nicht mehr für die alten Konsolen veröffentlichen dürfen. Aber ich verstehe auch, dass das wirtschaftlich problematisch gewesen wäre, da die Next-Gen-Fassung nicht fertig und die entsprechenden Konsolen noch kaum verbreitet sind. Dass man vorher groß getönt hat, wie toll die Last-Gen-Fassung trotzdem läuft, trägt zum Unmut bei. Da hat man sich in eine echt blöde Situation gebracht, bei der es irgendwie keine guten Alternativen gibt, nur Pest oder Cholera.

Mitarbeit