Der frühere Vice President von Monolith Productions und jetziger Head of Studio Kevin Stephens wird für Electronic Arts ein neues Studio in Seattle aufbauen. Er hat in der Vergangenheit bereits an Mittelerde - Mordors Schatten (im Test, Note: 8.0) und Mittelerde - Schatten des Krieges (im Test, Note: 8.5) gearbeitet.
Die EA-Managerin Samantha Ryan wird mit ihm gemeinsam die Studio-Leitung übernehmen. Die Beiden haben bereits bei Monolith und Warner Bros. Interactive Entertainment zusammen gearbeitet. Das bisher noch namenlose Studio wird an einem Open-World-Action-Adventure arbeiten, ähnlich zu den beiden oben genannten Spielen - oder dem eingestellten Star Wars Spiel.
Abgesehen vom Genre des neuen Projekts stehen weder die Größe des Studios, des Spiels oder Wachstumsvorstellungen fest. Auch ob bei der Neuentwicklung bereits auf vorhandene und bekannte Marken gesetzt oder etwas ganz neues entstehen soll, steht noch in den Sternen.
Schätze mal, so ein richtiges Open World Spiel fehlt EA wirklich gerade.
Dragon Age und Mass Effect sollen eher klassische Stärken abbilden, statt auf Teufel komm raus darauf umgebaut zu werden. Und ihr letzter Star Wars-Versuch scheiterte schon an der Online-Komponente, oder? Vielleicht kommt jetzt einmal etwas "vernünftiges" dabei heraus.
Vielleicht sollte EA doch CD Project Red kaufen und Cyberpunk 2077 ausbauen?