Vampiro 124782 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
12. September 2022 - 19:48
— vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
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Heute haben Paradox Interactive und Double Eleven das kostenlose Update Prison Architect: Free for Life für PC (Steam und Epic) sowie Xbox veröffentlicht. Die PS4-Version soll in Kürze folgen.
Free for Life ist das erste in einer Reihe von neuen Inhalten und verbessert die Spielerfahrung durch Verbesserungen am Zeitplaner, den Rängen der Wärter und dem Alterungsprozess der Insassen. Paradox verriet außerdem, dass die Popularität des erfolgreichen Gefängnis-Management-Simulators seit der Übernahme der IP im Januar 2019 weiter gestiegen ist und die Zahl der aktiven Spieler und der verkauften Erweiterungen drastisch zugenommen hat: Die Zahl der monatlich aktiven Spieler ist um mehr als 60 Prozent gestiegen. Zudem konnten seit Januar 2019 1,5 Millionen Versionen des bereits 2015 erschienenen Spiels sowie 1,3 Millionen Erweiterungen verkauft werden.
Sandra Neudinger, Vice President of Business bei Paradox Interactive, äußerte sich zu den Erfolgen und Free for Life wie folgt:
Wir lernen konstant dazu, um das Spielerlebnis unserer Spieler zu verbessern, und wir haben uns zur Veröffentlichung dieses kostenlosen Updates entschlossen, um uns bei allen zu bedanken, die Prison Architect unterstützt haben. Dieses Spiel ist einer der Eckpfeiler im PDX-Management-Segment und hat uns geholfen, die Grundlage für ein starkes und attraktives Management-Spiele-Portfolio zu schaffen, das unsere Spieler sicher auch weiterhin begeistern wird.
Die Key-Features von Free for Life, die auf Community-Feedback beruhen:
- Häftlingsprotokoll und verbesserter Zeitplaner: Mit dem neuen Häftlingsprotokoll habt ihr immer im Blick, was in eurem Gefängnis passiert. Ihr überprüft die Aktivitäten eurer Insassen, deckt Fehlverhalten frühzeitig auf und behaltet den Überblick darüber, wer entlassen wird, sich bessert oder wieder rückfällig wird. Auch der Zeitplaner des Spiels wurde verbessert und neue Optionen und Einstellungen hinzugefügt.
- Speichern und wiederverwenden: Jedes Mal, wenn ihr ein neues Gefängnis, eine neue Richtlinie oder einen Schnellbaustein erstellt, könnt ihr diese in euren Einstellungen speichern. So spart ihr Zeit bei der Einrichtung eures Gefängnisses, wenn ihr das nächste Mal neu beginnen möchtet.
- Älter werden bedeutet Fürsorge: Ab jetzt werden die Insassen in junge, ältere und alte Menschen eingeteilt. Nachdem sie eine längere Zeit in ihrem Gefängnis verbracht haben, werden sie sich sowohl optisch als auch funktionell verändern. Sie werden auch andere Bedürfnisse entwickeln.
- Neue Ränge für Wärter: Die angeworbenen Wärter kommen jetzt ohne Rang in das Gefängnis und müssen hart arbeiten, um zum Offizier und zum Fachoffizier befördert zu werden. Ihr Engagement wird sich jedoch auszahlen, da jede Erhöhung des Ranges zusätzliche Vergünstigungen bietet.
- Verbesserte Bau- und Planungswerkzeuge: Das Planungsmenü wird mit vielen neuen Optionen für Zäune und Mauern erneuert. Außerdem wird beim „Zeichnen“ von Wänden und bei der Verwendung von Bauoptionen ein neuer, auf dem Mauszeiger basierender Tooltip angezeigt, der die horizontalen und vertikalen Abmessungen des Raums sowie die geplanten Kosten für die aktuell gezeichnete Auswahl angibt.
Wusste nicht, dass das so beliebt ist! :O
Hab erst vor ein paar Tagen überraschend von einem Kollegen erfahren, dem ich das übrigens gar nicht zugetraut hätte, dass er Prison Architect für das beste Management-Spiel überhaupt hält. :) Ich konnte damit ja noch nie was anfangen...^^
Ich habe zwar schon gedacht, dass es recht populär sein dürfte, da ja viel Austausch mit der Community gemacht wird, es recht viele, schöne (und alle von mir gecheckte ;) *Werbung*) Erweiterungen gibt und vor allem aber auch in den kostenlosen Patches und Updates richtig gut und spielerorientiert optimiert wird.
Die massive Steigerung der aktiven Spielerzahl hat mich aber auch überrascht. Absolute Zahlen (wieviele unique player pro Monat) wäre natürlich auch interessant, da hilft Steamcharts nicht so sehr (zumal es die Konsolenversionen gibt, die da noch dazu kommen).
Ich glaube auch, dass viele (mehr als vorher) einfach immer mal 1, 2 Runs machen, pausieren, wieder spielen. Dafür spricht auch das eine neue QoL-Feature mit dem leichteren Speichern von Entwürfen.
Kann ich nur unterschreiben. Eines der besten Managment Spiele der letzten Jahre.
Müsste ich mal nachholen. :)
Unbedingt! Ein tolles Spiel.
Ich fürchte die Paradox-typische Komplexität...
Es ist komplex, aber anders, und wurde ja von Paradox "nur" übernommen, als Publisher.