Story oder F1 World

Spiele-Check: F1 23
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

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Crizzo 24459 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S6,A1,J9
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23. Juni 2023 - 10:14 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert
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Einfach nur Runden in Bestzeit abspulen? Wie langweilig! Codemasters' Rennsimulation F1 23 setzt den Story-Modus, der bisher zwei Teile bekommen hatte, fort. Im offiziellen Videospiel zur Formel-1-Saison 2023  wird die Geschichte des Teams Konnersport Butler Global Racing mit Aiden Jackson, Devon Butler und, neu, Callie Meyers erzählt. Anders als in F1 2021 steht damit kein reales Team zur Auswahl. Codemasters bedient sich beim Stil und der Story bei der bekannten F1-Netflix-Doku und Ereignissen der realen Rennsportserie.
 
Es läuft nicht alles glatt. Aiden Jackson hat mit Andreo Konner Diskussionsbedarf.

E-Mails lesen und telefonieren
Im Storymodus bekommen wir in geskripteten Rennen Zielvorgaben und müssen beispielsweise bis Runde 9 einen bestimmten Fahrer überholen. Beim Scheitern hilft nur der Neustart. Render-Videos, Gespräche, E-Mails und Telefonate treiben die Handlung und ihre  Konflikte voran. Allerdings sind die TV-Kommentare nach den Rennen oft nur für das Mindestziel der Mission eingesprochen, gewinnt der Spieler wider Erwarten das ganze Rennen, wird trotzdem vom Mittelfeld-Platz gesprochen. 

Zwischen den Rennen lesen wir Nachrichten sowie E-Mails und führen Telefonate sowie Interviews. Interviews und Entscheidungen wirken sich auf unseren Ruhm und den Tech-Level des Teams aus. Damit werden zukünftige Antwortmöglichkeiten freigeschaltet. Einige Antworten verändern auch die Bonus-Ziele im nächsten Rennen, was mitunter dazu führt, dass sie sehr schwer erreichbar sind.

In der Story-Kampagne stehen nur drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, im Gegensatz dazu kann die KI-Stärke außerhalb der Story in 110 Stufen eingestellt werden. Die mittlere Stufe konnte ich im Story-Modus bei einer sonst üblichen KI-Schwierigkeit von 60-70 fast immer auf Anhieb bezwingen. Über das Auto-Setup braucht sich der Spieler im Story-Modus kaum Gedanken machen, nur in den wenigsten der 17 Kapiteln lässt sich überhaupt an der Konfiguration herumspielen. Das Spiel trickst außerdem kräftig, beispielsweise durch immer ideale Reifentemperaturen.
 
Mein F1 World Auto und dessen Team darf ich in acht Kategorien verbessern.

F1 World statt F1 Live
Wer lieber freier schalten und walten will, für den ist der Modus F1 World gedacht, der den F1 Live Modus aus dem Vorgänger ersetzt. Ich besitze darin ein Spieler-Auto, das ich nebst dem zugehörigen vierköpfigen Team durch gesammelte Erfahrung verbessern darf. Es stehen wöchentliche Events, Rennen im Einzel- und Mehrspieler-Modus und so wichtige Dinge wie meine Montur oder Deko-Skins für einen Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Ebenfalls unter dem Hauptmenü-Punkt F1 World verstecken sich die Modi Zeitfahren und GrandPrix sowie der Ranglisten-Mehrspielermodus. Und siehe da: In GrandPrix können auch simple Meisterschaften ohne Drumherum mit eigenen Vorgaben erstellt werden. In der Garage werten wir unseren Rennwagen auf, im Showroom bestaunen wir Supercars sowie die F1- und F2-Boliden, zusätzliche Informationen (in Ton und Text) inklusive. Die Supercars kann ich im Zeitfahren selber steuern, allerdings macht mir deren (relativ zu den F1-Boliden) träges Fahrverhalten kaum Spaß.

Als weitere Modi sind MyTeam und Fahrerkarriere auswählbar. Die Fahrerkarriere kann auch mit zwei Spielern gestartet werden, wahlweise im gleichen Team oder als Rivalen. Der lokale Mehrspieler-Part enthält neben einem Splitscreen sogar einen LAN-Modus, was im Jahr 2023 schon als retro bezeichnet werden darf. Im Store warten EP-Booster, virtuelle Bekleidung und vieles mehr auf echtes Geld, immerhin unaufdringlich implementiert.
 
Auf der Strecke hat sich einiges zum Guten gewendet: Handling und KI sind deutlich besser als beim Vorgänger.

Altgediente Grafikengine, dafür Kameravielfalt
Die Grafikengine ist seit F1 2015 im Einsatz, ihr Auftritt in F1 23 soll der letzte sein. Immerhin sind die Grafik-Einstellungen vielfältig, inklusive RayTracing, DLSS mit FrameGeneration und FSR. Ein wenig angestaubt wirkt die Umgebung dennoch. Außerdem sorgte bei mir Nvidia Reflex für Probleme: Wenn es mit "Boost" aktiviert ist, läuft das Spiel größtenteils katastrophal schlecht. Auf meinem PC mit 5800X3D, RTX 3080 Ti und 32 GB RAM fallen die minimalen FPS immer wieder in den Bereich von 30 FPS, womit das Spiel für mich nicht mehr spielbar ist. Aktiviere ich Nvidia Reflex ohne Boost, stabilisiert sich die Bildrate; in Ultra- und Hoch-Settings steigert sich die durchschnittliche Bildrate dann um rund 60 respektive 200 Prozent.

Die Kamera bietet viele Perspektiven und Einstellungsmöglichkeiten. In der Cockpit-Perspektive lassen sich einzelne Elemente ausblenden. Das Force-Feedback am Lenkrad (ausprobiert auf Fanatec CSL DD) verdeutlicht Unebenheiten, blockierende Räder oder Crashes. Es fühlt sich bei schnellen und langsamen Richtungswechseln gut an, wenngleich es stärkere Intensitätsausschläge beim Krafteinsatz geben könnte. F1 23 ist aber auch gut via Gamepad spielbar.

Die teilweise überwältigenden Untermenüs, Funktionen, Extra-Bildschirme und Anzeigen werden glücklicherweise immer mit Tutorials, Erklärungen und Hinweisen eingeführt. Für Einsteiger bietet F1 23 zudem eine ganze Palette an Fahrhilfen und anderen Unterstützungsfunktionen: Bremshilfe, Lenkhilfe, ABS, TC, Ideallinie und die bereits erwähnten 110 KI-Stufen. Dazu gibt es automatisches Schalten und unterstütztes DRS, ERS, Starts, Boxenstopps und Safety-Car-Phasen. Die Boxenstopps und Safety-Car-Phasen bieten die Auswahl zwischen "immersiv" und TV-Übertragung.
Hart in die Bande eingeschlagen. Jetzt hilft nur die Sofortwiederholung oder ein Neustart.
Verbesserte, weniger rabiate KI
Im Vorgänger F1 22 ging die KI ziemlich rabiat zur Sache. Das Verhalten war sehr unrealistisch, denn es kam weit häufiger als in der Realität zu Karosseriekontakten und Crashes. Die KI fuhr ihre Linie, egal ob im Kurveninneren bereits ein Auto war. Glücklicherweise hat Codemasters dieses Verhalten weitestgehend abgestellt. Die KI-Fahrer lassen Platz, stecken zurück und versuchen fair zu überholen.

Das Schadensmodell verzeiht in den niedrigen Einstellungen kleinere Berührungen und kann auf Wunsch ganz deaktiviert oder auf Simulations-Schaden gestellt werden. Das Schadensmodell ist relativ übersichtlich, dennoch wirken sich Schäden an den Seitenkästen, dem Frontflügel und Unterboden aufs Fahrverhalten und auf die Haltbarkeit der Komponenten aus. Man kann auch durch technische Defekte ausscheiden.

Neben dem Safety-Car gibt es jetzt auch Rote Flaggen. Vor dem stehenden Neustart kann die Reifenstrategie geändert werden. Leider führt der neue Modus aktuell zu einer fehlerhaften Endwertung, ihr solltet ihn bis zu einer Korrektur per Patch deaktiviert lassen.

Das oft kritisierte, unberechenbare Handling-Modell der Autos hat Codemasters großflächig überarbeitet. Im Vorgänger kam es immer wieder vor, dass die Kraftübertragung an der Hinterachse unberechenbar war, sodass trotz optimaler Bedingungen das Heck ausbrach. Ein Dreher, der nicht abgefangen werden konnte, war die Folge. Der Spieler konnte sich nur per Sofortwiederholung oder Traktionskontrolle behelfen. Die Kraftabgabe ist in F1 23 deutlich nachvollziehbarer geworden. Insgesamt ist das Grip-Niveau eher auf einem Level, wie man es für einen Formel-1-Wagen erwarten würde. Ausbrechende Hinterteile können also nun deutlich besser verhindert oder abgefangen werden.
Ob es wirklich sinnvoll ist, auch Safety Cars und Supercars fahren zu dürfen?

Mein Fazit
In den letzten Jahren fehlten bei Release gerne Inhalte oder nervten Bugs. Die neuen Kurse in Las Vegas und Katar sind bei F1 23 sofort verfügbar. Weiterhin bleiben der Frankreich-, China- und Portugal-GP erhalten. Allerdings gibt es auch Probleme: Der 22. Fahrer wird in der Startaufstellung immer falsch bezeichnet. Die elfte Garage in Monaco kann nicht ohne Frontflügelschaden verlassen werden, dem Spieler bleibt also nichts anderes übrig als im MyTeam-Modus eine fliegende Runde auszuwählen. Dazu kommen Performance-Einbrüche bei Nachtrennen und die erwähnten Probleme mit den roten Flaggen. Es kann sich also auch dieses Jahr lohnen, ein paar Wochen oder Monate mit dem Kauf zu warten.

Trotz dieser Probleme ist F1 23 in einem besseren Zustand als etliche Vorgänger. Ich halte es für das beste Formel-1-Rennspiel seit F1 2020. Die Verbesserungen von KI und Fahrverhalten sind gelungen. Den ungefähr zehn Stunden langen Story-Modus finde ich unterhaltsam. Wer als Serienfan mit dem Vorgänger nicht zufrieden war, sollte das Upgrade wagen! Wer hingegen einfach mal in die F1-Welt reinschnuppern will und keinen Wert auf die neuen Autos und Strecken legt, steigt deutlich günstiger mit F1 2020 ein.
  • Rennspiel
  • Für Einsteiger bis Profis
  • Einzel- und Mehrspielermodi
  • Preis: 69,99 Euro
  • In einem Satz: F1 23 bringt dringend notwendige Änderungen bei KI-Fahrern und Fahrverhalten, benötigt aber noch ein paar Patches für den letzten Feinschliff.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 471247 - 23. Juni 2023 - 10:14 #

Viel Spaß mit Crizzos Check!

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2230 - 23. Juni 2023 - 10:40 #

Vielen Dank für den Test. Ich hatte die Sim (darf man das Ganze überhaupt so bezeichnen?) nicht mehr auf dem Schirm.
Was ich gerne wissen würde ist, ob sich bei den Setup Optionen etwas geändert hat, oder ob dies 1:1 aus den Vorgängern übernommen wurde. Mir persönlich fehlten beim Fahrzeug Setup viele Feinheiten, die ich gerne variieren möchte um den Boliden zu optimieren und auch mich abzustimmen.

Ist das Sim Game (so paßt es besser) realistischer geworden oder gleichermaßen arcadig wie gewohnt?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24459 - 23. Juni 2023 - 10:49 #

Es ist keine pure Sim wie iRacing, ACC etc. Aber bietet eben deutlich mehr als übliche Casual/Arcade-Racer. Also im Prinzip so in der Mitte, dass merkst du auch beim Ansatz und Spielgefühl, so ist es eben viel zugänglicher.
Zu den Autosettings gab es hier und dann vereinzelt mehr Feinheiten (mehr Stufen( beim Einstellen des Auto-Setups, wie auch schon zwischen F1 21 und F1 22 mehr Stufen hinzugekommen sind. Aber was du einstellen kannst, hat sich nicht verändert. Würde daher sagen, der Realismusgrad blieb zum Vorgänger konstant.

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 23. Juni 2023 - 10:45 #

Wird es hierzu ein Let's Play geben? :p

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 23. Juni 2023 - 11:03 #

Vielen Dank! Der gute Check bietet eine gute Übersicht, gerade, wenn man die Vorgänger kennt. Hauptsache, Rennspiele fallen bei GG zukünftig nicht komplett hinten runter ;).

Jürgen (unregistriert) 23. Juni 2023 - 11:14 #

Vielen Dank für den Check. Ist zwar überhaupt nicht mein Beuteschema, aber solche Spiele müssen auf GG stattfinden.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24459 - 23. Juni 2023 - 11:58 #

Ich hab die Performance-Probleme zu Nvidia Reflex + Boost im Check erwähnt, aber hier nochmal übersichtlich ein paar Settings verglichen, damit man das Ausmaß besser versteht: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/YnBCLkb7XoxtyH5
Die durchschnittlichen AVG sehen auch "mit Boost" recht freundlich aus, im Benchmark-Modus. Nur im echten Rennen, fährst du da ständig mit 30 FPS rum, und das ist nicht mehr wirklich spielbar. Zudem wird der Performance-Vorteil, den DLSS haben sollte, komplett vernichtet und von den sehr hohen Max/Peak-Frames hast du dann auch nichts mehr.

floppi 24 Trolljäger - P - 52652 - 23. Juni 2023 - 12:23 #

Toller Check, danke dir. Verschafft mir einen guten Einblick. Die Story hätten sie sich meinetwegen sparen können.

Was mich aber noch interessiert: Wurde die KI bei Regen verbessert? In F1 22 Fuhren sie bei mir in den Kurven immer so als wäre es trocken, wie auf Schienen. Da musste ich bei Regenrennen immer die KI runterstellen um eine Chance zu haben.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24459 - 23. Juni 2023 - 16:48 #

Das im Regen ist auch eine Sache, die mich in F1 22 massiv gestört hat. Weil es einem einfach nicht fair vor kam. Ergo hatte ich das in F1 22 irgendwann deaktiviert.
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In F1 23 hab ich dann mal den Versuch gemacht: Spanien GP, Mercedes Auto, Standard-Settings:
Trocken: Qualy P7, +0,25 auf den Teamkollegen, Rennen: P5, schnellste Runde +0,2 auf Teamkollegen
Nass: Qualy P7, +0,6 auf den TK, Rennen: P3, schnellste Runde: -0,2s zum TK
Sehr Nass: Qualy P1, -0,9s auf TK, Rennen: P1, schnellste Runde -1,3s zum TK
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Insgesamt fühlt sich das Grip-Niveau gleichwertig an. Du kannst hinterher kommen, ohne das der Abstand insbesondere in den Kurven urplötzlich viel größer wird und hast keine Probleme auch mit gutem Stil davon zu fahren. Das ging in F1 22 so nicht immer. Scheinbar ist die KI-Geschwindigkeit hier mit einem besseren Mapping hinterlegt, eine richtige 1:1 Physik wie der Spieler haben die Autos weiterhin nicht. In Mixed-Konditions kann es dann hier und da mit Sicherheit noch nicht so gut passen.

In F1 23 muss man aber beachten, dass die Reifenabnutzung massiv mehr reinhaut, wenn du auf fertigen Inters einem frisch aus der Box hinterher fährst, hat er die besseren Karten.

floppi 24 Trolljäger - P - 52652 - 24. Juni 2023 - 1:14 #

Danke fürs Testen. Das hört sich erst mal ganz gut an.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57012 - 23. Juni 2023 - 16:15 #

Toller Check! Sogar mit einem (natürlich absichtlichen!) Crash :)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 23. Juni 2023 - 19:03 #

VR Modus und es ist ein Blindkauf (wenn man die Vorgänger kennt, kann man allerdings kaum von Blindkauf sprechen).
Sonst ist es (verbessertes) Mehr vom Altbekannten.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1566 - 23. Juni 2023 - 22:32 #

Danke für den tollen Test. F1 hat ja so eine ganz merkwürdige Faszination auf mich. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das nicht mehr schauen und für mich die Hochzeit mit Michael Schumacher war.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23708 - 23. Juni 2023 - 22:39 #

Danke für den Check. Gibts eigentlich ein Lets Play? :D

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29637 - 24. Juni 2023 - 11:05 #

Danke für den Check, alle wichtigen Punkte adressiert.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24459 - 24. Juni 2023 - 11:42 #

Hier sieht man übrigens den Stand beim Bugfixing: https://answers.ea.com/t5/Updates/F1-23-Community-Raised-Issues/m-p/12674515#M8
Aktuell 19 Fixes vorgemerkt für den nächsten Patch.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2230 - 14. Juli 2023 - 10:25 #

Ich habe mir das Game auch gekauft und finde es eigentlich richtig gut. Mit meiem Rig habe ich auch ein ganz gutes Fahrgefühl.
Was mir aufgefallen ist, ist eine Sache, an der geschraubt werden muss.
Im Rennen (50%) habe ich das Gefühl, dass die KI zwischendrin langsamer wird und gegen Rennende extrem an Geschwindigkeit zulegt.
Ich fuhr Bahrain und habe Bereich von Lap 18-19 richtig Zeit gut machen können. Ab Runde 23 (es sind 29 gesamte Runden) legte die KI aber derartig zu, dass ich kaum die Pace gehen konnte. Es fühlte sich so an als ob meine Reifen deutlich nachließen (was auch normal ist) und die Reifen der KI immer besser wurde. Pitstops waren alle erledigt. Dass die Pneus frischer waren bei der KI war nicht der Fall, da ich der letzte war, der an die Box kam.
Habt ihr etwas ähnliches festgestellt?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24459 - 14. Juli 2023 - 12:11 #

Hi,
sowas hab ich auch schon von anderen gehört, dass im 2. Stint die KI irgendwie spürbar zulegt, als ob die Reifen weniger Abrieb hätten. Bei den Vorgängern war eher die letzte Runde so schnell, weil die KI alles an ERS rausgehauen hat. Hier kann es aber ein Bug sein, weil sie ja gerade am Reifenabrieb rumgefummelt haben.

Mitarbeit