In einem Video von Digital Foundry werden die Verbesserungen von Pikmin 4 im Vergleich zum Vorgänger Pikmin 3 untersucht. Die Videobesprechung kommt dabei zu einem sehr positiven Gesamteindruck, so wie auch das Spiel selbst im GG-Test positiv besprochen wurde.
Pikmin 4 nutzt als bisher zweites Nintendo-Spiel die Unreal Engine 4. Wie im Video beschrieben, wird dabei die Auflösung dynamisch gewählt, die im Dock-Modus über 720p liegt und nahezu immer stabile FPS produziert. Für Nintendo ungewöhnlich ist die gut genutzte Kantenglättung, auch gibt es dank der Unreal Engine schlicht mehr moderne Grafikeffekte. Als Kritikpunkt wird ein immer noch bestehendes Pixelflimmern erwähnt, das trotz Kantenglättung durchkommt. Insgesamt sei Pikmin 4 ein großes Upgrade zum für seine Zeit bereits hübschen Vorgänger und generell ein gelungenes Switch-Spiel.
Danke für die News-Übernahme.
Finde die Grafik im Handheld-Modus sehr schick. Gab bisher auch noch keinen Patch, auf dem Modul befindet sich also das fertige Spiel.
Danke für den News-Vorschlag. Ich fands ein gutes Thema, Pikmin ist wirklich sehr hübsch, nichtmal nur für ein Switch-Spiel. Aber die Plattform macht es noch erwähnenswerter.
Wenn Nintendo jetzt gut mit der Unreal Engine auf der Switch umgehen kann (und die Engine mit der Switch), wäre ein Update für Yoshi's Crafted World doch mal was.
Bei Pikmin 4 ist mir gar nicht aufgefallen, dass es nicht immer in festen 720p läuft.
Das wurde von Good-Feel entwickelt, ist also keine Nintendo-Eigenentwicklung. Aber vielleicht werden wir auf dem Switch-Nachfolger mehr Spiele von Nintendo mit der Unreal Engine sehen. Könnte ich mir auch gut für Super Mario vorstellen.
Pikmin 4 ist für mich tatsächlich eines der schönsten Nintendo-Spiele überhaupt. Sehr gelungener Stil und sehr gelungene Grafik. Manchmal lässt die Auflösung im Handheldmodus etwas zu Wünschen übrig, aber das ist für mich kein Beinbruch.
Immer wieder beeindruckend, was die Nintendo Teams aus der Switch-Hardware rauskitzeln können.