Prequel mit Woodroffe-Support

GC23: Simon the Sorcerer Origins

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Benjamin Braun 440710 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. August 2023 - 13:42 — vor 36 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Die "deutschen" Sequels von Silver Style waren bestenfalls halbgar. Ein italienisches Indie-Studio spendiert Simon the Sorcerer nun ein Prequel, das Fans und Serienschöpfern deutlich besser gefallen dürfte.
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Es ist der 4. April 1993. Fans des Adventure-Klassikers ahnen jetzt schon, dass dieses Datum wenige Wochen vor den Ereignissen in Simon the Sorcerer angesiedelt ist. Der vorlaute Jungspross ist im kommenden Prequel Simon the Sorcerer Origins jedenfalls gerade von seiner alten Schule geflogen, weshalb seine Eltern in eine andere Stadt umziehen. Obgleich Simon eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt in eine andere Welt gezogen wird, passiert das natürlich auch im Prequel, das dabei wohl die Handlung der Vorgänger mehr oder minder ignoriert, allerdings nicht auf die Begegnung mit bekannten NPCs verzichten wird.

Selbst spielen konnte ich auf der Gamescom den Anfang von Origins. Die Grafik ist komplett von Hand gezeichnet und animiert, wobei vor allem die einleitende Cutscene einen richtig guten Eindruck hinterlässt. Im Spiel selbst gefallen mir die Hintergründe, die Bewegung von Simon hingegen weniger. Regelrecht staccatohaft bewegt er sich über den Bildschirm und schiebt sich dabei mehr über den Bildschirm als wirklich von links nach rechts zu laufen. Wäre bereits sämtliche Musik und die Sprachausgabe drin, würde ich das wohl leichter "übersehen" können. So wirkt es ein bisschen billig und Simon hebt sich trotz des identischen Zeichenstils im Vergleich zum Hintergrund unschön von der Umgebung ab.
Wie ihr seht, gibt es ein richtiges Inventar, in dem auch Objektkombinationen möglich sind. Das Spieldesign erinnert teils stark an Titel wie The Book of Unwritten Tales, ist also teils sehr klassisch, aber etwa mit kontextsensitivem Mauszeiger auch eher modern.
Die Musik soll übrigens von einem bekannten Komponisten stammen, den die Macher allerdings noch nicht verraten wollen. Ich tippe einfach mal auf den Portugiesen Pedro Macedo Camacho, von dem unter anderem die Musik aus A Vampyre Story stammt. Sprachausgabe ist zunächst mal nur auf Englisch vorgesehen, mit Textübersetzungen in etliche andere Sprachen. Noch halten die Entwickler aber eine komplett deutsch lokalisierte Fassung für möglich, was aber eben vom Finden eines entsprechenden Publishing-Partners abhängt, der den Titel für praktisch alle aktuellen Spieleplattformen, inklusive PS4, Xbox One und Switch hierzulande in den Handel bringt.

Was in der kleinen Szene in Simons Haus auffällt, das lediglich die Küche und das Treppenhaus im Erdgeschoss sowie im ersten Stock zeigt, ist das für moderne Adventures typische Interface mit einem kontextsensitiven Cursor.  Das System erinnert mich spontan direkt an The Book of Unwritten Tales, auch deshalb, weil ich Objekte erst dann einsammeln und die Umzugskisten durchwühlen darf, nachdem ich die entsprechenden Hotspots untersucht habe, oder mich oft auch erst dann daran zu schaffen machen kann, wenn Simon ein neues Ziel hat. So ist die Tür zu seinem Zimmer abgeschlossen und er muss entsprechend den Schlüssel finden. Erst dann darf ich die Umzugskartons nach nützlichem Kram durchsuchen, wobei ich eine Aufziehpuppe und eine Schere finde. Was folgt, ist ein fast schon zu typische Adventure-Aufgabe. Mit der Schere trenne ich das Zugband von der Puppe ab und kombiniere es anschließend im Inventar mit einem Magneten, den ich vom Kühlschrank abziehe, zu einer Angel. Der Schlüssel hängt nämlich im Siphon des Küchenbeckens. Einfallsreich geht anders.
Origins ist ein Prequel, das wenige Wochen vor den Ereignissen von Teil 1 spielt. Auf die Begegnung mit bekannten Charakteren müsst ihr aber nicht verzichten.
Die Entwickler achten dabei darauf, dass das Spiel zugänglich bleibt. Es ist mehr oder weniger klassisches Point and Click, aber man will auch Spieler abholen, die mit dem Genre vielleicht nicht so viel am Hut haben oder heute einfach keine Lust mehr auf bestimmte, potenziell nervige "Adventure-Tugenden" haben. So wird es etwa auch ein Menü geben, in dem man beispielsweise die Größe der Hotspots manuell anpassen kann. Genre-Liebhaber wählen sie im Zweifel eher klein, wenngleich das nicht zum Pixelhunting führen soll. Genre-Einsteiger im Zweifel größer, um nicht so leicht relevante Interaktionspunkte übersehen zu können. Man arbeitet aber auch gezielt mit gewissen visuellen Hinweisen. Die Kühlschrank-Magneten, von denen Simon schließlich einen nehmen kann, wenn er zuvor die Gemüseschublade rausgezogen hat und als Trittstufe verwendet, bilden etwa die Aufforderung "Take me". Zu leicht will man allerdings auch nicht werden. Am liebsten wäre dem Entwickler, der mir das Spiel vorstellt, wenn man eine Funktion integrieren könnte, die den Austausch auf dem Schulhof simuliert, wenn man in DOTT und Co. früher mal nicht weiterkam. Sein Lieblingsadventure ist übrigens The Secret of Monkey Island, nun, wenn er das originale Simon the Sorcerer oder sein eigenes Spiel nicht nennen darf.

Die Entwickler wollen aber eben auch die Ur-Fans der Reihe ansprechen, wobei auch andere Optionen gewählt werden können, um das Spiel etwas klassischer zu gestalten. Auch in atmosphärischer Hinsicht, weshalb unter anderem auch bestimmte Filter gewählt werden können, bei deren Aktivierung das Spiel dann eher wie ein altes VHS-Tape oder die Grafik wie auf einem Röhrenmonitor ausgegeben aussieht.

Ich frage den Entwickler natürlich auch, von wem man die Rechte zur Umsetzung des Spiels bekommen hat, da ich vermute, dass Silver Style Entertainment, die vor einigen Jahren gleich zwei offizielle Sequels zur Reihe umsetzten, diese damals dauerhaft erworben haben. Lizenzgeber sind hier aber ebenfalls Simon und Mike Woodroffe persönlich. Diese würden auch alles selbst sehen und spielen wollen, wobei ich nicht einschätzen kann, ob sie auch eine Art Veto-Recht besitzen. Aber ich hoffe mal, dass es so etwas in der Art gibt. Denn dass die beiden Woodroffes Feedback zum Spiel geben, das hieß es auch damals bei Wer will schon Kontakt und Chaos ist das halbe Leben, und wir wissen alle, was dabei herausgekommen ist. Wenn ihr mich fragt, nichts wirklich Gutes.

Bei Simon the Sorcerer Origins halte ich eine gelungene Fortsetzung für möglich und bin auch eher zuversichtlich, dass uns im Jahr 2024 ein würdigerer Erbe als bei den "deutschen" Simon-Spielen erwartet. Aber überzeugt hat mich die Präsentation diesbezüglich noch nicht.
DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 28. August 2023 - 14:15 #

"Erst dann darf ich die Umzugskartons nach nützlichem Kram durchsuchen"
Da hoffe ich mal das das Spiel genug andere Qualitäten hat um diese Design-Sünde auszugleichen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 28. August 2023 - 14:22 #

Das Runaway-Syndrom! Aargh. ;)

Juuunior 14 Komm-Experte - P - 2646 - 28. August 2023 - 14:16 #

Das klingt noch nicht so ganz überzeugend. Schade. Aber ist ja noch Zeit. Aber danke für den Bericht. Und seltsamerweise fand ich die beiden deutschen Ableger ziemlich gut, hatte echt viel Spaß mit denen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 28. August 2023 - 14:23 #

Wirklich? Ich fand die optisch so abstoßend, dass ich die nicht spielen konnte.

Juuunior 14 Komm-Experte - P - 2646 - 28. August 2023 - 14:47 #

Ja ernsthaft. Und ich bin wählerisch;-) Aber tatsächlich waren die, besonders Teil 4, schön abwechslungsreich, hatten nette Rätsel und die Atmosphäre passte. Aber ich weiß schon, dass es nicht viele gibt die diese Meinung teilen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 28. August 2023 - 16:02 #

Ich fande die deutschen Ableger furchtbar bieder. Simon 1+2 haben mir ja vor allem wegen dem schwarzen, politisch unkorrekten Humor gefallen. Davon ist dann ja gar nix mehr über geblieben. Sondern das war alles so auf der Ebene deutscher Schenkelklopfer.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84001 - 28. August 2023 - 17:10 #

So ging es mir auch. Habe nur das erste von den beiden deutschen gespielt, das war ein kompetentes Adventure und sah ganz ok aus. Aber tatsächlich kam mir auch immer wieder das Wort "bieder" in den Sinn, da fehlte der typscihe Simon-Charme. Quasi das Gegenteil von Simon 3D, das technisch und spielerisch grauenhaft war, aber dafür superlustig. Ob das neue Spiel nun wieder beide Tugenden vereinen kann, mal sehen...

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 28. August 2023 - 17:13 #

Au ja, die Dialoge in Simon 3D sind der absolute Oberhammer! Aber die musste man sich wirklich hart verdienen! :D

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 28. August 2023 - 14:24 #

Vielen Dank für den Bericht! Ich bleibe vorsichtig optimistisch.

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 28. August 2023 - 16:16 #

"Auf die Begegnung mit bekannten Charakteren müsst ihr aber nicht verzichten."

...wenn ich mich denn nach 30 Jahren auch nur an einen einzigen erinnern könnte :D

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 28. August 2023 - 16:24 #

Der Sumpfling ist nun aber ganz traurig!

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 28. August 2023 - 22:46 #

Du bekommst gleich mächtig Ärger mit den Holzwürmern!

invincible warrior 15 Kenner - 3251 - 28. August 2023 - 23:29 #

Ein Prequel zu einer Geschichte, wo man zum ersten Mal in der Magierwelt eintrifft und man trifft alte Bekannte. Waren die Men in Black wohl sehr fleißig am Ende.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40393 - 28. August 2023 - 19:46 #

Sollen die mal in Ruhe zu Ende entwickeln und ich erlaube mir freudige Neugier auf das Endprodukt.

Zack 10 Kommunikator - 548 - 28. August 2023 - 21:54 #

Gute Idee, aber der Grafikstil ist nicht so gemütlich wie bei Teil 1 und 2, unabhängig vom Pixellook.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 28. August 2023 - 22:48 #

Ich bin normalerweise niemand, der sich über Grafik aufregt, aber ich werde mit der Optik bislang auch noch nicht wirklich warm.

spooky74 16 Übertalent - P - 4074 - 30. August 2023 - 13:54 #

Ich dachte das könnte ein tolles Spiel werden, als ich die Grafiken sah, da wurde mir etwas komisch

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