Vor noch nicht einmal einer Woche ist der erste große Patch für Baldur's Gate 3 erschienen, der mehr als 1.000 Bugs, Balancing-Probleme und andere Fehler in Larians Rollenspiel-Epos behoben hat. Nun legen die Entwickler nach und veröffentlichen Patch 2, der erstmals auch neue Features einführt. Hierzu zählen unter anderem:
Dazu wurde bei der Storyline der Begleiterin Karlach nachgebessert. Möglichst spoilerfrei formuliert: In ihrer Geschichte kann es passieren, dass sie gemeinsam mit einem NPC fortgeht. Bisher wurde die Variante mit dem NPC teils auch dann ausgelöst, wenn ihr mit Karlach in einer Beziehung wart. Das passiert nun nicht mehr, da euch das Spiel an der Stelle mehrere Entscheidungen gibt. Außerdem sind nun weitere Szenen im Spiel enthalten, in denen Karlach über die infernale Maschine in ihrem Körper spricht, was eventuell gewisse narrative Lücken in ihrer Questline stopft.
Daneben wurden auch wieder zahlreiche Bugs behoben, die euren Fortschritt verhindern, Spielabstürze verursachen oder zu Fehlern in den Kämpfen führen konnten. Ein wesentlicher Teil des zweiten Patches widmet sich zudem Performance-Verbesserungen, die dafür sorgen sollen, dass Baldur's Gate 3 ab sofort spürbar schneller auf eurem System läuft.
Eine vollständige (englischsprachige) Übersicht über alle Änderungen, die mit Patch 2 vorgenommen werden, findet ihr in der verlinkten Quellenangabe.
Super Sache diese schnellen Patches. Von mir bekommt das Spiel mittlerweile eine 9.5 Wertung. Wer mit dieser Art Spiele klarkommt, sollte es mal ausprobieren.
Ich habe mal noch einen Absatz zu den Karlach-Änderungen hinzugefügt. Das Flicken der Questlines von Karlach und Minthara ist in der Community ein häufig gewünschtes Thema. Bei Minthara liegt es aber laut Swen Vincke an einem "sehr dummen Bug", dass 1000+ Zeilen an Dialog bei ihr nicht ausgelöst werden.
Bei Karlach kann ich mir dagegen vorstellen, dass es eine künstlerische Entscheidung gewesen sein könnte, gewisse Enden in der finalen Version nicht einzubauen, die von Dataminern ausgegraben wurden. Andererseits waren gewisse Flags ihrer Quest wohl in einem früher geplanten Teil der Stadt Baldurs Tor, den es in dieser Version des Spiels nun in der Form nicht gibt.
Zumindest gibt es ein aktuelles Statement von Sven Vincke, vorsichtig mit Interpretationen zu den von Dataminer gefundenen Inhalten zu sein. Die Ursache liegt seiner Aussage in der Regel in einer künstlerischen Entscheidung, und die Inhalte wurden wohl aus guten Gründen wieder aussortiert.
Richtig, wenn es um "cut content" geht, können auch schnell falsche Vorstellungen entstehen. Allerdings wirkt manches in Akt 3 doch schon sehr behelfsmäßig. Warum ist zum Beispiel der Eingang zu einer gewissen Villa mehr oder weniger auf der Stadtmauer? Vielleicht habe ich da aber auch zu sehr die "Definitive Edition"-Brille auf nach Divinity OS 2.
Noch ein schöner Twitter-Thread von Bioware-Veteran Gaider zum Thema cut content und warum Entwickler ihn mit Grund entfernen: https://twitter.com/davidgaider/status/1696711204415369707
Minthara hatte bei mir nicht viel Gelegenheit überhaupt etwas zu sagen. :D
Ich hoffe ja, die Mac-Version ist dann auf dem identischen Patchlevel wie die PC-Version.
Das hoffe ich auch :-) Hast du was gesehen ob die Mac-Version jetzt mit der PS5 Version erscheint? Ich finde dazu nichts.
Leider nur, dass die Mac-Version und die PS5 am 6.9 erscheinen soll.
Dann warten wir mal ab.
Dann sollte die PS5 Version nun wohl bugfrei laufen zu Release. Cool
Ich gehe in der Wertung hoch auf 12.0
*provokationsmodus off - gut, dass nachgepatcht wird
Ich bin auch etwas in der Wertung hochgegangen, nach 60h+ steht die 8.5.
Tolles Spiel (aber kein Meisterwerk ;-)
Tja die relevanten sehen das anders;)
Als junger Mensch, oder Mitarbeiter von Webedia sieht man das anders ;-)
Ein Trend aktuell, der Dualismus in der Denke.
Viele jüngere Menschen sehen nur noch Epic Fail oder das tollste Game aller Zeiten. Oft im Online Journalismus der besonderen Art anzutreffen. Entlarven sich auch durch kindlich naive Clickbait Überschriften.
Auf die GS bezogen, das gleiche hochjubeln auch bei Pathfinder II.
EIn gutes Spiel überbewerten.
Da ist kein Platz für differenzierte Zwischentöne.
Freue mich sehr auf das Spiel, aber das werde ich noch etwas reifen lassen und warte sowieso auf die Xbox Version :)
Schön, zur Goty ist es fertig. ;)