Heute kündigte Apple im kalifornischen Cupertino mit iPhone 15 und iPhone 15 Pro seine neueste Smartphone-Generation an. Für Spieler interessant werden könnte das iPhone 15 Pro. Dies wird den neuen A17 Pro Chip beinhalten. Dieser unterstützt erstmals Hardware-Raytracing. Apple selber bezeichnet den Chip als "Gaming-Monster" und "größtes Redesign in der Geschichte der Apple GPUs". Der Chip unterstützt MetalFX Upscaling, das ähnlich wie FSR von AMD das Bild per Algorithmus hochskaliert, sodass Spiele nicht in der nativen Auflösung des Displays gerendert werden müssen. Der Zubehörhersteller Backbone hat bereits die Kompatibilität seines USB-C-Controllers mit dem neuen iPhone bestätigt, das erstmals keinen proprietären Lightning-Anschluss mehr haben wird, sondern USB-C unterstützt.
Angekündigt wurden auf dem heutigen Event Umsetzungen von Assassin's Creed Mirage (aktuelle Vorschau auf GamersGlobal.de), Death Stranding, Resident Evil 4 Remake und Resident Evil Village. Während Assassin's Creed Mirage für die erste Jahreshälfte 2024 geplant ist, sollen die anderen drei Titel noch im Laufe des Jahres erscheinen. Zu den Preisen der Spiele ist bisher noch nichts bekannt. Das iPhone 15 Pro kostet in der günstigsten Version mit 128 Gigabyte internem Speicher 1199 Euro und in der teuersten Version mit 1 Terabyte Speicher und größerem Bildschirm, als iPhone 15 Pro Max, 1949 Euro. Ausgeliefert werden die Geräte hierzulande ab dem 22. September 2023.
Wenn Steve noch leben würde, wäre jetzt der Zeitpunkt erreicht, wo er das NeXT-Phone verstellen würde.
Aber wer will denn bitte sowas wie Death Stranding oder Resident Evil auf dem Telefon spielen? Und was stimmt mit diesen Leuten nicht? ;)
Den wirren Geist der Apple-Opfer hinterfrage ich schon lange nicht mehr... ;)
Das Frage ich mich auch. Deshalb hoffe ich auch das Assassin's Creed Jade ein Flop wird und für die normalen Konsolen kommt.
Wer weiß ob es erfolgreich wird aber iOS als Spieleplattform ist halt sehr lukrativ.
Mit dem 6,7 Zoll Display und z. B. dem Backbone Controller ist es ein sehr guter Handheld.
Ein Handheld für fast 2000€, naja :D
Bei Apple ist halt alles hoffnungslos überteuert.
Einer der Gründe, warum ich mir nie ein Gerät dieser Firma anschaffen werde.
Wie engstirnig so eine Aussage doch sein kann.
Erstens ist das Gerät nicht einfach nur ein Handheld. Zweitens hat sich z. B. das 14 Pro inklusive Max weltweit in den ersten 6 Monaten 2023 fast 48 Millionen mal verkauft, davon allein 26,5 Millionen mal das Max.
Das solche Geräte, die schon in den Verkäufen alles in den Schatten stellen, was irgendein Konsolenanbieter je erreichen könnte, zusätzlich als ernsthafte mobile Spieleplattform (und nicht nur F2P Gatcha Games) genutzt werden können, ist am Ende doch ein Gewinn für die Spielebranche und für die Freiheit der Kunden zu entscheiden, wo sie spielen möchten.
Wie gut das letztlich wird, kann ich nicht sagen. Aber allein die Tatsache, dass es passiert, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ein Handheld mit Telefon. Und ei paar Millionen Irre mit zu viel Geld. Muss man alles nicht mehr verstehen schätze ich.
nunja, wir leben als erwachsene Videospieler auch in einer Bubble, welche die Außenwelt nicht versteht. Ob wir ebenfalls irre sind? Für viele da draußen sicherlich. Aber das ist ja das schöne, nicht so ganz "normal" zu sein (was auch immer das sein mag) und Spaß an etwas haben, auch wenn uns andere dabei nicht verstehen. ;)
Nee, wir sind normal, also die meisten, so ein bisschen zumindest:D
Danke.
Das Smartphone ist das meistgenutzte Spielegerät auf der Welt. Warum es nicht auch für "richtige" Spiele nutzen?
Wahrscheinlich fehlt ihnen eine Switch. ;)
Ich erinnere mich immer noch gut daran, wie Boris Schneider-Johne die Switch lächerlich machen wollte. War schon blamabel.
Das war bei iPad auch schon schon.
Das zeigt aber einfach nur, dass man nicht von seiner Position auf die Allgemeinheit schließen sollte.
Ein wenig geschockt war ich schon, dass jemand, der so viel Erfahrung in der Industrie hat, es nicht vermochte das große Ganze bei der Switch, Handheld, TV Konsole und insbesondere Ökosystem zu würdigen, Konkurrenz hin oder her. Ein IPad als losgelöste Einzelkomponente sagt ja ebenfalls wenig aus.
Die Gaming-Optionen finde ich auch bekloppt, Apple Arcade hat, (meiner Meinung nach) kaum Gutes zu bieten und "große" Titel will ich nun echt nicht auf dem kleinen Screen spielen. Von der Steuerung mal ganz abgesehen und einen Controller würde ich nun nicht am iPhone verwenden. Ebenso Raytracing, das halte ich für Overkill, den man auf dem kleinen Screen wahrscheinlich kaum sehen wird.
Trotzdem: die Technik ist natürlich beeindruckend. Und wenn die auf den iPads ankommt, kann ich mir das deutlich besser für Gaming vorstellen. Der Preis ist dann völlig bescheuert, aber das ist ja keine Überraschung bei Apple.
Und wie soll das überhaupt finanziert werden? Keiner ist bereit am Handy 60€ für ein Spiel zu zahlen. Das wird dann wieder nur Pay to Win.
Siehe meinen Post unten. Am Ende kannst du mit so nem iPhone dann alles machen, was du mit der Switch auch machen kannst, rein technisch. Nur mit wesentlich potenterer Hardware und aktuellen 3rd Party Spielen. Die Idee ist nicht verkehrt.
Das ist doch keine Antwort auf seinen Punkt: Das iPhone mag dann vielleicht die Switch des/der gut Betuchten sein, aber auch dieser oder diese ist an Preise gewöhnt die auf den Smartphones nunmal üblich sind und da ist es ein verdammt großer Sprung zu dem was Ubisoft auf anderen Plattformen für einen Titel zum Vollpreis haben will.
Doch, ist es schon - du machst das Smartphone damit zu einem Kombigerät, es wird - entsprechendes Marketing und Kommunikation die im Moment noch fehlen vorausgesetzt - zu einem Produkt für die sog. Core-Games, die wiederum den Preis gewöhnt sind und ja auch auf der Switch akzeptiert werden.
Das jetzt ist denke ich erstmal ein (technischer) Testballon - wie kommt das an, wie läuft das überhaupt; eventuell erscheinen die Games dann auch im Apple Arcade Abo, kommt drauf an wie ernst es Apple meint und wieviel sie investieren wollen.
Da ich selbst keine Ahnung habe kann ich dich natürlich die Deinige nicht wiederlegen, ich bezweifle das aber stark:
Die Hardware an sich ist auch nur ein weiteres Upgrade und das eigentlich für x64-Architekturen entwickelte Spiele auf Apple Hardware performant laufen können ist auch schon seit der Vorstellung des M1 bekannt.
Bis jetzt hat Apple da aber keinen besonderen Fokus drauf gelegt, vermutlich weil man mit den üblichen Smartphone-Spielen wesentlich mehr Kohle machen kann.
Das man damit auf einmal Core-Gamer ans Mobiltelefon lockt kann ich mir nicht in signifikanten Mengen vorstellen > Das ist ein Henne/Ei-Problem.
Software und das digitale, soziale Netzwerk der jeweiligen Person verkaufen Konsolen, Hardware ist da zweitrangig (siehe Nintendo).
Es gibt zwar Titel die Konsolen verkaufen, es ist aber schwer vorstellbar das das auch noch für Hardware gilt die über 1000€ kostet (besonders wenn auch Hardware sowieso schon zu Hause steht dafür). Zumal da ggf. auch noch ein Wechsel der gewohnten Mobiltelefonplattform mit verbunden wäre (wer will schon schließlich zwei Geräte mit rumschleppen?), das wird auch nicht jeder machen wollen (ich verstehe oft nicht warum Apple seine Software so umständlich nutzbar machen muss, wenn ich mein Firmentelefon in die Hand nehmen muss).
Bleiben erstmal nur die normalen Apple-Kunden, da gibt es sicher einige die mal 50€ zum Testen was so die Leuten auf der Konsole spielen hinblättern, aber ob sie das auch noch beim zweiten oder dritten Titel machen ?
Hinzu kommt das Apple natürlich mit Metal wieder seinen eigenen proprietären Mist fabrizieren muss. Das bedeutet Anpassungshürde bei Entwicklern, da müsste entweder Ubisoft einen riesen Hit landen oder Apple ordentlich Kohle zuschiessen das sich andere Publisher großer Marken/Titel drauf einlassen. Beides sehe ich nicht.
News nicht gelesen? Es wurden doch vier AAA-Spiele angekündigt, die alles andere als Pay2Win sind. Die Preise sind wie geschrieben noch nicht bekannt. Vielleicht werden die Spiele in Apple Arcade integriert, das dafür im Gegenzug teurer werden könnte. Free2Play-Spiele müssen auf einer Vielzahl von Geräten laufen. Niemand entwickelt ein Free2Play-Spiel, das ausschließlich auf einem iPhone 15 Pro läuft.
BT-Contoller verbinden, per AirPlay auf den Fernseher streamen, tadaa vollwertiges Konsolen-Erlebnis.
Lässt sich sicherlich irgendwann noch über ein Dock optimieren, wenn man denn will, und wenn dann die entsprechenden Games da auch erscheinen ist Apple schneller als man Hallo sagen kann im Konsolenmarkt angekommen - das ist im Prinzip eine Switch mit guten Online-Funktionen.
ist es ein vollwertiges Konsolenerlebnis ? Habe ich da die Möglichkeit das Gerät dann mit dem Gamepad zu bedienen ?
Da war ich unkonkret genug, dass man das falsch auslegen kann wenn man möchte - man hat beim Spielen selbst ein vollwertiges Konsolenerlebnis.
Wenn ich alles Wireless per AirPlay und BT mache bin ich allerdings vermutlich mit der Hand am iPhone schneller - das ja dann direkt neben mir auf der couch liegt - als ich es mit dem Controller wäre und würde diese etwas behäbige Art der Steuerung dann nicht vermissen. Wenn Apple irgendwann einen Dock bringen sollte werden sie aber sicherlich auch die Remote-Bedienbarkeit per Controller mitdenken.
Das Apple in der Vergangenheit mit dem Konsolenmarkt geliebäugelt hat und auch schon aktiv war in grauer Vorzeit ist ja kein Geheimnis. Jetzt haben sie halt die Chance, hier in der Zukunft den Markt vielleicht nicht für immer zu verändern, aber zumindest zu bewegen. Gerade Menschen - und das sind ja nicht wenige - die sowieso Apple-Phones auch ohne diese neue, orakelte Funktion kaufen, wären ja nicht "teurer" dran als vorher, sie bekämen nur ggf. mehr für ihr Geld (nämlich die Spielkonsole gleich dazu) und könnten sich die Anschaffung einer Konsole sparen - wir wollen ja nicht vergessen, dass genug Gamer eh überwiegend bis nur Fifa und CoD spielen.
Die Ubisoft Strategie verstehe ich nicht. Die bekommen aktuell kein Spiel fertig, aber wollen überall dabei sein. Assassin's Creed Mirage wird aufs iPhone portiert, haben von Anfang an jede Menge Zeug auf Stadia gebracht, usw.
War Ubi nicht schon immer ein wenig seltsam? Ich glaub immernoch, dass die eigentlich gern gekauft werden würden, aber keiner will sie.
Bei Amazon Luna sind sie natürlich auch wieder direkt am Start gewesen. Dort kann man viele der bereits gekauften Uplay-Titel kostenlos per Stream spielen.
Leider taugen die Server z.B. nicht für Anno. Odyssey konnte ich darüber aber schon halbwegs passabel spielen. Hatte dank Cloudsaves sogar noch meinen Spielstand von k.a. welcher Plattform das Gratis-WE mal mitgenommen wurde. So gesehen schon ganz nett, wenn sie alle Plattformen zu bedienen versuchen. Aber die brauchen wirklich mal wieder einen fetten Erfolg...
unglaublich, dass sich Appleprodukte 10 Jahre nach Steve Jobs noch immer (überteuert) verkaufen lassen.
Wenn Du einmal mit Apple-Geräten (nicht mit iPhone Pros, da kratz ich mich auch am Kopf, was außer ein Machbarkeitsstudie das sein soll) ernsthaft gearbeitet hast, hast Du plötzlich einen ganz anderen Blickwinkel auf überteuert. Was ich seit meinem Umstieg auf Apple vor 4 Jahren an Zeit und Nerven gespart habe, weil einfach alles (zusammen!) funktioniert (und das zuverlässig), ist mit Geld mittlerweile nicht mehr zu bezahlen. Man muss bei Apple denke ich ganz stark zwischen hochpreisig bis neppen Lifestyleprodukten und hervorragender Technik unterscheiden und nicht einfach mal alles in Bausch und Bogen aburteilen.
Ich wünsche mir in dem Zusammenhang Windows Phone als Plattform zurück.
Leider war Microsoft vor allem im Bezug auf Querfinanzierung des eigenen App-Stores zu geizig und ich denke nur deshalb wurden dann kaum Telefone verkauft. War doch der Hauptgrund, der von den meisten Leuten genannt wurde. Aber App XY gibt es dafür nicht...
Man waren das geile Teile. Das Betriebssystem für mich nach meinem Motorala Atrix-Android eine Offenbarung. Die Kacheln habe ich nach meinem Lumia sehr schnell vermisst und am liebsten würde ich auch mal Apple testen, wären sie neu nicht so verdammt teuer. Da habe ich aktuell wirklich wichtigeres zu bezahlen und muss mich dann wieder über instabile Apps, Werbe-Spam, kein einheitliches App-Bild oder über App-BT-Konnektivitäten der (Stock-)Androids ärgern.
Warum sollten sie sich nicht verkaufen?
Es sind gute Produkte mit einem etablierten Ökosystem, die über lange Zeit wertstabil sind (selbst mein 3 Jahre altes Gerät habe ich nächste Woche für 400 Euro los bekommen, mehr wäre möglich gewesen).