Noch bevor das Remake von Resident Evil 4 (im Test) am 20. Dezember auch für das iPhone 15 sowie iPads und Mac-Systeme mit M1-Chip erscheint, wagt sich Leon S. Kennedy bereits auf eine andere neue Plattform, denn der bereits länger angekündigte VR-Modus, der wie bei Resident Evil Village (im VR-Test) exklusiv für die PlayStation VR 2 veröffentlicht wird, hat nun ein Release-Datum bekommen: Bereits kommende Woche, am 8. Dezember 2023, wird er als kostenloses Update erscheinen. Der VR-Modus erlaubt euch, die komplette Kampagne des Hauptspiels in der virtuellen Realität zu erleben. Wie der neue Launch-Trailer zeigt, könnt ihr somit nun auch im Akimbo-Stil eine Waffe in jeder Hand führen und auch diverse Umgebungsinteraktionen wurden für den VR-Modus angepasst.
Das VR-Update wird außerdem einen speziellen Schießstand einführen, an dem ihr die individuelle Handhabung der Schießprügel (etwa beim Nachladen) und des Messers üben könnt. Zum Launch am 8. Dezember wird außerdem eine eigene Demo für Resident Evil 4 in VR veröffentlicht, die den Anfang des Spiels und besagten Schießstand umfasst.
zum Glück gibts auf dem PC das REframework. Dann muss man nicht auf VR Resi verzichten. 2-3-7-8 liefen super, 4 noch nicht getestet.
Danke für die Info!
Was ist das bitte?
eine Engine-Mod könnte man sagen, funktioniert ganz einfach.
-Dateien bei GitHub oder Nexus laden
-in den Ordner packen (Anleitung steht dabei)
-freuen :D
Ich kann sowas nicht in VR spielen. Ist mir einfach zu gruselig. Auf dem Fernseher habe ich hingegen keine Probleme damit.
Ich leider auch nicht, da geht's mir ganz gleich. :'( Genauso wenig diese Horror Achterbahnfahrten da von Supermassive Games. *kreisch!!!*
Resident Evil ist so over the top, dass es in VR eher lustig ist. Hab neulich die Szene in PSVR2 gespielt, wo einem der Werwolf die Hand zerbeißt und musste lachen, weil es so übertrieben und absurd war.
Der wahre Horror ist Alien: Isolation mit MotherVR-Mod. :-)
Wundert mich, dass Sega das nicht für diverse VR-Systeme bringt. Das Spiel ist so performant, dass es auf so Kartoffeln wie Xbox 360, PS3, Switch und Smartphones läuft, sieht immer noch gut aus und VR ist zu 95% fertig drin, die Mod reaktiviert das nur und zieht ein paar Sachen glatt.
Ja Alien: Isolation in VR ist "beunruhigend". Das konnte ich nur häppchenweise spielen.
Das ist das einzige VR-Horrorspiel, wo ich bisher sowas wie echte Angst empfunden habe. :-)
Ein Aspekt dabei ist sicher auch, dass es wirklich ziemlich real aussieht. Das Spiel hatte damals schon als eines der ersten physical based rendering und die Materialen sind meistens Metall und Plastik, was mit wenig Rechenzeit sehr echt aussehen kann.
Da hab ich wirklich den Eindruck, dass ich auf einer Raumstation bin. Resident Evil 7 hatte hingegen einen ganz massiven Geisterbahn-Pappmaschee-Effekt auf mich (v.a. bei Holz) und Resident Evil 8 mit seinen komplexen Materialien und Gegenständen ist technisch nicht gut genug um richtig echt zu wirken. Die Roboter und das Alien wirken auch nicht völlig unnatürlich wie die menschlichen und tierischen Gegner in Resident Evil, die komplett nach Videospiel aussehen.
Und die Spielweise ist natürlich auch bei A:I viel realer. Man muss sich langsam, leise und vorsichtig bewegen, sonst stirbt man die ganze Zeit. Bei Resident Evil wird man von riesigen Vampirfrauen hochgehoben, von Werwölfen umringt und sowas. Auch das kann ich nicht ernstnehmen und es nimmt dem ganzen viel an Horror. Ich muss da eher lachen, weil es - besonders in VR - so cringe ist.
Das konnte ich nicht spielen. Bei der ersten Begegnung als ich unter dem Tisch saß und das Alien im Raum herumgegangen ist hats mir gereicht - Brille runter und fertig. :)
Sehr schön, bei 8 war der VR Modus schon mal super :)
Dann kann ich endlich mit Resi 4 Remake anfangen :)
Die Wii-Version für das Original war spielerisch schon ein absolutes Highlight & allen anderen Fassungen absolut überlegen. Ich bin gespannt, wie Capcom es steuerungstechnisch auf PSVR2 umsetzt.
Wow, ich dachte das VR Update wär schon längst raus. Da sieht man mal wie wenig ich in VR drinstecke.
Ist etwas verwirrend, weil es vorher auch schon eine VR-Version vom Original-Resi 4 gab. ;-)
Ah Danke für die Aufklärung.
Danke Resident Evil 4 und Arizona Sunshine 2 werde ich diesen Monat wohl mal wieder etwas Zeit mit der PSVR2 verbringen.