WARNO: Meilenstein Grouchy erschienen, Panzer-Rework, Kampagne und mehr

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 122894 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

14. Februar 2024 - 15:47 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gestern ist mit Grouchy der nächste, ziemlich große Meilenstein für das sich im Early Access befindliche Echtzeittaktikspiel WARNO (im Check) von Eugen Systems erschienen. Das bringt neue Einheiten, Eigenschaften, ein Panzer Rework und mit Bruderkrieg die erste Kampagne (im User-Angespielt-Preview). Begleitend zum Army General, also dem Kampagnenmodus, gibt es auch vier neue Tutorials. Helikopter mit Jammer und der Eigenschaft elektronische Kriegsführung halten Einzug, ihr könnt Karten zu verschiedenen Tageszeiten ("map ambiance") spielen, die SFX-Effekte wurden verbessert und die Divisionen überarbeitet. Die Details findet ihr auf Steam und, sehr gut und detailliert aufgeschlüsselt, auch auf der Community-Seite www.war-yes.com. Die Ranked-Ladder wurde zurückgesetzt. Und falls ihr jetzt mit WARNO erstmals loslegen wollt, profitiert ihr bis zum 20. Februar von 25 Prozent Preisnachlass und könnt so für 29,99 Euro zuschlagen.

bwort110 11 Forenversteher - 579 - 15. Februar 2024 - 9:31 #

Habe die Kampagne angefangen und mir gefällt es. Gibt übrigens ein interessantes Video von Medicus, der Warno mit Broken Arrow vergleicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 122894 - 15. Februar 2024 - 17:37 #

Sehr cool :)

Ja, war wirklich interessant. Ich würde allerdings manches ganz anders einschätzen (was es für mich noch interessanter macht :D ).

Etwas merkwürdig fand ich den Vorwurf der Leidenschaftslosigkeit und Innovationslosigkeit. Gibt ja z.B. das Trait-System (das auch in SD2 übertragen wurde) oder die sehr umfangreichen und detaillierten wöchentlichen (!) Devblogs. Dazu die länger als geplante Entwicklungszeit, gerade weil man nicht einfach irgendwas raushauen will. Ich sehe da keine Leidenschaftslosigkeit. Klar sind manche Sachen aus Red Dragon nicht drin (Schiffe), vermisst jemand Schiffe oder Helo Rushes?

So ein Vergleich ist aktuell eh schwer, weil es z.B. noch kein 1v1 in BA gibt und weil man zum Balancing noch nichts sagen kann, weil die Specializations für für die Beta ausbalanciert worden sind. Mit den Specializations wird es sicher nicht soooo leicht zu balancen (zum Release soll es USA und Russland mit je mindestens 5 Specializations geben).

Ganz grundsätzlich würde ich persönlich nicht sagen, welches Spiel besser ist. Denn BA, WARNO und SD2 sind so dermaßen unterschiedlich, dass es auf die persönlichen Präferenzen ankommt (und nicht auf z.B. "bessere Rätsel" oder "bessere Grafik").

BA finde ich zum Beispiel noch größer von den Karten, reinforcements dauern NOCH länger als in WARNO und getötete Einheiten regenerieren. Die Siegbedingungen sind komplett unterschiedlich und führen zu unterschiedlichen Spielweisen. BA spielt sich dadurch insgesamt deutlich langsamer und ist daher (vermutlich vor allem) aus diesem Grund auch leichter, wenn man nicht völligen Murks zusammengestellt hat. Also so eine K/D wie in BA hätte ich in WARNO oder SD2 gerne :D

BA hat derzeit eine krasse Fahrzeug-Meta, Infanterie ist vergleichsweise schlecht. Daher verstehe ich die Begeisterung über den Realismus nicht so ganz, weil ich persönlich finde das gerade nicht realistisch. Und "in echt" ist ein Panzer ja nicht nur schnell tot, wenn er in einer Stadt rumfährt, sondern schon wenn er auf eine Stadt ZUfährt. Paratrooper sind eine coole Mechanik (in WARNO kann man aber Infanterie absitzen lassen), aber ist das in dem Umfang dieser Karten realistisch? Überhaupt nicht. HIMARS paar hundert Meter hinter der Front auch nicht. Für das Spiel ist das aber cool!

Lobby wird sich sicher noch ändern, damit man z.B. Team Games organisieren kann oder bei Streamern mitspielen und so. Gibt auch keinen Autostart, sondern man ist nur automatisch auf Ready gestellt. Das ist jetzt für die Beta sehr gut gebaut worden. Und es gibt noch kein Rangsystem, der Host wird künftig sicher den Noob aus seiner Lobby kicken (denke zumindest, dass die Zahl für den Rang stehen wird).

Für mich spielen sich die Titel komplett unterschiedlich, daher würde ich auf keinen Fall ganz pauschal einem Spiel den Vorzug geben.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3828 - 15. Februar 2024 - 22:17 #

Vorweg, ich habe beide Spiele noch nicht gespielt. Ich warte gerne bis Games gereift sind und zocke derzeit noch SD2.
Aber der Vergleich kam mir schon arg eingefärbt vor, vor allem schienen ihm Fallschirmjäger sehr wichtig zu sein.

Realismus ist bei solchen Spielen generell witzlos. Z.B. Jets auf solch winzigen Maps.

Sehr interessant fand ich aber den Part mit dem Stadtkampf. Erinnert mich an Battlefront, wo man den Soldaten sogar Etagen zuweisen kann. Leider finde ich Interface/(Kamera)Steuerung von BF einfach furchtbar.

Mal abwarten, vieles ist halt Geschmackssache.

Vampiro Freier Redakteur - - 122894 - 15. Februar 2024 - 22:57 #

Mit SD2 bist du in einem guten Spiel unterwegs :) Bist du da auch auf einem Discord untewerwegs?

Ja, fand es auch etwas einseitig. Finde die Fallschirmjäger auch ein spannendes Element, aber Medicus sieht das ja als Beleg für Realismus. Für mich ist das zwar cool, aber in dem Maßstab das Gegenteil von Realismus. Gilt bei sem Maßstab tendenziell auch für Flughhöhen der Flugzeuge (aber cooles Microelement). In Warno können Helis die Höhe wechseln.

Stadtkampf sehe ich nicht so, weil du zB in Warno, anders als gesagt, auch Einheiten hinter Häusern verstecken kanns. Die höhere Überlebensfähigkeit der Tanks in Städten liegt u.a. auch an den möglichen aktiven Schutzsystemen (BA spielt auch in einem anderen Timeframe). Aber ich finde die Inf schon schwach (das meine ich nicht wertend, weil eine Tank Meta kann ja auch cool sein, auch wenn sie eher nicht realistisch ist). ZB Noiceguy (youtube, wohl einer der sehr wichtigen closed beta tester) sagt, Infantrie nimmt er eigentlich nur mit um an deren Fahrzeuge zu kommen.

Etagen gibt es in Combat Mission :D Es ist allerdings afaik nicht korrekt, dass es in Warno keine höheren Gebäude mit besserer los gibt, die gibt es nämlich. Und gab es schon in SD2 (das los tool zeigt das aber nicht, ist aber so).

Medicus ist glaube ich gerade einfach geflasht von BA. Ich finde beide Spiele, von den Eindrücken, die bei Warno natürlich fortgeschrittener sind, super (SD2 sowieso). Und denke eben, sie spielen sich krass unterschiedlich. Klar, auf den ersten Blick alles Echtzeittaktik. Aber wenn man alle spielt, sond sie eben sehr unterschiedlich (und zwar für mich nicht im simplen besser/schlechter Sinne).

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3828 - 17. Februar 2024 - 14:12 #

Nee, kein Discord, zocke nur SP. Für RTS im MP bin ich viel zu schlecht, ich brauche die Pausefunktion. :D

Ich weiß auch noch nicht ob ich so davon begeistert sein werde, an jedem Panzer irgendein MG schrauben zu können. Merkt man da wirklich Unterschiede?

Es reizt mich ja schon, Warno endlich mal anzuschmeißen. Gekauft und installiert habe ich es schon vor Monaten… ;)

bwort110 11 Forenversteher - 579 - 16. Februar 2024 - 0:50 #

Denke auch er ist geflasht, bin selber auch noch nicht tief genug drin in beiden Spielen um das bewerten zu können. Das mit der Lobby finde ich bei BA aber tatsächlich besser gelöst. Ich spiele jetzt erstmal Warno und BA wird auch gekauft:)

Vampiro Freier Redakteur - - 122894 - 16. Februar 2024 - 2:35 #

Beides spielen ist der beste Plan :-D

Die Lobby, so wie sie jetzt ist, wurde speziell für die Closed Beta gemacht, damit es schnell geht, z.B. auch forced mirror allowed. Aber den Ansatz, dass man den Gegner nicht sieht, finde ich grundsätzlich gut. Ob das immer so bleibt? Möglich! Dann würde man nur eigene "schlechte" Spieler aus der eigenen Lobby kicken können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch eine Lobby gibt, in der beide Teams gleichzeitig sind und wechseln können. Weil sonst kann man gar keine Turniere spielen, oder Teamgames mit Freunden. Das kann ich mir 0 vorstellen. Der Playercount wird auch nicht immer so hoch sein wie jetzt auf dem Beta Peak, ich denke aber (weil das Spiel gut wird :D ) schon auch hoch. Aber ein Teil der Spieler wird dann sicher eher 1v1 spielen. Habe eben 2 Partien WARNO gespielt und immer direkt wen gefunden. Also kurz gesagt, Lobby mit Zufall finde ich gut, aber da kommt denke ich noch mehr. Oder z.B. Streamer, die mit und gegen ihre Zuschauer spielen (wie Vulcan).

Edit: Die erste Partie habe ich jetzt nicht so knapp verloren mit TKS gegen Fallis, dann Deck bisschen umgebaut und mein stummer nächster Gegner mit strangem Namen (und wie sich rausstellte deutlich mehr Erfahrung und besserer w/l rstio) hat 79th gespielt und hintenraus verloren. Für sein level hat er paar strange Sachen gemacht (evtl TKS unterschätzt ;)), da musste ich mirndas replay anschauen. Und die Grafik ist soooo gut. Aufgefallen ist mir, weil ich bei einem Jägeransturm reinzoomte, wie realistisch das Laufen ist und alle auch an unterschiedlichen Stellen im Bewegungsablauf sind, einfach cool. Auch wenn man kaum mal so nah ranzoomt im eigentlichen Spiel.

jqy01 16 Übertalent - P - 4299 - 16. Februar 2024 - 16:51 #

Habe eben mal kurz reingespielt. Es ist auch wie SD: Ich verliere bei den aufgesessenen Infanterieeinheiten regelmäßig den Überblick und das richtige Positionieren der Aufklärer habe ich immer noch nicht raus. Nebenbei finde ich teilweise die Bedienbarkeit der UI schlecht. Ich wußte bei meinen Aufklärern nie so richtig, ob nicht feuern eingestellt war.

Ansonsten finde ich das Szenario aber sehr schön inszeniert auch im Vergleich zu SD. Ich habe nicht allzulange die Kampagnen bei SD durchgehalten, aber diese Wahlmöglichkeiten und Nachrichten sind doch neu, oder? Immersiv ist es allemal, wenn das Spiel in der Heimatregion angesiedelt ist.

Allerdings hat die KI irgendwie auf Mittel kein strategisches Verständnis. Die wirft alles nach vorne um Alsfeld zu erobern, lässt aber in Bad Hersfeld lediglich ein paar Pioniere zurück. Also kurzum, ich bin mit ein paar Einheiten der NVA in den Rücken gefallen, eigentlich nur mit dem Ziel ein paar NVA-Einheiten vom Hauptangriff abzulenken, aber mittlerweile bietet sich nach meiner Eroberung Bad Hersfelds die perfekte Gelegenheit die Angriffsarmee von der Versorgung komplett abzuschneiden. Ist auf jeden Fall spannend.

Vampiro Freier Redakteur - - 122894 - 16. Februar 2024 - 19:16 #

Das mit der aufgesessenen Infanterie ist ein bisschen Gewöhnungssache, bis die Icons eingeprägt sind. Für die Aufklärer und generell unit positioning musst du gerade anfangs ganz viel mit dem los tool arbeiten. Mit entsprechender map knowledge kennst du dann immer mehr gute spots und schickst automatisch hin. Es ist auch die Frage, ob man mit auto cover spielt oder ohne. Ich stelle fest, ohne auto cover fällt es mir, anders als normalerweise in sd2, schwer, die Einheiten so zu entladen, dass sie direkt in Häuser gehen. Ich habe daher wieder auf auto cover umgestellt weil die häufigen Nachteile sonst für mich zu krass sind und stelle dann jetzt im Einzelfall auto cover aus. Das mit dem hold fire guxke ich mir nochmal an.

Strategische KI: In der Preview version hatte ich gar nicht paar Einheiten bei Bad Hersfeld, sondern nur eine. Die wurde aufgerieben und ich bekam 2 Verstärkungen, davon eine Arty. War jetzt langsam am Vortasten in Runde 6 weil bissi was war da und es ist ja fog of war. Und ich wollte die arty nicht exposed lassen. Die Verstärkung bei Alsfeld habe ich dort einsetzen müssen, hatte meine Cavalry zu früh verloren. Muss aber jetzt neu starten, weil der preview build nicht kompatibel ist und ein reroll leider nicht möglich ist.

jqy01 16 Übertalent - P - 4299 - 17. Februar 2024 - 9:44 #

Ich bleibe dabei, strategisch ist die KI eine Nullnummer. Ich habe jetzt tatsächlich die Hauptstreitmacht von der Versorgung abgeschnitten. Und die macht nun, obwohl ich da nur mit ein paar lausigen Panzergrenadieren und ner Raketenartillerie in ihrem Rücken rumgurcke, mit ihren gesamten Kräften um 180 Grad kehrt und wirft ihre gesamte Streitmacht nach Bad Hersfeld. So konnte ich dann Alsfeld kampflos wieder erobern und habe am Ende ein Patt rausgeschlagen. Hätte ich mich am Anfang nicht so dämlich angestellt und nicht Alsfeld verloren, hätte ich das Szenario ohne große Anstrengungen gewonnen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122894 - 17. Februar 2024 - 10:55 #

In welcher Runde bist du denn nach Bad Hersfeld durchmarschiert?

Bei meinem Neustart werde ich meine Panzer direkt nach Slsfeld zurückziehen.

jqy01 16 Übertalent - P - 4299 - 17. Februar 2024 - 11:10 #

Das war in der 8. Runde. Da ich da auch gestern abgespeichert habe, kann ich dir mal einen Screenshot schicken. Da verstehst du glaube ich auch, warum ich die KI da als sehr schwach empfunden habe. https://ibb.co/XknD7rH

Die ostdeutschen Pioniere hatte ich dann vernichtet und bei Niederaula den Sack zugemacht.

Vampiro Freier Redakteur - - 122894 - 17. Februar 2024 - 11:43 #

Ja, super, vielen Dank! Ja, das sieht schwach aus, die rear guard ist eindeutig zu niedrig und strategisch macht es ja keinen Sinn, Alsfeld zu erobern um die Flanke zu sichern, wenn man sich einkreisen lässt, weil dann ist gar nix gesichert.

Ich war in Runde 6 und gerade im Vormarsch auf Alsfeld (mit einem Pgren dicht gefolgt von Arty), wäre da also vermutlich auch so in Runde 7 oder 8 angekommen und hätte das gesehen (bei mir waren da noch u.a. die Helikopter, die sind bei dem Screenshot evtl schon zerstört oder nicht in Sichtreichweite weil irgendwo dazwischen). Ich achte bei meiner nächsten Partie auch noch drauf dann kann ich auch Feedback an Eugen schicken. Dafür ist die Kampagne (Early Access) ja unter anderem auch da.