Ghost of Tsushima: Kommt bald die PC-Version?

PS4 PS5
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 271263 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

5. März 2024 - 20:50 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ghost of Tsushima ab 45,17 € bei Amazon.de kaufen.

Mitte Juli 2020 ist das gefeierte Open-World-Action-Adventure Ghost of Tsushima von Sucker Punch für PS4 bereits erschienen. PC-Spieler hatten damals schon auf einen Port gehofft, zumindest ein Jahr später, da Sony mit seiner geänderten PC-Release-Strategie Hoffnungen geweckt hatte. Mit der Veröffentlichung des Director's Cut Ende August 2021 für (nur) PS5 wurden jene Hoffnungen bis auf weiteres enttäuscht. Seitdem blieb es still um eine Umsetzung für den Rechenknecht.

Am 1. März 2024 meldete sich jedoch Nick Baker, seines Zeichens Host des XboxEra Podcasts und erfahrungsgemäß eine ziemlich verlässliche Quelle was Leaks und sich bewahrheitende Gerüchte angeht, auf Twitter/X und ließ verlautbaren, dass er gehört hätte, es würde offizielle Neuigkeiten zum PC-Port von Ghost of Tsushima geben und das schon sehr bald, er vermute in der Woche um den 5. März. Das wäre heute.

Bereits vor zwei Wochen hatte ein anonymer User, der sich als MItarbeiter von Nixxes ausgab, einem auf Portierungen spezialisierten Entwickler und seit Mitte 2021 Teil der PlayStation Studios, auf dem 4chan-Board von anstehenden PC-Releases bisheriger Sony-Exklusivtitel gesprochen. Auch dort ging es hauptsächlich um Ghost of Tsushima. Aber auch andere Titel, wie Demon's Souls (Remake), God of War - Ragnarök, The Last of Us Part 2 oder Gran Turismo 7 wurden erwähnt. Selbst ein Release von Spider-Man 2 für den PC wurde für den groben Zeitraum 2025 gerüchteweise in Aussicht gestellt.

Diese Angaben sind natürlich ohne offizielle Stellungsnahme von Sony mit Vorsicht zu genießen. Ganz unwahrscheinlich sind sie aber nicht, im Gegenteil, zumal Sony seine bisherigen PC-Releases in den meisten Fällen ohne großes Tamtam im Vorfeld, lediglich mit schlichten Trailern angekündigt und ohne sie groß zu bewerben veröffentlicht hat. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, werden wir euch hier auf GamersGlobal darüber auf dem Laufenden halten. Bis dahin können die interessierten PC-Spieler unter euch schon mal dezent ihre Vorfreude hochfahren und sich inspirierende Eindrücke von Jörg Langers Japandoku - Reise nach Westen verschaffen, in der unser Chefredakteur die Insel Tsushima im südlichen Japanischen Meer besucht hat.

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 5. März 2024 - 21:10 #

Würde mich sehr freuen, stände je nach Releasedatum dann aber in starker Konkurrenz zu Assassin's Creed Red, welches Gerüchten zufolge ja auch noch dieses Jahr kommen soll. Nach GoT würde mich von den PS-Exclusives dann eigentlich nur noch ein PC-Port vom Demon's Souls Remake interessieren, dann wäre ich zufrieden. ;)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 5. März 2024 - 23:39 #

Naja, ein Ghost of Tsushima in aktueller PC-Technik würde mit jedem bisherigem Assassin's Creed storytechnisch, spielerisch & optisch schlicht den Boden aufwischen. Da ist Ubisoft in keinerlei Hinsicht auch nur annähernd eine Konkurrenz. Abgesehen davon, entspricht Ghost of Tsushima glücklicherweie nicht gerade der Uibisoft-Formel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 5. März 2024 - 23:46 #

Ich warte erstmal ab, bevor ich hier schon so klare Urteile fälle. Und auch in GoT steckt Ubisoft-Formel.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33730 - 6. März 2024 - 10:12 #

Ubisoft hat bei der AC-Reihe gewisse Phasen, wo sie die Serie technisch und spielerisch auffrischen. Die letzte Phase war ja die Reihe mit Origins, Odyssey und Valhalla, wo sie das Spiel mehr in Richtung Rollenspiel bewegt haben.
Bei Red würde ich erwarten, dass das der erste Titel der nächsten Phase ist.

Und es würde mich wundern, wenn sie die Verbesserungen in anderen Open World Titeln komplett ignorieren und ihr eher banales Schema weiterführen. Und natürlich wird auch Ghost of Tsushima ihre Entwicklung stark beeinflusst haben.

Davon abgesehen ist Ghost of Tsushima aber auch ziemlich formellastig und in Sachen Open World jetzt auch keine Offenbarung gewesen. In weiten Teilen war das auch wie ein Ubisoft-Titel mit den immer gleichen Kämpfen, viel nutzlosem Sammelkram und Eroberung von Lagern. Und was soll an der banalen Story so viel besser als z.B. an der von AC2 sein?

GoT hatte nur eine wirklich schöne Welt (das kann Ubisoft auch) und entwickelte sich im Lauf des Spiels von einer Art Schleichspiel mit einer schwachen Figur hin zu einer Powerfantasy mit einer übermächtigen Figur, die am Ende alles nur noch wegmetzelt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271263 - 6. März 2024 - 14:17 #

Was meinst du, in welche Richtung würde Ubisoft mit AC Red gehen? Ich hab gelesen, Mirage sei ein sehr großer Erfolg für Ubisoft gewesen. Sogar der größte Release auf Current gen. Da gings ja eher back to the Roots. Meinst du Red geht in eine ähnliche Richtung oder doch mehr RPG? Oder eine gänzlich andere Richtung, da du ja "Phasen" erwähnst?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33730 - 6. März 2024 - 16:28 #

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich hätte den Wechsel zum RPG-Schema damals auch nicht erwartet. Oder dass man nach sehr großen Welten wie AC3 und Black Flag mit Unity und Syndicate wieder auf eine einzelne Stadt zurückgeht.

Dass es Richtung Mirage geht, glaube ich nicht. Das wird sich auch in erster Linie gut verkauft haben, weil es deutlich günstiger war und nicht weil alle back to roots wollen.

Ich schätze mal, dass Red in Sachen Größe nochmal eins drauflegt und ein komplettes Mini-Japan von Kyushu bis Hokkaido bietet. Und ich befürchte auch, dass es wieder ziemlich schablonenhaft sein wird, weil das einfach restlos alle AC-Teile bisher waren. Sie werden es nur stärker zu kaschieren versuchen, Ansätze dazu sieht man ja schon im Avatar-Spiel.

Könnte mir auch vorstellen, dass sie ähnlich wie GTA V auch auf Multiplayer gehen. Da kann man parallel zum Vollpreis-Spiel noch ordentlich Geld mit verdienen.

Was mich sehr wundert, ist die Wahl der Epoche. Ich hätte erwartet, dass es zur Zeit der Meiji-Restauration spielt. Da könnte man das Schema Assassinen vs Templer gut mit Samurai vs Kaiser abbilden. Und in der Zeit ist Japan nach 200 Jahren Selbstisolation in nur 50 Jahren von einem rückständigen Feudalstaat zu einer modernen Industrienation aufgestiegen, was ja auch viel Storypotential hat. So Dinge wie Eisenbahnen und Dampfschiffe wären bei einer großen Welt auch ganz praktisch. Die Kontakte mit Amerikaner und Russen gäben auch einiges ab.

Rise of the Ronin hat ja genau diese Zeit gewählt, bin gespannt, was sie Ende des Monats daraus machen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271263 - 6. März 2024 - 19:17 #

An sich find ich ja die Epoche so Ende 16.Jh in Japan, was Ubisoft laut Leaks anscheinend plant, gar nicht so unspannend. Man soll ja entweder eine weibliche Shinobi oder einen afrikanischen Samurai spielen, der dem historischen "schwarzen Samurai" Yasuke nachempfunden sein soll. Die Zeit war schon aufregend, ziemlich gefährlich, unterschiedliche Interessen zwischen den Clans, den verschiedenen Daimyo, ausländischen Mächten, Jesuiten, Portugiesen, Hölländern, etc. könnten ein spielbares Szenario schaffen. Da kann man gerne die Templer- und Assassinen-Story reinrühren mit zahlreichen Intrigen und Kämpfen. Könnte passen. Damals hiess es ja größtenteils Jeder gegen Jeden. Von daher bin ich mal dezent gespannt. :)

Kanonengießer 15 Kenner - 3047 - 7. März 2024 - 7:28 #

Bei Optik stimme ich ja zu, aber spielerisch….naja. Und die Story war jetzt auch nicht der große Wurf.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62613 - 8. März 2024 - 21:27 #

Also, Ghost of Tsushima bedient sich meiner Meinung total an der Ubisoft-Formel.

Zudem ist es sowas von schlicht und schlecht geschrieben, manchmal habe ich mich echt veräppelt gefühlt.

Ja, es hat seine Momente, aber ich hatte mich nach ein paar Stunden schlicht sattgesehen an den atemberaubenden Effekten in der Spielwelt. Spielerisch ist Ghost of Tsushima auch maximal überschaubar. Das Kampfsystem wirkt anfangs interessant, wird dann aber immer anspruchsloser.

Ghost of Tsushima ist für mich ein richtig durchschnittliches Open-World-Spiel, das nur bei seinen Schauwerten heraussticht. Ich kann die Begeisterung und hohen Wertungen nicht nachvollziehen - das kann ich aber bei den Assassin's Creeds und Far Crys dieser Welt auch nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 9. März 2024 - 0:05 #

Ich versteh eh nicht, warum die Open-World-Spiele von Sony immer auf einen so hohen Sockel gestellt werden, als ob sie so extrem viel besser sind als andere Open-World-Spiele und ihnen abgesprochen wird, dass da ebenfalls oft die Ubisoft-Formel drinsteckt. Ist ja nicht nur bei GoT so, auch etwa bei Horizon Zero Dawn.

Da die Spiele ja nun nach und nach für PC kommen, konnte ich mir dann auch selber mal ein Urteil bilden. Und ja, es sind wirklich gute Spiele, aber meiner Meinung nach wurden sie teils etwas zu übertrieben abgefeiert. Liegt das an der Exklusivität?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33730 - 9. März 2024 - 1:02 #

Die meisten haben halt ein Alleinstellungsmerkmal. Bei Horizon Zero Dawn ist es die motivierende Story und bei Ghost of Tsushima die gut funktionierenden Schwertkämpfe und vielleicht auch dass es sich vom Schleichspiel zur Powerfantasy wandelt.

Days Gone war auch nicht so schablonenhaft und hatte als Alleinstellungsmerkmal noch die genial umgesetzten Zombiehorden.

Bei den meisten Ubisoft-Titeln fällt mir eigentlich nichts ein, womit die sich besonders abheben. Schlecht sind sie sicher nicht, aber halt nirgends herausragend. Und manche werden auch schnell sehr repetitiv (z.B. AC Syndicate oder AC Odyssey). Als Ausnahme würde ich nur Black Flag sehen, was auch der bestverkaufte Teil war, das war mit seinen Schifffahrten schon was Besonderes. Die hatte vorher meines Wissens nur Wind Waker und dort waren sie ziemlich belanglos.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 271263 - 6. März 2024 - 4:10 #

Würde mich auch total freuen, hab ja die ganze Zeit schon darauf gehofft. Und ja, Demon's Souls wäre auch bei mir der Titel, der mich fast restlos glücklich machen würde. Naja, The Last of Us Part2 würde ich jetzt auch nicht von der Bettkante stoßen. ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 53768 - 5. März 2024 - 21:39 #

Jetzt habe ich den Directors Cut schon eine Weile für die PS5 rumliegen, aber bisher keine Zeit dafür gefunden. Hatte mit einer PC-Version davon schon abgeschlossen, weil die anderen näher am PS4 Release erschienen. Vielleicht ist deren Engine so stark auf die PlayStation zugeschnitten, dass sie schwer zu portieren ist. Naja, mal abwarten.

Anw3ndung 10 Kommunikator - P - 549 - 6. März 2024 - 0:43 #

Dieses Jahr Horizon Forbidden West, nächstes Ghost of Tzushima und oder eine der anderen Perlen wie The Last of Us 2, God of War Ragnarök oder Deamon Souls und ich bin überglücklich. Dieses Jahr reizt mich eh nicht viel außer oben genanntes oder Banishers. Sicher kommt wieder die ein oder andere "Indie" Perle dazwischen. Noch gibts echt wenig interessantes dieses Jahr. Macht aber nix, muss noch die vom letzten Jahr durchzocken. (und von dem davor, und von dem davor, und von dem...)

Sokar 24 Trolljäger - - 53768 - 6. März 2024 - 8:07 #

Ich würde davon ausgehen, dass wir von viele, was dieses Jahr erscheinen soll, speziell im zweiten Halbjahr, noch nichts wissen. Relativ kurzfristige Ankündigungen gibt es ja mittlerweile öfter, auch im Triple-A Segment. Da könnte dir als durchaus noch was dazwischengrätschen ;)

Sir MacRand 19 Megatalent - - 18531 - 6. März 2024 - 9:20 #

Ich habe damals Ghost of Tsushima auf PS4 gespielt und war hin und weg. Was für ein wunderschönes Spiel. Ich spiele ja nur noch auf PC, daher würde ich auch direkt zuschlagen wenn es darauf released würde.

Horselover Fat 11 Forenversteher - 607 - 6. März 2024 - 11:54 #

Ein spielgewordener Blütentraum. Story und Kampfsystem haben mir auch sehr gut gefallen. Wär' schön, wenn's für Windows kommt.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20372 - 6. März 2024 - 18:26 #

Inzwischen ist es offiziell, laut einer Pressemeldung erscheint der Director‘s Cut vom Spiel für den PC am 16. Mai. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84414 - 6. März 2024 - 18:54 #

Hui, stark! :-)

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1238 - 6. März 2024 - 18:48 #

https://blog.playstation.com/2024/03/06/ghost-of-tsushima-directors-cut-is-coming-to-pc-on-may-16/

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36521 - 6. März 2024 - 20:11 #

Ich bin leider mit dem Kampfsystem trotz mehrerer Versuche überhaupt nicht klar gekommen.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 23250 - 7. März 2024 - 13:01 #

Antwort: Ja ;)

Holzkerbe 15 Kenner - - 2745 - 9. März 2024 - 11:40 #

Sonys PC-Strategie war für mich Mitte 2022 der Auslöser, mich von Konsolen nach langer Zeit (mit Ausnahme der Switch) loszusagen und wieder auf den PC zu setzen. Ghost of Tsushima hat sich ja bereits bestätigt, die anderen genannten Titel dürfen gern bald nachfolgen!

Mitarbeit
Gucky