In unserem Noten-Vergleich zu Rise of the Ronin führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de, GameStar.de, GamePro.de, PCGames.de (& Videogameszone.de) und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Rise of the Ronin
Review von | Note/Link | Zitat aus dem Testbericht |
Eurogamer | 4 v. 5 Sternen |
Die Gegner-KI bettelt geradezu darum, auf hundert Arten ausgenutzt zu werden, der Item-Drop-Wahn nahm ebenso überhand wie der Feature-Overkill. Aber gleichzeitig lässt sich das handhaben und oft genug unterhaltsam ausnutzen, sodass ihr die schönen Aspekte von Rise of the Ronin genießen könnt. Die kompakte Welt lädt zur Erkundung ein, ohne dass es sich wie endlose Arbeit anfühlt. Die komplexen Story-Verzweigungen und die Missionsvielfalt zwischen Stealth und Attacke laden zum Experimentieren ein. |
GameStar | 81 v. 100 |
Rise of the Ronin ist ein forderndes Open-Word-Soulslike mit vielseitigen und flexiblen Kämpfen, sowie einem unvebrauchten Setting. [Ganzer Test hinter Paywall] |
GamePro | 81 v. 100 |
Duelle, bei denen ich meinen Gegner ganz genau im Auge behalten, jede Bewegung studieren und präzise reagieren muss: Das ist es, was mich an Rise of the Ronin reizt ... Während das Spiel aber beim Kampfsystem und dem Schwingen über die Dächer fast alles richtig macht, halten sich in anderen Aspekten die Pro- und Kontrapunkte eher die Waage. ... Große Highlights blieben beim Erkunden aber aus. |
PC Games / Videogameszone.de |
8 v.10 |
Die Idee eines Open-World-Samurai-Spiels von Team Ninja hat eine riesige Menge Potenzial. Da ist es ein wenig enttäuschend, dass Rise of the Ronin an vielen Stellen wie Team Ninjas Version von Ghost of Tsushima wirkt und sich trotz zahlreicher Qualitäten keine komplett eigene Identität aufbauen kann. Im Großen und Ganzen macht Rise of the Ronin aber dennoch viel Spaß. |
GamersGlobal | 8.5 v. 10 |
Umgebungsobjekte per Wurfanker auf Gegner zu werfen oder durch „Konter“ eines Schusses mein Schwert zu entflammen, macht die Kämpfe besonders spektakulär. ... Dass ich Einfluss auf den Gegnerrespawn nehmen kann, ist zudem einfach ein tolles System, das Frust ziemlich effektiv einen Riegel vorschiebt. ...Optimal finde ich die Spielbalance auf der mittleren Stufe in der Testversion aber nicht gerade. |
Durchschnittswertung | 8.1 | *Zuletzt überprüft: 21.02.2024, 19:30 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Die Österreicher von Shock 2 vergeben auch eine 8/10:
https://mag.shock2.info/review-rise-of-the-ronin/
Ich warte auf die PC Version. Aber die Presse scheint ja doch recht angetan zu sein.