Zuletzt hatten 3,2 Millionen Spieler ihre Sehnsucht nach dem Citybuilder-Strategie-Hybrid Manor Lords (im Test) mit einem Wunschlisteneintrag auf Steam Ausdruck verliehen. Jetzt ist der vom Mittelalter des 14. Jahrhunderts inspirierte Titel von Solo-Entwickler Slavic Magic und Publisher Hooded Horse in den Early Access gestartet. Darin startet ihr als Lord mit einer kleinen Schar getreuer, baut eine Siedlung auf, erobert weitere Regionen und errichtet dort ebenfalls Weiler. Optional könnt ihr euch auch militärisch mit Banditen oder einem anderen Baron auseinandersetzen. Den Release-Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.
Der empfohlene Verkaufspreis in unserer Region liegt bei 39,99 Euro. In den ersten beiden Launch-Wochen könnt ihr aber, wie üblich bei Hooded Horse, von einem Discount in Höhe von 25 Prozent profitieren. Das Artbook und der Soundtrack haben einen Launch-Discount in Höhe von 20 Prozent.
Manor Lords ist im Early Access am PC erhältlich via Steam, GOG, EGS und Microsoft Store. Manor Lords ist außerdem im PC Game Pass (Game Preview) verfügbar.
Tolles Spiel. Habe in meiner Hauptregion mittlerweile die maximale Ausbaustufe.
Vorhandene Mechaniken und Inhalte sind gut, super Performance, eher wenige Bugs. Viele Inhalte fehlen natürlich auch noch. Balancing muss auch nochmal angegangen werden, z.B. habe ich in meiner Hauptregion einen Schmied-Artisan, produziere aber so viele Tools, dass ich die gar nicht alle verkaufen kann (= evtl zu wenige Händler?). Man kann die Produktion aber pausieren.
Edit: Hooded Horse ist einfach ein geiler Publisher, ich empfehle, die in den Quellen (zweiter Link) verlinkte Release News zu lesen. Ein ziemlich einmaliger Inhalt.
Edit 2: Für mich ein 4,66 GB Patch, weiß aber nicht, was sich im Vergleich zur CC-Version geändert hat. Jetzt triggert auch das "Spiel gestartet" Achievements. Habe also 3 Achievements mit Datum, bevor ich das Spiel gestartet habe :-D
Beeindruckend: Schon 16,3 Prozent der Spieler haben das Achievement Full Retinue, ist jetzt nicht sehr schwer, dauert aber schon ein bisschen. Denke, viele haben sich vorbereitet und direkt ab Launch losgesuchtet :D
Geilo, dem Soundtrack liegen echte mittelalterliche Melodien zu Grunde, die auch (sehr amtlich) eingespielt wurden. Klingt sogar meist nach echten Instrumenten. Auch hier sieht man die Liebe zum Detail. Respekt für so eine 1-man-show!
Die Komponisten sind Elben Schutte und Daniel Caleb. Die Musiker: Enrique Pastor Morales, Grace Davidson, James Harvey, Vicente Espi, Sarah Davison, Simon Ratcliffe, Uwe Grosser.
Quelle: Steam.
Gekauft ist es, aber ich habe es nur getestet. Das als ein Download für die Pax Dai Alpha geladen wurde. Erst nach der Alpha werde ich mich Manor Lords widmen. Und ich weiß schon jetzt, es wird sehr viel Zeit kosten.
schön, dass sogar der EA im GamePass ist
Gutes Beispiel für schlechtes Marketing:
Zwei Wochen vor Release an Content-Creator ordentlich Keys verteilen, damit diese streamen können. Der Hype ist da, jeder spielt es bzw. will es spielen! Nur ... kein Kauf und kein Spielen möglich.
Jetzt zu Release streamt es kaum noch einer, weil jeder schon alles gesehen hat. Die Leute die es auf dem Schirm hatten, werde es sich definitiv gekauft haben. Aber hätte man die Content-Creator erst 1-2 Tage vorher dran gelassen, wären meiner Meinung nach deutlich mehr Spiele verkauft wurden.
Gerade in der heutigen Zeit, in der Hypes kommen und gehen.
Hätte man definitiv besser lösen können.
Trotzdem ein super Game!
Das hat man mit Absicht gemacht, damit die Spieler genau wissen, was sie kaufen können, um dann nach dem Kauf nicht frustriert zu sein (und es negativ zu bewerten, ggf zu refunden). Gab zusätzlich sogar eine regelrechte Kaufwarnung (im Sinne von Warnhinweis) vom CEO des Publishers.
Man wollte mit Absicht nicht auf Teufel komm raus jede mögliche Mark rausholen, da wäre an Verkäufen sicher (noch) mehr gegangen. (haben der Entwickler und Publisher auch gar nicht nötig). Man hat trotzdem mehr als 150k gleichzeitige Spieler alleine auf Steam (gibt noch Gamepass, GOG, Microsoft Store, EGS) (mittlerweile noch mehr?) und dreht auf Platz 1 in den Verkaufscharts seine Kreise.
Es ist daher ein Beispiel für Marketing im Interesse der Spieler und auch langfristigen Interesse des Spiels. Daher imho ein Beispiel für sehr gutes Marketing :)
Also auch jetzt ist meine Twitch Bubble noch gut gefüllt mit dem Spiel.