Kürzlich ist das Rundentaktik-Spiel Headquarters - World War 2 (in der User-Preview) erschienen. Den aktuellen Trailer des Spiels von Starni Games und Publisher Slitherine könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.
Headquarters - World War 2 behandelt die Schlacht in der Normandie in drei Story-getriebenen Kampagnen (USA, UK, Deutschland), die jeweils neun Missionen bieten. Zusätzlich gibt es einen Skirmish-Modus, einen Karteneditor, ein Tool für Zufallskarten und einen Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler. Im Skirmish-Modus messt ihr euch mit der KI auf sechs verschiedenen Karten. Sie sollen alle unterschiedliche Siegbedingungen haben. Der Multiplayer läuft in Echtzeit oder über das CombatHQ-System von Slitherine.
Wie ihr eure Einheiten zieht, solltet ihr euch genau überlegen, denn gepanzerte Einheiten sind auf den verschiedenen Seiten unterschiedlich gepanzert und auch das Terrain spielt eine wichtigte Rolle: Hindernisse, Höhenunterschiede und Sichtlinien gilt es zu berücksichtigen. Technisch setzt Headquarters - World War 2 auf die Unreal Engine 4.
Ich wage kaum zu fragen aber wird es dazu neben dem Demo-Check auch einen Test geben?
Falls nicht, wäre ein let's Try von einem gewissen Youtuber geplant?
Hi, vielen Dank für dein Interesse :) Ja, ich plane auf jeden Fall einen Artikel, aber aktuell ist noch sauviel zu spielen/schreiben, dauert also noch etwas :(
Mit der Preview Version (nicht Demo) habe ich ein LP angefangen, ist aber erst eine Folge, kam zeitlich nicht weiter. Spielstand scheint aber kompatibel, will das noch fortsetzen.
Hier die erste US-Mission, hat es schon in sich: https://youtu.be/pwzG6v7Vr7g?si=Q-LoX1Vb1QNlplW3
Das hab ich wohl übersehen. Danke dir ;)
Sehr gerne :)
Mir tatsächlich zu seicht, etwa auf Battle Acadamy Niveau. Für den Einstieg in das Genre aber bestimmt sehr gut geeignet.
Hm, ich dachte vom Komplexitätsniveau mehr Combat Mission. Das ist natürlich schade…
Ne, Combat Mission nicht. Da kommt wenig ran, wo wird sogar die Kommunikation und jede einzelne Kugel und das korrekte MG ballostische Verhalfen simuliert :D
Ob Runde oder nicht, ich muss bei solchen Spielen immer an Sudden Strike denken.
Ja, aber spielt sich komplett anders. :D
Sudden Strike (Forever), mit IP Browser, gehört zu meinen früheren Online-Erfahrungen (los ging es mit AoE glaube ich).
Bei diesem Genre (oder vielleicht eher dieser Genre-Klasse) fände ich einen Artikel, der sich mit der Historie und den Ausprägungen dieser Spiele befasst, sehr spannend.
Kleine Rückfrage, mit Genre meinst du vermutlich dss Setting WW2? Weil es gibt da ja mindestens 3, 4 wichtige Genre: Rundentaktik (ggf Untergenre We Go), RTS, Wargame und ggf Grand Strategy.
Das wäre wirklich spannend!
Ein Fun Fact ist, dass das erste legal mit Swastika erschienene Spiel Steel Division 2 war.
Mit Genre(-Klasse) meinte ich eher diese schlachtfeldbasierten Taktikspiele. Also nicht so etwas wie Panzer General. Sondern eben Sudden Strike , Ruse, Combat Mission, warno, ...
Ah, ich verstehe. Ja, da wäre cool. Realismus-Winwr dürfte CM sein.
Ruse,sehr cool. Wobei mich dann erst das realistischer aussehende EE gehooked hat.