Final Fantasy 7 Rebirth

Final Fantasy 7 Rebirth Preview+

Spielbarer Sephiroth und offene Zonen

Hagen Gehritz / 21. September 2023 - 5:00 — vor 32 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PS5
JRPG
Square Enix
Square Enix
29.02.2024
Link
Amazon (€): 67,91 ()

Teaser

Wir konnten beim ersten Hands-on mit Cloud und Sephiroth im Nibel-Gebirge Monster verprügeln und mit der ganzen fünfköpfigen Party das Umland von Junnon erkunden.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 7 Rebirth ab 67,91 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Final Fantasy 7 Rebirth wird der zweite von drei geplanten Teilen des Remake-Projekts, das die Geschichte des Klassikers Final Fantasy 7 neu erzählt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Wer Final Fantasy 7 Remake (im Test, Note 8.0) gespielt hat, merkte im Laufe der Handlung, dass die Neuauflage sich nicht nur dadurch vom Original unterscheidet, weil sie auf drei Titel aufgeteilt wird. Die Entwickler interpretieren Remake durchaus wörtlich, deswegen gab es schon im ersten Teil einige Abweichungen von den bekannten Ereignissen. 

Jedenfalls setzt Rebirth am 29. Februar 2024 (zunächst zeitexklusiv auf PS5) da an, wo der Vorgänger aufhörte: Cloud und Co. haben nach einer gewissen Wendung die Stadt Midgar hinter sich gelassen. Square Enix lud GamersGlobal nun zum allerersten Anspiel-Termin ein. Die Demo-Version bot dabei zwei Abschnitte aus verschiedenen Punkten der Geschichte.
Die Schwert-Manöver von Sephiroth fallen angemessen spektakulär aus.
 

Als Sephiroth spielen

Der erste Abschnitt der Demo-Version behandelte einen Rückblick, in dem Cloud und Sephiroth als Truppen von SOLDAT gemeinsam eine Mission in Nibelheim erfüllen, während eine jüngere Tifa sie durch die Gegend führt. Der Abschnitt entsprach grundlegend dem Spielablauf von Final Fantasy 7 Remake: Das Gebiet war linear, abseits des Weges gab es aber ein paar Schätze zu entdecken. Genauer gesagt stieß ich häufig auf Materia. Das Materia-System funktioniert nach wie vor gut und motivierte direkt zu Überlegungen, welche Fähigkeiten ich damit für Cloud freischalte und welche Synergien ich durch verbundene benachbarte Sockel nutzen könnte.

Das Kampfsystem mit Standard-Angriffen in Echtzeit und stark verlangsamten Taktik-Modus für Magie, Gegenstände und Co gefiel mir direkt wieder, nachdem ich meine Reflexe aus Final Fantasy 16 (im Test) abschüttelte und nicht mehr ständig versuchte, auszuweichen, sondern vielmehr den Schaden mit Abwehrhaltung minimierte. Dazu konnte ich per Schnellwahl im Taktik-Modus mit den Party-Mitgliedern, die ich gerade nicht steuere, Aktionen auslösen oder eben schnell die aktiv gesteuerte Figur wechseln. Das Besondere in diesem Abschnitt war natürlich, dass ich auch mit Sephiroth spielen konnte, der mit seinem ultralangen Schwert angemessen mächtige Spezialangriffe zündete.

Beim Kampf gegen den Boss am Ende des Gebiets musste ich einen neuen Move einsetzen: Zur Active-Time-Battle-Leiste für Magie und andere Aktionen und der Leiste für Limit-Angriffe gesellt sich noch eine dritte, sich langsam auffüllende Anzeige, die für Synchro-Attacken verwendet wird. Bei diesen Moves kombinieren zwei Party-Mitglieder ihre Kräfte. Im Duo mit Sephiroth wurde das garniert mit Fanservice: Seine wallende Haarpracht wurde in Zeitlupe zelebriert.
Vierbeiner Red XIII besitzt einen interessanten Kampfstil, mit Krallenattacken, aber auch wirbelnden Schlagkombos. Wenn ich mich nicht irre, stammt das gleich am Monsterleib aufschlagende Projektil von Aerith. Auch wenn Party-Mitglieder nicht in der aktiven Kampfgruppe sind, können sie also anscheinend vom Seitenrand zumindest ein wenig mitzumischen.
 

Monsteranalyse in der offenen Zone

Im zweiten Spielabschnitt im Umland von Junon war meine Party deutlich größer: Ich zog mit Tifa, Aerith, Barret und Red XIII durch das Land. Zwei der Begleiter kämpfen aktiv neben Cloud. Ihr könnt aber im Gruppen-Menü drei Party-Konstellationen (je Cloud plus zwei weitere Kämpfer) festlegen und außerhalb von Gefechten auf Knopfdruck zwischen diesen wechseln. Das bedeutet auch, dass es viele mögliche Synchro-Fertigkeiten zu entdecken gibt – die obendrein Sondereffekte auslösen: Zum Beispiel füllt sie die Limit-Leiste der Angreifer-Duos stärker oder die Zeit wird verlängert, in der Gegner wehrlos am Boden liegen, nachdem ihre Schockleiste durch Angriffe gefüllt wurde. Daneben gibt es noch mit den Synchro-Aktionen eine schwächere Variante von Team-Angriffen, die aus der Abwehrhaltung heraus ausgelöst werden. Aber nicht nur die neuen Synchro-Moves boten mehr Optionen im Kampf, allgemein bot jedes Partymitglied einzigartige Echtzeit-Angriffe und ein halbes Dutzend möglicher Aktionen, von denen viele ebenfalls exklusiv einem Party-Mitglied zur Verfügung standen, etwa die Buff-Zustände, die Tifas Martial-Arts-Kampfstil noch effektiver machen.

 
Das Umland von Junon bot eine schöne Aussicht.
Bot Final Fantasy 7 Remake abseits einiger Hubs nur lineare Levels, war ich im zweiten Demo-Teil in einem offenen Weltabschnitt unterwegs, der einen Tick größer wirkte als die entsprechenden Gebiete in Final Fantasy 16. Hier konnte ich mich auf den Rücken meines Chocobos schwingen, was dann auch der Rest der Party tat – inklusive Red XIII, ein herrlicher visueller Gag! In einer Siedlung konnte ich im Stall auch die kosmetische Ausrüstung meines Reittiers ändern.

Nebenquests bot die Demo nicht, ich konnte stattdessen Schnellreisepunkte freischalten und einen Typ von Open-World-Aktivität ausprobieren: Der Kompass führte mich zu stärkeren Varianten von Gegnern, die von der Party im Kampf analysiert wurden. In diesen Kämpfen galt es dann auch besondere Bedingungen zu erfüllen, um Punkte zu sammeln, die sich in der Vollversion gegen bestimmte Vorteile eintauschen lassen werden. Diese Herausforderungen wie “löse den Schockzustand aus” sind eine nette Art, um die Auseinandersetzung mit den Schwächen und Immunitäten der Feinde anzuregen, um im Gefecht taktischer vorzugehen. Gelingt es nicht, alle Vorgaben zu erfüllen, kann der Kampf über einen Interaktionspunkt wiederholt werden

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 
Anzeige

Meinung: Hagen Gehritz

Ich mochte das Kampfsystem schon in Final Fantasy 7 Remake sehr und die Neuerungen in Rebirth fügen noch ein paar weitere taktische Feinheiten hinzu. Ich war über die neuen Moves auch ganz froh, als ich mich dem Boss am Ende des zweiten Abschnitts stellte, denn der flog sehr gerne durch die Luft und nur Aerith hatte in meiner aktiven Truppe Fernangriffe, viele Team-Attacken trafen den Gegner aber auch in im Flug.

Ansonsten machten die Cutscenes wieder Lust auf mehr und ich hatte bereits viel Freude an den neckischen Sprüchen der Party. Sehr gut finde ich, dass auch die nicht aktiv kämpfenden Partymitglieder sich beim Bereisen der Welt zu Wort melden und auch hinter Cloud herlaufen – nur mit reichlich Sicherheitsabstand.

Allerdings konnte die Grafik nicht durchgehend überzeugen. Die Charaktermodelle und das Art Design sind klasse, aber in der Demo im Qualitäts-Modus schwankte noch die Güte der Texturen. Da ich keine Nebenaufgaben in dem offenen Gebiet spielen konnte, bleibt auch momentan noch die Frage offen, die spaßig die ausfallen werden. Wer anders als ich Minispiele in Final Fantasy 16 vermisst hat, der wird sich außerdem freuen zu hören, dass es in Final Fantasy 7 Rebirth wieder welche geben soll.
 
FINAL FANTASY 7 REBIRTH
Vorläufiges Pro & Contra
  • Echtzeit-mit-Pause-Kampfsystem bietet noch mehr taktische Feinheiten
  • Schön inszenierte Cutscenes und Spezialangriffe
  • Tolles Art Design der Landschaften
  • Offene Fragezeichen zum Thema Nebenquests und Aktivitäten in den Zonen
Aktuelle Einschätzung
Die Demo-Abschnitte boten noch keinen Eindruck zu den Nebenquests oder Aktivitäten in den neuen offenen Zonen, doch die neuen Feinheiten der taktischen Kämpfe wussten zu gefallen.
Gut
Aktueller Stand
  • Demo-Build


 
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 67,91 ()
Hagen Gehritz 21. September 2023 - 5:00 — vor 32 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176381 - 18. September 2023 - 13:36 #

Viel Spaß mit der Preview!

Laziara 16 Übertalent - 4927 - 21. September 2023 - 6:03 #

hoffentlich nicht wieder 2,5 Jahre bis zur Steam-Version.
Bis dahin halt PS5 :P

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. September 2023 - 7:12 #

Danke für den Artikel. Ich freue mich schon wie Bolle auf das Spiel.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17157 - 21. September 2023 - 8:03 #

Freue mich auch sehr! Teil 1 habe ich mittlerweile einmal (während der Pandemiezeit) auf der PS und letzten Sommer noch mal auf dem Steam Deck gespielt, immer wieder schön. FF7 ist so ein Allzeit-Wohlfühlspiel, in all seinen Inkarnationen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. September 2023 - 8:11 #

Kann nur gut werden.

Imokles 18 Doppel-Voter - - 9755 - 21. September 2023 - 10:02 #

Klingt spannend, danke für den Artikel.
Kleiner Fehler: Im 2. Absatz steht, dass das Spiel am 29.02.23 erscheint. Das müsste 2024 sein.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33493 - 21. September 2023 - 10:10 #

Geht es nur mir so oder ist die ganze Namensgebung um FF7 herum extrem verwirrend?

Diese Versionen sind in den letzten drei Jahren erschienen bzw. erscheinen bald:

FF7 Remake (Teil 1 des FF7-Remakes)
FF7 Intergrade (PS5-Version des PS4-FF7-Remakes)
FF7 Intermission (PS5-only Addon für das FF7-Remake)
FF7 Crisis Core (UE4-Remaster des PSP-FF7-Prequels)
FF7 Rebirth (Teil 2 des FF7-Remakes)

Als ich von der PS4 zur PS5 gewechselt bin und diverse PS4-Spiele geupgradet habe, hab ich bei FF7 erst mal eine halbe Stunde recherchieren müssen um dieses Namenschaos zu verstehen. Das ist ja schon Microsoft-Level.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. September 2023 - 10:15 #

Soweit ich weiss ist in Intergrade Intermission inkludiert. ;-) Intermission muss nur dann gekauft werden, wenn du nur die PS4 Version hast.

the_korben 16 Übertalent - P - 4365 - 21. September 2023 - 10:57 #

Ja, mir ging es genau so. Deshalb hab ich das nach dem Durchspielen des originalen Releases des Remakes auch nicht mehr angefasst. Und dazu kommt ja auch die Verwirrung des PS5-Stores. Die Hälfte des Zeugs ist für einen "nicht verfügbar", weil man irgend eine andere Version besitzt. Kompliziert. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33493 - 21. September 2023 - 13:45 #

Sei froh, dass du es schon auf der PS4 beendet hattest, das Savegame wurde bei mir nämlich nicht übernommen. Aber da ich das Remake auf der PS4 nur so vier Stunden lang gespielt hatte, war das verkraftbar.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. September 2023 - 15:49 #

Savegame von der PS4 zur PS5 mitnehmen geht doch problemlos.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33493 - 22. September 2023 - 9:24 #

So problemlos scheint es wohl nicht zu sein, wenn es bei mir nicht funktioniert hat. :-)

Dieses Spiel und Stray sind auch die einzigen Titel, wo es nicht geklappt hat. Bei allen anderen hat es gut funktioniert. Ich glaube, bei Days Gone und Death Stranding (zusammen 100h Spielzeit und noch nicht beendet) wäre ich kollabiert, wenn es nicht übertragen worden wäre. Die paar Stunden von FF7 und Stray waren verkraftbar.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11375 - 21. September 2023 - 19:45 #

Nicht zu vergessen Final Fantasy 7 The First Soldier und Final Fantasy 7 Ever Crisis. Beides Mobiltitel. Ersteres bereits wieder eingestellt.

Aber das ist halt auch ein Stück Square-Enix. Man muss sich allein mal die Kingdom Hearts-Remaster ansehen. Kingdom Hearts 2.8 Final Chapter Prologue... äh...

Dennoch verfolgt das ganze, wenn man nur die neue Remake-Trilogie ansieht, schon einen gewissen Sinn. Es heißt zwar Remake, ist im Kern aber auch eine Fortsetzung der "Compilation Of FFVII" und den Namen kann man im übertragenen Sinne her nehmen. So gesehen wäre das dann eher ein Final Fantasy 7-5, wenn man die ganzen Mobiltitel ausklammert, öhm... Before Crisis und irgend ein Sequel zu Dirge Of Cerberus, die jetzt ja wohl auch in dem Ever Crisis aufgegriffen werden? Der Name vom neuen Teil, Rebirth, wird sich sicherlich auch wieder auf irgendwas beziehen. Intergrade ist eben die PS5-Version inklusive Addon Intermission.

Muss man das so halten und behalten? Glaube das ginge auch deutlich einfacher, da stimme ich dir zu!

Und um das noch aufzuschlüsseln: Crisis Core wäre, oben genanntes Beispiel aufgegriffen, für mich dann eher das FF7-4. Aber eigentlich 7-0. Dirge Of Cerberus FF 7-3. Advent Children natürlich auch noch wichtig, FF7-2. Und der Kurzfilm von Studio Madhouse, Last Order, ging ja quasi in Crisis Core auf. 'Luft-hol'

Alles klar? Wie, nein? ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33493 - 22. September 2023 - 9:33 #

FF7 Ever Crisis hab ich gerade eben im iOS-Store gesehen, weil das groß gefeatured wird, und mich direkt gefragt, was das nun wieder ist. :-)

Ich frage mich ernsthaft, wieviele Menschen verstehen, dass Rebirth Teil 2 des Remakes ist. Und das Remake dürfte generell auch der einzige Titel sein, der für die PS5 umbenannt wurde. Gab zwar auch bei anderen Spielen neue Titel, aber die haben eher dezente Ergänzungen (z.B. Death Stranding - Director's Cut).

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11375 - 23. September 2023 - 12:55 #

Glaube, keines meiner Smart Devices ist noch dazu in der Lage, Ever Crisis überhaupt zu installieren ^^

Ich musste in letzter Zeit zumindest öfter mal googlen, wie nun genau der zweite Remake-Teil heißt, weil Rebirth für mich als Name eher vergesslich bleibt. Selbst wenn der Begriff der "Wiedergeburt" ja auch eher konstantes Thema der Reihe ist. Musste dann immer FF7 Remake 2 suchen...

Klaustrophobia 11 Forenversteher - 612 - 21. September 2023 - 11:16 #

Danke für den Artikel - am liebsten würde ich jetzt nach dem Durchlesen sofort loslegen, lange wartet man schon auf die Fortsetzung! Vorfreude und Spannung sind auf jeden Fall gegeben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45125 - 21. September 2023 - 11:53 #

Das Spiel wird ein Fest.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8499 - 21. September 2023 - 12:33 #

Ik freu mir!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24653 - 22. September 2023 - 7:13 #

Ich fand das Kampfsystem leider ziemlich schlecht. Zu wenig Taktik, zu viel Chaos. Werde mir den zweiten Teil trotzdem anschauen, da mich das Ende des ersten Teils neugierig gemacht hat und ich auf die offeneren Gebiete hoffe.

Moerle 05 Spieler - 34 - 8. Januar 2024 - 21:19 #

Frage mich ob ich mir in Rebirth wieder den goldenen Chocobo werde züchten können...nochmal Ruby Weapon zu legen, würde meine Geduld vermutlich überstrapazieren.