Warhammer 40.000 - Rogue Trader

Warhammer 40.000 - Rogue Trader Preview

Oldschool-RPG mit einer Prise XCOM

Hagen Gehritz / 26. August 2022 - 11:34 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Auf der Gamescom 22 erlebten wir einen ausführlichen Deep Dive in das Kampfsystem des neuen Rollenspiels der Pathfinder-Macher.
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Owlcat Games, die Macher von Pathfinder - Kingmaker und Pathfinder - Wrath of the Righteous (im Test, Note 7.0) führen euch in ihrem neuesten Oldschool-Rollenspiel an die Schwelle des 42. Milleniums. Wie Executive Producer Anatoly Shestov beschreibt, soll Warhammer 40.000 - Rogue Trader innerhalb des düsteren Universums trotzdem eine klassische Power Fantasy bieten, indem eure Party gewöhnlich startet, doch im Spielverlauf immer mächtiger wird. Da scheint es nur passend, dass eure Spielfigur zur namensgebenden Kaste der Rogue Trader gehört. Für den Zweck der Erweiterung der Domäne des Imperiums der Menschen wurde den Rogue Tradern vom Imperator so weitreichende Privilegien verliehen, dass sie als Kommandanten ihrer gigantischen Schiffe mit tausenden von Bewohnern im Grunde tun und lassen können, was sie wollen, so Shestov.
 

Der Fall der verschwundenen Sonne

In der Pre-Alpha-Version, die er mir vorstellt, untersucht der Rogue Trader ein tödliches Mysterium: Die Sonne eines Sternensystems ist verschwunden. Wohlgemerkt ist sie nicht erloschen, implodiert oder sonstigen natürlichen Phänomenen zum Opfer gefallen. Von einen Moment auf den nächsten war sie schlicht nicht mehr da. Diese Quest soll ungefähr in der Mitte des RPGs angesiedelt sein. Die Spielsitzung beginnt damit, dass die sechsköpfige Party des Rogue Traders das Landungsschiff verlässt. Die fünf Begleiter: Ein Tech-Priest, eine Schmugglerin, ein ehemaliger Verhörspezialist der Inquisition, eine Psionikerin und ein erfahrener Krieger (dessen genaue militärische Zugehörigkeit mir entgangen ist). Die Gruppe hat einen zuvor bewohnten Planeten des Systems angesteuert. Gebäude in dem so typischen gothischen Stil des Imperiums ragen aus Schneemassen. Einige kleinere Schneeberge lassen sich untersuchen, die Gruppe besteht die dafür nötigen Skill-Checks. In einem Haufen findet sich Loot, unter der anderen Schneedecke liegt ein Berg gefrorener Leichen, dessen Untersuchung etwas Licht auf das Schicksal der unglückseligen Bewohner wirft.

Die Entourage des Rogue Trader streift durch eine handvoll Straßenzüge zu einer Treppe, der Rest der Karte dahinter ist in Kriegsnebel gehüllt. Shestov betont, dass es sich nur um einen ganz kleinen Teil der Spielwelt handelt sowie Computer-gestützte Verfahren bei den Assets nicht zum Einsatz kommen, sondern jede Textur von den Grafikkünstlern bei Owlcat handgemalt wird. Als er die Treppe hinaufgeht, erwachen Scheinwerfer zum Leben und strahlen die Gruppe an. Ein Hinterhalt von Drukhari! Zwei Khymera-Ungetüme, ihr Bestienmeister, diverse Scharfschützen und ein Krieger springen aus den Schatten. Die Gruppe steht auf einem Vorplatz am Ende der langen Treppe wie auf dem Präsentierteller. Vor ihnen geht es über zwei Aufgänge weiter nach oben, die linke Treppe hinauf stehen die Schützen ungedeckt, die Bestien blockieren das Ende der rechten Stufen. Das folgende Gefecht ist nicht geskriptet, sondern Laufe bei jeder Präsentation je nach den KI-Zügen etwas anders, versichert Shestov.
Das Interface lässt schnell erkennen, dass sich Owlcat Games XCOM-Elemente einflechet.
 

XCOM lässt grüßen

Der Kampf beginnt, durch glückliche Initiative-Würfe dürfen zunächst drei Mitglieder der Party ziehen, bevor der Feind seine erste Bewegung macht. Das Terrain wird in grüne Kästchen unterteilt. Bei Anzeigen für halbe und volle Deckung, Sichtlinien und Trefferchancen hat sich das Team von XCOM inspirieren lassen. Es gibt eine ganze Fülle von Möglichkeiten für die Bewegungs- und Aktionspunkte jeder Einheit. So gibt es Verbrauchsgegenstände, Charakter-Skills und die verfügbaren Angriffe der angelegten Knarren, Schwerter, Hämmer und Co. Je zwei Waffen könnt ihr am Körper tragen und sie im Kampf wechseln, zu den Optionen für Attacken gehören Einzelschüsse oder die Überladung von Energiewaffen.

Zunächst lässst Shestov die Psionikerin in Deckung gehen, die ihre Ausweichchance durch den Skill Vorhersehung erhöht und noch mit ihrem Scharfschützengewehr einen der gegnerischen Schützen um ein Drittel seines Lebensbalkens erleichtert. Es folgt der Krieger, der über einen Spurt-Befehl bis ans Ende der rechten Treppe rast und eine Khymera mit seinem Schwert angreift. Darauf folgt ein vertikaler Schlag, der drei Felder abdeckt und damit beide Wesen trifft, worauf sie nun beide von einem violetten Schleier umgeben sind. Bei Gefahr wechseln Khymera-Bestien zwischen der physischen und der psychischen Ebene, sodass sie nun andere Schadenswiderstandswerte haben. Erste Gegner feuern zwischendurch, doch die Khymerae sind so spät am Zug, dass Shestov noch seinen Inquisitor als zweiten Tank auf die Treppe ziehen kann, so dass nun seine Truppen den Weg die Treppe hinunter blockieren und die Bestien in Schach halten.

Nun zeigt sich die besondere Rolle des Rogue Traders im Kampf. Nach der Lore agieren diese mächtigen Charaktere selten selbst, sondern befehligen andere. Das Team wollte die Hauptfigur aber nicht nur zum üblichen buffenden Support-Charakter machen, daher agieren Rogue Trader eher als Feldstratege mit einzigartigen Skills, die Punkte von Gefährten wieder auffüllen oder ihnen sogar auf der Stelle einen kompletten Extrazug verleihen. So darf die bereits der linken Treppe angenäherte Schmugglerin nun nochmal ran. Mit einem Skill schießt sie bereits auf einen ungedeckten Drukhari-Scharfschützen, während sie die Treppen hinaufläuft. Danach greift sie mit einer Salve aus ihrem Schnellfeuergewehr an. Die Besonderheit: Beim Auswählen des Ziel wird ein Sichtkegel angezeigt. In der orangen Mitte ist der anvisierte Feind, doch links und rechts davon sind noch gelbe Bereiche. Der Angriff hat nicht die besten Trefferchancen, feuert aber viele Kugeln. Die Projektile, die danebengehen, verschwinden nicht. Sie fliegen in den gelb markieren Bereich und treffen Figuren darin – egal ob Feinde oder Verbündete. Die Schmugglerin landet viele Treffer und ein Scharfschütze geht zu Boden, das Sperrfeuer reißt ihm einen Arm ab. Je nach Angriffsart werden passende Gore-Effekte ausgelöst, erklärt Shestov.
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Ihr bewegt zunächst einen Geisterumriss eures Partymitglieds an eine Stelle auf den Schlachtfeld und seht dann, wie es an der Stelle um Sichtlinien und Co. bestellt ist.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176217 - 26. August 2022 - 11:34 #

Viel Spaß!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 26. August 2022 - 11:44 #

Sieht gut aus, liesst sich spannend, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Spiel auch funktioniert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 26. August 2022 - 11:53 #

Eigentlich mache ich um dieses Studio und Pathfinder einen Bogen, weil das immer so in Arbeit ausartet. Aber das Szenario ist schon sehr verlockend…

Gedracon 19 Megatalent - - 19566 - 26. August 2022 - 18:37 #

Ja, wobei ich auch die beiden RPGs gerne gespielt hab. Was allerdings wirklich in Arbeit ausgeartet ist. Am zweiten Teil hänge ich noch irgendo im Midgame.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 27. August 2022 - 8:39 #

Das war exakt mein erster Gedanke: „Puh, das Kampfsystem scheint so komplex, dass sich Kämpfe ewig ziehen könnten! Und ob man bei alle den vielen ineinandergreifenden Systemen überhaupt die Übersicht behalten kann?“

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470069 - 27. August 2022 - 12:41 #

Mich hat auch eine Beschreibung von Hagen stutzig gemacht, dass halt der Entwickler auch noch den letzten Aktionspunkt für Buffs und Co ausgegeben hat. Ich verliere bei sowas leicht den Überblick, ich möchte lieber "geschickt ziehen und angreifen", statt daran zu denken, dass ich noch diesen einen Perk habe, der sich mit den Vorteilen eines anderen stackt, und der dann dem nächsten Helden, wenn dieser Perk XY13 einsetzt, einen massiven Bonus auf den Z-Skill gibt. Wenn dem so wäre, werde ich auch dieses Owlgames-Werk nach kurzer Faszination in die Tonne treten. Aber schaun'mer mal!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 27. August 2022 - 14:53 #

Bei Divinity 2, das ja auch irgendwie noch ein AD&D-Erbe hat, haben sie meines Erachtens die Kurve ganz gut bekommen, das System nicht zu überfrachten, und dennoch hole ich da wahrscheinlich nicht ansatzweise die letzten Reserven aus dem System raus. Somit wäre ich bei Owlcat vermutlich völlig raus. Aber vielleicht gibt es ja einen Easymode.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24651 - 26. August 2022 - 12:28 #

Sieht schon sehr lecker aus und auch die Beschreibung der Kämpfe klingt interessant. Da ich bei mir bei Wh40k Spielen eh immer ne Note nach oben gehen kann wird das ein Pflichttitel.

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 26. August 2022 - 15:40 #

Da schließe ich mich 1:1 an ;)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24651 - 26. August 2022 - 20:12 #

Hätte ich bei deinem Profilbild fast vermutet. :-)

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 26. August 2022 - 23:30 #

Ja, das lag wohl nahe :)

Klingt aber tatsächlich sehr spannend. Ein RPG in dem Universum ist tatsächlich mal etwas neues und bisher liest sich das alles sehr gut.

Ich hoffe nur, dass der Start bug-technisch besser wird als bei den beiden Pathfinder-Spielen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334809 - 27. August 2022 - 10:54 #

Wo auch immer potentiell interessante WH40K am Horizont auftaucht, ist unser LRod ist nicht weit weg. :)

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 27. August 2022 - 11:13 #

Ja, das ist schon ziemlich offensichtlich ;)

Nach ein paar Jahren, in denen nichts gutes kam, sieht es zum Glück wieder richtig gut aus mit Space Marine 2, Darktide oder eben auch diesem ersten RPG. Ich hoffe, dass alles so gut wird, wie erhofft. Der Ersteindruck hier liest sich ja sehr gut!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334809 - 27. August 2022 - 12:37 #

Warhammer 40.000 - Boltgun nicht zu vergessen. ;-) Da freue ich mich übrigens sehr drauf. :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 26. August 2022 - 14:43 #

Klingt sehr gut.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 26. August 2022 - 15:12 #

Meh, also langsam kann ich diese "XCom-Reskins" nicht mehr sehen. Volle Schilde, halbe Schilde, 2 Bewegungs- und Aktionspunkte... wirkt alles wie aus nem 08/15-Standard-Baukasten, wo die Entwickler eine fertige Engine lizenzieren und nur noch die Einheitengrafiken austauschen und ein paar Spezialfähigkeiten einbauen. Das hat ungefähr so viel Charme wie RPG-Maker-Games.

Mag ja alles schickibunti sein für Leute, die eher selten mal Rundentaktik anfassen. Aber da ich das Zeug (wahrscheinlich als einziger Mensch auf diesem Planeten) tatsächlich alles zocke, würde ich mir etwas mehr Mut zur Innovation wünschen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176217 - 26. August 2022 - 16:04 #

Kleine Korrektur: Ich glaube es waren 5 Bewegungs und 7 Aktionspunkte. Ansonsten lasse ich nix auf RPG-Maker-Games kommen. ;-P

Also im Ernst, es versucht eine Verschmelzung des XCOM-Grundgerüsts mit zusätzlichen Mechaniken und mehr Komplexität auf Ebene der einzelnen RPG-Einheiten, also geht nicht 1 zu 1 den XCOM-Weg.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 26. August 2022 - 20:11 #

>>> 5 Bewegungs und 7 Aktionspunkte

Immerhin :)

Trotzdem wäre ein bisschen Abwechslung in der Darstellung von Rundentaktik mal wieder an der Zeit. Hard West, Hands of Merlin, King Arthur - Knights Tale, Encased, Solasta, Empire of Sin, Wasteland 3, Fort Triumph, Corruption 2029, Phoenix Point, Mutant Year Zero, Druidstone und worwörtlich hunderte andere Spiele bedienen sich dieser "XCom-Engine". Wenn man da Screenshots nebeneinander legt, weiß man zum Teil nicht, welches Spiel welches ist...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176217 - 26. August 2022 - 23:25 #

Dafür gab dir dann ja Jagged Alliance 3 Grund zum Jubel. =]

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21426 - 27. August 2022 - 11:02 #

Ist doch bei fast allen Genres so, in Shooter, Souls Like & Co. Wenn es so einfach wäre etwas neues erfolgreiches hinzuzufügen, dann wäre es schon längst passier. Dein Rant erinnert mich an, wie kann man Stracciatella Eis verbessern? Wahrscheinlich gar nicht mehr. Also anstatt das ein Eisverkäufer vergeblich versucht den Geschmack zu verbessern, konzentriert er sich doch lieber darauf die Qualität zu halten und die Menge zu steigern. Ist bei Eis so und bei Games das gleiche. Verdammt jetzt will ich ein Eis!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334809 - 27. August 2022 - 10:53 #

Danke, die Preview zum neuen Owlcat Games-RPG liest sich vielversprechend. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 122288 - 27. August 2022 - 17:50 #

Owlcat hui, das Warhammer-Setting ist aber nicht so meins. Schade.

Bon Juer Ltd 09 Triple-Talent - 309 - 28. August 2022 - 9:04 #

Warhammer-Setting, Yippie (Yoshi-Sound vorstellen)!
Rundenstrategie....

Jetzt haben sie mit WH bald alle Genres abgedeckt, die mir nicht liegen.
Wann kommt endlich wieder ein RTS-Spiel, also nicht diese komplizierten Total-War-Conversionen sondern ein Spiel wie C&C/StarCraft/WarCraft/KKND?

Die Dawn of War-Teile sind leider auch schon wieder lange her.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40353 - 29. August 2022 - 11:03 #

Hmmm...das könnte mir gefallen. Bin gespannt wie sich das entwickelt. :)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 16. Dezember 2023 - 1:57 #

...jetzt isses fei erschienen! Spielt sich gut die ersten Stunden ;)