Auf Tuchfühlung mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu gehen, gehört zu den regelmäßigen nervenaufreibenden Szenen von Boltgun. |
Sogar die wenigen Zwischensequenzen sind stilecht im Pixel-Look gehalten. |
Auch wenn die Levels bewusst detailarm gehalten sind, sind sie doch schön, authentisch und fantasievoll gestaltet. |
Viel Spaß mit dem Kurztest von Rüdiger!
Danke für den Kurztest.
Allerdings bin ich etwas irritiert das es erst einen Check gab und jetzt noch ein Kurztest?!
Hagen meinte unterm MoMoCa, dass Rüdiger sie damit "überrascht" hat. Da scheint wohl von ihm die Initiative ausgegangen zu sein. Auch wenn ich das nicht in Rüdigers Territorium verortet hätte...
Ich freue mich, dass ich da inhaltlich nah am Profi gelegen habe, auch wenn Rüdiger das schöner formuliert hat ;)
Hab nichtmal bemerkt dass es dazu vor ein paar Tagen einen Check gab...
Checks werden ja schon viel besser präsentiert (oft Topnews, dann in der wöchentlichen Zusammenfassung von TheLastToKnow), aber es geht dann ja scheinbar NOCH besser ;) Du kannst dir auch die User-Inhalte-Box etwas hochziehen. Da passiert extrem viel.
Wir haben uns das Spiel unabhängig voneinander angeschaut. Sieh's als Bonus oder als Zweitmeinung von mir. Ich denke außerdem, dass das Video das Spiel noch ein bisschen besser veranschaulicht. Inhaltlich stimme ich mit LRods Check nahezu vollständig überein.
Ja, absolut, das Video zeigt das nochmal besser, als die Screenshots eines Checks das können.
Außerdem schadet ein wenig mehr Warhammer auf GG ja grundsätzlich nie ;)
Kann ich so unterschreiben.
Das schau ich mir auf jeden Fall an!
Habe jetzt nur das Fazit gelesen - passt! Hätte vor 25 Jahren schon erscheinen dürfen.
Da wäre es vielleicht nicht flüssig gelaufen. ;-)
Schon längst eingetütet. Spätestens jetzt hätte ich zugegriffen. Danke für den ergänzenden Test zum Check! Fehlt nur noch die Zeit...
Ich hab’s schon durch. Gut, dass der Test auch positiv war, sonst müsste ich jetzt rückwirkend den Spaß canceln, den ich damit hatte.
Ich bin tatsächlich immer noch nicht durch, obwohl ich den Artikel schon vor einer Weile abgegeben hatte. Ich habe mich immer noch nicht durch das (vermutet) letzte Gefecht geschlagen, da habe es die Leveldesigner echt etwas übertrieben, das stresst mich momentan zu sehr.
Grossartig. Danke für den Kurztest. Jetzt fehlt nur noch der Kurz-SDK. :-)
Schöner Test und Check. Könnte was für mich sein. DAs behalte ich mal auf dem Radar :D
Früher hätte ich das auch gespielt, mit viel Freude sogar. Kann mit dem Begriff und der Philosophie hinter Retro beim Gaming nichts anfangen. Für mich ist das oller shit mit längst überholter Grafik :-)
Evtl bin ich mit 40 auch einfach noch zu jung dafür um das irgendwie wertzuschätzen, jedes Jahr halte ich bisher aber weniger und weniger von dem Konzept.
Spielerisch mag ich den ollen Shit, aber grafisch will ich das auch nicht mehr haben. Bin aber auch erst Anfang 40, vielleicht liegt es wirklich daran. ;-)
Für mich konzentrieren sich solche Spiele aufs Wesentliche und stemmen sich gegen die Philosophie, dass mehr Features, komplexere Spielmechaniken und noch aufwendigere Inszenierung auch in mehr Spaß resultieren. Tun sie für mich nicht. Mich langweilen die meisten modernen Ego-Shooter. Doom 2016 war klasse, wäre aber ohne den erzwungenen Nahkampf noch besser gewesen. Doom Eternal war für mich dann wieder ein Rückschritt.
Jo, habe Psychonauts 2 wegen der komplexen STeuerung, mit der ich nicht klar komme, bisher nicht mehr weitergespielt. Irgendwie hat es viel zu viele knöpfe und möglichkeiten womit ich nicht klarkomme aber vor allem erschliesst sich mir nicht warum ein gegner mit dem besser zu bewerkstelligen ist als mit einer andern WAffe.
GEnau das problem hemmt mich jetzt glaub auch beim Weiterspielen, da ich bei vor allem riesige Probleme mit den Gegner habe. ABer ich verstehe vor allem nicht warum :) mit dem ersten Teil ging alles problemlos...
Daher freue ich mich über so einfach spiele, an die man sich auch werst wieder spielerisch anpassen muss (Project Warlock DU Gallery) aber das ist bedeutend einfacher zu bewerkstelligen gewesen.
Bei mir ist es anderes rum: Doom 2016 hat mich irgendwann verloren und ich habe es aufgegeben, aber mit Doom Eternal habe ich auch jetzt noch eine Menge Spass. Für mich der deutlich bessere Titel:-)
Ich mag an den grafisch reduzierten Spielen die Klarheit, die den detailliert ausgestalteten Levels vieler moderner Spiele abhanden gekommen ist. Gerade bei schnellen Spielen ist es mir wichtig, schnell alles erfassen zu können und nicht ein tödliches Kleinteil zu übersehen. Auf Dauer wäre mir das aber auch zu wenig für die Augen.
Was würde es denn für eine Wertung bekommen, mit aktuell perfekter Grafik? Besser? Gleich? Oder funktioniert es dann einfach nicht mehr?
Ich hab zwar Doom gespielt, aber mittlerweile bin ich zu alt für sowas.
Ich hätte mich auch nicht gegen eine HiRes-Grafik wie beim neuen Doom gewehrt. Spielerisch sind Boltgun und Doom auch näher beieinander als Doom und die Solokampagnen moderner Shooter wie CoD (soweit die überhaupt noch welche haben).
Es würde daher bestimmt trotzdem funktionieren. Letztlich ist es eine stilistische Entscheidung (und sicher auch eine Frage der Machbarkeit durch ein kleines Studio), wie sie auch Project Warlock oder Amid Evil getroffen haben.
Stimme auch hier LRod zu. Die Grafik hat für mich so gut wie keinen Einfluss auf den Spielspaß. Ich finde, die Retro-Optik passt zum Retro-Spielablauf. Mit moderner Grafik würde der Titel für die meisten Spieler aber vermutlich genauso gut funktionieren.
Persönlich würde mich ab Boltgun mit realistischer Grafik aber vermutlich der extreme Gore-Faktor abschrecken. Das spritzende Pixelblut finde ich witzig, würde man da durch dreidimensionale Gedärme waten, fände ich das eher unappetitlich.
Der Check (evtl. noch im Text verlinken?) hat mir schon sehr gefallen, der Test jetzt auch. Nur leider werde ich mit Warhammer 40k bislang nicht so warm :( Vielleicht ändert sich das ja mit Henry.
Wenn dich das Genre interessiert, ist das 40k-Setting ziemlich egal und im besten Fall ein Bonus.
Das Spiel setzt keinerlei Vorwissen voraus, weil es halt praktisch keine Story, Dialoge und außer den Gegnersprites und Waffen keine echten Referenzen zum Universum gibt (anders als etwa Rogue Trader, bei dem man tief einsteigen kann).
Umgekehrt bist du nach Abschluss des Spiels auch kein 40k-Experte ;)
Stimme voll zu. Kann man genießen, ohne vorher je etwas von Warhammer gehört zu haben. Wenn man gewisse Vorkenntnisse mitbringt, freut man sich natürlich über viele Vorbildreferenzen.
Das Wissen ist gar nicht so meine Sorge, ich mag das 40k Artdesign nicht. Wobei der Vorteil von dem Shooter ist, dass es so rüberkommt :D
Extra-Kudos für die Zwischenüberschriften!
Schöner Test, aber nein: Bei diesem Pixelbrei bekomme ich Kopfschmerzen. Keine Ahnung, wie ich das früher ausgehalten habe.
Auch im Bewegtbild? Meinem Eindruck nach fallen die Pixelgegner im Spiel weniger als solche auf.
Generell habe ich allerdings auch den Eindruck, dass mich derartige Titel heute mehr stressen als früher. Das mag eine Alterserscheinung sein, liegt aber auch daran, dass es Grafiker heute Effekte auf Effekte türmen und es teils vor lauter Blutspritzernlichtblitzenexlosionenwarnanzeigenüberlagerungen wirklich schwierig wird, noch die Übersicht zu behalten.
Gerade im Bewegtbild! Und das war tatsächlich ernst gemeint. Aus dem Grund kann ich zum Beispiel auch kein Minecraft spielen, da wird mir wirklich schlecht. Das habe ich immer nur bei extrem pixeligen Spielen, ansonsten darf es flackern, blitzen, verwischen – alles kein Problem.
Wir hatten nichts anderes!
Ich auch nicht. ;) Aber ich fürchte, ich bin im wahrsten Sinne des Wortes "zu alt" für sowas (siehe mein Kommentar weiter oben).
Heute aber schon!
So cool es ist, aber damit verpixeln sie mich.
Warum machen die sowas?
Stilistische Entscheidung. Muss man nicht mögen, kann man aber. Es passt meiner Ansicht nach prima zum ebenso rückwärts gewandten Spielablauf.
Der Preis für das Spiel ist aber nicht rückwärts gewandt? ;-)
Hm? Ich hab auf Steam unter 20 Euro gezahlt, das ist weniger als für die Doom-Vollversion damals, die ich vor der Indizierung bei Pearl gekauft habe. :)
Hehe, Doom als Vollversion gab es?
Ich hatte es lange nur als Shareware auf Diskette ;-)
Die Alten erinnern sich.
Ja, war, glaube ich, einer von zwei Shareware-Titeln, die ich damals gekauft habe. Der andere war irgendein Tool, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwas Richtung Norton Commander, aber nicht das Original.
Habe es bei Steam zurückgegeben. Einerseits war mir das Gameplay, verbunden mit dem Leveldesign, zu eintönig und langweilig, andererseits wurde mir beim spielen übel. Die ersten Minuten war es ganz nett, aber mehr brauchte ich dann davon nicht.
Danke für den Kurztest
Ich habe es einige Stunden gespielt.
Aber ich bekomme von dem Spiel Kopfschmerzen also habe ich es gelassen.
Hab das erste Kapitel durchgespielt war sehr gut soweit.
Mag andere Vertreter lieber, welche Retroshooter sind.