Warhammer 40.000 - Boltgun

Warhammer 40.000 - Boltgun Test+

Schnetzeln mit dem Space Marine

Rüdiger Steidle / 9. Juni 2023 - 16:31

Teaser

Hirn aus, Knarre in Anschlag bringen und den Abzugsfinger erst dann wieder entspannen, wenn das Böse besiegt ist: Der Retro-Shooter im 40K-Universum ist super simpel gestrickt – und genau deshalb ein Heidenspaß.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal
Kurztest ist unser Format, um euch kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden. Statt der typischen Wertung zwischen 1 und 10, gibt es bei Kurztests eine"Daumen-Wertung".
 
Wer sich auf der Homepage des Entwicklers Auroch Digital umsieht, entdeckt dort vor allem Brettspielumsetzungen, unverdächtige Wirtschaftssimulationen und putzige Strategietitel. Aber offensichtlich gibt es bei den Damen und Herren aus Bristol auch eingefleischte Fans von Klassikern wie Doom, Duke Nukem 3D oder Shadow Warrior und natürlich von der Science-Fiction-Saga Warhammer 40.000. Denn deren neuester Streich Boltgun kombiniert das Spielprinzip der frühen Ego-Shooter aus den Neunzigerjahren mit dem beliebten Tabletop-Szenario von Games Workshop. Das Ergebnis ist für mich eines der besten Actionspiele der letzten Jahre – eine temporeiche, adrenalintreibende Ballerorgie der guten, alten Schule.
Auf Tuchfühlung mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu gehen, gehört zu den regelmäßigen nervenaufreibenden Szenen von Boltgun.
 

Daumendicke Pixel

Ein Retro-Egoshooter ist Boltgun gleich in mehrfacher Hinsicht. Am offensichtlichsten in puncto Optik: Ein Filter reduziert automatisch die Farbtiefe und verpasst der Umgebung einen kantigen Pixel-Look, sodass das Spiel auf den ersten Blick tatsächlich aussieht wie ein Titel aus der Ära der VGA- und Super-VGA-Karten. Die beiden Effekte lassen sich über Schieberegler noch verstärken oder auch reduzieren.

Von den Menübildschirmen über die Zwischensequenzen bis hin zu den Gegnern ist alles im authentischen, zweidimensionalen Pixel-Stil gehalten. Ja, richtig: Auch die Monster und viele andere Grafikelemente sind animierte, aber platte 2D-Objekte, genau wie seinerzeit bei Wolfenstein und Doom. Für jüngere Gamer mag das vielleicht etwas seltsam oder sogar unpassend aussehen, ich finde es stilecht.
Sogar die wenigen Zwischensequenzen sind stilecht im Pixel-Look gehalten.

Reduziert aufs Maximum

Aber auch der Spielablauf lässt Erinnerungen an die Anfangszeiten des Genres aufkommen. Boltgun konzentriert sich auf das Wesentliche, das Altbewährte: ballern, ballern, ballern! Ihr schlüpft in die Stiefel eines namenlosen Space Marines und habt einen einfachen, klaren Auftrag: Eine imperiale Kolonie von den Mächten des Chaos zu säubern, und zwar mit Schwert und Flamme – oder besser gesagt mit einem Arsenal mächtiger Science-Fiction-Waffen, vom namensgebenden Bolzenwerfer bis hin zur Gravitationskanone.

Um da einen zumindest kleinen Kritikpunkt anzubringen: Das halbe Dutzend Knarren fällt nicht allzu einfalls- oder abwechslungsreich aus. Die Schrotflinte ist eine Schrotflinte, das Maschinengewehr ist ein Maschinengewehr und der Plasmawerfer ist … naja, am ehesten mit einem Raketenwerfer vergleichbar. Das liegt aber auch daran, dass sich die Entwickler wirklich sehr eng an der Tabletop-Vorlage und der dort verfügbaren Ausrüstung orientieren, insofern möchte ich ihnen das nicht zu sehr vorhalten. Tatsächlich finde ich es sogar richtig cool, dass die originalgetreue Stärke der verschiedenen Waffen und Gegner im Spiel dargestellt wird und sich bekannte Upgrades wie Trommelmagazine finden lassen.
 

Semper Brutalis

Auch bei den Gegnern ist die Vielfalt überschaubar. Ihr tretet wie gesagt gegen die Krieger des Chaos an. Das sind zum Beispiel menschliche Kultisten oder gefallene Space Marines, aber auch Geister und Dämonen in allen Formen und Farben. Die meisten sind nicht allzu helle, sondern stürzen sich schnurstracks auf euch zu, sobald sie euch wahrnehmen. Tatsächlich lassen sich Kontrahenten oft schon in aller Ruhe aus der Ferne mit gezielten Schüssen ausknipsen, ohne dass sie an
euch herankommen.

Aber auch Kanonenfutter wird in der Masse irgendwann gefährlich – und an Monsterhorden mangelt es Boltgun wahrhaft nicht. Tatsächlich gibt es immer wieder Stellen, an denen euch das Spiel den Rückweg versperrt, von überall her Gegner auf euch zuwirft und es erst weitergeht, wenn ihr jeden einzelnen Bösewicht im Raum mit der Bleispritze geimpft habt – fast wie bei Serious Sam anno dazumal.
Anzeige
Auch wenn die Levels bewusst detailarm gehalten sind, sind sie doch schön, authentisch und fantasievoll gestaltet.
 

The Only Thing They Fear is … Mick

Das Leveldesign ist allgemein sehr geradlinig. Hier und da müsst ihr mal einen Schlüssel suchen oder ein kurzes Schalterpuzzle lösen, um weiterzukommen, aber es stellt sich fast nie die Frage, wohin der Weg führt oder was das Ziel ist. Die Umgebungen sind dabei trotz des gewollt begrenzten Detailgrads liebevoll und atmosphärisch gestaltet und es gibt einige wirklich sehenswerte Abschnitte mit mehreren Ebenen, Portalen und Akrobatikeinlagen. Deren Erkundung lohnt sich auch deshalb, weil es regelmäßig Geheimnisse zu entdecken gibt, zum Beispiel in Form von Upgrades oder Versorgungskisten. Wobei euch die Kugeln auch dann nicht ausgehen, wenn ihr immer nur der Nase nach lauft. In puncto Nachschub zeigen sich die Macher recht großzügig und setzen den Schwierigkeitsgrad generell eher niedrig an. Veteranen sollten mindestens auf Schwer spielen, auch wenn es dann hie und da etwas haarig wird, beispielsweise bei Bosskämpfen mit besonders garstigen Chaoskreaturen.
 
Wo meiner Meinung nach Boltgun nicht ganz an die Genregrößen herankommt, ist beim Sounddesign. Die Waffeneffekte können sich noch hören lassen, die verzerrte Sprachausgabe sowie das Brüllen und Stöhnen der Monster wirken auf mich manchmal aber eher unfreiwillig komisch und die Begleitmusik ist … naja, nicht schlecht, aber eben längst nicht auf dem Niveau von Mick Gordons Magnum Opus für Doom.

Autor: Rüdiger Steidle, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 WH40K - Boltgun PC

Fazit: Rüdiger Steidle

Warhammer 40K - Boltgun ist nicht der ultimative Retro-Egoshooter – aber verdammt nah dran. Das Spieldesign im Stil von Doom und das Warhammer-Szenario passen einfach perfekt zusammen und hüben wie drüben haben die Macher den Geist der Vorlage perfekt eingefangen. Die Feuergefechte sind lang, intensiv, vielfältig und zumindest auf höheren Schwierigkeitsgraden auch fordernd. Dass Boltgun alle modernen Errungenschaften des Genres wie In-Game-Cutscenes oder Script-Events konsequent ignoriert, kann man beklagen, für mich ist es ein Vorteil, dass sich die Macher aufs Wesentliche konzentriert haben.

Auch wenn ich den einen oder anderen objektiven Kritikpunkt anbringen kann, zuallererst die eher mäßige Gegner-KI, hat sich Warhammer 40K – Boltgun auf jeden Fall einen steilen Daumen nach oben verdient. Ich bin noch nicht ganz durch, kann’s aber kaum erwarten, weiterzuspielen. Wenn ihr ein Herz für klassische Ego-Shooter und/oder Warhammer habt, dann MÜSST ihr das Ding einfach zocken!
Rüdiger Steidle 9. Juni 2023 - 16:31
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176218 - 9. Juni 2023 - 16:31 #

Viel Spaß mit dem Kurztest von Rüdiger!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25079 - 9. Juni 2023 - 16:45 #

Danke für den Kurztest.
Allerdings bin ich etwas irritiert das es erst einen Check gab und jetzt noch ein Kurztest?!

Sokar 24 Trolljäger - - 48164 - 9. Juni 2023 - 17:11 #

Hagen meinte unterm MoMoCa, dass Rüdiger sie damit "überrascht" hat. Da scheint wohl von ihm die Initiative ausgegangen zu sein. Auch wenn ich das nicht in Rüdigers Territorium verortet hätte...

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 9. Juni 2023 - 19:23 #

Ich freue mich, dass ich da inhaltlich nah am Profi gelegen habe, auch wenn Rüdiger das schöner formuliert hat ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28261 - 9. Juni 2023 - 20:39 #

Hab nichtmal bemerkt dass es dazu vor ein paar Tagen einen Check gab...

Vampiro Freier Redakteur - - 122293 - 9. Juni 2023 - 20:43 #

Checks werden ja schon viel besser präsentiert (oft Topnews, dann in der wöchentlichen Zusammenfassung von TheLastToKnow), aber es geht dann ja scheinbar NOCH besser ;) Du kannst dir auch die User-Inhalte-Box etwas hochziehen. Da passiert extrem viel.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 10. Juni 2023 - 12:14 #

Wir haben uns das Spiel unabhängig voneinander angeschaut. Sieh's als Bonus oder als Zweitmeinung von mir. Ich denke außerdem, dass das Video das Spiel noch ein bisschen besser veranschaulicht. Inhaltlich stimme ich mit LRods Check nahezu vollständig überein.

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 10. Juni 2023 - 18:39 #

Ja, absolut, das Video zeigt das nochmal besser, als die Screenshots eines Checks das können.

Außerdem schadet ein wenig mehr Warhammer auf GG ja grundsätzlich nie ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43037 - 9. Juni 2023 - 17:44 #

Kann ich so unterschreiben.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267141 - 9. Juni 2023 - 18:42 #

Das schau ich mir auf jeden Fall an!

maddccat 19 Megatalent - 14118 - 9. Juni 2023 - 18:44 #

Habe jetzt nur das Fazit gelesen - passt! Hätte vor 25 Jahren schon erscheinen dürfen.

rofen 16 Übertalent - P - 4241 - 11. Juni 2023 - 22:12 #

Da wäre es vielleicht nicht flüssig gelaufen. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161807 - 9. Juni 2023 - 18:45 #

Schon längst eingetütet. Spätestens jetzt hätte ich zugegriffen. Danke für den ergänzenden Test zum Check! Fehlt nur noch die Zeit...

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17156 - 9. Juni 2023 - 18:46 #

Ich hab’s schon durch. Gut, dass der Test auch positiv war, sonst müsste ich jetzt rückwirkend den Spaß canceln, den ich damit hatte.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 10. Juni 2023 - 12:16 #

Ich bin tatsächlich immer noch nicht durch, obwohl ich den Artikel schon vor einer Weile abgegeben hatte. Ich habe mich immer noch nicht durch das (vermutet) letzte Gefecht geschlagen, da habe es die Leveldesigner echt etwas übertrieben, das stresst mich momentan zu sehr.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 9. Juni 2023 - 18:53 #

Grossartig. Danke für den Kurztest. Jetzt fehlt nur noch der Kurz-SDK. :-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28261 - 9. Juni 2023 - 20:39 #

Schöner Test und Check. Könnte was für mich sein. DAs behalte ich mal auf dem Radar :D

ssj3rd 09 Triple-Talent - 278 - 9. Juni 2023 - 21:27 #

Früher hätte ich das auch gespielt, mit viel Freude sogar. Kann mit dem Begriff und der Philosophie hinter Retro beim Gaming nichts anfangen. Für mich ist das oller shit mit längst überholter Grafik :-)

Evtl bin ich mit 40 auch einfach noch zu jung dafür um das irgendwie wertzuschätzen, jedes Jahr halte ich bisher aber weniger und weniger von dem Konzept.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83963 - 9. Juni 2023 - 23:05 #

Spielerisch mag ich den ollen Shit, aber grafisch will ich das auch nicht mehr haben. Bin aber auch erst Anfang 40, vielleicht liegt es wirklich daran. ;-)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 10. Juni 2023 - 12:12 #

Für mich konzentrieren sich solche Spiele aufs Wesentliche und stemmen sich gegen die Philosophie, dass mehr Features, komplexere Spielmechaniken und noch aufwendigere Inszenierung auch in mehr Spaß resultieren. Tun sie für mich nicht. Mich langweilen die meisten modernen Ego-Shooter. Doom 2016 war klasse, wäre aber ohne den erzwungenen Nahkampf noch besser gewesen. Doom Eternal war für mich dann wieder ein Rückschritt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28261 - 10. Juni 2023 - 20:00 #

Jo, habe Psychonauts 2 wegen der komplexen STeuerung, mit der ich nicht klar komme, bisher nicht mehr weitergespielt. Irgendwie hat es viel zu viele knöpfe und möglichkeiten womit ich nicht klarkomme aber vor allem erschliesst sich mir nicht warum ein gegner mit dem besser zu bewerkstelligen ist als mit einer andern WAffe.
GEnau das problem hemmt mich jetzt glaub auch beim Weiterspielen, da ich bei vor allem riesige Probleme mit den Gegner habe. ABer ich verstehe vor allem nicht warum :) mit dem ersten Teil ging alles problemlos...

Daher freue ich mich über so einfach spiele, an die man sich auch werst wieder spielerisch anpassen muss (Project Warlock DU Gallery) aber das ist bedeutend einfacher zu bewerkstelligen gewesen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 13. Juni 2023 - 13:46 #

Bei mir ist es anderes rum: Doom 2016 hat mich irgendwann verloren und ich habe es aufgegeben, aber mit Doom Eternal habe ich auch jetzt noch eine Menge Spass. Für mich der deutlich bessere Titel:-)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26591 - 13. Juni 2023 - 6:32 #

Ich mag an den grafisch reduzierten Spielen die Klarheit, die den detailliert ausgestalteten Levels vieler moderner Spiele abhanden gekommen ist. Gerade bei schnellen Spielen ist es mir wichtig, schnell alles erfassen zu können und nicht ein tödliches Kleinteil zu übersehen. Auf Dauer wäre mir das aber auch zu wenig für die Augen.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 9. Juni 2023 - 21:48 #

Was würde es denn für eine Wertung bekommen, mit aktuell perfekter Grafik? Besser? Gleich? Oder funktioniert es dann einfach nicht mehr?

Ich hab zwar Doom gespielt, aber mittlerweile bin ich zu alt für sowas.

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 10. Juni 2023 - 10:06 #

Ich hätte mich auch nicht gegen eine HiRes-Grafik wie beim neuen Doom gewehrt. Spielerisch sind Boltgun und Doom auch näher beieinander als Doom und die Solokampagnen moderner Shooter wie CoD (soweit die überhaupt noch welche haben).

Es würde daher bestimmt trotzdem funktionieren. Letztlich ist es eine stilistische Entscheidung (und sicher auch eine Frage der Machbarkeit durch ein kleines Studio), wie sie auch Project Warlock oder Amid Evil getroffen haben.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 10. Juni 2023 - 12:08 #

Stimme auch hier LRod zu. Die Grafik hat für mich so gut wie keinen Einfluss auf den Spielspaß. Ich finde, die Retro-Optik passt zum Retro-Spielablauf. Mit moderner Grafik würde der Titel für die meisten Spieler aber vermutlich genauso gut funktionieren.

Persönlich würde mich ab Boltgun mit realistischer Grafik aber vermutlich der extreme Gore-Faktor abschrecken. Das spritzende Pixelblut finde ich witzig, würde man da durch dreidimensionale Gedärme waten, fände ich das eher unappetitlich.

Vampiro Freier Redakteur - - 122293 - 9. Juni 2023 - 23:25 #

Der Check (evtl. noch im Text verlinken?) hat mir schon sehr gefallen, der Test jetzt auch. Nur leider werde ich mit Warhammer 40k bislang nicht so warm :( Vielleicht ändert sich das ja mit Henry.

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 10. Juni 2023 - 0:43 #

Wenn dich das Genre interessiert, ist das 40k-Setting ziemlich egal und im besten Fall ein Bonus.

Das Spiel setzt keinerlei Vorwissen voraus, weil es halt praktisch keine Story, Dialoge und außer den Gegnersprites und Waffen keine echten Referenzen zum Universum gibt (anders als etwa Rogue Trader, bei dem man tief einsteigen kann).

Umgekehrt bist du nach Abschluss des Spiels auch kein 40k-Experte ;)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 10. Juni 2023 - 12:05 #

Stimme voll zu. Kann man genießen, ohne vorher je etwas von Warhammer gehört zu haben. Wenn man gewisse Vorkenntnisse mitbringt, freut man sich natürlich über viele Vorbildreferenzen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122293 - 10. Juni 2023 - 14:41 #

Das Wissen ist gar nicht so meine Sorge, ich mag das 40k Artdesign nicht. Wobei der Vorteil von dem Shooter ist, dass es so rüberkommt :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56941 - 10. Juni 2023 - 0:58 #

Extra-Kudos für die Zwischenüberschriften!

Markus K. 16 Übertalent - 5691 - 10. Juni 2023 - 8:36 #

Schöner Test, aber nein: Bei diesem Pixelbrei bekomme ich Kopfschmerzen. Keine Ahnung, wie ich das früher ausgehalten habe.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 10. Juni 2023 - 12:03 #

Auch im Bewegtbild? Meinem Eindruck nach fallen die Pixelgegner im Spiel weniger als solche auf.

Generell habe ich allerdings auch den Eindruck, dass mich derartige Titel heute mehr stressen als früher. Das mag eine Alterserscheinung sein, liegt aber auch daran, dass es Grafiker heute Effekte auf Effekte türmen und es teils vor lauter Blutspritzernlichtblitzenexlosionenwarnanzeigenüberlagerungen wirklich schwierig wird, noch die Übersicht zu behalten.

Markus K. 16 Übertalent - 5691 - 10. Juni 2023 - 13:28 #

Gerade im Bewegtbild! Und das war tatsächlich ernst gemeint. Aus dem Grund kann ich zum Beispiel auch kein Minecraft spielen, da wird mir wirklich schlecht. Das habe ich immer nur bei extrem pixeligen Spielen, ansonsten darf es flackern, blitzen, verwischen – alles kein Problem.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161807 - 10. Juni 2023 - 12:16 #

Wir hatten nichts anderes!

Markus K. 16 Übertalent - 5691 - 10. Juni 2023 - 13:29 #

Ich auch nicht. ;) Aber ich fürchte, ich bin im wahrsten Sinne des Wortes "zu alt" für sowas (siehe mein Kommentar weiter oben).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83963 - 10. Juni 2023 - 15:33 #

Heute aber schon!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 10. Juni 2023 - 9:59 #

So cool es ist, aber damit verpixeln sie mich.
Warum machen die sowas?

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 10. Juni 2023 - 12:04 #

Stilistische Entscheidung. Muss man nicht mögen, kann man aber. Es passt meiner Ansicht nach prima zum ebenso rückwärts gewandten Spielablauf.

rofen 16 Übertalent - P - 4241 - 11. Juni 2023 - 22:14 #

Der Preis für das Spiel ist aber nicht rückwärts gewandt? ;-)

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 11. Juni 2023 - 23:22 #

Hm? Ich hab auf Steam unter 20 Euro gezahlt, das ist weniger als für die Doom-Vollversion damals, die ich vor der Indizierung bei Pearl gekauft habe. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 12. Juni 2023 - 7:46 #

Hehe, Doom als Vollversion gab es?
Ich hatte es lange nur als Shareware auf Diskette ;-)
Die Alten erinnern sich.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 12. Juni 2023 - 18:57 #

Ja, war, glaube ich, einer von zwei Shareware-Titeln, die ich damals gekauft habe. Der andere war irgendein Tool, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwas Richtung Norton Commander, aber nicht das Original.

Prinz Ipp 15 Kenner - 2821 - 10. Juni 2023 - 14:46 #

Habe es bei Steam zurückgegeben. Einerseits war mir das Gameplay, verbunden mit dem Leveldesign, zu eintönig und langweilig, andererseits wurde mir beim spielen übel. Die ersten Minuten war es ganz nett, aber mehr brauchte ich dann davon nicht.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26431 - 11. Juni 2023 - 18:23 #

Danke für den Kurztest

Truffe 17 Shapeshifter - - 6729 - 12. Juni 2023 - 22:49 #

Ich habe es einige Stunden gespielt.
Aber ich bekomme von dem Spiel Kopfschmerzen also habe ich es gelassen.
Hab das erste Kapitel durchgespielt war sehr gut soweit.

msilver 11 Forenversteher - 672 - 20. Juni 2023 - 18:40 #

Mag andere Vertreter lieber, welche Retroshooter sind.