Warhammer 40.000 - Rogue Trader

Warhammer 40.000 - Rogue Trader Test+

Ein nur manchmal komplizierter Spaß

Ramona Kiuntke / 23. Dezember 2023 - 14:00 — vor 15 Wochen aktualisiert

Teaser

Ramona hat schon diverse Pen&Paper-Runden im Rogue-Trader-Szenario des 41. Milleniums bestritten. OwlCat gelingt für sich eine sehr runde RPG-Adaption, die nur teils zu sperrig daherkommt.
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Neben Warhammer 40.000 - Darktide, Battlefleet Gothic Armada 2, Space Hulk - Deathwing und Space Hulk - Tactics reiht sich auch Warhammer 40.000 - Rogue Trader in die Titel mit starker Anlehnung an Tabletop- und Pen-and-Paper- Regelwerke aus dem Universum von Warhammer 40.000 ein.


Das für Pathfinder - Wrath of the Righteous (im Test, Note 7.0) bekannte Studio Owlcat Games, hat das von Fantasy Flight Games 2009 veröffentlichte PnP-System in rundenbasierte Taktik-Kämpfe übersetzt und mit humorigen Dialogen sowie charmanten Rollenspielelementen verwoben, die mich direkt wieder an meine Zeit als GameMaster des Systems erinnert haben. Das erste unter dem Namen Rogue Trader veröffentlichte System gab es übrigens schon 1987 und wurde zum Vorläufer der späteren Warhammer 40.000 Tabletop-Reihe.

Bei diesem Ausflug in die riesige Welt von Warhammer 40.000 bestreiten eure Helden ihre Abenteuer dabei nicht nur für den Imperator, sondern für Ruhm, Reichtum und die Dynastie. Ob das komplexe RPG aus der Perspektive des Weltraum-Adels mit seinen Spielelementen überzeugen kann, erfahrt ihr in diesem Test.
Immer schön winken, immerhin ist der Weltraum-Adel was ganz Besonderes: In kleineren Zwischensequenzen werden Charaktere vorgestellt oder Storyelemente erklärt.
 

Exposition einnehmen!

Das Rollenspiel-Regelwerk von Warhammer 40.000 ist unendlich komplex. Über 300 Bücher füllt es schon und dazu ist es garantiert, dass zu den meisten darin genannten Fakten auch irgendwo Ausnahmen existieren. Um Neueinsteigern und Fans des Universums also den Einstieg in das Taktik-RPG zu erleichtern, hat Owlcat Games das Geschehen in die Koronus-Ausdehnung verlegt – einem vom Rest des Imperiums abgeschnittenen Bereich, in dem die Angelegenheiten etwas anders geregelt werden. In der Ausdehnung sind die adligen Freihändler die nahezu uneingeschränkten Herrscher, die durch den Handelsbrief dazu ermächtigt sind, die rechtlichen und religiösen Grenzen ein wenig zu dehnen. Obwohl euer Avatar bisher ein völlig anderes Leben geführt hat, übernimmt er überraschend in die Rolle des Erben der Valancius-Dynastie.
 
Folglich erzählen euch die NPCs, mit denen ihr die Geschichte bestreitet, auch alles was ihr wissen müsst. Anders als in anderen Rollenspielen ist euer Unwissen über die Welt der Freihändler gar nicht mal so unlogisch: Freihändler sind für die Normalbevölkerung eine lebende Legende – gewissermaßen ein Weltraum-VIP, den der Plebs nie zu Gesicht bekommt und der hat folglich auch wenig Ahnung, was so ein Freihändler eigentlich macht.
 

Noch mehr Lesestoff

Bis auf ein paar grundlegende Informationen sind die Dialoge optional. Wenn ihr also etwas mehr über die Hintergründe der Welt oder die Geschichten eurer Mitstreiter erfahren wollt, stehen euch die NPCs auf der Brücke Rede und Antwort. Ihr könnt also die ein oder andere Stunde alleine mit den nicht immer vollständig vertonten Dialogen verbringen und erhaltet dort auch Gelegenheiten für Neben- oder Companion-Missionen. Außerdem überschüttet euch Rogue Trader im Tutorial nicht direkt mit erklärenden Textfenstern zu allen Spielfacetten, sondern die ergeben sich wohldosiert beim Kontakt mit neuen Elementen.
 
Die Geschichte, die ihr mit eurem Freihändler schreibt, spielt sich primär in den Dialogen ab und wird begleitet von rundenbasierten Kämpfen sowohl mit den Charakteren als auch mit eurem Raumschiff. Von Zeit zu Zeit handelt ihr Ereignisse auch über eure "Dynastie-Geschichte" ab. Dabei handelt es sich um ein interaktives Buch mit von Zeichnungen illustrierten Szenen, in denen euer Freihändler zum Beispiel Konflikte auf eurem Schiff oder auf einem Planeten löst – ihr habt dabei die Wahl zwischen diversen Entscheidungen, auch in Abhängigkeit von eurem Charakterbogen.
Einige Entscheidungen trefft ihr mittels des Dynastie-Buches, das eure Heldentaten für die Nachwelt festhält.
 

Sororitas Trifft-Nix und Techpriester Kann-Nix

Geratet ihr in eine Kampfsituation, könnt ihr nicht wie zuvor mit euren Figuren frei durch die 3D-Kulissen streifen, sondern der nun startende Rundenkampf-Modus teilt die Kulisse in quadratische Felder. Mit Ausnahme eines Überraschungsangriffs positioniert ihr stets zunächst eure sechsköpfige Party auf den quadratischen Feldern, von denen euch einige auch volle oder halbe Deckung gewähren. In jedem Zug stehen euren Charakteren Bewegungs- und Aktionspunkte zur Verfügung. Mittels Bewegungspunkten manövriert ihr euch über das Schlachtfeld, während Aktionspunkte für Angriffe und Fertigkeiten genutzt werden. Vereinfacht gesagt: Laufen, buffen, schießen.
 
 
Ob enge Gassen oder weite Hallen: Die passende Aufstellung in der Vorbereitungsphase gibt euch taktische Vorteile.
Die Aufstellung von Nah- und Fernkampfeinheiten wird durch die Möglichkeit, befreundete Einheiten zu treffen, etwas schwieriger. Insbesondere die Adeptus Sororitas Argenta (deren Primärklasse ironischerweise der Scharfschütze ist!) hat mit dem Bolter alles getroffen, nur nicht die Gegner. Mit Flammenwerfer ausgestattet und mit Flankenangriffen lief das schon besser. Auch der Techpriester, der sich meiner Gruppe anschließt, kann zwar Waffen segnen, ist ansonsten aber ziemlich langsam und war für mich nur soweit nützlich, als das ich ihn als Opfer auf Gegner geworfen habe, um andere Gruppenmitglieder vor Angriffen zu schützen oder abseits des Kampfes Proben auf Technikeinsatz zu bestehen.
 

Hilfe, der Skill-Katalog!

Während das Kampfsystem intuitiv von der Hand geht, besteht das Skill-System aus einer langen Liste an Möglichkeiten. Owlcat Games hat sich zwar beim Basissystem von Rogue Trader bedient, aber das nochmals um ein paar Einträge und Fertigkeiten erweitert, die alles komplizierter machen und zu allem Überfluss auch noch in einer langen Liste plump zusammengewürfelt worden sind – das Ergebnis ist furchtbar unzugänglich.

Klassenfertigkeiten stehen zum Teil ganz am Ende und sind so aufgesplittet, dass sie lediglich in bestimmten Situationen sinnvoll sind. Jeder, der also möglichst optimierte Charaktere haben möchte, kommt um eine Taschenrechner-Schlacht nicht drum herum, denn einige Einträge im Tooltipp-Fenster zu den Details des Skills lauten etwa: "+ (10 +2 * (Gew-Bonus + Wah-Bonus)) / 2 Prozent". Der Zufallsfaktor ist dabei nicht stark ausgeprägt, aber auch in der Hinsicht zeigt das Interface mir lediglich die Spanne an möglichen Schadenspunkten für den Gegner. Warum der Schaden so oder so ausfallen kann, zeigt sich mir nur beim Blick in den Tooltipp der Angriffsfähigkeit.

Zusätzliche Eigenschaften wie Dynamik, Blöße oder Entschlossenheit, die später auch noch mit den Boni der zweiten gewählten Klasse zusammenhängen, ergeben weitere lustige Rechnungen. Relevant wird die Zahlenakrobatik allerdings erst in den härteren Schwierigkeitsgraden. Spielt ihr Normal kommt ihr auch gut damit zurecht, einfach die vorgeschlagenen Fertigkeiten zu wählen. Habt ihr euch verskillt, hilft euch das Hoch-Faktotum und lässt euch kostenlos umskillen. Im Story-Modus bleibt euch das ganz erspart und ihr genießt einfach die Geschichte. Ich verbrachte geschätzt rund 30 Prozent der Zeit im Gefecht, ansonsten standen Erkundung zu Fuß oder per Raumschiff, viele Dialoge, die Dynastie-Geschichte und natürlich auch Party-Management auf dem Plan. Ihr könnt auch teils Kämpfe durch Dialog-Optionen vermeiden, aber alternative Lösungswege darüber hinaus solltet ihr nicht erwarten.

In den Kämpfen kam ich auf Normal schon früh bestens zurecht, da sich meine Skillung auf Flächenschaden sehr bezahlt machte. Daher nutzte ich auch kaum das System, durch das sich beim Einstecken von Schaden und negativen Effekten der Verzweiflungstats-Balken füllt und beim Dominieren der Gegner der Heldentats-Balken – entweder brauchte ich diese Sonderaktionen nicht, oder ich hob sie mir zu vorsichtig für den Moment auf, in dem ich sie wirklich brauche, der dann nicht kam. Gezogen haben sich die Kämpfe dennoch selten und wenn, dann meist deswegen, weil ich ungünstige taktische Entscheidungen getroffen habe. Die KI schlägt sich jedenfalls ordentlich im Kampf.
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Unangenehm: Nutzen Psioniker zuviele psionische Fertigkeiten, tauchen schonmal Dämonen, lila Wolken und Geister auf.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176218 - 22. Dezember 2023 - 21:02 #

Viel Spaß mit dem Test von Ramona!

Flooraimer 15 Kenner - P - 3500 - 23. Dezember 2023 - 14:48 #

Ein schöner Test zum Fest von Ramona :).

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9624 - 23. Dezember 2023 - 14:53 #

schöner Test, wäre spannend zu wissen, ob Jörg Zeit und Lust hat, reinzuschauen, nach seinem https://www.gamersglobal.de/news/257825/joergspielt-warhammer-40k-rogue-trader-kommender-genre-meilenstein. Zufrieden wirkte er ja nicht...

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 23. Dezember 2023 - 15:18 #

Hallo Ramona, schön mal wieder etwas von dir zu lesen.

Der Wertung kann ich nach aktuell knapp 55 Stunden nur zustimmen.

Nur in einem Punkt wundere ich mich: Wie kannst du Argenta zuhause lassen? Einerseits mag ich sie spielerisch, weil sie mit Bolter als Erz-Militant schon dreimal pro Runde angreift, mit Heldentat dann auch schon achtmal, und dabei oft extrem viel Schaden macht. Aber sie lacht dabei ja auch noch so herrlich manisch :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21426 - 23. Dezember 2023 - 15:41 #

Als Owlcat erfahrener Spieler, frühestens in einem Jahr, dann ohne Käfer:)

bwort110 11 Forenversteher - 579 - 23. Dezember 2023 - 15:51 #

Habe 20 Stunden drin. Bugs nerven, so dass ich erstmal pausiert habe. Ansonsten tolles Spiel , kann dem Test nur zustimmen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21426 - 23. Dezember 2023 - 16:10 #

Dann warte erstmal ab, bis du nach so ungefähr 40 Stunden in einen Plotstopper Käfer läufts, das ging mir in Kingmaker so, deswegen Owlcatspiele frühestens nach einem Jahr:) Bei Pathfinder hatte ich 70 Stunden Spielevergnügen ohne Käfer, dafür hat sich das Jahr warten gelohnt. Mein Haushalt ist käferfrei!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 23. Dezember 2023 - 16:46 #

Einmal Plotstopper, immer Plotstopper.
Ist das wie üblich bei dir Kristallkugelwissen? Oder wo bist du hängen geblieben?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21426 - 23. Dezember 2023 - 18:08 #

Steam ist voll von Käferdiskussuonen zu Rogue Traders da braucht man keine Kristallkugel nur lesen muss man können. Aber wer Bloodlines bei Realse ohne Plottstopper spielen konnte hat halt Superkräfte die andere leider nicht haben;) Wie gesagt in einem Jahr dann ist es gepatch.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 23. Dezember 2023 - 21:41 #

Bei mir ging es in Bloodlines nur mit dem Troika Patch weiter.
Das Internet war voll davon...
Zu RT zurück, gerade bei Steam fiel mir auf, das viele "verbuggte " Quests im Nachhinein gerne was mit "übersehen" zu tun hatten.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 23. Dezember 2023 - 16:10 #

Hey. Sehr schöner Test. Habe das Spiel mal auf die Wunschliste gepackt. Werde das sicher irgendwann mal ausprobieren.
Wünsche Ramona und dem Rest des GG Teams ein frohes Fest.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 23. Dezember 2023 - 16:18 #

Wow, der lang erwartete Test. Sehr schön auch noch einmal die Ansicht von GG zu lesen. Gefällt mir gut, das Spiel.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 23. Dezember 2023 - 16:59 #

Na da kommt ja doch noch ein Test ;-)
Ich spiele es seit VÖ und wunderer mich nicht das es gedauert hat.
Laut Steam habe ich 140h auf dem Zähler und bin wohl am Ende des 4.ten Kapitels.
In der Beurteilung gibt es von mir eine 8.5, da sind Ramona und ich ähnlich aufgestellt.
Allerdings habe ich keinen CoOp gespielt.
Mein Überraschungshit. Owlcat hat dazu gelernt.
Bei mir läuft es bisher bugfrei, und in einem wesentlich besseren Zustand als Baldurs Gate 3.
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Gut das ich auf meinen Instinkt gehört habe.
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Für mich das beste Warhammer CRPG, und auf das Ganze Genre bezogen gefällt es mir wesentlich besser als Baldurs Gate 3.
Es ist erwachsener, düsterer und liefert Owlcat typisch sehr viel Text (deutsch mit einigen Übersetzungsfehlern) und eine richtig gute (nur englische Sprecher) Vertonung.
Was die Präsentation angeht kommt aktuell im CRPG Genre nichts an BG 3 vorbei.
Anders aber als bei BG 3, habe ich mich bisher null über technische Probleme oder sonstige Peinlichkeiten im Spiel ärgern müssen.
Und vor allem, sie bedient Owlcat die Masse nicht mit infantil, pubertären Gewalt und peinlichen Sex Fantasien.
Die Story ist richtig gut erzählt. Viel Verrat, überraschende Wendungen und viel spielerische Freiheit. Im Owlcat Style mit unzähligen Optionen und kaum zu verstehenden Massen an Skills und Klassen Kombinationen.
Da musste ich mich wirklich länger einlesen.
Aktuell habe ich die langen Ladezeiten zu kritisieren, die unübersichtlichen Karten und das eher dünne Questlog.
Aber egal, DAS Game ist sehr befriedigend.
Owlcat ist anders als Larian, eine richtige Indie Schmiede. Und vor allem haben sie viel aus den beiden Pathfinders gelernt und auch umgesetzt.
Für mich das Überraschungs Highlight 2023. Im direkten Vergleich mit BG3 ist Rogue Trader – 40k das bessere Spiel. Erwachsener und immersiver.
Aber an Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty kommt nichts vorbei.
Klare Nummer 2 dieses Jahr.
@Ramona, danke für den fairen Test :-))

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267141 - 23. Dezember 2023 - 19:01 #

Super! Der Test macht echt Bock auf das Spiel. Danke, Ramona! :)

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23827 - 23. Dezember 2023 - 19:46 #

Danke für den Test. LRod hat ja beim Weihnachts-Twitch schon Appetit auf das Spiel gemacht, war schon gespannt.
Ist auf jeden Fall auf der Liste, aber habe noch genug Vorrat. Aber bin versucht, es noch vor Pathfinder WotR zu spielen. Bei dem bin ich etwas abgestorben und es liegt schon so lange, dass ich da auch neu starten werde. Also vermutlich erstmal Bolter statt Schwerter..

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28261 - 23. Dezember 2023 - 21:23 #

Danke für den schönen Test :)

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 23. Dezember 2023 - 23:40 #

Schöner Test :-)

Ich muss sagen nach BG3 war das "neue Pathfinder" erstmal ein Schock - trotzdem hat es seinen Flair und macht Spaß :-)

Am meisten nerven mich aber jetzt schon wieder die Füller-Kämpfe, diese sollen wohl in Akt 3&4 noch deutlich mehr werden. Die haben mich bei den anderen Pathfinder Teilen schon immer genervt und am Ende auch den Spaß gekostet :-(

Auch interessant: Während man BG3 sehr selten levelt (vor allem in Akt 3 ist dann schnell Schluss), werden mir die Level in RT nachgeschmissen und ich Blicke bei all den Skills und Talenten nur schwer durch.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 24. Dezember 2023 - 0:01 #

BG 3 hatte keine Füller-Kämpfe? *lach*

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 24. Dezember 2023 - 3:54 #

Deutlich weniger als die Pathfinder Spiele, RT kann ich noch nicht beurteilen

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 24. Dezember 2023 - 16:39 #

BG 3 um all sein Füllmaterial auf das wesentliche Reduziert gibt ein 59 Std. RPG. ;-)

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 24. Dezember 2023 - 23:03 #

Also ich finde auch das BG 3 kaum sinnlose Kämpfe hat. Die meisten wurden sinnvoll eingebunden.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 25. Dezember 2023 - 12:04 #

Hier ging es um den Vergleich mit RT.
Und, hast du es schon gespielt?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24372 - 25. Dezember 2023 - 15:27 #

Seit wann ist "sinnlos" den ein Vergleichsgebgriff? Entweder sind die Kämpfe sinnlos oder nicht. Völlig egal was in einem anderen Spiel ist.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17156 - 24. Dezember 2023 - 0:08 #

Oh, schön, mal wieder ein Ramona-Test! Das Spiel spiele ich als W40k-Fan auch gerade! Läuft übrigens auch gut auf dem Steam-Deck!

Dermot_HH 08 Versteher - 167 - 24. Dezember 2023 - 13:19 #

Hm, die Ansichten Argenta und Pasqal teile ich überhaupt nicht. Wer sich mit Argenta selbst beschießt, der hat die Skills nicht verstanden. Wird ja schließlich angezeigt, wo die Schusskorridore sind. Davon ab ist sie ein absolutes Monster, wenn man ihr bspw. ein Scharfschützengewehr in die Hand drückt. (Long Las oder normale Projektilwaffe.)

Und Pasqal ist ein ultra harter Nahkämpfer mit der Option zusätzlich noch zweihändige Schusswaffen einhändig mitzuführen. Langsam? Man kann ihm div. zusätzliche Bewegungspunkte skillen...

Das wirft dann schon einige Fragen auf, was so das Spielverständnis angeht. No offense meant, aber das sind die Fakten.

RobertThomas 14 Komm-Experte - 2184 - 24. Dezember 2023 - 14:50 #

Schöner Test ... das schaue ich mir mal näher an.

Bzgl. BG3 Alternative ... in BG3 habe ich bisher kurz reingespielt, hat mich aber noch nicht sooo gefesselt (weiß auch nicht was mit mir falsch ist � ... mich stört irgendwie die Kamera/Steuerung, sind zB. dauernd Bäume in der Sicht).

Habe noch nicht wirklich Berührung mit Warhammer gehabt, aber das Spiel macht einen "ernsteren" Eindruck, was mich eigentlich anspricht.

Frohe Weihnachten alle! �

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 24. Dezember 2023 - 23:12 #

der kommentar Erinnenrt mich an einen Bekannten mit dem ich auch mal BG3 gespielt habe, der hat sich auch immer an der Kamera gestört und sich verklickt...
MAN KANN DIE KAMERA DREHEN!
Es ist am PC ein klick und eine kurze Bewegung mit dem Handgelenk, im richtigen Tabletop muss man um den Tisch und Mitspieler rumlaufen, sich über beugen und stößt dabei womöglich dinge um!

unglaublich was die Kids heutzutage alles "störend" empfinden :)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 25. Dezember 2023 - 10:06 #

Danke für den Test - ich hatte das gar nicht auf dem Schirm... und jetzt hat mich der Test sogar dazu bewogen, mir das Spiel auf der PS5 zu holen. Zumindest weiss ich jetzt, was ich über die Feiertage so machen werde... ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 25. Dezember 2023 - 12:01 #

Und ein paar Wochen danach ;-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 26. Dezember 2023 - 9:48 #

Bei meinem üblichen Spieltempo reden wir hier eher von Monaten ;)

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1520 - 25. Dezember 2023 - 13:55 #

Danke für den Test!

Ich versuche erst gerade einen Einstieg in WH40K zu finden. Nicht das Table Top, denn dafür habe ich weder Freunde noch Zeit und Muße, doch das Universum als solches. Habe mir dazu den Sammelband 01 "Horus Heresy" geholt. Das ist ja schon mal ein Brett, das Teil. Gefühlt 10.000 Seiten in Schriftgröße 4, aber ich werd mich mal reinfuchsen und wenn ich dran bleib, dann werde ich mir auch Rogue Trader nochmal näher ansehen.

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 25. Dezember 2023 - 20:38 #

Die Horus Heresy-Bücher finde ich seit Jahren ziemlich klasse. Buch 1-5 gehören zusammen und sind ziemlich gut. Danach springt die Handlung zwischen mehreren Strängen und nicht mehr jedes Buch ist gut oder für die Handlung zwingend. Wenn du nach Band 5 noch dabei bleibst, oder was vom 40k-Setting (also 10.000 Jahre später) suchst, schreib mich gerne für ein paar Lesetipps an ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 26. Dezember 2023 - 18:48 #

Nach ca. 150h laut Steam, bin ich einer von 1,7% Spielern, die Rogue Trader beendet haben.
Zum Vergleich, Baldurs Gate 3 hatte ich nach ca. 130 Stunden durch. Aktuell haben 17,7% laut Steam es auch beendet.
Die beiden bemerkenswerten Games lassen sich gut Vergleichen.
Indie gegen AA Team.
Letztendlich würde ich beiden eine 8.0 geben.
RT – 40k ist das technisch reifere Spiel mit besserer Atmo und Geschichte.
BG 3 beeindruckt mit einer besseren Präsentation.
Beide haben zu viele, zähe Kämpfe und sind mind. 40 Stunden zu lange.
RT hatte für mich weniger fremdschäm Momente und spielerisch & technische Ärgernisse.
Deswegen hat es knapp die Nase vorn.
Geschmacksache.
Hätte ich nicht noch viel Resturlaub gehabt… Sie sind beide einfach viel zu lange.

Vampiro Freier Redakteur - - 122293 - 26. Dezember 2023 - 21:07 #

Jetzt bin ich neugierig! Welchem RPG würdest du 9.0 oder mehr geben? Oder keinem? Alter egal.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 27. Dezember 2023 - 14:47 #

Einfach beide kaufen! Wer weiß, wann wir wieder so schöne ISO RPGs mit rundenbasierten Kämpfen bekommen....

Vampiro Freier Redakteur - - 122293 - 27. Dezember 2023 - 16:19 #

Aktuell leider keine Zeit.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 27. Dezember 2023 - 14:50 #

Gute Frage ;-)

Habe das letztens mal ausgeführt.
Als erstes wurde die Retro-Rosa Brille abgesetzt.
Deus Ex, Master of Magic, System Shock, Bloodlines und BG 2 waren immer "meine" 10er.
Aber realistisch betrachtet, ohne Retro Romantik, gibt es zwei "wahre" Meisterwerke für mich der Neuzeit.
Die man auch begründen kann, ohne persönliche Geschmacksvorlieben.
In beide Games habe ich mehrere hundert Stunden gesteckt.
Nummer Zwei wäre
- Elden Ring.
Aber die "perfekte" 10 ist
- Cyberpunk 2077 plus Phantom Liberty.
Für mich "Stand jetzt" das beste Spiel.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 1. Januar 2024 - 0:52 #

Immer wenn ich Ramonas Stimme höre, muss ich an die GTA 5 Szene denken, wo Lester Franklin mit "hello Franklin" begrüßt, während sich das Trio gegenseitig die Köpfe einschlagen will.

Also, hallo Ramona :)

Wer es nicht kennt: https://youtu.be/8eWMpVxFSCY?si=xicMVEommwWA0kkA

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40353 - 2. Januar 2024 - 21:41 #

Das klingt nach einem Titel mit dem ich Spaß haben könnte. :)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 4. Januar 2024 - 12:04 #

Habe etwa 100 Stunden und ich muss sagen, es macht schon sehr viel Spass!