Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 1. August 2023 - 15:10 #

Willkommen, Anne! Schön Dich hier zu begrüßen in der illustren Rund'!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24470 - 1. August 2023 - 16:22 #

Ist auch ein schöner etwas heftiger Beitrag. Hoffentlich ist alles gut verheilt ;)

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 1. August 2023 - 21:57 #

Ja, war nicht soo schlimm, etwas Drama für den Text. Die WiiU-Zeiten waren heftiger.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24470 - 2. August 2023 - 7:24 #

Oh ja, ein gefährliches Gefuchtel :)

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 1. August 2023 - 21:56 #

Danke. "Illustre Rund'" trifft es ziemlich gut.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161863 - 1. August 2023 - 15:12 #

Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Austauschen.
Kaum auf GG registriert und schon direkt mit zwei Beiträgen dabei:
Ein herzliches Willkommen an Anne König!
Wie immer vielen Dank an Ganon und Q-Bert fürs Gegenlesen und an ChrisL für die Idee und Konzeption.

joker0222 29 Meinungsführer - 114725 - 1. August 2023 - 15:14 #

Dark Souls2 wird zu unrecht schlecht gemacht. Würde dem auf jeden Fall nochmal eine Chance geben. Ist das einzige Souls, das ich sogar zweimal durchgespielt habe.
Aber Dark Souls3 wäre von den Souls-Titeln mein Favorit, wenngleich Elden Ring nochmal alle 4 in die Tasche steckt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267417 - 2. August 2023 - 1:22 #

Ich werde DS1 und DS2 auf jeden Fall angehen. Die Frage ist nur in welcher Reihenfolge...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66919 - 1. August 2023 - 15:26 #

Ghost Trick hab ich auch gerade endlich mal nachgeholt, dank des schönen Remasters. Fand ich richtig klasse!

Restrictor81 22 Motivator - - 31307 - 1. August 2023 - 15:31 #

Alles wird remastered oder remaked, aber Snatcher hat keiner auf dem Schirm. Eine Schande.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66919 - 1. August 2023 - 15:34 #

Das würde mir auch gefallen

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 1. August 2023 - 15:38 #

Ne emulierte Neuauflage der Mega CD Version würde schon reichen. Zusammen mit der PSX Version von Policenauts! Vergesst mir Policenauts nicht!

Weiß nicht, ob ein Remaster oder gar Remake die Stimmung der alten Spiele einfangen kann. Gerade vor neuer Musik würde es mich gruseln.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66919 - 1. August 2023 - 15:54 #

Ja, nehme ich beide.

Alain 24 Trolljäger - P - 47388 - 1. August 2023 - 16:27 #

Ich stimme zu.

Das einzige Remake/Remaster was ich mir ansatzweise vorstellen kann wäre so ein Ansatz wie bei Monkey Island die Special Editions.

Wenn man die Graphik nun echt aufbohrt oder gar in 3D neu macht geht viel davon verloren.
Wobei wenn das jemand so richtig versucht, würde ich es vermutlich auch testen weil ... es halt Snatcher ist.

Moe90 22 Motivator - - 31083 - 1. August 2023 - 15:58 #

Oh ja, das würde ich sicher spielen. Schon so oft gehört oder darüber gelesen, aber nie selbst gespielt.

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 1. August 2023 - 15:44 #

@Q-Bert: Du bestätigst das, was ich befürchtete. Railway Empire 2 ist einfach nur ein Blender. Fass ich nicht mit der Kneifzange an und fliegt endgültig von der Wunschliste.

Und dann spielst Du auch noch JA3, das auch meine Freizeit aktuell maßgeblich bestimmt. Und auch da bin ich ganz bei Dir. Einfach ein geiles Spiel.

Wieder einmal ne ganz feine Galerie, danke an alle Beteiligten. Bei Annes Schlusssatz zu Ghosts 'n Goblins hab ich laut gelacht ;-) (Hätte ich auch so gemacht)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56953 - 1. August 2023 - 18:02 #

Ich bin glaub ich inzwischen bei 85 oder 90 Stunden in JA3 und freu mich schon, heute Nacht wieder in den Kampf zu ziehen...

Leider kann man nur 16 MERC-Söldner anheuern (mit Larry hab ich 17). Da ich auch die Premium-Söldner im Team haben will wie Scope, Shadow oder Reaper, muss ich mich jetzt unter Tränen von manchen Kameraden verabschienden *schnüff*. Mouse, Kalyna, Grunty müssen leider nach Hause fliegen :[

Sokar 24 Trolljäger - - 48407 - 2. August 2023 - 8:28 #

Ich hab mir wirklich überlegt, ob ich auf diesen Kommentar antworten soll. Aber ich kann das so nicht stehen lassen. Insb. den Begriff "Blender".
Railway Empire 2 ist keine knallharte, super-komplexe Wirtschaftssimulation. Wenn du das erwartest, bist du bei anderen Spielen wahrscheinlich besser aufgehoben. Das hat aber auch nie jemand behauptet.
Deshalb kann und will ich mir den Vorwurf, das Spiel wäre ein "Blender" nicht gefallen lassen. Laut Wikipedia ist das Synonym mit "Hochstapler" und "Wichtigtuer". Damit wirfst du uns sehr direkt vor, dass wir jemand versucht haben zu täuschen, was ich kategorisch zurückweise (auch wenn das hier kein offizielles Statement ist, sondern ganz allein meine, das möchte ich nochmal betonen, auch wenn das am Ende sowieso ignoriert wird). RE2 ist kein perfektes Spiel und hat seine Schwächen, aber nirgends wurde kommuniziert, dass es eine knallharte WiSim ist. Da hast du mich wirklich bei meiner Ehre gepackt. Ich und meine Kollegen haben uns nicht 2,5 Jahre die Ärsche aufgerissen, um uns dann unterstellen zu lassen, dass wir jemanden täuschen wollten. Nicht mal von einem Pseudoanonymen Internet User.

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 2. August 2023 - 10:33 #

Entschuldige das ich mich einmische, aber arbeitest du in der Branche und wie bist du an RE2 beteiligt? Ich selbst habe das Game nicht verfolgt weil Wi-Sims seit Mad TV nicht mehr so mein Genre sind.

Wäre ja toll wenn man mal wieder einen richtigen Artikel hier auf GG machen könnte um hinter die Kulissen einer Spieleentwicklung zu schauen. Ich würde das wirklich sehr spannend finden. :)

Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon über so manches Game geärgert und in der DU Galerie mich drüber ausgelassen. Dann denk ich drüber nach ob ich meinem Ärger freien Lauf lasse und das dann so aufschreibe. Und würde am liebsten die Programmierer oder den Projektleiter zur Rede stellen. Aber da die meisten Games aus Übersee kommen interessiert meine Meinung auch keinen. Deswegen hat sich auch noch nie einer bei mir beschwert.

Halt einer doch: Es ist schon sehr lange her, sicher 20 Jahre, da gab es ein Adventure namens Vandell - Knight of the tortured Souls. Ich hatte das Glück eine physische Review Version zu bekommen (die ich aber selber zahlen musste, also nicht gratis) und habe die schon vor dem Release durchspielen können. Ea war ein Ein-Mann-Projekt, das hat man natürlich gemerkt. Ich fand das Game damals schrecklich und habe es auf Adventurecorner zerrissen und mich darüber lustig gemacht. Damit hatte ich leider Gottes den Programmierer so gekränkt das er mir geschrieben hat ich solle ihm das Game zurück schicken und er gibt mir das Geld zurück. Das war dann für alle Beteiligten total unangenehm. :( Heutzutage tut mir das wirklich leid.

Deswegen kann ich es sehr nachvollziehen das es einem sehr weh tut so etwas dann zu lesen. Wie schon gesagt hab ich RE2 selber nicht gespielt, allerdings was ich so an Reviews und Videos gesehen habe sieht das richtig toll aus. Es ist halt nicht immer einfach auf 1600 Zeichen alles hinein zu bekommen und deswegen kommt es mir vor das es dadurch oft zu einem total super oder total scheiße Text kommt. Zumindest geht's mir meistens so. Wobei es ja nie eine Art Test ist sondern einfach nur eine Erzählung wie es einem in einem Spiel ergangen ist.

Ich wäre übrigens dafür das Text-Limit auf 2000 zu Erhöhen. :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 10:52 #

In solche Fettnäpfchen bin ich früher auch mal getreten, als ich angefangen hatte über Musikalben zu schreiben. Negative Kritik ist so ein Drahtseilakt, gerade bei kleineren Produktionen, wo die Leute echt viel Herzblut reinstecken. Und dann kommt so ein Dödel daher und trampelt einem alles nieder. :D

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Kritik sehr sachlich, auch etwas passiv zu formulieren. Auch aus dem Grund heraus: Was für mich scheiße ist, kann für einen anderen die Welt bedeuten.

Vor allem muss man negative Kritik gut begründen können. Wenn das nicht ausreichend kann, sollte man lieber garnix zu dem Objekt der Kritik schreiben.

Mittlerweile ist es aber sowieso so, dass ich zu 99% über Dinge schreibe, die ich mindestens ganz cool und nett finde und die mir Spaß machen. Sonst müsste ich mich ja mit Dingen aktiv auseinandersetzen, die ich doof finde. Da würde zwar meine zutiefst zynische Seite rauskommen und das für den Leser tendenziell auch unterhaltsam - aber am Ende für mich nicht zielführend. :D

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 2. August 2023 - 11:22 #

Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen, es ist diese Mischung aus Wut, Sarkasmus und Zynismus was einem dann im Kopf herum geistert. Und dann male ich mir auch schon tagelang aus wie ich das in einen Text hinein gieße der dieses Game dann in der Luft zerfetzt, wie der Hund eine Zeitung...

Ich frage mich dann auch immer ob die Ansprüche und Erwartungen mittlerweile echt zu hoch sind. Für mich war das am heftigsten letztes Jahr mit The Quarry - wo ich mir einen fulminanten Until Dawn Nachfolger erhofft hatte der alles bisher dagewesenes übertrifft. Wurde es aber leider nicht und ich war so wütend und sauer deswegen. Der Text wurde natürlich wieder besonders schnippisch und mit Klamauk gespickt, am Ende dann wieder das langweiligste Supermassive Games Spiel aller Zeiten. Aber war das wirklich so? Viele Leute hatten sehr viel Spaß mit dem Titel.

Auch bei der Juli Galerie war The Expanse wieder ein gefundenes Fressen. Ich hatte sowieso schon keine besonderen Erwartungen mehr, aber wenn man nach einer Stunde in der man bloß durch leere Gänge läuft oder schwebt und sonst wirklich nicht mehr viel zu tun hat und die QTEs einfach überflüssig einfach sind... soll man sich dann denken: Ja doch, entspannend und eine nette Unterhaltung? Ich hab mich dann einfach dazu entschieden eine Art Spielbericht zu schreiben der zeigt wie es mir dabei ergangen ist. Zum spoilern war ja zum Glück auch nichts. (Wobei ich auf den pfiffigen Seitenhieb wegen der Kulissen dann doch nicht verzichten wollte) :D

Mir ist es dann auch immer besonders wichtig, wie du schon sagst, dass man auch was begründen kann bzw. auch dann so fair zu sein und es auch zu zu geben wenn man ein Game nicht durchgespielt hat oder nur die Demo oder einfach aufgehört weil man keine Lust mehr hatte. Dann kann man auch begründen warum. Das muss ja auch keine Schande sein, das war auch schon in der ASM damals so. Ich finde sowas gehört auch mal dazu. :)

Schlussendlich macht es mir auch viel mehr Spaß über ein Spiel zu erzählen das mich so richtig begeistert hat. Das ist derzeit einfach das Star Wars auf der PSVR2. Wird vielleicht sogar mein Spiel des Jahres. :) Was The Expanse betrifft kann ich es noch nicht abschätzen... Ih warte jetzt mal die restlichen Episoden ab. Es stand definitiv am Releasetag im Playstation Store da es enthält alle Episoden, ein paar Tage später steht nun das die restlichen Teile erst nachgeliefert werden. Ach herrje, bevor ich jetzt wieder explodiere... wünsche ich dir und allen Anderen einen schönen Mittwoch heute! :D

Markus K. 16 Übertalent - 5707 - 2. August 2023 - 12:03 #

Eine sehr vernünftige Sichtweise! Ich wünschte, viel mehr Kritiker würden ähnlich denken.

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 2. August 2023 - 11:22 #

Hmm, ist klar, dass Du steil gehst, wenn ich etwas negativ bewerte, in das Du viel Lebenszeit gesteckt hast. Würde mir sicher genauso gehen. Es war auch nicht meine Absicht, Dich oder Deine Kollegen persönlich anzugreifen. Mir war auch nicht bekannt, dass irgendjmd. aus dieser Community irgendetwas mit dem Spiel zu tun hat.

Blender ist vllt. ein flapsiger Ausdruck, aber es ist nunmal mein Gefühl. Ich hab die Kampagne von Teil 1 durchgespielt und kam mir vor, als hätte ich einen Snack gegessen, aber kein richtiges Menü. Hatte danach keine Motivation mehr, weiterzuspielen. Mein Gott, ich war halt enttäuscht davon.

Jetzt gibt es Teil 2. Es bietet noch bessere Grafik und den ein oder anderen Komfort und wird einerseits gefeiert (so wie auch Q-Bert anmerkt), ist aber im Kern immer noch das gleiche Spiel, ohne die Tiefe, die ich mir vllt. gewünscht hätte. Es täuscht halt für mich mehr vor, als es dann ist.

In Kürze kommt Cities: Skylines 2. Und wenn Teil 1 noch so eine große Community hat und schier unglaublich viel Content bot. Auch das Ding ist für mich ein Blender. Das wichtige Spielelement des Verkehrs funktioniert einfach nicht logisch. Dabei ist es mir Scheiss egal, ob die Autos an der Kreuzung korrekt abbiegen. Die Simulation des öffentlichen Nahverkehrs hat in den Quasi-Vorgängern Cities in Motion 1+2 schon besser funktioniert. Und deshalb werde ich auch Cities: Skylines 2 mit Vorsicht begegnen und mir lieber ehrliche Bewertungen von Spielern ansehen.

Vllt. sollte ich ab sofort auf jede Form von Kritik verzichten. Irgendwer fühlt sich immer getroffen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 11:39 #

"Vllt. sollte ich ab sofort auf jede Form von Kritik verzichten. Irgendwer fühlt sich immer getroffen."

Soweit würde ich nicht gehen. Aus handwerklicher Perspektive bei negativer Kritik folgendes beachten:

- Ich-Sätze formulieren. Also "Ich empfinde das Gameplay als nicht so tief wie ich es mir gewünscht hätte, aus Grund XY"

- Harte Wörter vermeiden. "Blender" mag flapsig von Dir gemeint sein, ist aber gerade im Gaming-Kontext extrem negativ vorbelastet. Siehe den Begriff "Grafikblender" (den Begriff gibt es, glaube ich, seit den frühen 90ern), der ja aussagt, dass bis auf Grafik keinerlei Substanz vorhanden ist. "Blender" ist echt kein schöner Begriff im Gaming-Kontext.

Wenn Du beides beherzigst, kannst Du auch negative Kritik formulieren. Lies Dir den fertigen Text durch und versuche so heranzugehen: Wie würde ich mich fühlen, wenn jemand solch einen Text über mein Werk schreiben würde?

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 2. August 2023 - 12:01 #

Ja das finde ich auch, Kritik darf und muss natürlich auch erlaubt sein. Flapsige Sprüche tun mir persönlich in der Regel auch nichts. Mir z.B. ist das Wort Blender eigentlich überhaupt nicht geläufig, ich mein, klar - sowas wie Grafik-Blender hab ich natürlich schon mal gehört. Aber es gibt natürlich schon Worte die mich besonders Triggern (wobei ich die jetzt hier nicht verrate... harharr!! ;) und das ärgert mich dann auch.

Wie auch immer, zum Glück gibts ja unter jeder DU die Kommentar-Funktion die ja auch öffentlich ist und für jeden im Netz zu lesen. Und dort kann man auch noch tiefer ins Detail gehen wenn man möchte. :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 2. August 2023 - 12:02 #

Hmm, das sind sicher hilfreiche Tipps. Im Endeffekt werde ich vermutlich nur die Kommentare bei GG reduzieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 2. August 2023 - 12:30 #

Das ist aber im Endeffekt genauso albern, wie die Aussage von Nischenliebhaber nur noch für ihn positives zu testen, weil man sich nicht mit Kritik auseinandersetzen will. Kritik ist doch eigentlich was gutes. Es kommt halt nur auf die Art und Weise an. Es ist hilfreich bei Kommentaren zb sich vor dem posten den Text nochmal durchzulesen und nicht blind zu posten. Genauso wenig sollte man emotional erregt posten. Ich zb hab seit einiger Zeit genau das versucht. Klappt nicht immer, aber langsam immer besser. Es ist nie verkehrt was neues auszuprobieren! ;)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 16:59 #

Ist halt Hobby und Freizeit, wenn ich hier Texte schreibe. Und in meiner Freizeit mag ich mich mit Dingen auseinandersetzen, die mir Spaß machen. Nicht, weil ich mich "nicht mit Kritik auseinandersetzen will" - sondern weil es eher destruktiv ist, seine Freizeit mit Dingen zu verbringen, an denen man keinen Spaß hat. Das ist allein für eine gesunde Mental Health extrem wichtig, glaub mir - ich spreche da aus großer Erfahrung.

Für einen Text zu einem schlechten Spiel, sei es User-Artikel oder DU, müsste ich es eine ganze Weile gespielt haben, um einen guten Eindruck zu bekommen. Das heißt, ich müsste aktiv ein schlechtes Spiel spielen. Dann müsste ich noch Screenshots erstellen, mir Notizen für den Text machen, und so weiter. Wofür? Was wäre der Benefit? Bei einen User-Artikel gehen mehrere Stunden drauf. Spiel spielen, screenshotten, Text schreiben, Text überarbeiten, Text von Jürgen gegenlesen lassen, Text den letzten Feinschliff geben. Lass das mal locker 6, 7, 8 Stunden sein.

Zeit, die mir hier nicht bezahlt wird. Und das ist okay, ich mach das freiwillig. Aber wenn ich was freiwillig mache, dann will ich an den Dingen über die ich schreibe Freude und Spaß haben.

Sobald es irgendetwas gibt, was mir nicht zu 100% Spaß macht, kommen wir ganz schnell in das Gebiet der Arbeit. Es war für mich in den letzten 15-20 Jahren ein großer Kampf Freizeit und Arbeit strikt zu trennen und die Arbeit eben aus der Freizeit außen vor zu lassen.

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 2. August 2023 - 17:55 #

Ja das finde ich auch, ich würd auch nie etwas spielen oder gar von vornherein testen wenn ich ein Spiel von Anfang an nicht mag. Und natürlich hab ich mich auf The Quarry, NTFTB, The Expanse, Trüberbrook, Space Channel 5 VR gefreut und das meistens schon seit Wochen und natürlich auch zum Release gekauft. Leider wurde meinen hohen Ansprüchen bei keinem dieser Games erfüllt, ja ich fühlte mich richtig abgezogen. Besonders bei Space Channel 5 VR. :( Weil es für mich auch schon einen Unterschied macht ob man für 20 Minuten Spiel 45,- oder bloß 5,- Euro ausgibt. Da verzeihe ich auch mehr. Aber es gibt natürlich auch positive Beispiele wie das neue Monkey Island wo man für 20,- ein. richtiges tolles Game bekommen hat, dazu später noch eine deutsche Sprachausgabe gratis obendrauf, da freut man sich dann natürlich extrem.

Was ich auch nie mache ist wenn ich was zum Release hole wie jetzt z. B. The Expanse, dann lese ich keine Tests oder schau auf Youtube nach, sondern finde es extrem spannend erstmal (natürlich nur wenn ich Lust und Zeit habe) dann für die DU meine Eindrücke zu schildern um später wenn der Text draußen ist erstmal zu schauen wie die Wertungen sind und was andere Leute darüber denken. Ob ich mit meiner Meinung allein da stehe oder ob sich die Erfahrung deckt. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich gerne mal so einen Bericht für die DU schreibe. Und ich habe auch kein Problem mich nochmal mit einem Game auseinander zu setzen und auch mal meine Meinung zu ändern. Oder zugeben vielleicht einen Fehler gemacht zu haben.

Bei The Walking Dead Season 3 war ich nach dem Durchspielen entsetzt und fand es schrecklich weil mir die Story und Charaktere nicht gepasst haben. Da hab ich mich (ich glaube es war Hendrik) auch noch im Forum deswegen gefetzt (war kein DU Beitrag damals von mir). Heute sehe ich die 3. Season völlig anders und find die richtig gelungen. Weil mir auch eben wer anderer die Augen bezüglich doesen Titel geöffnet hat. Bei The Quarry war ich einer der wenigen der den Titel so richtig schlecht fand, aber ich habe auch begründet warum. Ansonsten ist der Titel aber schlussendlich richtig gut angekommen, ich denk heute noch drüber nach warum ich ihn so schlecht fand... Wer weiß, vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren auch alles komplett anders, dann werde ich auch darüber berichten, so wie ich es auch neulich bei TWD gemacht habe. :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 19:59 #

"Was ich auch nie mache ist wenn ich was zum Release hole wie jetzt z. B. The Expanse, dann lese ich keine Tests oder schau auf Youtube nach"

Bei mir ist das der Fall mit bestimmten Entwicklern. Da kaufe ich die Spiele blind, ohne vorher auch nur einen Trailer angeschaut zu haben. Shin'en, Hörberg Productions, JoyMasher, Inti Creates, Elden Pixels,... Das sind so Entwickler, die ich einfach mag. Und wo ich das super spannend finde, da einfach blind zu kaufen und mich überraschen zu lassen. Wie bei Musikern und Bands, die ich seit Jahren oder Jahrzehnten höre.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 2. August 2023 - 18:01 #

Aber wenn es dir nicht gefällt, kann es doch auch Spaß machen einen Veriss zu schreiben! :D

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 19:26 #

Auch für einen Verriss müsste ich ein Spiel mindestens bis zur Hälfte gespielt haben. Denn der Verriss sollte ja Substanz haben. Sonst ist es keine Kritik, kein Verriss - sondern schlicht ne Meinung ohne Substanz.

Wenn ich merke, dass mir beispielsweise ein Spiel nach ner halben oder einer Stunde kein Spaß macht, wird es wieder von der Festplatte gelöscht und - ganz wichtig - auf Steam refunded! Ich habe also keinerlei finanziellen Nachteile. Für einen substanziellen Verriss müsste ich das Spiel, wie gesagt, mindestens bis zur Hälfte spielen. Also über zwei Stunden.

- Dann würde ich Geld ausgeben für ein Spiel, das mir nicht gefällt.
- Ich müsste richtig Zeit aufwenden um mich bis zu einem gewissen Punkt durch ein Spiel zu quälen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56953 - 2. August 2023 - 13:47 #

Das Wort "Blender" ist hier in diesem Kontext mMn kein hartes Wort, es steht einfach nur für "mehr Schein als Sein". In meinem Kommentar unter Rüdis Kurztest hab ich im Mai geschrieben "hübsch sieht's ja wieder aus. Teil 1 fand ich viel zu seicht, aber irgendwann mal in nem Sale werde ich mir den 2. Teil bestimmt auch holen". Da war ich doch total "verblendet", oder nicht?!

Hinter JEDEM Spiel stecken Menschen, die viel Lebenszeit investiert haben. Niemand ist glücklich, wenn das Spiel dann bei einzelnen Käufern nicht so ankommt wie erhofft. Die DU-Galerie und die Kommentare sind aber ein Unterhaltungsformat mit Einzelmeinungen, es sind keine Test - ich finde, da muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 2. August 2023 - 16:34 #

Solange man das Game auch selber zumindest ein paar Stündchen gespielt hat über das man berichten will sehe ich da auch überhaupt kein Problem, es geht ja nur darum was man dabei subjektiv empfunden hat. Was ich nicht mag ist wenn man nur etwa vom Hören-Sagen kennt oder aus anderen Berichten oder gar von Youtube, dann darüber zu schreiben oder zu quatschen. Deswegen halte ich mich bei Themen zu denen ich keinen Bezug habe eigentlich immer heraus. Hab mich auch nicht zu Gollum geäußert, nur ein Video von den Rocket Beans mir angeschaut und da fand ich das Game gar nicht so schlimm wie alle getan haben. Und wie du schon sagst ist die DU ein Unterhaltungsformat und das sollte auch so bleiben. :)

Max_Power (unregistriert) 2. August 2023 - 17:17 #

Hmm... also insbesondere da in dem Kommentar, um den es hier geht, nicht nur Blender, sondern "einfach nur ein Blender" steht und direkt danach noch ein: "Fass ich nicht mit der Kneifzange an..." kommt, klingt das schon recht negativ.
Das mit dem "Mehr Schein als Sein" ist auch so eine Sache: wer definiert denn, was es ist, sein soll und was es zu sein scheint? Das kann ich für mich selbst tun - keine Frage - und dann zu dem Schluss kommen: "Ich hatte mir mehr erhofft und bin enttäuscht". Beim konkreten Beispiel fehlt mir z.B. (ohne es gespielt zu haben) erstmal ein erkennbarer Mehrwert zum Vorgänger. Trotzdem bin ich für meine Täuschungen/Enttäuschungen am Ende doch selbst verantwortlich.
Aber verallgemeinern ist schwierig und: "Es ist einfach nur ein Blender" ist eine ziemlich starke Verallgemeinerung. Es scheinen ja genügend Leute an dem Spiel Spaß zu haben. Die könnten ja jetzt natürlich alle blind/geblendet sein...

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 2. August 2023 - 18:10 #

Hält das Deine Goldwaage eigentlich noch aus, wo Du ja jetzt J-E-D-E-S einzelne Wort von mir auf dieselbe gelegt hast. Meine Güte, kommt wieder runter. Ich hab einen Kommentar abgegeben und keinen Test geschrieben, von dem vielleicht irgendetwas abhängt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56953 - 2. August 2023 - 18:12 #

Also, wenn ich einen Kommentar poste und schreibe "mehr Schein als Sein", dann ist das wirklich nur meine persönliche Definition - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. 73% der Steamnutzer gefällt Railway Empire 2 genau so wie es ist, denen will ich ihre Meinung damit sicher nicht streitig machen.

Ich hab mir grundsätzlich angewöhnt, hier jeden Kommentar so zu lesen, als würde da "Meiner Meinung nach..." am Anfang stehen. Wenn Lencer z.B. schreibt "Das ist einfach nur Blender!", dann lese ich das als "Meiner Meinung nach ist das einfach nur Blender!". Und dagegen wäre überhaupt nichts einzuwenden. So viel Credit gebe ich unserer Community in jedem Fall :)

v3to (unregistriert) 2. August 2023 - 12:45 #

Womit ich ehrlich gesagt häufig ein Problem mit habe, ist der Begriff "Blender". Der wird gefühlt in 90% aller Kritiken falsch verwendet, weil man nicht darauf schaut, was ein Spiel vom Grundauf leisten will und ob es das erfüllt und nimmt stattdessen die eigene Erwartungshaltung als Maßstab. Ich empfinde in dem Moment den Begriff weniger als Kritik als mehr ein Abwatschen des Entwicklers aufgrund einer selbst auferlegten Enttäuschung.

Wenn ein Spiel eine Casual-Management-Erfahrung sein will mit toller Präsentation ist das kein Blender. Wenn das Spiel so tut, als wäre es eine tiefgehende Simulation und der Eindruck zerbröselt beim Gameplay, schaut das schon anders aus.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 13:16 #

So in etwa sehe ich das auch. Ich schaue auch immer erstmal, was möchte ein Spiel sein? Ich hätte beispielsweise als Fan der alten Disney-Spiele Illusion Island abwatschen können, weil es nicht so geil ist wie die alten Spiele von Capcom und Sega. Aber das ist ja nicht der Anspruch des Spiels und auch nicht das Ziel der Entwickler. Deren Ziel war ein Familienspiel. Also muss man das auch als solches besprechen. Als Familienspiel. Habe ich ja, denke ich, auch ganz gut im ersten Satz so abgetrennt.

Deswegen verstehe ich auch immer Kritiken zu Kirby nicht, die besagen, dass die Spiele zu leicht wären. Kirby-Spiele sind seit jeher für Anfänger konzipiert mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad. Da wird immer aus der Perspektive kritisiert, was man selbst gerne hätte. Und nicht: Was möchte das Spiel sein und schafft es das, jenes Versprechen einzuhalten?

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 1. August 2023 - 15:51 #

@timeagent: Schön, dass dir System Shock trotz der Schwächen gefallen hat. Alleine für Shodan muss ich das alle paar Jahre immer noch spielen und ein Remake vom eigentlich noch besseren Teil 2 wäre jetzt weit oben auf meiner Wunschliste :)

@Q-Bert: JA3 gefällt mir auch, aber jetzt nach gefühlt der Hälfte des Spiels gibt es doch leichte Ermüdungserscheinungen. Gerade die Gegner mit den Granatwerfern, die meinen Trupp ermüden lassen, gehen mir gerade ziemlich auf den Keks. Und mein erster Trupp kommt zwar überall gut durch, aber der zweite ist trotz ordentlicher Ausrüstung und halbwegs akzeptabler Werte oft einfach zu blöd :/ Da muss dann wieder geladen werden und das kostet Zeit und Motivation.

@Anne: Der Ghosts 'n Goblins-Text hat mir gut gefallen :) Und Respekt davor, dass du dich da durchgekämpft hast.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56953 - 1. August 2023 - 18:23 #

Ich baue meine Truppe deswegen gerade etwas um auf 4 Sqads, wovon immer 2 gemeinsam agieren, damit ich die gegnerischen Dauergranatenwerfer mit 8-9 Söldnern angreifen kann statt nur 6.

Mein Plan war eigentlich 4 Squads á 6 Söldner, aber dann kam die Meldung "Mööp, maximale Anzahl von 16 erreicht". Das hat meinen schönen Plan jetzt ziemlich torpediert... ^^

Und ich überlege ernsthaft, die Mod zu aktiviern, dass man jederzeit pausieren kann. Gerade bei der Aufstellung der Söldner, wenn das Spiel von Echtzeit in den Rundenmodus wechselt, werd ich total hektisch! :]

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 1. August 2023 - 21:58 #

Freut mich. Aus Kampf wurde am Ende sogar noch Spaß.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28264 - 4. August 2023 - 20:04 #

habs auf der pc engine mini versucht, aber weiter als zum zweiten level hab ich es nicht geschafft. danach war die motivation zu ende oder die zeit oder es gab anders und dann gerit es in vegessenheit :D

Sokar 24 Trolljäger - - 48407 - 1. August 2023 - 15:52 #

@Q-Bert: also, wenn du speziell nach dem erfolgreichen RE1 einen zweiten Teil erwartet hast, der alles auf Links zieht, kann ich dir nicht helfen. Ja es ist keine knallharte Wirtschaftssimulation - das wollte es aber auch nie sein.
Wenn du dem Spiel nochmal einen Chance geben solltest, würde ich dir die Szenarien empfehlen. Die sind dafür gebaut, dass du alle Mechaniken verstehst und effektiv einsetzten kannst. Die Kampagne ist dafür nicht gedacht.
Der Grund ist simpel: nicht jeder will das Dark-Souls unter den WiSims. Eine große Bandbreite an Spieler abdecken ist schwierig, speziell mit einem so kleinen Team. Da muss man Kompromisse eingehen. Und selbst damit wird man nie jeden Spielertyp erreichen können. Und da das offenkundig bei dir beim ersten Teil schon der Fall war, verstehe ich ehrlichgesagt nicht, warum du den zweiten überhaupt angefangen hast - der Test von Rüdiger hatte doch auch nichts anderes beschrieben.
Klar wäre als Entwickler am Spiel mir lieber gewesen, wenn du damit weniger Frust und stattdessen Spaß gehabt hättest - aber gegen eine anders ausgerichtete Erwartungshaltung kann man wenig machen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56953 - 1. August 2023 - 17:52 #

Ich hab keinen Nachfolger erwartet, der "alles auf links zieht", sondern einen 2. Teil, der (bei fast identischer Grafik) die Schwachpunkte des 1. Teils bei der Wegfindungs-KI, Warenlogistik und Streckeneditor konsequent verbessert. Trotz aller Kritikpunkte hatte ich mit RE1 ja durchaus 40/50 Stunden Spaß. Ja, da hat mich auch viel genervt, aber man konnte die Mechaniken hier und da geschickt austricksen (wie in meinem "Tipps&Tricks"-DU-Beitrag von 02/18 beschrieben habe).

Teil 2 ist für mich in etlichen Punkten aber leider ein Rückschritt statt Fortschritt. RE2 belohnt mich überhaupt nicht mehr, wenn ich etwas komplexere Streckennetze bauen möchten. Dass ein simples Parallelgleis komplett unbenutzt bleibt, weil die KI immer nur den kürzesten Weg kennt, ist für eine Eisenbahn-Sim doch albern. Zumindest DAS hätte man im 2. Teil verbessern können. :|

Die dadurch entstehenden "Staupunkte" an den Tankstationen konnte man in RE1 zumindest umgehen, indem man Wasser/Kohle-Versorgungsstationen direkt an die Ausgänge von Bahnhöfen gebaut hat (denn bei Bahnhöfen klappt das mit Parallelgleisen - nur nicht auf offener Strecke). Aber wenn man in RE2 eine Versorgungsstation direkt an die Bahnhofsausfahrten packt, funktioniert die neue automatische Weichenbau-Funktion nicht mehr (die sorgt für Spurwechsel zwischen allen Gleisen), weil die Funktion zwingend an den Bahnhofsausfahrten ansetzen will. Diese eigentlich sinnvolle Komfortfunktion ist damit fürn Anus. Und wenn man die Spurwechsel manuell baut, bricht man sich am Editor weiterhin die Finger...

Dann die spielerisch sinnlose Begrenzung von Warenhäusern auf nur 6 Waren-Arten. Da müsste man mehrere Warenhäuse nebeneinander bauen, wenn man so ne Art "Zentrallager für alles" bauen möchte - aber da schafft die Entlade- und Zulade-KI es nicht, Züge richtig zu entladen und sie fahren mit vollen Waren im Kreis. In RE1 konnte man auch da die KI austricksen, indem man denselben Güterbahnhof mehrfach hintereinander angefahren hat (in Wahrheit bleibt der Zug dann natürlich einfach im Bahnhof stehen) und manuell erst alles ausläd, danach beim "2. Stop" die Waren wieder einläd, die man weitertransportieren will. Aber wenn das Warenhaus nur 6 Waren akzeptiert, klappt das mit dem "alles ausladen" halt nicht mehr.

Dazu kommt die wirklich blöde Design-Idee, dass Waren grundsätzlich nicht an Orte transportiert werden, wenn die gefahrene Bahnstrecke länger ist als die doppelte Luftlinie zum Ziel - ohne Angabe von konkreten Entfernungen. Soll ich da mitm Millimetermaß am Monitor sitzen? Wenn ich unverderbliche Waren wie Holz über Umwege transportieren will, warum lässt mich das Spiel das nicht tun? Das Spiel zwingt mich dazu, möglichst stumpf Ware A zu Stadt B auf direktem Weg zu liefern, nur dann funktioniert die Mechanik reibungslos. Da helfen dann auch die freien Szenarien leider nichts, denn diese engen Grenzen, was man mit der Spielmechanik machen kann, gelten da ja genauso.

Ich weiß ja, dass Du, Sokar, an RE2 beteiligt warst und das UI mitprogrammiert hast. Auch ein Grund übrigens, warum ich das Spiel gekauft hab (support your local heros!). Aber Rüdis Test-Fazit "Beste WiSim mit Eisenbahnen" ist mMn völlig neben der Spur, äh, Gleis.

Sokar 24 Trolljäger - - 48407 - 2. August 2023 - 8:59 #

Ich kann jetzt zu den einzelnen Punkten wenig sagen, weil ich kein Designer bin und entsprechen damit wenig am Hut hatte. Laut meinen Steam-Account habe ich zwar 130h auf dem Tacho (und noch viel mehr auf unserer internen Entwickler-Version), aber das war zu 99% Debugging, was mit spielen wenig zu tun hat. Wenn du aber entsprechendes Feedback loswerden willst, das Steam-Forum, der Kalypso Discord-Server oder die Support-Email Adresse sind da gute Anlaufstellen. Am besten mit Spielstand, dann können wir z.b. sehen, warum die im Screenshot gezeigten Engstellen entstehen. Das Feedback wird ernst genommen, gerade von erfahrenen Spielern. Aktuell sind die manuellen Signale in Entwicklung, die in einem zukünftigen Patch kommen.
Was sonst noch an Änderungen geplant oder Diskutiert werden weiß ich nicht, weil das die Kollegen aus Paderborn übernommen haben, hier in Gütersloh läuft bereits die Pre-Production für das nächste Projekt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56953 - 2. August 2023 - 17:32 #

Dann setze ich meine Hoffnung lieber auf euer nächstes Projekt! Ein Port Royale 5 fänd ich klasse, PR4 hab ich ausgiebig und gern gezockt. :)

Moe90 22 Motivator - - 31083 - 1. August 2023 - 15:59 #

@Labrador Nelson. Nach Dark Souls 3 bitte direkt weiter zu Dark Souls 1 gehen :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267417 - 1. August 2023 - 23:57 #

Wird gemacht! :)

Ridger 22 Motivator - P - 34758 - 1. August 2023 - 16:07 #

Noooo! Ich hab’s verpasst!

Schöne Sachen dabei. :)

v3to (unregistriert) 1. August 2023 - 16:07 #

Zu Ghosts'n'Goblins auf dem C64 empfehle ich das "Ghosts'n'Goblins Arcade" Remaster von 2015. Dort sind zwei fehlende Level des Automaten enthalten, die Präsentation an den Automaten angenähert, der Original-Soundtrack umgesetzt, die Spielbarkeit kommt dem Original wesentlich näher und technisch wurde das Spiel grundpoliert.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 1. August 2023 - 19:46 #

Nicht vergessen einen "echten Arcade Stick" wie den 8bitdo. Solche Spiele leben von der originalen Hardware und am Gamepad sind die nur ein schwacher Abklatsch. Und wer die Chance hat, auf nach Karlsruhe zum Retro Games e.V. Dort konnte ich am originalen Automaten spielen. Ein Erlebnis an das kein FPGA oder irgendeine Umsetzung rankommt. Jede Stadt über 100.000 Einwohner braucht einen Retro Games e.V:)

v3to (unregistriert) 1. August 2023 - 23:34 #

Für C64-Spiele benutze ich bevorzugt den ArcadeR Joystick. Das ist ein Arcade-Stick in einem am Competition Pro angelehnten Gehäuse. Für Emulation oder MiSTer braucht man allerdings einen 9-Pin-Adapter.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 2. August 2023 - 9:27 #

Auch ein schöner Stick, ich muss mich beherrschen das ich den nicht in allen Varianten kaufe.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29002 - 2. August 2023 - 1:28 #

"Jede Stadt über 100.000 Einwohner braucht einen Retro Games e.V:)"

Definitiv! :)

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 1. August 2023 - 21:59 #

Von dem Ding gibt es aber auch gefühlte hundert Versionen...

v3to (unregistriert) 1. August 2023 - 23:31 #

Auf dem C64 gibt es zwei Versionen, die von 1986 und das Arcade Remake von 2015.

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 1. August 2023 - 17:19 #

Vielen lieben Dank an Drappi & Co. für die Erstellung und Umsetzung und an alle die wieder mitgemacht haben. :****

Hallo an Anne und danke für deine flotten und witzigen Beiträge. :D

Wollte nur kurz anmerken das es von Star Wars eine PSVR2 Demo zum ausprobieren gibt, da bekommt man aber leider einen total falschen Eindruck in das Game weil einem das Tutorial fehlt und man sich dadurch mit der Steuerung so schwer tut. Deswegen hatte ich es so lange liegen lassen. Und die Screenshots von mir die ich während dem spielen gemacht haben schauen in Wirklichkeit bei weitem nicht so gruselig aus wie auf diesen Bildern. Es ist alles gestochen scharf und wunderschön. ;)

Über Telltales The Expanse wollte ich noch Gnade walten lassen weil es ja wie schon beschrieben nicht fertig ist, es wurde auch erst nachträglich im Store dazu geschrieben das man nur die erste Episode bekommt. Die ist wirklich wie eine Demo, ein Prolog und auch nicht bewertbar, man müsste fast 0 von 10 geben. Wie auf Metacritic da 80% Wertungen zustanden kommen ist nicht nachvollziehbar und völlig realitätsfremd. Die 4.8 Userscore sprechen immerhin eine andere und ehrliche Sprache. Kann nur raten erst warten bis das Game komplett ist, mir bleibt eh nichts anderes übrig weil es das Teil ja nur digital gibt. Ich hätte es vermutlich refundiert und mir im Sale für 10,- Euro danach mal geholt.

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 1. August 2023 - 21:59 #

Hallo ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 1. August 2023 - 17:26 #

@Bruder Samedi: Das Kampfsystem wird taktisch mit höherem SG überlebenswichtig. Wenn man nur im Pillepalle Modus spielt, rotzt man natürlich alles weg. :D
@Deklest: Es macht dir Spaß weil es trotz seiner Fehler gut vor sich hin flutscht. ;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13676 - 1. August 2023 - 17:41 #

Naja, ich fange halt auf Normal an - oder was auch immer die Entwickler vorgesehen haben. Ich weiß auch nicht, wie ein höherer Schwierigkeitsgrad (mehr HP und/oder mehr Schaden der Gegner) hier mehr Abwechslung reingebracht hätte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 1. August 2023 - 18:23 #

Ganz einfach, du musst dich gezwungenermaßen mit dem Kampfsystem auseinandersetzen, und auch die Profile machen hier erst richtig Sinn. Das macht auf Wahnsinn deutlich mehr Laune als im Normalmodus, wo das Spiel eher einer Schießbude gleicht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 1. August 2023 - 20:19 #

Zeigt mehr als einmal, dass bei ME Andromeda so einiges schief gegangen ist. Wenn entscheidende Gamefeatures auf Normal nicht benötigt werden, stimmt es beim Balancing nicht. Auf Wahnsinn ist die Flucht vor der Energiewelle nur noch eine einziges Safe & Load. Das macht nun wirklich keinen Spaß. Klar kann man den vorher runterdrehen, aber auf Wahnsinn die Architekten bekämpfen? Wie lange dauert dann so ein Kampf?1 Stunde? Klagst du nicht immer über Zeitmangel? Und dann ME Andromeda auf Wahnsinn (durch)spielen?:)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 2. August 2023 - 12:39 #

Ich klage nie über Zeitmangel. Und wenn dann eher im Bezug auf daß ich gerne noch mehr hätte. ;)
Das mit den wenig anspruchsvollen Kämpfen ist übrigens nicht nur bei MEA so, sondern auch bei jedem bisherigen Mass Effect Teil.
Und warum ich auf Wahnsinn spiele? Was sammelt der Onkel doch gerne?
Achievements! :D
Normalerweise vermeide ich auch auf schwer spielen. Aber es machte bei ME trotzdem echt Laune. Die Energiewelle ist auf Wahnsinn aber meiner Meinung nach nicht schwerer als auf Leicht. Save and Load hatte ich kein einziges Mal. Merk dir den Weg, und du bist ruck zuck draussen.
Die Architekten hab ich auf Wahnsinn nicht bekämpft. Das hatte ich alles schon im Leicht Durchlauf. Auf Wahnsinn rusht man nur durch die Story. Für das Cheevo darf man übrigens nicht den SG senken. :D

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13676 - 2. August 2023 - 7:34 #

Das stimmt, Profile hatte ich natürlich immer nur eins aktiv und nie gewechselt, da es kein "Biotik+Fernkampf" gab; alles andere unterstützt nur Nahkampf und das wollte ich nicht. Was das dann am Schießbudencharakter ändert, verstehe ich grad noch nicht, aber ok.

Ansonsten stimme ich ds1979 zu, was das Balancing auf Normal angeht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 2. August 2023 - 12:42 #

Siehe auch meine Anwort auf Ds. War schon immer so, und mal ehrlich, das ist doch auch gut so. Schau dir mal die Beschreibungen an. Im Geschichtsmodus zb steht eindeutig: Für Leute welche die Story geniessen wollen und denen Kämpfe unwichtig sind".
Auf Normal: Für Leute die schon ein wenig Erfahrung mit Shootern haben.
Auf Wahnsinn: Für Leute die eine echte Herausforderung suchen.
Also alles wie gewollt.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 2. August 2023 - 21:09 #

@Hendrik, das wird es sein.
Aber wenn ich es mit einem Shooter vergleiche, zum Beispiel Borderlands 2, welches ja auch flutscht und trotzdem habe ich es abgebrochen, dann muss es noch was anderes sein. Aber ich hatte echt Spaß damit.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 2. August 2023 - 21:51 #

Ich hab es damals auch gerne gespielt. Allerdings kam bei mir noch der HDR Fan Bonus zusätzlich zum tragen.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 3. August 2023 - 19:31 #

Den hatte das Spiel bei mir auch. Für mich waren die Sequenzen mit Gollum das beste.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 3. August 2023 - 23:54 #

Ja, die waren super. Ich will immer mal den Nachfolger angehen, aber das hat sich bisher nicht ergeben.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 4. August 2023 - 22:17 #

Der liegt bei mir auch auf dem Stapel ungespielter Spiele. Mal sehen wann es bei mir soweit ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33530 - 1. August 2023 - 17:48 #

Schöne Galerie mal wieder!

@Restrictor81: kann man bei Shin-chan auch Japanisch als Sprache einstellen? Das Spiel soll ziemlich perfekt zum Trainieren der Sprache sein und interessiert mich deswegen, aber der deutsche Switch-Store zeigt kein Japanisch bei den Sprachen an. Allerdings sind die Angaben zur Sprache im Switch-Store meistens alles andere als zuverlässig, ganz besonders bei Japanisch.

Falls jemanden der Text von Sokar zum Kampfsystem von Final Fantasy 16 abschreckt - das Spiel hat auch einen leichteren Storymode und man kann im Inventar sehr früh schon Ringe anlegen, die manches automatisieren, z.B. das Ausweichen oder die Spezialattacken. Damit schafft man auch die Bosskämpfe mit reinem Buttonmashing und ab und an mal einen Heiltrank trinken.

Frage mich auch, wie nachvollziehbar die Kämpfe sind, wenn man das nicht nutzt, denn die Kameraführung erinnert oft an die verwackeltsten Szenen aus James Bond - Ein Quantum Trost. :-) Ich hab da vor lauter Gewackel, rasanten Kamerabewegungen und massiver Bewegungsunschärfe teilweise gar nichts mehr erkannt. Dazu kommt noch, dass man wegen der Over-the-Top-Scheiße, die das Spiel in Bossfights abzieht, laufend lachen muss. Bei einem der ersten Bosse ist einmal mein Hund auf den Boss gesprungen, hat in den Hals gebissen und sich im Kreis mehrfach um den Hals gedreht. Da musste ich pausieren, weil ich mich vor Lachen nicht mehr einkriegen konnte. :-)

Wer die Szene mal sehen will:
https://youtu.be/q4VYdmqOuzs?t=502

Restrictor81 22 Motivator - - 31307 - 1. August 2023 - 18:01 #

Shin-chan hat nur eine japanische Sprachausgabe, jedoch nicht durchgehend, nur einzelne Brocken. Als Text ist japanisch nicht dabei.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33530 - 1. August 2023 - 18:14 #

Super, danke für die Bestätigung, genau so hatte ich es nämlich erwartet. Mir geht es auch nur um Audio. Und dass japanische Spiele im Switch-Store kein Japanisch aufgelistet haben, aber trotzdem japanisches Audio mitbringen, ist nicht selten.

Ich kann die Sprache ganz gut lesen, aber beim Hörverständnis hab ich noch immer größere Probleme und suche gerade Spiele mit simplerer Sprache und die sind rar, aber eines davon ist Shin-chan. Gleich mal schauen, ob es noch im Sale ist, danke! :-)

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 1. August 2023 - 18:34 #

Hui, mal wieder eine schöne Galerie mit reichlich Abwechslung. Danke an alle Beteiligten.

Wundere mich, dass da nur ein Beitrag zu JA3 dabei ist. Na, vielleicht schreib ich da nächsten Monat was dazu - vorausgesetzt es versucht nicht weiterhin mit allen Mitteln, in mir jeglichen Spielspaß zu unterdrücken.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26496 - 1. August 2023 - 20:03 #

Ich bin ja noch dabei, es zu spielen ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 1. August 2023 - 20:25 #

Danke für die schönen Beiträge.
@Q-Bert: Wenn du bisher keines von den Pathfinder RPG durchgespielt hast, wie willst du dann die bestimmt 100+ Stunden plus DLC durchhalten die Rogue Trader haben wird? Die Entwickler machen bisher immer größere Spiele, ich befürchte ihr Ziel ist es mit allen DLC dieses mal die 300 Stunden zu erreichen:) Ihr Motto ist glaube ich:" Ein Spiel, ein Jahr!" Vor allem da die Fans des Studios (hust unteranderem ich) genau das wollen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56953 - 1. August 2023 - 21:49 #

Ich hab zwar auch keines der Pathfinder RPGs bis zum Ende gespielt, aber der Beitrag diesen Monat stammt von @LROD :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 2. August 2023 - 6:18 #

Verdammt, mein Fehler!

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. August 2023 - 1:06 #

Das weiß ich selber nicht und ich bin auch kein Fan von solchen Endlos-Spielen. Dass ich Divinity Original Sin 2 in knapp 100 Stunden durchgespielt habe, war schon eine Ausnahme und bei JA3 stehe ich langsam vor demselben Problem.

Aber ich habe mich bei der Pathfinder-Serie ja immerhin von 47 auf 67 Stunden gesteigert ;) Und ich habe vom Pathfinder-Universum wirklich gar keine Ahnung. Mit dem 40k-Fanbonus hält die Motivation hoffentlich etwas länger vor und in Sachen Lore hat mir die Beta schon gut gefallen. Letztlich steht und fällt es natürlich mit dem Polishing bis zum Release. Je besser es wird, desto eher halte ich durch ;)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 2. August 2023 - 6:17 #

Das Problem ist nicht die Lore, sondern das es sich bei beiden Pathfinder Spielen um die 1:1 Umsetzungen von den zwei großen P&P Kampagnen handelt. Sprich hätten die da was weggelassen, wäre das Geschrei der Hardcorefans riesig gewesen (Die Kampagnen kann man je nach Spielgruppe bis zu 300 Stunden spielen). Spiele von der Firma würde ich erst nach einem Jahr kaufen, bis dahin hatten die bisher auf allen Systemen mit teilweise fiesen Plotstopperbugs zu kämpfen.

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 3. August 2023 - 0:39 #

Also, für mich ist die Lore insofern ein Problem, als dass ich da bei Pathfinder gar nicht drin stecke. Ich treffe also auf keine bekannten Gegner, Orte oder Charaktere. Das wäre bei Rogue Trader komplett anders und das wird dann doch ein ordentlicher Motivationsschub.

Für 100+ Stunden müssen natürlich auch die Spielmechaniken und die Story passen. Da bin ich aber weiterhin optimistisch mit Blick auf die beiden Pathfinder und die Beta.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 1. August 2023 - 20:30 #

Wie immer eine schöne DU, danke an alle Beteiligten! Und herzlich Willkommen an Anne, gleich zwei schöne Beiträge. :)

@Dre: Ui, TotK zu 100% durchgespielt, stark! Ich habe mittlerweile auch über 200 Stunden auf der Uhr, habe alle Quests absolviert, alle Schreine, alle Wurzeln im Untergrund, alle Höhlen, alle Rüstungen - und habe auf der Weltkarte trotzdem nur ~75% oder so.
Ich vermute, für die 100% braucht man auch alle Krogs? Das ist mir dann doch zu anstrengend. :D

Dre 16 Übertalent - - 4152 - 1. August 2023 - 22:28 #

Zu den offiziellen 100% zählen:

Alle Krogs, alle Orte (inklusive den Minen im
Untergrund), alle Höhlen inklusive Finden der Mayoi, alle Brunnen, alle Ställe, alle Kapselspender, alle Erinnerungen, alle Statuen im
Untergrund (7 Stück, glaube 6 davon im
Untergrund, eine oberirdisch), alle Löcher die zum Untergrund führen (2-3 gut versteckt ^^), beide Tech Labore, alle Schreinquests, alle Nebenquests, alle Wurzeln im Untergrund und alle Schreine im Himmel und oberirdisch.

Hier die Quelle: https://www.powerpyx.com/zelda-tears-of-the-kingdom-100-completion-checklist/

Nervig fand ich die Orte. Zum Schluss haben zwei gefehlt und da beginnt die Nadel im Heuhaufen ^^

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19081 - 2. August 2023 - 9:34 #

Das meiste davon dürfte ich haben. Vermute mir fehlen hauptsächlich noch viele Krogs und wahrscheinlich Orte. Zumindest im Untergrund weiß ich, dass ich nicht bei z.B. jeder Mine war.

Habe da jetzt aber auch keine Ambitionen, das Spiel noch auf 100% zu bringen. Ich hatte eine Menge Spaß mit TotK, aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte es auch mein persönliches Spiel des Jahres werden. Jetzt aber noch die verbliebenen Krogs und Orte suchen, das muss ich nicht haben. :)

antares 18 Doppel-Voter - 9481 - 1. August 2023 - 21:02 #

Das größte Manko am Remake von System Shock ist, dass man nicht wie im Original die Karte beschriften kann. Das Fehlen dieser Funktion ist für mich nicht nachvollziehbar und hätte mir viel Sucherei, Lauferei und Flucherei erspart.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 1. August 2023 - 21:43 #

Wieder eine echt abwechslungsreiche Galerie. Vielen Dank an die User, die das möglich gemacht haben!

@advfreak: Die 8 neuen Mario Kart Strecken haben mir auch ganz gut gefallen. Vor allem das Badezimmer fand ich echt großartig und lese das auch bei dir heraus.

@Nischenliebhaber: Danke für den Bericht zu Disney Illusion Island. Ich überlege noch, ob ich mir das zulege. Aber bei dem recht geringen Preis, kann ich das mal risikieren.

@Q-Bert: JA3 will ich mir auch noch zulegen. Aber aktuell habe ich da doch noch zu viel andere Spiele zum Spielen...

@MicBass: Du erinnerst mich daran, dass ich Elden Ring auch noch nicht durchgespielt habe. Aber irgendwie war bei mir einfach die Luft raus und ich habe was anderes gespielt. Die Endgegner fingen sich an zu wiederholen, wenn auch leicht verändert. Die Faszination beim Erforschen wich auch mehr einer Routine... So ergeht es mir leider mit so ziemlich jedem Open World Spiel. Dennoch ist es immer noch ein grandioses Spiel.

@Labrador Nelson: DS3 habe ich dagegen durchgespielt und es echt genossen. Der dritte Teil war auch um Längen besser als der Vorgänger. An Teil 1 kommt aber sowieso nix mehr ran.

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 1. August 2023 - 22:27 #

Mario Kart 8 für die Switch ist einfach perfekt und am Ende haben wir dann sagenhafte 96 Strecken, das ist einfach der Wahnsinn. Die Badezimmerstrecke hat mir richtig gut gefallen, fand die 5. Welle auch besser als die letzte. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267417 - 2. August 2023 - 0:01 #

Das steigert ja meine Vorfreude auf DS1 enorm. :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 1:46 #

Wie gesagt, kommt drauf an wie Du es spielen magst. Als Einzelspieler gibt es auf der Switch wesentlich bessere (und günstigere!) Platformer. Wenn Du aber ne Familie hast die die Disney-Figuren mögen, dann ist das ein Volltreffer. Insbesondere wenn ihr gemeinsam spielt. Denn, dafür reichte der Platz nicht: Nicht jeder muss alle Herausforderungen schaffen. In dem Spiel geht es viel darum Schlüssel aufzusammeln um weiterzukommen. Diese liegen fast immer in einem "geschlossenen" Raum und man bekommt die Schlüssel nach einer Reihe von Sprungpassagen. Diese Sprungpassagen müssen aber nicht alle aus der Gruppe meistern, sondern nur einer. Am Ende ist das Spiel so designt, dass gute Spieler mal dran kommen können, aber auch schlechtere Spieler (wenn man sie aktiv lässt). Das ist eigentlich ziemlich cool und inklusiv gemacht, wenn man es auf diese Weise spielt. Im Sinne von: Erst probiert der weniger Begabte und anschließend kann der mehr Begabte probieren Gegenstand XY zu bekommen. Im Eltern-Kinder-Szenario wird es darauf hinauslaufen, dass die Kinder immer erstmal den Vortritt haben, und wenn sie irgendwo scheitern, müssen sie eine Aufgabe nicht machen, das kann dann der Papa als Meisterspieler. :D

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 2. August 2023 - 6:57 #

Da ich das Spiel wohl allein spielen würde, ist das schon jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung für mich.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 8:40 #

Ne, dann würdest Du daran auch wirklich keine Freude haben. Ist echt nix für Einzelspieler. Dafür ist es dann zu langweilig u d zu wenig abwechslungsreich.

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 1. August 2023 - 22:00 #

Q-Bert, bei deinem Screenshot zu RE2 wird jedem Klimaaktivisten tschutschu-schummrig, wetten?!

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 1. August 2023 - 22:03 #

Nö, nicht im geringsten. Ist ja nur Pixel-Rauch ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56953 - 1. August 2023 - 22:53 #

Hmm - jetzt ergibt alles einen Sinn: Meine Züge in RE2 stehen deswegen ständig im Stau, weil sich Greta Tschutschuuunberg auf den Gleisten festgeklebt hat! Und ich Dampfplauderer dachte, es liegt an der KI... :]

Vampiro Freier Redakteur - - 122875 - 1. August 2023 - 22:44 #

Super Beitrag zu Surviving the Aftermath, Zille. Ich war ja etwas nervös, wie du es finden würdest :-D Freut mich, dass es die gut gefallen hat. Es ist echt entspannt und von der Kampagnenlänge auch gut zum durchspielen.

Mit dem ersten DLC wird z.B. die Karte etwas weniger statisch, mit einem anderen mehr Feinde auf der colony map usw. (man kann aber auch alles sehr detailliert zum Spielstart einstellen). Insgesamt stimmt natürlich die Aussage, es wird etwas komplexer und auch fordernder, musste dann in die neuen Inhalte + Patch mich erst immer kurz reinfühlen (Balancing-Änderungen, neue Inhalte usw.) um dann einen Durchgespielt-Run zu genießen. Das Spiel steht aber auch ohne DLC schon gut da und die DLC sind denke ich vor allem gut, wenn man nach z.B. 2, 3 erfolgreichen Runs eine Schippe draufsetzen mag. Der tendenziell entspannte Charakter bleibt (natürlich je nach Einstellungen) aber erhalten. Perfektes Spiel für Winterabende :D

Zille 21 AAA-Gamer - - 26496 - 2. August 2023 - 20:25 #

Du brauchst doch nicht nervös zu sein ;-)

Ich mochte gerade das Statische an der Weltkarte. Auf der Koloniekarte ist man ja durchaus gefordert. Ich weiß aber nicht, ob ich das bei einem zweiten Anlauf anders sehen würde. Da ich ohne Guides gespielt habe, waren einige Mechanismen für mich erst im letzten Drittel klar (bspw. wie man die Autos wieder bekommt, die beim Anfahren der Kolonie immer spurlos verschwinden). Vielleicht wäre da etwas Dynamik dann verkraftbar.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 1. August 2023 - 22:57 #

Bei mir war im Juli leider Spieleflaute, aber ich habe mit Freude eure Beiträge gelesen.

@Anne: Das klingt ja abenteuerlich bei Layers of Fear. War die Kellertür im Spiel oder in deiner Wohnung...?

@Nischenliebhaber: Wenn ich die Grafik von Disney Illusion Island kritisiere, hat das ja nichts damit zu tun, es irgendjemandem anzulasten. Ist einfach ein für mich abschreckender Aspekt des Spiels, ohne irgendeine Schuldzuweisung.

@Alain: Die Yuffi-Story ist also nicht der in der Intergrade-Fassung bereits enthaltene DLC, sondern noch mal ein separater? Puh, ich dachte eigentlich, das wäre die vollständige Version, die ja immer noch stattliche 80 € kostet. :/

@Deklest: Mordors Schatten gammelt in meinem Steam-Account auch schon ewig ungespielt herum. So viele Open-World-Spiele, so wenig Zeit...

@crux: Die Demo zu Ghost Trick habe ich nach dem Test auch mal gespielt. Ist wirklich sehr charmant, aber der Visual-Novel-Teil war mir doch etwas zu groß. So witzig die Dialoge teilweise sind, wurde es mir doch ein wenig zu viel durchklicken. Aber ein wenig reizt mich die Vollversion schon, zumal man den Fortschritt aus der Demo wohl behält.

@Dre: ich bin zwar noch lange nicht so weit bei Zelda, aber finde das Erforschen des Untergrunds eigentlich ganz spannend. Leider ist er ziemlich hässlich geraten, aber das hat mich nach den ersten Stunden auch nicht mehr so sehr gestört.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66919 - 1. August 2023 - 23:15 #

Wenn ich mich nicht völlig irre ist Intergrade eine komplette Version mit ein paar Verbesserungen und dem DLC Intermission integriert. Letzteren kann man aber auch separat kaufen.

EDIT: Von der Square Enix Seite zum Spiel: "FINAL FANTASY VII REMAKE INTERGRADE ist eine grafisch verbesserte Version des von Kritikern gefeierten und preisgekrönten FINAL FANTASY VII REMAKE. Diese Version enthält auch FF7R EPISODE INTERmission – eine brandneue Episode mit Yuffie Kisaragi als Protagonistin und zahlreichen neuen Gameplay-Elementen für noch mehr Spielspaß."

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 2. August 2023 - 8:33 #

Ah, dann bin ich beruhigt. Die Bezeichnungen Intergrade und Intermission haben mich verwirrt. ;-)

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 1. August 2023 - 23:41 #

Lol, Kellertür im Spiel. Sonst würde ich vom Genickbruch schreiben. Äh, nee, also nicht mehr schreiben...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 2. August 2023 - 8:34 #

Glück gehabt. ;-) Hätte ja sein können, dass du gegen die Tür gelaufen bist. Aber ganz so schlimm war es dann wohl doch nicht.

crux 17 Shapeshifter - P - 8901 - 1. August 2023 - 23:53 #

Ich glaube, ich kann bestätigen, dass man den Demo-Fortschritt behält. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich einmal irgendwo klicken, um es zu importieren.

Dre 16 Übertalent - - 4152 - 2. August 2023 - 0:04 #

Mich stört es, dass der Untergrund nur dafür da ist um die Items zur Erweiterung der Batterie-Halterung zu farmen und sich den Bosskampf zweimall zu vereinfachen.

Ansonsten ist er spielerisch leider überflüssig und trübte etwas meinen Spielspaß.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 5. August 2023 - 10:58 #

Dass der Untergrund im Wesentlichen optional ist, stimmt zwar, aber der Spaß in TotK kommt für mich auch dadurch, sich eigene Ziele zu setzen. Und dass es dort nichts zu tun gibt, außer Sonanium zu farmen, stimmt ja auch nicht. Neulich habe ich mich in einen neu entdeckten Abgrund gestürzt und wollte von dort zu einer nahegelegenen Magierstatue laufen. Auf dem Weg entdeckte ich ganz neue Bauwerke, deren Funktionsweise ich noch herausfinden muss, aber das fand ich sehr spannend und unerwartet. Also da findet sich doch immer wieder was Neues.

Dre 16 Übertalent - - 4152 - 8. August 2023 - 19:57 #

Ich wollte nicht Spoilern. Klar gibt es noch ein paar gute Items, speziell für die Krog-Sammler*innen. Aber der Untergrund hätte viel Potenzial für Rätsel etc. gehabt, der nur kurz bei den Irrschlösser aufblitzt und ich mir übergreifende Dungeons oder aktivieren von Ereignissen in den 3 Ebenen für Event X gewünscht hätte.

So war ich vom Untergrund leider sehr enttäuscht und fällt für mich im Vergleich zur Hyrule Ebene und dem Himmel stark ab.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 9. August 2023 - 16:08 #

Hm, ich bin eher von den Himmelsinseln enttäuscht, weil da ja nach dem Startgebiet wirklich nicht mehr allzu viel los ist.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 1:57 #

Ich meinte gar nicht mal hier auf GG, sondern im restlichen Internet. Da gab es teilweise wieder eine Hate, dass man sich für "die Gaming-Community" wieder mal schämen muss. So Sprüche wie "Das sieht alles zum kotzen aus. Die Entwickler haben die Disney-Figuren zerstört. Wer das genehmigt hat, der..." den Rest kannste Dir ja denken.

Es ist ja kein Problem zu sagen "Ich mag das nicht, weil..." aber da bleibt es ja in vielen Gaming Communitys nicht. Unter verbalen, zutiefst belidigenden Angriffen und am besten noch Drohungen wird es in vielen Gaming Communities ja nicht gemacht.

Dabei reden wir hier von nem harmlosen Familienspiel. Mich nervt diese Toxitität in vielen Gaming Communities einfach nur noch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 2. August 2023 - 8:35 #

Ah, wenn das so ist, hast du natürlich recht. Dieses Herausposaunen der eigenen Meinung ohne sich vorher minimal über die Umstände zu informieren, ist allerdings eine Seuche.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 2. August 2023 - 21:16 #

@Ganon, Mordors Schatten hat eine recht kleine Openworld, die man gut bespielen kann. Ich habe ca. 25 Stunden bis zum Ende gebraucht. Allerdings auch nicht alles gesammelt oder erledigt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 2. August 2023 - 21:41 #

Selbst wenn man alles macht braucht man höchstens 40 h.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 3. August 2023 - 19:29 #

Das kann gut sein. Bei mir waren nur noch die Schwert und Dolchprüfungen offen. Bei den Sklavenbefreiungen weiß ich nicht, ob die immer nachwachsen, genau wie die Machtkämpfe der Orks.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105168 - 3. August 2023 - 23:54 #

Jepp, kommt alles immer wieder nach kurzer Zeit.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 2. August 2023 - 22:34 #

Ja, das klingt auf jeden Fall gut machbar. Aber selbst so kürzere OW-Spiele habe ich inzwischen einige auf Halde. Ghostwire Tokyo, Maneater, No More Heroes 3... Wobei Mordor da schon deutlich länger liegt und eigentlich mal Vorrang hätte. Aber dadurch gerät es gegenüber neueren Titeln auch gerne mal in Vergessenheit. Und wenn dann zwei geniale Zelda-Titel mit je über 100 Stunden kommen, wird's erst recht kritisch. ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267417 - 2. August 2023 - 0:25 #

Wie immer schöne Galerie! Macht immer wieder Spaß, zu lesen und zu schreiben.

@Zille: Wenn das mit den Enden von Metro2033 wirklich so ist, muss ich da wohl auch nach Plan vorgehen. Ich hatte damals nämlich auch ein Performance-Problem als ichs spielen wollte und habs abgebrochen. Die Redux werd ich mir anschauen. Last Light hat mir ja sehr gut gefallen.

@StefanH: Da freu ich mich auf SF6 ja noch viel mehr als eh schon. :) Danke für die Einschätzung. Die Öffnung des Spiels in diese Richtung ist genauso überfällig wie interessant.

@timeagent: Ich werde bei System Shock garantiert die Nostalgiebrille aufhaben und dem Titel alles verzeihen. ;) Aber gut zu hören, dass neben dem Licht auch Schatten existiert. Freu mich auf jeden Fall drauf.

@BruderSamedi: Ich fand Andromeda weit besser als ihren Ruf. Irgendwie konnte ich die Schwächen gut abtun. Man sah, dass die Entwickler mit Herzblut drangegangen sind, ihnen dann aber die Zeit, das Geld und die Leute weggenommen wurden. Schade. Dennoch haben sie etwas solides hinbekommen.

@MicBass: Ein wenig neidisch bin ich schon, denn es gibt nichts schöneres als die Ersterfahrung mit Elden Ring. Was hab ich mich in dieses geniale Werk versenkt und alles erkundet. Ein Wahnsinns-Erlebnis. Und du hast das alles noch vor dir! Wünsche dir ganz viel Spaß und magische Momente!

@Anne König: Gute Idee eigentlich, G'nG könnte ich auch mal wieder angehen. Vor allem die C64-Version, an der ich als junger Teen damals verzweifelt bin. Ich werds wahrscheinlich machen wie du. ;)

@Nischenliebhaber: Ich war auch auf der Suche nach Retro- und Oldschool-Platformern, viele gibt es wirklich nicht, aber empfehlen kann ich dir ein paar. Vielleicht ist ja was dabei: Cyber Shadow, Black Jewel, Odallus - The Dark Call, Katana Zero, Monster Sanctuary, Steamworld Dig 2, Steel Assault, Gunlock und natürlich ScourgeBringer. :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29002 - 2. August 2023 - 1:36 #

Danke! :) Das hast du sehr schön beschrieben, magisch trifft es wirklich gut.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 2:24 #

Kenne ich natürlich alles. Aber in Deiner Aufzählung ist auch viel älteres dabei:

Black Jewel - 2017
Odallus - 2015
Katana Zero - 2019
Monster Sanctuary - 2019
Steamworld Dig 2 - 2017

Also auch schon wieder ein halbes Jahrzehnt her. Mir ging es speziell um die letzten zwei, maximal drei Jahre. Klar, gibt es noch viele Indie-Platformer. Aber so richtig geilen Kram, wo man merkt, dass da ordentlich Zeit und Mühe in Spielmechanik, Ästhetik und Musik geflossen ist, hat man nur noch selten. Da ist viel Mittelmaß bei.

Dieses Jahr beispielsweise würde mir neben Gravity Circuit nur noch Pizza Tower einfallen, was mich wirklich umgehauen hat in seiner Präsentation, den Details und dem von Wario Land inspirierten Gameplay. Das Ding ist richtig geil und war auch viele Jahre in Entwicklung. Das sieht und spürt man auch beim spielen: https://store.steampowered.com/app/2231450/Pizza_Tower/
Aber so Spiele auf diesem Niveau sind im Indie-Bereich selten geworden.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267417 - 2. August 2023 - 4:57 #

Dann hätt ich noch 3 für dich: Return, Sanabi, Titanium Hound. Die haben einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht. Wurden auf der Indie Expo vorgestellt.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 2. August 2023 - 9:29 #

Du kannst dich gerne mal melden, sobald du bereit bist gegen echte Spieler anzutreten. SF6 ist jedenfalls echt fantastisch gewordenund meine Spielzeit liegt auch schon bei über 90 Stunden...

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 2. August 2023 - 11:34 #

Dann viel Spaß dabei. Ich kann schon verstehen, dass man mit einer Rosaroten Brille (oder einem "Ich war dabei" T-Shirt) die Fehler ignorieren kann. Das wichtigste ist aber: Auch ohne vorige Berührung macht das Ding einen Heidenspaß.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26496 - 2. August 2023 - 20:30 #

Ich würde das nicht überbewerten, da das Ende so nicht schlecht ist. Es läuft grundsätzlich auf dasselbe raus, wie bei anderen Spielen (Töte nicht, wenn du es vermeiden kannst; Klaue nicht an den falschen Orten, ...). Ich hatte schlicht nicht damit gerechnet, hier eine harte Grenze vorzufinden und hätte mir gewünscht, die Entscheidung aktiv treffen zu können. Sie wird nämlich die ganze Zeit über angelegt. Nur ohne den richtigen unsichtbaren Karmawert bekommt man die Option am Ende nicht. Ohne das wäre es für mich ein richtig runder Shooter ohne Abzüge gewesen - wirklich fordernd und atmosphärisch sehr dicht. Wer Shooter mag kann hier auf alle Fälle zugreifen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130269 - 2. August 2023 - 6:44 #

Schöne und interessante Galerie. War interessant zu lesen.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 2. August 2023 - 6:47 #

Wie keiner spielt Diablo 4 hier? Ihr Narren!

Dre 16 Übertalent - - 4152 - 2. August 2023 - 8:34 #

Alle spielen nur gute bis sehr gute Spiele xD

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. August 2023 - 8:47 #

Wenn ich Lust hätte auf Spiele, die mit Microtransaction verseucht sind, dann würde ich das Handy zücken. Aber nicht noch Geld für solch ein Spiel bezahlen um es überhaupt spielen zu können. :D

funrox 16 Übertalent - P - 5183 - 2. August 2023 - 9:22 #

Wieder eine sehr schöne Galerie!

FF 7 steht auch noch auf meinem Zettel. Ist ja mittlerweile auch sehr günstig zu haben. :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47388 - 2. August 2023 - 11:29 #

Ist ja auch im PS Plus extra gelöt von Sony inklusive DLC drin . Hab das auch auch dort gespielt - auch wenn ich wohl ausversehen PC eingetragen habe.

PS5 Spiele kann man ja leider aktuell auch noch nicht streamen.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 2. August 2023 - 21:22 #

Wieder einmal ein tolle Du. Vielen Dank an alle, die das möglich machen und an alle Schreiber.
@Zille, das gleiche Problem mit dem Moralsystem bei Metro hatte ich auch mit dem Nachfolger. Also nur das schlechte Ende gesehen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26496 - 2. August 2023 - 21:54 #

Dann bin ich beim Nachfolger ja gewarnt, danke!

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 3. August 2023 - 19:27 #

Wenn es dir hilft, gerne.

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 3. August 2023 - 0:43 #

@Labrador Nelson: Ich weiß nicht, was Dark Souls 3 gegen mich hat. Aber ich habe es zuerst angespielt direkt nachdem ich Sekiro auf 100% gebracht und fast im Schlaf spielen konnte. Da kam ich mit dem anderen Kampfsystem gar nicht klar (was bei dir ja anscheinend kein Problem war). Ein paar Monate später war ich aber immer noch zu blöd für den ersten Boss :) Irgendwie liegen mir die schnelleren Spiele wie die Jedi-Titel mehr...

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26523 - 3. August 2023 - 1:34 #

mal wieder eine schöne galerie geworden :D

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 3. August 2023 - 20:15 #

Wieder mal eine tolle Galerie. Danke an alle!

Ridger 22 Motivator - P - 34758 - 4. August 2023 - 21:02 #

@Restrictor81 Die BokuNatsu Serie liebe ich total. Da kann ich mich richtig schön verlieren und entspannen. Der erste Teil war noch sehr rudimentär, der vierte Teil hingegen hat es, finde ich, sehr übertrieben. Es war einfach zu viel zu tun, man war die ganze Zeit unterwegs und konnte nicht einfach mal genießen. (Kann man ja schon, die Zeit läuft nur beim Screenwechsel weiter) Alle paar Jahre hole ich mir mal wieder eins aus dem Schrank und genieße meine Sommerferien. :) Shinchan werde ich mir auch mal in einem Sale ansehen. Es gibt wohl jetzt noch ein Sommerferienspiel für die Switch im japanischen eShop.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26496 - 4. August 2023 - 21:59 #

@Funrox: Auf The Last of Us 2 freue ich mich auch noch. Mangels Konsole vermutlich auch noch etwas länger. Schön, dass es dir gut gefallen hat!