Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 1. Oktober 2023 - 16:09 #

Willkommen Magisthan und Moe90 im Kreise der DU-Autoren! Ich hoffe, ihr macht öfter mal mit :]

Magisthan 09 Triple-Talent - 267 - 11. Oktober 2023 - 9:06 #

Danke @Q-Bert ich muss das hier erstmal kennenlernen. Mir bleibt immer wenig Zeit alles mitzulesen, aber ich werde mich bemühen öfter reinzuschauen. :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 1. Oktober 2023 - 18:35 #

@Corlagon: Oh ja, MadTV war cool. MadNews später noch ein wenig lustiger, leider aber nicht so schön einsteigerfreundlich. Nur MadTV2 war dann ziemlich öde, aber kam dann ja auch von anderen Leuten.

Gibt es eigentlich irgendein modernes Spiel, das ein wenig in die MadTV Richtung geht?

@Q-Bert: Guter Gag übrigens. Als jemand, der vor Jahren tatsächlich Russisch in der Abendschule hatte konnte ich das meiste verstehen. :-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 1. Oktober 2023 - 18:52 #

Hm, dann verrate mir mal, was da steht, denn ich hab keine Ahnung ^^. Es soll aber Ukrainisch sein, nicht Russisch!

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 1. Oktober 2023 - 19:24 #

Das es aufgrund seiner Atmosphäre ein Meisterwerk ist, zusammengefasst.

Corlagon 17 Shapeshifter - 6809 - 2. Oktober 2023 - 0:47 #

Selber keinen gespielt, aber es gibt mindestens zwei Mad-TV-Klone, TV Tower und M.U.D. TV.

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. Oktober 2023 - 7:33 #

Beide sicher nicht schlecht, aber zu komplex und unübersichtlich, wenn man einen einfachen auf-den-Punkt-Mad-TV-Klon erwartet.

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 8:42 #

Mad TV habe ich auch in bester Erinnerung und vor ein paar Jahren habe ich es auch noch einmal gespielt und Spaß dabei gehabt.

Ich weiß aber nicht, ob eine moderne Neuauflage den Flair einfangen könnte (geschweige denn die heute sicher relevantere Lizenzfrage für die Filme klären könnte).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84019 - 2. Oktober 2023 - 9:51 #

Waren das damals Originaltitel von den Filmen und anderen Sendungen oder Parodien? Ich erinnere mich nicht mehr... Aber mit etwas verfremdeten Namen könnte man es heute ja noch machen. Zeitgemäßer wäre aber ein Streamingdienst statt eines TV-Senders. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 10:30 #

Das waren alles Originale. Sicherlich ohne Lizenz, was heute eher nicht mehr denkbar wäre.

Ja, Streaming-Dienst wäre passender, auch wenn das Zusammenstellen des Programms ja das Kernelement war. In 20 Jahren kapiert niemand mehr, warum man das überhaupt macht :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21472 - 2. Oktober 2023 - 17:07 #

Das Konzept funktioniert aber nur mit Werbe finanziertem Fernsehen. Werbung spielt auch bei Netflix keine Rolle, selbst viele YouTube Zuschauer zahlen lieber als ihre Lebenszeit auf Werbung zu verschwenden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75588 - 2. Oktober 2023 - 17:41 #

Fans könnten ja dann zur Not Mods mit den Originaltiteln erstellen. ;) War ja früher bei Fußballmanager-Spielen ohne Lizenzen auch oft der Fall.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21472 - 2. Oktober 2023 - 18:26 #

Oder Disney macht das Spiel, den gehören sowieso gefühlt schon 90 Prozent aller Filme;)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19083 - 2. Oktober 2023 - 18:56 #

Wie bitte? Oliver Huhn war nie ein echter Fußballer? *kreisch*

bitcrush 15 Kenner - 3760 - 2. Oktober 2023 - 21:23 #

Fürs iPad gibt es einen sehr guten Klon: https://apps.apple.com/at/app/empire-tv-tycoon/id1174379274

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 1. Oktober 2023 - 17:41 #

Diese DU kam mit Lichtgeschwindigkeit :O

Schöne Auswahl und viel Retro. Hach, Pirates könnte ich auch mal wieder spielen. Das war ja sooo gut.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Alternative World Games kenne. Auf dem CPC hatte ich auch so eine seltsame Sammlung an "Sport"spielen aber ich komme nicht drauf was es war (Western Games meine ich nicht). Argh... Danke Frau König, jetzt muss ich so lange googlen, bis ich die Erinnerung wieder habe. :D

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28266 - 1. Oktober 2023 - 18:34 #

ja ds gute alte Pirates. Auf dem C64 hab ich da selten Land gesehen. Pirates Gold für den PC gabs auch, aber daran kann ich mich nicht erinnern. An das Remake Pirates! dagegen sehr, das hatte mir sehr viel Spass bereitet und mein Sammlergen geweckt. Am Ende habe ich es mit der perfekten Punktzahl abgeschlossen :) Juhu.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 1. Oktober 2023 - 19:42 #

Dieses "Sport"spiel hatte ich auch auf dem C64. Waren verschiedene Team-Sportarten, manche zu zweit, eine Disziplin glaube ich sogar mit 4 Leuten (oder waren es sogar 5?). Jedenfalls gab es statt Zielflagge lustige Glocken und es wurde viel am Joystick gerüttelt.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 1. Oktober 2023 - 17:50 #

Wieder eine tolle DU!@Anne König, wo bekommt man das Zeug :D Einfach mal reimen. Kann frau so machen.
@Crux,Grim Dawn liegt auch noch bei mir rum. Ich hoffe es lohnt sich.
@Dropandur, spiel das Original von FF 7. Wer EotB 2 spielt schafft das auch.
@Q-Bert, was? Leider ist mein kyrillisch echt schlecht bzw. kann ich keins :D

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25761 - 1. Oktober 2023 - 18:29 #

Grim Dawn lohnt sich. Gerade die ganzen Klassenkombinationen lassen viel Spielraum zum Experimentieren. Ich empfehle auf jeden Fall den Ashes of Malmouth DLC, wenn du ihn noch nicht hast. Er ergänzt das Hauptspiel hervorragend. 2024 wird sogar ein neues Addon kommen.
Aktuell spiele ich einen 2-Hand-Fernkämpfer mit Nekromantenskills. Habe 1400 Stunden in den Jahren angesammelt. Scheint also zumindest mir gut zu passen.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 1. Oktober 2023 - 20:09 #

Vielen Dank für deine Infos. Bevor ich mir aber ein DLC kaufe, schaue ich trotzdem, ob das für mich passt.

crux 17 Shapeshifter - P - 8901 - 1. Oktober 2023 - 20:53 #

Ich würde auch sagen, es lohnt sich, wenn man das grundlegende Prinzip mag. Das, was es machen will, macht es gut. Und es eignet sich sehr gut zum Entspannen, was ich in den letzten Wochen mehr wollte, als mich wirklich auf ein Spiel zu konzentrieren.

Aber was ich mit meinem Beitrag ein klein wenig rüberbringen wollte: wenn man Traditionen aufgeben würde, könnte man am Spielprinzip manches verändern, und hätte in der Summe ein besseres Spiel - Borderlands 2 als Looter-FPS wäre für mich ein Beispiel.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 1. Oktober 2023 - 22:15 #

Leider hat mich Borderlands 2 nicht mehr begeistern können. Bei Teil 1 war es noch anders.

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. Oktober 2023 - 7:39 #

Wo man das Zeug bekommt? Ich zitiere mein Reimvorbild Smudo: "Das ist nur in meinem Kopf, nur in meinem Kopf".

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 2. Oktober 2023 - 14:44 #

Der Mann ist pures Lauschgift!

funrox 16 Übertalent - P - 5183 - 1. Oktober 2023 - 17:57 #

Mal wieder eine Klasse Galerie!
Danke an alle Beteiligten.

Extra Kudos Gehen raus an Anne für das schönste DU-Gedicht! :-)

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. Oktober 2023 - 7:40 #

Die Königin dankt (aber nicht ab!)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40402 - 1. Oktober 2023 - 18:36 #

@Corlagon: Mad TV, hervorragender Geschmack. Ein Spiel für das ich mir seit Jahren einen würdigen Nachfolger wünsche. (Disclaimer EmpireTV liegt auf meinem PoS. ;))
@Drapondur: Eye of the Beholder 2, habe ich auch nie geschafft. Keine Schande.
@Q-Bert: Stalker, ich liebe und ich hasse es. Ich mochte es für Atmo und den Spaß an der Erkundung. Ich hasse es für all die Bugs und Unzulänglichkeiten in den Quests. Freue mich auf einen vernünftigen Teil 2.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 1. Oktober 2023 - 19:04 #

Ich hab Stalker zwar noch als Original-CD im Regal stehen, aber mangels CD-Laufwerk hab ich mir die aktuelle Steam-Version gekauft ... und diese Version läuft sehr stabil und ohne störende Bugs!

Sogar in 32:9, wie man hier sehen kann:
https://imgur.com/9Wxiuzw
Aber weil die Map in dem Format nur eingeschränkt funktioniert und die HUD-Anzeigen verzerrt sind, hab ich dann doch in 16:9 gespielt.

Die Atmosphäre hat mich sofort wieder voll abgeholt, das Gunplay fühlt sich sehr gut an. Die langen Laufwege nerven zwar, fördern aber den Realismus. Was ich damals wie heute nicht mag, sind die Untergrund-Level.

Wenn Stalker 2 auch nur halbwegs daran anknüpfen kann, wird das ein Pflichtkauf :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40402 - 1. Oktober 2023 - 21:32 #

Hab gerade nachgeschaut. Habe vor 5 Jahren die Steam-Version gespielt und da war noch einiges im Argen, wie ich fand.

Moe90 22 Motivator - - 31089 - 1. Oktober 2023 - 19:06 #

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Habe mich mal durchgeklickt, einige tolle Spiele dieses Mal dabei.

@SupArai: Hach, Returnal. Ich liebe dieses Spiel. Ein großartiger Shooter, mit einem ganz tollen Kerngameplay. Es ist einfach präzise, alles flutscht. Und man steht die ganze Zeit unter enormer Anspannung. Beiß dich durch, es lohnt sich! Returnal war mein Spiel des Jahres 2021. Und es wird auch dieses Jahr einen Ehrenplatz in meinen Top 5 bekommen (aufgrund des PC Release).
PS: Allerdings würde ich nicht sagen, dass Welten 4-6 schwieriger als 1-3 sind.

@Makariel: Ich hatte zuerst auch einen Amored Core 6 Beitrag einreichen wollen. Zum Glück hast du es noch getan. Schnörkellose Mech-Action, super präzise. Und wenn man mal drin ist, und sich auch mit der Kamera richtig angefreundet hat, dann läuft es einfach. Ein nahezu perfektes Spiel (für das, was es sein möchte).

@Anne König: Die tollen Spiele nehmen nicht ab. Dark Messiah of Might and Magic. Habe es als Jugendlicher sehr gerne gespielt. Leider gab es nie einen Nachfolger trotz Kritikerlob.

@Q-Bert: Stalker SoC, das Atmosphäremonster. Die Zone, die Mutanten, die Anomalien. Die Labore X16, X18, X19. Was ein Erlebnis.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61531 - 1. Oktober 2023 - 21:16 #

Ich habe Returnal nach ca 20 weiteren Stunden durchgespielt und es ist ein großartiges Spiel, sicher eins der besten, das ich bisher gespielt habe.

Ich halte insbesondere Akt 4 für höher in der Schwierigkeit, da habe ich mich stellenweise echt schwergetan heil durchzukommen. 5 und 6 gehen dann wieder, wenngleich einige der "Spezial"-Monster schon ordentlich reinhauen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 1. Oktober 2023 - 21:57 #

Meine Frau spielt da immer mal wieder seit einem Jahr daran und ist total fasziniert davon. Eigentlich ist sie gar nicht der Typ für solche Spiele, aber das lässt sie nicht los.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61531 - 1. Oktober 2023 - 22:15 #

Returnal hat einfach ein unglaublich geschmeidiges Gun- und Gameplay. Durchweg - allerdings kann jeder Flow abrupt enden... Mir fällt spontan kein Titel ein, der "Dranbleiben" so sehr belohnt wie Returnal, einfach weil ich immer das Gefühl hatte, Schritt für Schritt voranzukommen, einem Gegner beim nächsten Aufeinandertreffen besser gewappnet zu sein - ständig kleine Erfolgserlebnisse zu haben.

Außerdem finde ich es athmosphärisch supergut: Grafik, Sound, Effekte, Weltdesign.

Ich glaube ich beginne mich zu wiederholen. ;-)

Gibt natürlich auch etwas, dass ich kritisieren könnte - verschiebe ich auf ein andermal.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 4. Oktober 2023 - 12:38 #

Armored Core 6 mausert sich fast schon zu meinem liebsten Spiel von From Software, aber nur fast: an das erste Dark Souls reicht es gerade eben noch(!) nicht ran, aber das hatte ich auch bis NG+7 gespielt, für AC6 fehlen mir noch ein paar Runden, erst im NG+ :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267923 - 1. Oktober 2023 - 19:25 #

Very vielen schöne Blinklichten here...eine ganz tolle Galerie mal wieder! :-)

@Moe90: Ein nettes Loblied an ein Ausnahmespiel. Jetzt nachdem ich Dark Souls 3 beendet habe, nur noch die 2 DLCs vor mir, werde ich als nächstes das erste Dark Souls endlich angehen. Freu mich schon drauf! :)

@Anne König: Erstmal Kudos für das Gedicht und was DMoM&M angeht, klar, gern geschehen. Macht trotz einiger Unzulänglichkeiten nach den Jahren doch noch was her amtosphärisch, oder?

@advfreak: Ach, ich liebe diese trockene Ironie...^^

So viele Spiele diesmal dabei, die ich entweder total gern gespielt oder unglaublich gern noch spielen will/muss. Returnal, Blasphemous 2, Armored Core 6, EotB2, A Plaque Tale 2, Street Fighter 6, Sea of Stars, Wahnsinn was da alles drin ist.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23675 - 1. Oktober 2023 - 19:35 #

Jup, der Text des Advfreaks ist ziemlich cool geschrieben.

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 2. Oktober 2023 - 9:44 #

*lach* Thx, ich hatte schon "Angst" es könnte noch richtig gut werden. Das Highlight war wieder mal dieses "Rätsel" mit dem Stromverteiler, wobei, dass sollte vermutlich gar kein Rätsel sein. Am Ende war noch dieses dämliche Pest oder Cholera Entscheidungsding wo völlig willkürlich dann das Episodenende zwei Wege einschlägt. So in der Art: Wählst du blau oder rot? Blau! Bumm, du bist tot! *urgs* %)

Wirklich schade das es einfach nicht in die Gänge kommen mag, ich bleibe aber noch dran. :D

Moe90 22 Motivator - - 31089 - 1. Oktober 2023 - 23:58 #

Die Welt von Dark Souls 1 versprüht eine ganz spezielle Magie. Ich hoffe sie zündet bei dir so wie bei mir. Sei gewarnt, Dark Souls 1 ist weniger straightforward als der dritte Teil. Aber genau das zeichnet auch die Welt des ersten Teils für mich aus. Ich hoffe es fühlt sich für dich nicht zu sehr nach einem spielerischen Rückschritt an.

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. Oktober 2023 - 7:43 #

Der Messias kratzt an meinen All-Time-Top 10. Danke nochmals. Sollte mir die anderen Titel von diesem Arkane-Typen auch noch ansehen.

Moe90 22 Motivator - - 31089 - 2. Oktober 2023 - 12:14 #

Morgen wir hierzu eine Auf ein Altbier Folge bei The Pod erscheinen (sofern du das Abo hast).

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 12:43 #

Unbedingt, wenn du etwas ungewöhnlichere Konzepte magst ist das ein tolles Studio.

Gerade Dishonored 2 hatte stellenweise brilliantes Leveldesign. Prey war atmosphärisch großartig mit seinen System Shock-Vibes und den Mimic-Gegnern. Und auch Deathloop hatte trotz Schwächen im Endgame ein interessantes Konzept, das mit Roguelike nicht richtig beschrieben wird.

Die letzten beiden waren in den jeweiligen Jahres-DU auch meine Spiele des Jahres (Deathloop zugegebenermaßen in einem schwachen Corona-Jahr).

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 1. Oktober 2023 - 19:43 #

Pirates! Unerreicht!

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 1. Oktober 2023 - 20:13 #

Und extra für @advfreak: Vielen Dank dafür, dass du dir auch die dritte Episode angetan hast. Wie viele Episode sollen denn von The Expanse erscheinen?

Jürgen (unregistriert) 1. Oktober 2023 - 20:31 #

Wie viele es auch sind: Es sind zu wenige ;)

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 2. Oktober 2023 - 9:39 #

Insgesamt 5 und eine Bonusepisode für Deluxe-Käufer... Mal schauen wie es weiter geht. :D

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 3. Oktober 2023 - 11:54 #

Ach dann können ja noch bis zu drei dieser tollen Beiträge kommen :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105170 - 1. Oktober 2023 - 21:50 #

@Drappi: Das du reingeschubst wirst war beim Original nicht anders. Nur daß du hier halt nach Abschluss des ersten Teils nicht weiterspielen kannst, indem du wie beim Original einfach Disc 2 einlegst. Das haben sie schon höchst bescheiden gemacht. Ansonsten war es beim Original genauso, Midgar war auch dort nur Schlauchlevel. Bei Disc 2 kam dann die OW. Die war nur damals nicht wirklich ansehnlich, und eigentlich überflüssig. Bin gespannt ob sie das bei Teil 2 besser hinbekommen. Aber das was ich bisher sah schaute schon gut aus. Alle Fragen wurden übrigens im Original mit der Zeit beantwortet. Lass dir einfach Zeit bis alle drei komplett sind.
@Deklest: Ich liebe die Shantae Reihe. :)
Bei DAI bin ich gespannt wie es dir weiter gefällt. Ich hab es vor ein paar Monaten gespielt, und fand es großartig. War echt traurig als es durch war.
@Alain: Die Zeldas haben in dem Sinne keine Reihenfolge. Spiel welches auch immer du interessant findest. Sind alles super Spiele.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1550 - 1. Oktober 2023 - 22:25 #

@Hendrik, bei DA:I bin ich auch gespannt. Bisher gefällt es mir noch richtig gut und Shantae war echt ne Überraschung für mich. Ist Risky denn die Bösewichtin aus dem ersten Teil?

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 1. Oktober 2023 - 22:33 #

Ja, Risky, ist die Bösewichtin. Das schöne bei den Shantae-Spielen ist, dass die Story ein wenig zusammenhängt. Nicht sonderlich viel, man kommt auch in späteren Teilen gut rein. Aber man wird mit vielen Anspielungen belohnt, wenn man die Serie chronologisch spielt. :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105170 - 2. Oktober 2023 - 7:10 #

Stimmt. Und die Serie hat einfach so viel Charme. :)
Allein schon Charaktere wie Rottytops...:D
Pirates Curse ist aber auch schon der dritte Teil, das sollte man noch erwähnen.

Alain 24 Trolljäger - P - 47388 - 2. Oktober 2023 - 15:36 #

Ich habe seitdem ich die Switch gekauft habe, hier BotW fast ungespielt rumliegen. Nintendo Online gäbe mir Zugang zu mehreren 2D Zeldas (NES, SNES & GBA)...

Ich schwanke zwischen Minish Cap, Link to the Past und BotW. Just another entry on the Pile of Shame...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105170 - 2. Oktober 2023 - 15:48 #

Soll es mehr im Stil von LA sein nimm die ersten beiden. BOTW schmeisst ja bekanntlich das ganze Spielprinzip komplett um.

Sokar 24 Trolljäger - - 48411 - 3. Oktober 2023 - 18:48 #

Nicht zu vergessen die hervorragenden Oracle-Spiele vom GBC, die gerne übersehen werden. Das wird aber für dich sicher ein Kulturschock, oder eher Steuerschock, weil die Switch Version von Links Awakening das deutlich besser gemacht hat. Hat aber auch viermal so viele Buttons zur Verfügung.
Link to the Past gilt als eines der besten Zeldas und häufig als das beste 2D-Zelda, das würde sich wohl am meisten anbieten. Minish Cap liegt auch noch auf meinem Pile...

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 3. Oktober 2023 - 19:22 #

Mein persönlicher Favorite ist A Link to the Past. Das ist schlicht fantastisch. Minish Cap steht dem ehrlicherweise aber kaum nach. Egal, wie du dich entscheidest, sind beides hervorragende Spiele.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 3. Oktober 2023 - 19:53 #

Minish Cap! Sieht geil aus, hat geiles Pacing und die Mechanik mit dem Schrumpfen ist genial! Also dass sie eine richtige Welt für nen Miniatur-Link gebaut haben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105170 - 3. Oktober 2023 - 21:46 #

Das stimmt. Davon hätte ich sooo gerne eine Fortsetzung!

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. Oktober 2023 - 7:49 #

Wird man hier aus einem elitären Kreis exkludiert, wenn man gesteht, dass man an Spencer & Hill einzig und allein die tiefblauen Terence-Augen toll fand, aber nie "in den Drömel" bekam, warum die Filme (und nun auch Spiele) als Kult verehrt werden? Männerding, was?

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. Oktober 2023 - 8:00 #

Kann ich verstehen, insbesondere wenn man die völlig misslungene deutsche Rainer-Brandt-Synchro betrachtet, die voller Stereotypen, Fatshaming, Herabwürdigungen, usw. ist... die es in den originalen englischen Sprachfassungen (auch in Italien wurden die Filme synchronisiert, aber mehr am Original) so nie gab. Da necken sich die beiden auch, aber respektvoller. Und da wird auch häufig einfach nur mit der wortlosen Mimik gespielt, usw. Das sind komplett andere Filme.

Meiner Dame ging es auch so, dass die mit den Filmen nie was anfangen konnte. Dann habe ich ihr mal die englischen Versionen zu schauen gegeben. Beispielsweise die Nobody Filme oder die wundervolle Lucky Luke Serie. Und dann wurde sie auch zum Fan, als sie merkte wie charmant Terence Hill im Original ist. Gerade auch seine Lucky Luke Interpretation ist so gut!

Natürlich kommen jetzt wieder die Leute und sagen "aber die deutsche Synchro ist kult"... Trotzdem bleibt es dabei, dass sie arg verfälschend ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105170 - 2. Oktober 2023 - 8:35 #

Völlig egal ob sie dies ist. Tatsache ist nun mal daß sie mit zum Kult beitrug. ;)
Und völlig misslungen ist Ansichtssache. Wenn sich deine Aussage auf das verfälschend bezieht, dann ja.
Ansonsten ist sie Kind ihrer Zeit, und in diesem Kontext betrachtet gar nicht so übel. Was ich immer so lustig finde, ist daß heutzutage anscheinend alles frühere verurteilen muß, nur weil es nicht mehr politisch korrekt ist. :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. Oktober 2023 - 9:05 #

Ich bin der Letzte der irgendwas wegen fehlender politischer Korrektheit verurteilt. Aber ich verurteile schlechte Synchro-Drehbücher, die die Originale komplett ändern und sinnentstellen. Ich verurteile auch alte Star-Trek-Synchros, wenn sie das taten. Stichwort: Das Pon Farr der Vulkanier wurde zu einer Weltraumkrankheit umgedichtet. Ich bin einfach kein Freund davon, wenn durch falsche Synchro die künstlerische Vision eines Filmes verfremdet wird.

Ansonsten gib mir derben Humor der früheren Zeit, solange sie auch die Intention im Original war, bspw. Monty Python's Flying Circus oder Blackadder. Bei Spencer/Hill liegt der Fall eben sehr häufig anders. Die Don Matteo Serie wird ja aktuell sehr schön ins Deutsche übersetzt - endlich, nach 20 Jahren. Und das sehr nah an der Tonalität des Originals. Und dann ist das auch gut!

Alain 24 Trolljäger - P - 47388 - 2. Oktober 2023 - 15:41 #

Also falsche Synchro ist falsche Synchro. Manchmal geht es leider auch nicht gut zu synchronisieren.

Hill/Spencer ist eher so am "Sinnlos im Weltall" Synchro, als an einer wohlgemeinten "im Sinn bleibeneden" Synchro. Hat aber auch seine Fans - und damals wohl auch den "Zeitgeist" getroffen. (Also als 10-jähriger fand ich das lustig.)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33533 - 2. Oktober 2023 - 15:57 #

Haha, "Sinnlos im Weltraum", sehr schöner Vergleich, Junge!

Aber nach all den Kommentaren hier, werde ich doch langsam neugierig, das mal im O-Ton anzusehen. Auf Deutsch finde ich es heutzutage auch eher peinlich. Aber das betrifft eigentlich generell diese komische 70er-Jahre-Macho-Sprache mit zwanghaftem Humor, auch deutsche Filme waren in der Zeit ja nicht viel anders.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23675 - 2. Oktober 2023 - 14:00 #

Nicht zu vergessen Hector. Einer der besten Ritterfilme. :)

Jürgen (unregistriert) 2. Oktober 2023 - 16:46 #

Nimm das Frühwerk "Gott vergibt - wir beide nie!", das ursprünglich ein ernsthafter Italo-Western war. Und dann gibt es die später nachgereichte geschnittene Comedy-Fassung "Zwei vom Affen gebissen". Ich weiß, welche mir besser gefällt.

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 2. Oktober 2023 - 16:27 #

Der Erfolg der Film in Deutschland beruht auf dieser Syncro. Das ging dann soweit, dass bei späteren Filmen der beiden am Set hieß "Den Text macht sowieso Rainer in Berlin". Das war das Konzept. Von "verfälscht" und "misslungen" kann man da nicht mehr sprechen.

(Quelle: Interview mit Rainer Brandt in der SZ)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33533 - 2. Oktober 2023 - 16:34 #

Qualität und Massenappeal würde ich jetzt nicht unbedingt gleichsetzen. Oft hat man ja sogar eher das Gegenteil.

Hier würde man sowas wie Genshin Impact ja auch nicht als besser als Baldur's Gate 3 ansehen, obwohl es viel mehr Leute spielen.

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 2. Oktober 2023 - 17:14 #

Diese Filme sind jetzt aber auch keine tiefgründigen, sozialkritischen Dramen. Es sind schlicht und einfach Unterhaltungsprodukte. Und der Erfolg gibt ihnen in diesem Falle recht. Ich stelle mal die Steile These auf, dass wir ohne diese Syncros, die den Kultstatus erzeugt haben, jetzt nicht über diese FIlme reden würden - zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Die Sache mit Popularität und Qualität hast du ja auf in anderen Bereichen (damals, Beta vs. VHS).

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33533 - 2. Oktober 2023 - 17:45 #

Was ich damit nur sagen wollte, ist, dass sie durchaus auch "misslungen" oder "verfälscht" übersetzt sein können, auch wenn sie enormen Erfolg hatten. Das eine hat mit dem anderen einfach gar nichts zu tun.

"Misslungene Übersetzung" ist reine Geschmackssache. Selbst ich als O-Ton-Fan würde sie nicht so bezeichnen, auch wenn ich kein Fan von solchen "lustigen Sprüchen" der 70er bin. "Verfälscht" sind sie auf jeden Fall. Sind halt manchmal komplett andere Inhalte oder der Ton ändert sich radikal.

Viel schlimmer finde ich persönlich aber, wenn man die Texte massiv umändert, weil man Angst hat, dass der Zuschauer sich durch das Original irgendwie gestört fühlen könnte, oder wenn man generell Fremdsprachen vermeiden will. Beispiele wären die ganzen Anspielungen auf Deutschland und Europa in den Die-Hard-Filmen, die die dt. Übersetzung einfach rausnimmt. Oder die Übersetzung von "Inglourious Basterds", die einfach ALLES übersetzen musste, was ein paar Szenen ruiniert, weil sie komplett umgeschrieben wurden. Dagegen finde ich die dt. Synchros von Bud Spencer Filmen oder Serien wie Die Zwei regelrecht harmlos.

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 2. Oktober 2023 - 18:24 #

Der Punkt ist ja, dass bei den Filmen (die ersten paar lasse ich bewusst außen vor, da gab es reine Comedy-Cuts) sich um Komödien handelt. Da lässt sich vom Sinn her nicht viel verfälschen.

Das könnte man allerdings bei so manchen 80er Hong-Kong Actionfilmen sagen (auch bei Jackie Chan Frühwerken), die im deutschen eine reine Schnoddersyncro-Klamaukparade sind, im O-Ton aber so gar nicht. Das ist dann schon ein starker Shift in der Tonalität. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, gerade deshalb mag ich die. Ohne die Piraten mit Hamburger Dialekt würde mir bei Project A etwas fehlen - wobei der ja in Teilen auch gewollt lustig ist.

Bei den Anspielungen auf Deutschland/Europa hast du allerdings zu 100% recht. Das ist wirklich eine Syncro-Unsitte, die viel verfälschen kann.

Jürgen (unregistriert) 2. Oktober 2023 - 18:27 #

Mich stört es ja schon, wenn aus "a horse" ein "Hottehü-Pferdchen" wird. Grundlos, weil die Szene auch so lustig war.

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. Oktober 2023 - 18:58 #

DAS find ich nun wieder sehr lustig! :D

Jürgen (unregistriert) 2. Oktober 2023 - 19:02 #

Mir zeigt es, dass die deutsche Synchro den Schauspielern nicht traut. Aber ich weiß, dass ich da ziemlich alleine stehe.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84019 - 2. Oktober 2023 - 20:02 #

Bei den Jackie-Chan-Filmen finde ich das ganz grausam. Da wurden dann oft vorhandene Comedy-Szenen rausgeschnitten (die zugegeben auch nicht immer Gold waren) und per Synchro noch blödere neue "Gags" eingebaut. Police Story war da ein besonders übles Beispiel. Oder wenn chinesische Namen zu "Fang An" oder "Hau Zu" verballhornt werden, brrrr!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105170 - 2. Oktober 2023 - 20:33 #

Ich musste grinsen. :D

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. Oktober 2023 - 16:41 #

Was natürlich blödsinn ist, weil die Filme auch in anderen Ländern ein Erfolg waren. Und das wären sie nicht, hätten sie kein Drehbuch, wie es diese Aussage unterstellt. Ich habe auch noch ein Interview mit ihm bei Massengeschmack.tv vor geistigem Auge, als er sich ununterbrochen aufregte, dass die Synchronisation heutzutage so nah wie möglich am Original sein muss (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!), was er doch für ne tolle Arbeit geleistet hat, usw. Da wirkte der Mann auf mich komplett abgehoben und arrogant.

Wie stellst Du Dir denn die englischen Versionen vor, das da nur kauderwelsch gesprochen wurde?

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 2. Oktober 2023 - 17:21 #

Eine Übersetzung darf Freiheiten haben, in vielen Fällen muss sie das auch. Wie weit man da gehen kann und darf, da spalten sich Meinungen, wie man sieht.

Wenn ich mir allerdings anschauen, wieviel Leute Rainer Brandt damit begeistert hat, würde ich schon von einer tollen Arbeit sprechen. Du kannst ja gern bei der englischen Syncro oder beim O-Ton bleiben.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 2. Oktober 2023 - 16:45 #

Rainer Brandt hat auch für "Die 2" komplett neue Dialoge geschrieben (und Curtis selbst gesprochen) und die Serie damit erst zu einem Hit gemacht. Der Typ hatte es drauf!

Aber dazu muss das Ausgangsmaterial halt auch was hergeben, was bei Tony Curtis und Roger Moore der Fall war.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25089 - 6. Oktober 2023 - 9:41 #

Die Schnoddersynchronisationen sind Kult!

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 8:39 #

Nein, die waren nie mein Ding, weder der Humor noch die eher unbeholfenen Prügeleien ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84019 - 2. Oktober 2023 - 9:44 #

Als Kind habe ich das gerne gesehen und fand es lustig. Ob mir das heute noch so gehen würde, bezweifle ich. Sowohl beim Humor wie bei Kampfchoreographien bin ich inzwischen doch ein anderes Niveau gewohnt. ;-)

funrox 16 Übertalent - P - 5183 - 2. Oktober 2023 - 8:50 #

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht einen dieser Filme geschaut habe. :-)
Interessiert mich einfach nicht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 2. Oktober 2023 - 15:48 #

Morgen gibt es auf SAT1 einen 16-Stunden-Marathon mit Bud Spencer und Terence Hill:
https://www.tvspielfilm.de/news/tv/tv-marathon-16-stunden-bud-spencer-und-terence-hill-am-stueck,12376444,ApplicationArticle.html

funrox 16 Übertalent - P - 5183 - 2. Oktober 2023 - 17:44 #

Genau mein Ding! ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33533 - 2. Oktober 2023 - 10:56 #

Als Kind fand ich die Filme super, als Erwachsener gar nicht mehr. Die nach Ewigkeiten mal wieder anzusehen, hat vor einigen Jahren Kindheitserinnerungen zerstört. :-)

Das liegt weniger an der aus heutiger Sicht peinlichen "Übersetzung", sondern v.a. an der wirklich billigen Handlung mit "Underdog vs das plakativ Böse". Auch die ganze Schleichwerbung für Heinz-Bohnen und Coca Cola finde ich komisch. Die Kämpfe, wo man teilweise Sequenzen vor- und rückwärts laufen ließ, wirken schon echt fremdschämig heute.

Hab aus Angst, eine weitere Kindheitserinnerung zu ruinieren dann eine ganze Weile keine Louis de Funès Filme mehr angesehen, es aber neulich dann doch mal riskiert und den finde ich heute eher noch lustiger als damals. Die Texte sind zwar auch etwas arg frei und auf lustig gemacht übersetzt, aber die Stimme ist verdammt nah am Original. Kudos an den Synchronsprecher.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105170 - 2. Oktober 2023 - 15:46 #

Dafür ist der Rest ein Graus. Bin vorgestern beim zappen zufällig auf den Gendarmen von St Tropez gestoßen. Louis ist immer noch ok, aber die restlichen Syncronstimmen sind furchtbar. Teilweise total unpassend, und wirken einfach nur abgelesen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33533 - 2. Oktober 2023 - 16:11 #

Ja, qualitativ ist das diskussionswürdig. :-) Wobei das für mich einen gewissen nostalgischen Charme hat, der bei Bud Spencer mit zunehmendem Alter einfach weggefallen ist, bei dem erzeugt nur noch die Musik Nostalgiegefühle.

Aber es ist wirklich faszinierend, wie gut der Synchronsprecher die Art des Originals hinbekommt, die sind wirklich sehr ähnlich wenn man zwischen durch mal zwischen FR und DE wechselt. Ich würde gern mal Videoaufnahmen aus der Aufnahmebox sehen, ruhig im Stehen kann das so nicht gehen. :-)
Und auch der Klang der Stimme ist sehr ähnlich, das war bis in die späten 90er ja nicht selbstverständlich. Da wurden auch gern mal komplett anders klingende Stimmen genommen.

Aber ich bin eher überrascht, wie gut der Humor noch bei mir funktioniert. Ich meine... anspruchsvoll ist das ja auch nicht gerade. Aber diese Mischung aus cholerischem Giftzwerg und wachsendem Chaos wirkt erstaunlicherweise noch immer. Hätte ich nicht gedacht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 2. Oktober 2023 - 15:52 #

Fand ich auch als schon Kind doof (weshalb ich im Kindergarten ca. 2 Tage lang gemobbt wurde... TRAUMA!).

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. Oktober 2023 - 16:53 #

Ich habe mal ein Interview mot Terence Hill gelesen, wo er die alten Filme - gerade die Comedy-Filme aus den 70ern und 80ern - mit Robin Hood verglich. Und da gibt es ja viele Gemeinsamkeiten. Hier die böse Kapitalisten und Verbrecher, die die einfachen Menschen terrorisieren, dort die zwei Outlaws die für Gerechtigkeit sorgen. Wenn man so will, eine der ältesten Motive für Geschichten.

Gerade diese Naivität finde ich ganz erfrischend. Aber das war auch ne andere Zeit. Würde man heute nicht mehr so machen. Wobei auch die heutigen angeblich so "tiefen Handlungen" in Filmen häufig auch plakativ auf mich wirken, wenn dann der xte Bösewicht irgendeine schwere Vergangenheit hat, usw. Das war die ersten Male ganz cool, als die alten Muster aufgebrochen wurden. Nur entstand daraus wieder ein neues, genauso vorhersehbares Muster.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21472 - 2. Oktober 2023 - 17:20 #

Klar werden heute noch solche Filme gemacht, ist sogar eine eigenes Genre, die Eastern. Gerade gesehen Sakra.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33533 - 2. Oktober 2023 - 17:29 #

Diese simple Schema kann ja auch ganz gut funktionieren, wenn man es es nicht so offensichtlich darstellt. Die "Die Hard"-Filme sind an sich ja auch nicht anders gestrickt als ein Bud-Spencer-Film, aber die Hauptfigur kann halt auch ein ziemliches Arschloch sein und getötete Gegner just for fun weihnachtlich dekorieren. :-)

Wobei ich generell eher ein Fan davon bin, wenn die Gegenseite nachvollziehbare Motive hat und nicht unbedingt böse ist. Im Spielebereich fand ich z.B. die Idee genial, bei Quantum Break die Spielehandlung aus Sicht des Protagonisten und die Serie dazu aus Sicht der Antagonisten zu zeigen. Und wie beide eigentlich genau das gleiche Ziel haben, aber es unterschiedlich erreichen wollen. Man kann die Serie ignorieren, aber das Spiel ist in Kombi mit ihr dann doch deutlich interessanter.

Hat für die Handlung auch den Bonus, dass man interessantere Dinge machen kann, weil man eben nicht in so ein simples Gut/Böse-Schema gezwängt ist.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 2. Oktober 2023 - 18:01 #

Ja, da gibt es einige tolle Beispiele, gerade im Spielebereich. Beispielsweise Golden Sun, wo es diese zwei Grupppen gibt. Im ersten Teil wird die eine Gruppe als Bösewichte aufgebaut und im zweiten Teil übernimmt man deren Rolle und lernt die andere Seite kennen. Wenn sowas handwerklich gut gemacht ist, ist das toll. Aber mittlerweile wirkt das gerade auch in vielen Hollywood-Filmen und Serien eher bemüht.

Auch das imple Gut/Böse-Schema kann unterhaltsam sein, siehe die Chucky-Serie. Da ist Chucky einfach nur böse, weil er böse ist. Wie an allen Filmen der letzten 35 Jahre auch. Sowas ist dann auch extrem cool, insbesondere wenn das Böse übersteigert wird.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10478 - 2. Oktober 2023 - 21:50 #

Eher präpubertäres Jungensding.
Früher gehörten sie zu meinen absoluten Lieblingen. Heute würde ich sie, wie schon mein werter Vorredner schrieb, nicht mehr ansehen, aus Angst Kindheitserinnerungen zu zerstören.
Bei einem beat'em up aus der hirnbefreiten Richtung sieht die Sache aber schon wieder anders aus...

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. Oktober 2023 - 8:40 #

Ach, mir fällt gerade auf, dass ich beim AWG-Beitrag die Schwurbel-Nena erwähnt habe. Alternativ verweise ich auf "Twenty Questions" von den Beastie Boys. Ein sehr, sagen wir mal, spezielles Stück Musik.

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 9:01 #

Die Beastie Boys waren immer sehr durchwachsen. Manchmal kam da großartige Musik bei raus und manchmal war das nicht anzuhören...

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 2. Oktober 2023 - 9:23 #

Jop, Verhältnis 20:80 etwa.

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 9:26 #

Ja, da kann ich nicht widersprechen. Selbst diese Best-of-Anthology kann ich nicht am Stück durchhören und warum sie Twenty Questions da mit aufgenommen haben erschließt sich mir auch nicht.

timeagent 19 Megatalent - - 18401 - 2. Oktober 2023 - 11:34 #

Dass die Beastie Boys so ein Standing hatten (bzw. immer noch haben) lag auch daran, dass sie auch sowas wie das erwähnte "Twenty Questions" gemacht haben.

Klar, das ist nicht ganz passend, wenn du auf einer Party die Platte laufen lässt. Dafür wäre eher die Licensed to Ill oder die Solid Gold Hits geeignet. Aber das Gesamtwerk der 3 New Yorker ist nicht weniger als großartig. Oder auch Geschmackssache, je nachdem. ;)

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 12:51 #

Ja, ich kann es verstehen, aber mit diesen sehr experimentellen Sachen haben sie einfach meinen Geschmack nicht getroffen. Ich mag da eher Sure Shot, Sabotage oder Intergalactic.

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 13:14 #

@BruderSamedi: Ich bin da ganz bei dir. Selbst mit Fanbonus macht Gladius einfach keinen Spaß. Irgendwie haben sie zu viel aus der Civ-Formel rausgestrichen.

@Makariel: Wie ist denn deine Meinung zum Schwierigkeitsgrad bei AC6?

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 4. Oktober 2023 - 12:35 #

Ich finde die "Schwierigkeit" von AC6 ist ähnlich wie bei eine Reihe von anderen From Software Spielen, desto mehr man das Spiel versteht desto einfacher wird es :-) Speziell in AC sind manche Bosse absolut trivial wenn man mit dem richtigen Core antanzt, aber derselbe Boss kann sich unschaffbar anfühlen wenn man es mit dem falschen Build versucht. Ich hab es jetzt einmal durch und bin beim NG+ und hatte die meisten Anläufe bei einem Boss im 1. von 5 Kapiteln.

Gegen Ende hatte ich einen Core zusammen den ich "roflstomptank" nannte, da es damit fast schon zu einfach war die meisten Bosse zu plätten, das ich dann lieber anfing mit verschiedenen Core-Ersatzteilen zu experimentieren und den "roflstomptank" nur dann aus der Garage holte wenn mir ein Boss zu sehr auf die Nerven ging, und der Boss lag dann auch im jeweils ersten Versuch mit dem Teil.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 2. Oktober 2023 - 14:50 #

Wie immer vielen Dank an alle Beteiligten, wieder ne tolle Galerie.

@Drapondur, FF7 Remake: Du hast Kaugummi gesagt! Wir sind offensichtlich Brüder im Geiste :-)

(https://www.gamersglobal.de/text-gallery/212618/community-projekt-teil-24-user-enttaeuschungen-des-spielejahres-2021)

Alain 24 Trolljäger - P - 47388 - 2. Oktober 2023 - 15:45 #

WAS ZUM TEUFEL IST NORMALITY?

Der Screenshot mit seinem Miese-Laune-Grinsegesicht aus Wurst, Spiegelei, Kartoffel und Tomate ist ja schon absurd genug!!!

Alain 24 Trolljäger - P - 47388 - 2. Oktober 2023 - 15:50 #

@Sokar: Schön das du sozusagen die Urversionen von Links Awakening gespielt hast und mich auf Änderungen stößt - derer ich mir gar nicht gewar war.

Gute Wahl.

Sokar 24 Trolljäger - - 48411 - 3. Oktober 2023 - 18:51 #

Hier hast du eine Übersicht, die Switch-Version hat in dieser Hinsicht nichts neues gemacht. Das mehr an Herzcontainern zähle ich da mal nicht dazu.
https://www.zeldapendium.de/wiki/%C3%84nderungen_in_Link%E2%80%99s_Awakening

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6613 - 2. Oktober 2023 - 15:56 #

lol wie Linux und PC getrennt geführt wird .

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 16:44 #

Registriert seit: 11 Jahren 29 Wochen und das fällt dir jetzt erst auf??

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 2. Oktober 2023 - 17:00 #

Aber die DU-Galerie gibt es doch erst seit 8 Jahren und 9 Monaten... ^^

Der arme Colonel fällt bestimmt vom Hocker, wenn er irgendwann merkt, dass es neben (PC) und (Linux) auch noch (MacOS), (MS-DOS) und (Browser) gibt. Und in der Ausgabe 04/2018 hat Novachen sogar auf (Windows 98) gespielt! o.O

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 2. Oktober 2023 - 19:53 #

Ich finde das einfach UNERHÖRT!!! xDDDDD

Danke übrigens wieder mal für organisieren der DU lieber Q-Bert und seinen treuen Helfern. :*

jqy01 16 Übertalent - P - 4299 - 2. Oktober 2023 - 18:15 #

Oh bei Normality werde ich gerade richtig nostalgisch. Das war glaube ich sogar mein zweites PC-Spiel. Es war eine Beilage bei der (PC Games?). Jedenfalls habe ich es zwar zum einen gerne gespielt zum anderen war ich aber auch restlos überfordert und bin nie weit gekommen.

Ridger 22 Motivator - P - 34762 - 2. Oktober 2023 - 20:15 #

Das war ja eine DU wie aus der Pistole geschossen, obwohl es ja Leute geben soll, die in der letzten Minute noch abgegeben haben. ;)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65067 - 2. Oktober 2023 - 20:18 #

Wieder mal eine echte fette Galerie!
@Moe90: Dark Souls habe ich einmal durchgespielt... Jeder weitere Versuch endete meistens mit "Ich kenne das hier alles schon!". Aber es war ein fantastisches Erlebnis damals. Schön, dass du damit immer noch so begeistert spielen kannst.
@LRod: Ich weiß nicht, ob ich dich für das Durchhalten von JA3 bewundern oder bedauern soll. Ich habe das Spiel gekauft, ausprobiert und wieder refunded. Denn ich hatte enorme Orientierungsprobleme auf der Karte und auch die Dialoge gingen mir von der ersten Minute an nur noch auf die Nerven. Die Einmischung der Charaktere in diese empfand ich nicht als wirklich hilfreich, sondern hatten einfach viel zu dick ein "Bruchstück hier einfügen"-Schild umgehängt. Denn niemand reagierte auf deren Kommentare. Wozu dann diese überhaupt? Alles in allem haben mir etwas weniger als 2 Stunden gereicht, um direkt wieder raus zu gehen.
@Drapondur: Für Eye of the Beholder 1&2 gibt es ein Tool, das Automapping macht, so dass man damit recht komfortabel spielen kann: https://www.ase.zorbus.net/
Für den 3. Teil gibt es eine andere Version, da der Teil wohl anders aufgebaut ist...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161869 - 2. Oktober 2023 - 20:24 #

Ich weiß, hat bei mir aber nicht funktioniert. Warum auch immer. Wollte aber auch nicht zuviel Zeit drauf verwenden. Bei GoG sind die Cluebooks ja dabei.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65067 - 2. Oktober 2023 - 20:26 #

Oh, okay. Ist schon eine Weile her, dass ich die verwendet habe. Kann dir daher auch keine Tipps mehr geben :(

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 20:48 #

Die Kämpfe haben mir bei JA3 halt schon Spaß gemacht - nur tragen die das Spiel für mich eher 30 Stunden und nicht 80...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 2. Oktober 2023 - 21:26 #

Ich war erst nach 150 Stunden mit meiner ersten Partie fertig (komplette Karte befreit, alle Missionen gelöst) und hatte bis zum Ende so viel Spaß wie schon lange nicht mehr :)

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 2. Oktober 2023 - 22:29 #

Ich erwähnte im Beitrag ja auch, dass einige Q-ser eine andere Meinung haben mögen ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56955 - 2. Oktober 2023 - 23:06 #

Ja (^^), ist mir natürlich sofort ins Auge gefallen :)

Moe90 22 Motivator - - 31089 - 3. Oktober 2023 - 11:28 #

Es gibt wenige Spiele, die ich wie Dark Souls 1 immer mal wieder durchspielen kann. Dazu zählen noch Half-Life 1 und 2, Gothic 1, und nachgelagert noch Mafia und Max Payne 2.

Habe auch schon zwei Level 1 Runs beendet, inkl. allen Bossen jeweils. Und einen "Speedrun", bei dem war ich in 4.5h durch (ja, weit von den "richtigen" Speedrun Zeiten weg :)).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84019 - 3. Oktober 2023 - 10:03 #

So, bin endlich dazu gekommen, die Galerie ganz anzusehen. Da war ja wieder einiges dabei!
Dem dritten Beitrag von StefanH hat man nach den erste beiden ja regelrecht entgegengefiebert. Sehr nett angeteasert. Anne König auch sehr kreativ. Dark MEssiah hab ich auch erst viele Jahre nach Release nachgeholt (anno 2004 nur die Demo, die auf meinem PC aber ruckelte, während Half-Life 2 gut lief) und es konnte mich da nicht mehr so richtig packen, so dass ich es nicht durchgespielt habe. Leanna sieht aber immer noch gut aus. ;-)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65067 - 3. Oktober 2023 - 12:00 #

Danke für das Lob :)
Gunbrella habe ich übrigens letzten Monat auch durchgespielt. Ich war schon fast überrascht, dass ich so viele gute Spiele in so guter Zeit zum Spielen habe. 2023 ist echt ein krasses Jahr. Aber SF6 wird wahrscheinlich das einzige blieben, dass mich auch weiterhin begleiten wird. Baldur's Gate 3 macht mir mit einem Arbeitskollegen zusammen auch sehr viel Spaß, aber wir haben doch arg an den technischen Problemen zu knabbern. In einem Gebiet wurde ich regelmäßig vom Server getrennt und irgendwie war der erst Akt ziemlich eintönig bzw. hat nicht so richtig bei mir gezündet. Mal schauen, ob ich im Oktober noch ein wenig mehr DU-Beiträge schreiben kann... Nochmal SF6 wäre aber vermutlich zu viel. Da warte ich noch bis 2024 mit ;)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 3. Oktober 2023 - 18:33 #

@Magisthan: schöne Reihe zu Pirates. Schaffe natürlich nicht alle anzuschauen, aber im Auftakt fiel mir schon positiv auf, wie Detailverliebt die Spiele waren, beispielsweise beim Schwertkampf, wo man am Konterfei der Duellanten erkennen konnte, wer bald obsiegen würde. ich glaub bei der nächsten Neufassung, die es auch auf steam gibt, sind es lediglich Balken. Suchtfaktor hat die letzte Version allerdings immernoch.

@Corlagon: Danke füür die Einblicke iun Mad TV

@Bruder Samedi: Danke für die leichte Vorwarnung zu WH40K

@Lrod: ich suche wahrscheinlich gleich in den Kommentaren die polarisierende Diskussion zu deinem Beitrag.

@Deklest: Interessanter Tipp

@Drapo: Nette EotB2-Anekdote

@Nische: Für mich ist ein simples Kampfsystem ein segen, wenn ich sonst nicht im Genre unterwegs bin wärich ich mit kniffligen Kombos leicht überfordert. Für den anspruchsvollen Prügelknaben ist die Kritik freilich nachvollziehbar

Jürgen (unregistriert) 3. Oktober 2023 - 19:06 #

Zu Slaps and Beans kommt noch mein Check, aber vorab: Die Kloppereien könnten schon Spaß machen, wenn sie sich nicht zu ziehen würden.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 3. Oktober 2023 - 19:54 #

War ja auch meine Hauptkritik. Die Levels sind zu lang. Viieeel zu lang!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 3. Oktober 2023 - 21:09 #

in den check hab ich schon ein wenig reingelunst....

aber nur in den ersten Absatz...

Jürgen (unregistriert) 3. Oktober 2023 - 23:52 #

Da klopf ich dir auf die Fingerchen :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14631 - 4. Oktober 2023 - 12:12 #

@Magisthan: Pirates IST Gold. Die Amiga-Version ist in meiner persönlichen Alltime TOP3. Noch heute kann ich 20+ Karibikstädte im Kopf korrekt verorten ...

@LRod: JA3: Kann Deine Kritik und Dein Fazit leider nachvollziehen. Bin bei über 60 Stunden und noch lange nicht durch. Bedauerlicherweise zu viel Kaugummi. Werd es nach den zukünftigen Patches und Workshop-Erweiterung vllt. zu Ende spielen oder zu erwartende kürzere Kampagnen ausprobieren. Aktuell fehlt die Motivation.