Wenn schon im Blut baden, dann mit riesigen bewaffneten Trollen. |
Die Levelarchitektur in The Old Hunters sieht nicht nur verwirrend aus, sondern ist es bisweilen auch. |
Gefährlich tief runter geht es in den Höhlen unter dem Fischerdorf. |
Stimmungsvolle Zwischensequenzen unterstreichen die Atmosphäre von Bloodborne: The Old Hunters. |
Viel Spaß beim Lesen!
Ich freue mich wirklich total, hier einen Artikel zu The Old Hunters zu lesen. Auch ich bin im März nochmal durch Yharnam gereist, nachdem mich meine erneute Reise durch Boletaria begeistert hatte.
From Software hat bisher in DLCs noch nie enttäuscht, meistens laufen die Spiele in diesen DLCs zur Höchstform, aber The Old Hunters sticht nochmal auch im From Software Portfolio heraus.
Die 5 neuen Bosse (Laurence finde ich tatsächlich am schwierigsten), der Abwechlungsreichtum der Spielwelt von klassisch Gothic/Mttelalter-Fantasy zu Beginn zu Kosmik-Horror im Fischerdorf am Ende, über das Leveldesign mit seinen verschalteten Gebieten (Clock-Tower) hin zu mehreren mysteriösen NPCs, die einem in den Dialogen die Angst diesen Albtraums näherbringen.
In Kombination mit dem DLC ist Bloodborne für mich das beste PS4 Spiel. Und das war wirklich eine richtige starke Konsolen mit vielen anderen Highlights. Aber Bloodborne überragt sie alle mit Leichtigkeit.
Ich warte auf keinen anderen Port bzw. Release auf dem PC mehr als auf diesen. Hoffentlich können wir irgendwann in den Genuss von Bloodborne in 4K mit 60 fps kommen. Die 30 fps sind tatsächlich mein einziges Manko bei diesem Spiel.
PS: Blighttown und Valley of Defilement erinnern mich nur vom Äußeren ein wenig an das Fischerdorf (also wenn man am Ende absteigt in die Höhle). Ohne Vergiftung ist es aber dann doch was anderes. Dafür finden sich dort dann aber zwei Winter Lanterns AAHHHHH
Korrekt…natürlich fehlt der Gift-Aspekt der beiden Vergleichslevel zum Fischerdorf. Und klar ist das Höhlensystem hier auch deutlich kleiner. Aber das meinte ich mit „Echo“. Es ist nicht das Original aber Du merkst deutlich was die Inspiration war bzw. was angedeutet wird. Zumindest geh‘s mir so ;-)
Sag mal, hast du den Artikel extra für mich geschrieben? Ich habe gerade gestern(!) Bloodborne zum ersten Mal durchgespielt und alle drei Enden dank Savegame-Backup gesehen. Jetzt räume ich gerade für die Platintrophäe noch ein paar Sidequests auf und schlage mich durch die Chalice Dungeons, aber natürlich will eigentlich der DLC gespielt werden. Dein Artikel macht da jetzt richtig Laune drauf.
Das freut mich…danke! Und viel Spaß beim Rest vom Spiel. Bloodborne ist einer dieser Titel wo ich mir wünschen würde nur diesen Teil des Gedächtnisses auszulöschen um das Ganze nochmal zum ersten Mal erleben zu können.
Hab es gestern abend mal angefangen und in einem Rutsch bis zum Fischerdorf gespielt… Ludwig und Maria haben mir nicht ansatzweise so viele Probleme bereitet wie diese nervigen Living Failures :D
Ich hatte nach dem ersten Durchspielvorgang - da war der DLC noch nicht erschienen - unbedacht ein NG+ gestartet. Den DLC habe ich dann also bereits im NG+ erreicht.
Langer Rede kurzer Sinn - beim Ersten Vikar habe ich noch stundenlang geflucht, doch beim Waisenknaben von Kos später dann nur noch geweint. Irgendwo zwischen den beiden verläuft die Grenze meiner Fachkkompetenz. Und die im Artikel erwähnten 10 Stunden habe ich vermutlich alleine mit dem Waisenknaben verbracht.
Ich hatte beim ersten Mal den DLC im NG+4 gespielt (so wie Timberwolf in seinem Text). Es ist vielfach schwerer als im normalen Durchgang, also im NG. Bei Kos hatte ich bestimmt 20-30 versuche, bei Laurence waren es vermutlich an die 100. Das war völlig absurd einfach.
Hatte es jetzt vor ein paar Wochen nochmal gespielt. Kos, Maria beide im first try (bei Laurence waren es aber trotzdem 4 oder 5 Versuche). Es ist deutlich schwerer ab dem NG+
Learning für Elden ring: den DLC nicht im NG+ angehen ;)
Ja…das Plus an Schwierigkeit spürt man deutlich im NG. Kannst Dir also vorstellen wie NG+4 für mich war. Kos war für mein Empfinden aber vom Angriffsmuster wirklich leichter zu lesen als Ludwig. 1st try…no lie ;-) Ich finde der macht bisweilen richtig lange Pausen nach seinen „Superangriffen“ während Ludwig ständig auf Tollwut gepohlt ist.
Naja, nicht "unbedacht" soweit ich mich entsinne. Du landest nach dem Endkampf und anders als bei den Souls doch automatisch im NG+. Das war jedenfalls der Grund, weshalb ich mir den DLC bisher nicht angesehen habe. Keine Lust, diesen direkt im NG+ anzugehen und extra dafür einen Char hochspielen wollte ich ohne genügend zeitlichen Abstand zum ersten auch nicht. Aber so langsam könnte ich mal drüber nachdenken...hmm.
Ich meine, dass man den Wechsel ins NG+ bestätigen musste. Man konnte das sogar, bevor man den den eigentlichen, "echten" Endboss erlegt hatte (für den man ja erstmal die vier Drittel der Nabelschnüre zusammenhaben musste, IIRC).
Fünf Drittel waren es mindestens *Sarkasmus aus* ;-) Ich bin da gerade überfragt ob es zwischen den Bossen die Option gab, aber da mein Spielstand ja genau da ist könnte ich es sogar mal testen.
Die Option gibt es nicht. Nach Gehrman kommt direkt die Moon Presence, sofern man 3 der möglichen 4 Nabelschnüre konsumiert hat. Nach dem Moon Presence Kampf kommt die Endsequenz und man erwacht wieder am Startpunkt.
Man kann auch nur Gehrman machen, und sich dann von der Moon Presence töten lassen oder sich wegteleportieren. Dann ist man wieder außerhalb der Arena.
War schön zu lesen, der Einblick. Hm, ich werds wohl nie spielen, naja, vielleicht gibt es mal ein Remaster und vielleicht kommt das auch für PC, wer weiss. Ansonsten wirds mir wohl versagt bleiben.
Ja, ich frag mich echt, wo da das Problem ist.
Sony.
Die Antwort war kurz und schmerzlos :).
... die bewiesen haben, dass sie dem PC-Segment nicht abgeneigt sind. Ich würde behaupten, dass Bloodborne kein guter System Seller mehr ist.
Aber ein, hypothetisch für die PS5 oder PS6 exklusives, Bloodborne Remake schon. Die Zeit wird zeigen ob an den Gerüchten was dran ist.
Okay, am Ende auch fair: ihre Plattform, ihr Budget, ihre IP.
Stimmt.
Glaube ich nicht. Ich wäre da durchaus optimistisch. So wie Uncharted und Horizon kann es sich bestimmt verkaufen.
Jetzt nach Elden Ring ist From Software nochmal deutlich in der Gunst der Leute gestiegen. Wenn Bloodborne auf den PC kommt, würde es sicher unzählige Streamer geben, die das Spiel spielen würde.
Ich glaube eher das würde wie ne Bombe einschlagen, aber PC User sind auch Zickig und schwierig. Da kriegt man schnell ein Reviewbombing wenn die Technik nicht spontan auf den 5 Trillionen verschiedenen PC-Settings wie geschmiert läuft.
Da brauchste ne gute Company die das Umsetz, sonst gibbet blaue Augen. Ich weiss ned wie Systemnah Bloodborne programmiert wurde ... und auf 4K muss mans ja auch noch aufhübschen (oder mind. Ultra-Wide).
So einfach und billig dürfte das nicht werden.
Glaube auch nicht an eine PC-Umsetzung. Bloodborne ist hardcoded auf 30fps. Das würde einen shitstorm geben. Ich glaube eher an Neuauflage mit altem Code und neuer Grafik als Systemseller für die PS6, vergleichbar Demon's Souls. ALLE "echten" Soulsfans werdrn eine PS 6 kaufen. Und das Spiel.
Also bisher hab ich bei der PS (seit PS3) jede bessere Iteration mitgenommen, alleine schon um die beste Power zu haben, ist immer noch billiger als meine 1080 aufzurüsten - das würde alleine schon fast 2 1/2 PS5 geben...
Da muss man nicht (nur) Soulsfan sein. :)
Klar gibt es auch andere Gründe für Konsolenkäufe. Mir ging es darum zu vetmuten, warum sie es nicht porten. Wenn Sony denken würde, jeder PS Käufer denkt wie du, könnten sie die PC Kohle ja mitnehmen bei den beiden Titeln.
Du weisst doch selbst, das nen einfacher Klick auf "Porte auf PC" nicht existiert... Die kosten steigen, die (lauten) Pc User werden unzufrieden sein und die Entwicklung verlängert sich. Ich würd auch erstma auf Nummer sicher gehen. Das man zusätzlich auch noch seine Konsole pusht, ist sicher auch ein grosses Plus.
Das ist klar, aber dass ein Port (wenn man es richtig macht) Geld kostet, ist denke ich nicht der Grund, ihn ausgerechnet bei Bloodborne nicht zu machen. Und bei dem DS Remake dürfte der Port des Remakes sogar vergleichsweise günstig sein. Ausgerechnet da unterbleibt er auch. Hat also imho andere Gründe.
Dasselbe Argument kannst du doch auch für die anderen Sony-Spiele bringen, die aber dennoch portiert wurden.
Ich denke auch, dass Sony da ne ziemlich genaue Strategie hat welche Spiele da portiert werden sollen damit sich ein paar PCler ggf. doch ne PS5 zu holen damit man beim Nachfolger des Spiels nicht so lang warten muss. Seit PS4 ist doch ohnehin alles relativ PC-nah. Technische Gründe sind daher glaube ich nicht so ausschlaggebend. Bloodborne hätte diesen Effekt eher nicht da es am PC ja die ganzen anderen Souls-Spiele gibt. Und ich glaube nach wie vor (analog Vampiro)dass es wie Demons Souls Remaster ein Starttitel für die nächste Generation wird.
Sehr schöner Artikel. Erinnert mich daran, endlich mal, nach Jahren, weiterzuspielen und den DLC vllt doch mal zu kaufen. Aber irgendwie wurde ich mit Bloodborne nie warm. Und mein Jahr der Schande wäre auch das Jahr ohne Checks :-/
Danke Vampiro :-) Bisher hab ich mich auch absichtlich an zeitlich überschaubare Titel gehalten. Befürchtung ist genau die, dass die Serie ansonsten genau 3 Artikel hätte…hahaha. Daher mache ich um Persona 5, Dragon Age Inquisition usw. (noch) einen Bogen, auch wenn sie mir aus dem Regal aufreizend zulächeln.
Danke für den schönen Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen!
Den DLC habe ich tatsächlich nie gespielt. Auch das Hauptspiel hatte ich erst 2018 nach dem Kauf einer PS4 nachgeholt - und bin vollkommen darin versunken. Mehrere Monate habe ich nichts anderes gespielt und sicherlich eine deutlich dreistellige Stundenzahl in das Spiel gesteckt.
Als ich dann irgendwann mit dem Hauptspiel komplett durch war, hatte ich noch über den DLC nachgedacht, die Aussicht auf noch mehr und auch - wenn man der allgemeinen Meinung glaubt - noch größere Herausforderungen haben mich nach den vielen Spielstunden dann aber eher abgeschreckt.
Denn schon das Hauptspiel hatte mich gut gefordert - der Bosskampf gegen Amygdala dürfte bei mir bis heute spielübergreifend der Bosskampf mit den meisten Versuchen sein. Was hab ich mich da gequält. :D
Artikel zu Bloodborne? Count me in! The Old Hunters fand ich sehr gut, aber knüppelhart ist es in der Tat. Die meisten Bosse im Main Game lagen bei mir im ersten Versuch, The Old Hunters hingegen wischte mit mir oftmals gnadenlos den Boden auf. Ach Bloodborne, wann endlich 60fps?
Servus Dennis, schön Dich zu lesen. Du hast den DLC aber seinerzeit auch in irgendeiner New Game Stufe gestartet, oder?
Aloha und auch schön dich zu lesen! Nope, hatte einen komplett frischen Charakter dafür gemacht :)
Oder ein vernünftiger PC Port genauso Demon´s Souls für PC. Das kann doch nicht so schwer sein Fromsoft. Take my money ... Dass die das so liegen lassen, erstaunlich.
Das sind wichtige Exclusives für Sony, und ich schätze da laufen noch Sachen im Hintergrund ab, die PC Versionen erstmal verhindern. Da wird immer noch drauf spekuliert dass man "schwach" wird und sich doch ne PS5 krallt :-).
Old Hunters fehlt mir auch noch und das obwohl ich Bloodborne mindestens 3x durchgespielt habe.
Wird wohl echt mal Zeit das nachzuholen, mach ich bestimmt wenn ich mit Dragons Dogma 2, Elden Ring DLC und diversen durch bin. Achja, Forspoken gabs dann auch noch auf den Grabbeltisch für 15€ ... na gut, also doch noch mal 3 Jahre warten. Vielleicht gibts ja bis dahin ein Bloodborne Remake/Master. Wäre schön wenn das Bluepoint machen würde, die haben ja bei DS gut hingelegt. :)
Ach ja, Bloodborne war sehr atmosphärisch und nicht gerade leicht. Den DLC habe ich aber aus irgendwelchen Gründen nie gespielt, das sollte ich mal ändern. Danke für den schönen Artikel!
Sehr gute UA. Danke für die interessanten Einblicke.
Wieder ein schön zu lesender Pile-of-Shame-Artikel! :)
Und den zweiten Artikel gleich hinterher. Bei dem ganzen FromSoftware-Kosmos bin ich allerdings raus. Aber ich hole zur Zeit auch einige alte Sachen nach... in meinem Fall dann in den DU-Galerien nachzulesen. :-)
Danke trotzdem für‘s Lesen und Feedback :-)
Gerne. Bin schon gespannt, was du als nächstes spielst.