Japandoku Westen, Folge 8: Tag und Nacht in Tokio

Japandoku Westen, Folge 8: Tag und Nacht in Tokio

Finale Folge in Spielfilm-Länge

Jörg Langer / 17. November 2023 - 15:34 — vor 23 Wochen aktualisiert

Teaser

Die letzte Folge ist die mit Abstand längste: Doppelt so lang wie die bisherigen, dreimal so lang wie im Crowdfunding versprochen. Sie ist prallvoll mit Leuten, Orten, Essen, Kuriosem – und Schönem.
Update 17.11.23: Die verlinkten Fassungen inklusive YouTube sind nun final und enthalten etliche kleinere Verbesserungen sowie das neue Logo "Reise nach Westen". Es ist kein HEVC-Codec mehr nötig, um das Videofile abzuspielen; es sollte auf allen PCs, Smartphones, Macs und vielen Fernsehern laufen

Ich freue mich sehr, euch ziemlich genau ein Jahr nach Abschluss der ersten Dokureise die achte und letzte Folge zu präsentieren. Doch spätestens mit der zweiten Reise im Mai 2023 (dazu gleich mehr) trifft der Titel "Japandoku 2022" nicht mehr zu, deshalb heißt die Dokuserie ab sofort Japan-Doku – Reise nach Westen – vielen Dank an dieser Stelle an Ramona Kiuntke, die das neue Logo in den Vorspann eingebaut hat.

Wieso die zweite Reise? Weil ich beim Sichten und Schneiden merkte, dass die Folge 8 ein wenig dünn zu werden drohte. Denn viele Tokio-Themen waren bereits in der Auftaktfolge gelandet, und einige verbliebene erwiesen sich als weniger ergiebig, als gedacht. Statt nun verzweifelt irgendwie die Folge "vertragsgemäß abzuwickeln" oder auf einige sehr lange, pralle frühere zu verweisen, entschied ich mich zu der zweiten Reise. Das Ergebnis ist trotz vielen Kürzungen die mit Abstand längste aller bisherigen Japan-Dokus, egal aus welchem Jahr: 2 Stunden und 2 Minuten ist sie lang geworden, etwa zwei Drittel der Zeit entfallen auf das im Mai nachgedrehte Material. Zur Erinnerung: Versprochen waren fürs Gesamtprojekt acht Folgen zu etwa 40 Minuten, also etwa 5:30 Stunden. Tatsächlich sind es nun rund 9 Stunden Gesamtlänge geworden.

Die gut 4.500 Euro Kosten für diese zweite Reise – Flug, Hotel, Guide, Eintrittsgebühren, Essensrechnungen (wir ließen uns nicht einladen) – waren durch das Crowdfunding nicht abgedeckt, sondern schmälern deutlich das, was eigentlich als meine Bezahlung übrig bleiben sollte. Meine Entscheidung, ganz klar. Dennoch habe ich eine Bitte: Wenn euch die 8. Episode sehr gut gefällt und ihr zu schätzen wisst, was an Extra-Aufwand darin gelandet ist und wie lange sie geworden ist, dann schießt gerne noch mal einen Betrag eurer Wahl nach – nutzt dazu einfach eine Überweisung oder schickt einen PayPal-Transfer an paypal@gamersglobal.de (da es unten nur noch die "großen" Zahl-Buttons gibt). Ihr könntet dadurch auch noch auf "Rosarot" upgraden, was euch gegen Jahresende noch eine umfangreiche Making-of-Folge einbringt. Kein Zwang, einfach eine Bitte, und auf Verdacht schon mal vielen Dank!

Episode 8: Tokio bei Tag und Nacht
In Folge 8 kehren wir nach gut zwei Wochen "on the road" zurück nach Tokio – und stehen sofort im Stau. Schaffen wir es, Max rechtzeitig abzusetzen, der die Dokureise damit verlässt? Danach futtern wir uns ein wenig durch den Tsukiji-Fischmarkt, bevor wir eine Braumeisterin in ihrer Brauerei/Gaststätte besuchen. Auf zwei Hochhäusern nutzen wir eher ungewöhnliche Angebote, dann stärken wir uns in einem Yakiniku-Restaurant. Denn es steht ein Besuch im Club Nanae in Ginza an, mit gleich drei Gesprächspartnern – darunter die namensgebende "Mama", Nanae.

Eine gefühlte Nacht, in Wahrheit aber sieben Monate später, ist Jörg erneut in Tokio unterwegs. Er verbringt einen Tag beim Tokyo Women Pro Wrestling, in der Wettkampf-Halle, im Gespräch mit zwei Wrestlerinnen und beim anschließenden Meet&Greet mit geduldig Schlange stehenden Fans. Dann erfüllt sich Jörg einen alten Traum (der, bei einem anderen Laden, bei der ersten Reise wenige Tage vor Reisebeginn platzte): Er schaut einem Sushi-Koch bei der Arbeit zu und lässt sich in einige Geheimnisse des Handwerks einweihen. Anderswo lernen wir eine äußerst charmante, aber mindestens ebenso skurrile Touristen-Abzocke kennen – und lernen einmal mehr, dass man seine Gesprächspartnerinnen nicht nach dem Äußeren beurteilen sollte. Und dann geht's voll ins Nachtleben: In einem mittelgroßen der rund 175 Nachtclubs Tokios verbringt Jörg zwei Nächte – und lernt interessante Leute kennen. Den Kontrast zum "ehrlichen Mainstream" von IP Tokyo bietet dann zum Abschluss eine Edel-Disco in Ginza.

Kapitel-Timecodes (auch in den Download-Files enthalten, per VLC oder Quicktime anspringbar):
  • 00:00:58    Rückkehr nach Tokio
  • 00:04:45    Was vom Tsukiji Markt blieb
  • 00:09:49    Die Sakaduki-Braumeisterin
  • 00:24:47    Hochhausdach-Entdeckungen
  • 00:28:26    Wagyu im Yakiniku-Restaurant
  • 00:34:45    Hostess-Club Nanae
  • 00:47:04    Die Reise ist zu Ende
  • 00:48:45    Tokyo Joshi Pro Wrestling
  • 01:10:36    Sushi-Meister Hide
  • 01:25:26    Auf eigene Gefahr: Muscle Girls Bar
  • 01:34:52    Shinjuku-Intermezzo
  • 01:36:12    Zwei Nächte im IP Tokyo
  • 01:58:38    Abschied im Nachtclub Raise
  • 02:01:36    Abspann
Aktion: Japan-Dokus 2022
In der Gold-Stufe kosten dich die Dokufolgen 30 Euro – dafür siehst dafür jede Folge sofort (in 1080p), wenn sie erscheint – die erste bereits ca. Anfang November 2021. Bis Ende 2022 sind noch mindestens zwei weitere geplant. Zudem bekommst du Zugriff auf eine umfangreiche, annotierte Fotogalerie (ab ca. Oktober 2021), bei der Jörg Langer diverse Reiseeindrücke und Schnappschüsse mit amüsanten Texten kombiniert.
In der Blütenrosa-Stufe siehst du alle Dokusfolgen sofort nach Erscheinen in hochdetailliertem 4K – damit kannst du deinen 4K-Fernseher oder Ultra-HD-Beamer zum Fenster nach Japan machen! Du erhältst ebenfalls die annotierte Fotogalerie im Oktober und während der Reise (14.9.-2.10.22) tägliche Updates (Fotos/kurzer Text). Besonderes Schmankerl ist das Making-Of-Video, das dir von der Planung über die Technik bis hin zu Schnitt und Vertonung viele Einblicke bieten wird, etwa auf Probleme während der Reise.

Zur PayPal-Zahlung bitte auf eines der Icons klicken. Alternativ per Überweisung zahlen (auch hierzu ist ein GamersGlobal-Account nötig):

Jörg Langer 17. November 2023 - 15:34 — vor 23 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 11. Oktober 2023 - 20:53 #

Viel Spaß! EDIT: Jetzt auch mit Teaser für noch Unentschlossene :-)

An die Silber-Stufler: Nachdem die Folgen 1-4 ja schon länger für euch abrufbar waren, habt ihr nun Zugriff auf alle Folgen.

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 11. Oktober 2023 - 20:54 #

Wow! 2 Stunden!! *Play*

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 11. Oktober 2023 - 21:18 #

Oh, super - da habe ich mich schon sehr drauf gefreut :) Damit lässt sich der Abend heute wunderbar ausklingen, ich bin gespannt *start download*

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Oktober 2023 - 21:23 #

Ja sehr schön das wird einen Abend mit Freunden füllen!

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 11. Oktober 2023 - 21:50 #

Oh ja super, ich freue mich riesig! Ich hoffe es am Wochenende in Ruhe genießen zu können…

Maestro84 19 Megatalent - - 18471 - 11. Oktober 2023 - 21:58 #

Jetzt freu ich mich endlich auf den Stick.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 11. Oktober 2023 - 22:28 #

Da muss ich noch mal um einige Wochen um Geduld bitten, ich muss mich jetzt 2 Wochen lang fast ausschließlich um Retro Gamer kümmern. Danach gehe ich sofort dran, versprochen!

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 11. Oktober 2023 - 21:59 #

Jörg, du bist ein absoluter Idealist, koste es, was es wolle...Whatever it takes. Ich sehe es mir sobald wie möglich an, aber schonmal großen Respekt für dieses Mammutwerk!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 11. Oktober 2023 - 22:14 #

Verspricht 8x 40 Minuten liefert 7*60 und einmal 120. Plan zu knapp 70% übererfüllt :)

Auf jeden Fall jeden € wert.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 11. Oktober 2023 - 22:36 #

Gratulation an die Renderrechner :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 11. Oktober 2023 - 23:00 #

Ich hatte ja am Sonntag massive Probleme, aber seit die gelöst sind, lief alles wie am Schnürchen.

BastiBo 11 Forenversteher - P - 814 - 11. Oktober 2023 - 22:38 #

Sehr schön, gratuliere zum Abschluss!

Ich bin nur leider leicht verwirrt, wie ich noch upgraden könnte.
Ich habe erst die Japandoku (Silber) "gekauft", dann später einen GG-Account erstellt (weil ich es hier so nett fand :) ) und irgendwann nochmal auf Gold hochgestuft.
(Wie genau ich das gemacht habe weiß ich nicht mehr - gab es da mal die Option dazu auf der persönlichen Dokuseite?)
Auf jeden Fall läuft die Japandoku nach meinem Verständnis unabhängig von meinem GG-Account.

Ich schicke auch gerne so nochmal ein paar Groschen hinterher, mit 4k kann ich eh nix anfangen, aber das Making Of würde ich doch auch noch gerne sehen.
Nicht 55 Euro gerne, aber 25 schon.

Langer Rede kurzer Sinn - gibts irgendwo einen "Upgrade"-Button, den ich nicht sehe, macht ihr/machst du das Upgrade mit Mailabgleich oder gibt es die Upgrade-Möglichkeit nur für über-GG-Buchende?

Jetzt freu ich mich erstmal auf die Folge in Bollywoodlänge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 11. Oktober 2023 - 22:59 #

(EDIT) Danke für den Hinweis, der Fehler auf der "Gold-Seite" ist korrigiert, und die Upgrade-Option wieder drin.

BastiBo 11 Forenversteher - P - 814 - 12. Oktober 2023 - 11:10 #

Jep, danke für den Fix!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 11. Oktober 2023 - 23:00 #

Supergeil! 素晴らしい! :)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 11. Oktober 2023 - 23:33 #

Wow, jetzt dann sogar in Spielfilmlänge. Wir werden die Folge so bald wie möglich schauen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 11. Oktober 2023 - 23:34 #

Schon, dass Folge 8 jetzt da ist und gleichzeitig noch so lang geworden ist. Ich hätte das Monster vielleicht noch in zwei Teile geteilt. Bin schon gespannt auf die Inhalte, auch wenn es noch ein wenig dauert, bis ich die Folge dann sehen kann.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 11. Oktober 2023 - 23:57 #

122 Minuten ... was zur Hölle ??? *lach*
Leider für heute zu spät gesehen, so freue ich mich aber um so mehr auf morgen Abend.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 12. Oktober 2023 - 0:13 #

WOW! Da ist das Ding! Eigentlich muss ich morgen früh raus aber für Jörg und Japan nehme die Müdigkeit in Kauf! Die Folge ist wirklich besonders toll geworden. Läßt sich locker runterschauen ohne das auch nur ein hauch von Langeweile aufkommt. Im Gegenteil! Von schallendem Gelächter (Als Jörg eine gezimmert bekommt) über staunende Bewunderung (Der Sushi Meister is hammer sympathisch) bis hin zum CRINGE ALARM (Hostesbar) waren fast alle Emotionen dabei.

Insgesamt Gratulation zum fast abgeschlossenen Projekt! Es ist wirklich wieder ganz fantastisch geworden. Toll die Progression bei deinen Filmprojekten zu sehen. Freue mich schon auf noch Kommenden und meine Unterstüztung kann dir gewiss sein.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 12. Oktober 2023 - 3:05 #

Wow über 2h, hab direkt mal auf Rosa geupgraded, sowas muss belohnt werden! Danke Jörg für die Arbeit, werde es mir bald anschauen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333924 - 12. Oktober 2023 - 5:31 #

Nice, die XXL-Doku-Folge schaue ich mir am kommenden Wochenende gemütlich an. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 12. Oktober 2023 - 10:45 #

WOW, was für eine Monsterfolge. Bin allerdings noch ganz schön im Hintertreffen mit den anderen Folgen, die ich erstmal ansehen will.

Edit: Jetzt erst den Begleittext gelesen. Der große Umfang hatte ja einen hohen Preis - hat dann unter dem Strich deutlich mehr an Geld und Zeit gekostet, als ursprünglich veranschlagt :-(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 12. Oktober 2023 - 7:41 #

Hammer, was du da an Aufwand reingesteckt hast. Sobald ich die Zeit finde, werde ich mir das genüsslich rienziehen. :-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 12. Oktober 2023 - 9:38 #

Ich hab es gestern Abend noch kurz vom ins Bett gehen runtergeladen, aber ich glaube ich komme erst irgendwann nächste Woche dazu, es auch anzuschauen. Da muss man sich ja richtig Zeit freischaufeln für! Bin gespannt.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 12. Oktober 2023 - 10:28 #

Hui, das ist ein Investment, werde ich glaube in Episoden schauen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 12. Oktober 2023 - 11:16 #

Es gibt eine logische Stelle bei 48 Minuten, wo du pausieren könntest. Das wäre die Folge ohne Mai-Reise gewesen :-)

Gedracon 19 Megatalent - - 19558 - 12. Oktober 2023 - 19:44 #

Konnte bisher nur kurz reinschauen, da freu ich mich gleich doppelt auf Feierabend.

So Feierabend-Fazit: Was für eine tolle Folge, soviele Details und Abwechslung. Da hat sich das Warten und der zusätzliche Trip auf jeden Fall gelohnt.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 12. Oktober 2023 - 15:12 #

Toller Abschluss einer sehr unterhaltsamen und interessanten Doku. Eine Frage hat die Braumeisterin wirklich von der Hefe als Grund für die verschiedenen Geschmacksrichtungen gesprochen?
Wundert mich, habe mich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und da ist zumeist der Hopfen der Grund für die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Also abgesehen natürlich von den Unterschieden bei der Brauart.
Es gibt entsprechende Hopfensorten mit Citrus oder anderen Aromen. Die Hefe war dabei bisher nie ein großes Thema.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 12. Oktober 2023 - 15:20 #

Das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ein Übersetzungstolperer? Oder die Gute war vielleicht in der Interview Situation nervös und hat es verwechselt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 12. Oktober 2023 - 15:29 #

Du hast zwar recht, dass beim Craftbeer-Brauen viel mit Aroma-Hopfen (Dryhopping) gemacht wird. Aber sie hat tatsächlich von der Hefe gesprochen. Es gibt da, sagt der Japan- und Bierkenner Max, auch tatsächlich Unterschiede (z.B. untergährig/obergährig).

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 12. Oktober 2023 - 15:33 #

Und wieder etwas gelernt. Hatte auch an einen Übersetzungsfehler gedacht.

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 12. Oktober 2023 - 16:08 #

Also ich weiß nur bei Hefe, dass hier vor allem der Nelken- und Bananengeschmack herkommt. Vermutlich gibt es da etliche Ausprägungen, die Hefen produzieren verschiedene Gärungsnebenprodukte. Kann man insbesondere bei Hefeweizen gut testen, manche sind eher bananig, manche eher nelkig.
Ich als Craftbeer-Fan lege aber auch mehr Wert auf die verschiedenen Hopfensorten, das macht das Ganze immer so spannend, insbesondere bei IPAs, gerne auch als Double oder mehr ;)
Es kommt sicher auf den Bierstil an, wie dominant der Geschmack der Hefe durchkommt. Ich habe die Doku noch nicht gesehen, bin gespannt was für Biersorten gebraut werden...

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23827 - 12. Oktober 2023 - 15:59 #

Yippie, die Wochenendplanung ist gesichert ;)

Prattig 11 Forenversteher - 759 - 12. Oktober 2023 - 18:19 #

Wenn ich ehrlich bin, dann ist das die für mich insbesondere dramaturgisch schwächste Folge der Doku, die ich insgesamt genossen habe.

Leider ist für mich hier länger nicht gleich besser, sondern ich empfand die Folge stellenweise als langatmig. Insbesondere bei den Interviews (z.B. Pro Wrestlerin, den zwei Hostessen, Muscle Bar Betreiberin) gab es doch manche Redundanz in den Aussagen, die meiner Meinung nach zugunsten eines etwas strafferen Folgenablaufs nicht in die Endfassung hätten aufgenommen werden müssen.

Auch die Themendopplung mit der Hostessbar hat mich irritiert, weil das Thema ja eigentlich bereits mit Folge 2 erledigt war. Das hätte ich nicht nochmals gebraucht. Auch die Muscle Girl Bar war thematisch für mich nicht mehr spannend, nachdem ähnliche skurrile Barerlebnisse bereits Thema waren (Mönchbar, aber insbesondere die Gothic Bar in Osaka). Auch das Clubthema am Ende hätte ich nicht gebraucht.

An den anderen Folgen schätzte ich besonders das "Road-Trip-Gefühl"/die Rundreisenatmosphäre, welches durch den Schnitt herbeigeführt wurde. Die letzte Folge fügt sich da meinem Empfinden nach nicht wirklich ein, sondern steht mehr für sich wie ich finde. Schade.

Meine Highlights der Folge sind der Besuch beim sehr aufgeschlossenen Sushimeister, das Grillrestaurant und die Bierprobe sowie die abschließenden Shots auf den Tokyo Tower.

Ich bin schon gespannt auf die Making-Of-Folge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 12. Oktober 2023 - 19:21 #

Na, dann hast du doch dennoch mindestens so viele Highlights wie in jeder vorherigen Folge :-)

Vielleicht ist dein Redundanzgefühl etwas überempfindlich – dass dich trotz der anderen Ausrichtung (findest du es nicht interessant, wie alt die zweite Hostess ist? Oder was die Mama-san erzählt? Also ich schon sehr...) die 2. Hostessen-Bar stört, kann ich nachvollziehen. Aber wo du Redundanzen bei den Wrestlerinnen entdeckst (es geht ja gerade drum, wie unterschiedlich beide sind) oder gar bei der Girls Muscle Bar im Vergleich zur Gothic Bar, verstehe ich nicht.

Aber die Geschmäcker sind verschieden.

gg-smerk 06 Bewerter - 65 - 12. Oktober 2023 - 18:22 #

Die youtube-Fassung wird noch nachgereicht, nehme ich an?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 12. Oktober 2023 - 19:22 #

Nein, die gibt es längst. Womöglich kannst du sie aufgrund von Copyright-Strikes nicht aufrufen (bei mir geht's), die Nachtclub-Episode ist voll unlizenzierter Musik. In diesem Fall bitte ich dich, auf unseren Server auszuweichen.

gg-smerk 06 Bewerter - 65 - 12. Oktober 2023 - 19:29 #

Fehlt dann noch die Verlinkung oben im Headerbild oder wo finde ich den youtube-link?
Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 12. Oktober 2023 - 19:58 #

Ich muss mich entschuldigen: Ich hatte das YT-Video falsch eingebunden. Danke für dein Nachhaken, weil das tatsächlich alle Silber-Stufler betraf.

Geht es jetzt?

gg-smerk 06 Bewerter - 65 - 12. Oktober 2023 - 22:15 #

Ja, klappt! Danke!

BTown-Beagle 09 Triple-Talent - 321 - 12. Oktober 2023 - 21:57 #

Auch von meiner Frau und mir ein FETTES Dankeschön für deine durchwegs gelungenen Doku-Folgen über Japan!

Ich selbst bin ein "Fan" von asiatischer Kultur und Essen^^ Ist denn von dir in Zukunft (nachdem ihr die Sachlage mit Retro Gamer geklärt habt) eventuell eine weitere Crowdfunding-Doku über zB (Süd)Korea, China, Vietnam oder Singapor geplant? Oder zumindest eine Umfrage zuvor, ob hierfür ausreichendes Interesse besteht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 12. Oktober 2023 - 22:42 #

Vielen Dank, auch an deine Frau! Also geplant ist da erst mal nichts, und da sich die Doku a) durch das Making Of ja noch bis ca. Jahresende ziehen wird für mich und b) nächstes Jahr Retro Gamer einen Schwerpunkt einnehmen könnte, sehe ich da frühestens 2025 wieder Kapazitäten. Und dann kann es gut sein, dass ich eher in Richtung "Japan: Reise nach Norden" tendieren würde. Es gibt noch so viel zu zeigen (Samurai-Darbietungen zum Beispiel, Feuerwerke, Outdoor-Onsen, Fujisan, Reis-Verarbeitung, Sake-Herstellung, Erdbeben-Schutz, aktive Vulkane, Hokkaido ...), und meine ja nicht ganz geringe Erfahrung im Land macht sich schon auch bemerkbar. Ich weiß z.B. mittlerweile ganz gut, wie ich fragen muss, damit die Leute sich öffnen – die sitzen ja nicht da und erzählen sofort frei von der Leber weg. Keine Ahnung, wie das in China wäre :-)

Privat möchte ich nächstes Jahr aber auch mal wieder in ein anderes asiatisches Land. Vielleicht erwacht da ja dann eine neue Liebe!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 13. Oktober 2023 - 7:43 #

Anderes Thema, aber "Die Redaktion" steht ja auch noch aus... Gibt es da bereits Pläne, wann das im (vermute ich) nächsten Jahr abgeschlossen werden soll?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 13. Oktober 2023 - 8:43 #

Mein Stand ist, dass Rene das sogar noch dieses Jahr schaffen will.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 13. Oktober 2023 - 9:54 #

Oh, das wäre natürlich besonders cool.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 15. Oktober 2023 - 15:45 #

Was für eine tolle Doku, ich bin ganz begeistert, vor allem dieses fantastische Essen überall und die ganzen netten Menschen!

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 16. Oktober 2023 - 19:34 #

Eine schöne, aber dann doch etwas zu lange letzte Folge, ein paar mehr Außenaufnahmen hätten hier gepasst, aber ging wohl thematisch nicht so. Am besten fand ich den Sushikoch, war das eigentlich ein durchschnittliches oder eher hochpreisiges Restaurant? Wirkte ja eher abseits, aber das Essen und Zubereitung sah extrem professionell aus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 17. Oktober 2023 - 12:53 #

Also inhabergeführte Sushi-Restaurants (contra Ketten) sind per se nicht billig, und wenn du gehört hast, was der beim Einkauf ausgibt, weißt du, was der mindestens einnehmen muss. Für unser Mittagessen, das zu sehen ist, haben wir glaube ich so 60€ gezahlt, das ist völlig im Rahmen. Die hochpreisigen Sushi-Läden kosten mittags so ab 80€ pro Person und abends so ab 150€. Qualitativ war das top, da maße ich mir ein gewisses Urteilsvermögen an…

Zur Länge: Die einzelnen Segmente sind genau so gekürzt/geschnitten wie in allen vorherigen Folgen, da wurde also nicht versucht, besonders lang zu sein. Es sind einfach etwa doppelt so viele Themen wie in den bisherigen Folgen. Ich hätte noch mehrere Stunden Tokioter Straßenszenen, wegfahrende und ankommende Züge, Tokyo Tower, die beiden Parks, die man kurz sieht, gehabt – aber solche Szenen hätten aus meiner Sicht keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung gebracht. Länger ist nicht automatisch besser :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 18. Oktober 2023 - 16:51 #

Kurze Info, es wird morgen früh noch mal ein Update der Download-Files geben, bei denen kleinere Fehler beseitigt werden (der schwarze Blitzer beim Logo am Anfang z.B.) und an einigen Stellen der Sound verbessert wird – mich hat der trotz Bearbeitung immer noch gut hörbare Hall bei den Wrestlerinnen gestört. Klar, so klang das tatsächlich, man sehe sich nur den Raum an, aber für die Ohren angenehmer ist es ohne Hall. Auch an die Braumeisterin und den Nachtclub bin ich noch mal sachte drangegangen beim Sound.

Interessanterweise klingt es in der Youtube-Fassung weniger störend, da scheint YT schon einmal drüberzubügeln.

EDIT: Neue Version ist jetzt live.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 24. Oktober 2023 - 18:13 #

Ist die Doku denn jetzt soweit erstmal fertig, also gut guckbar?

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 24. Oktober 2023 - 18:15 #

Die Folgen waren schon beim Erstrelease alle wunderbar guckbar :D

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 24. Oktober 2023 - 18:16 #

Dann anders: Sind denn die bekannten und benannten Baustellen nun behoben? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 24. Oktober 2023 - 18:17 #

Keine Sorge: Sie ist schon seit dem ursprünglichen Release fertig und "gut guckbar", wir reden von Optimierungen, die dir ohne Hinweis gar nicht auffallen würden. Ferner weise ich auf das Edit des Kommentars hin, auf den du geantwortet hast :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 24. Oktober 2023 - 18:19 #

Wunderbar, dann loade ich mal down! :-)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 19. Oktober 2023 - 22:44 #

Da war viel dabei. Hat mir wirklich gefallen. Am schönsten fand ich die Zeit mit dem Sushi-Meister und der Bierbrauerin. Beide auch super sympathisch!

Auch die Muscle Bar fand ich witzig. Die Chefin war wirklich sehr aufgeschlossen, hatte einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das Etablissement ist aber speziell.

Bei diesen starken Frauen hat es Jörg gefallen. Erstmal wird er getragen, dann kriegt er noch eine gescheuert. Frau Langer erkennt hier ggf. eine neue Seite ihres Gatten :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 22. Oktober 2023 - 11:04 #

So, endlich komme ich dazu, die Folge auch anzuschauen. Über die Rainbow Bridge bin ich mal gelaufen. Von Odaiba aus zurück. Das geht auch unter der Fahrbahn. War eine schöne Sicht auf die Bucht, aber auch ziemlich laut, natürlich .

Ich glaube, ich war in genau dem gleichen Sushi Zanmai :D

EDIT: Ich gebe zu, ich fand es auch zu lang als eine Folge. Daher hab ich das in zwei Teilen an zwei Tagen geschaut. Aber sonst hab ich mich gut unterhalten gefühlt und fand viele Einblicke wirklich interessant. Ich fand zum Beispiel sehr beeindruckend, dass man dich da tatsächlich in der Position hat filmen lassen bei den DJs, selbst als es offensichtlich Probleme gab. Ich habe keine Ahnung, wie das alles technisch funktioniert, aber ich finde es immer spannend, DJs bei der Arbeit zuzusehen.
Und auch wenn ich Wrestling in all seinen Formen bis heute einfach nicht verstehe, zum Leidwesen vieler Bekannter die begeisterte Fans sind, und die Muscle Bar schon sehr viel Touri-Cringe ist, finde ich es einfach gut und bewundernswert, auch Frauen zu sehen, die sich gegen das "klein, dünn und zierlich"-Schönheitsbild behaupten und damit ihren Platz gefunden haben.

Vampiro Freier Redakteur - - 121933 - 22. Oktober 2023 - 16:25 #

Wrestling ist im Prinzip eine Mischung aus Turnsport und scripted reality wie Berlin bei Tag und Nacht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 22. Oktober 2023 - 18:50 #

Vielleicht hätte ich eine "Transmission Time"-Einblendung machen sollen nach dem Tokyo Tower :-)

Bestimmt warst du im selben Zanmai, den gibt's seit vielen Jahren. Aber ansonsten war der äußere Markt letztes Jahr wirklich kläglich im Vergleich zu früher – obwohl man ja auch damals i.d.R. nie auf den tatsächlichen Fischmarkt gekommen ist (ich hab's einmal gemacht, Anstehen um gegen 2 Uhr morgens und dann auf dem Boden hocken bis 5 Uhr ist schon ein ziemliches Zeit- und Komfortinvestment). Gefühlt war jeder dritte Laden leer/verrammelt, und es gab viel weniger Besucher, als ich es gewohnt war. Aber war halt noch vor der Wieder-Öffnung Japans, wie ja auch kommentiert.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 23. Oktober 2023 - 4:45 #

Was Wrestling angeht geht's mir wie dir. Der "Plauschangriff" hatte mal eine Episode über Wrestling gebracht, die ich aber dennoch ziemlich interessant fand.

BastiBo 11 Forenversteher - P - 814 - 21. Oktober 2023 - 22:19 #

Ein großartiger Abschluss.
Ich finde schon, dass die Folge gefühlt dramaturgisch etwas aus dem Rahmen fällt - in den Folgen vorher hatte man das Gefühl, mit auf der Reise zu sein, hier sehen wir interessante Locations in Tokyo (und ab und zu Herrn Langer).
Das macht aber Riesenspaß und steht locker für sich alleine.

Bei der Muscle Bar hab ich mich gefragt, ob das tatsächlich ein japanisches (Touri-)Phänomen ist oder man solche, bzw. ähnlich seltsam anmutende Orte auch bei uns finden kann.
Vielleicht kann Jörg ja nächstes Mal einfach "Tag und Nacht in Köln" dokumentieren, das macht die Finanzierung sicherlich auch was leichter. :)

Auf jeden Fall nochmal einen herzlichen Dank für die ganze Doku - eine feine, runde Sache!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 22. Oktober 2023 - 10:39 #

Vielen Dank für das Lob! Ich bezweifle ja ernsthaft, dass es so etwas wie die Muscle Girls Bar in Köln gibt, bin aber für jedwede Hinweise dankbar :-) Touristenfallen gibt es natürlich in jeder Großstadt, und ich vermute mal, dass im Rotlichtbereich Köln oder Frankfurt oder Berlin mithalten können. Aber in der „verrückt-aber-jugendfrei“ Kategorie führt Tokio vermutlich mit Abstand.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 22. Oktober 2023 - 12:18 #

Heute Abend wird die Folge endlich geschaut, bin schon sehr gespannt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 16. November 2023 - 23:45 #

Mein USB-Stick ist heute angekommen und sieht sehr edel aus! Jetzt brauche ich nur noch einen 4k-Fernseher *grins*

Vampiro Freier Redakteur - - 121933 - 17. November 2023 - 15:40 #

Ist ja jetzt Blackfriday ;)

BBPrediger 19 Megatalent - - 15190 - 17. November 2023 - 18:40 #

Heute ist der USB Stick angekommen. Danke für die tolle und harte Arbeit. Sehr edles Teil. Inhalt und Verpackung ;-)

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 2. Dezember 2023 - 23:01 #

Danke Jörg, dass du dich in eine Disco reingeschlichen hast. Ich war sicher seit 10 Jahren in keiner mehr und würde mich wohl unwohl in Mitten der ganzen jungen Leute fühlen. Und ich bin erst 33.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 4. Dezember 2023 - 11:43 #

So, am Wochenende habe ich diese überlange Folge auch endlich geschafft. War alles sehr interessant, nur die Muscle Girl Bar fand ich etwas merkwürdig. Aber scheint ja ihre Kundschaft zu finden.
Jetzt freue ich mich aufs Making Of und werde dann noch in das Bonusmaterial auf dem Stick reinschauen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 10. Dezember 2023 - 22:43 #

Super interessante Folge wieder! Den zweiten Besuch in eine Hostessbar hätte es meinetwegen nicht gebraucht, auch wenn es durchaus die eine oder andere neue Einsicht gab (beispielsweise, dass Hostessen auch durchaus älter sein können), aber der Rest war wirklich klasse.

Besonders hängen geblieben ist mir die Wrestlerin, die auch im Interview offenbar in ihrer Rolle geblieben ist, das fand ich sehr amüsant. Den Sushi-Meister fand ich auch klasse, ebenso die Bierbrauerin.

Insgesamt ein wirklich toller Abschluss. Chapeau!

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 30. Dezember 2023 - 15:53 #

Ich hab die Doku vor Weihnachten nach und nach angeschaut und insgesamt fand ich sie richtig gut. Viele spannenden Einblicke und toll gemacht. Aber ausgerechnet mit der letzten Episode bin ich nicht so warm geworden. Vor allem dem zweiten Teil.
Jörg macht auch transparent, dass hier nachgedreht wurde, aber das hätte es aus meiner Sicht gar nicht gebraucht, weil ich direkt merkte, wie angeflanscht er wirkt. Wo ich bei den vorherigen Folgen noch den Eindruck hatte, dass hier ein Plan und Idee dahintersteckt und alles gut zusammenpasst. Der zweite Teil der letzten Folge wirkt dagegen wie ein Bruch, der nicht so recht dazu passt.
Vielleicht liegt es auch an der Auswahl der Themen. Wrestling fand ich schon als Kind Ende der 90er, als es zu uns rüber von den USA schwappte nicht spannend. Die übertrieben Testosteron-Induzierte Inszenierung hat mich nicht angesprochen, und da hielt ich das noch für Sport, weil ich nicht wusste, dass fast alles inszeniert und choreographiert ist. Deshalb ich ich auch mit dem japanischen Damen-Wrestling nicht warm geworden, hier fand ich die Inszenierung der Kämpfe noch auffälliger. Die Muscle-Bar fand ich auch eher, wie nennen das die jungen Leute, cringe? Auch nicht mein Fall. Und der Nachtklub hätte so wohl auch in jeder größeren europäischen Stadt sein können, (zu) laute Musik und Cocktails sind irgendwie nichts besonderes. Die DJane aus Hong Kong schien nett, aber das wars auch schon.
So fällt für mich die letzte Episode gegenüber den anderen leider deutlich ab.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469835 - 4. Januar 2024 - 0:15 #

Es freut mich, dass dir die Doku insgesamt sehr gut gefallen hat, obwohl du die letzte Folge nicht so gut findest. Aber in Sachen "angeflanscht" dürfte relativ viel, nun ja, subjektives Unbehagen bei dir mit der Themenwahl mit dem Wissen, dass ich dafür extra noch mal nach Japan gereist bin, zusammenkommen. Denn faktisch unterscheiden sich das Wrestling (für mich ein Highlight der gesamten Dokuserie), Sushi-Restaurant (ebenso), Muscle Girl's Bar usw. in Planung und Durchführung nicht von den anderen Folgen. Die Nachtclub-Sequenz lässt sich eigentlich auch nur dann als "gibt's in jeder europäischen Stadt" beschreiben, wenn man die Interviews ignoriert. Ich halte persönlich die letzte Folge für die beste, wenn auch sehr knapp :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 8. Januar 2024 - 0:04 #

Ich glaube es ist hauptsächlich die Themen-Auswahl. Den Besuch in der Brauerei und bei dem Sushi-Chef fand ich sehr interessant, den Nachtclub, die Musclebar und das Wrestling eher nicht. Aber die Doku soll ja nicht nur mich ansprechen, da lässt es sich wohl kaum vermeiden, dass auch mal subjektiv für mich eher nicht so interessante Themen dabei sind.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 8. Februar 2024 - 5:43 #

So, ich hab mir nun endlich auch mal die Zeit genommen, diesen Doku-Brocken anzuschauen. :D Den Wrestling-Abschnitt fand ich zu lang, ansonsten aber ein wirklich gelungener Abschluss zu einer großartigen Doku-Reihe. :) Schade, dass ich nun alle Folgen gesehen hab. ;)