Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und sogar Konkurrenz-Konsolen interagieren können

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

20. Januar 2016 - 16:06 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 275,40 € bei Amazon.de kaufen.

In der Vergangenheit hat Nintendo bereits betont, dass die neue Konsole NX, die das japanische Traditionsunternehmen noch in diesem Jahr enthüllen will, auf einem völlig neuen Konzept basiert. Wirkliche Details gab es dazu aber bisher keine. Nun sorgte der Macquarie-Capital-Securities-Analyst David Gibson, der regelmäßig bei verschiedenen Investorentreffen von Nintendo dabei ist, für neue Gerüchte.

Wie Gibson gegenüber dem Wall-Street-Journal-Redakteur Takashi Mochizuki verriet, wird die kommende NX-Konsole möglicherweise auch mit anderen Systemen, wie PCs, Smartphones und sogar den Konkurrenzkonsolen wie der PS4, interagieren können. Unklar ist, um welche Art der Interaktion es sich dabei handeln soll. Mochizuki, der diese Nachricht direkt über seinen Twitter-Account mit den Followern teilte, machte dazu keine weiteren Angaben. Da es sich hierbei um keine offizielle Info handelt und Nintendo das Ganze höchstwahrscheinlich nicht kommentieren wird, ist Gibsons Aussage vorerst mit Vorsicht zu genießen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Januar 2016 - 16:08 #

Langsam wird das echt abgespact, was da für Gerüchte und Theorien im Orbit rumschwirren. Am Ende ist die NX einfach nur der Codename für Skynet.

Sp00kyFox (unregistriert) 20. Januar 2016 - 16:14 #

nintendos gegenstück zu steam und zwar für alle systemen, hype!

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 20. Januar 2016 - 16:52 #

Kommentar-Kudos:-D

Toxe (unregistriert) 20. Januar 2016 - 16:08 #

Hmmm... ist die NX vielleicht einfach nur ein Fernseher, auf dem man die Inhalte dieser anderen Geräte anzeigen können wird?! ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Januar 2016 - 16:36 #

Oh Gott, du hast so Recht :-D

*Mit Kommentarkudos bewerf*

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 20. Januar 2016 - 16:58 #

Fernseher? Das wird eine eine PS4/Smartphone kompatible VR-Brille.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1646 - 20. Januar 2016 - 23:07 #

Ich tippe eher auf eine AR-Brille. Alá Google Glass.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. Januar 2016 - 13:15 #

NX wird eine Smartphone-Äpp mit Half-Life 3 (daher HL3 -> conförmed!). Diese Info habe bei einem Treffen mit Iwata und Ganondorf zugetragen bekommen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 20. Januar 2016 - 16:22 #

interagieren kann wirklich alles sein aber klar ist wenn es auch mit der Konkurrenz geht dann ist es sicherlich irgend ne Kleinigkeit da für alles andre ja mitarbeit von Sony/Microsoft gebraucht wird.

Dazu ists ein Analyst die meistens von eh nichts ne Ahnung haben. Am Ende ist einfach nur ein Account zugriff gemeint wo man dann auch unterwegs (übern Browser)auf den eShop der NX zugreifen kann und die NX läd das Spiel automatisch runter (falls sie im Sleep Mode ist).

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 20. Januar 2016 - 16:15 #

Umsatzvervierfachung ist das Ziel

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 20. Januar 2016 - 16:52 #

Sprich eine Rückkehr zum Umsatz vor der Wii/WiiU-Ära.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 20. Januar 2016 - 18:51 #

Vor der Wii, also der GameCube Ära?

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 20. Januar 2016 - 19:10 #

Ja, wobei damals der DS die Brötchen verdiente - hat sich ja immerhin 154.000.000 mal verkauft.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33620 - 20. Januar 2016 - 19:08 #

Ich glaube, Nintendo wäre sehr happy, wenn sie zu den Umsätzen der Wii zurückkehren würden. War ja die zweitmeistverkaufte stationäre Konsole (nach der PS2). Zu den Gamecube-Umsätzen wollen sie ganz sicher nicht zurück. :-)

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 20. Januar 2016 - 19:14 #

Wii Umsätze wären mehr als das doppelte von dem was Kimishima als neues Ziel genannt hat. Daher ja zum GC wollen sie nicht zurück aber damals hatten sie ja auch noch den DS.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33620 - 20. Januar 2016 - 19:42 #

Waren die DS-Umsätze nicht sogar noch deutlich über denen der Wii? Das Ding hat sich ja über 140 Mio. verkauft und vermutlich auch mehr Spiele pro Gerät verkauft haben.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 20. Januar 2016 - 16:27 #

Bei NX handelt es sich um eine Emulations-/Eshop-App, die nach und nach für alle Plattformen erscheint (PS4, Xbox, PC, Android) deswegen das Variablensymbol X. X steht als Stellvertreter für alle großen Ökosysteme. Dort wird man gegen 4,99 bis 19,99 pro Spiel Nintendo-Klassiker bis einsschließlich des N64 zocken können, sofern ein Gamepad angeschlossen ist (Nintendo will die Usability hoch halten).

Wii und WiiU-Spiele sowie 3DS-Sachen wird es weiterhin nur auf den Nintendoeigenen Konsolen geben. Damit läutet N den langsamen Ausstieg aus dem Hardwaresegment an. Wii U wird noch auslaufen, der Rest geht dann per NX auf der Hardware anderer Hersteller.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105372 - 20. Januar 2016 - 16:29 #

Gar nicht mal so schlechte Argumente....

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 20. Januar 2016 - 16:30 #

Netter Versuch aber kann man nur ernst nehmen wenn man die letzten 12 Monate kein Internet hatte...

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 20. Januar 2016 - 16:33 #

Willst Du damit etwa andeuten, dass mein Beitrag möglicherweise nicht den Tatsachen entspricht? Bedenke, ich bekleide den Rang eines Koop-Gamers!

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 20. Januar 2016 - 16:36 #

"Bedenke, ich bekleide den Rang eines Koop-Gamers!"

Spätestens das hat mich überzeugt. :p

helba1 16 Übertalent - P - 4374 - 20. Januar 2016 - 17:57 #

Ja, wenn wir was sagen, dann muss da was dran sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Januar 2016 - 16:36 #

Shit goes real?!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 20. Januar 2016 - 16:37 #

:D Sorry das hab ich ganz übersehen, dann muss natürlich was dran sein.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36360 - 20. Januar 2016 - 19:58 #

Als Vorbild gilt Sega, die seitdem sie ihre Spiele auch für Playstation, Xbox und Nintendo-Konsolen veröffentlichen dürfen ein Highlight nach dem anderen rausjagen.

Sp00kyFox (unregistriert) 20. Januar 2016 - 21:05 #

der vergleich zu sega wird bei diesem gedankenspiel zwar immer bemüht, aber er ist unpassend. sega hatte nie diese vielfalt an populären marken die nintendo hatte. wenn man sega-klassiker aufzählt, sind es entweder alte vergessene arcade-serien die ohnhin nie erfolgreich den übergang zu konsolen geschafft haben, oder spiel die gar nicht von sega entwickelt wurden. übrig geblieben ist da in erster linie nur sonic.
als publisher hat sega hingegen ja einige tolle spiele released, unter anderem Alien Isolation. und auch nicht jedes neuere sonic-spiel war jetzt von schlechten eltern, All-Star-Racing war sogar ein legitimer konkurrent zu Mario Kart auf augenhöhe.

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 21. Januar 2016 - 12:06 #

Diese Denkweise finde ich ganz toll, aber ich selber glaube nicht daran. Warum sollte man, wenn es ein neues "großes Ökosystem" ist, DevKits an Entwickler rausgeben? Ich selber hatte immer die Idee, das es sich bei der NX um eine Hardwareerweiterung für die WiiU handelt, ählich den Mega Drive, aber leider spricht mehr dagegen als daür

Akki 17 Shapeshifter - 8734 - 22. Januar 2016 - 9:58 #

Die Idee ging mir auch schon durch den Kopf, ich würde sogar noch einen Tick weiter gehen: HTML5-WebApp als Player für Nintendo-Cloudgaming. Bäm!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. Januar 2016 - 16:34 #

Ich werde....ich werde......ich werde die Welt beherrschen!

Sp00kyFox (unregistriert) 20. Januar 2016 - 16:56 #

nicht wenn dir drei selten dämliche teenager mit einer zeitmaschine zuvorkommen ^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. Januar 2016 - 18:43 #

Meinst du nicht 2 Teenager und ein Erwachsener?:p aber es gibt keine bessere Waffe als Tentakel mit Ärmchen!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65112 - 20. Januar 2016 - 19:53 #

Nee du :D Eher werden das noch Pinky und Brain schaffen.

Deepstar 16 Übertalent - 4942 - 20. Januar 2016 - 16:34 #

Die Interaktion nennt sich Streaming :D.

Man lässt die NX einfach auf die genannten Plattformen streamen ;)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8584 - 20. Januar 2016 - 16:52 #

Solang man RetroArch drauf sideloaden kann ;-D

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 20. Januar 2016 - 16:59 #

Ach, das wird interessant. Mehr Ideen, mehr Spekulationen bitte.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 20. Januar 2016 - 17:16 #

… möglicherweise wird NX auch zu Sony-Fernsehern kompatibel sein ;)

Skeptiker (unregistriert) 20. Januar 2016 - 17:30 #

Mein LCD kann auch mit all diesen Geräten interagieren, brauche ich also keine NX mehr?
Ein umgeschüttetes Glas Cola, kann auch mit vielen Dingen interagieren, ebenso wie eine Wii Remote mit dem Fernseher, aber gut ist das nicht ...
Ich habe gehört bei der NX kann man den Stromstecker sogar um 180 Grad verdreht in die Steckdose stecken und sie läuft trotzdem richtig rum.
Wahnsinn, diese Konsole, oder was auch immer das ist. Hauptsache es kommen genug Spiele von Square NX.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 20. Januar 2016 - 17:41 #

Wenn das Ding ne Twitter-Nachricht rausschicken kann, erfüllt es ja schon die Aussage. Ich würde erstmal die Füsse stillhalten. ;)

Connor 17 Shapeshifter - 7848 - 20. Januar 2016 - 17:45 #

Sie interagiert mit integrierten Plasmakanonen also mit den Geräten der Konkurrenz? Cool! ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84129 - 20. Januar 2016 - 17:57 #

H, ein Twitter-Posting, in dem einer behauptet, ein anderer hätte behauptet, er wüsste was. Sounds legit. :D

Mal im Ernst, darf ein Analyst, der an internen Treffen teilnimmt, so etwas einfach mal ausplaudern? Riskiert er dadurch nicht, von solchen Veranstaltungen in Zukunft ausgeschlossen zu werden? Gibt's kein NDA bei so was?

helba1 16 Übertalent - P - 4374 - 20. Januar 2016 - 17:59 #

Er koennte ja auch als Investor (oder Vertreter solcher) anwesend sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84129 - 20. Januar 2016 - 21:32 #

Ändert nichts an meinen Fragen.

JanS91 14 Komm-Experte - 2311 - 20. Januar 2016 - 18:28 #

Plottwist:

Nintendo NX ist in Wahrheit Playstation VR!!
Und wird zusätzlich ein eigenes System beinhalten o.O

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. Januar 2016 - 18:56 #

Ähm, nein

JanS91 14 Komm-Experte - 2311 - 27. Januar 2016 - 10:18 #

War ja nicht ernst gemeint^^

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 20. Januar 2016 - 19:07 #

Mich nerven diese nichts aussagenden Gerüchte langsam. Man hätte jetzt gerne mal ein paar konkrete Fakten zur NX

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 20. Januar 2016 - 19:30 #

Nintendo hat aber klar den Zeitplan genannt, dass andere das immer irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen, ist nicht deren Schuld (hast du auch nicht behauptet, wollte es trotzdem nur nochmal betonen!).

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Januar 2016 - 20:03 #

Aber... aber... aber... wir wissen ja noch nicht einmal, was es ist!

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26433 - 20. Januar 2016 - 20:09 #

Meiner verbloedeten Meinung nach wird NX ja nichts anderes mehr als eine Box auf der alle arten von Social Media und streaming und online show-off Zeugs sein. Spiele wird man einfahc nicht mehr spielen koennen. Sozusagen die konsequente Weiterentwicklung der ganzen Features die grade modern sind ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Januar 2016 - 20:11 #

...also ein PC?

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26433 - 21. Januar 2016 - 0:09 #

Wobei man am PC noch spielen kann ;)

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 21. Januar 2016 - 0:26 #

Wenn man mal davon ausgeht (und davon ist auszugehen), dass N. die selben Fehler wiederholt, wie bei der Wii U (miserables Tabletfeature) und dem 3DS (lahmes 3D), dann werden sie mit der NX wieder mit Jahren Verspätung auf irgendeinen Trend aufspringen und diesen dann qualitativ schlecht umsetzen.

Das könnte sein,
- eingebautes Streaming, aber nur in 480p (mehr schafft die Hardware nicht) und ohne Chatmöglichkeit, stattdessen können nur feste Phrasen gewählt werden wie "Yippieh" "Oah" oder "Hui"
- Social Media Integration mit Twitter und FB (aber mit händischer Freischaltung innerhalb von 48 Std.durch Nintendo Mitarbieter, wegen Jugendgefährdung)
- Nx wird als - jetzt haltet euch fest - Smartphone mit eingebautem Steuerkreuz und Buttons erscheinen, Android 4.4, 3 Megapixel-Kamera, Snapdragon 200, das ganze für 349€. Und jetzt kommt das Killerfeatures, man kann Screenshots von Spielen auf dem Bildschrim in sein Nintendoprofil als Gallerie hochladen, nicht aber Bilder von der Kamera (wegen Jugendschutz).
-

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 21. Januar 2016 - 14:43 #

Klingt plausibel. Ich glaube aber eher an eine 2MP-Kamera. Der Preis wird auch nur 339 Euro betragen. Allerdings ohne Netzteil. Das kann man für 79,99 extra dazu erwerben.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8504 - 20. Januar 2016 - 21:20 #

Ich bin gespannt

Dre 16 Übertalent - - 4166 - 20. Januar 2016 - 21:32 #

Am Ende kann die NX noch Kaffee kochen und die Wohnung putzen :D

Solange Nintendo nichts zeigt sind diese Gerüchte nur heiße Luft^^

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33620 - 20. Januar 2016 - 22:18 #

Vielleicht kann sie auch einfach NIX und heißt deswegen so. :-)

Generell wäre ich eher skeptisch, von Nintendo kam lange nichts Tolles mehr. Der Screen im WiiU-Controller und das 3D-Display des 3DS sind ja komplett verzichtbar. Auch bei Spielen wurde in den letzten Jahren nur aufgewärmt, innovativ war bestenfalls Splatoon.

Dass sie sich mit der NX um 180° drehen und plötzlich die Wahnsinnskonsole liefern, glaube ich dann leider nicht so richtig.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26433 - 20. Januar 2016 - 22:42 #

wobei ich mir sofort eine NX kaufen wuerde wenn sie die Wohnung putzt. Ich spiel dann einfach weiter WiiU ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Januar 2016 - 9:52 #

Das wäre es doch.
NX ist der CodeName für R.O.B. 2, einen Spielestreamenden Robostaubsauger

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 21. Januar 2016 - 0:01 #

Mal sehen was im Nachhinein dabei rumkommt bei solchen Gerüchten

maddccat 19 Megatalent - 14127 - 21. Januar 2016 - 3:28 #

Nicht, dass aus dem "WTF?! :D" bei jeder NX-"News" mit der Enthüllung ein "WTF! :(" wird...

SNES 11 Forenversteher - 765 - 21. Januar 2016 - 3:59 #

Ich wünsche Nintendo auf jeden Fall wieder die Weltherrschaft auf dem Konsolenmarkt. :D

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. Januar 2016 - 8:46 #

Die journalistische Qualität bewegt sich irgendwo zwischen "Bunte", "RTL Explosiv" und "GZSZ".

Könnte, möglicherweise, vielleicht ein Gerücht.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 21. Januar 2016 - 9:38 #

Also bitte wenigstens wurde dieses gestrige Gerücht nicht auch noch verarbeitet:

http://mynintendonews.com/2016/01/20/rumour-gfk-survey-mentions-possible-nintendo-nx-details/

Demnach hat die NX:

"-Achievements
-4K/60FPS video streaming
-900p/60FPS gameplay
-Connectivity between both a video game console and handheld device"

Und ein Mario Titel kommt....

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Januar 2016 - 9:57 #

WAS? Also bitte als würde ein Mario Titel erscheinen... alles ziemlich unglaubwürdig.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 21. Januar 2016 - 14:44 #

Und Freibier für alle.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Januar 2016 - 14:54 #

Aber Malzbier, wegen der Kinder ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 21. Januar 2016 - 11:34 #

Es wird in der News klar kommunizhiert, dass es sich hierbei um einen Gerücht handelt. Das Gefassel bei jedem Gerücht über die angeblich fehlende "journalistische Qualität" ist aber auch nicht gerade innovativ. Eher ermüdend... ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. Januar 2016 - 16:18 #

Haben Artikel über Gerüchte (!) eine Daseinsberechtigung? Was ist das hier?

Toxe (unregistriert) 21. Januar 2016 - 16:28 #

Ich finde, ja.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 21. Januar 2016 - 17:43 #

Sagt man zumindest, gerüchterweise.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 21. Januar 2016 - 21:16 #

„Was ist das hier?“

Auf jeden Fall schon mal kein Artikel. ;)

Und ja, Gerüchte gehören zu der Spieelbranche dazu. Ohne wäre es totlangweilig.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. Januar 2016 - 10:24 #

Dabei muß man nicht auf Esoterik ausweichen, wenn man über Nintendo berichten möchte: Splatoon jetzt mit einer überarbeiteten Version der Map "Arowana-Center", die ins Spiel zurückgekehrt ist. Eine verwinkelte Einkaufs-Mall mit mehreren Höhenebenen, hervorragend geeignet für Überraschungsangriffe und zum Zuschlagen aus dem Hinterhalt.