Nintendo Switch: Hersteller über Abwärtskompatibilität, Mii-Support, Streaming-Dienste, Region-Lock und mehr

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

20. Januar 2017 - 16:52 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 282,80 € bei Amazon.de kaufen.

Die US-Kollegen von Kotaku haben nach der jüngsten Livestream-Präsentation der Nintendo Switch eine Reihe von Fragen an Nintendo geschickt und jetzt die Antworten dazu veröffentlicht. Unter anderem werden in der kleinen Q&A-Liste Dinge, wie Abwärtskompatibilität, Miiverse, Streaming-Dienste und Region-Lock angesprochen.

In Hinblick auf die Abwärtskompatibilität hat Nintendo den Fans eine Absage erteilt. Weder 3DS- noch WiiU-Spiele werden von der Switch unterstützt. Bestimmte Controller könnten aber in Zukunft kompatibel gemacht werden. Zur Abwärtskompatibilität bereits erworbener Virtual-Console-Inhalte wollte der Hersteller vorerst noch nichts Konkretes sagen.

Ende vergangener Woche gab Nintendo bereits bekannt, dass die Switch nicht auf Nintendos Online-Service Miiverse setzen wird (siehe dazu auch unsere News hier: Nintendo Switch: Nintendo verzichtet auf StreetPass und Miiverse). Ihr werdet dennoch in der Lage sein, einen Mii-Charakter für die Switch zu erstellen. Der Mii-Maker wurde in die Systemeinstellungen der Konsole implementiert. Ihr könnt einen Mii-Charakter auch aus dem Profil-Bildschirm heraus erstellen. Die Erstellung ist ähnlich wie bei alten Systemen, allerdings wurden einige neue Gesichtszüge, Haar- und Hautfarben hinzugefügt. Einige alte Attribute, wie Name des Erstellers, Favoriten, Geburtstag, Kopieren und Öffentlich wurden wiederum entfernt.

Die Spielehersteller können die Mii-Charaktere auch auf Wunsch in ihre Spiele integrieren. Ihr werdet die Miis auch über die drahtlose Verbindung zwischen zwei Nintendo-Switch-Systemen senden und empfangen können. Es lassen sich zudem Amiibo nutzen, um die Miis von 3DS und der WiiU auf die Switch zu transferieren. Die Mii-Charaktere können zwar dazu genutzt werden, das eigene Profil zu repräsentieren, sind aber keine Pflicht. Alternativ könnt ihr auch ein Avatarbild nutzen. Für 3DS und die WiiU bleibt der Miiverse-Dienst weiterhin erhalten.

Darüber hinaus gab Nintendo bekannt, dass die Switch zum Release keine der bekannten Streaming-Dienste, wie Netflix, Amazon, Hulu oder HBO Go unterstützen wird. Es wird aber in Betracht gezogen, diese zu einem späteren Zeitpunkt über die Konsole verfügbar zu machen.

Was das Region-Lock angeht, so sagte Nintendo, dass die Switch zwar nicht mehr an bestimmte Regionen gebunden sein wird, allerdings empfiehlt der Hersteller den Spielern, ihre Switch-Titel dennoch in ihrer Region zu erwerben, um den vollen Service und Support zu erhalten. Die Online-Shops werden an das Land gebunden sein, das mit eurem Nintendo-Account verbunden ist. Welches das ist, könnt ihr selbst entscheiden. Auf einem Switch-System lassen sich laut Nintendo bis zu acht Accounts einrichten. Die ganze Q&A-Liste findet ihr unter dem Quellenlink.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 20. Januar 2017 - 16:55 #

Mein Gott. Jetzt haben sie Reggie von der Leine gelassen und schonquatscht der in jedes Mikro, das ihm unter die Nase gehalten wird.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 20. Januar 2017 - 22:58 #

Hahaha, sehr gut. :P Ich dachte schon ich wäre der einzige, der das so empfindet. Wenn es nach mir geht, kann er jetzt wieder die nächsten 10-15 Jahren die Klappe halten. ^^

malkovic (unregistriert) 21. Januar 2017 - 13:43 #

Gehört vermutlich zu seinem Job, den Grußaugust zu machen. Ich bin mir nicht sicher, obs das reine Vergnügen für ihn ist und was er Abends für Absacker und Weichspüler braucht, um wieder runterzukommen ...

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 20. Januar 2017 - 16:58 #

His body is ready

mrkhfloppy 22 Motivator - 35733 - 20. Januar 2017 - 16:59 #

Ach herje. Alles was ich mir von der Switch gegenüber der WiiU erhoffte war ein vernünftiges Account-System in Verbindung mit einer kompfortablen Online-Plattform. Jetzt gibt es diese komische Smartphone-App, die nebulösen Aussagen über die VC-Titel und von Accounts habe ich bislang noch gar nichts gelesen. Auch die Streaming-Dienste bzw deren initiales Fehlen sind auch wieder so ein Punkt.

Toxe (unregistriert) 20. Januar 2017 - 17:24 #

- Abwärtskompatibilität: War eigentlich von Anfang an klar, daher keine Überraschung.

- Miis: Sind mir komplett egal, ich habe mich an denen nie gestört und halte die eigentlich sogar für eine ganz clevere Idee, auch wenn ich sie immer ignoriert habe.

- Miiverse: Schade drum, fand das irgendwie auf eine alberne Art super – auch wenn ich es praktisch nie verwendet habe, weil zu langsam und zu ungeordnet.

- Keine Streaming Dienste: Doof, wird aber garantiert nachgereicht. Und ist ja nicht so, als wenn man nicht noch andere Geräte hätte, wo man sie nutzen könnte...

- Virtual Console: Eines meiner Lieblings-Features von 3DS/Wii U. Hoffe hier wird bald mal was bekanntgegeben.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Januar 2017 - 23:57 #

Ich kann mich dem komplett anschliessen. Mir ist vor allem Streaming wichtig. Weil sonst wird aus meinem Plan, die Wii U in das Arbeitszimmer ("Arbeit"... pffff) zu verfrachten, nichts. Die Familie will ja fernsehen und Netflix über Chromecast war nur scheisse.

malkovic (unregistriert) 21. Januar 2017 - 13:45 #

Wär schon nicht schlecht, wenn das Ding Netflix kann. Dann könnte ich meine PS3 einmotten und hätte mehr Platz im Regal.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. Januar 2017 - 17:27 #

Habe gehört wenn man die Switch mit der Smartphone App verbindet kann man mit dem Netflix Modul für den Gameboy auf seinem Wii U Tablet Serien streamen. Geht mit Amiibo auch mobil.

Toxe (unregistriert) 20. Januar 2017 - 17:35 #

Lässt sich aber nur mit der Wii Remote bedienen.

Vampiro Freier Redakteur - - 123070 - 20. Januar 2017 - 18:09 #

Die wii mote muss aber das Zusatzpack haben, damit wird dann durch die Serien gewischt.

Der Gameboy muss leider am Netzteil (nicht mitgeliefert) hängen, der Akku reicht nicht für Herr der Ringe.

Toxe (unregistriert) 20. Januar 2017 - 18:17 #

Hab gehört man kann den Game Boy stattdessen auch an ein NES Classic hängen. Das Kabel wäre zwar etwas kurz aber sowas sollte ja nun wirklich kein Hindernisgrund für irgendwen sein.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25250 - 20. Januar 2017 - 21:00 #

Ich streame Netflix dann doch lieber direkt von der Wii U auf den Wii U Controller. Wie schon seit 2 Jahren.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7555 - 20. Januar 2017 - 21:03 #

Juhuu, endlich wieder eine Gewinnspielfrage.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. Januar 2017 - 21:55 #

Haha danke für den Lacher

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 20. Januar 2017 - 17:37 #

Irgendwie kommt denke ich gerade nur "später später später"...

Toxe (unregistriert) 20. Januar 2017 - 17:39 #

Die "Early Access" Konsole. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36319 - 20. Januar 2017 - 18:52 #

Beim 3DS kam die 3D-Videofunktion auch erst Ende des Jahres. Und den Shop glaub ich auch erst ein paar Wochen später.

Hat also leider Tradition.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. Januar 2017 - 19:15 #

Die letzte fertige Konsole war wohl das NES.

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 20. Januar 2017 - 21:47 #

Am Ende, wird dies der neue Megadrive, ala erst sega CD und dann noch 32x... Aber wie heißt es so schön, no risk, no fun.

Melecatius 14 Komm-Experte - 2267 - 20. Januar 2017 - 18:12 #

"Bestimmte Controller könnten aber in Zukunft kompatibel gemacht werden."

oh my... hatte gehofft meine WiiU Pro Controller weiterverwenden zu können. Aber erst später? Schade.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7555 - 20. Januar 2017 - 21:55 #

Wie schon bei der XBox One ist nicht nachvollziehbar, warum das Gamepad des Vorgängers nicht akzeptiert wird. Das verhindert so manche spontante Multiplayer-Partie, für die man nicht mal eben 200 Euro in nachher verstaubende Gamepads investiert.
Bei der PS4 gab es immerhin das neue Touchpad, aber bei dem Preis eines PS-Dualshocks wünscht man sich schon, die alten Gamepads würden weiterhin funktionieren.
Vielleicht kann der neue Pro Controller der Switch ja ganz tolle Sachen, aber bei der Ähnlichkeit zum Controller des Vorgängers sieht es doch sehr nach rein kosmetischer Natur aus. Wenn die JoyCons für US/EU-Hände zu klein sind, täte Nintendo gut daran, seine Zubehörpolitik in Richtung Preis und Kompatibilität zu überdenken.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. Januar 2017 - 21:58 #

Wobei das TouchPad ja leider auch von keinem Spiel genutzt wird außer einfach als zusätzliche Taste, zumindest hab ich keins gespielt. Hab zufällig heute mit nem Kollegen über den Controller gesprochen und meinte zu ihm dass das TouchPad ja gar nicht genutzt wird obwohl es anfangs groß angekündigt wurde. Er hatte völlig vergessen dass es ein Touchpad gibt.

Sniizy (unregistriert) 24. Januar 2017 - 16:06 #

Im Switch Pro Controller sind wohl dieselben Funktionen wie in den Joy-Cons eingebaut, mal abgesehen von der IR-Kamera. Aber sowohl HD-Rumble als auch NFC-Chip sind wohl mit drin.

Kirito San (unregistriert) 20. Januar 2017 - 18:24 #

Auch gut! Dann halt erstmal keine Switch zum Release. Hatte ja gehofft, das Nintendo bei Online-Features mal etwas dazulernt, aber danach klingt es leider nicht. Schade!

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 20. Januar 2017 - 18:46 #

Solange ich meine VC spiele nicht mitnehmen kann, gibt's auch keine Switch.

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 20. Januar 2017 - 19:28 #

Dito!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Januar 2017 - 0:14 #

Klar will ich meine VC-Spiele auch auf der Switch spielen. Aber deswegen auf Zelda verzichten? Auf Super Mario Odyssey? Bomberman R? Splatoon 2?
Das kann man dann doch immer noch auf der U spielen.
Du musst schon ein großer Fan von dem alten Scheiss sein, wenn Du deswegen auf das neue Zeug verzichtest.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 21. Januar 2017 - 0:28 #

Aber doch nicht bei der aktuellen Wegwerfgesellschaft. Wahrscheinlich wird die WiiU direkt zertrümmert und in den Müll geworfen, sobald die Switch ins Haus kommt.

Ist ein bisschen paradox. Alte Hardware soll schnellstmöglich zerstört werden, aber diese alte Software.. die soll plötzlich alles überleben.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Januar 2017 - 2:06 #

Nochmal:
wieso entweder VC oder Switch?
Wenn jemand VC-Spiele hat, schließt das doch einen Kauf der Switch nicht aus.
Ich fände es auch besser, wenn ich meinen ganzen Backkatalog auf der Switch hätte. So muss ich eben die neuen SPiele auf der Switch spielen und die VC-Sachen auf der U.
Ich verstehe gerade das Problem nicht.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 21. Januar 2017 - 3:21 #

Andere für WiiU gekaufte Spiele kannst du doch aber auch nicht auf die Switch mitnehmen?

Und ich verstehe jetzt da auch das Problem nicht. Ist doch egal ob Super Mario World oder Bayonetta 2. Kannst du beide auf der WiiU digital kaufen, abgesehen von der Dateigröße ist das überhaupt kein Unterschied. Sind beides WiiU-Spiele.
Bayonetta 2 wirst du auf der Switch ja auch nicht spielen können.

Kauft man ein Spiel für eine bestimmte Plattform, ist das eigentlich vollkommen normal, dass das Spiel auch auf dieser Plattform bleibt. Gerade wenn keinerlei Abwärtskompatibilität zur vorherigen Version festgelegt wurde.

Wenn man also eine WiiU hat, wieso dann überhaupt die gleichen Spiele nochmal für die Switch (kaufen) anstatt einfach weiterhin die WiiU zu nutzen?

Kirito San (unregistriert) 21. Januar 2017 - 11:45 #

Weil es dann irgendwann zu voll wird im Wohnzimmer :D. Womit man ständig am und auf- & abbauen ist.

Dazu kommt noch das Problem, das wenn die alte Plattform irgendwann einmal den Geist aufgibt, dann war's das auch mit den Spielen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Januar 2017 - 16:46 #

Man kauft die Switch doch nicht wegen der VC-Spiele.
Natürlich kann man enttäuscht sein, wenn VC (was ich auf Dauer nicht glaube) nicht möglich ist. Aber deswegen auf Zelda, SM Odyssey und Bomberman R verzichten?
PS4 und Xone - Käufer hat das doch auch nicht vom Kauf abgehalten. Irgendwann später gings dann doch, aber das konnte bis dahin keiner wissen.
Die vorgebrachte Kritik liest sich so, als sei VC das einzige Feature und ansonsten sei die Switch zu nichts nutze.

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 21. Januar 2017 - 17:47 #

Ja, der Unterschied ist halt dass für die MS Sony-Konsolen ein Haufen anderer Spiele erscheinen, auch relativ kurz nach Release, man also mehr Auswahl hat UND das sehr viele Kunden die alte Version der Konsole hatten und die Spiele kennen.

Bei der WiiU gabs ja doch sehr viele, die diese Generation überspringen wollten und daher die Spiele eben nicht gespielt haben - deshalb jetzt eine gewisse Enttäuschung.

Weiters sind viele Nintendo-Spiele einfach zeitlos (im Gegensatz zu den Mainstream-Produkten), wie ja Nintendo-Fans immer gern wieder zu Recht anmerken. Also ist es nur logisch, dass man eventuell auch die alten Spiele weiter spielen möchte. Wenn Nintendo dann mit ihrem VC mit Neukauf-Pflicht ankommt ist das halt ärgerlich, sofern man nicht den Platz oder die Lust hat, mehrere Konsolengenerationen nebeneinander zu betreiben.

Eine gewisse Enttäuschung über die Nicht-Informationspolitik von Nintendo kann also durchaus verstehen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Januar 2017 - 21:23 #

Also ich habe mir damaks Zelda - A Link to the Past auf dem SNES gekauft.
Außerdem dann noch für die Wii U VC.
Und nun ist Schluss. Deshalb verzichte ich doch aber nicht auf die Switch.
Auf die verzichte ich, wenn ich die neuen Spiele doof finde. Ist abe nicht der Fall. Ausserdem halte ich die angekündigten Spiele für mehr als ausreichend.

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 21. Januar 2017 - 21:29 #

Denke da wird jeder andere Gründe haben zu verzichten oder nicht... ich war auch gar nicht der Meinung, da zu einem Verzicht aufzurufen oder so, sondern nur zu erklären warum man sich bei Nintendo da jetzt eventuell ärgert - dein Beispiel würde mich persönlich jetzt auch nur halb ärgern - ein so altes Spiel nach 10, 12 Jahren nochmal für einen vergleichsweise kleinen Betrag zu kaufen ist finde ich völlig okay. Dann ein Jahr später das gleiche Spiel nochmal kaufen zu sollen für das gleiche VC-System auf neuer Hardware vom gleichen Anbieter stinkt. Aber wer weiss, vielleicht kommt ja Nintendo hier noch mit einer schlauen Lösung um die Ecke. Dieses "nicht Accountgebunden" ist in meinen Augen eh Blödsinn - Nintendo hat doch zu 100% eine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob ein Account ein bestimmtes Spiel gekauft hat. Nur das DRM bindet das Spiel an eine eindeutige Hardware-ID.

Thomas Barth (unregistriert) 21. Januar 2017 - 0:40 #

Kann ich persönlich nachvollziehen, denn der "alte Scheiß" ist für viele ein Teil der persönlichen Komfortzone und diese ist für jeden Menschen individuell. Ob und wie man diese verlässt, bleibt auch jedem selbst überlassen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Januar 2017 - 21:25 #

Ich mag auch so manchen Klassiker. Aber ich verzichte doch jetzt nicht auf das neue Zelda, nur weil es im Moment so aussieht, als gäbe es keine VC.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. Januar 2017 - 18:48 #

Sie fühlt sich einfach nicht fertig an.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. Januar 2017 - 19:13 #

Kommt mir auch so vor.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65108 - 20. Januar 2017 - 19:40 #

Man hat ein paar wirklich tolle Feature eingebaut und Zelda wohl fast fertig portiert für switch. Man hat auch ein bis zwei schöne Spiele für die neuen Features.

Es fehlen (Video)Apps, Browser, Partychat, Archievments, Leistungsfähige Hardware, Abwärtskompatibilität. Ich verstehe nicht, was die bei Nintendo machen. Alleine Zelda würde mich schon reizen, aber dafür ist mir das zu teuer. Wenn ich dann sehe was Nintendo im Vergleich zum Microsoft oder Sony nicht hat, dann sehe ich schwarz.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. Januar 2017 - 22:02 #

Vor allen Dingen gibt es doch auch gar keinen Zeitdruck. Die E3 ist erst im Juni und die Scorpio kommt Ende des Jahres, Nintendo hätte sich doch auch noch ein paar Monate Zeit lassen können.

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 20. Januar 2017 - 22:18 #

Das wären ein paar Monate mehr mit quasi keinen Konsolenverkäufen gewesen.
Außerdem könnte ich mir denken, dass es mit zelda zusammenhängt. Das wollten sie unbedingt als Launchtitel und Zugpferd. Hätten sie die Switch später gebracht, wäre die Frage gewesen, die WiiU-Fassung solange zurückzuhalten? Wenn ja, Shitstorm deswegen, wenn sie dagegen die WiiU-Fassung jetzt gebracht, switch und switch-zelda erst in ein paar Monaten, dann wäre Zelda nur ein weiterer aufgewärmter Titel für Switch und würde sich wahrscheinlich schlechter verkaufen. So lässt sich die neue Konsole aber schlecht pushen.

Und außerdem, die Verschiebung alleine würde schon bedeuten, dass man auch auf die verkäufe von switch-zelda ebenfalls mehrere Monate warten muss.

Nein, es ergibt schon Sinn, die Switch möglichst früh zu bringen. So ziemlich das einzige, was bei dem Ding Sinn macht.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. Januar 2017 - 22:21 #

Jetzt hast du alle positiven Effekte aufgezählt aber die negativen ignoriert. Zum Beispiel dass Nintendo damit bei vielen einen unfertigen Eindruck hinterlässt, wodurch weniger Leute die Konsole kaufen (siehe Kommentare hier). Oder dass man zu dem Zeitpunkt mehr Launchtitel gehabt hätte.

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 20. Januar 2017 - 22:51 #

Ich denke dieser Eindruck ist für Nintendo zu vernachlässigen, zumal man davon auch nicht groß was liest. Es gibt bei Nintendo-Fans ja so einen Hang zur Milde mit allem was von den Japanern vorgesetzt wird, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Und was Launchtitel angeht, da hätten ein paar Monate mehr oder weniger auch keinen großen Unterschied gemacht. Allerdings wäre die Diskrepanz dann noch offensichtlicher gewesen, wenn kurz später eine Scorpio kommt, die 3 oder 4 Mal so viel Leistung hat, aber nicht allzu viel mehr kostet und auf der man hunderte Spiele aller Genres mehr zur Auswahl hat.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. Januar 2017 - 22:54 #

Letztendlich lässt es sich wohl nie genau aufklären was am besten gewesen wäre. Ist ja nicht so dass ich Nintendo keinen Erfolg wünschen würde. Hatte mit der Wii und zuletzt mit dem NES Classic sehr viel Spaß. Nur die Switch überzeugt mich so gar nicht.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 20. Januar 2017 - 22:10 #

Welche Konsole ist schon fertig?

Die PS4 hatte nach 12 Monaten nicht einmal so wirkliche Spiele und konnte nach 6 Monaten überhaupt mal Musik abspielen.

Bei der X-Box One sah und sieht es nicht besser aus, denn die leidet spürbar darunter, dass man da einfach kurzfristig das ganze Konzept über den Haufen geworfen hat. Die X-Box One ist bis heute nicht fertig und wird es wohl mit Scorpio im Anmarsch auch nie mehr sein.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36319 - 20. Januar 2017 - 18:53 #

Immer noch keine Achievements/Trophäen?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 20. Januar 2017 - 19:31 #

Dazu wollten sie noch nichts sagen.

Connor 17 Shapeshifter - 7848 - 20. Januar 2017 - 19:50 #

Gottseidank! :-D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 20. Januar 2017 - 20:16 #

Man mag von Achievements halten, was man will, aber es gibt mittlerweile genügend Spieler, die darauf nicht mehr verzichten wollen. Bei Steam les ich oft in Foren zu Spielen ohne Achievements, dass sich die Leute das Spiel erst kaufen wollen, wenn es welche gibt. Ich selber mag Achievements, aber ein Grund, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht, sind sie nicht. :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Januar 2017 - 20:18 #

Steam könnte erst einmal ein gescheites Archivement System gebrauchen :-/

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 20. Januar 2017 - 20:19 #

Mir reichts absolut, wie es ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Januar 2017 - 20:32 #

Ich empfinde es im Vergleich zu Xbox und PSN einen Witz, deswegen sammel ich auch lieber auf den Konsolen. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 20. Januar 2017 - 20:54 #

Ja, die Systeme auf den Konsolen bieten natürlich mehr Möglichkeit zum Schwanzvergleich. Wenn mans braucht. :P

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. Januar 2017 - 21:05 #

Ich glaube diese ganzen Achievements haben viel bei Spielen und der Branche kaputt gemacht. Spieler hängen ewig in Spielen und zocken sie mehrfach, statt neue zu kaufen. Es werden Sammelaufgben in alle Spiele integriert nur um irgendwie etwas vergeben zu können.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 20. Januar 2017 - 21:11 #

Naja, es gibt ja nicht nur Sammel-Achievements. Wobei mir Sammelaufgaben langsam auch zum Hals heraushängen. Wenn die Sammelobjekte irgendeinen Zweck haben, also z.B. was zur Story beitragen, gehts ja noch, aber Sammelobjekte nur um des Sammelns Willen kann ich nicht mehr sehen und ignorier ich dann auch, außer die Objekte liegen mir eh grad direkt vor der Nase.

Thomas Barth (unregistriert) 20. Januar 2017 - 20:39 #

Ich war zwar nie der große Achievmenthunter, aber mittlerweile gehört es auch für mich einfach mit dazu. Man ist schon ein wenig stolz, wenn die Benachrichtigung aufploppt, dass man ein seltenes Achievment (unter 10% der Spieler) bekommen hat.

Vorsatz für 2017: 1.000 Gamerscore monatlich oder 40.000 insgesamt bis Ende des Jahres, nur mit Spielen aus meinem Backlog ;)

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 20. Januar 2017 - 18:55 #

Was man hier wieder erlebt Seitens Nintendo ist eine gekonnte Desinformations- und Verwirrungstaktik...durch die sie nur selber nicht blicken. So viele Erdbeben haben Ihre Gehirne zu sehr an die Gehirnschale knallen lassen,...anders ist das schon nicht mehr zu erklären.

Wäre ich dort der Chef würde ich tag täglich mein Kopf gegen die Schreibtischplatte knallen. 9 Stunden am Tag.

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 20. Januar 2017 - 19:21 #

Switch soeben storniert, Zelda wird für die Wii U gekauft.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 20. Januar 2017 - 19:32 #

Ich bin ja Nintendo dankbar, dass sie uns Erst-Käufer die Entscheidung nehmen. Da bin ich wirklich froh drüber, denn eigentlich war meine Devise diesmal nicht die neuste Nintendo-Konsole sofort zu kaufen, da ich schon bei der WiiU so sehr auf die Nase gefallen bin (auch wenn die dortigen Spiele toll waren ist man eben doch angesäuert zu wissen, dass sie eigentlich schon Tot ist)

Christof S. 21 AAA-Gamer - P - 25110 - 20. Januar 2017 - 20:04 #

Wahrscheinlich ist Nintendo der Verkauf des NES Mini zu Kopf gestiegen. Hier verstehe ich aber auch den Markt nicht, selbst wenn man die Spiele mag: 70 EUR für ein nicht erweiterbares System auszugeben, ist mehr als fragwürdig.

Ich habe die WII U erst vor einem Jahr gekauft und hatte mit den Nintendo Spielen Spass. Für den Preis einer Switch erwarte ich jedoch mehr. Zuerst muss die Virtual Console Geschichte klar sein. Ein Transfer soll anscheinend möglich zu sein, wahrscheinlich aber nicht kostenlos. Und bestimmt werden auch zu Beginn nicht alle Spiele verfügbar sein. Meiner Meinung nach müsste Nintendo den Transfer kostenlos und den kompletten Backkatalog (natürlich zum Kauf) zum Start anbieten (inkl. WII U Spielen). Das wäre ein erstes Kaufargument (Gleichzeitig sollten die DS Spiele für den 3DS angeboten werden, wie bescheuert muss man sein, die zwei Zelda DS-Spiele nur auf der WII U Virtual Console zu verkaufen ??).

Dann ist es (für mich) sonnenklar, dass man die Streaminganbieter zum Start hätte ins Boot holen sollen. Insbesondere da die Switch tragbar ist. Ist schon jetzt eine Frechhheit, dass Aufgrund des bekloppten Android DRM vieles nur in SD statt in HD angesehen werden kann. Hier hätte die Switch den Graben als tragbares Gerät schliessen können (iPhone und die teuren Android Geräte können das, vieles dazwischen aber nicht).

Mein Fazit: Ausser dem neuen Mario-Spiel, ist für micht nichts dabei. Das gesamte, nicht enthaltene Zubehör und der Preis dafür: Sorry aber ich habe weder für ein Xbox- noch für ein PS-System soviel bezahlt. Die Exklusivität der wirklich guten Nintendospiele, schafft es bei mir nicht mehr soviel Geld für eine zweit Konsole zu bezahlen, resp. nur dann wenn sie zusätzlichen Mehrwert bietet.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. Januar 2017 - 20:11 #

Ich drücke auch die Daumen das der Preis schnell fällt. Wäre nicht das erste Mal. Nintendo wird da deutlich nachbessern müssen.

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 20. Januar 2017 - 20:18 #

Also zumindest bei der Wii ist der Preis erst nach 2 od. 3 Jahren gefallen, bei der WiiU glaub ich immer noch nicht wirklich im relevanten Maße... irgendwie fürchte ich, dass das hier nicht viel anders sein wird. Wahrscheinlich gibts irgendwann dann mal für den gleichen Preis 3 Monate online oder 2-3 VC-Titel für einen Monat kostenlos dazu.

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 20. Januar 2017 - 20:16 #

Ich versteh mehr einen NES-Mini-Käufer als einen Switch-Käufer. Beim NES Mini habe ich einen klar definierten Wert, den ich für 70 Euro ohne Folgekosten bekomme. Bei der Switch bekomme ich für um die 330 Euro eine Wundertüte, für die vielleicht mal coole Spiele kommen oder auch nicht, die vielleicht mal irgendwann ein tolles Erlebnis bietet, die offensichtlich unfertig und nicht zu Ende gedacht ist (Smartphone-App) etc.

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 20. Januar 2017 - 21:53 #

Da hast du wohl recht, denke dass ich die switch auch stornieren werde und zelda auf der WiiU spielen werde.. Aber habe ja noch Zeit..

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. Januar 2017 - 22:05 #

Danke, genau so sehe ich das auch. Hatte meine Nes Mini an Weihnachten zu Verwandten mit und die hat für echte Begeisterung bei jung und alt gesorgt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Januar 2017 - 2:57 #

Hm, Wundertüte...
Die entsprechenden Informationen sind ja alle noch nicht wirklich bekannt. Inwiefern wird es VC geben? Ist bisher nicht klar. Inwiefern wird es Streaming-Unterstützung geben? Ist bisher nicht klar. Inwiefern wird es eine Form von Community geben? Ist bisher nicht klar.

Heisst aber noch lange nicht, dass es all das überhaupt nicht geben wird.

Dieser Informationsmangel wäre eigentlich ein Malus, aber die Switch ist doch noch gar nicht erschienen und da sie etwas Anderes als PS4 und Xone ist, bedarf es da auch keiner Aussagen seitens Nintendo.

Der Hype, der durch das Schweigen entsteht, ist der größte Vorteil bei der Switch.

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 21. Januar 2017 - 10:05 #

Genau das meine ich mit Wundertüte... das Ding steht einen Monat vor Release und es ist nur viel "vielleicht", was definitives weiss man nicht. Bei MS und Sony kann man zumindest einigermaßen sicher sein, dass

a) alle großen Publisher die Konsole unterstützen und daher mehr Spiele erscheinen, als man überhaupt spielen kann
b) das Sony und MS auch nach 2 Jahren noch ein Interesse an ihrem eigenen Produkt haben (dieser Punkt wäre anders bei Zusatzgeräten wie Move und Kinect)
c) aufgrund der großen Verbreitung auch Netflix, Amazon und wer nich noch alles ein Interesse daran haben, auf diesem System vertreten zu sein
d) Online-Funktionen nahtlos integriert sind und im großen und ganzen einfach funktionieren
e) Meine Spiele an einen Account gebunden sind und ich sie im Falle eines Defekts oder einer späteren, neuen Konsole mit Abwärtskompatibilität mitnehmen kann. Oder wenigstens, dass ich meine digitalen Inhalte nutzen kann, solange ich ein Endgerät habe, das in der Lage ist die abzuspielen, egal ob nativ oder im Emulator (die 360 Spiele, die die XBO kann muss ich ja auch nicht nochmal kaufen)

bei der Switch...

a) Ein paar Publisher versuchens mal mit der neuen Konsole, oft indem sie Ports der letzten Generation bringen, Andere bekunden grundsätzliches Interesse, die ganz anderen amüsieren sich darüber, wenn man auf die Idee kommt, ihr spiel könnte auf der Switch erscheinen (Titanfall 2) oder sagen einfach gar nichts.
b) Die WiiU hat Nintendo unglaublich schnell fallen gelassen
c) Vielleicht hat ja jemand Interesse - aber nur wenn sichs genug verkauft
d) Irgendwie übers Smartphone in einem neuen System, das erstmal in den Beta-Betrieb geht vom Online-Profi Nintendo
e) Na, das war ja bei Nintendo bisher auch nicht so unbedingt das Gelbe vom Ei.

Mit Wundertüte meine ich natürlich den augenblicklichen Stand - wobei ich irgendwie glaube Nintendo weiss vieles da einfach auch noch nicht so genau und wird vor Launch nicht mehr sehr viel mehr verraten. Von daher tue ich mir schwer, Leute zu verstehen, die da euphorisch vorbestellen mit vielen Unbekannten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22639 - 21. Januar 2017 - 11:33 #

"b) das Sony und MS auch nach 2 Jahren noch ein Interesse an ihrem eigenen Produkt haben (dieser Punkt wäre anders bei Zusatzgeräten wie Move und Kinect)"

"b) Die WiiU hat Nintendo unglaublich schnell fallen gelassen."

Was wäre ich froh gewesen, wenn Sony meine Vita genauso unterstützt hätte wie Nintendo. Während Nintendo bis zum Ende das sinkende Schiff nicht verlies und weiter unterstützte, ist z.B. Sony scheinbar bei Problemkindern schnell nicht mehr da.

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 21. Januar 2017 - 11:42 #

Stimmt, bei der Vita hast du nicht ganz unrecht, ich war jetzt zu sehr auf stationäre Konsolen fixiert, daher hab ich an die nicht gedacht. Das war meine persönliche Filterblase, weil ich mit Handhelds so gar nichts anfangen kann. Wobei es bei der Anzahl der Spiele bei der Vita vs WiiU immerhin lt. Wikipedia 1400 vs 800 steht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22639 - 21. Januar 2017 - 12:09 #

Es ging ja nicht darum welche Konsole die meisten Spiele hat, sondern wer ein Produkt schneller aufgibt (Sony/MS oder Nintendo). ;) Dass die Vita noch heute eine wahnsinnig tolle Konsole ist, mit massig tollen Spielen, liegt eben nicht daran, dass Sony noch ein großes Interesse an der Vita hat und viele tolle, neue Spiele rausbringt, sondern an den Thirds. Ich sehe es eben eher so, dass Sony scheinbar gut laufende Produkte sehr gut unterstützt und schlechter laufende Produkte schneller nicht mehr sonderlich viel, bishin zu gar nicht mehr, mit Software unterstützt. Nintendo scheint es bis zum Ende durchzuziehen und spendiert der WiiU als Abschluss noch ein Zelda-Feuerwerk.

Das Spieleangebot auf der WiiU war relativ gesehen dürftig. Aber an dem was Nintendo selbst als Softwareentwickler an Spielen rausbrauchte kann ich mich nicht beklagen. Und wenn sie demnächst ihre Spieleentwicklung nicht mehr so sehr auf 2 Plattformen aufteilen müssen, sondern immer mehr auf eine, mache ich mir diesbezüglich (Unterstützung der Hardware durch Spiele von Nintendo), keine so großen Sorgen. ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 21. Januar 2017 - 12:21 #

Korrigier mich bitte falls ich falsch liebe, aber es kommt ein Zelda-Spiel für die WiiU... ich würde bei einer Rakete jetzt noch nicht von einem Feuerwerk sprechen. Ansonsten hat die WiiU natürlich schon mal 4 Jahre durchgehalten... aber auch nicht immer wirklich viele Nintendo-Spiele bekommen. Also klar, wie gut diese Unterstützung ist liegt jetzt auch zum Teil im Auge des Betrachters, ich finde jetzt weder die Vita- noch die WiiU Strategie besonders erbaulich.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22639 - 21. Januar 2017 - 12:59 #

Bin ein absoluter Zelda-Fanboy der ersten Stunde, der recht verblendet Zelda über alles stellt, daher diese Ausdrucksweise. :D Das kann man natürlich zu 100% auch anders sehen. ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 21. Januar 2017 - 14:03 #

Gut, das erklärt natürlich die Wortwahl. :) Dann wünsch ich dir einfach ein möglichst lautes, buntes Feuerwerk in ein paar Wochen. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22639 - 21. Januar 2017 - 14:24 #

Danke :0)

estevan2 14 Komm-Experte - 2190 - 20. Januar 2017 - 20:57 #

Na erweiterbar ist es ja mittlerweile ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Januar 2017 - 20:00 #

Ist jetzt nicht wirklich überraschendes dabei. Für den Online Service und die Virtual Console wird es eigene Ankündigungen geben und wie schon bei der PS4 werden die Streaming Dienste nachgeliefert. So ist das halt.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 21. Januar 2017 - 11:12 #

Jupp, ebenfalls mein erster Gedanke. War bei Sony jetzt nicht unbedingt anders, aber bei Nintendo scheint ja gerne mal überdramatisiert zu werden. ;)

FEUERPSYCHE (unregistriert) 21. Januar 2017 - 13:16 #

Nintendo lernt es einfach nicht. Anstatt alles möglichst einfach zu halten, braucht man wieder dafür das eine und dafür das andere, manches, was längst selbstverständlich in der Konsolen- oder Mobil-Welt ist gibt es gar nicht oder nur vielleicht.

Es wird endlich Zeit, dass auch Nintendo im Jahr 2017 ankommt und nicht irgendwo im Jahr 2005. Langsam aber sicher hoffe ich, dass die Switch zu Beginn ähnlich floppt wie die U. Eventuell braucht Nintendo 2 Hardware-Flops, bis man sich endlich anpasst.

HamuSumo 11 Forenversteher - 767 - 21. Januar 2017 - 18:04 #

Meine Antwort darauf: PS4 kam heute an.

MaverickM (unregistriert) 22. Januar 2017 - 5:48 #

Ein weiteres Puzzleteil für meine Vermutung, dass auf der Switch Android als OS-Basis läuft.

Ansonsten... Naja. Business as usual für Nintendo. Multimedia war noch nie ihr Fokus. Ob das so eine gute Idee ist... Brauchen tut mans ja eigentlich meist nicht, aber genügend Leute legen trotzdem Wert drauf, dass so etwas vorhanden ist. Zumindest durch die Mobilität der Switch wäre das sogar noch halbwegs sinnvoll, in der Theorie.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 22. Januar 2017 - 17:20 #

Welcher der Punkte ist jetzt genau der Hinweis auf Android (und warum)?

MaverickM (unregistriert) 23. Januar 2017 - 1:27 #

Hier konkret die fehlende Abwärtskompatibilität.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 23. Januar 2017 - 23:46 #

Weil das System von Nvidia ist und die Konsole nur ein umgelabeltes Shield.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 24. Januar 2017 - 20:23 #

Man könnte es auch einfach Shield mit Docking-Station nennen.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 23. Januar 2017 - 11:16 #

kann ich mir nicht vorstellen, und falls doch, werden wir das zum release schnell erfahren.

nintendo wird aus piracy- und lizenzgründen auf ein möglichst proprietäres os setzen, würde ich sagen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Januar 2017 - 11:31 #

Das OS kommt ja wohl von extern, wird wohl ähnlich dem Sony OS sein.

MaverickM (unregistriert) 23. Januar 2017 - 23:22 #

In einer anderen News war die Rede davon, dass es eine bereits existierende Lösung ist. Da das Switch zudem auf dem Tegra basiert, liegt die Vermutung einfach nahe, dass man hier auf Android-Basis setzt. Das heißt natürlich nicht, dass es mit dem PlayStore kompatibel wäre (Zumindest nicht ohne zu basteln), aber die Vermutung liegt nahe, da man so sich eben nur um die eigenen Software-Aufsätze kümmern muss, und Kernel, Treiber und dergleichen bereits von nVidia direkt übernehmen kann.