Im Netz ist ein portugiesisches Werbevideo zu Nintendo Switch aufgetaucht, das den Konsumenten (offenbar versehentlich) einen Blick auf die Entwickler-Menüs gewährt. Der Clip wurde zwar von der offiziellen Seite offline genommen, allerdings schon kurze Zeit später von anderen YouTubern wieder hochgeladen. Zudem wurden dazu auch diverse Bilder auf NeoGAF online gestellt. An sich bietet der Blick auf das Menü nichts Besonderes, bis auf die Tatsache, dass die Developer-Version der Konsole offenbar über die doppelte Menge an Speicher verfügt.
Die Standard-Version des Gerätes wird bekanntlich mit 32 GB Speicher ausgeliefert. Das im Video gezeigte Entwickler-Kit bietet aber über 64 GB. Einige der Nutzer aus der Community spekulieren nun, ob Nintendo nicht vielleicht plant, zu einem späteren Zeitpunkt eine Version der Konsole mit mehr Speicher auf den Markt zu bringen. Der Grund könnte aber auch sein, dass der Hersteller die Entwickler-Kits einfach deshalb mit mehr Speicher ausgestattet hat, um den Studios bestimmte speicherintensive Entwicklungsprozesse, wie das Debugging, zu erleichtern.
Wie dem auch sei. Nintendo versucht seitdem das unfertige Werbevideo von YouTube zu verbannen. Schaut es euch also an, so lange es online ist. Eine fertige Version (ohne die Entwickler-Menüs) könnt ihr euch auf dem YouTube-Kanal von Nintendo Deutschland anschauen. Die Switch wird ab dem 3. März dieses Jahres weltweit im Handel erscheinen.
Das Video ist klar noch nicht fertig gewesen, wahrscheinlich hat das einer vom Marketing Team aber versehentlich hochgeladen. Am Ende des Videos sind mehrere 1-2 Switch Games zu sehen waehrend der Screen nix zeigt. Auch wenn von der Natur von 1-2 Switch her wohl nicht so viel zu sehen sein wird auf dem Screen, bezweifle ich doch sehr stark, dass der Screen die ganze Zeit schwarz bleibt.
Ahh, sehe grade, dass gestern auch noch der richtige hochgeladen wurde. Der hat da natuerlich die Bilder korrekt. Hat wohl der portugiesische Praktikant verpennt, die lokalisierten Bilder einzubinden.
Und wegen Extraspeicher: Die Spiele kommen ja auf Modul auf die Switch, eigentlich ist der interne Speicher wohl NICHT fuer das ablegen der Spiele gedacht (aber bei kleineren Spielen wohl moeglich). Die Devfassung koennte aber (aus Bequemlichkeit, vielleicht keine Devmodule) direkt auf der Switch installiert sein, anstatt auf Modul. Und da ist dann bei besonders grossen Spielen dann doch fix die Luft raus. Deswegen ist dann eben das Devkit bei 64GB um den Entwicklern auch die Moeglichkeit 32GB Spiele draufzupacken.
Ausserdem sind Devversionen oftmals nicht optimiert auf Performance/Speicherverbrauch, also auch erstmal groesser und werden dann zum Release zurechtgepackt. Alles in allem schon sinnvoll, zumal der Preis von Devkits eh den inkludierten Speicher irrelevant macht.
Jup. Hab die finale Version des Videos mal in der News mit verlinkt.
Wer Spiele runterladen will, wird wohl mittelfristig Probleme bekommen. Etwas mehr Speicher wäre schon sinnvoll gewesen. Kommt vielleicht bis zu meiner überarbeiteten Version in ein bis zwei Jahren.
Sowas denke ich mir auch und ist leider auch einer der Gründe, warum ich mit dem Kauf der Konsole noch warten werde.
Zu sehr habe ich mich im Nachhinein als Early Adopter mit meiner 8Gigabyte (?) 360 herum gerärgert. Weniger wegen dem Red Ring of Death.
20GB. Und anders als bei Microsoft kann man bei Nintendo doch ganz einfach selbst den Speicher einbauen den man braucht...
Kann man, dennoch gehört für mich mehr Speicher zur Grundausstattung.
Siehe Mobile Geräte und den Vergleich zwischen HDD und Flashspeicher. Noch teurer muss es wirklich nicht werden.
Ach stimmt ja, schon vergessen gehabt. Eine Klasse 10 Karte mit 64 Gigabyte z.B. ist ja auch nur noch 20€ teuer.
Ich glaube ehrlich gesagt aber auch nicht, dass die 64GB nun den großen Unterschied machen bei den heutigen digitalen Downloads. Und dann steckt man schon wieder mehr Geld in eine noch teurere SD. Neben Pro Controller, Displayschutzfolie, Tragetasche, Spiel natürlich... was weiß ich. Kommt jedenfalls alles oben drauf zum Kaufpreis der Switch ^^
Wenn selbst ein Zelda nur um die 15 GB braucht, würde ich mir da keine Gedanken machen, außer du möchtest zig Spiele mitnehmen.
Zumindest will man auf der Konsole vielleicht ein paar mehr Spiele drauf haben. ;-) .
Jo hat man ja dann auch, ist ja nicht jedes Spiel so groß. Meine PS4 hat auch nur 1 TB und quasi jedes normale AAA-Spiel braucht 30-60+ GB Speicher. Zudem muss dort im Gegensatz zur Switch auch jedes Retailspiel installiert werden.
Letztendlich wird das genauso reichen wie auf den anderen Konsolen. ;-)
Weiß echt nicht, was alle immer gerade gegen die 32GB hetzen. Apple verkauft das 6S immer noch für 650€ und es gibt genug Leute, die glücklich mit sind. Hab da jetzt kein 64GB Modell im offiziellen Store gesehen, aber das 128GB Modell kostet auch noch 759€, also 110€ mehr. Man kann wohl von ausgehen, dass das 64GB Modell also 700 kosten würde. Na da kaufe ich mir doch eher das 32er Modell und baue eine ordentliche SD Karte ein, wann ich es brauche. Otto Normal wirds wahrscheinlich eh nie merken.
Dann viel Erfolg beim Einbau der SD-Karte ins iPhone 6S 32 GB ;-)
Auf nem Smartphone sind die Apps nicht jeweils ~15GB groß.
Da wird man sich sicher viel auf Modulen kaufen und man kann durchaus froh sein, dass auf Standard-Micros SD gesetzt wird.
Ach ja, die 10Gig Festplatte. :-)
Boah ein Menü! Ein Menü!! ;-)
You made my day :D
Ein Aladan in einer Switch-News. ;-) :-) :-D :-P
Der muss ein Star sein! Ich bin schon gespannt, wo wir ihn als nächstes finden!
Ich hab ihn sogar noch in einer anderen Switch-News gesehen.
Oh, ein wildes euph! *Pokeball an Kopf werf*
Der echte hätte ein Smiley gepostet. :-D .
Stimmt, das da oben kann nur eine Fälschung sein.
Jetzt wird es aber mysteriös. Wir sollten Galileo Mystery einschalten!
Ich ruf da mal an.....
Es ist entkommen. Hättest mal lieber den Meisterball nehmen sollen!
Das war mal wieder ein Schuss in den Ooooooooooofeeeeeennnnnn!!!
Nintendo, wir danken dir!
Ich denke mal nicht, dass wir jemals wieder so etwas wie Diskettenwechsel-Orgien haben werden wie seinerzeit bei Monkey Island 2. Von daher ist mir wutscht, wieviel GB da drinstecken.
Hatte so viel Hoffnung für die Switch. Und was ist jetzt? Sie ist zu teuer, 1,2 Switch liegt nicht dabei, die Hardware ist wieder mal zu schwach und Zelda soll beim Event stark geruckelt haben, der Werbung passiert eine Panne nach der anderen (erst überlappen eingefügte Videos, jetzt das hier...).
Oh man Nintendo... wie die Anfänger unterwegs bei der Switch. Hab persönlich inzwischen jegliches Interesse verloren, dabei war ich so gehyped zu Beginn und hatte so gehofft, Nintendo haut was Geniales raus.
man kanns auch übertreiben. und es stimmt nicht mal alles was du geschrieben hast
Naja, günstig ist sie wirklich nicht, 1-2 Switch liegt tatsächlich nicht bei und Zelda hat bei den Presseevents geruckelt (was freilich nicht heißt, dass es das auch in der finalen Version tun wird). Man kann sich freilig draum streiten, was die Hardware betrifft.
zu teuer? ansichtssache. 1 2 switch liegt der konsole nicht bei? ps4 & xbone hatten auch keine bundles zum release. hardware zu schwach? es ist ein mobiles system und dafür ist die hardware schon ziemlich gut. zelda soll stark geruckelt haben? nope, siehe beispielsweise digital foundry videos. eine panne nach der anderen in der werbung? das eine überlappende bild im ankündigungstrailer musste man schon frame by frame und extra danach suchen und es waren nur ein paar pixel. der aktuelle trailer war auch nur auf nintendos portugiesischem channel so und wurde kurze zeit später richtig hochgeladen
Ich hab gesagt, dass sie nicht günstig ist ;-)
Und das 1-2 Switch nicht beiliegt, ist auch Tatsache. Das was ich davon ausprobieren konnte, legt nahe, das man es beilegen sollte. Den für die Mini-Mini-Spielchen würde ich nicht mal nen 10er ausgeben.
Zelda HAT stark geruckelt an manchen Stellen, wenn man es am TV gespielt hat. Ich habe es selbst fünf oder sechs mal auf dem Presseevent vor drei Wochen gespielt und gesehen.
Bei der Hardware kommt es in der Tat auf den Blickwinkel an. Als mobiles System schon ziemlich gut. Stationär eher nicht.
ich bin ja auch auf locos punkte eingegangen
Ja, okay. Ein bisschen übertreibt er ja auch.
Naja, das konnte man als Zustimmung zu Locos "teuer" werten ;). Ich habe Zelda auch 5 Mal gespielt und mir ist kein ruckeln, zumindest aber definitv kein starkes ruckeln. Das ist genau die Übertreibung die wohl gemeint war ;)
Also bei mir jat es an ein paar Stellen deutlich geruckelt und die Framerate ist kurz in den Keller. Dazu deutliche Pop-Ups von Gegenständen. Aber das hält mich nicht davon ab, mich auf Zelda zu freuen. Denn es war ja auch nur ein Demo, die zudem schon ein paar Monate auf dem Buckel hat.
Weißt du noch was für Stellen? Ich bin generell nicht wirklich emfindlich für Ruckler (und sehe in der Regel (richtig schnelle Spiele ausgenommen) z. B. auch kein bis kaum einen Unterschied bei 30/60), aber mir ist wirklich quasi nichts aufgefallen...
Wir haben ja auch noch Wave Race in 20 FPS gespielt!
Aber alleine beim ansehen eines aufgenommenen Videos von Zelda, kann ich dir tatächlich sagen, dass es nicht in stabilen 30 FPS läuft und es Framedrops gibt.
Hier nachdem er die Büsche angezündet hat, schliert die Kamera und das Spiel ruckelt kurz, bis das Feuer aus dem Bild raus ist:
https://youtu.be/GDH_NTq3jfw?t=8m1s
Viele stört so etwas nicht, weil sie es nicht sehen oder als störend wahrnehmen, mir fällt es sofort ins Auge, stört mich aber nur bei Rennspielen und Multiplayer-Shootern. Aber das bei Zelda wird garantiert noch gefixed, bevor es rauskommt, denn einigen verdirbt so etwas tatsächlich das ganze Spiel.
Kann mich nicht an alle Stellen erinnern, da ich bei jedem Durchgang woanders hingerannt bin. Am deutlichsten war es bei meinem ersten Durchgang auf dem Weg den Berg runter zu dem bärtigen Kerl.
Mir machen gelegentliche Ruckler auch nichts aus und die 30/60 fps fallen mir in der Regel auch nicht wirklich auf. Von daher habe ich sie zwar hin und wieder in der Demo registriert, aber sie waren auch nicht störend oder haben den Spielfluss gestört.
Also ich habe die Videos von Zelda angesehen. Was hat da geruckelt?
Die einzige halbwegs reale Szene in dem Werbevideo ist doch die, wo der Typ beim kacken Mario Kart spielt! Da kann ich mich reinversetzen - alles andere wird so auf dieser Welt nicht passieren!
Mag sein, dass ich infantil bin, aber dieses unschuldige Schüttelspiel, bei dem junge Dame alles ins Gesicht bekommt (4:00), das ist ohne Spielkontext eindeutig zweideutig. Vielleicht ein USK-18 Starttitel?
Ist eine Champagnerflasche (siehe die fertige Version des Trailers) :)
Nachträglich reineditiert. Wer weiß, was den hippen jungen Leuten wohl gesagt wurde? ;)
Das ist vermutlich, neben dem Toilettenbesuch, die praxisnahste Anwendung. Erst wird was getrunken, dann das virtuelle was auch immer geschüttelt, dann was anderes geschüttelt.
Was ist die nächste Switch-Sensation? Die Developer-Version hat 256 statt nur 64 Farben?
Wow, ganz schön viele "tolle" Kinect/Hampelspiele bei in dem heile/hippe/coole Welt Werbeclip wo ich am liebsten kotzen möchte so dämlich wie der ist.
Bin eindeutig nicht die Zielgruppe.
Möchtest du lieber Werbefilme mit Krankenhaus- / Slum- / Bürgerkriegssetting?
Wow, eine Developer Konsole hat mehr "Platten-" Speicher als die normalen Geräte! Hui! Gibt's ja nicht!
Und ein anderes Menü!
OMG! Lass uns gleich eine Top-News schreiben!
Du liest und kommentierst sie, also alles richtig gemacht. ;)
Ich war eher neugierig auf die Kommentare. Aber das ändert im Grunde nix an der Tatsache. ;-)