Focus Home Interactive hat wenige Tage vor dem Release von Greedfall am 10. September 2019 (wir berichteten) einen fast 14-minütigen, kommentierten Gameplay-Trailer zum Action-Rollenspiel veröffentlicht. Die gezeigten Szenen stammen aus einer unfertigen Preview-Version und begleiten den Spieler auf einer Mission, die wenige Stunden nach Spielbeginn stattfindet.
In dem Video könnt ihr euch einen Eindruck von der Spielwelt mit ihrem Tag- und Nachtrhythmus, dem Skill- und Kampfsystem sowie anderen Gameplayelementen verschaffen. In der Spielwelt verteilte Lagerplätze bieten euch unter Anderem die Möglichkeit Gefährten auszuwählen oder zu tauschen, an Werkbänken könnt ihr Gegenstände, Ausrüstung und Waffen herstellen oder verbessern. In einem ausführlich gezeigten Kampf gegen einen sogenannten Wächter müsst ihr zuerst seine Rüstung durchbrechen, um im Anschluss seine Lebenspunkte senken zu können. Eure Angriffe füllen zudem eine Leiste mit Zorn, den ihr für mächtige Angriffe einsetzen könnt.
Die Entwickler belohnen eigenen Angaben zufolge eine offensive Spielweise. Für viele andere Aktionen, gezeigt wird die Anwendung eines Gegengiftes, könnt ihr die Option der taktischen Pause wählen, mit der ihr das Spielgeschehen kurzzeitig unterbrecht. Neben der Nutzung verschiedener Gegenstände könnt ihr so auch Zauber und andere Techniken während der Echtzeitkämpfe gezielt einsetzen. Situationen und Aufgaben sollen sich außerdem auf verschiedene Arten lösen lassen. Gegner könnt ihr teilweise umschleichen, in Missionen den diplomatischen oder gewalttätigen Weg wählen.
Habe ich mir gestern schon angesehen. Der Finger zuckt immer mehr zum Vorbestellbutton.
Dann halt ihn zurück. Kannst ihn am Releasetag immer noch zucken lassen, wenn die Tests gut ausfallen. ;)
Habs in der GameStar Spielemonatsvorschau kurz gesehen. Sah schon interessant aus..bin gespannt. Sind das die Entwickler die Technomancer gemacht haben?
Ja, genau das sind die.
Cool!Technomancer hatte Schwächen und war altbacken..aber hat mich gut unterhalten bzw. Spaß gemacht. Bin gespannt wie Greedfall wird.
Ich denke mal, es wird wieder ganz unterhaltsam. Mal schauen, wann es hier ankommt.
Ich habe selber noch keinen einzigen Spider-Titel gespielt, weiß aber sehrwohl um deren durchwachsenen Ruf, was die Qualität der bisher veröffentlichten Spiele angeht. Hier bin ich einfach so extrem von dem Setting angefixt, daß ich einfach nicht widerstehen kann. Wenn das Setting und die Atmosphäre stimmen, bin ich auch relativ gnädig und verzeihe einem Titel doch recht viel. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt...
Sieht interessant und optisch sehr gut aus, allerdings sind die meisten Elemente auch nicht neu. Als ich den Protagonisten, sich im Gras vor dem "Bären" versteckend, sah, habe ich sofort an Horizon Zero Dawn gedacht. Das Pausenoption erinnert mich total an den Witcher und das System mit den Begleitern an Mass Effect oder Dragon Age. Klar, auch die genannten Titel haben das Rad nicht neu erfunden und sich teilweise schamlos bei anderen Titeln bedient.
Greedfall fehlt noch ein Sammelsystem a la Far Cry und wir haben den generischen Open-World-Eintopf. Ehrlich gesagt, brauche ich das nicht mehr, ich bin Open-World gesättigt. Könnte es sein, dass Greedfall etwas zu spät kommt und derzeit diese Art Spiel nicht gefragt ist? Sagt so meine Wahrnehmung...
Ich sehe das genauso, das ist genau die Art von Spiel, die ich erst einmal nicht mehr spielen möchte.
Ich kann nicht genug davon bekommen. Spiele gerade wieder Dragon Age - Inquisition und habe schon wieder über 80 Stunden auf der Uhr und noch mind. zwei Gebiete vor mir.
Bei manchen Spielen liebe ich die Open World ebenfalls. Ja, auch Dragon Age Inquisition. Habs gerne dreimal durchgespielt.
Vor 20 Jahren hätte ich das noch anderes gesehen, vermutlich. Mittlerweile muss ich meine Zeit zu sehr aufteilen, als dass noch 80 Std. für ein Open World übrig bleiben würden. Selbst RDR2, was ich großartig fand, habe ich irgendwann nicht weitergespielt.
Soweit ich weiß, sind die Gebiete in GreedFall recht weitläufig, Open-World ist das jedoch keine.
Ja, habe jetzt nur mal das Resultat einer Suchmaschinensuche quergelesen und gebe dir recht, habe ich mich geirrt. Spricht mich eher an, quasi Gothic-Stil?
Der Vergleich, der sich mir am ehesten aufdrängt, ist der mit "Dragon Age: Origins".