Sony Interactive Entertainment hat einem Bericht von Let's go Digital zufolge ein Patent für eine Cartridge beim Instituto Nacional da Propriedade Industrial (INPI) in Brasilien angemeldet. Das Design der Cartridge wurde von Yujin Morisawa entworfen, der seit 15 Jahren als Senior Art Director in Sonys Corporate Design Center sämtliche Produkte in verschiedenen Bereichen, darunter Elektronik, Kosmetik und Robotik, rund um die Playstation-Marke verantwortet.
Es wird spekuliert, dass die Cartridge zur PS5 gehören könnte, da auch jedes bisher bekannte Detail zum Entwicklungskit der Nex-Generation-Konsole bisher auf die gleiche Weise (durch Patente von Morisawa, die zuvor beim INPI registriert wurden) enthüllt wurde. Welchen Zweck eine Cartridge für die PS5 haben könnte, ist noch unklar, denn es wurde bereits bestätigt, dass die Konsole dreilagige Blu-ray-Disks mit Kapazitäten bis zu 100 GB unterstützen wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Cartridge zu einem neuen und noch unangekündigten Handheld von Sony gehört. Vielleicht eine PS Vita 2? Eigentlich nahm sich Sony vor, nach dem Scheitern der PS Vita und aufgrund der steigenden Popularität von Mobile Gaming über Smartphones und Tablet-PCs, keinen weiteren Handheld zu produzieren. Möglicherweise hatte der Hersteller vielleicht nach dem anhaltenden Erfolg von Nintendo Switch und der Switch Lite einen Sinneswandel? Sollte Sony mehr dazu verraten, erfahrt ihr es auch bei uns.
Naja, der Platz auf BluRays ist einfach zu unflexibel. :) Wenn das erste Spiel mit 110 GB rauskommt ist die BlüRay schon wieder am Ende.
Vielleicht sind die Cartridges für die PS5-Spiele gedacht und die Blu-rays dienen ausschließlich für Filme und Abwärtskompatibilität.^^
Ich persönlich würde das ja begrüssen. 100 GB von einer BluRay zu installieren ist schon ein Geduldsspiel. Von einem USB 3.1-Stick ginge das doch wesentlich geschmeidiger. Muss man halt mit einem KLEINEN Aufschlag bei den Spielepreisen rechnen. ;-)
dann eben wie in dieser Gen: 2 BluRays. ;)
Über die Abmessungen, Datenübertragung und die Kapazität weiss man noch nicht bescheid?
Müsste alles eigentlich im Antrag stehen. Auch wenn es nur ein Geschmackmuster ist, was das Design schütz, müssten ja die Abmessungen bekannt sein.
Die Seitenverhältnisse müssten doch reichen. Viele Logos werden in verschiedenen Größen benutzt. Da ist eine Angebe der absoluten Maße nicht sinnvoll.
Es geht nicht um Logos, sondern um das Produktdesign der Cartridge.
Und wie kommst du auf Logos? Es ist doch die Rede von einer Cartridge.
Um das Schutzrecht am Produktdesign der Cartridge zu bekommen muss man deren Abemessung angeben.
Macht schon irgendwie Sinn... allein von der Datenübertragung und Grösse!
USB Sticks sind ja heutzutage schon so winzig und haben 512 GB und mehr.
Hach, brauche zwar in keinster Weise ne neue Konsole, da grafisch die PS4 (Pro) bereits mehr als genug bietet, aber freu mich natürlich trotzdem wie immer auf die neue Generation, auch wenn es die sinnloseste werden wird (Gleiche Grafik, aber doppelte Auflösung). Aber wär schon geil, wenn das etwas "unschoolig" zurück zu Modulen geht? Aber ja, wohl eher für nen Handheld.
Es wird Zeit für bessere CPUs in den Konsolen. Spiele brauchen nicht nur Grafik!
Vielleicht so eine Art 32X?
Ich tippe auf eine Art PS4P. Es gibt bereits eine immense Bibliothek und die portabel zu spielen wäre ein immenser Mehrwert. Dazu Crossplay & -Save mit der PS5.
Fänd ich auch witzig, aber eine mutige Theorie. Die Leistung der PS4 in einem tragbaren Gerät dürfte eine thermische Herausforderung sein, vom Stromverbrauch mal gar nicht zu reden.
Naja... Die neuen Ryzen Notebook Chips sollten bei 10W liegen und Grafik beinhalten - aber GPU eher nicht ganz so potent, dafür eine schnellere CPU. Eine PS4P halte ich nicht mehr für so extrem weit entfernt. (aber nicht Pro!)
Man behauptet ja, die PS4 wäre so in etwa equivalent zu einem FX8350 mit einer RX480... die PS4 verbrauch woht im Peak 148 Watt im Moment, die RX480 im PC so um die 100 Watt. Ich mag da falsch lieben und alle Ingenieurskunst in Ehren, aber so recht vorstellen kann ich mir nicht, dass man das dann auf 10 Watt für ein Mobile-Gerät runterdampft. Die Switch braucht im Dock-Modus so ca. 20, mobil 11 - hat aber doch eine ganze Ecke leistungsärmer... d.h. Leistung um Faktor 1,5 erhöhen und gleichzeitig den Verbrauch halbieren... hm. Na, warten wir mal gespannt.
Gibts halt - wie damals beim Gameboy - ein Akkupack, oder modern eine Powerbank, gibts bestimmt dann auch im coolen Sony-Hackenporsche - Design
Theoretische Leistung der originalen PS4 sind laut Wikipedia 1,8 tflops der Graphik - auf Basis eines inzwischen ziemlich veralteten AMD Chips.
Der aktuelle Ryzen 5 3500U (Notebook chip) hat eine TDP von 15W eine Vega 8 mit 1,2 tflops.
Da ist doch ein Switch ähnliches System mit halber Akku Leistung oder mit kleinen Kompatibilitätsanpassungen nicht so weit entfernt.
Ich bin übrigens mit meiner Switch sehr glücklich und besitze keine PS4.
Für mobile reicht mir die Switch auch völlig aus. Wenn man wirklich das Portfolio der PS4 mobile anbieten wollen würde dürfte man halt nur mMn. Leistungsmäßig wenig kompromisse machen, die Games laufen ja schon auf der regulären PS4 nicht immer nativ in FullHD, so dass ich da nicht das gigantische Einsparungspotenzial sehe. Abgesehend davon, dass ich persönlich meine PS4-Spiele nicht nochmal spielen müsste - ich wäre also eh nicht Zielgruppe denk ich, fände die Idee aber für andere Spieler eventuell spannend.
Vielleicht dann PS3P? Ich hab nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie nah die Vita schon an einer PS3 war?
Eher einfach nur Streaming von PS Now Titel auf die PS4P vermutlich.
Wofür dann die Cartridge?
Modern ist anders. Vielleicht ist die PS5 ja Modular und man kann so die Grafikeinheit austauschen.
Oder die Festplatte/SSD. Die Spiele werde ja immer größer und die meisten wollen nicht an der Konsole herumschrauben. Da wären Festplattenmodule schon ganz sinnvoll. Technisch hat man da auch nicht so viele Probleme. Eine leistungsstarke GPU bekommt man in dem Gehäuse nicht ordentlich gekühlt.
Naja für eine SSD bzw M2 bräuchtest du nicht so eine große Vorrichtung zudem kann da Sony kaum Geld mit machen
Über die Größe ist ja nicht wirklich was bekannt. Das Ding kann auch so groß sein wie ein Switch-Modul.
Naja macht aber vielleicht Sinn bei Spielen wegen der Performance auf Cartridges zu setzen und der PS5 trotzdem die Möglichkeit zu geben, BluRay Filme abspielen zu können.
die spiele werden doch eh alle auf die festplatte installiert, was bei der nächsten gen eine ssd sein wird
Vielleicht spart mit den Cartridges an der Größe der internen SSD, wenn die nur Updates und Spielstände beherrbergen muss? Einfach einstecken und spielen (wenns nicht grad ein Update gibt) fände ich schon cool.
Wie groß wird die interne SSD schon werden... Ich rechne ehrlich gesagt mit maximal 1GB. Aber wenn ich so die vergangenen Generationen betrachte, würden mich 500GB nicht überraschen. Das wären dann angesichts heutiger Spielegrößen und dem vom System reservierten Speicher nicht mehr so viel.
Also durchaus möglich, dass man damit eine Art Xbox 360-Festplattenaufsatz macht. Nur damit dann zusätzlich zum internen Speicher. Wie sein Vorbild dann aber auch wieder 3x so teuer als herkömmlicher Festplattenaustausch ;)
>>> Das Design der Cartridge wurde von Yujin Morisawa entworfen
Also das da auf dem Bild sieht exakt so aus wie das, was man ins Atari VCS stecken konnte. Oder in klein dann später in den Gameboy. Ne Cartridge halt...
Egal, ob sie einen PSVita-Nachfolger planen, die Switch-Mobilität kopieren oder das Ganze nur als eine weitere Input-Option dienen soll: wenn sie es machen, beweist das mal wieder, dass Nintendo wie immer Vorreiter ist. Selbst wenn es darum geht, eine totgeglaubte Technologie wieder einzuführen.
Sehr gerne einen Nachfolger zur PS Vita und Konkurrenz zu Nintendos Switch ;-)
Wahrscheinlich eine Memory Card mit 15 Speicherslots, wie bei der PS One. ;)
Flash-Speicher wäre toll.
Schneller.
Mehr Kapazität.
Lautlos.
Deutlich unanfälliger für äußere Einflüsse und schlechten Umgang.
Achja, weil ich es so wichtig finde nochmal; lautlos.
Und: kleiner.
lautlos im vergleich zu was?
Im Vergleich zum Bluray-Laufwerk.
welches eh nur zur installation der spiele genutzt wird und nicht während des spielens selbst?
Wenn da nicht der Kopierschutz wäre, der darauf besteht, dass die Disc im Laufwerk ist?!
jo, aber das ist ja nichts was dauerhaft passiert oder was in irgendeiner weise "laut" wäre. die lüfter der ps4 sind ja die krachmacher
PsVita 2 und ich wäre sofort am start
Ist doch bestimmt nur ne Erweiterung disk. So wie bei der xbox 360 damals. Es hieß doch die ps5 hätte ssd.
wollen nur ihre eigenen disks verkaufen.
Entwicklung ist doch ein Kreis. Und wie negativ die Berichterstattung zum N64 oder Laufwerk war :)
Werden PS4-Spiele von der Disc eigentlich immer komplett installiert, oder warum hört man das Laufwerk nicht röhren wie damals bei der XBox 360?
Auch Xbox360-Spiele konnte man irgendwann vollständig auf die Festplatte installieren/kopieren, nachdem die Funktion via Xbox360-Sofware-Update nachgereicht wurde. Dann benötigte man die DVDs auch nur noch als Kopierschutz ohne die sich das Spiel nicht starten lies. Bei der PS4 dürfte es wohl ähnlich sein. Den Datenmengen nach, die da auf die Festplatte geschaufelt werden, dürfte da das komplette Spiel installiert werden. Das Laufwerk dreht auch nur am Anfang kurz an und bleibt dann stumm. Würde es sich auch während des Spielens drehen, würde man es definitiv hören ... ok bei einer PS4Pro unter Vollast vielleicht nicht... ;)
Verstehe, danke für die Info. Deshalb ist meine Platte auch immer so schnell voll. Finde ich ja schon irgendwie suboptimal, das System, aber vermutlich wäre das Laufwerk zu langsam für die Datenmengen.
Mein Tipp: Modem für Onlinespiele.
Kommentar der Woche! :)
Gibt es in Brasilien eigentlich schon die Playstation, oder sind die nach wie vor beim Mega Drive-Nachbau? Würde mich nicht wundern, wenn das etwas eigenständiges für den "sehr speziellen" brasilianischen Markt wird.
In etwa daran musste ich auch denken...
Die PS4 gibt es seit dem 29.11.2013 in Brasilien, genau so wie xbox...
Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht. Aber Brasilien belegt die eingeführten Konsolen eben auch mit heftigen Import-Zöllen.
Hierbei kann es sich nach wie vor um eine, in Brasilien hergestellte, günstige Playstation-Variante handeln. Vielleicht so eine Art variabler Playstation Mini mit Modulschacht zu Schleuderpreisen.
Warum sollte die Switch einen Sinneswandel bei Sony einleiten?
Der 3DS verkaufte sich auch besser als die Vita.
Vielleicht nur schützen lassen, um die Konkurrenz zu täuschen? ;)