Für das kürzlich in den Early Access gestartete Taktik-RPG Wartales (im Spiele-Check) der französischen Shiro Games ist das Community Update #1 erschienen. Es basiert komplett auf dem Feedback und den Vorschlägen der Community und bringt unter anderem Möglichkeiten zur Individualisierung der Charaktere, einen Ironman-Modus, Tutorials, eine Überarbeitung des Zufriedenheitssystems, Bugfixes und mehr.
Beim Zufriedenheitssystem gibt es jetzt keine Verknüpfung mehr zwischen der Größe eures Söldnerhaufens und der Zufriedenheit. Limitierender Faktor sind nur noch Nahrung und Geld. Die Zufriedenheit wird jetzt außerdem nicht mehr zum Problem, solange ihr genug Nahrung und Geld zur Verfügung stellt und halbwegs erfolgreich eure Kämpfe bestreitet. Events, die die Zufriedenheit beeinflussen können, werden in der Zukunft folgen.
Hinsichtlich Tutorials/Tooltips gibt es neue In-Game-Pop-Ups, die diverse Mechaniken erklären. Euren Charakteren könnt ihr jetzt zum Spielstart schon einen Namen, eine Frisur, Haarfarbe, ein Gesicht und sogar die Startskills nach eigenem Gusto zuteilen. Das Level-Scaling wurde abgemildert, wird aber noch weiter überarbeitet. Die kompletten Patchnotes findet ihr auf Steam.
Wieso schreit irgendwer eigentlich immer nach einem Ironman-Modus? Vor allem da der Rest des Spiels ja offenbar noch massiv beackert wird.
Gute Frage. Ich denke mal, dass sind die Spieler die einfach nicht begreifen das sie da einen EA Artikel und kein fertiges Spiel spielen.
Solange die EA Phase läuft wäre ich doch froh, wenn ich speichern und laden kann, wann ich das will, um Bugs und Plotstopper zu umgehen. Zum Release hätte der Ironman dann auch gereicht, aber dann sind die Spieler die den jetzt fordern wahrscheinlich schon zum nächsten Titel weitergezogen.
Ich bin ja so ein Eisenmann. Das ist ja sehr schnell implementiert und kostet daher kaum Zeit. Ich hatte in knapp 20 Stunden auch keinen Absturz oder Gamebreaking Bug. Es ist im Ironman schon ein anderes Spielgefühl. Klar, es ändert sich noch viel, aber macht ja nix. Einen Run schafft man zwischen Patches locker. Daher gut, sowas simples schnell zu implementieren. Und es wurde ja gefordert.
Ich habe aber tatsächlich mehrmals Restart Battle genutzt und nutzen müssen, beim Reinkommen. Mit Ironman wäre es auf jeden Fall noch nervenaufreibender gewesen :D
Okay, Herr Eisenmann, ich verstehe das mit dem nervenaufreibend ja ein bisschen, aber wer will das? ;)
Eisenmänner wollen den besonderen Kick :D
Okay, er sei euch gegönnt, so lange die Entwickler darüber nicht den Rest des Spiels vergessen ;)
Bei Bannerlord zB ist das Hauptspiel immer noch mit vielen komischen Designentscheidungen vollgestopft, aber hauptsächlich werden Skins und Multiplayer-Balancing geupdatet. Klare Fehlentwicklung. :(
Heute hole ich mal den Check zu Wartales nach. ;)
Hoffe, er hat gefallen :)
Hat er, Kommentar und Kudos dagelassen. :)
Vielen Dank :) Ich gucke :)
Habe mein Savegame mit dem Patch ausprobiert und bin bislang wirklich sehr angetan. Definitiv eine Verbesserung.Allerdings werde ich es jetzt erst einmal ruhen lassen. Das Spiel ist ein Rohdiamant, der aber noch etwas Zeit benötigt.
Wie Vampiro auch schon geschrieben hat im Check, wer Battle Brothers gut fand, der wird das hier auch lieben.
Wenn das Spiel auch noch MOD-Support erhalten würde, wäre dies gar fantastisch ^^
Sehr cool, freut mich, dass es dir gefällt :)
Was die noch alles vorhaben ist schon Wahnsinn. Ich denke auch, die packen das. Northgard ist ein sehr gutes Spiel (auch spielmechanisch).
Genau, das denke ich :) Und auch wenn man Battle Brothers aus bestimmten Gründen nicht mochte (z.B. zu viel Zufall bei Kämpfen, zu viel Zufall bei Quests/Weltdesign, keine deutsche Version) sollte man sich Wartales auf jeden Fall anschauen (es macht bei den Mechaniken letztlich alles anders).
Danke Vampiro für diese News! Ich bin auch an dem Spiel sehr interessiert. Und es ist super, Dich hier als Experten bei GG zu haben, damit Du uns auf dem Laufenden hältst. Auch Dein Spiele-Check war toll!
Das ist ja klasse, vielen Dank für dein mega Feedback, freue mich ehr :)