Mit Pentiment ist heute die mittelalterliche Kriminal-Geschichte von Obsidian Entertainment erschienen. Pentiment ist ab sofort auf Xbox Series X|S, Xbox One, Windows 10/11 PC, via Steam und als Teil des Xbox Game Pass und PC Game Pass spielbar. Das narrative Abenteuer spielt im historischen Oberbayern des 16. Jahrhunderts. Ihr sollt mit Entscheidungen und Konsequenzen konfrontiert werden, die sich über Jahre hinweg auf die kleine Gemeinde der fiktiven Ortschaft Tassing und der Abtei Kiersau auswirken.
Die Orte sind zwar fiktiv, haben aber tiefe Wurzeln und Inspirationen in der realen Geschichte. In Pentiment könnt ihr euch mit der Bevölkerung vertraut machen und ihren Alltag kennenlernen: Vom Bäcker bis zum Schmied, von Kindern bis zu älteren Herrschaften, von Nonnen bis zu Mönchen und vielem mehr. Ihr selbst schlüpft in die Rolle von Andreas Maler, einem Künstlergesellen aus Nürnberg, der tief in das ländliche Dorfleben eintaucht und dort unerwartet auf einen mysteriösen Mordfall trifft.
Da die Zeit begrenzt ist, werdet ihr nicht alle Optionen nutzen können. Ihr müsst euch auch für einen Bildungshintergrund und Lebensstil entscheiden, die Einfluss darauf haben, welche Ermittlungsmethoden euch zur Verfügung stehen. Es liegt an euch, den Mord und die damit verbundenen Skandale und Geheimnisse aufzudecken, die das Leben eures besten Freundes bedrohen – er gilt nämlich als Hauptverdächtiger. Neben Gesprächen warten auch kleine Minispiele auf euch, um der Lösung des Falles näherzukommen. Pentiment soll euch immer wieder Einblicke in den mittelalterlichen Alltag der unterschiedlichsten Individuen geben. Das könne erhellend, witzig oder auch schockierend sein. Eure Entscheidungen sollen über die insgesamt 25 Jahre dauernde Handlung hinweg Konsequenzen haben.
Pentiment ist ab sofort für Xbox Series X|S, Xbox One, Windows 10/11 PC und via Steam für 19,99 Euro sowie als Teil des Game Pass verfügbar. Den Launch-Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.
Darauf bin ich unglaublich gespannt.
Ich spiele gerade rein - das ist schon sehr hübsch und stilsicher.
Welche Sprache nutzt du denn? OV ist vermutlich Englisch, aber irgendwie würde sich Deutsch (wegen des Settings) denke ich besser anfühlen.
Laut Sawyer ist Englisch die OV, ich habe an der deutschen Übersetzung aber bis her gar nichts auszusetzen.
Vielen Dank, das könnte mich zu Nicht-OV bewegen.
OV mag Englisch sein, aber ich bitte dich. Du willst doch wohl ein Spiel welches in Deutschland spielt nicht auf Englisch spielen?
Zumal die deutschen Texte erstklassig sind.
Wie die Texte sind, weiß ich ja nicht. Grundsätzlich ist OV immer besser. Hier bin ich ja ausnahmsweise sogar am Grübeln :)
OV besser lasse ich bei Sprache gelten. Bei Pentiment jedoch gibt es keine Sprachausgabe, das Spiel spielt im Bayern des Mittelalters, was gibt es da zu grübeln? Es mag in Englisch programmiert sein, aber beim Schauplatz ist deutsch definitiv passender als Englisch.
Vom Schauplatz passt deutsch viel besser. Und Stand jetzt probiere ich es, dank eurer Kommentare, auch erst auf deutsch.
Aber: Übersetzungen sind im Normalfall immer schlechter als das Original.
Bei Sprachausgabe gibt es nur noch ZUSÄTZLICHE Probleme, zB schlechtere Sprecher, ständig wiederkehrende Sprecher (gerade die B-Riege bei Filmen), schlechtere Aufmahmebedimgugem (Sprecher "schauspielern" nicht gemeinsam bei der Aufnahme), schlechrere oder gar fehlende Lippensynchronität.
Und übersetzt kann es sogar spielmechanisxhe Probleme geben. Auch ohne Sprachqusgabe. Red Hering :D
Nur schlechte Übersetzungen sind schlechter. Im Buchmarkt könnte man sich solche Schnitzer wie im Spielemarkt einfach nicht leisten, da die Kritiker dich in der Luft zerreißen würden und da ist die literarische Qulität des Orginals noch mal um x Stufen höher als bei Games. Aber solange mit Excel sheets bei Übersetzungen und Dumpinglöhnen gearbeitet wird, bekommt man halt keine Qulität.
Der Hauptentwickler hat das Szenario gewählt, weil er deutsches Mittelalter Fan ist, er kann für einen Amerikaner ohne ersichtliche deutsche Herkunft auch sehr gutes Deutsch. Er wird sicherlich nicht fähig sein, die Qualität der Übersetzung zu beurteilen, aber es wirkte auf mich schon, dass ihm die deutsche Fassung auch wichtig ist.
Vielen Dank! Ich denke, ich spiele auf deutsch. Habe auch nochmal rumgegoogled. In der deutschen Version gibt es wohl immer mal nicht übersetzte Worte (= schlecht, aber fixbar). Dafür hat die englische Version auch diverse Wort wie "Wanderjahre" drin (die laut Test nicht übersetzbar sind, sind sie imho aber schon, denke aber die sind so speziell, dass sie bewusst nicht übersetzt wurden; allerdings ist das dann ja auch total der Immersionsbruch, dieser Mischmasch).
Auf welchem System? Ich überlege gerade ob man da ne klassische Maussteuerung bevorzugt oder ob das mit Controller auch genauso gut funktioniert.
Ich spiele auf Xbox, Gamepad fühlt sich flufffig an. Mein Rechner ist leider noch immer tot, ich könnte ja mal M+T an die SX anschließen und austesten. Hmm
Hört sich gut an mit Gamepad und fluffig. Werde in den nächsten Minuten starten auf der Xbox Series X. ;)
Was hat denn der Kleine?
vsl Mainboard tot. Habe aber nicht die Ersatzteile es final auszutesten. RAM und GraKa sind es nicht. Jetzt wird er nach 6 Jahren in die ewigen Pixelweiden wandern.
Der PC ist tot, es lebe der PC!
Hatte mit Maus gestartet, bin aber dann doch zur Tastatur umgestiegen. Die Spielsteuerung ist nicht so kompliziert, aber Gamepad/Tastatur hat den Vorteil, dass man die Verweise-Funktion (Tab) einfach besser erreicht als auf den Glossarnamen zu klicken.
Was mir nicht gefällt ist der Übergang von Maus zur Tastatur, das geht normalerweise viel besser. Sobald man die Tastatur benutzt, ist der Mausbutton erstmal weg. Ich vermute aber mal, dass das ein Bug und kein Feature ist.
Ich werde heute Abend auch noch loslegen. ;-)
Kleiner Hinweis: "Pnetiment"
Danke, ist korrigiert im Text. ;)
Vielen Dank euch beiden. Auch Maryn.
Sehr interessante News!
Werde ich auch testen!
Laut Entwickler soll man es viermal durchspielen müssen um alle Enden zu sehen.
Wow, krass. Und sind wohl so 17 Stunden jeweils?
Auf jeden Fall wird durch die Optionen auch "der eine Durchgang" viel wertiger.
Spiele ich dann direkt nach dem neuen Monkey Island. Kommt für mich nun aber auch überraschend früh, gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Bin eigentlich nicht so der Detektiv-Adventure-Fan, aber das würde mich schon interessieren. Ist dazu hier was geplant? Test, Check oder ähnliches? Ansonsten würde ich mich über zahlreiche DU-Einträge freuen =)
Jörg kündigte für nächste Woche was an. Es gab ja auf jeden Fall ein Interview mit Josh Sawyer.
Hafer gibt für IGN eine 10. Das ist mal eine Ansage.
GameStar gibt eine 86, Hagen vermutlich dann eine 3 von 10.
Der internationale Schnitt ist sehr hoch, da ist die GS auf jeden Fall gut dabei. Die Kritiker sind ziemlich einhellig begeistert.
Sieht bisher nicht so aus als würde das überhaupt getestet.
Verletzter Sonic-Fan oder woher kommt der merkwürdige Seitenhieb?
Und wenn er das mit Argumenten darlegt ist es genauso wahr oder falsch, wie die 86 von der Gamestar. Ich habe dort ein + Abo und es wird auch ständig an irgendwelchen Wertungen von einzelnen unzufriedenen User (der Tester hat keine Ahnung\ keinen Geschmack) herumgenölt.
Gerüchten zu folge, wollte die GameStar sogar 86,1 vergeben! Es sind dann aber doch nur 86,0 geworden.
Der historische Schauplatz kling spannend. Kann nur nicht einschätzen, wie sich das Spiel anfühlt.
Wie ein normales Point-and-Click wohl nicht..
Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, es klingt interessant und mir gefällt auch die grafische Umsetzung. :)
Hört sich sehr interessant an. Da es im GamePass ist, werde ich es mir definitiv anschauen, da ich ein großer Fan von Detektivspielen bin. Außerdem mag ich Spiele von Obsidian. Die haben zwar meistens Ecken und Kanten, aber gefallen mir sehr gut.
Niemand mag Klugscheißer, aber das 16. Jahrhundert ist nicht mehr das Mittelalter, sondern die Renaissance :)
Da hast du völlig recht. Ich habe es auch nur mit Bauchschmerzen falsch geschrieben, weil es praktisch überall, egal ob in Reviews oder in der dieser News zugrunde liegenden PM, falsch steht. Du ibspirierst mich aber jetzt, dass wir die News zum Leuchtturm der Richtigkeit machen, finde ich gut :)
In diesem Fall passt das schon, ist zwar Beginn der Neuzeit, aber im ländlichen Bayern, wo es spielt, geht es halt noch sehr mittelalterlich zu.
Schwierig, wie man das trennt. Habe extra mal alte PM durchforstet, da hieß es einmal auch frühe Neuzueit.
Nach meinem Verständnis ist man sich über das Ende des Mittelalters eh nicht so einig (Fall Konstantinopel oder Entdeckung Amerikas). Danach startet dann eigentlich die frühe Neuzeit. Und die Rennaissance überlappt mit beidem.
Eigentlich müsste man es also wenig griffig frühe Neuzeit nennen.
Rein von der Einordnung ist Pentiment auf keinen Fall Mittelalter (spielt ab 1518 laut Google). Außer man sagt wie du, da ging es noch mittelalterlich zu :D Es ist ja eh keine trennscharfe Abgrenzung möglich, das war alles fließend. Aber eigentlich falsch ist es denke ich (aus Marketinggründen?).
Würde es nicht falsch nennen.
Schlimmstenfalls bezieht man sich auf Le Goff da hat man bis zum 18 Jahrhundert Mittelalter.
Wobei das natürlich eine eher exotische Mindermeinung (oder sogar Einzelmeinung) ist. Falsch natürlich "nur" im Sinne der klassischen, vorherrschenden Einteilung.
Ich sprach aus dem Sinne des Marketing Departements.
Ich kannte den Kerl vorher auch nicht, aber er war jetzt auch kein ganz unbekannter Mediävist laut Wiki.
Naja, es war ja nicht mit 1501 direkt Renaissance. Besonders nicht im ländlichen Bayern. Ich denke 1518 war noch genug Mittelalter.
Es ist ja nicht so als ob die Neuzeit überall direkt eingebrochen ist, das ging natürlich schleichender von Statten als zB ein Krieg. Hier im Spiel wird schnell deutlich, dass wir in der Zeit eines Umbruchs sind. Für Deutschland wird hier zB Luthers Thesen als Beginn der Neuzeit ausgegangen. Und Luthers Ideen haben anscheinend (erste Kapitel) schon einen recht hohen Anteil.
Die Leute wissen, dass sich was ändert, aber da sie mitten drin sind, natürlich nicht, wie weit. Deswegen passt hier auch noch Mittelalter als Bezeichnung.
Mach "Zuagreista" würde sogar sagen, dass das im Jahr 2022 noch so ist, also in Dörfern mit weniger als 1.000 Einwohner:), ich sag nur "Kreuzerlass", den unserer Landesvater im Jahre des Herren 2018 erließ und der dieses Jahr vom bayerischen Verwaltungsgericht bestätigt wurde. So was kann nur in Bayern passiern:)
Ist in manchen bayrischen Köpfen nicht auch heute noch Mittelalter?
Nicht nur in bayrischen, wenn du mal in die Welt schaust. ;)
Ja gut, da hast du wohl Recht.
Mist, das war mein Spruch :-)
Das wäre ein Fall für unseren DerBesserwisser! *grins*
Gamepass, gimme a Break :P
Schade, dass GG da nichts zum Release hat. Spielt immerhin in der Heimat der Redaktion. ;-)
Ich wollte gestern kurz reinschauen und bin subjektiv etwas genervt vom Speichersystem, das mir beim Aussteigen (kurz vor der Abtei) sagte, letztes Speichern vor 20 Minuten. Und ich habe nicht zwischendurch gekocht o.ä., sondern bin halbwegs straight durch die Dialoge. Ich hoffe das ändert sich, ansonstent finde ich es sehr schön.
Mhhh, bei mir hatte er das letzte mal vor 3 Sekunden gespeichert. Ich vermute mal, dass das Speichern an der Ecke unten Rechts, die Buchseite ist. Und die wird bei mir nach jedem Gespräch (Zoom in) ausgelöst.
Das sieht ja mal interessant aus. Zusätzlich bekomme ich direkt Name der Rose Vibes.
Kommt der Test morgen?
Laut Vorschau: Nein.
Laut Jörg kommt nächste Woche was. Ob das dann aber "nur" das Interview mit Josh Sawyer ist oder auch ein Test, ist wohl noch nicht ganz klar.
FALLS es unterschiedliche Meinungen zum Spiel gibt, wäre ein Redi-Rumble super.
Test bräuchte ich als XGP-Nutzer bei DEM Spiel nicht unbedingt.
+1 für ein Redi-Ruble :).
Haha, immersive Story Telling ala Dark Souls vs Pentiment, aber hier in der Redaktion gibt es ja keine Hardcore-Dark Souls Fans, die bei jedem Furz von Miyazaki "Gloria!" rufen.
87% Metacritic-Score Stand heute sind ja mal ein Wort. Bin gespannt.
Ich finde das Spiel ja auch ganz interessant, aber irgendwie bin ich in der ersten Stunde überhaupt noch gar nicht reingekommen. Ist mir noch zu laberlastig ohne wirklich interessante Themen. Da muss ich wohl in Stimmung für sein.
Das von dir? Ich bin überrascht. Aber ja, es ist schon sehr laberlastig. Habe im Internet den Vergleich zu Pillars of Eternity gelesen und anfangs nicht verstanden, aber ja, nach dem zweiten Tag verstehe ich es. Beide Spiele sind von Josh Sawyer, beide sind arg laberlastig (tell, don't show).
Mein größtes Problem ist, dass man die ganzen Leute im Spiel einfach nicht kennt, Andreas aber schon. Bei einigen ergibt das Sinn wie den Nonnen oder dem Köhler, aber wieso ich erst in einem Gespräch über meinen Freund den Schmied oder den blöden Rotzlöffel erst durch eine höfliche Frage kennen lerne...
Aber zur Zeit gebe ich dem Spiel noch den benefit of the doubt, denn die Gespräche werden anscheinend schon getrackt, da es manchmal Erfolgschecks gibts. Wenn das später ordentlich weiter benutzt wird, kann man sich eben nie sicher sein, welche Gespräche/Ereignisse wichtig sind. Dann ist das laberlastige schon wichtig.
Bei Pillars hatte ich aber dann spätestens nach der Stadt bei den meisten Textwüsten einfach nur noch weitergeklickt.
Ich hatte mich schon gewundert, dass niemand sonst hier die Laberlastigkeit anprangert. ;)
Trotzdem werde ich dem Spiel noch eine Chance geben.
Bin sehr begeistert, mir ist aber auch vollkommen bewusst, das “Pentiment” viel eher ein interaktiver, sehr hübsch und stimmig bebilderter Roman ist, als ein Computerspiel im Sinne von dem, was die meisten “gamer”, auch hier darunter verstehen…
Es steckt erkennbar viel Liebe im Detail darin, allein die Idee, einerseits komplett auf Sprachausgabe zu verzichten, andererseits aber im engen Kontext zur generellen künstlerischen Präsentation die Dialoge und die Emotionen der Charaktere durch unterschiedliche Schriftarten und -Stile auszudrücken, ist hübsch und originell.
In meinen Augen ein wirkliches Kleinod und schon jetzt eine kleine digitale Hommage an das Lesen v.a. auch von kunstvoll gestalteten “analogen ” Büchern…