Die Veteranen in die Wüste geschickt

Spieleveteranen-Podcast #330: Fallout New Vegas
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175690 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

22. Juli 2023 - 20:19 — vor 40 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Bethesda belebte die Fallout-Reihe mit Teil 3 wieder, Heinrich Lenhardt und Jörg Langer widmen sich mit Sebastian Gerstl dem darauf erschienenen Fallout New Vegas von Obsidian.

Seit 2010 wagen sich einsame Wanderer immer wieder in die Mojave-Wüste. Das bei seinem Erscheinen wegen Bugs und angestaubter Grafik gescholtene Fallout New Vegas gilt heute als das beste Spiel der Rollenspielserie. Das meint auch Stargast Sebastian Gerstl, unser Sachverständiger in Fallout-Fragen. Beim Wiedersehen mit dem noch relativ jungen alten Spiel diskutieren wir, was Obsidians Werk heute noch so reizvoll macht. Das liegt nicht zuletzt an der regen Mod-Szene, die für grafische und spielerische Verbesserungen gesorgt hat. Doch bevor wir Kronkorken sammeln und Radskorpionen verscheuchen, widmen wir uns strahlungsarmen News, Spielberichten und einer frischen Hörerfrage.
 

Der Spieleveteranen-Podcast Folge 330 (30-2023) mit Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Gast-Star Sebastian Gerstl hat eine Laufzeit von 1:44:03 Minuten.

Als Patreon-Unterstützer der Spieleveteranen hört ihr für 5$ doppelt so viele Episoden und erhaltet weitere Vorteile: https://www.patreon.com/spieleveteranen

0:00:15 News & Smalltalk

0:44:59 Das alte Spiel: Fallout New Vegas

  • 0:45:12 Wir begrüßen Gastveteran Sebastian Gerstl, der im Laufe der Jahre über 300 Spielstunden in Fallout New Vegas verbracht hat. Wir unterscheidet es sich vom Vorgänger Fallout 3?
  • 1:00:27 Das ausgefeilte Rollenspielsystem hat viele verlockende Attribute und Talente, das Missionsdesign berücksichtigt unterschiedliche Spielweisen.
  • 1:06:24 Die Grafik ist seit 2010 nicht schöner geworden, doch da kann die Mod-Szene helfen. Sebastian empfiehlt auch Tale of Two Wastelands, um Fallout 3 und New Vegas in einem Spiel zu kombinieren.
  • 1:19:54 Ungewohnte Engine, große Ambitionen, knappe Entwicklungszeit: Als New Vegas im Oktober 2010 erschien, wurde es von Bugs geplagt.
  • 1:28:05 Historischer Pressespiegel und Veteranenfazit. Welche Hoffnungen verbinden wir mit Gerüchten über ein neues Fallout-Spiel von Obsidian?

1:41:31 Abspann

joker0222 29 Meinungsführer - 114718 - 22. Juli 2023 - 21:18 #

Ein Retro-Thema, das mich mal interessiert. Da hör ich mal rein. Hab damals annähernd 300h mit den DLC drin verbracht. Auf der guten alten 360.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40331 - 22. Juli 2023 - 20:40 #

Für mich nicht der beste Teil der Reihe, aber ich höre mir gerne eure Argumente an. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421665 - 22. Juli 2023 - 22:34 #

Spiele selber grade New Vegas (das erste Mal), bin bei knapp 80 Stunden, und entsprechend gespannt auf den Podcast.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 22. Juli 2023 - 21:02 #

Ich habe mal kurz reingeschaut. Sollte ich mir dann vielleicht doch mal komplett geben...

calleg 15 Kenner - 3734 - 22. Juli 2023 - 21:09 #

NV war super, Teil 3 in Washington fand ich aber nen Tick besser. Bin auch vor Kurzem mit Teil 4 auf dem Steam Deck etwas wärmer geworden, auch wenn Boston, die Nebenstories und wie immer die Hauptstory deutlich abfallen

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421665 - 22. Juli 2023 - 22:34 #

Der Bewertung würde ich mich aktuell auch anschließen.
Fallout 3 hat mich damals doch mehr gepackt als bislang Fallout NV.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40331 - 22. Juli 2023 - 23:19 #

Dann bin ich ja nicht alleine :)

rammmses 22 Motivator - P - 32655 - 22. Juli 2023 - 22:39 #

Ohje, ich werd wohl alt, wenn ein Spiel behandelt wird, dass ich schon im Berufsleben gespielt habe ;)

v3to (unregistriert) 23. Juli 2023 - 2:17 #

Freue mich schon auf die Folge. New Vegas ist mein drittliebstes Fallout nach Teil 3 und 4.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130173 - 23. Juli 2023 - 10:08 #

Nie gespielt, wollte ich aber immer mal. Aber bei dem MoJ

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21411 - 23. Juli 2023 - 11:11 #

Na Gottseidank kommen diese Jahr nur noch BG3 und Starfield oben drauf, beide zusammen mit so 300 Spielstunden;)

v3to (unregistriert) 23. Juli 2023 - 13:01 #

die Zeit bekomme ich bei meiner Spielweise vermutlich schon mit Starfield zusammen...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 23. Juli 2023 - 13:06 #

Erschreck die Leute doch nicht so am Sonntag. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 23. Juli 2023 - 13:05 #

So geht es mir auch mit New Vegas. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21166 - 23. Juli 2023 - 10:54 #

Eins der besten RPGs ever.
Und wie üblich technisch bäh.
Aber in der GotY Version voll gemoddet ein Traum.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21411 - 23. Juli 2023 - 10:54 #

Ich mag alle Fallouts, sogar Tactics . Leider wird es noch mindestens 6 bis 8 Jahre dauern bis ich ein Neues sehe. Dann wohl mal wieder eine Runde Fallout76;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13660 - 23. Juli 2023 - 11:34 #

Ich glaube Teil 3 hab ich zweimal (durch)gespielt, aber NV dürften 3x gewesen sein und vermutlich noch ein paar Anfänge. Ich kann aber gar nicht sagen, ob ich alle offiziellen DLCs gespielt habe, ich hatte schon angefangen, bevor man die UE überall hintergeschmissen bekam. Klingt so, als müsse ich mich nochmal dran setzen :)

Max_Power (unregistriert) 23. Juli 2023 - 11:38 #

Zu "Dave the Diver": Ich habe mich von den vielen positiven Rezensionen auch zum Kauf verleiten lassen, aber das funktioniert so gar nicht für mich. Das fängt schon beim Erzählstil an, aber auch das grindige Gameplay und selbst die etwas unpräzise Steuerung haben mich doch so frühzeitig abgeschreckt, dass es eine meine wenigen Refunds bei Steam wurde.

Zu "Fallout: New Vegas": Für dich das beste der neueren Fallouts. Fallout 3 habe ich nie durchgespielt und Fallout 4 eher etwas gezwungen, aber New Vegas hat mich fast durchgehend gefesselt. Ich fand Story, Quests und Charaktere deutlich überzeugenden als in den anderen "modernen" Fallouts.

Bochumer_Junge 12 Trollwächter - 1016 - 23. Juli 2023 - 13:41 #

Ein tolles Spiel, von den reinen Rollenspiel-Logiken deutlich intensiver als Teil 3. für mich neben Teil 2 der beste Teil der Reihe. Und natürlich wieder ein hörenswerter Podcast.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 23. Juli 2023 - 16:06 #

Kleiner Post-Podcast-Bericht: Habe mir für New Vegas diverse Grafik-Mods und eine Tweak-Mod von Nexus Mods runtergeladen, immer brav die Vorbedingungen (also andere Mods/Script Extender) beachtet und von Hand installiert: Spiel stürzt sofort nach Prolog ab (mit Savegame sofort). Habe alles gelöscht, New Vegas neu runtergeladen, dieses Mal die Mods mit Vortex (Nexus Mod Manager – funktioniert bei Cyberpunk 2077 mit gefühlt 50 Mods tadellos) installiert. New Vegas stürzt nach dem Prolog ab, mit Savegame sofort. Dann nacheinander die Mods deaktiviert, bis nur noch eine da war, diese durchgewechselt, Spiel stürzt ab. Na, dann eben doch nicht weiterspielen, ich habe echt keine Lust auf diesen stundenlangen Frust, bis es dann mal läuft.

Cyberpunk 2077 läuft, viel stärker gemoddet, problemlos, aber lassen wir das :-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114718 - 23. Juli 2023 - 16:20 #

DAs bisschen bessere Grafik wäre mir das Gefrickel und den Ärger nicht wert. Würde ich das heute nochmal spielen würde ich es auf der Series x via Abwärtskompatibilität laufen lassen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21411 - 24. Juli 2023 - 6:22 #

Du brauchst Mods um ein Spiel mit der Fallout-Engine zum Abstürzen zu bringen? Ich schaff das ohne, jedenfalls im 1 Jahr des Relase;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421665 - 25. Juli 2023 - 19:03 #

Das schmiert auch heute noch permanent ab, kein Grund für eine Reise in die Vergangenheit, um dieses Retro-Erlebnis noch ein, ach was schreib ich, dutzendfach neu zu erleben. Schreib das mit aktuell knapp 90 Stunden Spielzeit - kein Tag ohne mindestens einen Absturz...

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7332 - 24. Juli 2023 - 0:38 #

Auch mein liebstes neues Fallout. Hoffentlich dürfen sie (Obsidian) doch bald ein weiteres machen!

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21411 - 24. Juli 2023 - 8:04 #

Tja bei den heutigen Produktionszyklen, dürfen wir uns frühestens 2033 drauf freuen:)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 24. Juli 2023 - 8:51 #

Kommt zumindest früher als Star Citizen. *g*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40331 - 24. Juli 2023 - 11:02 #

Der war böse ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 24. Juli 2023 - 11:54 #

Das kann der Chris Roberts ab. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40331 - 24. Juli 2023 - 17:45 #

Ganz bestimmt. Der scheffelt genug Kohle. :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21411 - 24. Juli 2023 - 12:59 #

Aber ist das dann wenigstens das erste Spiel, das seinen Schöpfer mit einem noch nichteinmal veröffentlichen Spiel, dann 2033 zum Milliardär gemacht macht:)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334115 - 24. Juli 2023 - 18:06 #

Das wäre jedenfalls einem Eintrag in der Guiness World Records - Gamer's Edition würdig. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130173 - 25. Juli 2023 - 16:39 #

Gerade den News-Teil gehört und muss nach den erotischen Geständnissen vom Jörg erstmal diese Bilder aus dem Kopf bekommen.....
:-)

vgamer85 (unregistriert) 25. Juli 2023 - 20:48 #

Ich habs erst 2019 nachgeholt..oh man was für ein geiles Spiel. Neben Fallout 4 mein Liebling unter Apokalypse RPGs.