Release der PS5 Pro sei 2024

PS5: Angeblicher Leak nennt erste Details zu PS5 Pro

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 177996 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. Juli 2023 - 10:01 — vor 42 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Nachdem Microsoft neulich bekannt gab, mit einer PS5 Slim von Sony zu rechnen, schreibt nun der Leaker Tom Henderson über Details für eine PS5 Pro.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS5 ab 449,99 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der Seite keytogaming tauchte kürzlich ein Artikel auf, der sich auf anonyme Quellen von Sony beruft, die erste Details zu einer in Produktion befindlichen PS5 Pro verraten haben sollen. Die  leistungsstärkere Variante der Konsole werde intern unter dem Namen Project Trinity geführt – das würde nach Project Neo für die PS4 Pro und Project Morpheus für die erste PS VR einen an die Matrix-Filme angelehntes Trio ergeben.

Der Autor gesteht selbst einen Mangel an technischen Kenntnissen, doch wurden als Kennzahlen für die PS5 Pro 30 Working Group Prozessoren für die Grafikeinheit und ein Speicher mit 18000 Megatransfers pro Sekunde genannt – die derzeitigen PS5-Modelle besitzen laut Golem 20 WGPs (davon werden allerdings nur 18 genutzt) und das RAM erreiche nach der dortigen Rechnung aktuell 7000 MT/s. Die PS5 Pro solle verbessertes Raytracing, 4K Auflösung mit verbesserter und stabilerer Auflösung bieten sowie einen Performance-Modus mit 8K-Output, so der Leak weiter. Weiterhin würden Entwickler-Kits im November 2023 an Studios ausgegeben werden und der Release sei für November 2024 geplant.

Das klingt erstmal nach einem Mix aus begründeter Spekulation und Raten und keytogaming macht alles andere als einen seriösen Eindruck: Ein Autor ist nicht angegeben, obwohl der sich selbst im Text referenziert. Fußzeilen-Links wie Kontakt und Review-Ethik führen zu Seiten mit Blindtext wie "Lorum ipsum dolor sit amet". Auf Twitter gab der für Leaks bekannte Tom Henderson jedoch an, es handele sich um ein weiteres Webportal von ihm, das eigentlich für reguläre News und nicht für Insider-Enthüllungen gedacht ist, aber nun mit einigen Inhalten von ihm angeschoben werde. Zu den jüngsten korrekt von Henderson im Voraus preisgegebenen Ankündigungen gehört der PS5-Stream-Handheld Project Q

Es kursieren allerdings nicht nur bereits seit einiger Zeit Gerüchte über eine PS5 Pro durchs Netz, sondern auch zu einer PS5 Slim. Sogar Microsoft gab im Zuge der FTC-Klage gegen die Activision-Übernahme vor Gericht an, dass man noch im diesem Jahr mit dem Release einer PS5 Slim seitens Sony rechne. Hierzu hat Henderson über sein Portal Insider Gaming berichtet, dass die (nicht notwendigerweise Slim genannte) neue PS5-Variante die bisherigen Modelle ersetzen werde, in Sachen Hardware-Leistung fast unverändert bleibe, aber als Besonderheit ein Disc-Laufwerk mit USB-C-Anschluss separat anbiete, das auch im Bundle mit der Konsole gekauft werden könne. Auch sagt Henderson standhaft voraus, die Konsole würde bereits im September 2023 erscheinen, auch wenn eine offizielle Ankündigung bisher ausblieb. Aktionen mit gesenkten PS5-Preisen in den deutschsprachigen Ländern, Spanien, Italien und mehr werden dabei als Zeichen dafür gedeutet, dass Sony bestehende Lagerbestände der bisherigen PS5-Modelle abbaut. Andererseits wurde erst letzte Woche ein Spider-Man 2-Bundle mit optisch passend gestalteter PS5 vorgestellt – in den bisher bekannten Varianten PS5 mit Disc-Laufwerk und PS5 Digital.

advfreak 22 Motivator - - 32101 - 24. Juli 2023 - 10:05 #

Heute im Libro Flugblatt (so eine Bücher und Papierartikel Kette in Österreich) wird die PS5 mit Laufwerk und 1 Controller von 27.07. bis 30.7.23 für 469,- Euro in Aktion angeboten... :/

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 24. Juli 2023 - 10:09 #

Ähnliche Angebote gab es auch hier für 475€.
Ich zögere immer noch. Eine PS5 brauche ich neben XSX und gutem PC eigentlich nicht. Einfach etwas warten und dann kann ich auch PS5-Spiele in 4K/60 spielen.

Momentan fehlen mir nur Demon Souls und FF16, letzteres kommt ja wohl für PC.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 10:25 #

Wenn man beide Konsolen hat, muss man bei jedem Crossplattform-Titel auch abwägen, ob man das Spiel für die leisere Konsole mit Quick Resume, sinnvollem VRR-Support und DolbyVision oder für die Konsole mit dem besten Controller haben will. Erspar dir das besser. :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 24. Juli 2023 - 10:30 #

Da für mich der PS5-Controller nicht besser als mein Elite Series 2 ist, fiele die Auswahl da leicht ;)

(Habe ich am PC für Returnal und Ghostwire Tokyo genutzt)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 10:51 #

Der Elite hat aber auch kein Force Feedback bei den Triggern und magnetbasierte Haptik, um die es mir hier geht.

Wenn man das mal in Spielen erlebt hat, die das richtig gut unterstützen, kommt einem der Xbox-Series-Controller einfach wie ein Lastgen-Gerät vor.

Rein von der Verarbeitung und wie sie in der Hand liegen, finde ich beide in etwa gleich gut. Microsoft war da ja schon sehr lange hervorragend und Sony ist in der Hinsicht mit dem Dualsense jetzt erst gleichgezogen. Aber beim Feedback ist der Dualsense eine ganz andere Welt.

Ich war im März in Japan und hab dort zum ersten mal so einen Gaccha-Automaten benutzt. In Ghostwire: Tokyo kamen mit dem größeren Update jetzt auch welche dazu und der Dualsense simuliert das, was man bei den realen Geräten beim Drehen des Rads in der Hand spürt perfekt. Ich hab direkt 20 Kugeln im Spiel gekauft, weil ich das so faszinierend fand. :-)
Oder in Call of Duty Vanguard spürt man beim Schießen einen Widerstand im Trigger, muss den überwinden und dann ist der Widerstand weg bis der Trigger wieder zurückspringt. Exakt genauso wie beim Abzug eines echten Gewehrs.

Bei beiden Spiele unterstützt übrigens auch die PC-Version den Dualsense, die hab ich auch gespielt. Ich hab mir einen nur für den PC gekauft, obwohl die Anzahl der Spiele mit Support leider noch sehr klein ist:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Controller:DualSense#Games_with_adaptive_trigger_and_haptic_feedback_support

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 24. Juli 2023 - 10:59 #

Bei längeren Sessions finde ich die Bedienung der Trigger dennoch am Zeigefinger unangenehm. Da ist für meine Hände die XBox-Form einfach ergonomischer. Und so bahnbrechend fande ich die adaptiven Trigger persönlich nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 11:33 #

Wobei sie bei den Triggern auch was verbessert haben. Die Form hat mich bei PS3 und PS4 gestört, aber bei PS5 nicht mehr. Ist mir nicht mal aufgefallen, dass sie anders als beim Xbox-Controller ist, erst jetzt nach deinem Kommentar.

Was die adaptiven Trigger angeht, finde ich die in den meisten Spielen auch nicht so wahnsinnig toll, aber Vanguard zeigt, wie gut man das umsetzen kann. Von daher brauchen andere Entwickler vielleicht nur noch eine Weile.

Wichtiger finde ich aber die Feedback-Generatoren, wo nicht mehr ein Motor mit Unwucht unterschiedlich schnell rotiert, sondern ein Stück Metall auf einer Schiene durch unterschiedliche Polung magnetisch hin und her bewegt wird. Das haben mittlerweile ja einige Geräte, z.B. auch iPhones, Macs und Pixel-Phones oder Joycons und Steam-Controller. Aber Sony hat es als erster für Spiele richtig gut hinbekommen. V.a. in Kombi mit dem im Controller integrierten Lautsprecher kann das sehr immersiv wirken. Das machen mittlerweile ziemlich viele PS5-Spiele.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 24. Juli 2023 - 11:35 #

Mein Bedarf möglichst realistisch einen Abzug zu drücken ist vllt auch einfach recht gering. Hat schon damals beim Bund keinen "Spaß" gemacht.

Berndor 19 Megatalent - - 17387 - 24. Juli 2023 - 11:46 #

Ich schalte den Effekt oft aus oder auf niedrig, weil er nicht immer Mehrwert bietet, aber dafür kräftig die Akkulaufzeit des Controllers schont. Bei Forbidden West möchte ich Force Feedback beim Bogenabzug natürlich nicht missen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 11:50 #

Ich war Zivi, mir wurde der Spaß daran nicht verdorben. :-)

Aber abseits von Gewehr-Abzügen könnte ich mir das auch bei sowas wie Gaspedalen in Rennspielen, wo man das mit Gangschaltung koppelt, interessant vorstellen. Oder wo man in sowas à la Mario Sunshines Wasserwerfer den Druck von etwas simulieren will.

Wo es sich bisher komischerweise immer eher seltsam anfühlt, ist bei Spielen, die das beim Bogenschießen verwenden, um die Spannung der Sehne zu simulieren. Das hat noch keiner gut hinbekommen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 24. Juli 2023 - 11:02 #

Ich bin ja mal gespannt auf den neuen DualSense Controller der PS5, bisher waren die Xbox-Controller ergonomisch klar mein Favorit. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 11:21 #

Ich fand alle Playstation-Controller bis einschl. PS3 schlecht. Den von der PS4 fand ich okay, aber auch nicht toll. Aber den der PS5 liebe ich.

Ist die erste Konsolengeneration, wo ich nicht den Xbox-Controller am besten finde. Von daher hab ich das bis zur Lastgen genauso wie du gesehen.

Für den wirklich furchtbaren PS3-Controller hab ich damals sogar aufsteckbare Aufsätze gekauft, die die Trigger verbesserten und die konvexen Sticks in konkave ummoddeten. :-)

Das einzige, was ich beim Xbox-Series-X-Controller weiterhin besser finde, ist die asymmetrische Stickanordnung. Ansonsten liegen beide meiner Meinung nach ähnlich gut in der Hand.

Fun-Fact: was Sony weiterhin nicht kann, sind Fernbedienungen. Die von der PS5 ist ähnlich schlecht wie alle davor. Die von der PS3 ist bis heute für mich das Gerät mit der schlechtesten Usability, was ich je benutzt habe. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 24. Juli 2023 - 21:21 #

Fernbedienungen sind so ziemlich die unnötigsten Zubehörteile für Konsolen. Die können nichts, was man nicht genauso gut am Controller machen könnte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105286 - 24. Juli 2023 - 21:47 #

Ach, zum Blueray schauen ist die Fernbedienung schon praktischer.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 24. Juli 2023 - 21:55 #

Wenn man erst einmal für sich gespeichert hat, welcher Button welchen Befehl auslöst, sehe ich da keinen wirklichen Unterschied. Die Fernbedienung finde ich nur für den Anfang intuitiver, weil das Layout natürlich für Filmeschauen angepasst ist :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105286 - 24. Juli 2023 - 22:22 #

Kann ja auch jeder halten wie n Dachdecker! ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 24. Juli 2023 - 22:49 #

So schaut’s aus :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 25. Juli 2023 - 6:56 #

Für mich als Spieler, ist das grundsätzlich auch kein Thema. Wenn meine Frau eine Bluray schauen wollte, die mit Gaming nichts am Hut hat, war die Fernbedienung schon eine gute Sache für die PS3.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 22:25 #

Also wenn ich was hasse, dann UHDs mit Controller bedienen. Das ist wie Dark Souls mit Tanzmatte. Und zwar eine Tanzmatte, die sich nach ein paar Minuten abschaltet. Die Fernbedienung muss man nicht alle paar Minuten wieder einschalten.

Man kann zwar mit halbwegs modernem Fernseher auch alles via CEC über die Fernseherfernbedienung steuern, aber die Genies, die die von meinem LG C2 OLED designed haben, haben keine Buttons für Play/Pause, Spulen usw. integriert. Damit ist das dann so fies wie mit dem Controller.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 24. Juli 2023 - 22:54 #

Man kann das automatische Ausschalten auch deaktivieren und solange der Controller nicht verwendet wird, zehrt das auch nicht wesentlich an der Akkulaufzeit.
Ich hab da wirklich null Probleme mit und das letzte, was mir zum Geldausgeben einfiele wäre eine weitere Fernbedienung zu den ohnehin schon mehreren auf meinem Couchtisch. Aber wie Hendrik so schön sagt, das kann natürlich jeder halten wie ein Dachdecker :)

Alain 24 Trolljäger - P - 49894 - 24. Juli 2023 - 22:34 #

Meine Frau kam mit der ps3 Fernbedienung klar - dem Controller nicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 24. Juli 2023 - 18:22 #

Die aktuelle Revision ist die erste, mit der ich gern spiele und nicht schon die Lust verliere, wenn ich sie nur in die Hand nehme. Den ganzen "Fir Le Fance" hier mit adaptive Triggern, Lautsprecher und TouchArea is drauf gesch..., das ist für mich unnötiger Kram, aber wenns jemand mag... stört ja auch nicht. Das einzige was mich massiv nervt ist die Akkulaufzeit. Die ist immer noch mies, was vermutlich auch an besagtem Firlefanz liegt. Aber haptisch und ergonomisch ein für mich sehr gut funktionierender Controller.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 24. Juli 2023 - 10:25 #

Bei MediaMarkt und Saturn in Deutschland aktuell für 459 Euro zu haben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161913 - 24. Juli 2023 - 10:29 #

Wozu? Bisher gab es doch noch kein Spiel was die PS5 an die Grenzen getrieben hat. Die oft angemopperten 30FPS im Qualitäts- und schwankenden 60FPS im Performancemodus sind doch nur mangelnde Optimierungen seitens der Entwickler. Korrigiert mich gerne, wenn ich Murks erzähle.

advfreak 22 Motivator - - 32101 - 24. Juli 2023 - 10:34 #

Hoffentlich nicht das die VR2 Games dann wieder schöner und besser laufen so wie schon damals so ärgerlich auf der PSVR1, da musste ich mir deswegen die PS4 Pro holen, das hat mich richtig genervt. :(

Berndor 19 Megatalent - - 17387 - 24. Juli 2023 - 10:52 #

Das Problem ist das Marketing der Hersteller Sony und Microsoft. Wer einen PC hat weiß, dass man deutlich potentere Hardware als eine PS5 braucht, um stabile 60 fps mit max. Details bei 4K zu erreichen. Gut, fairerweise sind die Spiele dann natürlich auch etwas hübscher.
Die PS5 entspricht ungefähr einem PC mit AMD Ryzen 3700X und Radeon 5700XT, also schon etwas angegrauter Hardware. Das Preis- Leistungsverhältnis ist bei beiden Konsolen natürlich dennoch unschlagbar, aber man müsste etwas ehrlicher sein, was die Hardware zu leisten vermag. Siehe auch den jetzigen Beitrag zu 8K, was völlig unrealistisch ist und bis heute gibt es keine Inhalte dafür, trotz Verkaufs von 8K-Fernsehern.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9126 - 24. Juli 2023 - 13:40 #

So ganz kannst du es nicht mit einem PC vergleichen, da sich CPU und GPU den gleichen RAM teilen und der mit ordentlich Bandbreite angeschlossen ist. Ein ähnliches Konzept gibt es nur bei Apple und seinen aktuellen Geräten.
Was "max. Details" sind erschließt sich mir auch nicht. Das ist keine fassbare Größe. Ich könnte ein Spiel machen, dort eine Details-Einstellung "max" vorsehen und dann läuft alles in 4K bei 120 Hz auf der PS5.
Wenn eine PS5 Pro kommt und die Spiele sind dort entscheidend hübscher oder das Ding läuft sparsamer, dann ist es gekauft. Auf 8K kann ich auch verzichten.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9472 - 25. Juli 2023 - 6:53 #

Nur weil sie eine entwickeln, heißt es ja nicht dass sie 2023/24 schon kommt. Momentan halte ich das auch noch zu früh. Viele Leute sind 2023 vermutlich erst an ihre PS5 gekommen.

Erstmal die "normale" PS5 auffrischen und dann irgendwann eine pro.

Klar, bei der PS4 > Pro waren es auch nur 3 Jahre, aber da war die Verfügbarkeit auch nicht dermaßen unterirdisch zu Beginn.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 24. Juli 2023 - 10:29 #

Frei erfunden, spätestens bei "mit 8K-Output" ist das mehr als eindeutig. In der News wird auch korrekt eingeordnet als unseriös, aber warum wird so ein Mumpitz denn dann weiterverbreitet? Das regt mich allgemein auf, irgendwer schreibt irgendwas ins Internet (am besten anonym auf Reddit) und daraus wird eine "News" gemacht, von der dann alle abschreiben. Was soll das? Welchen Mehrwert hat das?

Alain 24 Trolljäger - P - 49894 - 24. Juli 2023 - 11:13 #

Naja.

Solange das Bild in 8K ausgegeben werden kann - wenn auch nur für 2D Emulationsspielchen ist es technisch gesehen 8K.

Also so wie der Atari Jaguar 64Bit war und so weiter...

Also wenn die PS5 Pro 8K Videos auf den 8K Fernsehern von Sony ausgeben kann hat man ja bereits einen kleinen Mehrwert für eine kleine Nutzergruppe geschaffen.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 24. Juli 2023 - 11:26 #

Die theoretische Möglichkeit (HDMI 2.1 48 GBit/s) für 8K/30 hat die PS5 schon verbaut. Es ist halt Unsinn, weil bereits 4K als Ziel schwierig ist und oberhalb dieser Auflösung sowieso kein Mehrwert mehr vorhanden ist, aber nochmal ein Vielfaches an Rechenleistung nötig wäre. Auch 8K TVs werden es wohl schwer haben, da niemand Content dafür produziert (Filme/Serien werden maximal in 4K produziert; oft niedriger; entsprechend unklar, was diese "8K Videos" sein sollen) Eine PS5 Pro ließe sich am ehesten über Raytracing verkaufen, also die PC exklusiven Modi von Dying Light 2 oder Cyberpunk 2077 erstmals auf Konsole, würde einen Unterschied machen. Aber da wären wir in einer viel zu hohen Preisklasse für eine Konsole.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 11:44 #

8K mit 50 Hz wären ohne HDR noch drin, aber wer will das schon. :-) Das Lustige ist, dass es ja noch nicht mal einen neueren HDMI-Standard gibt, der mehr bietet.

Denkbar wäre aber ja, dass man in nativem 2160p rendert und das Bild via AI-Upscaler à la FSR auf 8K hochzieht.

Sinnvoller wäre es hingegen, wenn man mit den Geräten 4K bei 60 fps stabil hinbekäme. Aber dafür müsste dann nicht nur die GPU, sondern auch die CPU deutlich schneller sein, da die reinen Currentgen-Spiele auch wieder zu einem gewissen Grad CPU-limitiert sein werden. Sieht man ja schon an Spielen wie FF16, die nicht mehr so simpel einen Performance-Mode hinbekommen, weil es halt nicht mehr reicht, einfach die Auflösung zu reduzieren wie noch bei den Crossgeneration-Titeln.

Was 8K-Fernseher angeht, ist das eher eine Frage des Marketing. Die früheren 4K-Fernseher mit 36" ergaben auch nicht viel Sinn und wurden trotzdem gekauft. Gibt mehr als genug uninformierte Käufer die nur auf Zahlen schauen. Der größte Irrsinn in der Hinsicht waren ja die Kompaktkameras Mitte der 2000er, die vom Sensor her so 6MP in guter Qualität schafften, aber irgendwann nur noch mit so 20MP verkauft wurden, wo alles massiv verrauscht und die Qualität dadurch am Ende schlechter als mit 6MP war. Da haben die dummen "größer ist besser"-Käufer eine ganze Produktsparte ruiniert.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 24. Juli 2023 - 11:53 #

Auf der Packung der normalem PS5 steht übrigens schon groß "8K", warum auch immer. Müsste man auf die Pro dann schon "16K" schreiben oder "240 FPS"

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 12:33 #

8K kann sie im Prinzip ja auch dank HDMI 2.1. Für irgendwelche Quake-Ports wird sie das sicher auch in 3D schaffen. :-)

Der einzig reale Anwendungsfall wären aber wohl 8K-YouTube-Videos, da gibt es tatsächlich einige. Hab sogar mal eines mit 12K gesehen als sich zwei YouTuber just for fun bei den Auflösungen gebattled haben und der eine sich dann eine 12K-Kamera gemietet hat.

Fun-Fact: die Xbox Series X Verpackung wirbt mit 4K bei 120 fps. :-)

Sokar 24 Trolljäger - - 48440 - 24. Juli 2023 - 11:53 #

Die Switch kann auch 1080p ausgeben und tut es auch, dass die interne Renderauflösung niedriger ist hat damit erstmal nichts zu tun. Deshalb kann es gut sein, dass die PS5 "8k capable" ist, zumal Japan da ein bisschen weiter ist und z.b. die Olympischen Spiele da in 8K aufgezeichnet und gesendet wurden - nur hatte so gut wie jemand entsprechenden Bildschirme.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 13:11 #

Die PS5 (wie die Xbox Series X) kann jetzt schon 8K mit 30 Hz ausgeben. "8K capable" ist die also schon. Je nach Spiel ist das auch durchaus machbar, gibt ja z.B. Ports von Quake und die würden locker mit 8K-Auflösung und 30 fps laufen.

Auf der Xbox Series X gibt es durchaus auch sowas wie Ori, was mit 4K und 120 fps läuft, auch wenn der Großteil der XBox-Spiele das natürlich nicht schafft.

Das Lustige ist, dass es noch nichts Schnelleres als HDMI 2.1 bei HDMI gibt. Rein von den theoretischen Leistungsdaten könnten sie also gar nicht mal mehr angeben. Bei HDMI 2.1 und 4K mit HDR ist bei 120 Hz Schluss und bei 8K gehen 30 Hz mit HDR.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9126 - 24. Juli 2023 - 13:52 #

Bei HDMI 2.1 kann das Bild unkomprimiert oder komprimiert (VESA DSC 1.2a) übertragen werden. Mit Kompression ist 8K/60Hz und HDR kein Problem. Das geht mit Farbunterabtastung sogar bis 10K/120Hz!

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 24. Juli 2023 - 10:33 #

Meine PS4 Pro röhrt wie ein Hirsch, bin gespannt ob sie das beim Nachfolger auch hinbekommen:)

advfreak 22 Motivator - - 32101 - 24. Juli 2023 - 10:34 #

Bist du sicher das es kein Löwe war? xD

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 24. Juli 2023 - 10:39 #

Nee, das Röhren erkenne ich wieder. Im Ernst, das ist\war ein Problem mit vielen PS4 Pro. Je länger man spielte, desto lauter wurden die. Gibt Videos wo User einen Staubsauger danaeben laufen lassen und man hört fast keinen Unterschied. Meine Xbox One X war dagegen genauso leise \ laut wie die normale X One.

advfreak 22 Motivator - - 32101 - 24. Juli 2023 - 10:55 #

Ich glaube mit den Games die ich da drauf gezockt habe - The Dark Pictures Serie, Life is Strange & Co, - da war die Pro so unterfordert das da nur ein laues Lüftlein heraus geweht ist... :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 24. Juli 2023 - 11:00 #

Ich denke da noch mit Grausen an die erste Xbox 360 zum Launch zurück, das Teil war abartig laut von den Lüftern. Und einen RoD bekam sie schließlich auch noch. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 24. Juli 2023 - 11:05 #

So laut war die 360 nicht :-) Das einzige technische Gerät dass da rankommt hier im Haus ist der Föhn meiner Frau ;-).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 24. Juli 2023 - 11:10 #

Die erste Xbox 360 war definitiv, die vom Kumpel machte genauso einen Krach wie meine. Die folgenden Hardware-Revisionen der 360 waren merklich leiser und letztendlich kaufte ich mir dann auch eine neuere Revision. Mit ihr wurde das Zocken und Film gucken eindeutig angenehmer.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 24. Juli 2023 - 11:16 #

Das lag aber auch an den minderwertigen Laufwerken, als das Update kam, um Spiele zu installieren hat sich das auch auf der ersten Revision deutlich verbessert, die Kühlung war eigentlich nicht so sehr das Problem bei der Geräuschkulisse.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 24. Juli 2023 - 12:53 #

Ich hatte auch das laute Laufwerk in Erinnerung, den Kühler hatte ich nie in Errinnerung. Vor allem sind das ja zwei völlig andere Geräusche, aber das Lautwerk konnte einen schon nerven.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 13:16 #

Ja, das Laufwerk war der richtig laute Part. Die Lüfter waren aber auch ziemlich laut, wie man bei reinen Download-Titeln oder später bei der Festplatteninstallation hören konnte.

Das Laufwerk war übrigens nicht minderwertig, es hatte nur eine sehr hohe Drehzahl, die nötig war, um die Daten schnell genug zu laden.

Die PS3 im Vergleich verwendete schon Blu-ray-Discs, wo die Daten viel kompakter gespeichert waren. Bei einer Umdrehung konnten als viel mehr Daten als bei einer DVD geladen werden. Deswegen konnte die PS3 die Umdrehungszahl viel niedriger als die Xbox halten und hatte trotzdem eine ausreichend schnelle Datenrate. Hätte die PS3 noch ein DVD-LW gehabt, wäre sie genauso laut gewesen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 24. Juli 2023 - 14:02 #

Es gab verschiedene Laufwerke, es wurden Hitachi-LG, Toshiba-Samsung und Philips-BenQ verwendet. Seit Ende 2007 wurden Lite-on eingebaut, die waren auch deutlich leiser.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 14:12 #

Ich hatte dank mehrerer RRODs beide Generationen (die ohne und mit HDMI) und hab da keinen nennenswerten Unterschied gemerkt. Alle waren ähnlich unerträglich. Hatte insgesamt drei Xbox 360s. Nur die Slim nicht, keine Ahnung wie die war.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 24. Juli 2023 - 14:16 #

Kann man nix machen. Jeder nimmt Geräusche anders wahr.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36319 - 24. Juli 2023 - 14:37 #

Hab die Xbox 360 erst Anfang 2007 gekauft und die war ebenfalls extrem laut. Red Ring of Death hatte ich zweimal. Erst die Xbox 360 S, die im September 2010 erschienen ist, war wirklich leise. Meinem Bruder habe ich vor vielen Jahren mal eine gebrauchte Xbox 360 Arcade von 2009 bei Rebuy gekauft, die ist irgendwann bei bestimmten Spielen abgestürzt. Die Wii, die ich zum Launch gekauft habe, funktioniert hingegen immer noch. Genau wie die PS3 Slim von 2009.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56960 - 24. Juli 2023 - 15:04 #

Nee, war kein Löwe, nur ein Wildschwein

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161913 - 24. Juli 2023 - 16:30 #

Ich denke eine Klapperschlange?

advfreak 22 Motivator - - 32101 - 24. Juli 2023 - 21:52 #

Scheinbar eine vegane Löwin. :/

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 24. Juli 2023 - 10:38 #

Als ich auf die PS5 gewechselt bin, habe ich meine PS4Pro dem Sohn als Dauerleihgabe vermacht. Als er kürzlich aus seinem Zimmer kam, hab ich mich gefragt, was da so einen Krach macht. Es war meine PS4Pro, auf der er gerade CP2077 spielte. Ich hatte schon wieder verdrängt, wie laut das Ding ist und das man sie festkleben muss, damit sie nicht abhebt :-)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 24. Juli 2023 - 10:43 #

Deswegen hab ich dann immer alle nicht VR-Titel auch mit Kopfhörern gespielt. Aber klar, bei CP hat die ordentlich zu röhren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130343 - 24. Juli 2023 - 10:54 #

Geröht hat die ja leider bei wirlich vielen Spielen - meine Frau hatte sich auch mal Nachts beschwert, weil sie gerne schlafen wollte und sie das (trotz geschlossener Tür) gestört hat. Ich hab das auch mit Kopfhörern versucht zu kompensieren.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36319 - 24. Juli 2023 - 12:18 #

Ich hab meine PS4 Pro Ende 2020 meinem Bruder geschenkt und zumindest scheint sie auf einem alten Full-HD-Fernseher nicht ganz so laut zu sein wie auf einem 4K-HDR-TV. Es hing auch teilweise von den Spielen ab. Bei so späteren Spielen wie Death Stranding, Ghost of Tsushima und The Last of Us 2 war die Konsole bei mir deutlich lauter als bei einem Spider-Man oder Red Dead Redemption 2.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 24. Juli 2023 - 10:58 #

It's a Sony! ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 11:11 #

Ach, Sony hat da schon dazugelernt. Die späteren Revisionen der PS4 Pro haben das Problem nicht mehr. Und die PS5 ist schon echt leise (wenn auch nicht so unhörbar leise wie die Xbox Series X).

Die Frage ist eher, ob sie diesmal ein hübsches und fernsehertisch-geeignetes Design hinbekommen. :-)

v3to (unregistriert) 25. Juli 2023 - 15:19 #

meine PS4 Pro trägt den Namen "der Fön"

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 10:39 #

"aber als Besonderheit ein Disc-Laufwerk mit USB-C-Anschluss separat anbiete" - da frage ich mich direkt, ob diese PS5 dann zwei USB-C-Anschlüsse hat (die aktuelle hat ja nur einen). Wenn der eine vom Laufwerk belegt wird, kann man ja PSVR2 nicht mehr anschließen. Gibt auch PSVR2-Titel auf Disc.

"Die PS5 Pro solle 4K Auflösung mit verbesserter und stabilerer Auflösung bieten sowie einen Performance-Modus mit 8K-Output" - den Satz finde ich komisch. Ich würde eine Performance-Mode für 4K erwarten, also 4K mit 60 fps. Aber bei 8K? Da schafft der HDMI-2.1-Anschluss bei HDR eh nur 30 Hz. Ohne HDR sind zwar auch keine 60, aber immerhin 50 Hz drin, aber wer kauft sich einen 8K-Fernseher und lässt dann mit HDR eines der besten Features weg? Mit Display Stream Compression wären höhere Raten drin, aber ich weiß nicht, wie spieletauglich das ist, wenn noch eine Videokodierung dazwischen hängt.

Generell frage ich mich eh nach dem Sinn von 8K bei Fernsehern. Wenn man die Auflösung der Augen berücksichtigt, muss das bei Wohnzimmer-Sitzabstand eine gigantische Fläche sein, damit man einen Unterschied zu 4K sehen kann. Aber vermutlich gibt es genug Prolls, die nur "größer = besser" denken, wie auch bei Megapixelzahlen von Kameras. Aber gut, dann sorgen die Trottel wenigstens dafür, dass 8K-Panels in Zukunft günstig werden und wir richtig tolle VR-Headsets bekommen. :-)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 24. Juli 2023 - 12:56 #

Wo ist der Sinn von Grafikkarten, welche nur für die Grafikleistung alleine 300 Watt ziehen? Bei technischen Gadgets (Grafikkarten, Konsolen, TV) ist doch die Frage nach dem technischen Sinn immer überflüssig. Entweder man kauft es, oder man lässt es und wartet bis der Preis gefallen ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 14:03 #

Bei den Grafikkarten finden sich genug Anwendungsfälle. Auch abseits von Spielen, z.B. für Machine Learning.

Ein 8K-Fernseher bringt aber nur was, wenn er ein besseres Bild als 4K liefert. Und da das menschliche Auge keine so wahnsinnig hohe Auflösung hat, muss das Panel dann bei den üblichen Sitzabständen gigantisch groß sein. So groß, dass es nicht wirklich in die meisten Wohnzimmer passt.
Wenn man z.B. einen Sitzabstand hat, wo 4K bei 100" ideal ist, müssen es bei 8K dann 200" sein.

Bei Amazon finde ich aber z.B. 65"-8K-TVs. Komplett sinnlose Geräte. Da müsste man so schätzungsweise 1,5m entfernt sitzen, um einen Unterschied zu 4K zu sehen. Sowas kaufen nur Trottel, die angeben wollen.

Bei Monitoren sieht es übrigens wieder anders aus, ich fände einen 8K-Monitor mit 56" durchaus interessant, das wäre wie 2x2 28"-4K-Monitore.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40440 - 24. Juli 2023 - 10:55 #

Das erinnert mich daran, dass ich mir einen neuen PC kaufen wollte...

Ich halte es nicht für unrealistisch, dass da irgendwann eine zweite Edition kommt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Juli 2023 - 10:58 #

Einfach abwarten. Erst einmal die günstigere Version heraus bringen. Die wird dann über kurz oder lang die beiden alten Versionen ersetzen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 24. Juli 2023 - 10:58 #

Mal schauen, welches PS5-Modell letztlich bei mir landen wird. Erst mal auf die offizielle Ankündigung und den Preis warten. ;)

editor0range 13 Koop-Gamer - 1251 - 24. Juli 2023 - 11:35 #

GTAVI wird schon in 1080p auf PS5-Basehardware laufen. As it´s tradition.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36319 - 24. Juli 2023 - 12:23 #

Nicht wirklich notwendig in meinen Augen, aber für Enthusiasten ist es gut, wenn sie die Wahl haben. Günstig wird die PS5 Pro aber sicher nicht.

Für die Entwickler erhöht es natürlich den Aufwand. Manche Spiele wie Stray werden auch schon gar nicht mehr für die PS4 Pro optimiert. Im Handel wird ja seit Jahren nur noch die reguläre PS4 verkauft und nicht mehr die PS4 Pro.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22638 - 24. Juli 2023 - 12:58 #

Bräuchte eher eine Slim und eine die leiser ist.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56960 - 24. Juli 2023 - 15:06 #

Eine flüsterleise Slim wäre auch mein Wunsch. Oder ich warte doch auf die PS6.

Jürgen (unregistriert) 24. Juli 2023 - 15:49 #

Zwei günstige PS3 tun es doch auch.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 24. Juli 2023 - 16:17 #

Oder ein getunter C64, was braucht es mehr;) PS3 neumodisches Teufelszeug.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56960 - 24. Juli 2023 - 17:48 #

C64 ist vorhanden, sogar zwei Stück davon, aber meine letzte Playsi war wirklich die PS2 :)

Alain 24 Trolljäger - P - 49894 - 24. Juli 2023 - 16:21 #

Zwei PS3 Slim aneinander geklebt sehen auch ähnlich zur PS5 aus?

Jürgen (unregistriert) 24. Juli 2023 - 17:27 #

Nein. Sie ersetzen eine PS6.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56960 - 24. Juli 2023 - 17:49 #

Tun es vielleicht auch 3x PS2?

Jürgen (unregistriert) 24. Juli 2023 - 18:35 #

Klar. Ich wie mir den gängigsten Weg aufzeigen.

vgamer85 (unregistriert) 24. Juli 2023 - 16:26 #

Ich warte auf die PS6 Pro..kappa. Nee...PS5 Pro ist bestimmt technisch sehr interessant. Jedenfalls mehr als die PS4 Pro damals.
For de playas

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24658 - 24. Juli 2023 - 18:52 #

Ich hoffe ja inständig, dass dieser ganze “Pro” Scheiss wieder eingedampft wird. Einer der großen Vorteile von Konsolen war doch immer, dass man ein Gerät gekauft und die nächsten Jahre seine Ruhe gehabt hat. Außerdem wurden die Spiele mit der Zeit immer besser und haben mehr performt, da die Entwickler gegen Ende das letzte aus der Konsole rausgekitzelt haben. Mit dieser Unsitte der “Zwischenkonsolen” fällt das alles weg. Ich finds mega ätzend.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33582 - 24. Juli 2023 - 21:13 #

So negativ würde ich es nicht sehen. Die Konsolen haben i.d.R. ja schon eine ordentliche Basis aufgebaut und die Leute upgraden ja nicht alle. Und die langsamere Konsole wird weiterhin verkauft. Die PS4 hat sich fast bis zum Ende besser als die PS4 Pro auf amazon.de verkauft, einfach weil sie billiger war.

D.h. die Spieleentwickler planen die noch weiterhin ein. Für die Spieler ändert sich an sich auch nichts. Wenn die bisher nur ein Modell hatten, mussten sie mit z.B. 30 fps leben. Mit einem schnelleren Modell können sie einfach beim alten bleiben und haben das gleiche Schema wie früher. Mit dem neuen Modell gibt es nur eine Option für mehr Power.

Ab und an gibt es mal Spiele wie Cyberpunk, die auf den älteren Modellen nicht mehr gut laufen und man bräuchte das Pro-Modell für bessere Spielbarkeit, aber das ist eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Wenn man mal ehrlich ist, ärgert einen doch hauptsächlich dabei, dass man nun das Gefühl hat, etwas Schlechteres gekauft zu haben. Rein objektiv betrachtet hat sich aber praktisch nichts gegenüber früher geändert.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24658 - 24. Juli 2023 - 22:46 #

Ich finde schon, dass es einige Spiele gab, die auf der PS4 fast nicht spielbar waren, da die PS4 Pro schon draußen war und die Entwickler keinen Bock mehr auf ne gute PS4 Version hatten. Dayz Gone hat auf der PS4 übel geruckelt und hatte ewige Ladezeiten. Death Strandig sah auf der Pro viel besser aus. Doom und Doom Eternal hatten nur auf der PS4 Pro 60fps. Auch God of war sah auf der PS4 Pro um einiges besser aus und hatte deutlich kürzere Ladezeiten und von Cyperpunk fang ich jetzt gar nicht erst an.
Ich find das ne schlechte Entwicklung.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61557 - 26. Juli 2023 - 13:23 #

Und mir sind schon die Ladezeiten von Days Gone auf der PS4 Pro viel zu lang...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36319 - 24. Juli 2023 - 21:40 #

Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök und Gran Turismo 7 laufen auch auf der Standard-PS4 super. Kann mir nicht vorstellen, dass die PS5 nach Erscheinen der PS5 Pro nicht mehr die Leadplattform sein wird. Dafür verkauft sich die Konsole einfach zu gut. Von daher wird man auch mit der jetzigen PS5 bis 2028 "seine Ruhe" haben. Mit der PS5 Pro gibt es nur bessere Performance bei 4K oder Raytracing.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11406 - 24. Juli 2023 - 18:58 #

Ich hatte mir damals beinahe die Metal Gear Special Edition gekauft. Dann aber für eine PS4 für 100€ günstiger im Angebot eingesackt. Knapp 1 Jahr sollten dann noch bis zur Pro vergehen, etwas geärgert hatte ich mich dennoch. Sowohl das ich nicht diese schöne rote Variante besaß, als auch wegen der Pro, denn ich hätte noch locker das eine Jahr noch mit meinen PS3-Titel auskommen können. Darunter eben auch MGSV, welches ich aber in bester Quali spielen wollte. Aber die Spiderman-Fassung erinnert mich etwas daran.

So kam es dann aber auch, dass ich nach den ersten Gerüchten seitens Bloomberg seit 2018 auf eine Switch Pro gewartet hatte und daher bis heute keine besitze. Mittlerweile warte ich dann ja eher auf den "Nachfolger."

Bei der PS5 wird es mir hoffentlich nicht so ergehen. Zum Einen habe ich analog zur PS4 (Pro) genug PS4-Titel zu daddeln, bevor ich mich PS5-exklusiven widmen müsste. Kann also noch warten. Und wenn sich die Switch-Geschichte doch wiederholt, bis 2028 der Nachfolger erscheint, am PC könnte ich mich ja auch unendlich mit Paradox-Titeln beschäftigen ;)

Zum Anderen besitze ich nach wie vor einige physische Fassungen, weswegen ich mindestens das potentiell wechselbare Laufwerk bevorzuge. Neulich aber mal meine PS2 ausgepackt und das alte Teil hat plötzlich meine Gran Turismo 4-DVD zerkratzt. Sofern man das denn optisch schön anschließen kann, sage ich zu einem Wechsellaufwerk einer neuen PS5-Revision schon einmal nicht nein. Ich denke so viel Slimmer wird sie nicht, als das man sie so bezeichen könnte. Am Ende muss man das aber noch an der Front an einem von 2 USB-Ports anschließen oder derlei Scherze, ich sehe es schon kommen!

Potentielles 8k einer Pro ist mir unterdessen völlig egal. Habe ja nicht einmal 4k...

Kotanji 12 Trollwächter - 2553 - 24. Juli 2023 - 19:23 #

Ende 2024 fängt dann vielleicht/hoffentlich auch endlich mal die "Next Gen" an :D

vgamer85 (unregistriert) 25. Juli 2023 - 16:33 #

Wird echt Zeit

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 25. Juli 2023 - 1:28 #

Ich sehe den Sinn einer PS5 Pro nicht. Man sollte lieber zu 100% die aktuellen Plattformen unterstützen. Und diese haben nach wie vor noch genug Leistung um richtig viel damit zu machen. Ich hoffe das ist nur ein Gerücht. Kann ich mir auch gut vorstellen, so ähnlich wie mit den Gerüchten zur neuen Switch.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4999 - 25. Juli 2023 - 17:17 #

Eine Slim-Version wäre wünschenswert. Die große PS5 lockt mich nicht mal zu diesem Angebotspreis.

Jürgen (unregistriert) 25. Juli 2023 - 17:28 #

Egal, ob die Gerüchte stimmen: Ich bin mit meiner PS5 sehr zufrieden und habe schon die PS4 Pro ausgelassen, ohne mich mit meiner veralteten PS4 alleingelassen zu fühlen. Dass ich nicht die Speerspitze der aktuellen Generation habe, bin ich vom PC gewohnt.