Nightdive Studios hat Star Wars - Dark Forces Remaster angekündigt. Die überarbeitete Version des 1995 zuerst für MS-DOS PCs erschienenen Egoshooters von LucasArts will das Team mittels der hauseigenen KEX Engine mit einer 4k-Auflösung mit bis zu 120 FPS, erweitertem 3D-Rendering, überarbeiteten Cutscenes, moderner Gamepad-Unterstützung sowie Trophäen und Erfolgen ausstatten.
Weitere Features sowie das Release-Datum sollen im Laufe des Jahres bekanntgegeben werden. Geplant ist, Star Wars - Dark Forces Remaster für PC, Playstation 4 und 5, Switch, Xbox One sowie Xbox Series X/S zu veröffentlichen.
Unerwartet und sehr willkommen. Das war damals schon ein echtes Erlebnis.
Ganz genau. Überraschung.
Darf das noch erscheinen? Ist doch nicht mehr Kanon.
Für disney ist es nicht mehr Kanon..
Für einige Fans gehört das zu Kanon und dafür die "episoden" 7-9 nicht.
Gehöre auch zu der Fraktion.
Ich habe dieses Spiel damals geliebt und wie cool es damals war die lichtschwert Kämpfe auszuführen.
Das wird die Disney beim Geld zählen wirklich grämen. Episode 10 -11 sind schon in Planung mit Rey "Skywalker". Da erfahren wir dann, das sie mütterlicherseits, die Tante, der Cousine, des Neffen von Chewbacca oder Jar Jar Binks ist:)
In Planung war schon viel bei Disney, wenn es um Star Wars ging. Mittlerweile sind wahrscheinlich mehr Filme in der Planungsphase wieder gestorben als tatsächlich gedreht wurden.
Aufgrund des Streiks werden sich einige Projekte verzögern.
Es sind davor schon viele wieder einkassiert worden. Darunter mindestens eine neue Trilogie.
Nur die besseren Konzepte wurden vermutlich umgesetzt.
Ich würde gerne mal die Verworfenen Konzepte kennen. ;)
Edit.
Auf Netflix läuft doch mein ich sogar demnächst ein Film an, der angeblich eine abgelehnte Star Wars Story wiederspiegelt, samt Regisseur...
Rebel Moon von Zack Snyder. Der war sogar am Dienstag auf der Opening Night Live auf der Bühne und hatte den ersten Trailer sowie die Ankündigung eines Spiels zum Film im Gepäck.
Aber der war nie wirklich als SW-Film geplant, da gab es andere. Z.B. Rogue Squadron von Patty Jenkins (Wonder Woman). Das war mal angekündigt, scheint aber tot zu sein.
Moviepilot
Vor der neuen Sequel-Trilogie pitchte Snyder seine Idee zu Rebel Moon bereits Disney als neuen Star Wars-Film. Der Konzern erteilte dem Regisseur jedoch eine Absage. Erst rund 10 Jahre später konnte der Film mit der Unterstützung von Netflix realisiert werden.
Ich weiß. :-)
Das meinte ich ja, er war *von Disney* nie als Star-Wars-Flm geplant, im Gegensatz zu einigen anderen, die offiziell angekündigt oder als Gerücht verbreitet wurden. Snyder hätte die Geshichte gern als Star Wars umgesetzt, aber die wollten sie nicht. Wenn man sich den Trailer anguckt, sind die Einflüsse unverkennbar, aber er drückt dem ganzen definitiv seinen eigenen Stil auf.
Das habe ich mir bei Indiana Jones 4 gedacht! Das ist nach zig Jahren das beste Drehbuch???? Wie sahen denn dann die anderen aus?
Aber stimmt, bei Episode 7-9 ist die Fallhöhe noch krasser.
Hatte das erste Dark Forces schon Lichtschwert-Kämpfe? In meiner Erinnerung kamen die erst mit dem Nachfolger Jedi Knight rein. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Richtig, Dark Forces war bei den Waffen eher wie Doom. Jedi Knight hatte außerhalb von Deutschland noch den Titel Dark Forces 2, nur bei uns hat man das wegen der Indizierung des Vorgängers vermieden.
Ach stimmt, gab es ja erst im zweiten Teil. Da gab es dann ja auch zwischensequenzen mit Schauspieler.
Verwechselt, aber trotzdem war dark force ein super Spiel. Und teil 2 erst recht, hätte gerne davon danach auch ein Remake �
Mir egal, ob Kanon oder nicht. Wenn es gut wird, wird es das erste Remaster, das ich mir zulege.
Disney hat den ganzen alten Kanon unter Legends zusammengefasst, da darf schon noch was veröffentlicht werden, nur ist die Chance auf Absatz eher gering. Mir fallen eigentlich auch nur die Thrawn Legends Geschichten ein, die noch einen etwas größeren Legends Re-Release hatten.
Alles was Disney so gemacht hat sollte für uns nicht mehr Kanon sein. So wird ein Schuh drauß ;9
Sehr cool, eines meiner Lieblings FPS von damals.
Auf dem PC kann man vieles davon heute schon haben, es gibt eine alternative Engine, die die Dateien des Originalspiels (was man entsprechend benötigt) verarbeitet:
https://theforceengine.github.io/
Ich hab das Spiel neulich nach all den Jahren wieder gespielt, aber auch rein spielerisch ist es nicht gut gealtert. Wie bei vielen der damaligen Spiele ist es halt viel planloses Herumirren durch riesige Levels (die überall sehr ähnlich aussehen) nachdem man eine Keycard gefunden oder einen Schalter umgelegt hat. Nicht so furchtbar wie bei „Hexen“, aber auch nicht so erträglich wie bei „Doom“.
Neu kaufen würde ich es nicht mehr. Auch wenn ich es damals beim Release wirklich toll fand. Doom und Duke 3D machen mir heute noch Spaß, aber die zweite Klasse von damals (Heretic, Hexen, Redneck Rampage, Blood, Shadow Warrior, Outlaws und eben Dark Forces) nur begrenzt.
Mir ging es genauso: Als vor kurzem DF mal wieder günstig bei gog zu haben war, hab ich zugeschlagen und in TFE angespielt. Level 1 war noch ganz nett, aber in Level 2 hatte mich schon die Lust weitesgehend verlassen und irgendwo in Level 3 hab ichs dann abgebrochen.
Der Entwickler von TFE hat einen Blog-Eiintrag dazu gemacht: https://theforceengine.github.io/2023/08/22/Nightdive-Remaster-FAQ.html. Echt schön das das Projekt weiterleben darf und es sogar (wenig, aber immerhin) Austausch in beide Richtungen gab/gibt.
Ja, spielerisch ist das spätestens ab der Mitte nahezu unerträglich. Habs dann irgendwann abgebrochen weil das herumirren in den konfusen Leveln keinen Spaß mehr macht.
Da gab es noch so eine grauenhaftes Level mit Förderbändern, wenn ich mich recht erinnere, schauder. Danke, nein danke ich passe.
Den habe ich sogar noch gespielt, war zwar mühsam aber zumindest machbar. Ich bin dann im nächsten oder übernächsten steckengeblieben. Das war dann das reinste Labyrinth und total unlustig.
Bei mir ist es jetzt schon wieder mehr als 10 Jahre her. Ich empfand es, abgesehen von der Steuerung (hoch und runter gucken mit Tastendruck) als sehr gut gealtert.
Mir gefällt es besser als Doom und der Duke, was vor allem an der fantastischen Star Wars-Atmosphäre liegt. Ich finde es sogar dem direkten Nachfolger überlegen, da in Jedi Knight das ganze Lichtschwert-gameplay im Nachhinein betrachtet echt mies funktioniert, ein einziges wildes Rumgefuchtel.
Definitiv eines der Shooter-Highlights der 90er. Wurde wirklich Zeit für ein Remaster. Würde mich aber auch über ein Remake nicht beschweren.
Wie lange hast du es denn gespielt? Die ersten Levels machen durchaus noch Spaß, da das Gunplay noch gut funktioniert. Erst die späteren Levels werden riesig und das ständige Rumgesuche ohne jeden Hinweis killt dann jedes Flow-Gefühl und baut den Frust auf.
Das ist generell eigentlich bei allen alten Shootern der 90er so. Nur Doom hat ein echt gutes Arcade-Feeling, was heute noch funktioniert und Duke3D hat weitestgehend ein richtig gutes Leveldesign, wo planloses Herumirren fast nie auftritt. Bei allen Spielen sind die ersten Levels aber noch heute gut, da man die kompakt gehalten hat, um den Spieler erst mal in das Gameplay einzuführen. Wenn man die nur mal für ne Stunde anspielt, merkt man also nicht unbedingt, wie schlecht die gealtert sind. Die späteren Levels sind das Problem.
Das schlimmste Spiel ist für mich in der Hinsicht Hexen. In Sachen Spielerführung ist das eine Vollkatastrophe. Dabei verbinde ich massive Nostalgiegefühle mit dem Spiel.
Die klassischen FPS sind damals meist an mir vorbeigegangen und beschäftige mich erst die letzten 2 Jahre mehr damit. Am Besten haben mir bisweilen Doom (Teil 1 und 64) und Exhumed gefallen, gefolgt von Quake, Duke3D und Voyager Elite Force. Darüber hinaus wird es schwierig...
... wobei ich bislang keine Star-Wars-Shooter probiert habe (bin bei dem Franchise allgemein etwas zwiegespalten)
Hust, Voyager Elite Force ist von 2000, da sind wir schon fett in der Half-Life Zeit drin, also ein riesen Unterschied mit Doom, Quake, Blood, Duke und Konsorten.
Mag sein. Inzwischen dennoch bereits 23 Jahre alt und fühlt sich für mich auch nicht wie ein moderner Shooter an. Zu Half Life fehlt mir der Vergleich. Den ersten Teil habe ich nie gespielt und wurde mit dem Nachfolger nie wirklich warm.
Das sind alles Titel, die spielerisch ganz gut gealtert sind. Ich glaube, das kam v.a. durch die richtig dreidimensionalen Level. Einerseits waren die aufwändiger und die Leveldesigner konnten nicht mehr so gigantische und damit unübersichtliche Welten bauen. Und andererseits sah auch nicht mehr alles gleich aus und man konnte sich besser orientieren.
Die späteren Jedi Knights, wo die Spielfigur nicht mehr nach Origami aussieht, sind super. Weit besser als Dark Forces und das erste Jedi Knight. Bin auch kein Star Wars Fan, aber die abwechslungsreichen Welten und der gut umgesetzte Lichtschwertkampf waren damals echte Highlights.
Natürlich durchgespielt. Wie gesagt, Dark Forces ist einer meiner Lieblings-90erShooter.
Mir gefällt der grundsätzliche Ansatz, dass die stupide Ballerei mit Rätseln aufgelockert wird. Das vermisse ich bei heutigen Shootern. Klar, wenn man dann hängt, ist es nicht mehr so spaßig.
Vor dem Hintergrund hat mir das Leveldesign von DF überwiegend gut gefallen. Wirklich ätzend finde ich nur den Müllanlagenlevel (Level 3 glaube ich). Einzige Gegner sind Spähdroiden und Jauchemonster, alles ist in dunkelbraun und dunkelgrau gehalten, man sieht kaum was... Ätzend! Bei meinem ersten Versuch in den 90ern bin ich an dieser Stelle ausgestiegen. Danach wird es zum Glück wesentlich besser.
Bei Quake 2 kann man im Remaster einen Kompass aktivieren der einem den Weg zum nächsten Objective zeigt. Wenn sie so was auch bei DF einbauen würde ich es mir auf jeden Fall auch zulegen.
Ohne würd ich mir die Sucherei aber auch nicht noch einmal antun, hab erst vor wenigen Jahren gemerkt dass es doch deutlich schlechter gealtert ist als Doom und Co..
Doom war zwar auch unübersichtlich, aber hat das Problem so gelöst, dass in der Nähe der nun geöffneten Stelle im Level auch alle möglichen Gegner freigelassen wurden, die nach und nach Richtung Spieler kamen. Man musste dann nur den Monstern folgen und kam zu der Stelle, wo es weiterging und war auch noch unterwegs beschäftigt.
Doom ist für mich echt so ein zeitloser Klassiker, den ich einmal im Jahr spiele. Man merkt dem Spiel auch deutlich an, dass seine Macher stark von 2D-Arcade-Shootern inspiriert wurden. Hab „Masters of Doom“ gelesen, wo die Entstehungsgeschichte des Spiels beschrieben wird und man kann vieles wirklich gut im Spiel nachvollziehen.
Doom 1 kann man echt heute noch gut spielen. Bei Teil 2bin ich bei erneuten Anzocken in den Stadtlevels hängengeblieben, die fand ich nicht so gut gelungen. Doom 64 müsste ich mal spielen. Damals verpasst, habe ich aber inzwischen auf Steam...
Ja, Doom 2 war nicht ganz so rund, auch wenn ich es in mancher Hinsicht besser fand.
Doom 64 ist sehr mittelmäßig. Hab das vor ein paar Jahren bei seinem GOG-Release nachgeholt und das ist in jeder Hinsicht schlechter als Doom und Doom 2. Kann nur davon abraten. Außer man hat es vielleicht damals auf dem N64 gespielt und verbindet entsprechende nostalgische Gefühle damit.
Also, Doom64 ist tatsächlich mein liebstes FPS aus der Ära. Mir fehlt dabei jede Nostalgie. Bzw ich habe das originale Doom erstmals um 2003 rum auf dem NGage gespielt (die Version hatte btw keine Musik) und danach die Komplett-Erfahrung erst mit den Remastern von 2020 gehabt.
Doom64 kann man mal durchaus reinspielen. Auch etwas Nostalgie dabei. Heute ungewohnte Leveldesigns mit Schlüsseln dabei.
Ich kann mich irren, aber ich glaube das war der erste Ego-Shooter den ich auf Konsole gespielt habe. Damals auf der PS1. Mein Bruder hatte das angeschleppt.
Achja, das hab ich Mitte der 1996 in einem Computerladen in der Stuttgarter Heilbronner Straße gekauft. Das stand trotz Indizierung ganz unschuldig im Laden herum und da hab ich es eben - noch nichtmal volljährig - einfach gekauft. xD
Da werd ich wohl pokern und es bei der nächsten Preisreduzierung auf GOG nochmal einsacken. Evtl. gibt's das Remaster ja dann auch für umme.
Einer der besten Star Wars Shooter. Ein Remake wie System Shock fände ich noch besser. Kurz, ich freue mich drauf.
Nightdive ist echt aktiv mit dem alten Kram. Scheint sich zu lohnen.
Hab das Original erst vor 3 Jahren zum ersten Mal gespielt. Wollte es nur anspielen, aber das hat mir so gut gefallen, dass ich es durchgespielt habe.
Auf dem Teaservideo sieht mir das "zu wenig" aus. Da würde ich mehr erwarten. Am besten wäre natürlich ein Remake ala System Shock aber das wird wohl nicht passieren.
Naja, mal schaun, ist ja noch etwas hin bis zum Release, da kann sich noch einiges ändern.
Das habe ich damals sehr gerne gespielt. Als ich es dann aber vor ca. 7-8 Jahren noch einmal gespielt habe, sind mir die offensichtlichen Mangel in der Levelarchitektur (unnötige große und leere Level, keine bzw. wenige Identifikationspunkte etc) doch sehr störend aufgefallen.
Also, Remaster von erfolgreichen Spielen scheint mir in der Spieleindustrie irgendwie eine relativ sichere Bank zu sein. Man muss natürlich gute Spiele nehmen die auch heute noch Spaß machen, siehe Kommentare oben, aber das sollte ja zu schaffen sein. Wenn man dann nichts anderes als Remaster macht hat man da auch irgendwann viel Erfahrung. Muss man immer noch vernünftig hinbekommen, aber das sollte leichter zu schaffen sein als ein neues Spiel. Ich verstehe schon dass sich Firmen wie Nightdive darauf spezialisieren.
Ich warte echt noch auf das Sam and Max: Hit the road-Remaster.
Naja im Jahr 2022 wurde die PC Big Box neu aufgelegt (https://samandmax.co.uk/articles/hit-the-road-gets-big-box-collectors-release/) daher ist alles möglich:)
Nightdive remastern alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. :D
Dark Forces hatte doch große Labyrinth-Levels ohne Speicherfunktion, oder? Also wenn sie Quicksave oder Checkpoints einbauen, würde ich es mir vielleicht angucken. ;-)
Ein Dark Forces-Remaster? Würde ich jetzt auch zuschlagen.
Dark Forces war super. Aber die höhere Auflösung mit den alten Sprites tut der Optik nicht wirklich gut finde ich. Da reicht mir auch die jetzige GOG-Version um den Spaß von damals zu haben. Ein richtiges Remake hingegen würde ich sofort nehmen.
Hab das Spiel damals echt geliebt, aber nochmal den alten Käse in kaum merklicher verbesserter Grafik spielen? Nein danke. Warum forciert (uhhh, Wortwitz) man nicht die Dark Forces Mod für Jedi Knight - Jedi Academy und enwickelt die weiter? Damit man optisch wenigstens ein bisschen abgeholt wird :/
Überraschend, aber ich glaube, ich brauch das nicht mehr...
Du irrst, Du brachst das. ;-)
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Shareware Version ^^
Evt. sogar auf Diskette.
*grübel*
Tolles SW Spiel! Ich frage mich nur, wo meine alte CD hin ist... :-/ Daher irgendwann mal auf GOG gekauft und das Remaster kommt dann auch in die Sammlung.
Cool, ein Remaster von meinem Lieblings-Star-Wars-Spiel. Kann es kaum erwarten :)
OMG, kann ich endlich mal nachholen.
Hab Jedi Knight vergöttert mit den Filmsequenzen...wie geil war das bitte.
Das wird dann mal noch zwischen BG3 Starfield und CP2077 geschoben... Sehr schöne News
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Mehrfach durchgespielt, aber muss man als Pixelbrei erlebt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es als Remaster funktioniert
Ich hatte es damals gerne gespielt, aber die Remaster-Optik kann mich in dem Fall überhaupt nicht abholen. Bei einem kostenlosen Upgrade wie bei Quake II, werde ich hingegen einen Blick riskieren.
Ich weiß noch, wie ich meinen großen Bruder losgeschickt habe, damit er das Spiel für mich kauft. Ich freue mich auf dieses Remaster!
Das Original steht bei mir im Regal.
Nur weil Star Wars drauf steht gleich in den Hype Modus zu verfallen ist für mich schon lange vorbei.
Und da gehört dieser alte Schinken auch dazu.
Einzig ein neues klasse MMOG, also das Gegenteil von Swtor und eher wie SWG, würde mich reizen.
Das Original war damals klasse, dank der damals besten Handlung im Genre. Heute wohl eher aus Nostalgie-Gründen interessant, aber das könnte mir reichen ;)
Hmm, ob ich aber noch einmal so viel Zeit investieren will, da bin ich mir nicht sicher.
Ja, kommt natürlich auch sehr darauf an, wie sehr das modernisiert wird. System Shock war das erneute Durchspielen absolut wert, das hier sieht aber eher dezent modernisiert aus, um es nett zu sagen.
Naja, wenn der Preis stimmt, spiele ich wahrscheinlich rein und dann hängt es einfach davon ab, ob es noch Spaß macht...
Nostalgie kann ich schon verstehen, ich brauche das aber ehrlicherweise nicht mehr. Mir persönlich sind da einfach zu viele Einschränkungen im Gameplay verglichen mit moderneren Spielen und grafisch auf zu niedrigem Niveau. Aber wenn es sich rechnet und einen Markt dafür gibt, dann ist es für die Hersteller ja eine klare Sache und letztlich auch gut für die Fans.
Nie gespielt, würde ich aber sicher reinspielen.
Ich hätte schon Lust den Klassiker nachzuholen, aber das sieht mir dann doch zu alt aus. Wobei, Republic Commando sieht auch nicht besser aus und das hat mir vor einiger Zeit richtig Spaß gemacht.
Oh ja, siehe die kommende DU :-D
Cool! :)
Spoiler! :)
Teaser :)
Trailer...?? o.O
Quatsch, Republic Commando sieht an ganzes Stück besser aus.
Kann sein, aber in diesen Gefilden kann ich nicht mehr so richtig unterscheiden. Für mich ist das alles eine Soße "alt und hässlich".
Zwischen Dark Forces und Republic Commando liegen zwar "nur" 10 Jahre, aber zu dieser Zeit war das technisch ein himmelweiter Unterschied. DF hatte noch Bitmap-Gegner und blockige Umgebungen, während RC immer noch relativ modern wirkt, mit vergleichsweise detaillierten Polygon-Figuren und Dschungel-Levels.
Das sieht man doch auf den ersten Blick. ;-)
Hab mir Republic Commando nochmal angekuckt und jajaja ihr habt Recht. Hatte das in der Erinnerung in der selben alt-und-hässlich-Schublade liegen wie Dark Forces aber naja...himmelweit ;)
Republic Commando habe ich vor ein oder zwei Jahren mal versucht nachzuholen.
Spielt sich (vielleicht aus heutiger Sicht) etwas sperrig. Habs dann abgebrochen.
Ich habs auch um die Zeit nachgeholt weil alle Welt von der tollen Atmosphäre im Team geschwärmt hat. Und das fand ich auch richtig super, die ganzen Sprüche untereinander, die ganzen Kommentare und so. Hat mir top gefallen, trotz dem dass es wirklich etwas sperrig ist.
Was ist denn sperrig dran?
RC ist mein liebstes 3D-Actionspiel im SW-Universum, weil ich mit dem Lichtschwert-Geschlenker was man sonst präsentiert bekommt absolut nix anfangen kann. Deswegen bin ich da wahrscheinlich etwas betriebsblind. Aber als nervig empfinde ich (auch nach dem xten durchspielen) eigentlich nur das Zeitlimit zum Ende des Spiels.
Ich fand halt die Bedienung / Steuerung nicht gut gealtert.
Bei Doom64 und Duke Nukem ist viel mehr "Flow" drin, mir ist also vor so älteren Schätzken nicht fies. Im Gegenteil. Aber hier gabs keinen Zugriff...
Ich kann hier nichts zu Republic Commanda sagen.
Ich finde das trifft total auf ältere vs neuere Shooter zu. Die älteren Spiele spielen sich viel angenehmer. Wenn ich mir nur mal Half Life 1 oder Quake 3 reinhaue, dann spielt sich das so viel angenehmer als alle neuen Spiele. Was aber auch nicht woran das liegt. Vielleicht komme ich einfach mit den Engines besser klar, denn diese wirken auf mich viel direkter als alles was danach kam.
Ältere Spiele sind besser lesbar, da der Detailgrad gering ist.
id-Software-Engines hatten auch immer eine sehr gut funktionierende Steuerung, die wenig andere Engines hinbekommen, ein schönes Beispiel ist auch Rage, was zwar ziemlich mittelmäßig war, aber eine der besten Steuerung des Genres hatte.
Und Spiele hatten damals oft ein gutes Flow-Gefühl. Ständig in Deckung gehen, war nicht nötig, es war besser in Bewegung zu bleiben, während man die Gegner bekämpft. Und der ganze moderne Scheiß wie Crafting, Aufleveln usw. der viel Tempo aus dem Spiel nimmt, war auch noch nicht da.
Heutige Shooter sind im Vergleich so detailreich, dass Spiele eine eigene Bildsprache entwickeln müssen, damit man den Weg noch erkennt (abgewetzte weiße Ränder, abblätternde gelbe Farbe, auffällige Lichtquellen usw.). Dann sind sie primär für Konsolen entwickelt, wo man schnelle Bewegungen vermeidet, da die mit Controller nicht gut funktionieren. Entsprechend kreisen einen auch Gegner nicht mehr wie in FEAR oder FarCry ein. Und dann kommt halt die Unsitte der Zeitstreckung für Sichtbarkeit dazu, damit die Spieler länger mit dem Spiel beschäftigt sind und man in Listen wie bei Steam lange zu sehen ist.
Rein spielerisch finde ich die Ära von so etwa 2000-2010 am besten. Da waren die Spiele schon gut ausdesigned und die modernen Unsitten noch nicht so präsent.
Descent hat diesbezüglich damals um 1995 auch richtig richtig Spaß gemacht.
Bei modernen Shootern habe ich meist Orientierungs-Probleme, daher spiele ich die idr nicht. Ich bekomme die Gegner oft schlicht nicht geortet. Das liegt sicher zum großen Teil an mir selbst, nur komme ich mit Boomer-Shootern weitaus besser klar.
Dabei sind heutige Shooter doch viel linearer als die Labyrinth-Levels der Klassiker.
Ich verlaufe mich auch in Schlauch-Shootern, davon mal ab. Ich hab wirklich Probleme, die Positionen von Gegnern zu orten. Das liegt auch nicht an der linearen Struktur der Spiele, sondern weil ich Gegner schlecht erkenne.
Hm, ich bin ja eher ein Fan von gut gemachten Remakes und nicht von einem Remaster.
Ja warum nicht? In die Welt könnte ich durchaus nochmal eintauchen. Dann bitte die nachfolgenden Teile aber auch. :)