Valve hat überraschend eine OLED-Version vom Steam Deck angekündigt, die schon am 16.11.2023 auf den Markt kommen soll. Noch kürzlich gab Valve bekannt, dass es in nächster Zeit keinen Nachfolger des Steam Decks geben wird. Tatsächlich erwartet euch auch kein schnellerer Prozessor, aber doch einige Updates, die bei der aktuellen Konkurrenz mit dem Asus ROG Ally und dem Lenovo Legion Go zu erwarten waren.
Der namensgebende OLED-Screen wurde um 0,4 Zoll vergrößert und soll euch 90 statt 60 Hz Bildwiederholrate bieten. Weiterhin wird der Screen heller, unterstützt HDR und einen erweiterten Farbraum. Die Auflösung von 1280 x 800 Pixeln wird beibehalten. Die APU-Konstruktion wurde von sieben auf sechs Nanometer verkleinert und es wurden thermische Verbesserungen vorgenommen, somit kann die CPU ohne Leistungsschwankungen durchgehend mit 1,6 GHz laufen. Ein verändertes Kühlmodell soll für weniger Wärmeentwicklung sorgen.
Der Akku wurde für längere Laufzeit und schnelleres Laden von 40 auf 50 Wattstunden vergrößert und aktuelles WLAN 6E sowie Bluetooth 5.3 integriert. Das Touchdisplay soll sensitiver arbeiten und die weiterhin 16 GB LPDDR5 RAM werden durch schnelleren ersetzt (6400 statt 5500 MT/s). Des Weiteren wird es wahlweise eine größere 1 TB-SSD geben. Die 64 GB und die 512 GB LCD-Versionen hingegen sind ab sofort Auslaufmodelle und werden für 369,- respektive 469,- Euro abverkauft. Die Dockingstation ist mit 89,- Euro ebenfalls im Preis gesenkt.
Die neuen Hardwareversionen sind trotz der Veränderungen knapp 30 Gramm leichter geworden. Die erwarteten Preise fallen weit mehr ins Gewicht. Laut Valve soll die neue 512 GB OLED Variante 569,- Euro und die 1 TB 679,- Euro kosten. Die Budget-Variante mit 256 GB und LCD ist aktuell mit Preissenkung für 419,- Euro zu haben.
Valve verspricht durch die technischen Änderungen eine längere Akkulaufzeit (3 bis 12 Stunden), weniger Hitzeentwicklung, einen Leistungsschub und ein kräftigeres Bild in nun 7,4 Zoll. Wie sich das kommende Modell wirklich schlägt, bleibt abzuwarten.
Interessant. Das Steam Deck scheint sich für Valve ja doch irgendwo zu lohnen. Aber ich Frage mich nur: Wo ist Half Life 3? ;-)
CS3 kommt auch nicht :D
Jetzt mal halblang. Sie habe nach kurze 11 Jahren einen neuen Teil herausgebraucht, der zudem eine höhere Zahl im Namen hat. Das muss die nächste Jahrzehnte erstmal reichen ;)
Es ist doch gerade erst CS2 erschienen. ;-)
Gab kündigte an, Half Life 3 erscheint zusammen mit Star Citizen am gleichen Tag, dem Sankt Niemerleins Tag;)
Es wäre so lustig, wenn es längst fertig wäre und jetzt immer nur auf dem aktuellen Stand gehalten wird um es dann wirklich zeitgleich mit StarCitizen zu veröffentlichen. Und zwar taggleich. Hat Valve so viel Geld um sich so einen Spaß zu leisten?
Auf dem Grund irgendeines Sees, mit Bleischuhen. Direkt neben Team Fortress 3, Portal 3, Left4Dead 3, Counter Strike 3, Dota 3, Half-Life 2: Episode 3...
Ja Valve hat es nicht so mit der „3“.
da wo sich Drakensang 3 und Star Citizen aufhalten.
Hach Drakensang 3 *träum*
Das wäre echt toll wenn da nochmal ein schönes DSA RPG rauskommen würde. Die hatten es wirklich geschaftft die Welt richtig gut darzustellen, und auch die Regeln waren brauchbar umgesetzt.
Also, wenn es wirklich den "Asus GOG Ally" gäbe, würde ich vielleicht Interesse haben...
Ja Nintendo,Sony und MS zittern schon vor dem vierten Mitbewerber am Markt dem frickeligen Steam Deck;) nach 2 Jahren mit 3 Millionen „Konsolen“ das ist ja Quya mäßig;) Duck und weg.
Was ist denn daran frickelig?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Steam Deck, frickeln muss man da nichts.
Die Verbesserungen am Lüfter, Laufzeit und Bildschirm sind super. Werde mir das OLED Modell zulegen.
Dito, meine Patenkinder sind dankbare Abnehmer für die LCD Version.
Finde ich auch, werde deshalb nächste Woche das OLED-Modell bestellen. Das Bluetooth-Upgrade mit Low-Latency-AptX hört sich auch gut an.
Also, wenn du schon eine Spitze setzten willst, dann mach nicht so viele Fehler.
Die _O_uya hat gerade mal 200k Verkauft, das ist das SteamDeck weit drüber. Und die Nachahmer von Asus und Lenovo, Ayaneo würde ich mal rausnehmen, weil die schon vorher Handheld-PCs verkauft haben.
Irgendwie kommt mir das so vor als ob du der PC Masterrace das mobile Gaming madig machen willst. BÖSE.
Wenn die Switch mal wegfällt denk ich nochmal über ein Steamdeck nach.
Die Switch fällt nicht so schnell weg, vorher kommt der Nachfolger. :-)
Ich habe ja die Zeit genossen, als die Console Wars angeblich vorbei waren. Wie sich herausstellte, waren ihre Krieger nur dort, wo sie hingehörten, nämlich unter ein paar Steinen verkrochen.
Ohne Steamdeck würde ich jetzt kein ordentliches Spielen unter Linux haben. Bin nämlich seit paar Wochen auf Linux Mint gewechselt und dank Proton läuft überraschend viel mit ordentlicher Performance. (Sollte eigentlich unter einem anderen Kommentar)
Das Gegenteil ist der Fall.
Also hier bleibst du echt mal unter deinem üblichen Trolllevel. "Frickelig"? Komm schon, das kannst du besser.
Da hast du recht. Steam Deck lohnt net. Lieber besseres Gaming Notebook
Steckt durchaus weniger Massenmarkt-DNA beim SD drin als bei Systemen vom Wettbewerb.
Dennoch trifft es "frickelig" nicht so ganz. Gerade auch im Hinblick auf das Deck verified-Programm.
Damit kommt auch der Gelegenheits-Gamer zum Spielgenuss, ohne "frickeln" zu müssen.
Schätze mit den Optimierung der OLED-Version setzt Valve diesen Pfad konsequent fort.
Sehe ich ganz genauso. Wer frickeln möchte, kann frickeln, alle anderen orientieren sich am verified-Programm. Super Lösung wie ich finde!
Zumal niemand von Haus aus am Frickeln gehindert wird, sondern es quasi noch aktiv gefördert wird. Finde ich wirklich gut!
Die ersten Eindrücke von vornehmlich amerikanischen YouTubern waren schon recht positiv, vor allem was den Bildschirm angeht. Mir ist das Teil aber immer noch zu groß, da würde ich eher auf ein Steam Deck Light hoffen, so in der Größe zwischen einer Switch und PS Vita. Aber damit bin ich wohl ziemlich allein. Aber bleibe erstmal sowieso bei klassischen Notebook, damit bin ich flexibler.
Nicht alleine, aber es ist halt die Niesche in der Niesche. Die GPDWin 4 ist kleiner dafür gibt nur Standard Windows, was echt kein Vergleich zu SteamOS ist.
Das farbige/transparente sieht schon sehr cool aus, gibts aber leider nur in USA/CA...
Die Auflösung hätte man in dieser News aber auch erwähnen können.
Für mich immer ein kleiner Abtörner.
*check
Warum ? Für die Größe ist das mehr als ausreichend. Ich hab bei meinem GPD Win 4 die Auflösung lieber runter gestellt und nehme dafür etwas mehr Details oder eine längere Laufzeit.
Eben. Mehr dpi als die eigene Retina wahrnehmen kann, braucht man nicht :)
Bei Digital Foundry sind sie ziemlich begeistert vom neuen Deck. Das Display sieht in den ersten Videos auch echt klasse aus. Valve scheint hier gute Arbeit geleistet zu haben.
Ja, die News kam überraschend und die Quali scheint zu stimmen. Bin jetzt unschlüssig, mein Deck ist nun anderthalb Jahre alt und ich bin an sich sehr zufrieden. Die neuen Features sind aber halt auch attraktiv....hm...
Mir juckts auch in den Fingern, aber ich werde wohl standhaft bleiben und mein bisheriges Deck weiter nutzen. Hätte es allerdings auch einen CPU- und GPU-Leistungsschub gegeben, wäre ich garantiert schwach geworden!!!
Schön wäre, wenn es eine offizielle trade-in-Option seitens Valve gäbe - altes Deck gegen neues Deck tauschen :).
Au ja, tauschen, das wär was. :)
Über die OLED-Version ließe sich nachdenken. Ich liebäugele eigentlich mit dem Lenovo Legion go. Der hätte den Vorzug das dieser mit Windows läuft und damit handzahmer für Mods und Software aus anderen Stores wäre.
Ob Windows wirklich ein "Vorzug" ist, weiss nicht. Bei Mods vielleicht ja, bei anderer Software eher nicht. Ansonsten werden die ganzen Drittanbeiter nie eine so gute Integration der Soft- mit der Hardware umsetzen können wie Valve, schon gar nicht die Steam Integration.
Mehr oder weniger reiner GOG-Kunde, aber ich wenn ich könnte, würde ich einem angepassten Linux auf jeden Fall den Vorzug geben. SteamOS geht schon sehr in die Richtung eines Switch,XBOX,Playstation - Erlebnisses. Dazu kann man (soweit mir bekannt) auch problemlos andere Dinge integrieren.
Das Steam Deck lässt sich völlig problemlos mit GOG und Epic nutzen, es ist schließlich ein unlimitierter Linux-Rechner. Einfach den Heroic Launcher installieren und fertig. Ich habe schon eine Reihe GOG-Spiele problemlos auf dem Deck gespielt.
Nimmst dann beim Heroic Proton oder Wine für Gog-Spiele? Nutz ja kein Steamdeck, sondern normales Linux als Hauptsystem. Da gibt es mit Steam ja schon eine gute Möglichkeit. Jedoch hinkt da Gog leider hinterher.
Bisher hat immer Proton funktioniert, sollte es mal nicht klappen probiere ich dann auch Wine.
Angeblich soll die Linux-Distribution Nobara nur für Linux-Gaming ausgerichtet sein. Vielleicht schaust du da mal rein. Ich nutze Linux Mint und da laufen meine Hauptspiele sehr gut.
Wenn dann wollte ich auch etwas was auf Gamepad-Bedienung und aufs Spielen ausgelegten Betrieb (=keine "sinnlosen" Dienste) getrimmt ist.
Hab es jetzt mal mit ChimeraOS probiert und für jemanden, für den Steam die Hauptplattform stellt, ist das auch echt super. Fingerabdruckscanner und die zwei zusätzlichen Tasten auf der Rückseite funktionieren zwar nicht, aber damit könnte ich gut leben. Ansonsten ist das System auch recht flott da, der Lüfter läuft weniger und es bedient sich flüssig.
Aber die Integration von GOG ist über Chimera direkt einfach greuslich: man installiert die Spiele über ein schnarchlangsames Webinterface, das anscheinend nur Extern aufgerufen werden kann und bekommt keinen Fortschritt zu sehen.
Ich hab testweise zwei Spiele installiert. Biota startete problemlos, es gab aber keine Spielstandsynchronisation. Call of Cthulu hing ewig beim Starten, ich hab es dann abgebrochen und wollte es nochmal starten. aber seitdem startet diese Verknüpfung auch Biota.
Ich hab es dann nochmal direkt über den Heroic Launcher + Heroic Bash Launcher probiert, aber Letzterer will sich nicht installieren, da bricht das Skript mit einer unhandled exception ab. Eventuell beisst sich das mit ChimeraOS. Damit keine Integration ins Menü und damit nicht wirklich brauchbar.
Derzeit etwas ratlos, vielleicht probiere ich mal HollowIso..
Das meine ich mit „frickeln“ nix Plug and Play.
Aber in dem Post geht es doch gar nicht ums Steamdeck, sondern um Linux generell. oO
Das "frickeln" kommt daher das ich versuche
a) das System auf einem Gerät laufen zu lassen wofür es nicht entwickelt wurde
b) das System eigentlich genau nicht mit dem Shop zu nutzen für den es entwickelt wurde.
Da muss ich Arbeitstäglich mehr mit Windows frickeln das auf Hardware läuft für die es freigegeben wurde und auf dem Software läuft die vom gleichen Hersteller kommt.
Du kannst auch auf den Steamdeck ein Windows installieren, leider merkt man recht schnell dass Windows nicht für eine portable Konsole gemacht wurde.
Der einzige Store der auf den Deck ein Windows erfordert ist der Microsoft Store/Gamepass. Epic, Gog, EA, Ubi usw. laufen
Kann ich bisher sehr empfehlen, vor allem das Display hat eine perfekte Größe. Hatte vorher das Ally und das war mit Windows zu klein. Das Legion Go kann auch als Laptopersatz fungieren.
Zwei Monate, nachdem ich mir eins gekauft und schon gemoddet habe :( Eine Ankündigung wäre nett gewesen.
ärgerlich...
Das hier IST die Ankündigung. Oder meintest du die Ankündigung einer Ankündigung? ;)
Wenn die Zeit zwischen Ankündigung und Release kürzer ist, als die Lieferzeit, zählt das nicht :P
Das ist ein ordentliches Upgrade im Vergleich zur alten Version.
Als Besitzer der alten Version, finde ich das Upgrade zwar gut - aber die alte "Möhre" reicht noch um den Upgrade-Drang etwas heraus zu zögern. Bei einem SteamDeck 2 mit stärkerer GPU/CPU und FullHD+ würde ich schwach werden. (Ja, eigentlich overkill bei der Bildschirmgröße)
Ich bin stark am Überlegen. Das "alte" 512er bräuchte aber erstmal eine neue Heimat...
Vlt kauf ich eins..ach nee lieber tolles Gaming Notebook. Ist auch mobil. Mal schauen
Als ganz frischer Asus ROG Ally Besitzer muss ich leider sagen, dass das wichtigste Feature fehlt: VRR mit LFC. Da wirkt bei diesen langsamen Geräten wahre Wunder, da man eben nicht 30 fps mit etwas Reserve und Capping für ein geschmeidiges Bild anpeilen muss. Mit VRR kann das ruhig bei 25-35 fps hin- und herspringen und es fühlt sich noch gut an. Und der Unterschied macht locker eine Detailstufe aus.
Wobei ich schon etwas neidisch auf OLED und v.a. HDR rüberschiele. Habe wegen des fehlenden HDRs lange mit mir gerungen, das Ally zu kaufen. Aber nachdem ich das bei einem Bekannten mal ausprobiert hatte, war der Drang es zu kaufen dann doch hoch genug.
Irgendwie komme ich bei den ganzen 3LAs nicht mehr mit.
VRR = variable refresh rate
Das Display hat die gleich Hz-Zahl wie die Framerate und man braucht nicht mehr auf gerade Vielfache/Teiler von 60 achten, auch sowas wie 37 fps ist dann sauber und hat keine Stotterer oder Tearing bei z.B. Kameraschwenks.
Gibt drei Varianten: GSync, FreeSync und VRR von HDMI 2.1 (wobei VRR und FreeSync technisch wohl meistens identisch sind).
LFC = low frame rate compensation
VRR-Displays funktionieren i.d.R. erst ab 48 fps (siehe auch PS5). Um das zu kompensieren verdoppelt oder verdreifacht man niedrige Framerates in dem man dasselbe Frame einfach mehrfach zeigt. Bei 33 fps würde man also jedes Frame 2x anzeigen, kommt dann auf 66 fps und VRR ist wieder happy, da es jenseits von 48 fps liegt. Bei 22 fps muss man verdreifachen, da 44 noch unter 48 läge, man hat also dann 66 fps wo immer drei Frames hintereinander identisch aussehen.
Manche Geräte wie die Xbox Series oder das ROG Ally bauen das auf Systemebene so ein und dann funktioniert das mit praktisch jedem Spiel. Andere wie die PS5 machen das nicht und dann muss das jedes einzelne Spiel selbst so implementieren, was natürlich nicht gemacht wird.
HDR und OLED muss ich wohl nicht erklären. :-)
Super erklärt, danke. :-)
Man kann im Menü des Steam Deck die Framerate manuell begrenzen. Ich spiele grafisch aufwendige Spiele meist mit 40-fps-Lock, das funktioniert schon ganz gut. Beim ROG Ally stört mich Windows zu sehr, hab das auf einem Launch-Event in Berlin zwei Stunden ausprobiert und bin einfach nicht mit der Bedienung warm geworden.
Ich weiß, aber dann musst man halt viel mehr herumtesten und am Ende noch etwas Reserve einplanen, damit es keine Dips unter diese Framerate gibt.
Beim ROG Ally starte ich das Spiel, stelle die Settings so ein, dass es eine für mich passende Framerate ist und das war's. Durch VRR, LFC und den sehr latenzarmen integrierten Controller kann man dann auch Spiele mit z.B. 27 fps spielen und es fühlt sich eher wie 40 fps an.
Gerade auf diesen (mehr oder weniger) mobilen Geräten, die wenig Power haben, ist das sehr angenehm.
Bei Windows hast du recht, das ist auf so einem Gerät einfach total beschissen. Man kann sich um die vielen Miniprobleme ganz gut herummanövrieren, muss aber einmalig einiges an Zeit investieren. Natürlich ist auch sowas wie MS Office vorinstalliert, warum auch immer. Und Standby sollte man in Spielen nur aktivieren, wenn der letzte Savepoint nicht zu lange her ist, da das Spiel zu 50% nach dem Wakeup nicht mehr richtig funktioniert.
Auf der anderen Seite läuft halt jedes Spiel, man kann einfach sowas wie GOG Galaxy installieren und direkt loslegen.
Nur das kleine Display vermiest einem leider Spiele wie z.B. Death Stranding oder Red Dead Redemption 2. Das wirkt einfach nicht richtig mit 7". Aber die ganzen modernen Adventures wie die von Telltale, Dontnod, Quantic Dream and Supermassive Games sind toll darauf. Die machen mir auf einem Handheld irgendwie viel mehr Spaß als auf Fernseher und Monitor.
Ich hoffe beim Ally Nachfolger sehr auf ein mindestens so großes Display wie beim Legion Go. Das macht einen riesigen Unterschied.
Das Legion-Display ist doch nur marginal größer als das vom Ally. Das macht gar keinen Unterschied aus. Ich merke ja schon gegenüber der Switch kaum was und der Unterschied zwischen Switch und Ally ist viel deutlicher als zwischen Ally und Region.
Das Legion hat mit 1440p nur eine deutlich höhere Auflösung als das Ally mit 1080p. Aber das ist eher idiotisch, da beide Geräte in etwa die gleiche Power haben und das Ally schon mit seinen 1080p zu kämpfen hat. Ich verwende für aktuellere Games entweder native 900p mit Nachschärfefilter oder 1080p mit XeSS oder FSR2, wo man dann i.d.R. 720p-Rendering mit AI-Upscaling auf 1080p hat. Und auf den schwachen Geräten macht es auch einen deutlichen Unterschied aus, ob der AI-Upscaler auf 1080p oder auf 1440p hochskalieren muss.
Wenn man das OLED auseinander nimmt, hat sich da doch EINIGES im Inneren geändert, weiß Steve von GamersNexus zu berichten: https://youtu.be/9jhRh11bTRA
Mobil reicht mir die Switch. Aber das ist eine feine Sache für Neukunden.
Ich habe das SD und bin damit sehr zufrieden. Habe im letzten Sommerurlaub damit Horizon Zero Dawn nachgeholt und das hat super funktioniert. Kleinere Happen wie mal ein paar Runden Vampire Survivors laufen sowieso. Gerade beim Steam Deck wird die Diskussion häufig von Menschen geführt, die es selbst nie ausgiebig benutzt haben, aber sicher sind, dass es „frickelig“ ist o.ä.
Zum Facelift: Besseres Display ist natürlich immer gut, aber das eigentliche Feature - mich wundert dass es bisher hier unerwähnt bleibt: der Power-Button ist jetzt rot!