Leider macht Piranha Bytes den "Fehlenden-Modkit-Hattrick" vollständig: Auch Risen 2 - Dark Waters, das neue Piratenrollenspiel des deutschen Studios, bietet (wie angekündigt) keine Tools zum Erstellen von Modifikationen. Das ist deshalb so bedauerlich, weil die beiden Erstlingswerke der Entwickler, Gothic und Gothic 2, bis heute dank der lebendigen Modding-Community immer wieder im Gespräch bleiben (wir berichteten).
Allerdings lassen sich die arbeitswütigen Fans dadurch nicht unterkriegen: Noch am Tag des Erscheinens wurden bereits das erste selbstgemachte Tool, das Dateiformate analysiert und entschlüsselt, sowie die erste Modifikation veröffentlicht. Zugegeben, diese erste Testmod (siehe Teaserbild) ist weder sonderlich beeindruckend, noch nützlich. Sie zeigt aber den Willen der Fans, das gute Rollenspiel (GG-Test: 8.5) noch zu verbessern.
Neue Welten und Quests sind leider noch Wunschdenken - deshalb werden noch weitere freiwillige Programmierer benötigt, um das Erstellen von "richtigen" Modifikationen zu ermöglichen.
Auch wenn ich es unnötig finde das die Entwickler keine Tools von sich aus bereitstellen, aber da sieht man mal wieder die Macht der Community. Mal sehen was uns da noch erwarten wird
Freu mich schon auf die ersten Texture Mods :)
Wird wahrscheinlich nicht allzu lange dauern, beim ersten Risen glaub ich so um die zwei Wochen.
Und nackt patches!
Ich versteh solche Modder nicht. Warum derartige Pfeifen unterstützen, die ihr Spiel ohnehin nur loswerden und dann vergessen wollen?
Weil wir doch die fanatischte Fangemeide von allen sind ;)
Aber laut Studie auch die blödste (und da muss ich mich voll dazu rechnen)^^
Harhar :) Spielen macht echt auf beiden Augen blind ;) und jetzt gebt mir die Augenklappe
PB Spiele muss man auch nicht verstehen man muss sie einfach als Fan lieben... mit allen ihren Fehlern. ;)
Eigentlich kann man PB-Spiele nur lieben, weil man einfach tiefer eintauchen kann, als bei der Konkurrenz. Aber das ist vermutlich ein Eskapismus-Ding, das kann nicht jeder verstehen. Man muss schon gerne Urlaub machen wollen, in einer fremden Welt.
Vergiss nicht das Glasauge für die andere Seite ;)
Welche Engine kommt bei Risen 2 eigentlich zum Einsatz?
die alte risen 1 engine. pb hat die eigenentwicklung einfach nur ein wenig aufgebohrt.
Ist nur zum Teil richtig, der hauptbestandteil der Engine ist von der Trinigy Engine der rest selbst gemacht und weiter entwickelt!
Trinigy? Nö. Es wurde weiterhin die Genome-Engine (PB-Eigenkreation seit Gothic 3) verwendet, auch wenn sie seit Risen 1 deutlich umgekrempelt wurde. Was PB für Risen 2 lizensiert hat: Speedtree, PhysX (für Kollision), morpheme (für Animation; bei Risen noch EMotion FX).
"das neue Piratenrollenspiel" liest sich so, als hätte PB schon früher Piratenrollenspiele veröffentlicht. ;)
Gothic 2 - Die Nacht des Raben
Im G2 Addon war ja ein kleines mit dabei ;)
Was genau beinhaltet diese erste Mod nun (wird im Artikel nicht erwähnt) Die Augenklappe?
die blondierte frisur
Danke!
Warum ist es ok, wenn Fans ein Spiel auf eine Art und Weise verändern, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt wurde, wenn es nicht ok ist, wenn Fans ihren Unmut über das Ende eines Spiels ausdrücken, woraufhin die Entwickler selbst Hand anlegen? Wo liegt der Unterschied?
Weil sie nicht nur meckern, sondern kleckern. Außerdem ist es dann nicht offiziell, niemanden wird die Meinung eines einzelnen Fans aufgezwungen...